Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Probleme der Freimaurer mit Frauen. [Mißlungener Gästeabend.]

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Aber damit der Mensch ordentlich hinsieht, muss man in kleinlichster Erbsenzählermanier darauf herumreiten. Stimmt's?
Ja, aber nur bis das Muster gelernt wurde. Danach sind die "Erbsen" Perlen.
Du weißt doch dass der Teufel im Detail steckt und nur die Goldwaage Feinheiten erkennt.

Da sich kleine Fehler aber nie ausschließen lassen, kann man hier nicht ansetzen.
Sie sind wie Tippfehler in einem Beitrag im Forum: Sie passieren eben, .. ...Es ist Unsinn, darauf herumzureiten.
Das war kein "Tippfehler", das war ein Formfehler (Formationsfehler).

...Und, eben weil er unvermeidlich ist, auch wieder passieren wird. ...
Dieser Fehler ist vermeidbar, darum habe ich ihn mitgeteilt!

In Zeiten der anonymen Kontaktaufnahme über das www sollten wir nicht gar zu unkritisch bei der Auswahl unserer Gäste sein. Einfach nur auf ein e-Mail "Ich interessiere mich für Freimaurerei und möchte Sie gerne kennenlernen." eine Einladung zu einem Gästeabend zu schicken, ist leichtsinnig.
Wenigstens eine kleine Konversation vorher sollte schon sein - und kann beiden Seiten Frust und Kummer ersparen..
Und warum habe ich keine Konversation bekommen? Eine email hatte gereicht und ich bekam eine Einladung.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Bei den Freimaurerinnen hatte sie auf Gleichgesinnte gehofft, vermutlich nicht zuletzt deshalb, weil auch bei uns die Zahl 3 von Bedeutung ist, und hat also probiert, ihre Gedanken dort loszuwerden. Das hat nicht geklappt, sie musste unverrichteter Dinge wieder abziehen..
Ich bin nicht zum Dinge verrichten hin, sondern um mehr über die FM und ihre Arbeit zu erfahren. Und ich wollte herausfinden ob es eine Gleichheit im Denken gibt. Ja, wegen der Drei ua..

...schwer bemüht, ihre Gedanken den hiesigen Freimaurern verständlich zu machen, ...
100% Verständlich machen, kann ich es unter den gegebenen Umständen in diesem Forum nicht.
Hier habt ihr nur die Gelegenheit es selber zu entdecken.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
(...)Und warum habe ich keine Konversation bekommen? Eine email hatte gereicht und ich bekam eine Einladung.

Na, hatte ich doch richtig vermutet. Und genau hier liegt der eigentliche Fehler. Und der ist noch nicht mal neu ... also, ein alter Hut, um den es hier seit mehr als 800 Beiträgen geht.

Die Frage „warum“ erübrigt sich. Es ist auch allgemein bekannt und reichlich trivial, dass man bei „rot“ an der Kreuzung anhalten muss. Trotzdem passieren tagtäglich Fehler und Unfälle deswegen. Es ist eben menschlich und normalerweise auch nicht schlimm, dass auch mal Fehler passieren.

Schade, dass es hier in epischer Breite platt getreten wurde/wird und nicht dort, wo der Fehler passiert ist. Der- oder diejenige, die hier zu leichtfertig durchgewunken hat, hat wahrscheinlich keine Ahnung, was draus geworden ist und macht fröhlich weiter so. Wäre sonst ein Aha-Erlebnis für ihn oder sie gewesen.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Nun, dann hoffe ich dass, meine Kritik angekommen ist, euch in Erinnerung bleibt und zur Verbesserung beiträgt.
Na aber sicher doch! Ihre kurzen, präzisen Analysen werden inzwischen in gedruckter Form überall in der deutschen Freimaurerei verbreitet. Übersetzungen in andere Sprachen sind in Arbeit. Ohne Sie geht quasi gar nichts mehr, wir stehen tief in Ihrer Schuld.

Schade, dass es hier in epischer Breite platt getreten wurde/wird und nicht dort, wo der Fehler passiert ist.
Ein Fehler? So umfassend beknackt wie sich diese Person benimmt, liegt doch ein Fehler der Freimaurerinnen überhaupt nicht auf der Hand. Eventuell waren sie einfach bloß schlau genug, Feuerseele nicht zu Wort kommen zu lassen. Immer noch netter als sie rauszuwerfen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Na aber sicher doch! Ihre kurzen, präzisen Analysen werden inzwischen in gedruckter Form überall in der deutschen Freimaurerei verbreitet. Übersetzungen in andere Sprachen sind in Arbeit. Ohne Sie geht quasi gar nichts mehr, wir stehen tief in Ihrer Schuld.
@Nachbar: süffisant wie immer

@Feuerseele: vielleicht warst du nicht ihr Klientel...ja, ja du kennst ja die typische Weiberwirtschaft, wie haben die DICH denn begrüßt? Ein bisserl von oben herab oder offen?

Außerdem schreibt jeder - der nicht dabei war und Männer - Frauenloge - da dürft ihr gar nicht rein, so könnt ihr auch den Werbetag nicht im Entferntesten beurteilen. Im Grunde hätten nur FM-Frauen antworten können, am besten - die Anwesenden.

Doch lang ist er - dieser thread...Werbung für die FM - denn auch Negativwerbung ist eine Werbung...werden Einige sich so einen Dialog anschauen wollen..hoffentlich kommt einer zustande...so ein Dialog.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Außerdem schreibt jeder - der nicht dabei war und Männer - Frauenloge - da dürft ihr gar nicht rein, so könnt ihr auch den Werbetag nicht im Entferntesten beurteilen. Im Grunde hätten nur FM-Frauen antworten können, am besten - die Anwesenden.

Ach und ich dachte es wäre dir ein Anliegen diese altbackene Geschlechtertrennung langsam aber sicher aufzubrechen.
Habe ich mich wohl total verlesen, seit Jahren*g*

Aber stimmt war wohl keiner der Anwesenden dabei, is hier die völlig falsche Adresse...

LG
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ach und ich dachte es wäre dir ein Anliegen diese altbackene Geschlechtertrennung langsam aber sicher aufzubrechen.
Habe ich mich wohl total verlesen, seit Jahren*g*

Aber stimmt war wohl keiner der Anwesenden dabei, is hier die völlig falsche Adresse...

LG

Hier geht es nicht um Frauen bei den regulären FM, hier geht es um @feuerseeles Besucherabend.
so nebenbei: Ich werde in der regulären FM- Frauen nicht mehr erleben - in Ö. macht sich sicher keine Frau stark - um so einen Verein zu gründen, umso neben den Männern dahinzufristen - so halte ich es wie Kishon/AT >>Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Na, hatte ich doch richtig vermutet. Und genau hier liegt der eigentliche Fehler. Und der ist noch nicht mal neu ... also, ein alter Hut, um den es hier seit mehr als 800 Beiträgen geht.
Das musstest du nicht vermuten! Das hatte ich geschrieben, du hättest es bewusster lesen können.
Ich sagte dass keine einzige FM mit mt gesprochen hat (außer der Begrüßungsfloskel) und dass ich raten musste wer FM ist und wer Besucher ist.

Schade, dass es hier in epischer Breite platt getreten wurde/wird und nicht dort, wo der Fehler passiert ist.
Foren sind der einzige Ort an dem ich es aussprechen kann.
Nachdem auf meine Rückemail nicht regaiert wurde, sehe ich mich nicht dazu veranlasst diesbezüglich erneut hinzufahren!
Ich hatte ja schon 1mal Fahrt+Zeit Aufwand auf mich genommen.

Nur durch ein Forum, habe ich keine zusätzliche Kosten.
Für den Fehler den andere verursacht haben, bezahle ich definitiv kein zweites mal "OpferGeld".
Für den Fehler eines anderen bezahle ich keinesfalls doppelt!

Ich war sozusagen das "Opfer" eines Fehlers, also derjenige an dem der Fehler eines anderen passieren konnte.
Dieser SATZ hat einen DoppelSINN!--> 2.Sinn: Ein anderer Besucher hätte den selben Fehler nicht verwenden können sonderen nur verarbeiten können. Nur SELBER für sich, insgeheim, still und leise, ohne dass es jemals einem FM bewusst werden konnte und so, auf dieser lebendigen Art und Weise mit Fleisch und Blut, ans Tageslicht kommen konnte. DAS REALE ist di eManifestation. Der ECHTZEITzeitablauf!)
Opfergedönse Hin oder Her, das gehört zum Spiel des LEBENS! Jeder Mensch ist Opfer und Täter zugleich! IM Wechsel und ABwechselnd.

Also: Ich muss verdammt haarscharf überlegen für was und FÜR WEN ich mein Geld ausgebe!

Für diese Grundstruktur der Freimaurerei, Mitglieder die sich so verhalten und zudem die Erkenntis dass einige einzelnene FM-Mitglieder in Foren, in erster Linie nur auf Provokation aus sind, gebe ich keinen einzigen Cent aus. Punkt.
Das ist für mich Perlen vor die Säue geworfen.
Jeder Mensch muss S E L B E R WISSEN und erkennen was FÜR IHN ein "vor die Säue geworfen" IST".

Ich habe viel zu wenig Geld. Ich kann mir nicht einmal die ganze Standart-Normalität leisten, die die meisten Menschen haben, also von luxseriösen Hoppys wie die FM ganz zu schweigen.
Ich weigere mich dem Verursacher des ersten Fehlers weitere Fahrtkosten und zusätzliche Lebenszeit zu geben.

Ich kann mein letztes Hemd hergeben, ABER....
...ICH BIN ...nicht bereit für die Fehler eines anderen zu bezahlen!

ICH BIN NICHT an der Reihe.
Also kann ich frei die billigste Methode wählen, die mir zur Verfügung steht (Forum) und die gleichzeitg MEHR Menschen erreichen kann und ich sogar MEHR sagen kann, als ich jemals in einer Loge sagen könnnte.
IHR habt DIE freie Wahl Euch so verhalten zu können WIE IHR WOLLT. Ich wie ich will.
Nach meiner Erkenntnis ist mein Handeln genau das Richtige und beste was ich tun kann. Der heilige Geist ist wahrlich mit mir, denn eine Erkenntis kommt nach der anderen. ...oh wieder ein DoppelSINN-Bedeutung... aber das Doppelte, könnt und wollt ihr ja nicht verstehen!

Also in Kurztext-Antwort für alle Flugleser:
Der wahre Verursacher muss entgegen kommen.
NICHT ICH muss ein zweites mal zum Verursacher.
Die Hermetik könnt ihr nicht verstanden haben!!! IHR kennt DIE Ordnungsfunktion NICHT!

Der- oder diejenige, die hier zu leichtfertig durchgewunken hat, hat wahrscheinlich keine Ahnung, was draus geworden ist und macht fröhlich weiter so. Wäre sonst ein Aha-Erlebnis für ihn oder sie gewesen.
Ich bin mir sicher, dass die Information (der "Virus") über die Freimaurerei und zwischen den FM, inzwischen nicht mehr nur über die Mund zu Mund Kommunikation (Mundkommunion) und Treffen, erfolgt und verbreitet wird, sondern dass ihr über einer Telefonleitung und Internetanschlüsse verfügt!
Die stille Post zwischen den FM existiert mit 100% Sicherheit, weil jeder Miniverein das auch macht!
Für WIE BLÖD werde ich hier gehalten???
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
Sie haben nun aber schon ganz gehörig Lebenszeit auf diesen (aus Ihrer Sicht) mißlungenen Gästeabend verwendet, indem Sie sich ausführlich, geradezu monatelang, mit Menschen darüber unterhalten haben, die wenig dazu sagen können und die absolut außerstande sind, den von Ihnen als solchen wahrgenommenen Fehler abzustellen. Mir ist nicht ganz klar, was Sie von der Diskussion hier im Forum erwarten, vermulich ist Sie Ihnen ein Wert an sich, denn alle praktischen Ratschläge sind lange gegeben, und jede denkbare Aufklärung über maurerische Praktiken, Ziele und Grundsätze wurde geleistet. Ich rate Ihnen nun noch einmal, den fehler bei Ihnen selbst zu suchen. Die von Ihnen besuchte Loge trifft sich sicher regelmäßig, und das bedeutet nichts anderes, als daß andere Menschen, nämlich die Schwestern Freimaurer, mit ihrer Praxis sehr gut zurechtkommen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Deshalb heisst das ja auch "Lösung". :daumen:


Aus welchem Grund sollten die Frauen fristen und die Männer nicht? Oder schliesst Du bloß von Dir auf andere?

Sehr witzig - glaubst du wirklich - ich kann den Männer keine Parole :fechten:bieten - ich arbeite in einer Männerhierarchie. Richtige Frauen wollen sicher nicht unter der Fuchtel von Männer sein, sie wollen mit ihnen gemeinsam was erarbeiten und du weißt auch - was ich meinte..wohl - mein @Nachbar

@Feuerseele:

Frage 1 - Warum klärt man sowas nicht - Aug um Auge auf? Na, da wäre ich sicher nicht so einfach von dannen weggefahren bzw. gefahren. Die hätten sicher einiges klären müssen, wobei ich sicher bin, die hätten das auch gemacht -

Motto meines Vaters: „Wer nicht fragt, kann auch keine Antwort erwarten.“

Frage 2 - Warum fragst du hier die Männer, obwohl diese Sache sicher nur von dieser FrauenFMloge geklärt werden kann.



Ja Männer und ihr antwortet(e) echt herablassend, denn @Feuerseele hat hier wirklich ein Problem -
und ihr habt euch nicht mit Lorbeerblätter geschmückt - was sicher auch nicht FMmässig ist

Zugegeben ihr habt sie immer wieder angestachelt - sozusagen - euch hat es irgendwie immer wieder Spaß bereitet und sie ist darauf reingefallen.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Richtige Frauen wollen sicher nicht unter der Fuchtel von Männer sein
Dann dürfte es für richtige Frauen doch wohl kein Problem sein, es so zu machen wie sie möchten. Wie könnten Männer sie denn überhaupt daran hindern? Und warum sollten Männer das wollen?
Und um meine Frage zu wiederholen: Aus welchem Grund sollten die Frauen fristen und die Männer nicht?

Ergänzend:
Du skizzierst ein skurriles Zerrbild der Emanzipation, denn Du scheinst der Ansicht zu sein, die Frauen müssten dafür die Männer um Erlaubnis bitten. Das aber ist exakt das Gegenteil davon, sowohl im normalen Alltag als auch in der Freimaurerei.
Frauen können jederzeit eine Frauenloge gründen, niemand hindert sie daran. Im Gegenteil, ich kenne ausschließlich Freimaurer die das begrüssen. Bloß scheinen die Frauen insgesamt kein sonderlich großes Interesse daran zu haben. Warum auch immer. Sie haben offensichtlich auch kein großes Interesse am Angeln, ohne daß ich das problematisch finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Du nachst was komplizierter als es ist...
Schließe nicht von dir auf andere Menschen.

OT: Wie lange bist du verheiratet, komisch mein Mann und ich haben Nullprobleme -
ich lasse ihm Freiraum - er mir und doch machen wir viel gemeinsam
soll er bei den Lions sein, ich backe zu Weihnachten für den Verein Kekse -
ach das Essen - Mann mit Frau - da wird dann schon einiges lustig angesprochen...da hauen wir uns dann ab...über die Männer gesteuerten Vereine. Solche wohltätigen Vereine gibt es aber viele.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
Du nachst was komplizierter als es ist...

nein du

Du skizzierst ein skurriles Zerrbild der Emanzipation, denn Du scheinst der Ansicht zu sein, die Frauen müssten dafür die Männer um Erlaubnis bitten. Das aber ist exakt das Gegenteil davon, sowohl im normalen Alltag als auch in der Freimaurerei.
ganz genau so. Ausdrucken und an den Spiegel hängen.

aber
soll er bei den Lions sein, ich backe zu Weihnachten für den Verein Kekse -
vielleicht wirst du dann hinterher auch tüchtig gelobt
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
vielleicht wirst du dann hinterher auch tüchtig gelobt

Glaubst du echt - ich hätte sowas not
ICH WEIß - ICH BIN sowieso einzigartig
hoffe das kannst du von dir auch sagen..

aber Hauptsache du antwortest immer - wenn ich was dem @Nachbar schreibe, somit schließe ich - du bist halt nur eine Nachplapperin. Das ging dich persönlich gar nichts an...jaja die W.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
aber Hauptsache du antwortest immer - wenn ich was dem @Nachbar schreibe, somit schließe ich - du bist halt nur eine Nachplapperin. Das ging dich persönlich gar nichts an...jaja die W.
Woher willst du wissen, dass es mich nichts angeht?
Ich bin emotional involviert. Es triggert mich und ich habe gerade Zeit zu schreiben.

Mir liegt Emanzipation sehr am Herzen. Nicht nur in Bezug auf Geschlechterrollen. Ich halte sie für einen lebenslangen Prozess des Hinterfragens fremder und eigener Glaubenssätze und gefühlten oder tatsächlichen Abhängigkeiten. Ein Erkennen selbst gewählter und aufrecht erhaltener Leidensformen. Eine Reflexion und Zieldefinition darüber, wie man sein Leben gestalten will und was einen glücklich macht. Aus welchen Abhängigkeiten man sich befreien und welche bleiben dürfen, oder gewollt sind.
In der Konsequenz dann idealerweise ein update der eigenen Verhaltensmuster.

Emanzipation ist Arbeit an sich selbst, nicht das Schimpfen auf andere, wie auch immer diese sein mögen. Kann man machen, aber andere ändern zu wollen, hat nichts mit Emanzipation zu tun. Es geht um das eigene Wachstum, ein sich Befreien von Bedingungen, inneren oder äußeren, die die eigene Entfaltung ausbremsen oder verhindern.
Manchmal ist es dafür erforderlich, mit beiden Beinen aus der Komfortzone zu steigen.

Für mich wird der Begriff Emanzipation, der zu den Prioritäten in meinem Leben gehört, durch Beiträge wie deine, in den Dreck gezogen.
Das ärgert mich.
Vielleicht sollte ich mich darin üben, es mir egal sein zu lassen.
Derzeit kann ich dass noch nicht. Also wirst du mit meinen Beiträgen zu diesem Thema leben müssen, wie ich mit deinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten