Religiöse Unarten

Dieses Thema im Forum "Glaube und Religion" wurde erstellt von Bernie, 14. April 2004.

1. Simple Man

Simple Man Kanonenbootdiplomat Mitarbeiter

2. agentP

agentP Ritter Kadosch

Naja, ich bin mir nicht so sicher, ob die Prügel da unbedingt aus religiösen Motiven heraus verabreicht werden. Das gibt der Artikel nicht her.
    Was mich abgesehen davon an dem Artikel ein wenig stört, ist daß die Schule die ganze Zeit katholisch genannt wird und am Schluß dann aber mit Lefevbre in Verbindung gebracht wird und der wurde ja nun von Rom als Kirchenspalter beschuldigt und exkommuniziert.
    Das ist wieder mal eine von diesen seltsamen Unstimmigkeiten, die sich meinem Empfinden nach vor allem im Online-Spiegel immer stärker häufen.

3. Lyle

Lyle Vorsteher und Richter

4. Franziskaner

Franziskaner Ritter vom Schwert

5. Malakim

Malakim Insubordinate

Hier waren mal ein paar Veganer an Bord die finden das sicher gerechtfertigt.

8O

6. Benkei

Benkei Geheimer Meister

Kuhleben über Menschenleben?

Das ist doch wohl eher eine Unart des Richters bzw. des nepalesischen Gesetzgebers, wobei ich zugeben muss dass natürlich die Religion hier der treibende Faktor war.

Wenn aber das Verhalten in Bezug auf Kühe in Nepal klar geregelt ist, dann konnte die Frau auch mit derart drakonischen Konsequenzen rechnen. Sie hat es also durch das Töten der Kuh riskiert, sich der Strafverfolgung auszusetzen.
    Ich vergleiche sie mal mit dem Touristen, der in Singapur seinen Kippenstummel auf die Strasse kickt und dann drei Monate in den Bau wandert.

Davon mal abgesehen sind derartige Gerichtsurteile natürlich der blanke Hohn. Ich würde mal gerne wissen wie lange man in Nepal in den Bau geht, wenn man sein frisch geborenes Kind, nur weil es ein Mädchen ist "versehentlich" in den extra bereitgestellten Wassereimer "fallen lässt"... ich denke weniger als 12 Jahre :roll:

7. Malakim

Malakim Insubordinate

Re: Kuhleben über Menschenleben?

Doch aber auch nur, weil es bei uns ganz "normal" ist das Kühe getötet werden. (Privatschlachtung ist auch bei uns verboten oder).

Immerhin kann man das ja auch moralisch anders bewerten. Es geht ja um das Töten eines Lebewesens :roll:

8. Benkei

Benkei Geheimer Meister

Gebote und Praktikabilität

Lebewesen hin oder her; Fakt ist doch, dass im christlich-jüdischen Abendland mit zwei Maß gemessen wird.

Es heisst zwar einerseits, wie im vierten Gebot "Du sollst nicht töten!"; andererseits wird das einfach als nicht praktikabel angesehen und dann nur auf Menschen ausgelegt.

Scheinbar kommt vor den Zehn Geboten noch das ultimative Gebot "Macht Euch die Erde Untertan!", welches von allen Geboten wohl am ehesten den Zeitgeist trifft, so dass sich viele Menschen gerade diesem Gebot verpflichtet sehen.

Tja, man kann sich häufig fragen ob wir es sind die weiter entwickelt sind oder in manchen Dingen doch vielleicht die sogenannten "Entwicklungsländer"...

9. Laokoon

Laokoon Vollkommener Meister

Mein erster Kommentar wäre:
    Was heißt denn nur auf Menschen? In anderen Religionen werden nichteinmal die geschohnt, sei es nun die rituelle Opferung oder die durch religiöse Gesetzgebung festgelegte Todesstrafe. Immerhin erstgenanntes haben die Juden überwunden und die anderen beiden Schriftreligionen auch.

Numero zwei:
    "Nicht praktikabel" - Man muss einmal sehen, dass die isralitischen Stämme lange Zeit Nomaden waren und damit fast volllständig von ihren Tieren abhängig. Kannst du sie dafür anklagen, dass sie ihr überleben sichern, indem sie Tierfleisch essen? Das Leben in wüstenähnlichen Gebieten hat viele Entbehrungen zur Folge, und die Herden sind eine ideale Absicherung zum täglcihen überleben. Und man schlachtete ja nicht wie wild drauf los, sondern nur soviel wie nötig.....Man nutzte ja vor allem auch die Milchprodukte der Tiere.

10. Malakim

Malakim Insubordinate

Re: Gebote und Praktikabilität

Genau das meine Ich. Dieses Urteil kommt uns unglaublich hart vor. Stellt man das aber in einen anderen Kontext (z.B. durch Erziehung, Religionen bzw. Glauben) dann kann man das auch anders werten. Wir sind uns immer so sicher das Wir auf der richtigen Seite sind und die Weisheit auf unsere Seite ist ... :roll:

11. Guest

Guest Gast

Zunächst steht da nix von töten, es heißt "Du sollst nicht morden" (wörtlich übersetzt: Nicht mordest Du -לֹא תִּרְצָח )

Das bezieht sich nur auf Menschen.

Tiere zu töten und ihm zu opfern forderte Moses Gott hingegen.

12. Benkei

Benkei Geheimer Meister

keine Kritik am Gestern sondern am Heute

Ich denke die Zahl der Religionen die heute noch Menschen opfert ist recht dünn gesät, so dass die "Drei Schriftreligionen" diese Errungenschaft nicht für sich allein beanspruchen können.
    Mir persönlich ist derzeit keine anerkannte Religion bekannt, die Menschen opfert.

Was ich hier kritisiere sind nicht die Taten unserer Vorväter in der Vergangenheit. Alles was Du zu den nomadischen Juden ausführst ist ja richtig und wurde bis in die Neuzeit auch noch dieserorts so angewandt; was ich allerdings anprangere ist die heutige Situation in unserem Kulturkreis.

Hmm, wenn Pfaffen das zitieren sagen sie immer "Du sollst nicht töten"...
    Wie dem auch sei, das Gebot nur auf Menschen auszulegen halte ich persönlich für eine eingeschränkte Sichtweise, obwohl ja teilweise sogar diese eingeschränkte Sichtweise für manche nicht einmal möglich zu praktizieren ist.

13. vonderOder

vonderOder Auserwählter Meister der Neun

ja gut, die Hindus kiegen auch noch ganz andere dinge hin:
    nachzulesen unter: www.volksblatt.at/archiv_apa.asp

14. Laokoon

Laokoon Vollkommener Meister

Re: keine Kritik am Gestern sondern am Heute

Natürlich können sie das nicht. Aber da wir gerade bei Mose waren. Zudem gibt es noch heute in islamischen Staaten u.a. die Steinigung (mit klar religiösem Hintergrund) und bei zwar säkularen, aber durchaus christlichen orientierten Staaten die Todesstrafe.

Hehe, ich glaube unser beider Problem ist, dass ich für meinen Teil überzeugter Fleischesser bin, und du allem Anschein das Töten von Tieren verabscheust. Ich will jetzt hier nicht in eine Vegetarier-Nicht-Vegetarier- Diskussion einbrechen, aber das Töten von Tieren zur Deckung des menschlichen Bedarfs mit Nahrungsmitteln und Nutzgütern in einem zweckmäßigem Maße stellt für mich einfach kein Problem dar. Sinnloses Abschlachten bzw. sinnlose "Überproduktion" von eben diesen Gütern ist wohl diskussionswürdig [aber nicht hier].

Und wenn man den Beitrag von shechinah beachtet und "morden" gemeint ist, dass beinhaltet das auf jeden Fall das Ermorden von Menschen und vielleicht sogar die Tötung von Tieren aus Lust, Sinnlosigkeit [weil man das Fleisch gar nicht essen kann , bzw. nicht soviel z.B.].

15. Benkei

Benkei Geheimer Meister

Re: keine Kritik am Gestern sondern am Heute

Nur zur Info: ich bin kein Vegetarier, obwohl ich meinen Fleischkonsum doch drastisch zurückgefahren habe. Ich verurteile auch niemanden wegen seinen Ernährungsgewohnheiten, nur sollte man sich ab und an auch mal Gedanken über "den Preis" machen. Das bezieht sich nicht nur auf Nahrung, sondern auf jede Form des Konsums.

Die Fleischesser - Nurhuhnundfischesser - Nurfischesser - Laktovegetarier - Veganer - etc. - Diskussion wurde/wird tatsächlich "anderorts" geführt, also hier keine Ausführungen mehr, zumal es mir ja, wie gesagt, um das Bewusstsein um "den Preis" geht.

Was die Integrierung der Sharia in einige Gesetzbücher von Diktaturen anbelangt so sehe ich darin nur ein politisches Mittel, dass die Diktatoren anwenden um sich den Rückhalt der fanatischen Religionsführer zu sichern und so ihre illegitimen Herrschaftsansprüche durchzusetzen. Ähnlich verhält es sich mit der Todesstrafe.

Allgemein bin ich der Ansicht, dass jede Religion schon auf Herrschende Einfluss genommen hat um Gesetze ändern zu lassen, und das oftmals nur zum eigenen Vorteil.

16. Manesse

Manesse Ritter Rosenkreuzer

AW: Religiöse Unarten

Wie kommst du gerade auf jenes entlegene Beispiel?

Sowohl Christen wie Juden dürfen von ihrer Religion her Wein trinken.

17. lumin

lumin Auserwählter Meister der Neun

18. Giacomo_S

Giacomo_S Großer Auserwählter

Es ist mir ein Rätsel, was die Typen eigentlich da immer für ein Problem haben.
    Nach der islamischen Zeitrechnung leben die Muslime im Jahr 1437. Wenn ich das lese, dann kann ich dem nur zustimmen.

19. Osterhase

Osterhase Geheimer Meister

Das da oben sehe ich nicht als "Unart" an, das ist kriminell und
    muß strafrechtlich verfolgt werden.

Letztes Jahr in Rumänien, irgendwo auf'm Land, tiefste und
    streng gläubige, rückständige Provinz.
    Auf einer religiösen Veranstaltung, eine Pilgerei oder sowas,
    hielt ein Priester eine Schnur zwischen den erhobenen Händen
    und forderte die Leute auf:

"Wir wollen für euch eine schöne Ikone von Maria machen,
    für euch!
    Aber, wir haben nicht genug Gold. Wenn ihr Gold zu Hause
    habt welches ihr nicht braucht, gebt es, damit wir die Maria
    für euch in Gold machen können."

Am nächsten Tag war die Kollekte komplett und die gute
    Frau Maria abgegossen.

Nachgewogen hatt's keiner, klor nich.

Das ist doch 'ne schöne, religiöse Unart(igkeit).:ill:

Das Volk Israel bekam genau dafür 40 Jahre Wüste
    oder sowas.....................

:libby:

20. Telepathetic

Telepathetic Großmeister aller Symbolischen Logen

Für das goldene Kalb gab's 3000 Tote anstatt alle, weil Moses vorher noch ein gutes Wort für die Israeliten eingelegt hatte. Da steht aber noch was vom Tag der Heimsuchung, und der scheint, so wie der Text für mich klingt, umgehend stattgefunden zu haben. Es steht aber nur was davon, dass Gott das Volk geschlagen hat und was von Tilgung aus Gottes Buch.

Die 40 Jahre gab's für die beständige Auflehnung des Volkes gegen Gott und Moses. Die waren nur am rummeckern und sich beschweren.

Diese Seite empfehlen