Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Probleme der Freimaurer mit Frauen. [Mißlungener Gästeabend.]

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.467
Wenn ich das so lese kann ich schon verstehen, warum man früher Frauen ungern an die Schaltstellen der Macht gelassen hat. Wobei, verwirrte Männer haben wir hier auch genug.......
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
Weiß nicht, was Du damit sagen willst. Mir ging's um das freimaurerische Hilfswerk, das unzweifelhaft gemeinnützig ist und diesen Status nicht nur zum Steuern sparen hat. Näheres hier: http://www.freimaurerei.de/freimaurerisches-hilfswerk.html

Dein Themenwechsel bringt Dich mal wieder weit ins off-Topic. Leider nur spekulativer Spam, der mit Freimaurerei nicht die Bohne zu tun hat. Wie Du schon sagtest: Na ja ...
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
@Malakim
Weiß nicht, was Du damit sagen willst. Mir ging's um das freimaurerische Hilfswerk, das unzweifelhaft gemeinnützig ist und diesen Status nicht nur zum Steuern sparen hat. Näheres hier: http://www.freimaurerei.de/freimaurerisches-hilfswerk.html

Dein Themenwechsel bringt Dich mal wieder weit ins off-Topic. Leider nur spekulativer Spam, der mit Freimaurerei nicht die Bohne zu tun hat. Wie Du schon sagtest: Na ja ...

und alle andere seriösen Spendenaktionen gelten nicht?

Ihr seid irgenwie von einem anderen Stern - alle HELFEN
und der Lions wie der Rotary ah
nur sie sind nit besser oder schlechter - wie andere Vereine...SOS ist da nur ein FM dahinter oder
bei Goodall nur FM

das unzweifelhaft gemeinnützig ist und diesen Status nicht nur zum Steuern sparen hat.

jeder Verein nützt diese Sache und der Themenwechsel - der war schon lange voher da...


Tat etwas leider in den falschen thread

talk der beiden

Zitat von William Morris:
... und die Freimaurer die Welt heimlich beherrschen.

Nicht in den Logenferien, da geben wir den Apfel an die Scientologen.
@Malakim



Zitat von William Morris:
Neu Wann sind denn dann die Illuminati dran?

Wenn ihr euch die Weltherrschaft teilen müsst, ist es keine echte Weltherrschaft.


usw....
 
Zuletzt bearbeitet:

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Jetzt haben wir uns den post von 380 nochmals durchgelesen..

da habe ich die FM (Buam) hier in Forum, auf den falschen Bein erwischt...

Frauenspendensachen (@Lupo..Mir ging's um das freimaurerische Hilfswerk, das unzweifelhaft gemeinnützig) ja nur FM können das Gespendete verwerten...lt. @Lupo) - also Jane Goodall die ist nicht unzweifelhaft gemeinnützig
Frauen wenn sie kaputte Länder aufbauen
Frauen die dann wieder schweigen müssen, wenn der Kampf vorbei ist
na ja - o. W.

für was ist die FM jetzt >> nur das Männer mal kurz unter sich sein können!!!!
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
Dunkel bleibt der Rede Sinn ... :naund:

Genauso wenig, wie ich einen Sinn darin sehe, nun auch die Frage der Gemeinnützigkeit mit diesem ewigen ach-so-böse-Männer und ach-so-gute-Frauen-Gedöns zu überfrachten.

Ansonsten: Wenn Du den Link zum Freimaurer-Hilfswerk mal durchliest, wirst Du vielleicht sehen, dass das keine Organisation ist, die allgemeine Sammlungen durchführt. Du wirst wohl kaum in die Lage kommen, dorthin etwas zu spenden. Und was daran verwerflich sein soll, wenn die Organisation, die die Mittel sammelt, auch über deren Verwendung entscheidet, entzieht sich auch meinem Verständnis.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...aber wenn du - wieder einmal - deine Unkenntnis auch noch fettgedruckt herausposaunst :
"Das Angebot FÜR Frauen IST gering da es reduziert IST... und es wird reduziert gehalten. "
muss man diese FALSCHAUSSAGEN korriogieren.
Es gibt in Deutschland derzeit fast 30 (!!!) reine Frauenlogen - verteilt über das gesamt Gebiet Deutschlands.
Prüfe erst, ehe du hier derartigen Quatsch verbreitetest.
Gegoogeltes Prüfungsergebnis:
GoogleANFANG ---> "Insgesamt gibt’s damit in Deutschland momentan etwa 460 Logen mit durchschnittlich 37 Brüdern (GLL 35, AfAM 39). Dieser Schnitt darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es in den einzelnen Logen sehr unterschiedlich aussieht: Beispielsweise haben offenbar mehr als 100 der AfAM-Logen und 25 der GLL-Logen weniger als 20 Brüder."<----GoogleENDE
ALSO:
Es stehen da 30 Frauenlogen mit 460 Männerlogen im Verhälnis. Die Frauenlogen gibt es deutlich weniger, sind also geringerer in ihrer Anzahl vorhanden. = Weniger TeilnahmeChancen.
Es tut mir sehr leid, aber ich habe doch recht. Oder was sagst du nun?

Der obigen Angaben zufolge, müssten bei einer höchstmöglichen Logengröße von 37 Personen pro Loge, 1110 Frauen als Freimaurerinnen existieren.
(30 L x 37 MG = 1110 Personen)
Bei der niedrigsten Anzahl von 20 Mitglieder pro Männer-Loge sind es 9200 existierende Freimaurer.
(460 L x 20 MG = 9200 Personen)
Der Männerüberschuß ist also selbst dann noch deutlich höher, wenn man die Logenstärke der Frauen in der höchsmöglichen Logenstärke mit die Buben in der niedrigst möglichen Logenstärke miteinander vergleicht.
Wenn in der REalität die Frauenlogenstärke in ihrer Personenanzahl kleiner als 37 Personen ist, dann sind die Frauen NOCH weniger vorhanden als das zuvor berechnete Ergebnis, welches sowieso schon ein BestergebnissRechnung zu Gunsten der Männer ist. Schlimmer gehts nimmer! ...es sei denn die Bubenlogen zählen nur ein paar Hanserli... oh das muß ich gleich mal ausrechenen... 1380... oh Gott!...selbst wenn man eine Verhälnis von 30 starken 37er-Frauenlogen zu 460 schwächeren 3-Köpfigen Logenstärke hernimmt, sind immernoch mehr Buben als Mädli da!
Na ja...
Die Auswahlmöglichkeit aus 460 Logen bietet definitv eine höhere Chance FM werden zu können als die Auswahlmöglichkeit aus 30 Logen innerhalb Deutschlands.
Ergebnis:
Frauen haben deutlich eine geringere Chance FM zu werden. Die Wahrscheinlichkeit dass eine Frau Freimaurerin wird ist deutlich geringer als bei Männern.
Sollten die FM die Welt im Griff haben oder im Würgegriff, und diese Welt zugrunde gewirtschaftet werden, ja dann...
DANN sind die Männer schuld.

Und von WEM (???) wird das reduziert gehalten(???) Du hast wohl zu viele Verschwörungsbücher gelesen.
Die FM halten die Anzahl der Frauen im kleinsmöglichen Bereich indem sie sich wehren mehr gemischte Logen zu ermöglichen/erschaffen. Aus Männerlogen die bereit sind Frauen aufzunehmen werden zuerst gemischte Logen und DANN können sie sich wieder zu 2 PolarenExtras TRENNEN.
Erst muß ein ÜBERgang erfolgen....(Evolution, Zwischenstufe...Sorry, Nebengedanke: Wie ist das mit dem Polsprung, werden Ost+West ZU Süd+Nord oder spring-tauschen wirklich Süd+Nord ihre Plätze?)
Der Prozess wie Frauenlogen entstehen könnten ist doch nur mit den Männerlogen möglich. ERGO, ist es logisch so, dass wenn die Buben sich weigern es nur sehr langsam zu mehr Frauenlogen kommen kann.
---> Die Männer können das Wachstum durchaus zumindest verlangsamern. MIT + ohne Absicht!

Als ÜBERgang sind gemischte Logen notwendig da keine Frau ohne VORher FM gewesen zu sein eine Frauenloge gründen kann.
Der natürliche Werdeprozess einer Frauenloge erfolgt nur mit der evolutionären Zwischenstufe des Gemischtem.
ReihenFolgeVerlauf:
Männerlogen --> Gemischlogen --> Frauenlogen. ....geht auch umgekehrt: FL --> GL --> MännerLogen.
Dieser WerdeProzess kann selbstverständlich auch verhindert werden, z.B. wenn Männer denken...
...
ihre Macht nur durch ihre höhere Anzahl erhalten zu können oder wenn die Buben Angst vor Frauen haben.
Der Machterhalt der Männer kann durch Unterdrückung der Frau eine zeitlang wirken. Für alle Zeit hält das niemlas, denn die Natur läßt nicht zu dass Frau sich das EWIG gefallen läßt. Die Natur strebt nach Gleichgewicht, Austausch und Symbiose/Vereinigung.

Also: Entweder Belege über deine Aussagen, oder einfach die Klappe halten!
Klappe halten geht nicht, ich habe da viel zu viel zu sagen weil ich so viel nachdenke.
Sind obig genannte Belege gültig oder erfindest du eine Ungültigkeit?..vieleicht indem in dem du die Parameter etwas verschiebst oder ein paar neue Erfindest.
Wenn du gut suchst findest du sicherleich einen Aus/Umweg...Einweg..1weg..1 Lösung die FÜR dich AM Besten ist.
Ich gönne dir den ERfolg vom Herzen!...alles was des Erfolges WERT ist, sollte erfolgreich werden dürfen und sein können.
Du kannst gerne weiter mit mir eine weitere Runde RetorikSchach spielen. Auch wenn ich gegen deinen Worte verlieren sollte, so gewinne ich zu jeder Zeit auf jeden Fall weiterhin eigenen GedankenText.

Liebe Grüße
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Du wirst wohl kaum in die Lage kommen, dorthin etwas zu spenden. Und was daran verwerflich sein soll, wenn die Organisation, die die Mittel sammelt, auch über deren Verwendung entscheidet, entzieht sich auch meinem Verständnis.

Ah geh...mir haben in Kitzbichl ah an LIONS und
https://www.meinbezirk.at/kitzbuehe...-gala-im-kitzbuehel-country-club-d236203.html
und der Hausherr ...na ja bleib du in Deutschland i bleib in Tirol

So nun ist es genug

Vorerst ich habe weder etwas gegen die FM noch sonstiger Gesinnung. Ich komme durch die Belehrungen/Missionierungen, von euch, dem Himmel nicht 1 mm näher. Ich könnte keinem Menschen empfehlen - so wie ich denke wirst du glückseliger.

Bei den Katholiken ist man noch eine Schafherde -
bei gewiesen Gesinnnungen bin ich als Frau sowieso nicht viel wert. Zum Putzen, 2. klassigen Arbeiten...die Arabergesinnungen >>Wüstenreligionen und von euch hätte ich mehr mehr erwartet, als dumme Sprüche



So dürft ihr das glauben, was euch beliebt.

Und die Weltherrschaft - übernehmen kann keiner,

dazu sind sich die Menschen und FM zu uneinig
 
K

Kadosch

Gast
@Feuerseele
"Das Angebot FÜR Frauen IST gering da es reduziert IST... und es wird reduziert gehalten. "
Diese Aussage war schon Quatsch und deine Antwort ist - für dich typisch - noch größerer Unsinn:

Es ist unbestritten, dass es weniger Frauen- als Männerlogen gibt!

Du behauptest aber, ohne Wissen, dass "es reduziert gehalten" würde.

Dein restlicher Worthülsennonsense, zeigt, das du nicht das geringste Wissen hast.
Ich schenke es mir, auf deinen Schwachsinn einzugehen, kann dir aber sagen, dass JEDER - egal ob Mann oder Frau prinzipiell in der Lage wäre eine Loge zu gründen.

Dazu bedarf es
a) einer bestimmten Anzahl von Menschen mit entsprechenden Qualifikationen
b) diese Menschen müssen in der Lage sein die Voraussetzungen für Logenarbeit zu schaffen
c) diese Menschen benötigen das Plazet = Zustimmung einer Großloge, egal welcher Obedienz
d) diese Menschen müssen einige Jahre hart arbeiten, um eine Loge zum Leben zu erwecken.

Dein Geschwätz über den "Werdegang hin zu einer Frauenloge" trifft nicht zu.
Die Frauenlogen einer Obedienz haben zwar in ihren Anfängen die Unterstützung der Männerlogen gesucht und gefunden, aber die Zeiten sind lange vorbei und die Frauen von heute sind selbstbewusst und wissend genug, um sich weder von Männern, noch von Schwätzern deiner Art aufhalten zu lassen, sie gründen ständig weitere Logen.
Die englische Großloge (UGLE) erkennt Frauen als vollwertige Freimaurer an, die deutschen "traditionellen" Großlogen tun sich momentan noch schwer damit - aber auch dass ist, nicht nur nach meiner Einschätzung, lediglich eine Frage der Zeit.

Für DICH ist das alles allerdings NICHTS - du gehörst mit deinem Getue garantiert nicht dazu, du würdest mit deinem "Ziehharmonika-Geschwätz" lediglich zum UNFRIEDEN beitragen.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wenn ich seit über 25 Jahren mit meiner Frau zusammen bin behaupte ich, sehr wohl ihren wahren Wert für mich zu erkennen.
Darum geht es nicht!

Aber genauso, wie sie ihre Frauenrunden hat, habe ich meine Männerrunden. Wo ist das Problem?
Es ist im Grunde kein Problem das Männer unter Männer sein wollen. Das Problem entsteht sobald dieses Tun Sturheit beinhaltet die das Entstehen von Frauenlogen verhindert.
Es geht hier um die Freimaurerei NICHT um alle anderen herkömmlichen Gelegenheiten unter Gleichgeschlechtern sein zu können.
Bleibe bitte bei der SACHE. Der Vergleich mit anderen Möglichkeiten für getrennte GeschlechterRunden ist innerhalb dieses Gedankens ungültig, da es um die "Sache" Freiamaurerei als eine Möglichkeite geht.
Wo ist das Problem? Warum wird von diesem Gedanken angelenkt?

Das Problem... ist nur Eure Wille.
Ihr Männer habt die Macht dazu das Wachstum der Frauenlogen zu verhindern oder zu fördern.
Das ist logisch und rein rechnerisch FAKT.
Das ist Eure Entscheidung.
Ihr könnt weiterhin darauf bestehen dass Männerlogen keine Frauen aufnehmen und somit automatisch die Frauen-Freimaurerei klein halten.. gering halten.. für Frauen weniger Zugänglich machen.
Oder ihr könnt durch ein anfängliches Zusammenführen von Männer und Frauen die Gründung von Frauenlogen ermöglichen (fördern). Gemischten Logen können wiederum eine Trennung vollziehen und somit können wieder reine Männerlogen aus den Gemischten hervorgehen. Ihr Männer könnt sozusagen eine "Geburt" vollbringen, die Geburt von Frauenlogen.
Ihr Männer habt die Macht. Macht was ihr wollt!

Mir persönlich geht dieses freimaurerische Trennungs-Denken gegen die Natur. Es ist weder zeitgerecht noch im Sinne der Gleichheit und Gleichwertigkeit!

Sie zumindest ist sehr zufrieden mit meiner "Entwicklung" seit dem Logenbeitritt.
Und das ist mir wesentlich wichtiger als Meinungen mir wildfremder und anonymer Damen im weltweiten Netz.
Ja, die eigene Realität ist wichtiger als die fremde Meinung.

Ich habe noch nie darauf bestanden dass meine Meinung wichtiger genommern wird, auch dann nicht wenn sie wahr und wichtig ist.
JEDER muss das Wichtige und die Wahrheit der Situation selber erkennen.
Du und jeder kann, soll, darf, muss selber WISSEN was er/sie tut oder unterlässt.

Wenn die Worte und Meinungen eines anderen dem eigenem Ego, Wissen oder VernunftsVerständis widersrechen, dann kann der Sprecher den anderen nicht so ohne weiteres dazu bewegen gegen seinem eigenem Denken und Wissen anzugehen.

Das wahre Wichtige muß jeder selber erkennen. Die Annahme einer fremden Meinung bedingt die Übereinstimmung mit der eigenen Einsicht. Den wahren Wertes einer Sache muß jeder selber erkennen nur so kann das Denken umgelenkt werden.
Der Vernunft steht der Weg erst dann frei, wenn eine vollständige Kennntis vorhanden ist.
Unvollständiges führt zwangsläufig zu unvernünftigem Tun.

Die Qualität jeder Entscheidungen ist nur so gut wie die Information im Vorfeld war.
Oft haben wir in Entscheidungsmomenten zu wenig Information und Wissen.
Ich wünsche dir zu allen deinen Entscheidungen rechtzeitig das dazugehörige notwendige Wissen.

Liebe Grüße
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
So nun ist es genug

Mag sein, dass Du genug hast - ich habe auch ziemlich genug von Dir und Deiner dämlich-zänkischen Rechthaberei. Und hier noch schnell irgendwelche Brocken in die Runde zu werfen und dann mit „jetzt ist aber genug“ anderen den Mund verbieten zu wollen, ist unterste Schublade. Aber was soll‘s - man gewöhnt sich dran.

Für die, die nicht nur zanken und das letzte Wort behalten wollen, sind vielleicht noch ein paar Sätze zu den von Kriegerin angeführten Lions zu sagen, Die Serviceclubs wie Rotary, Lions & Co lassen sich nur schlecht bis gar nicht mit der Freimaurerei vergleichen.

Die Rotarier als die m.W. Älteste dieser Gruppierungen wurde zum erklärten Zweck der Mildtätigkeit und Gemeinnützigkeit gegründet. Die Rotarier wählen sich ihre Mitglieder selbst aus, und zwar sind dies Personen, die nicht nur guten Willen haben, sondern auch den entsprechenden Einfluss und die Mittel verfügen, auch wirklich effizient etwas zu bewirken. Das bringt den Rotariern zwar den Ruf ein, etwas elitär und versnobt zu sein, ist aber m.E. unter der gegebenen Zielstellung völlig OK und sinnvoll.

Die Freimaurerlogen haben weder die Mildtätigkeit als Hauptzweck, noch diesen Anspruch an die Mitglieder, und so ist es nicht sonderlich überraschend, wenn die Rotarier eher und häufiger und mit erheblich größeren Beträgen in der Zeitung zu finden sind. Was eigentlich nur logisch ist.

Eine „Doppelmitgliedschaft“ in einer Freimaurerloge und bei den Rotariern, Lions usw ist überhaupt kein Problem. Betrifft mich selbst nicht, ich finde es aber gut wenn ein Bruder seine humanistische Gesinnung hier in die Tat umsetzen kann.

Und was die an der Uneinigkeit scheiternde Weltherrschaft angeht ... wie gesagt, die Loge ist eine Stätte der Einigung, an der Menschen, die sich sonst ewig fremd geblieben wären (und sonst womöglich aufeinander schießen würden), Freundschaft schließen können. Das hat nichts mit dem Durchsetzen einer als „richtig“ erkannten Einheitsgesinnung oder gar der Errichtung einer Weltherrschaft zu tun.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...kann dir aber sagen, dass JEDER - egal ob Mann oder Frau prinzipiell in der Lage wäre eine Loge zu gründen.
Dazu bedarf es
a) einer bestimmten Anzahl von Menschen mit entsprechenden Qualifikationen
b) diese Menschen müssen in der Lage sein die Voraussetzungen für Logenarbeit zu schaffen
c) diese Menschen benötigen das Plazet = Zustimmung einer Großloge, egal welcher Obedienz
d) diese Menschen müssen einige Jahre hart arbeiten, um eine Loge zum Leben zu erwecken.
a) Wie, wodurch, wo und durch wen oder was wird Qualifikation erreicht?
b) Logenarbeit muß erlern werden...wo, wie, wodurch und durch wen oder was lernt sich das?
c) Die Zustimmung einer Großloge bekommt keiner der Null FM-Erfahrung hat. Also kann nicht JEDER einfach so eine Loge gründen.
d) Bevor jemand eine Loge zum Leben erwecken kann, muß derjenige in einer Loge gelebt haben.

Dein Geschwätz über den "Werdegang hin zu einer Frauenloge" trifft nicht zu.
Dein Geschwätz auch nicht.
Denn deine Bedarfsliste ins unvollständig.

Für DICH ist das alles allerdings NICHTS - du gehörst mit deinem Getue garantiert nicht dazu, du würdest mit deinem "Ziehharmonika-Geschwätz" lediglich zum UNFRIEDEN beitragen.
Es macht dir anscheinden viel Freude mir ständig dein subjektives unkompetentes Urteil über meine angebliche Untauglichkeit vorzuhalten. Es ist egal ob ich untauglich bin oder nicht, denn es gibt sowieso keine Frauenloge oder Mischloge in meiner Nähe.
Du kennst nur mein Schriftform-Ich, dein Urteil über mich ist daher unkompetent.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...Rotary, Lions & Co lassen sich nur schlecht bis gar nicht mit der Freimaurerei vergleichen.
Miteinander zu vergleichen vielleicht nicht, aber erwähnenswert genug um sie am Freimaurer-Besucherabend im Vortrag zu erwähnen. ...zumindest an dem den ich miterlebte.

...Weltherrschaft angeht ... wie gesagt, die Loge ist eine Stätte der Einigung, an der Menschen, die sich sonst ewig fremd geblieben wären (und sonst womöglich aufeinander schießen würden), Freundschaft schließen können.
Frauen bleiben euch ewig fremd...

Das hat nichts mit dem Durchsetzen einer als „richtig“ erkannten Einheitsgesinnung oder gar der Errichtung einer Weltherrschaft zu tun.
Ihr habt m.E. keine Einheitsgesinnung zur Weltherrschaft erkannt.
Die 2 Prinzipien, männlich und weiblich, sind untrennbar. Was funktionieren soll, muß auch beide berücksichtigen.
Einigung also Einigkeit existiert nur wenn mind. 2 verschiedene so einig sind dass sie eine Einheit bilden.
. ...eine männliche Alleinherrschaft wird niemehr funktionieren. Das weilbliche Denken ist also ebenso notwendig.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
Hallo Feuerseele,

soweit ich sehe, gelten in der Frauengroßloge genau die gleichen Regeln für die Neugründung einer Loge wie in der regulären Freimaurerei. Es ist nicht so, dass man einfach eine leere Loge wie einen Laden aufmacht und dann mal schaut, wer kommt. Es müssen überhaupt erst einmal Freimaurer bzw. Freimaurerinnen da sein, und dann erst kann die Loge installiert werden. Logen entstehen nur da, wo konkret und definitiv ausreichender Bedarf dafür ist - und eben nicht auf Verdacht.

Insofern haben Männer wie Frauen auf dem Papier und von den jeweiligen Regularien her exakt die gleichen Probleme, wenn sie eine neue Loge irgendwo auf der grünen Wiese gründen wollen.

Was Du beklagst, ist eher der Punkt, dass es erheblich weniger Frauenlogen gibt, so dass auf der Landkarte viel größere Lücken klaffen bzw. scheinbar Logen fehlen. Aber das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass es eben auch erheblich weniger Freimaurerinnen als Freimaurer gibt. Die Logen fehlen deswegen nur scheinbar, weil es an diesen Orten eben doch nicht genügend Freimaurerinnen gibt, die die Mühe einer Logengründung auf sich nehmen wollen. Woraus sicherlich auch der Teufelskreis entstehen mag, dass manche eigentlich und grundsätzlich interessierte Frau dann doch aufgrund der großen Entfernungen weg bleibt.

Es ist allerdings absurd, daraus einen Vorwurf an die reguläre Freimaurerei zu konstruieren. Wir können es zwar ermutigen und unterstützen, aber selbst nun mal keine Frauenlogen gründen - selbst wenn unsere Statuten das hergäben. Das könnten nur die Freimaurerinnen vor Ort. Und wenn die dafür erforderliche „kritische Masse“ nicht zustande kommt, dann gibt‘s eben auch keine Frauenloge.

Man kann also nur hoffen, dass, wie Kadosch sagt, tatsächlich die weibliche Freimaurerei so stark im Kommen ist, dass auch in kleinstädtischer Umgebung genügend Freimaurerinnen zusammen kommen, die nicht immer den weiten Weg auf sich nehmen wollen. Wäre schön, wenn‘s so käme.

Gleiches sinngemäß auch für die gemischten Logen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
Frauen bleiben euch ewig fremd...

Nö. Nur die, die grundsätzlich auf den angeblich prinzipiellen Unterschieden zwischen Mann und Frau herumreiten (Tenor: Mann: immer bäh, Frau: immer göttlich), aber dann inkonsequenterweise ein Riesen-Geschiss um den Regularitätsbegriff in der Freimaurerei machen.

Die Gegenstücke zum testosterongetränkten Macho also, der mir genauso fremd bleiben wird und gerne gestohlen bleiben kann.
 
K

Kadosch

Gast
a) Wie, wodurch, wo und durch wen oder was wird Qualifikation erreicht?
b) Logenarbeit muß erlern werden...wo, wie, wodurch und durch wen oder was lernt sich das?
c) Die Zustimmung einer Großloge bekommt keiner der Null FM-Erfahrung hat. Also kann nicht JEDER einfach so eine Loge gründen.
Womit du "seelchen" klar beweist, dass du nichts weißt.
Wenn du dich auskennen würdest - und Menschen die Logen gründen, kennen sich aus, würdest du diese Fragen nicht stellen.
Und ich bin der Letzte, der dir aus deiner Unwissenheit heraushilft und wenn ich es versuchen würde, würdest du mir erklären wollen, was ich "falsch" mache.
Nein Danke, solche Besserwisser mag ich nicht leiden, erst recht nicht, wenn ich damit rechnen müsste, dass du irgendwann einmal in einer Loge auftauchst.

Zitat von Kadosch:
Dein Geschwätz über den "Werdegang hin zu einer Frauenloge" trifft nicht zu.
Zitat feuerseele
Dein Geschwätz auch nicht.
Denn deine Bedarfsliste ins unvollständig.
Immerhin kann ich belegen, dass du keine Ahnung hast.
Deine "Retourkutsche" entspricht deinem Niveau.
Und was du mit "Bedarfsliste" meinst, ist dein Geheimnis.
Es macht dir anscheinden viel Freude mir ständig dein subjektives unkompetentes Urteil über meine angebliche Untauglichkeit vorzuhalten. Es ist egal ob ich untauglich bin oder nicht, denn es gibt sowieso keine Frauenloge oder Mischloge in meiner Nähe.
Du kennst nur mein Schriftform-Ich, dein Urteil über mich ist daher unkompetent.
Nein es macht keine "Freude", DU NERVST nur mit deinem ständigen "Gequatsche" über Dinge von denen du erwiesener Maßen keine Ahnung hast.
Halt doch einfach deinen Mund - bzw. hör auf dich zu Dingen zu äußern, von denen du nichts weißt und keine Lust hast dein Unwissen darüber so zu verändern, dass du mitreden könntest.
Mein Urteil über dich ist subjektiv, aber begründet!
Es ist ein Glück, dass keine Loge in deiner Nähe ist.
Du würdest dir und anderen nur Stress machen - also freue du dich darüber und gib endlich Ruhe.
Wie gesagt: DU NERVST!
So, ich hoffe jetzt (für mich), dass ich nicht mehr auf deine weiteren Ausführungen reagiere!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Hallo lieber Lupo,
soweit ich sehe, gelten in der Frauengroßloge genau die gleichen Regeln für die Neugründung einer Loge wie in der regulären Freimaurerei. Es ist nicht so, dass man einfach eine leere Loge wie einen Laden aufmacht und dann mal schaut, wer kommt. Es müssen überhaupt erst einmal Freimaurer bzw. Freimaurerinnen da sein, und dann erst kann die Loge installiert werden. Logen entstehen nur da, wo konkret und definitiv ausreichender Bedarf dafür ist - und eben nicht auf Verdacht.
Das ist richtig und das verstehe ich.
Einer Nichtfreimaurerin ist es jedoch absolut unmöglich eine Loge zu gründen, da sie keinerlei Kontakt zur FM hat!
Also kann nicht JEDER eine Loge gründen, auch wenn Kadosch das so ausdrückt.
Das kann nur JEDER der bereits zur FM gehört!

Was Du beklagst, ist eher der Punkt, dass es erheblich weniger Frauenlogen gibt, so dass auf der Landkarte viel größere Lücken klaffen bzw. scheinbar Logen fehlen. Aber das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass es eben auch erheblich weniger Freimaurerinnen als Freimaurer gibt. Die Logen fehlen deswegen nur scheinbar, weil es an diesen Orten eben doch nicht genügend Freimaurerinnen gibt, die die Mühe einer Logengründung auf sich nehmen wollen. Woraus sicherlich auch der Teufelskreis entstehen mag, dass manche eigentlich und grundsätzlich interessierte Frau dann doch aufgrund der großen Entfernungen weg bleibt.
Die Logen fehlen nicht scheinbar, sie fehlen logisch gesehen tatsächlich.
Frauenlogen können nur durch FM-Frauen entstehen und sie werden sich auch nur in ihrem Umkreis gründen. Da diese Frauen ggf ebenso ungern weite Strecken fahren wollen oder können. Sie sind ggf zeitlich und örtlich ebebso gebunden wie die Frau die nicht kommt.
Die geringer Anzahl vorhandener Frauen führt dazu dass Frauenlogen langsamer entstehen..sich vermehren.
Ja, aufgrund der großen Entfernung ist es mancher Frau nicht möglich FM zu werden auch wenn sie es will. Es kostet alles Zeit, Geld und die Vereinbarkeit mit Job usw..
Interesse oder Neugier allein reicht also nicht aus um etwas tun zu können. Und ohne das WISSEN, dass die Sache auch ihren WERT hat, macht kein Mensch einen Schritt, selbst wenn die Loge neben dem eigenem Haus wäre.
Ohne erkennbaren Wert greift keiner zu.

Ja, ein Teufelskreis: Einerseits gibt es in der Realität nicht genügend Freimaurerinnen und anderer Seits wären in der Realität weitere da.
= Die Realität bedingt die Realität. ...die Realität bedingt sich sozusagen Selbst.
Das reale Reale ist das was erschaffen kann. Das noch unreale Reale kann keine reale Realität erschaffen weil es dazu ein erstes reales Reales braucht.
---Wortschwurbelei, ich bitte um Verzeihung! .... Noch mehr davon:
Ein Wille ist pure Theorie. Die praktische Verwirklichung (Umsetzungsprozess) des inneren Willens bedingt die äußere Umsetzbarkeit. ..die Chance/Gelegenheit/Möglichkeit.
Das Unmögliche kann also in diesem SINNE vorhanden sein, somit existiert auch das Unmögliche. ...nur aus einer amderen Perspektive/Sicht.
Das Unmögliche ist also nur deshalb gegeben weil es im Umfeld keine Möglichkeit gibt.
DAS unmögliche Unmögliche ist wirklich DAS wahre Unmögliche.
= 2 Unmöglichkeiten!
1x die positve Unmöglichkeit, das das sein KÖNNE und 1x die negative totale Unmöglichkeit.
Ich bitte um Verzeihung, aber ich meine das erklären zu müssen, da es m.E. wichtige ist zu verstehen. Ich sehe keinen anderen Weg dies zu tun!
Ich weiß das ich euch auf die Nerven gehe, aber darauf kann und darf ich keine Rücksicht nehmen!

Es ist allerdings absurd, daraus einen Vorwurf an die reguläre Freimaurerei zu konstruieren. .
Du/Ihr nehmt das ALS Vorwurf wahr! Das liegt an EUREM Denken. Es entspricht nicht der Wahrheit!
Ich wollte NUR darauf Hinweisen!
Was ihr mit dem Hinweis macht und wie ihr damit umgeht ist eure Sache und unterliegt eurem Denken!

Wir können es zwar ermutigen und unterstützen, aber selbst nun mal keine Frauenlogen gründen - selbst wenn unsere Statuten das hergäben. .
Als Mann könnt ihr logisch keine Frauenloge gründen!
Als Männerloge könnt ihr aber DEN Weg bereiten. ...indem ihr Frauen in die Logen lasst oder doppelt Logiert.

...hoffen, dass, ...weibliche Freimaurerei so stark im Kommen ist, dass auch in kleinstädtischer Umgebung genügend Freimaurerinnen zusammen kommen, die nicht immer den weiten Weg auf sich nehmen wollen. ...
Gleiches sinngemäß auch für die gemischten Logen.
Frauenlogen breiten sich nach ihrem Radius aus, bis der ländliche Raum drann kommt ist Frau uralt und ggf tot.

???---> "Gleiches sinngemäß auch für die gemischten Logen." ...DER Wille zu gemischten Loge IST der WEG zu Frauenlogen.
Wenn du dir das auch für die Gemischten WÜNSCHT, dann braucht es dazu willige MÄNNER.
1. Willige Männer --> 2. Gemischte Logen --> 3. nach Wunsch wieder GeschlechterTrennung möglich.

Wenn du als FM-Mann auf reine Männerlogen bestehst, muß du fei deinen Mund halten! Du solltest dir nichts Wünschen wozu du nicht selber bereit bist mitzuhelfen.
Ich weiß jetzt allerdnings nicht mehr zu welcher FM-Buben-Sorte du gehörst. Du bist in einer Männerloge und willst auch nur in einer Männerloge sein oder du bist in einer Männerloge und würdest aber auch in einer G.Loge sein? ..ich habe deine Meinung vergessen.

Liebe Grüße
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
Wenn du als FM-Mann auf reine Männerlogen bestehst, muß du fei deinen Mund halten! Du solltest dir nichts Wünschen wozu du nicht selber bereit bist mitzuhelfen.
Ich weiß jetzt allerdnings nicht mehr zu welcher FM-Buben-Sorte du gehörst. Du bist in einer Männerloge und willst auch nur in einer Männerloge sein oder du bist in einer Männerloge und würdest aber auch in einer G.Loge sein? ..ich habe deine Meinung vergessen.

Liebe Grüße

Ganz einfach: Ich habe überhaupt kein Problem, eine Schwester aus einer Frauenloge oder eine Schwester/einen Bruder aus einer gemischten Loge als Freimaurer zu akzeptieren und zu respektieren - so lange das auf Gegenseitigkeit beruht. Das, was einen Freimaurer ausmacht, ist nicht ans Geschlecht gebunden. Ich freue mich für jeden, der in der Freimaurerei und in der ihm bzw ihr gemäßen Form derselben eine Bereicherung für sein Leben findet.

Gleichermaßen ist allerdings auch zu respektieren, dass es für uns extrem tief greifende Folgen hätte und auch nicht der von uns gewählten Form der Maurerei entsprechen würde, wenn wir uns faktisch in gemischte Logen wandeln würden, um eventuell interessierten Frauen, die den Fahrweg zur nächsten Frauenloge scheuen, einen bequemen Einstieg zu ermöglichen. Ich muss allerdings auch sagen, dass in der Realität dieser Wunsch noch nie an uns herangetragen wurde. Ich sehe es daher weniger als ein konkretes Ansinnen als einen Gedankenansatz. Der aber leider so nicht funktioniert. Natürlich helfen wir gerne, aber unsere Identität aufgeben können wir dabei auch nicht.

Die Möglichkeiten zum Helfen sind sogar ziemlich ausgeprägt - und auch wir hätten sicherlich auch unsere Freude dran. Materiell sowieso. Die größten Kostenfaktoren in einer Loge sind üblicherweise die Räumlichkeiten und das Inventar. Und die werden nur einmal die Woche genutzt. Auch immateriell. So ist zu Beispiel die Organisation häufiger Gäste- und Vortragsabende personell ziemlich belastend. Insbesondere, wenn sie nur von einer Handvoll Personen geleistet werden muss, deren Enthusiasmus auch nicht ewig hält. Hier bestünden beliebige Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Mich würde es nicht überraschen, wenn „die Neuen“ aufpassen müssten, dass sie nicht überbetüddelt werden.

Tja. Würde Spaß machen. Die Möglichkeit und das Angebot besteht. Müsste sich nur noch jemand finden, der es in Anspruch nehmen wollte. Klingt jetzt schön selbstgerecht, darüber zu lamentieren, dass es eben zu wenig Nachfrage gäbe. Im Prinzip hängen wir wir ja den Brotkorb durchaus schon ziemlich hoch, da unsere Unterstützung schon voraussetzt, dass sich die entsprechenden Menschen bereits gefunden und eine konkrete Absicht entwickelt haben. Hier liegt die eigentliche Hürde.

Andererseits ist es auch ein Fakt, dass bei öffentlichen Vorträgen über Freimaurerei weit über die Hälfte der Besucher Frauen sind. Also scheint das Interesse ja grundsätzlich da zu sein - aber sind wir der richtige Adressat dafür? Wie oben erläutert, können wir erst zu einem relativ späten Zeitpunkt helfen, wenn die Willensbildung und der Entschluss eine neue Loge zu gründen, bereits abgeschlossen ist. Und diese Hürde ist faktisch so hoch, dass kaum jemand drüber kommt.

Aber: Wer kann denn überhaupt eine neue Frauenloge gründen und wer sie anerkennen? Doch nur die Freimaurerinnen und die Frauen-Großloge. Wer wäre also ganz logisch der erste Adressat dafür, wenn irgendwo genügend Interesse an einer neuen Frauenloge besteht? Sich hier Gehör zu verschaffen wäre ein sicherlich aussichtsreicherer und sinnvollerer Weg als sich mit den regulären Freimaurern nutzlos herumzuzoffen und über die Regularität zu wettern, über deren Sinn oder Unsinn man eigentlich erst etwas sagen kann, wenn man eine Weile dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...Wer wäre also ganz logisch der erste Adressat dafür, wenn irgendwo genügend Interesse an einer neuen Frauenloge besteht? Sich hier Gehör zu verschaffen wäre ein sicherlich aussichtsreicherer und sinnvollerer Weg als sich mit den regulären Freimaurern nutzlos herumzuzoffen und über die Regularität zu wettern, über deren Sinn oder Unsinn man eigentlich erst etwas sagen kann, wenn man eine Weile dabei ist.
Es ist nicht -und war nie-, meine Absicht mich mit euch herumzuzoffen! Das liegt daran, wie ihr auf meiner Kritik und Meinung reagiert habt. Ihr seid im "Feuerseele-Abwehrmodus" weil ich eure heiß geliebte FM zu kritisieren wagte und weil ich einen Schreibstil habe der euch mißfällt.
Ihr werte mich anhand meiner Texte und Meinung ab!
Warum sollte ich noch zur FM wollen? Und: Warum sollte ich noch wollen zur FM zu wollen?
Welchen guten Grund gibte zur FM zu wollen? Und welchen Grund kann es da für mich noch geben?
Pure Neugier?... sorry, damit kann ich nicht dienen.
Interesse?...Schlaf Kindlein schlaf...

Um in einer Frauenloge nach einer evtl. Neugründung zu fragen, muß man vorher durch einer Loge richtig gut über Freimaurerei Informiert werden. Niemand kann mit einem selber erworbenen Internet und Büchwissen über die FM, genügend Interesse aufbauen um sofort nach einer Logengründung in Wohnortnähe zu fragen.
Und da ihr ja oft genug gesagt habt, dass jede Loge anders arbeitet, nutz auch jedes Internet-Infomatereial Null+NIX.
Der einzige Ort und Zeitpunkt wo das erfolgen kann ist bei einem Besucherabend! Und diese sind wie ihr selber sagt selten.
In meinem Fall hat der Besucherabend Null+NIX an Info gebracht UND weil es keine Fraumaurin für notwendig gehalten hat SELBER Interesse (an mir als Besucherin) zu ZEIGEN. Dieses Desinteresse empfand ich als unhöflich, da mein Interesse (Sichtbar durch mein Kommen) kein Gegeninteresse bekommen hat.
Die Folge daraus ist, dass ich jetzt freilich euch an der Backe hänge. Da könnt ihr euch bei den FM-Damen bedanken.
Glaub ihr FM wirklich dass ein Interesse restlos verschwinden kann, nur weil man es nicht weiter verfolgt?

Das Unterbewusstsein beherbergt nicht nur Schatten.
Tick Tick Tick der Tick tickt
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten