Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Probleme der Freimaurer mit Frauen. [Mißlungener Gästeabend.]

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Es ist nicht -und war nie-, meine Absicht mich mit euch herumzuzoffen! Das liegt daran, wie ihr auf meiner Kritik und Meinung reagiert habt. Ihr seid im "Feuerseele-Abwehrmodus" weil ich eure heiß geliebte FM zu kritisieren wagte und weil ich einen Schreibstil habe der euch mißfällt.

Nö. Mein Beitrag war gar nicht als „Feuerseelen-Abwehr“ gedacht. Mir ging es eher darum, darzulegen, dass wir die Frauen- und gemischten Logen eben nicht als klein zu haltende Konkurrenz sehen. Und auch nicht böswillig im Regen stehen lassen. Aber eben naturgemäß in Sachen Gründung einer Loge, die zu einer anderen Großloge als unsere gehören soll, nur wenig betragen und gar nichts initiieren können.

Es gibt also Männer-, Frauen- und gemischte Logen. Insofern prima, wenn da nicht die historisch gewachsene Tatsache wäre, dass es bei weitem die meisten Männerlogen gibt. Wenn es nun tatsächlich so sollte, dass es wirklich weniger Frauenlogen als benötigt gibt, ist doch die einzig saubere und richtige Lösung, dort, wo es Sinn macht, Frauenlogen zu gründen. Das wäre zumindest einleuchtender als von dort evntuell ansässigen Männerlogen zu verlangen, dass sie ihre Identität als solche aufgeben und end- wie fruchtlose Debatten über die Regularität, die eben dieses verbietet, zu führen.

Die Äuferung mit dem Herumzoffen bezog sich gar nicht auf Dich speziell. Warum auch? Und sie stand ja nicht alleine, sondern war verbunden mit dem Hinweis, dass wir vielleicht gar nicht die richtigen Addressaten für die betreffenden Probleme sind. Dem kannst Du zustimmen oder Du kannst es ablehnen, aber sicherlich rentiert es sich, sich darüber ein paar Gedanken zu machen. Auf jeden Fall war es keine - auf Feuerseele bezogene Attacke.
 
K

Kadosch

Gast
Du siehst Lupo, selbst die "neutral gehaltene und, inhaltlich korrekte Aussagen:
JEDER - egal ob Mann oder Frau ist prinzipiell in der Lage eine Loge zu gründen.
Dazu bedarf es
a) einer bestimmten Anzahl von Menschen mit entsprechenden Qualifikationen
b) diese Menschen müssen in der Lage sein die Voraussetzungen für Logenarbeit zu schaffen
c) diese Menschen benötigen das Plazet = Zustimmung einer Großloge, egal welcher Obedienz
d) diese Menschen müssen einige Jahre hart arbeiten, um eine Loge zum Leben zu erwecken.
führt zu endlosen Interpretationen, völlig am Thema vorbeigehenden Meinungen und gar Belehrungen oder Unterstellung,
wie z. B
Das Angebot FÜR Frauen IST gering da es reduziert IST... und es wird reduziert gehalten.
Das Angebot verbessert sich für Frauen nicht, wenn weiterhin nur Männerlogen existieren.
oder an anderer Stelle, dass es nur um Geld ginge und vergleichbare Behauptungen, führen.

Es ist mir nicht nachvollziehbar, das ein Mensch einerseits behauptet, "mit der FM fertig zu sein",
kein Interesse an eioner Aufnahme zu haben, aber gleichzeitig ständig und immer wieder die gleichen
gebetsmühlenhaft wiederholten Sätze in den Raum zu werfen und die gegebenen Antworten nicht versteht und/oder
nicht akzeptiert.

Wer sich mit der FM wirklich beschäftigt hat, weiß wo die Informationsgrenzen liegen und daher manche Dinge
nur und ausschließlich unter Brr. und Srr. besprochen und erklärt werden - alles andere zeugt davon, dass
die Fragestellung sinnfrei ist.

Es würde mich interessieren, in welcher Loge dieser offensichtlich schon lange zurückliegernde ominöse Besuch
stattgefunden hat.
Man müsste dann dort nachfragen - und vermutlich käme dann eine völlig andere Darstellung des Ablaufes heraus.

Aber wir wollen ja niemanden bloßstellen - dass hat diese "Dame" ja schon ausreichend selbst besorgt.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Ach nun ja, Kadosch. Eigentlich empfinde ich das Gespräch an dem Punkt tatsächlich mal recht interessant. Auch, wenn Feuerseele bisweilen sehr merkwürdig schreibt ... man kann das, was sich übel liest, auch weglassen. Hat sie selbst auch nichts dagegen, denke ich. Ist gewöhnungsbedürftig, aber übrig bleiben dann doch Fragen, denen man durchaus mal nachgehen kann.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Die Frauenbewegung

Was mir so gut hier gefällt unsere FM haben kein Problem mit den Frauen, doch aufnehmen - kommt nicht in Frage -die sollen ihre Sache selber machen. Na die Franzosen sind ja seitdem in bisserl im Clinch mit dewn Engländern

Aber da war schon noch ein anderer Hintergrund. Die Frau wurde, wie angeblich in der 'guten alten Zeit', an den Herd zurückgebunden.


Es gibt andere Einsichten gewisser FM auch

Liebe @Feuerseele - lies dir das auch durch

Unterschied >>Schweiz und Deutschland, Österreich

http://www.freimaurerloge-aurum-nostrum.de/frauen-freimaurer.html

Ach, wir lernen aus dem ersten Unterricht, den man uns erteilt, dass aus euren Händen Adam den Apfel empfangen hat, und dass ohne eure Reize vielleicht jeder Mensch Freimaurer wäre."

Die Frauenbewegung

Das Thema ist in mancher Hinsicht verwoben mit der sog. Frauenbewegung, d.h. der Emanzipation der Frau auf politischem, sozialem und wirtschaftlichem Gebiet. Die Frauenbewegung hat ihre Wurzeln in den Jahren nach der französischen Revolution um 1800. Damals mussten Frauen erkennen, dass die neuen Menschenrechte der europäischen Aufklärung und des freien, selbstbestimmten Individuums in erster Linie Männerrechte waren.
Schon seit etwa 1740 aber kam man in Frankreich den Frauen entgegen. Es entstanden der Freimaurerei Andersons sehr nahestehende Gesellschaften für Männer und Frauen mit teilweise ehrwürdigen Ritualen, die aus der alten, englischen, vom damaligen Mainstream unterdrückten Harodim-Tradition stammten, die sog. Adoptionsmaurerei. Herzoginnen und Prinzessinnen waren ihre Grossmeisterinnen. Zu den bald prächtigen 'Frauenlogen' drängten im alten Frankreich der hohe Adel, berühmte Künstler und gefeierte Gelehrte. Die Arbeiten wurden meist mit einem glänzenden Ball abgeschlossen. Die ganze Welt tut da mit, schrieb 1781 die französische Königin Marie Antoinette. Auch Kaiserin Josephine war Grossmeisterin der französischen Adoptionslogen. Neugier, Eitelkeit, Galanterie und Vergnügungssucht sollen manchmal Triebfedern zur Teilnahme gewesen sein. Neben der 'Schottischen Adoptionsmutterloge' wurde ein bekannter Orden in Europa der 'Mops-Orden'. Die Gesellschaft der Möpse scheint gegen die Bannbulle 'In eminenti' (1738) gegründet worden zu sein. Alle Handlungen eines Mopses sollten aus einer Quelle kommen, nämlich aus der Liebe. Der damalige Modehund Mops galt dem Orden als Symbol der Treue. Aus Porzellan gefertigt, stellte er das Bijou dar. Bei der Aufnahme trugen die Kandidatinnen und Kandidaten Hundehalsbänder, kratzten und bellten an der Logentür nach Hundeart. Nachdem sie Einlass in das Heiligtum erhalten hatten, wurden sie unter dem Geheul der anwesenden Möpse neunmal an Hundeleinen im Tempel herumgeführt und nach Leistung eines Mitgliedeids über die geheimen und teilweise eher scherzhaften Bräuche belehrt.

Maskuline Dominanz

Nach dem Fall Napoleons 1815 verschwand die Adoptionsmaurerei, denn in Europa etablierte sich eine neue Lebensauffassung, in Deutschland etwa mit der Romantik und dem Biedermeier. Die Frau wurde, wie angeblich in der 'guten alten Zeit', an den Herd zurückgebunden, und die von beiden Geschlechtern erkämpften Menschenrechte waren zunächst nur Männerrechte, alle Logen jetzt nur Männerlogen. Der Ursprung unserer Frauenkränzchen ist im 19. Jahrhundert zu finden.



Die erste schweizerische Frauenloge, Lutèce, erhielt 1964 in Genf noch von der GLFF das Licht. 1976 gründeten dann drei Schweizer Frauenlogen ihre GLFS. Diese schweizerischen Frauenlogen (z.Zt. sind es 17, davon je eine in Basel, Bern und Zürich) arbeiten wie die Logen des DH, also nicht nach einem französischem Ritus, sondern in den Graden (selbstverständlich auch den Hochgraden) des AASR.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
... und worin besteht die heutige Relevanz des alten Käses, den Du da zitierst?

Aber Du hast völlig recht:

Es gibt Männer-, Frauen- und gemischte Logen. Männerlogen sind dadurch gekennzeichnet, dass sie keine Frauen aufnehmen, und Frauenlogen dadurch, dass sie keine Männer aufnehmen. Das geht eigentlich bereits aus den Bezeichnungen hervor.

Ich frage mich immernoch, was eigentlich in einem Hirn vorgehen muss, das seit rund 10 Jahren (mit Unterbrechung) jede Diskussion über Freimaurerei mit ihrem Gestänker über diese eigentlich recht lapidare Tatsache versaut. Um die Sache selbst geht‘s Dir doch gar nicht. Oder bildest Du Dir allen Ernstes ein, Du könntest irgendwen von Deiner Sache überzeugen, indem Du ihn unausgesetzt beschimpfst?

Im Gegenteil. Es wäre ein absolutes Ding der Unmöglichkeit, jemanden anhand Deiner Beiträge davon zu überzeugen zu wollen, dass es eine gute Idee sei, die regulären Logen den Frauen zu öffnen. Zumindest, wenn er genauso gestrickt ist wie Du und allzeit bereit ist, alle Menschen über einen Kamm zu scheren.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
noch eine kleine Anfrage. "Wer bestimmte denn - dass keine Männer aufgenommen werden?"

Frauen...oder doch die neuen Schirmherren, du bist für mich ein komischer Werbeträger und du schwurbelst...bei uns heißt das "ewig negativer böser MANN"!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Mein Beitrag war gar nicht als „Feuerseelen-Abwehr“ gedacht. Mir ging es eher darum, ..
Ich meinte nicht deinen Einzelbeitrag.
Ich meinte den gesamten Forumsverlauf, und die genrelle Einstellung zu mir.

Mir ging es eher darum, darzulegen, dass wir die Frauen- und gemischten Logen eben nicht als klein zu haltende Konkurrenz sehen.
Das glaube ich dir sehr gerne. Doch zeigt mir diese Diskusion auch, dass ihr nur die Hälfte der AngelegenheitsWahrheit erkennt.
Ich nicht behaupten dass ihr die Frauen absichtlich klein haltet, das steht außer Frage. Ich sehe nur das es das Ergebnis ist.
Ich habe nur das Ergebnis mitgeteilt. Das "Kleinhalten" ist schlicht und einfach nur ein Ergebnis aus eurer Vorliebe und dem Gewohnheitsecht.
Durch das Beibehalten von Männerlogen kommt es zwangsläufig zu einer langsameren Frauenlogenbildung.
Eure Absicht/Intension ist also vollkommen egal.
Die Folge "langsamere Frauenlogenbildung" ist folglich logisch.
Jeder Wille hat seine Folgen.
Jede Situation ist ein FolgeAblauf, hat oft mehrere Beteiligte und greift zusammenhängend in andere Bereiche.

...wenn da nicht die historisch gewachsene Tatsache wäre,..
...als von dort evntuell ansässigen Männerlogen zu verlangen, dass sie ihre Identität als solche aufgeben....
Meinet wegen könnt ihr eure gewohnte Kultur beibehalten wenn die Integration von Frauen so viel Umgewöhnungsumstände verursacht. Die Freimaurerei ist euer Gebiet. Ihr Männer habt das Hochheitsrecht.

Wenn es nun tatsächlich so sollte, dass es wirklich weniger Frauenlogen als benötigt gibt, ist doch die einzig saubere und richtige Lösung, dort, wo es Sinn macht, Frauenlogen zu gründen.
Und wie findet ihr heraus wo es Sinn macht eine Loge zu gründen?
Neue Logen bedingen neue Mitglieder. Zu neue Mitglieder kommt es nur wenn der Besucher sein erstes Interesse erhalten kann. Dazu braucht das Anfangsinteresse des Besuchers weitere Information. Eine Kommunikation mit einem FM ist m.E. unabdingbar. Der Höflichkeit folgend ist der Anfang einer Kommunikation ebenso gut durch einen FM möglich und m.E. sogar ALS GASTgeber angebracht!
Der GRUND WARUM ein Besucher kommt IST der Erhalt von MEHR Information.
Das ist m.E. eine simple profane Logik.

Die Besucher bekommen eine Einladung zum Besucherabend, weil sie zuvor per email in einer Loge angefragt haben. DABEI haben sie ihre Adresse bekannt gegeben. Folgelogik: Jeder FM kann erkennen wie weit ein Besucher angereist ist.
Es ist also durchaus denkbar und sehr wahrscheinlich, das dieser Mensch ein gewisses Interesse haben muss, aus Jux und Dollerei fährt er die weite Strecke wahrscheinlich nicht.
(Jedes Geben + Nehmen steht in einem Verhältnis.)

Die Äuferung mit dem Herumzoffen bezog sich gar nicht auf Dich speziell. Warum auch? .
Es spielt keine Rolle ob ich speziel gemeint war oder nicht!!! WEIL zwischen euch und mir rumgezofft wurde, fühle ich mich in beiden Fällen angesprochen.
Ich denke das weiß du genau!
DARUM ist es egal ob du das so oder so geäußert hast.

...war verbunden mit dem Hinweis, dass wir vielleicht gar nicht die richtigen Addressaten für die betreffenden Probleme sind.
Doch ihr seid für MICH genau die Richtigen! WEIL IHR FM seid... sofern ihr echte FM seid.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...Feuerseele bisweilen sehr merkwürdig schreibt ... man kann das, was sich übel liest, auch weglassen. Hat sie selbst auch nichts dagegen, denke ich. Ist gewöhnungsbedürftig, aber übrig bleiben dann doch Fragen, denen man durchaus mal nachgehen kann.
Danke!
Und ja, ihr könnt die üblen Stellen überlesen, ...wenn sie euch wirklich nix sagen.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Es ist mir nicht nachvollziehbar, das ein Mensch einerseits behauptet, "mit der FM fertig zu sein",
kein Interesse an eioner Aufnahme zu haben,...
Ich kann mich doch nicht von einer Sache aufnehmen lassen ohne sie zu kennen.
Da es keine Loge gibt, bin ich freilich fertig.

Wer sich mit der FM wirklich beschäftigt hat, weiß wo die Informationsgrenzen liegen und daher manche Dinge
nur und ausschließlich unter Brr. und Srr. besprochen und erklärt werden -
Ich weiß wo meine Grenze liegt. Darum überschreite ich diese Grenze hier.

Es würde mich interessieren, in welcher Loge dieser offensichtlich schon lange zurückliegernde ominöse Besuch
stattgefunden hat.
Das verraten ich lieber nicht, damit ich die Damen nicht verletze.
Das wisst ihr m.E. sowieso schon.

Man müsste dann dort nachfragen - und vermutlich käme dann eine völlig andere Darstellung des Ablaufes heraus.
Ja, da würde natürlich eine andere Darstellung heraus kommen! Allerdings an diese Schweigminten müsste sich die FM-Dame noch erinnern können. Das war m.E. viel zu seltsam und daher prägend.

Mir der gesamte Abend erst auf der Heimfahrt zu richtig bewusst geworden. Also ob ich das Gesamtergebnis des Abends erst im Nachhinein klar sehen konnte. Also ist auch jede Reaktion vor Ort nur eine REaktion und den wahre Wert oder die Qualität wird erst später BEWUSST.
Heute würde und könnte ich ANDERS REagieren. ...auf jeden Fall hätte ich diese doofen Schweigeminuten ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
noch eine kleine Anfrage. "Wer bestimmte denn - dass keine Männer aufgenommen werden?"

Frauen...oder doch die neuen Schirmherren, du bist für mich ein komischer Werbeträger und du schwurbelst...bei uns heißt das "ewig negativer böser MANN"!

Das bestimmt die Semantik der deutschen Sprache. Eine Frauenloge, die Männer aufnimmt, ist keine Frauenloge, sondern ein Paradoxon. Ebenso umgekehrt. Und für die Männer/Frauen, die gerne mit dem anderen Geschlecht gemeinsam mauern möchten, gibt es auch gemischte Logen.

Ich weiß beim besten Willen nicht, was genau Dich daran so aufregt und worauf Du eigentlich hinaus willst.

Klar, wenn man das Verhältnis zwischen Mann und Frau nur als Kampf versteht, liebe und bezeichnenderweise Kriegerin, dann kann man dies sicherlich endlos als Vorwand für irgendwelche imaginären Konflikte hernehmen. Imaginär deswegen, weil es sie im RL nicht gibt. Es gibt sie nur hier und hier auch nur von Dir in völliger Faktenignoranz bis zum Erbrechen wiedergekäut.

„ewig negativer böser Mann“ ... :gnarf:
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
:offtopic:Ich kenne mich schon aus - hab ja einen Vater und 4 Brüder.
Das komische ist nur - ich habe mit Männer - nur hier Probleme. Hab bald die Silberne und mein Mann ist ein MANN mit DurchHandschlagqualität - ah Tiroler halt!!



Eine wirkliche Aussage - drückst herum - wie ein Mann der keine Antwort weiß!

Du kannst nur nicht zugeben, dass die FM nicht ohne Fehldenken/handeln ist.

Frauenlogen oder Frauenzirkel - konnte nur eröffnet werden, wenn eine Männerloge die Schirmherrschaft übernahm, du bräuchtest nur zugeben, dass dies nicht richtig war. Zu dieser Zeit ging nichts ohne Mann - (Frau konnte nicht mal ein Konto bis 1962- ohne Zustimmung des Mannes durften Unterschrift des Gatten eröffnen und
erst nach 1969 wurde eine verheiratete Frau als geschäftsfähig ..)!!! und da hätte die Frau noch 1949 alleine eine Loge eröffnen dürfen...witzig

>>da unterscheidet ihr euch von den Katholiken nicht viel - aber ihr braucht nicht im Zölibat leben. In Deutschland wurde ja die erste Frauenloge spät gegründet - unter den strengen Augen der Herren - 1949 in Berlin; 4 Jahre nach dem Krieg -

Das wissen viele, doch du sagst es ist nicht so...Es war ein harter Kampf für Frau, bis die 1. Loge/Zirkel eröffnet wurde, nach der Vorgabe der Engländer. Wenn ihr von der Großloge von England anerkannt bleiben wollt, dann müsst ihr euch daran halten, obwohl die Engländer schon ein bisserl umdenken -

Droit Human war da wesentlich aufgeschlossener - da durften die in Deutschland schon in den 1920zigern beitreten.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Wir schreiben mittlerweile auch in Deutschland das Jahr 2018.

Was bildest Du Dir eigentlich ein, hier allen Ernstes von den Freimaurern, die zu den Zeiten, auf die Du Dich beziehst, bestenfalls in den Windeln lagen, ein „Mea Culpa“ für verquere Gesetze des deutschen Staates zu verlangen - die um diese Zeit wohlgemerkt abgeschafft und nicht in Kraft gesetzt wurden!

Also, was soll dieser Schwachsinn? Soll das jetzt etwa fundierte Kritik an der Freimaurerei sein?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Es ist mir nicht nachvollziehbar, das ein Mensch einerseits behauptet, "mit der FM fertig zu sein",
kein Interesse an eioner Aufnahme zu haben, ...
Mein höchstes Interesse ist die Dualität UND ihre Funktion! Bei den Freimaurern ist darüber nichts zu finden!
Ich dachte ihr habt dieses Wissen und damit auch eine bessere Formulierung als ich!
Das sit nich tso, und darum habe ich keinen Grund mich weiterhin für die Freimaurerei zu Interessieren.
Es würde mich nur von meinem Denken und Ziel abhalten! Ihr könnt mich sowieso nicht verstehen könnt WEIL ihr darüber nichts wisst oder versteht!
Ich bin nur zur Freimauren WEIL ich DACHTE dass ihr das selbe Wissen wie ich habt oder verfolgt da ihr euch DAFÜR Interessiert und es ergänzen wollt!
Ich dachte eure Arbeit besteht darin das Dualitätsprinzip zu ergründen!
Dem ist aber nun mal NICHT so! Das ist mir inzwischen sehr deutlich geworden!

Mein Interesse an einer Aufnahme bestand nun mal darin dass ich glaubte an der richtigen Stelle zu sein, da ihr das gleiche Ziel wie ich verfolgt! Ich habe mich da geirrt!!!!! Ich bitte um Verzeihung!!!!!!!!!
Versuch und Irrtum.... ich habe es verucht und ich habe mich geirrt!!!
DAS ist es!!!!!!

Meine Erwartungen an die FM sind meine Bedingung die notwendig sind um Interesse haben zu können!!!
Warum sollte ich zur Freimaurerei wenn die FMerei meine Erwartungen und Bedingung nicht erfüllen???
Es wäre doch der absoluter Unsinn, wenn ich um eine Aufnahme bitten würde!!!
Wozu sollte ich den ganzen Aufwand betreiben in einer 90 oder 100 km weit entfernten Loge zu fahren, wenn es da sowieso nicht das gibt, was ich erwarte???
Und warum sollte ich dazu auch noch erst eine lange Zeit als Besucher kommen? = ZeitVerschendung!
Es ist m.W. eine Bedingung erst eine gewisse ZEIT nur als Besucher dagewesen zu sein notwendig UM überhaupt Mitglied werden zu können.
Für das Gedönse habe ich keine Zeit UND kein Geld, außerdem ist mir damals eine OP dazwischengekommen!
Sorry, aber ich bin auf extrem Sparmodus und kann es mir NICHT leisten mein Geld für etwas zu verschwenden was dann eh nix bringt!!!!!!
Ihr stellt doch ebenso bestimmte Bedingungen an eure Mitglieder!
Ich erfülle eure Bedingungen nicht UND ihr erfüllt die meine NICHT!
Ich bin FÜR Euch untauglich UND ihr seid FÜR Mich untauglich!!!
DAS IST der Wahrheitsfakt!!!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Nochwas Kadosch...
wieviele Kadosch´e in wievielen Foren gibt es?
Ist der Begriff "Kadosch" mehrfach verwendbar oder kann es nur einen Kadosch -in allen existierenden Foren- geben?
Kann sich JEDER, also Hinz und Kuns, Kadosch nennen...also auch wenn er kein Freimaurer ist sondern ein Nichtreimaurer ist?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Nochwas Kadosch...
wieviele Kadosch´e in wievielen Foren gibt es?
Ist der Begriff "Kadosch" mehrfach verwendbar oder kann es nur einen Kadosch -in allen existierenden Foren- geben?
Kann sich JEDER, also Hinz und Kuns, Kadosch nennen...also auch wenn er kein Freimaurer ist sondern ein Nichtreimaurer ist?

Im Internet kann sich jeder nennen wie er möchte. Das heißt es gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weitere Malakim, Kadosch, Oskars, ...
Das ist allgemein bekannt.
 
K

Kadosch

Gast
Ich bin FÜR Euch untauglich UND ihr seid FÜR Mich untauglich!!!
DAS IST der Wahrheitsfakt!!!
Da bin ich aber froh, feuerseele, dass das jetzt klargestellt ist.
Dann kannst du dir ja künftig weitere Kommentare zur FM sparen - und Antworten auf unnötige Aussagen entfallen dann auch.
Und du suchst dir eine "neue Spielwiese", auf der du die anderen Forenteilnehmer mit deiner Meinung beglücken kannst.

Schön für dich und für die anderen - gewissermaßen eine Win-Win-Situation!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Dann kannst du dir ja künftig weitere Kommentare zur FM sparen - und Antworten auf unnötige Aussagen entfallen dann auch.
NEIN! Das kann und werde ich nicht da ich ja ein Interesse hatte und noch gewisse InterEssensReste habe.

Und du suchst dir eine "neue Spielwiese", ...
Ich habe NIE absichtlich nach Foren mit FM gesucht. Aber wenn ich ein nächstes Forum suchen sollte, dann definitv eines MIT Freimaurern.
DANN haben mich halt ANDERE FM-Buben an der Backe.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
NEIN! Das kann und werde ich nicht da ich ja ein Interesse hatte und noch gewisse InterEssensReste habe.

Ich komme nicht drauf. Wie kann man so wie Du "interesse" an einem Thema haben ganz ohne sich damit zu beschäftigen? Wie kann man so viel Zeit in ein Thema investieren ganz ohne sich wirklich damit zu beschäftigen.

Das ist so eine unfassbare Zeitverschwendung. Ich beneide Dich das Du soviel Lebenszeit zum verpulvern hast!
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Wir schreiben mittlerweile auch in Deutschland das Jahr 2018.

LOL - und haltet euch noch immer an den Statuten von 1717/1723 fest, und wie fest!!!! Darüber könnte man lachen, doch es ist eher - euch zu bedauern, angebracht.

Was bildest Du Dir eigentlich ein, hier allen Ernstes von den Freimaurern, die zu den Zeiten, auf die Du Dich beziehst, bestenfalls in den Windeln lagen, ein „Mea Culpa“ für verquere Gesetze des deutschen Staates zu verlangen - die um diese Zeit wohlgemerkt abgeschafft und nicht in Kraft gesetzt wurden!

Punkto Eibildung - das denk ich mir auch von dir - du verschrobener FMler.

1. Bedienst du dich einem Ton, da frag ich mich - ist er FM?

Doch so wie du dich gibst - so reagieren die Fanatiker, kenn ich von einigen Katholiken u. Pfarrern.

Wenn die FM dazumal schon so LOL frauenfreundlich gewesen wären - wären gewisse Gesetze schon gar nicht mehr in der Verfassung gestanden

2. Auch du lagst noch in den Windeln, als die Frauenbewegungen anfingen - Wahlrecht aufwärts, endlich aus dem Schatten eines Mannes treten zu können, selbstständig werden, viele Gesetze wurden geändert, aber nicht da die FMler das so wollten - die Zeit war reif.

Einige Frauen bezahlten ihren Mut mit dem Leben - in Deutschland erst 1918 rechtlich verankert wurde, das Recht auf Erwerbstätikeit, das Recht auf Bildung. Einige FM brüsteten sich mit einer Errungenschaft von Frauen, denk da an den Physik/Medizin/Friedensnobelpreis - usw. usf.
und jede war keine reiche einflussreiche Adelige...lerne mal Geschichte >>Sozialkunde



3. ändert eure Statuten oder soll ich dich nochmals an 1989 erinnern...

Allein deshalb möchte ich keine FM sein...denn nur den Männer nachzuhutteln, sie ohne Grund zu huldigen, lag mir jetzt und vorhin nie...

Außerdem hatten die Frauen noch andere Probleme - nackte Überlebenskämpfe - sehr gehörter/ehrter Herr. Denk da war ihnen das Logenleben doch noch zu 2.rangig

300 Jahre und nie mit der Zeit gegangen - bedauerlich...

Also, was soll dieser Schwachsinn? Soll das jetzt etwa fundierte Kritik an der Freimaurerei sein?

JA - wenn’s nach dir ginge...aber es gibt auch „starke Männer“ - die Fehler in der FM zugeben...tja es gibt welche -die sind Weitblicker und keine verschrobenen FM.

Du gehörst zur 2. Gruppe, du ARMER VERSESSENER! wie ein Zeuge Jehova

wurde der Gründer nicht nach freimauerisch begraben?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Das komische ist nur - ich habe mit Männer - nur hier Probleme. Hab bald die Silberne und mein Mann ist ein MANN mit DurchHandschlagqualität - ah Tiroler halt!!

Für den fall, dass Du das tatsächlich wundert: Könnte das an Deinem Verhalten liegen? Sehr wahrscheinlich kommst Du Deinem Mann und den anderen männlichen Wesen in Deinem realen Umfeld eben nicht annähernd so blöde und allzeit auf Krawall gebürstet dahergetrollt wie den FM hier. Schön, wenn Du Dich in Deinem Umfeld wohl fühlst - hier disqualifizierst Du Dich endgültig als Troll.

Die Frage, was der Schwachsinn, uns hier die Gesetzeslage, die vor über 50 Jahren geherrscht hat, vorhalten zu wollen, soll, hatte ich ja schon gestellt. Hinzuzufügen ist bloß noch, dass es in dieser Zeit mit Sicherheit kein Gesetz gab, dass Frauen die Gründung einer Loge verboten hätte.

Übrigens: Eine Loge kann nicht aus dem Nichts entstehen, da zuerst die dafür erforderlichen Freimaurer da sein müssen. Daraus ergibt sich ganz automatisch, dass andere Logen und die Großloge so etwas wie die Patenschaft für eine Neugründung übernimmt. Das ist auch bei Männerlogen nicht anders. Aber sowohl absurd als auch interessant, wie Du es schaffst, die damalige männliche Hilfestellung bei der Gründung der ersten Frauenloge als einen Akt fieser Männerdominanz zu verunglimpfen, die es sogar mit Hilfe der damaligen Gesetzgebung unterbunden haben soll, dass Frauen einfach mal selbstständig und anabhängig etwas machen wie z.B. eine Loge gründen.

Absurd ist es, die damalige Freimaurerei mit der damaligen Jurisdiktion in einen Topf zu quirlen.

Aber interessant, die damalige Hilfestellung als Einmischung zu verunglimpfen: Mittlerweile sind die Frauenlogen längst unabhängig und selbstständig. Und wenn wir uns jetzt da einfach heraushalten und auch auf die Aufnahme von Frauen verzichten ist es aus Deiner Sicht ja ebenso skandalös. So skandalös, dass Du seit Jahren hier jeden Freimaurerthread unabhängig vom Thema mit Deiner scheinheilig-selbstgerechten Empörung zumüllst.

Also: Helfen wir Frauenlogen, ist's falsch, helfen wir nicht, ist's falsch. Egal, wie widersprüchlich, für nen Vorwurf hier an uns lässt sich alles irgendwie verwursten. Und das macht die Beschäftigung mit Dir zu einer ziemlichen Pest.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten