Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Probleme der Freimaurer mit Frauen. [Mißlungener Gästeabend.]

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...vielleicht warst du nicht ihr Klientel... ..., .
Da sie keine direkte Kommunikation zwischen ihnen und mir zustande kommen ließen, können sie nicht wissen ob ich ihrem Klientel entspreche oder nicht. Das kann also kein Grund sein. Dies würde ja vorrausetzen, dies schon im Vorfeld über mich zu wissen. Und wenn dem so wäre, und sie ohne kommunikation wissen würden, dass ich ihrem Klientel nicht entspreche, dann war die Einladung ansich ein einziger Witz.

...wie haben die DICH denn begrüßt? Ein bisserl von oben herab oder offen?.
Ich wurde sehr nett und höflich von 2 Freimaurerinnen begüsst, also offen, ja. Allerdings nicht von der einen Vortragsrednerin (es gab 2).
Wer noch alles Besucher ist und wer ggf FM ist, war nicht offensichtlich.
Ich bin also nur 3 schweigenden FM begegnet. 2 Vortragrednerinnen und eine FM die Schreibzeug in der Hand hatte.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.962

evtl waren sie (die damen, die den abend planten und durchführten) selber auch mit der situation etwas überfordert, war ihr erster selbst durchgeführter besucherabend und sie waren froh aus dieser prüfungssituation "endlich raus" zu sein ?

weiss man alles nicht. kann hier auch niemand wissen.

hab jedoch gestern mit einem unserer lehrlinge gesprochen, hat die praktische prüfung ziemlich verkackt, obwohl er an sich prima arbeitet. gibt halt imho einen unterschied zwischen (ich nenne es) natürlichen und künstlichen prüfungen.

die natürlichen macht man jeden tag, in den meisten fällen besteht man sie auch prima. doch die künstlichen, wo dir jemand genau auf die finger schaut, hmm, da wirds doof. da wirkt auch unterbewusst jede menge mit...


(ps: deswegen hätte gestern auch niemand den fussballspielern und auch nicht löw sagen dürfen, das schweden ein tor geschossen hat. danach wars aus mit dem konzentrierten spiel^^ wobei, rot gegen grün, das allein war schon schlimm, farbpsychologisch gesehen.... doch anderes thema...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Sie haben nun aber schon ganz gehörig Lebenszeit auf diesen (aus Ihrer Sicht) mißlungenen Gästeabend verwendet, ...
Ich mache sehr gerne für den Rest meines Lebens weiter.

... indem Sie sich ausführlich, geradezu monatelang, mit Menschen darüber unterhalten haben, die wenig dazu sagen können und die absolut außerstande sind, den von Ihnen als solchen wahrgenommenen Fehler abzustellen.
Darum geht und ging es nie! Liest du meine Texte?

Mir ist nicht ganz klar, was Sie von der Diskussion hier im Forum erwarten, vermulich ist Sie Ihnen ein Wert an sich, denn alle praktischen Ratschläge sind lange gegeben, und jede denkbare Aufklärung über maurerische Praktiken, Ziele und Grundsätze wurde geleistet.
Ich erwarte absolut nichts!
Ich weiß nur was erwartbar ist, weil es richtg ist.

Ich rate Ihnen nun noch einmal, den fehler bei Ihnen selbst zu suchen.
Das habe ich, aber bei mir habe ich den ersten Fehler nicht gefunden!
Wie früher schon gesagt: ICH konnte nur einen Folgefehler machen!

Die von Ihnen besuchte Loge trifft sich sicher regelmäßig, und das bedeutet nichts anderes, als daß andere Menschen, nämlich die Schwestern Freimaurer, mit ihrer Praxis sehr gut zurechtkommen.
Ja, SIE SELBST kommen gut zurecht. Sie sorgen dafür das es IHNEN allein gut geht. Auf ihrer Seite fühlt es sich gut an.
Ob es dem Besucher auch gut geht, ist ihnen egal. Das ist so, denn wenn nicht, dann hätte sich logisch eine Freimaurerin ZEIT genommen und mich noch vor Ort gefragt, wie es mir gefallen hat.
Das hat mich nur eine Besucherin gefragt. Sie wurde von mir weggerufen und so konnte ich leider nicht einmal dieser Besucherin sagen, wie komisch doof ich den Abend empfunden habe obwohl er auf der anderen Seite auch sehr schön war.

(Solange nicht mindestens die 2 Seiten nicht verstanden werden, kann man mich niemals ganz verstehen.)
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Wer noch alles Besucher ist und wer ggf FM ist, war nicht offensichtlich.
Das allerdings ist tatsächlich dilettantisch.
Bei unseren Gästeabenden ist es selbstverständlich, daß sich alle Anwesenden mit einigen Sätzen vorstellen. Dazu zählen Alter, Familienstand, Kinder, Beruf etc., aber auch wodurch das Interesse an der Freimaurerei geweckt wurde. Die Brüder nennen i.d.R. die Jahre ihrer Logenzugehörigkeit und wie sie selbst einmal zu meiner Loge gefunden haben. Auch treten wir am Anfang und am Ende des Abends in die Kette. All das sorgt für eine angenehme, weil etwas vertrautere Atmosphäre.

evtl waren sie (die damen, die den abend planten und durchführten) selber auch mit der situation etwas überfordert,
Ja, sowas habe ich auch schon vermutet. Das sind ja keine Profis im Gestalten von gruppendynamischen Prozessen. Manche Menschen können das besser, manche schlechter, und manche machen es obendrein zum ersten Mal.

Ob es dem Besucher auch gut geht, ist ihnen egal.
Na klar. Deshalb verzichten die Damen auf einen Abend ihrer Freizeit, weil ihnen das egal ist. Meine Güte sind Sie dämlich.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...war ihr erster selbst durchgeführter besucherabend und sie waren froh aus dieser prüfungssituation "endlich raus" zu sein ?
Vielleicht, das weiß ich nicht. Aber selbst wenn das so war, es geht hier um grundsätzliche und logische Vortrags-Funktionen, die ALLEN FM-Anwesenden bekannt sein müssten, und somit hätte jeder FM der anderen FM unter die Arme greifen können.
LOGIK:
- Der Gast, der zum ersten Mal eine Loge betritt ist vollkommen "blind", WEIL er in einem fremden Umfeld ist.
(Null-Wissen = Keine Verantwortung zur Funktion.)
- ALLE Menschen die nicht zum ersten mal in dieser Loge waren, wissen wie es abläuft.
(Unverantwortliche da selber nur WiederholungsBesucher.)
- ALLE Freimaurer WISSEN wie ein Besucherabend abläuft. (Volle Verantwortung zur Funktion und Ab+Verlauf.)
JEDE FM hätte erkennen und begreifen können, dass ich das erste mal da bin. DAS wissen die doch!
Die müssen doch wissen wen sie das erste mal eingeladen haben und wer unbekannt ist! Das ist 100% zu WISSEN!
Zu wissen ist auch, dass ein Mensch der das erste mal irgendwo ist, keine Ahnung über den Ablauf des Abend haben kann und dass er deshalb sehr wahrscheinlich seine Vorstellungen hat DENN das ist 100% logisch und ganz normaler menschlicher Natur!!!
JEDER Mensch macht sich vom Unbekannten Vorstellungen.

...wo dir jemand genau auf die finger schaut, hmm, da wirds doof. da wirkt auch unterbewusst jede menge mit...
Der Fremde schaut genauer auf die Finger als der alte Hase.
ERGO: Deine Ausage ist ein guter Grund dafür, die Meinung des Erstbesuchers zu erfragen.
Gerade weil Erstbesucher deutlich mehr im Beobachtermodus sind, ist es wichtig, sich gerade um diese zu kümmern.
Sie dürfen nicht vergessen werden.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.962
- ALLE Freimaurer WISSEN wie ein Besucherabend abläuft. (Volle Verantwortung zur Funktion und Ab+Verlauf.)


ich sag mal so, ich pers weiss auch viel über psychologie, dennoch passiert es immer wieder, daß ich auf solche sachen reinfalle, trotz besseren wissens...

ist menschlich. wir sind ja keine maschinen :)
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Na klar. Deshalb verzichten die Damen auf einen Abend ihrer Freizeit, weil ihnen das egal ist. Meine Güte sind Sie dämlich.
Höre bitte mit deinen Beleidigungen auf!
Du bist ein Freimaurer und solltes der Vernunft vortritt lassen und nicht deiner Zunge!

Wenn du nachdenkst, dann kannst du erkennen, dass ich dieses "Egalsein" nicht auf den Abend bezogen habe, sondern auf den Umgang zum Besucher hin (mir).
Gerade weil der Abend nicht egal ist, denn sonst würden die FM ihn nicht halten, muss der SINN vollständig beachtet werden. Und der SINN des Abend ist es den interessierten Besucher zu informieren.
Der FREMDE, der Besucher ist das "Grundobjekt" des Abends. DER Abend verfolgt den SINN Nichtfreimaurer zu Informieren.
Der Besucher ist sozusagen der EhrenGAST, weil der Abend ein BesucherAbend IST.
Der Grund der Veranstalltung ist es, interessierten Menschen die Gelegenheit zum Gespräch zu geben.
Hast du das verstanden?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
....ist menschlich. wir sind ja keine maschinen :)
Das stimmt, und ich sagte das schon zigmal!
Also nochmal: JA JEDER Mensch macht Fehler! JA, das kann jederzeit passieren! JA, auch mir!
Wie so oft gesagt, ich wollte hier niemanden einen Fehler nachtragen sondern die Geschichte als Erklärungsmodel / Beispiel verwenden UM die Fehlerreihenfolge zu erklären, verdeutlichen erkenntlich machen.
Ich dachet die FM haben veredeltet Selbste. Das stimmt leider nicht. Darum funktioniert das nicht.
Ich habe ein falsches Beispiel gewählt um die Fehler-Hierarchie+Reihenfolge zu erklären. ODER die FM hier, verstehen mich und wollen das nur nicht öffendlich zugeben!
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
Der Besucher ist sozusagen der EhrenGAST, weil der Abend ein BesucherAbend IST.
Der Grund der Veranstalltung ist es, interessierten Menschen die Gelegenheit zum Gespräch zu geben.
Hat nicht in deinem Sinne funktioniert. Dann geh doch einfach nicht mehr hin und kümmere dich um andere Dinge. So wie du es auch vermutlich machen würdest, wenn es dir in einem Restaurant nicht geschmeckt hat oder du bei einem Händler schlecht beraten wurdest.
Ich kann deine Erfahrungen an dem Abend sogar ein Stück weit nachvollziehen. An anderer Stelle hatte ich ja auch mal von meinen Gästeabenden erzählt, wobei mir der in der in nächstgelegenen Frauenloge auch nicht gefallen hat. Die Konsequenz, die ich daraus gezogen habe, war auch bei mir, dass weitere Besuche dort, mir den Aufwand nicht wert gewesen wären.

Ich würde es aber nicht als Fehlverhalten interpretieren. Selbst wenn. Für mich mit meinem Naturell, war es nicht das richtige Setting und oder nicht die richtigen Leute, die in meiner Nähe saßen. Hat halt nicht gepasst. Ist doch nicht schlimm. Für andere passt es ja offensichtlich.

In Kennenlernsituationen ist es doch immer mal wieder so, dass man mit manchen direkt warm wird und mit anderen nie. Ist ja quasi ein blind date. Nicht immer hält die persönliche Ebene, was von den Grundinteressen her stimmig ist.

Ist doch gut, wenn sich so was frühzeitig heraus stellt.
Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, wieso du das nicht schon lange als Erfahrung verbuchst und gut ist.
Stehst dir doch nur selber im Weg, weil dein Denken so besetzt von dem Thema ist.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Da sie keine direkte Kommunikation zwischen ihnen und mir zustande kommen ließen, können sie nicht wissen ob ich ihrem Klientel entspreche oder nicht. Das kann also kein Grund sein.

Ich wurde sehr nett und höflich von 2 Freimaurerinnen begüsst, also offen, ja. Allerdings nicht von der einen Vortragsrednerin (es gab 2).


Also kann man nur sagen...fragen fragen fragen...bei mir wären alle mit einem Loch im Bauche nach Hause gegangen. Ich würde nicht soviele km umsonst fahren...oder war der Abend für dich eh gelaufen?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Sobald Sie es unterlassen, eine so offensichtlich dämliche und dreiste Unterstellung in den Raum zu stellen wie diese:
Das absolut dämlichste ist es, ohne Rückfrage etwas zu vermuten! Zu vermuten, dass ich hier etwas unterstelle, führt LOGISCH zu Streiterein!!!

Sachliche Rückfragen sind sachdienlich!!! ...
...FÜR BEIDE Gesprächspartner!.. oder mehrere Personen, die an einem Gespräch beteiligt sind, also eine Gruppendiskusion wie z.B. die eines Forums.

Diese Aussage: "Ob es dem Besucher auch gut geht, ist ihnen egal."...
...ist keine Unterstellung, sonderen MEINE Wahrnehmung ALS Erstbesucher!

Der B-Abend HAT 2 "Polare" Parteien, also "Gegener". DEN Wissenden um die FM UND den absoluten Erstbesucher!!!
LOGISCH existieren auf einem "Streich"...Abend, 2 WahrnehmungsEbenen!
1. Die Wahrnehmung des Fremden, also dem Erstbesucher, 2. die der Freimaurer und 3. die all jener Besucher die wiederholt gekommen sind.
Somit befinden sich an einem einzigen Abend 3 Gruppen-Wahrnehmungs-Objekte (Menschen) in einem einzigen Raum und ERLEBEN gemeinsam diesen einen Abend JEWEILS aus ihrer Perspektive. Der Perspektive ALS ...
...ALS FM + ALS Fremder + ALS Wiederholungs"täter" = 3 Hauptwahrnehmungsebenen!

Um die Besucher die wiederholt anwesend sind,, muss sich der FM nicht so großartig kümmern. ABER jeder einzelne Erstbesucher muss eine höhere Konzentration bekommen.
Konzentration = Aufmerksamkeit.
Der Begriff "Konzentration" hängt auch mit dem Begriff "Konzentrat" zusammen. Dieser wiederum kann mit dem Begriff "Dosis" in Verbindung gebracht oder verglichen werden. Dieser Vergleich wiederum führt zum WISSEN darüber, dass die geringe Dosis Gift zum Tod führen kann ODER eine Heilwirkung erzielt.
Leider ist diese Begriffsanalyse keine wissenschaftlicher Forschungszweig. Oder weiß ich das nur nicht?
Ich weiß leider nur dass was ich weiß und das was mir NIE begegnet ist, ist mir gänzlich unbekannt und damit MEIN persönlicher X-Faktor.
Ich weiß also dass ich nichts weiß.
Die Fettschrift soll zum philosphieren über diesen Spruch anregen. AUS Erkenntissen KOMMT weitere Erkenntis!
Die Reihenfolge, der Verlauf, die Kettenreaktion, die tektonische Verschiebung oä, DES ERKENNENS, also DER Prozess der Erkenntis, erfolgt der Reihe nach und aus sich selbst heraus führt das Erkannte zu weiterem Erkennen.
NUR halt ohne Messbarekeinen im Sinne von Matrie / Material / Objekt.
Zur Messung des geistigem Objektes, ist das Messgerät die pure, reine, nackte Logik. Das Absolute in seiner Mannigfaltigkeit.
Das unumstößliche. Das Seiende. Das was nun mal so ist wie es ist. DER Untergrund / Fundamen und alle anderen Begrifflichekeiten, die das beschreiben was prinzipiel vorhandenen sein muss damit es überhaupt zu etwas weiterem kommen kann. DAS ALLES ist nicht alles im Sinne von "mehr gib es nicht". Das Mehr, existiert nur weil es alles gibt.
Oh...bin abgeschweift... wie ein Planet oder Komet oä., der aus seinem eigendlichem Weg, Umlaufbahn, Planverfolgung, Ziel, Aufgabe usw., aufgehalten wurde.

Das was dem Menschen nicht egal ist, kann allzeit mit unvorhergesehen gekreuzt werden.... (hier hätte ich noch weitere Gedanken).

Also ja ich weiß, dass IM GRUND den FM, der Besucher nicht egal ist!!!
DARUM, sollte das auch zu erkennen SEIN!
Der Besucher muss erkennen KÖNNEN, das er dem FM nicht egal ist!
Ich habe davon NIX erkannt!
cIh wurde stehen gelassen, vergessen, es ist ihnen etwas WICHTIGWERES dazwischen gekomen oder sie haben sich ABLENKEN lassen! Ich weiß es nicht!

Unkorriegiert
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
...
Ich dachet die FM haben veredeltet Selbste. ...
Wahrscheinlich liegt genau da des Pudels Kern: Freimaurer sind nicht perfekt, sonst würden sie nicht an sich selbst arbeiten.
Und solange du glaubst, FM müssten alles wissen, was sie machen, und darin auch noch Experten sein, wirst du auch nicht zufrieden zu stellen sein.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.092
Es kann nur eine Lösung geben: die Freimaurer lösen sich auf.

Das isses! :daumen:
Ich erkläre hiermit die Freimaurerei für aufgelöst. Interessenten melden sich bitte künftig Donnerstags hinter der roten Tür im Keller.

Ich bin mir sicher, dass die Information (der "Virus") über die Freimaurerei und zwischen den FM, inzwischen nicht mehr nur über die Mund zu Mund Kommunikation (Mundkommunion) und Treffen, erfolgt und verbreitet wird, sondern dass ihr über einer Telefonleitung und Internetanschlüsse verfügt!
Die stille Post zwischen den FM existiert mit 100% Sicherheit, weil jeder Miniverein das auch macht!
Für WIE BLÖD werde ich hier gehalten???

Keine Ahnung ob und wie blöd Du bist. Ich kann nur Deine Texte beurteilen. Und die bieten durchaus das eine oder andere Highlight. Bei dem Zitat hier ist es zum Beispiel die Anmaßung. Glaubst Du ernsthaft, irgend jemanden interessiert es, ob da irgendwer bei einem irgend einem Gästabend vor 5 Jahren in irgend einer Loge unzufrieden war, und dass deswegen die Kommunikationsdrähte in einem nicht vorhandenen Informationsnetzwerk glühen? Das ist nicht nur blöd, das ist albern.

Und belegt, dass Du nach wie vor vollkommen falsche Vorstellungen von der Freimaurerei hast. Es ist gar nicht möglich, Dich nicht zu enttäuschen.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
hör doch mal auf mit deinen dummen sprüchen. danke.
Die Kriegerin rät dazu, Fragen Fragen Fragen zu stellen. Was sie selbst hier aber seit Jahren betreibt, ist seltsame Vorstellungen zu verbreiten und Erklärungen, egal wie ausführlich die sind, nicht zu glauben.
Insofern ist es legitim, auf diesen offenkundigen Widerspruch hinzuweisen. Gleichsam ist es nutzlos. Daher war mein Kommentar faktisch überflüssig, aber nicht dumm.

Ich erkläre hiermit die Freimaurerei für aufgelöst. Interessenten melden sich bitte künftig Donnerstags hinter der roten Tür im Keller.
Und ICH erkläre die Freimaurerei hiermit für losgelöst. Interessenten finden sich bitte bereits am Mittwoch auf unserem Cricket-Feld ein, wo die Ballone warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Die Kriegerin rät dazu, Fragen Fragen Fragen zu stellen.

Ich würde dich UM NICHTS fragen...um dann eine dumme, herablassende Antwort zu bekommen, na wirklich net...bin froh, dass du da in der BRD werkst und nit bei uns.

Im Übrigen >> das war ein Ratschlag > den ich @Feuerseele gab - Betonung auf Ratschlag!!

Ich würde keinen METER fahren um unverrichteter Dinge heimzufahren.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wahrscheinlich liegt genau da des Pudels Kern: Freimaurer sind nicht perfekt, sonst würden sie nicht an sich selbst arbeiten.
Das weiß ich!
Doch ich sehe nicht dass sie an sich arbeiten.
Das Arbeiten an sich selbst, bedeutet auch, eigene Fehler betrachten zu können.

Gerade weil ich dachte, dass die FM an ihrem Selbst arbeiten, habe ich mir nichts schlimmes dabei gedacht, den Besucherabend als Beispiele für eine Erklärung zu verwenden.
Dass ich gleichzeitig Arbeitsmaterial für ihre Arbeit an ihrem Selbst lieferte, wurde mir erst klar als die ersten Beleidigungen und Ausflüchte kamen.
Richtige Gegenarguemte wurden nicht geliefert. Man umging meine wichtigesten Aussagen.
Ich dachte sie können besser mit meiner Kritik umgehen! Also OHNE herabwürdigende Beleidigungen zu verwenden.

Wie gesagt der Besucherabend diente als ein Beispiel. Es geht nicht um mich und mein Befinden, sonderen darum dass Befinden ausgelöst wird. Es geht nicht um den Fehler direkt, sonderen um das Entstehen von Fehlern und DEREN Folgefehler.
Menschen die an sich selbst arbeiten wollen zukünftige Fehler vermeiden und dazu muss man wissen wie und wodurch sie entstanden sind.
Menschen die an sich arbeiten, wollen Fehler bereinigen nicht vertuschen!

Das beste Übungsmittel ist es, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Denn wenn die Sache eine harmlose Mücke ist, gibt es kein erstens Problem.
Das Lernen aus kleinen Fehlern ist leichter als das Lernen aus großen Fehlern. (Hermetik: Wie im Kleinen so im Großen)
Es ist gut an dem Mückenproblem zu üben und von dort eine Erkenntis zu gewinnen welche gleichermaßen auch für das größere Elefantenproblem nützlich ist.

Die FM in diesem Forum sind nicht mit meiner Kritik klargekommen. Das ist das Problem!
Würden sie sich in Selbstkritik geübt haben, wären keinerlei Beleidigungen gefallen!
Aber aus ihrer Sicht kann es nur einen Schuldigen geben: DER ANDERE, also ich.
Mein Fehler am B-Abend war nur, dass ich meinen Mund nicht aufgemacht habe WEIL ich zu höflich war und nicht in den geplanten Abend eingreifen wollte.
Mein Fehler war, dass ich nicht dreist, frech, aufdringlich war!

Und solange du glaubst, FM müssten alles wissen, was sie machen, und darin auch noch Experten sein, wirst du auch nicht zufrieden zu stellen sein.
Das habe ich nie geglaubt! BITTE unterlasse dieses blöde Fehldiagnostizieren oder Interpretieren!
Ich weiß, dass kein Mensch alles wissen kann. Das habe ich oft genug gesagt! BITTE endlich MERKEN!
Ich habe nur gedacht, dass sie MEHR wissen müssen wie ich.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten