Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Probleme der Freimaurer mit Frauen. [Mißlungener Gästeabend.]

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ich bin durchaus für bildhafte Sprache zu haben und auch den Subtext einzubeziehen, soweit das online möglich ist.
Ich meinte ein Beispiel. Und ich habe gesagt das Beispiel bewegliche Bilder sind.
Ein Erlebnis kann als Beispiel für Erklärungen verwendet werden.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
Wie gesagt ist die "Schwurbelei wie das Wasser welches man zum Nudelkochen braucht. Also unabdingbar.

:lol:

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Aber normalerweise wird das Nudelwasser doch abgegossen, bevor die Nudeln auf den Tisch kommen ... und das möglichst, bevor die Nudeln mit dem Wasser zum undefinierbaren Matsch zerkocht sind.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
ist o.k.
du bist halt Diejenige, die meiner Meinung nach inflationär und an merkwürdigen Stellen fett schreibt.
Ich mache das nur höchst selten, wenn ich etwas hervorheben will.
Deinen Stil an Wortveränderungen (mit =>mir,) in Kombination mit der Fettschrift , in meinem Zitat zu lesen, fand ich schon sehr irritierend. Aber ist ja jetzt geklärt.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
Es ist ja vor lauter Gedönse, nie zu einer Erklärung gekommen.
Du schreibst doch sonst so viel.
Dann erkläre es doch mal mit anderen Worten ohne den Gästeabend zu bemühen.
Also, es geht nicht um den Gästeabend. Er diente dir nur zur Erläuterung und du wurdest da falsch verstanden .Der Gästeabend geriet in den Mittelpunkt der Diskussion und das eigentliche Thema verschwand aus dem Fokus. richtig?
Du schreibst von einer Fehlerreihenfolge.
Ist doch jetzt so oder so gelaufen. Anstatt nun auf irgendwelchen Fehlern herum zu reiten und die Schuldfrage hin und her zu schieben, könntest du ja mal formulieren, was du erkannt hast und warum es dir so wichtig ist, das zu verbreiten und/oder in einer wie auch immer gearteten Gemeinschaft zu vertiefen.
Die FM stellen offensichtlich keinen, für deinen Zweck geeigneten Rahmen dar. Also ist die ganze Herumhackerei auf deren Regelwerk doch reine Energieverschwendung. Lass doch die Freimaurer sein wie sie wollen. Ist doch gar nicht dein Thema.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ich fasse es nicht!
Jetzt hampelst du "feuerseele" monatelang hier durch das Forum und meckerst darüber, dass die FM an dem Gästeabend weder wahrgenommen, noch Fragen an Dich gestellt haben und jetzt rückst Du damit heraus, dass Du "mit dem Rücken zum /zur Vortragenden" gesessen hast und Dich wegen Deines "Rücken" nicht ständig hättest umdrehen können?????
Entweder Du lügst dem Auditorium hier die Hucke voll oder Du "hast einen weichen Keks" ?! .
Ich saß nicht mit dem Rücken zur Vortragsrednerin, sondern zu den Diskusionsteilnehmerinnen.
Deine "BlindflugAdlerLesetechnik" führt dazu, dass dein Hirnapperat zu Rückschlüssen kommt, die nicht richtig sind. Dein Hirn muß deswegen viel zu viel Information ergänzen.
Da du mir ja des öfteren mitteilst, meine Einträge nicht anständig zu lesen, ist es kein Wunder, dass du falsch denkst und mich falsch verstehst.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass dein Vorgehen eine Methode ist um Streitdiskusionen hervorzurufen oder vom wahren Sinn ablenken soll.
Noch eine weitere Möglichkeit ist, dass sich deine körperlichen Zustände im Abbauprozess befinden.

Wenn Du "als erste im Raum" bist, Deinen Rücken kennst und Du Dich dann so setzt, dass Dich Dein Rücken an aktiver Teilanhme hindert, dann ist Dir mit NICHTS zu helfen und ich muss sagen, es ist eine Unverschämtheit, mit welchen weinerlichen Getöse Du hier das gesamte Forum seit Monaten belästigst.
Dazu hätte mir der Ablauf des Abend bekannt sein müssen!
Der Ablauf wurde mir vorher nicht mitgeteilt. ERGO: Ich kann auch keinerlei Entscheidung diesbezüglich treffen!
Nichteinmal eine Vorstellung des Abens war mir möglich!
Ich wusste nicht im Vorfeld, was eine aktive Teilnahme verhindert. Und ich konnte keinerlei Ahnung haben.
Begreifts du worum es geht?

Außerdem ist jede Kritik an der Loge, die diesen Abend veranstaltete unzulässig, weil DU SELBST diesen ganzen Zinnober veranstaltet hast und ich verwahre mich gegen jegliche Kritik VON DIR an der Freimaurerei im Allgemeinen oder ...
Ich kritisiere Euch und Eure Reaktionen auf meinen Beitrag und ich kritisiere den Abend.
Ob du Dir/Euch das gefällt oder nicht.

...wer so unredlich handelt und sich dann beschwert, der hat kein Recht irgend eine Kritik an Freimaurern zu üben.
FM-Aktion = meine Reaktion.
IHR habt kein Recht Euch zu beschweren!
Gästgeber müssen den Gast über das Folgende informoieren. Wie ein Hausmeister die Hausordnung weiter gibt.
Die FM müssen dem Gast Orientierung geben.

Ich hoffe, Du hörst jetzt endlich damit auf und persönlich empfehle ich Dir, Dich in "gute Hände " zu begeben.
Nö, ich höre erst dann auf, wenn die Sache klar und deutlich ausdiskudiert ist. Das liegt in euren Händen.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wo steht das Unterstrichene? Geht das überhaupt?
Hi Kriegerin,
ja schön, danke, das hast du gut erkannt. Kadosch hat seiner Fantasie freien Lauf gelassen und etwas in meinem Text hineingedichtet. Das Unterstrichene ist also eine freie Kreation aus dem Hirn von Kadosch, der ggf nicht richtig gelesen hat.
Oder es ist seine Schreib-Methode, vielleicht auch seine FM-Arbeit/Auftrag. Vielleicht.
Ich kann das ja nicht wissen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.247
Wenn Sie etwas in einem Zitat hervorheben, Feuerseele, erfordert das eine Anmerkung, etwa: "Fettung von mir" oder "Hervorhebung Feuerseele". Jäger, Mod
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Dann erkläre es doch mal mit anderen Worten ohne den Gästeabend zu bemühen.
Tur mir sehr leid, aber das was ich zu sagen habe BEDINGT Situations-Beispiele.
Der Leser muß sich bemühen WERTFREI zu denken!

Also, es geht nicht um den Gästeabend. Er diente dir nur zur Erläuterung und du wurdest da falsch verstanden .Der Gästeabend geriet in den Mittelpunkt der Diskussion und das eigentliche Thema verschwand aus dem Fokus. richtig?
Ja.
Ein Beispiel hat nun mal auch gleichzeitig den Beispiel-Inhalt im Mittelpunkt. Auf meinen mir wichtigen Satzaussagen, geht hier keiner ein.
Nun, habe ich leider nicht mehr so viel Zeit für diese Sache. Meine freie Zeit, die ich wegen der Rücken-OP hatte ist vorbei.

Du schreibst von einer Fehlerreihenfolge. .... Anstatt nun auf irgendwelchen Fehlern herum zu reiten und die Schuldfrage hin und her zu schieben, könntest du ja mal formulieren, was du erkannt hast und warum es dir so wichtig ist, das zu verbreiten und/oder in einer wie auch immer gearteten Gemeinschaft zu vertiefen.
Wenn der Mensch die FehlerReihenfolge erkennt, wir die Fehlerquelle klar. Dann gibt es das Herumreiten auf Fehlern nicht mehr. Aber solange der Mensch da nicht ordendlich hinsehen will, wird das eine Unmöglichkeit sein.
Für jeden Frieden und Harmonie ist KLARHEIT das Wichtigste.

Die FM stellen offensichtlich keinen, für deinen Zweck geeigneten Rahmen dar. Also ist die ganze Herumhackerei auf deren Regelwerk doch reine Energieverschwendung. Lass doch die Freimaurer sein wie sie wollen. Ist doch gar nicht dein Thema.
Ich habe gedacht, dass sie die richtigen sind. Aber auch ich kann mich täuschen oder geblendet werden.

JETZT ist die FM Thema geworden! Ich lasse mich von angeblichen Humanisten nicht so entwürdigend behandeln!
 
K

Kadosch

Gast
Hi Kriegerin,
ja schön, danke, das hast du gut erkannt. Kadosch hat seiner Fantasie freien Lauf gelassen und etwas in meinem Text hineingedichtet. Das Unterstrichene ist also eine freie Kreation aus dem Hirn von Kadosch, der ggf nicht richtig gelesen hat.
Oder es ist seine Schreib-Methode, vielleicht auch seine FM-Arbeit/Auftrag. Vielleicht.
Ich kann das ja nicht wissen.
Um Deinen Texten zu folgen, müsste man viel Zeit investieren, weil sie voll von geistigem Müll und Deinem persönlichem Seelenschrott sind.
Das sind Deine Texte nicht wert!
Das sind Texte eines frustrierten Menschen, der mit sich selbst und der Welt unzufrieden ist und alle Schuld ständig bei anderen sucht.
Würdest Du klar und eindeutig formulieren, käme es nie zu Missverständnissen.
Im Übrigen belügst Du Dich ständig selbst, weil Du keine klare Linie erkennen lässt und heute so und morgen anders sprichst.
Mir scheint, das Du zu wenig sinnvolles zu tun hast und denkst, dass Dir das Forum hier genügend Gelegenheit bietet Deinen Frust abzuarbeiten.
Ich, und viele andere nehmen Dich schon lange nicht mehr ernst.
Und Dirtsa hat recht - man sollte und muss auf Deine "grenzdebilen Ergüsse" nicht mehr antworten.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
Was denn nun?

Ich meinte ein Beispiel. Und ich habe gesagt das Beispiel bewegliche Bilder sind.
Ein Erlebnis kann als Beispiel für Erklärungen verwendet werden.

Nö, ich höre erst dann auf, wenn die Sache klar und deutlich ausdiskudiert ist. Das liegt in euren Händen.

Ein Beispiel (wofür?), oder etwas, was ausdiskutiert werden muss?

Ich weiß nicht, aus meiner Sicht ist der Gästeabend inhaltlich ziemlich ausgelutscht. Die Rednerin hat am Ende vergessen, zu Fragen aufzufordern. OK. Das ist wohl eher nichts, was den Tempel der Humanität in seinen Grundfesten erschüttert. Und Du hast einen ungünstigen Platz erwischt, was natürlich insofern Anlass zu Kritik geben mag, dass man beim Einrichten des Raumes bemüht sein sollte, dass es keine ungünstigen Plätze gibt.

Sorry, aber das sind Lappalien. Aber um das Ganze mal zu spiegeln:

FM-Aktion = meine Reaktion.
IHR habt kein Recht Euch zu beschweren!
Gästgeber müssen den Gast über das Folgende informoieren. Wie ein Hausmeister die Hausordnung weiter gibt.
Die FM müssen dem Gast Orientierung geben.

Feuerseele-Aktion = Freimaurer-Reaktion.
Auch DU hast kein Recht Dich zu beschweren.
Wer Beiträge schreibt, muss dem Leser einen nachvollziehbaren Inhalt vermitteln. Wie ein Nachrichtensprecher Informationen weiter gibt.
Feuerseele muss deutlich machen, was sie zum Ausdruck bringen will!

Ansonsten wirst Du hier genau so abgewatscht, wie Du hier ständig versuchst, die Freimaurer abzuwatschen. Mit dem kleinen Unterschied, dass Du wenigstens auch der Urheber des Mists bist, für den Du die Watschen kriegst. Und dass es keineswegs eine Lappalie ist, ein Forum, das nur aus Beiträgen besteht, permanent mit unverständlichen und verworrenen Beiträgen anzu“reichern“.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.461
Gästgeber müssen den Gast über das Folgende informoieren. Wie ein Hausmeister die Hausordnung weiter gibt.
Die FM müssen dem Gast Orientierung geben.

Müssen müssen die überhaupt nichts, die können höchstens versuchen, Orientierung zu geben. Wenn da ein paar verpeilte Gäste sitzen, die denken, die Freimaurer regieren heimlich die Welt, ein anderer hat die Einladung nicht zu Ende gelesen und glaubt es gibt Freibier und ein anderer will ein Haus bauen und glaubt hier gibt es freie Tipps dafür, nicht zu vergessen den Gast, der sich über alles aufregen will, wie bekommt man die unter einen Hut? Genau, überhaupt nicht.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Mein Bruder sagt immer: "Betritt ein Gasthaus/Hotel als König und du wirst als König behandelt, doch wie ein Ungehobelter...eben als derjenige".

Auf der einen Seite, was ich erwarte bekomme ich bald zurück...oft zu meinem Leidwesen - haben wir ja schon bemerkt.:mrgreen2:
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Ein Gästeabend ist Lebenszeit. Nicht bloß die der Gäste, sondern auch die der Freimaurer(innen). Selbstverständlich besteht der Wunsch, den Abend für alle Beteiligten so erbaulich wie möglich zu gestalten.
Ich selbst habe an insgesamt 10 bis 15 Gästeabenden teilgenommen. Abhängig von dem Bruder dem die Organisation und Leitung obliegt, laufen die etwas unterschiedlich ab. Meist aber passiert erst ein gegenseitiges Vorstellen, danach vielleicht ein kurzer Vortrag über Freimaurerei insgesamt und über die Loge im Speziellen (abhängig davon, ob neue Gäste darunter sind), und dann ein Gespräch/Diskussion über irgendein Thema (bei meinem letzten Abend war das ein Gedicht von Tucholsky).
Weil dabei immer unterschiedliche Charaktere zusammen sitzen, laufen die Gespräche mal mehr, mal weniger flüssig und beschwingt, das liegt in der Natur der Sache. Als unerfreulich habe ich bislang keinen Abend empfunden.

Die gesamte Diskussion hier wurde ausgelöst und getragen von einer einzelnen Person, die erkennbar ein Problem mit ihrem Ego hat, den Abend für ihre Zwecke nutzen wollte, und der Überzeugung zu sein scheint, ihre Gedanken seien für die Welt und die Freimaurerei von herausragender Bedeutung und müssten also unbedingt gehört und verstanden werden.
Das macht solch einen Abend natürlich ein bisschen komplizierter als üblich...
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
Nun, habe ich leider nicht mehr so viel Zeit für diese Sache. Meine freie Zeit, die ich wegen der Rücken-OP hatte ist vorbei.
Das ist ganz wunderbar. Zu viel freie Zeit ist überaus schädlich. Aufgaben und Pflichten erden ganz ungemein. Wenn du dabei unter Leute kommst, umso besser.
Wenn der Mensch die FehlerReihenfolge erkennt, wir die Fehlerquelle klar. Dann gibt es das Herumreiten auf Fehlern nicht mehr. Aber solange der Mensch da nicht ordendlich hinsehen will, wird das eine Unmöglichkeit sein.
Für jeden Frieden und Harmonie ist KLARHEIT das Wichtigste.

Lösungen haben nicht zwingend mit dem Problem zu tun.
Aber es bedarf eines Aktes der Entscheidung, in Lösungen und nicht in Problemen oder Fehlersuchen zu denken. Genauso, wie es eines Aktes der Entscheidung bedarf, sein eigenes Denken so auszurichten, dass es angenehme Gefühlszustände zu begünstigen, anstatt schlechte Gefühle immer wieder neu zu füttern und zu reaktivieren. Bei sich zu bleiben ist lernbar, wenn man denn will...
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
Dann gibt es das Herumreiten auf Fehlern nicht mehr. Aber solange der Mensch da nicht ordendlich hinsehen will, wird das eine Unmöglichkeit sein.

Aber damit der Mensch ordentlich hinsieht, muss man in kleinlichster Erbsenzählermanier darauf herumreiten. Stimmt's?

Aber ich kann Dich in Einem beruhigen: Natürlich geht man Fehlern auf den Grund. Nur, wenn ich da jetzt den Logenhut aufsetze und eine "root cause analyse" mache, um sicher zu stellen, dass so etwas nie wieder passiert, kommst etwas ganz anderes heraus, als Du es Dir vielleicht vorstellst:

Natürlich soll sich jeder Gast Freude an einem Gästeabend bei uns haben, aber unvermeidlich klappt das aus den verschiedensten Gründen nicht immer. Der größte anzunehmende Unfall bei einem Gästabend ist der, dass sich ein Gast gleich so ärgert, dass er sich hinterher öffentlich beschwert.

Genau dies ist hier geschehen, und genau hier ist die Frage, ob sich das vermeiden lässt. Was haben wir ausgefressen? Nichts gravierendes: es haben kleine, womöglich auch nur vermeintliche Fehler zu der Beschwerde geführt. Da sich kleine Fehler aber nie ausschließen lassen, kann man hier nicht ansetzen. Sie sind wie Tippfehler in einem Beitrag im Forum: Sie passieren eben, obwohl der Verfasser natürlich weiß, wie etwas korrekt geschrieben wird. Da nutzen auch keine Orthopraphiekurse etwas. Es ist Unsinn, darauf herumzureiten.

Damit stellt sich die Situation für mich wie folgt dar: Es ist also der größtmögliche Unfall bei einem Gästeabend passiert, ein Gast beschwert sich jahrelang öffentlich über uns und reitet dabei auf Kleinkram herum, wie er jederzeit überall passieren kann. Und, eben weil er unvermeidlich ist, auch wieder passieren wird. Wenn man damit an den Falschen gerät, dann hat man den Salat. (... und wird ihn auch nicht mehr los).

Und haben wir auch schon die "root cause", die Fehlerursache: An den Falschen geraten. In Zeiten der anonymen Kontaktaufnahme über das www sollten wir nicht gar zu unkritisch bei der Auswahl unserer Gäste sein. Einfach nur auf ein e-Mail "Ich interessiere mich für Freimaurerei und möchte Sie gerne kennenlernen." eine Einladung zu einem Gästeabend zu schicken, ist leichtsinnig. Wenigstens eine kleine Konversation vorher sollte schon sein - und kann beiden Seiten Frust und Kummer ersparen.

Diese Erkenntnis ist zwar auch nicht neu, aber wurde in diesem Thread wieder gut aufgefrischt.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.975
Aber es bedarf eines Aktes der Entscheidung, in Lösungen und nicht in Problemen oder Fehlersuchen zu denken.

wie willst du eine lösung finden, wenn das problem nicht gefunden wird ?

denke FS geht es hier nicht um konkrete schuldzuweisungen, vergangenes ist vergangen, jetzt geht es darum das problem in zukunft zu vermeiden. dafür muss man nunmal konkrete situationen als beispiel nennen in denen das problem aufkam. hat nichts mit schuldzuweisung zu tun, sondern mit dem bewusstsein bzw bewusst werden des problems an sich.


so verstehe ich den ansatz zumindest.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
so verstehe ich den ansatz zumindest.
Ich sehe das anders. Um den Gästeabend geht es wohl tatsächlich längst nicht mehr, diesbezüglich hat sie sich inzwischen auch mehrfach widersprochen. Wie ich oben bereits andeutete, leidet die Userin Feuerseele unter latentem Größenwahn und betrachtet ihre Gedanken als ungeheuer wichtig. Bei den Freimaurerinnen hatte sie auf Gleichgesinnte gehofft, vermutlich nicht zuletzt deshalb, weil auch bei uns die Zahl 3 von Bedeutung ist, und hat also probiert, ihre Gedanken dort loszuwerden. Das hat nicht geklappt, sie musste unverrichteter Dinge wieder abziehen. Nun war sie erst einmal gekränkt, das war der Startschuss des Themas, und in der Folge schwer bemüht, ihre Gedanken den hiesigen Freimaurern verständlich zu machen, und das ist die Gegenwart. Im Grunde wartet sie bloß auf Zustimmung, Beifall und Anfeuerungsrufe. Es ist ziemlich deprimierend.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Selbstverständlich besteht der Wunsch, den Abend für alle Beteiligten so erbaulich wie möglich zu gestalten..
Nun, dann hoffe ich dass, meine Kritik angekommen ist, euch in Erinnerung bleibt und zur Verbesserung beiträgt.

Als unerfreulich habe ich bislang keinen Abend empfunden..
Der Abend war sehr schön, er hat nur leider nicht den Zweck erfüllt.
Der Zweck, warum ich hingefahren bin, war meine FRAGE stellen zu dürfen. Ich dachte dass der Besucherabend dazu da ist.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten