Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Probleme der Freimaurer mit Frauen. [Mißlungener Gästeabend.]

K

Kadosch

Gast
48/48 ging es erst mit gewissen Dingen
Heute noch unterschiedliche Einkünfte, wenn sie keine Bundesangestellte ist.
Ist es in BRD anders? - doch zurück

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichberechtigungsgesetz

nur einige davon...was ich nicht verstehe -
(warum gab Frau ihre Vorteile, die sich als Trümmerfrau erarbeitet hat, wieder an den Mann ab)







für @Lupo und @Kadosch


https://www.focus.de/wissen/mensch/...ihres-ehemannes-arbeiten-darf_aid_605621.html

Ja Männer der FM -wo war Hilfe...bei einem patriarchalisch geführten Verein>>>Kirchen, FM..eher nicht.

Immerhin war meine 'Vermutung richtig, dass sich die Dame ihr "Wissen" ergoogelt hat und dabei an einer fragmentarischen Aussage des "Focus" hängengeblieben ist.
Die Gleichberechtigung wurde schon während der Weimerer Republik - 1918 - eingeführt, aber schon 1921 im Zuge des anstehenden "Machtwechsels" abgeschafft, bzw. so verändert, dass die Frau eben nicht mehr gleichberechtigt war, sondern von den Nazis auf ihre Rolle als Frau und vor allem Mutter reduziert wurde, auch qua Gesetz.

Im GG der BRD, Art. 3, wurde 1949 die Gleichberechtigung wieder festgelegt.
Dem entgegen gab es aber noch "alte und noch gültige Gesetze aus der Zeit 1933- 1945", die nach und nach abgeschafft wurden.
In Bezug auf die Gleichberechtigung gab es durchaus unterschiedliche Rechtsauffassungen, die bis vor den Bundesgerichtshof gingen und bis 1953, endgültig 1958 endeten.

Diese Frage der Gleichberechtigung den Logen "überzustülpen" ist durch nichts gerechtfertigt!
Erstens gab es schon im frühen 20. Jahrhundert Frauenlogen - unabhängig von den Männerlogen,
zweitens gründeten sich in Deutschland i. d. T. mit Hilfe von fortschrittlichen Brüdern Frauenlogen, die aber zunehmend selbständig wurden und schon lange und bis heute durch keinen Einfluss von Männern in ihren autonomen Entscheidungen behindert werden.
Vergleichbares kann man auch zu den "Gemischten" sagen.

England, die UGoE, erkennt die feminine Freimaurerei als "echte Freimaurerei" an, hält sich aber mit einer offiziellen Anerkennung derzeit noch zurück.
Die VGLvD hat sich bis heute - noch - nicht zu einer ähnlichen Aussage, wie die UGoE durchringen können, steht aber der weiblichen Freimaurerei durchaus wohlwollend gegenüber.


Wer anderes behauptet, kennt die Geschichte der femininem Freimaurerei in Deutschland nicht oder erzählt bewußt Unsinn!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...Wieso meinst Du Freimaurerei sei irgendwie relevanter als Tennis?
Die Freimaurer nutzen ihre LebensZeit damit darüber nachzudenen wie eine bessere Welt zu erschaffen ist (Selbstveredelungzzweck) und die Tennisspieler spielen nur Tennis und denken nicht über wertvolles Tun nach.
Die Aktion und Intension ist gänzlich eine andere.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Die Freimaurer nutzen ihre LebensZeit damit darüber nachzudenen wie eine bessere Welt zu erschaffen ist (Selbstveredelungzzweck) und die Tennisspieler spielen nur Tennis und denken nicht über wertvolles Tun nach.
Die Aktion und Intension ist gänzlich eine andere.

Nun ist es aber so, daß Freimaurer über alles mögliche Nachdenken können, sogar über das was Du hier unterstellst. Das können Tennisspieler auch. Sowohl Tennis als auch Freimaurerei haben aber nichts damit zu tun.

Freimaurerei hat keinen(!) spzialpolitischen Auftrag oder sonst irgendein Ziel dieser Art.
Freimaurerei richtet sich an den Freimaurer nicht nach aussen.
Alles andere sind Deine Hirngespinnste.

Es ist spannend zu sehen wie jemand Seitenweise Dummfug schreiben kann ohne sich einem Thema überhaupt über die eigenen Vorurteile hinweg zu nähern.
Du hast noch immer keinen Schimmer worum es in der Freimaurerei geht. Das muß man erstmal schaffen! Der große Preis der Ignorantz geht an Dich Tata tata
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
So, dann wären wir jetzt - endlich - bei den Verschwörungstheorien angekommen!
Ich will dass die Freimaurer die Weltherschaft haben WENN sie richtig Denken und Handeln!
Verschwörungstheoretiker reden ohne die Kennntis der 2 Seiten 1ner jeden Angelegenheit.

Ich habe früher mal VT´s gelesen, angeblich sei "es" so wahr wie sie sagen und nicht wie "es" der Masse vermittelt wird.
Da ich die Wahrheit BEIDE Seiten nicht 100% kennen kann, und ich nun keinen meinen Glauben schenken konnte, habe ich begonnen nach der Funktion der Wahrheit zu suchen.
Sodann war mir klar dass eine Weltordnung dringen notwendig ist.

Bezeichnend, das die Formulierung "...ich gehe davon aus,dass die Freimaurer.." so eine typische Formulierung solcher Theoretiker, wie van Helsing oder Grandt sind.
Was ist an der Formulierung falsch? Ich denke ich verwende da halt nur meine Sprachgewohnheit.
Grandt kenne ich nicht, aber von Jan Udo Holey alias Jan van Helsing habe ich Bücher gelesen. Das ist aber schon lange her und ich weiß nicht mehr was er alles geschrieben hat.

Nach dem Motto: Wer nichts weiß vermutet, um mit solchen Vermutungen Gerüchte entstehen zu lassen, die sich in den Köpfen von Dummköpfen, damit meine ich die, die nicht selbständig denken (können), festsetzen und weitererzählt werden.
Dem Bürger/Leser bleiben nur Vermutungen, diese sollten genau bedacht werden. Ein WISSEN ist in vielen angelegenheit nicht möglich! dass ist es doch! Gerade WEIL der Bürger (und Leser) viel zu viele Dinge nicht nachprüfen kann, kann er nur Vermutungung haben. Je nach Denkweise oder Denkmethode kann der Mensch besser denken.
Ansonsten gewinnt der mit der verständlicheren Formulierung. VT´s haben es leicht den Glauben der Bürger zu gewinnen, WEIL die Medien und die Politker sprachlich zu viel rumschwurbeln.
Information ist das Futter für das Denken und die Art und Weise wie man Denkt ist der Prozess der Aufspalltung/Analysieren und VerWertung/Verstehen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Welche Rolle spilet die Veredelung des Selbstes?

Wie der Begriff "selbst" schon sehr gut andeutet, es dient dem einzelnen Freimaurer.

Das ist vollständig unabhängig davon welche Aufgaben der Freimaurer im Leben übernimmt. Oder meinst Du ein Künstler der sich etwa der Malerei widmet könnte nicht Freimaurer sein?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
Der Focusartikel der Kriegerin ist (wieder einmal) Unfug. Schade um das ehemalige "Nachrichtenmagazin". Gerade das berufliche Einkommen der Ehefrau gehörte zu ihrem Vorbehaltsgut und unterlag nicht der Verwaltung durch den Ehemann.

"Ohne Zustimmung des Mannes durften Frauen kein eigenes Bankkonto eröffnen, noch bis 1962."

Gerade von dieser Behauptung wüßte ich gern, worauf sie zurückgeht.

"Erst nach 1969 wurde eine verheiratete Frau als geschäftsfähig angesehen."

Was für eine dämliche, bescheuerte Lüge!, möchte man ausrufen, aber es ist einfach nur völliger, stumpfer, juristischer Unverstand, gänzliche Ahnungslosigkeit in ihrer ekligsten Form, der der journalistischen Oberlehrerhaftigkeit.

Da das Eherecht komplett umgekrempelt worden ist, ist es recht schwierig, online die passenden Paragraphen zu finden. Dieselben Paragrapennummern betreffen heute völlig andere Sachverhalte und Bestimmungen als in der ersten Fassung von 1900. Leider liegt mir kein altes BGB vor. Bisher habe ich aber keine großen Änderungen aus der Weimarer zeit egfunden und vermute daher, daß in Weimar die Bestimmungen aus der Erstfassung, die dem Ehemann weitgehende rechte einräumten, weitergalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.079
Ich will dass die Freimaurer die Weltherschaft haben WENN sie richtig Denken und Handeln!

Nett gesagt.

Aber wer kann schon so vermessen sein und von sich behaupten, immer und allezeit richtig zu denken und zu handeln? Das Einzige, was man tun kann, ist aus seinen Fehlern zu lernen. Und selbst das gelingt nicht immer. Freimaurerei bedeutet Demut angesichts der e i g e n e n *) Fehlerhaftigkeit.

Der Anspruch, kraft seines Durchblicks als Freimaurer vor Fehlern gefeit zu sein und allzeit richtig zu denken und zu handeln passt da so gar nicht dazu.

*) bewusst hervorgehoben. Das ist nämlich eine persönliche Sache, die man mit sich selbst ausmacht und die nichts mit den Anwürfen, die gegen die Freimaurerei hier global erhoben werden zu tun hat.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
schauns ins BGB...suchen SIE sich das selber, SIND eh ah Interneterfaherner...
ich mag nicht mehr mit euch,
es sads Mandl undd keine Männer mit Charisma...oder schauns ah bissal - ist alles drinnen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.079
"Ohne Zustimmung des Mannes durften Frauen kein eigenes Bankkonto eröffnen, noch bis 1962."

Gerade von dieser Behauptung wüßte ich gern, worauf sie zurückgeht.

Wenn die allgemeine Entscheidungshoheit ohnehin beim Mann lag, hätte es eine derart spezifische einzelne Rechtsnorm doch gar nicht gebraucht.

Auch hier könnte ich mir ohne weiteres vorstellen, dass dies keine Rechtsnorm war, sondern eine Einverständniserklärung des Mannes lediglich als Absicherung von den Banken vor Eröffnung eines Kontos gefordert wurde, um irgendwelche späteren Schereien mit dem Ehemann auszuschließen.

Aus dem Gesetzestext, sinngemäß „der Ehemann darf einschreiten“ wäre damit in der prakischen Ausübung ein „der Ehemann muss zustimmen“ geworden, auch, wenn es so nicht im Gesetz stand. Und dem heutigen Journalismus ist eher nicht zuzutrauen, dass er derartige Feinheiten sauber herauspräpariert.

Aber gut, das ist jetzt zwar rein spekulativ, aber immerhin fügen sich da alle uns derzeit vorliegenden Puzzleteilchen recht gut ein. Ansonstes hilft wohl nur langes Studium aller BGB Ausgaben und deren Änderungen in einer Uni-Bibliothek, und die Zeit müsste man erstmal haben ...
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Hat der Jäger denn irgendwo was falsches geschrieben? Wo?
1. Er braucht nur den link angeben, von wo er dies her hat und schon kann man sich eher ein Bild machen...ich mache ja dies auch und von mir hat er das sehr unfreundlich geschrieben, auch verlangt...

2. sicher sind einige Sachen nicht so verhement durchgeführt worden, doch bestand der Mann darauf - konnte er sich sofort an den Rechtsanwalt wenden - pusch und Frau war wieder 2.

3. die patriarchalischen FM taten nichts dazu, die Frau zu unterstützen...jetzt schon scheibchenweise

OT: es gibt heute - zwar sehr vereinzelt - in GB und IR, noch Golfklubhäuser mit Geschlechtertrennung...werden jetzt 2018 allein - schon geschäftsmäßig - verschwunden sein - doch Herrenhäuser gibt es noch immer.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
3. die patriarchalischen FM taten nichts dazu, die Frau zu unterstützen...jetzt schon scheibchenweise

Boa und die Goldfischzüchter haben auch nichts gemacht.

Wie oft wollen wir darüber reden das Freimaurerei KEINEN POLITISCHEN AUFTRAG HAT.
Freimaurerei hat mit alledem NICHTS zu TUN. NICHTS. GARNICHTS.

:don:
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Boa und die Goldfischzüchter haben auch nichts gemacht.

Wie oft wollen wir darüber reden das Freimaurerei KEINEN POLITISCHEN AUFTRAG HAT.
Freimaurerei hat mit alledem NICHTS zu TUN. NICHTS. GARNICHTS.

:don:


Wieviele Politiker waren und sind in der FM tätig und erzähl mir bitte dies nicht...nach eurer Tempelarbeit gehts rund...

ich studierte in Innsbruck und an der UNI tja und wo sind viele meiner Studienkollegen jetzt zu finden...aber passt - die FM..hat nichts mit Politik zu tun...im Vordergrund...Nebenberuf >>denk da nur an unseren Haselsteiner
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Wieviele Politiker waren und sind in der FM tätig und erzähl mir bitte dies nicht...nach eurer Tempelarbeit gehts rund...

Schwachsinn!
Politische Themen sind und waren immer AUSGESCHLOSSEN. Das kann man in jeder Satzung seit 300+ Jahren nachlesen. Da passiert mehr Politik und Geschäftliches auf jedem Golfplatz, bei den Lions oder bei Rotary.
Freimaurerei hat keine politische Aufgabenstellung, ganz egal wie oft Du das noch in die Welt hinaus lügst. Du bist eine widerliche Hetzerin und Dein Begehr ist das schädigen einer Gruppe von Menschen. Mehr nicht.

Auf Juden kann man nicht mehr so schön schimpfen und Hetzen da brauchen solche Menschen wie Du Ersatz, stimmts?

ich studierte in Innsbruck und an der UNI tja und wo sind viele meiner Studienkollegen jetzt zu finden...aber passt - die FM..hat nichts mit Politik zu tun...im Vordergrund...>>denk da nur an unseren Haselsteiner

Das jemand der derart renitent ist wie Du studiert ist schon bedenklich.
Du bist eine abstossende Hetzerin und mehr nicht. Von jemandem mit Deiner Vergangenheit hätte ich mehr erwartet.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten