Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Probleme der Freimaurer mit Frauen. [Mißlungener Gästeabend.]

K

Kadosch

Gast
Zitat Nachbar
Bei uns wird nach einem früheren Ersuchen auf Aufnahme gefragt. Wäre er bei einer anderen Loge abgelehnt worden, bin ich nicht sicher ob es bei uns zur Kugelung kommen könnte. Sicherlich nicht ohne Rücksprache bei der betreffenden Loge. Interessante Frage...
Wir fragen natürlich ebenfalls nach, ob sich der "Suchende" schon einmal woanders beworben hat und nehmen mit dieser Loge dann Kontakt zur Klärung der Umstände auf.
Darüber hinaus erhält die Großloge eine Kopie der schriftlichen Bewerbung, um in größerem Rahmen zu prüfen und uns ggf. Hinweise zu geben.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
Danke, Kadosch. Hätte mich sonst auch überrascht.

Kann man Brüder auch wieder loswerden, wenn sie sich als schlimme Rechthaber entpuppen, oder geht das nur über Regelverstöße?
Die von Kadosch genannte Beurlaubung kenne ich nicht. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie sich ein Bruder innerhalb einer Gemeinschaft bessern sollte, wenn er nicht mehr dabei ist.

Wenn man sich einige Wochen oder Monate nach der Aufnahme denkt "oh verflixt, was für ein Lappen, was haben wir uns da denn für ein Problem an Land gezogen??", dann hat die Loge ... tja, ein Problem. Und die Antwort ist einfach: man wird ihn nicht mehr los. Sondern ab da beginnt echte freimaurerische Arbeit, und die kann durchaus zu überraschend erfreulichen Ergebnissen führen.
Das ist ja eine der im Grunde ganz tollen Sachen: Du kannst eben nicht, so wie im restlichen Leben, einem unbequemen Zeitgenossen einfach aus dem Weg gehen, sondern Du bist zur Auseinandersetzung und letztlich zu einer Lösung gezwungen. Einige Brüder die ich anfangs uninteressant oder latent lästig fand, zählen heute zu meinen liebsten. Diese Erfahrung hätte ich ausserhalb der Loge niemals gemacht, ich hätte sie einfach nicht wiedergesehen.
 
K

Kadosch

Gast
Zitat Nachbar
Die von Kadosch genannte Beurlaubung kenne ich nicht. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie sich ein Bruder innerhalb einer Gemeinschaft bessern sollte, wenn er nicht mehr dabei ist.
Eine Beurlaubung ist, soweit mir bekannt, auch bei anderen Großlogen und den ihnen angeschlossenen Logen möglich. Es ist gedacht als ein "Atemholen des Betroffenen", damit er über sein Verhalten nachdenken kann.
Da jeder nur an seinem "eigenen Stein" arbeiten kann, soll dem Beurlaubten Zeit zum Überdenken seines Verhaltens gegeben werden.
Manchmal gelingt es dann hinterher tatsächlich besser miteinander auszukommen, und manchmal trennt man sich. Ein solches Vorgehen trainiert alle Logenmitglieder in Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität und hat, wie alles was menschlich ist, seine Grenzen.
Es trifft aber auch zu, Nachbar, dass man solche Erfahrungen ausserhalb von Logen eher seltener, vielleicht sogar nie macht - was sicher mit der Idee der Freimaurerei zu tun hat.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Sie wollten etwas wissen. Sie hätten fragen sollen. Kommunizieren. Redenden Menschen kann geholfen werden, mehr ist dazu nicht zu sagen, ...
Natürlich hätte ich meine Frage einfach so in den Raum werfen soll. Das kann aber zum Zeitpunkt des Ablaufes des Abend niemand wissen!
Dass ist etwas was man erst hinterher erkennen kann und eben logisch zu spät weiß!
WEIL ich, wie gesagt, während des Abends aus Anstandsgründen, auf den dafür vorgesehen Raum für Fragen gewartet habe.

Das was mich ärgert, ist, dass ich hätte wissen müssen, dass ich dazwischenfragen muß!
ABER davon geht nicht jeder Mensch aus!

Abgesehen davon, reden die Herren hier von Fehlern die jeder macht, aber im gleichen Zug erwarten sie die Fehlerlosigkeit eines Erst-Besuchers. = Frechheit und Ungerechtigkeit!

Gerade habe ich der Zeitschrift P.M. ein Zitat von einem Thyssenkrupp Vorstandsmitglied gelesen, dem ich absolut zustimme:
"Wir müssen Fehler machen dürfen. Wir müssen Fehler ansprechen dürfen."
Ich habe hier nur einen FM-Fehler angesprochen, und versucht zu erklären WARUM ich es für einen Fehler halte wenn Erstbesucher so orientierungslos gelassen werden!

...denn keiner der Herren war dabei. Ihre rechthaberische und extrem nachtragende Art ...
Diese Herren schreiben aber hier in beleidigender Art und Weise!
Ob die dabei waren oder nicht, spielt keine Rolle! Ich habe die Situation m.E. ausreichend geschildert.
Das was mich dazu verleitet hat die Sache deutlicerh auszuführen, sind die ungerechten Anschuldigungen dieser Herren!!!
Ich der Ansicht bin dass man Fehler ansprechen muß. = konstruktive Kritik.
Rechthaberisch bin ich nomalerweise nicht, aber per Textform höre ich mich sehr wahrscheinlich danach an.
Darum wäre es ja nett, wenn ich die scheiß Interpretiererei lassen würdet!
Das auch ich hin und wieder mal Recht habe, ist mir Gott sei Dank auch gegeben. Is ja schö wenn man nit nur blöd is!
Ich bin nicht nachtragend sowie eine Sache anständig erledigt wurde!!!
Diese Sache ist aber für mich nicht erledigt!
Ich bin nicht der Typ, bei dem man sich ständig verschulden kann!!!

Gerade WEIL es sich bei den Herren um Freimaurer handelt sind diese destruktiven ungerechten Kommentare dieser Individuen total widersprüchlich zu dem Bild dass ich mir von der FM angelesen habe!
Ich bin Enttäuscht. Das ist alles!
 
K

Kadosch

Gast
Zitat feuerseele
Das ist eine Freimaurerei-Kommunikation???
Nein feuerseele, das ist meine privat-ironische Antwort auf deine Antwort, in der du den Sachverhalt auf den Kopf gestellt hast.
Ich habe dabei übersehen, dass Ironie nur unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert, die bei dir, so wie es aussieht, nicht vorliegen.
Tut mir leid!
 
K

Kadosch

Gast
Zitat feuerseele
Ich bin Enttäuscht. Das ist alles!
Schon mal darüber nachgedacht was ent - täuscht bedeutet?
Kann es sein, dass du dich selbst getäuscht hast und eine Erwartungshaltung hattest, die du selbst nicht erfüllen konntest und dann erkannt hast, dass DU DICH getäuscht hast.
Du hast DICH ENT-täuscht!
Nein, darauf must du keine Antwort geben - nur vielleicht einmal darüber nachdenken!
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
Eine Beurlaubung ist, soweit mir bekannt, auch bei anderen Großlogen und den ihnen angeschlossenen Logen möglich. Es ist gedacht als ein "Atemholen des Betroffenen", damit er über sein Verhalten nachdenken kann.
Eine Beurlaubung ist in der Satzung meiner Loge nicht vorgesehen, ich werde bei Gelegenheit aber mal beim Ehrengericht (welches in meiner Mitgliedszeit noch nie tätig wurde) erfragen.
Unabhängig davon halte ich eine formelle Strafe, denn als solche muß ein befristetes Hausverbot vom Betroffenen ja betrachtet werden, für nicht zielführend. Eine informelle Beurlaubung in der Art von "Du solltest dir eine kleine Auszeit gönnen und die Sachen sacken lassen, denn sonst wird das hier eskalieren und davon hat niemand etwas" aber durchaus.

[...] man wird ihn nicht mehr los. Sondern ab da beginnt echte freimaurerische Arbeit, und die kann durchaus zu überraschend erfreulichen Ergebnissen führen.
Ergänzend: Das funktioniert natürlich nur in gewissen Grenzen. Wenn einer Loge, warum auch immer, der grobe Fauxpas passiert, eine Persönlichkeit wie "Feuerseele" aufzunehmen, dann hat sie verloren. So jemand kriegt die beste Loge kaputt. Das ist wie beim Handgranatenwurftraining: ein ungelenker Wurf geht irgendwie noch gut aus, aber in die eigene Grube darfst du das Ding eben nicht fallen lassen...
 

KB_Snatch

Geheimer Meister
17. Dezember 2017
412
Man kann das hier mitlesen, teils schmunzelnd, teils mit dem Kopf schüttelnd. Irgendwie vorahnend, dass das vielleicht keine gute Idee ist, möchte ich jetzt doch mal einharken.

Ich finde die Diskussion hier höchst absurd. Tatsächlich hätte ich in einem Forum das sich „Weltverschwörung“ nennt damit gerechnet, dass sich die anwesenden Freimaurer eher gegen VT´s jedweder Colleur verteidigen müsten, beziehungsweise hier in einer Rechtfertigung stehen würden. Das wäre (auch wenn ich diese VT´s ebenso grotesk empfinde) nachvollziehbar. Nicht aber was hier passiert:

Hier haben ein paar Mitglieder des Forums irgendwann einmal entschieden, dass sie an sich arbeiten wollen. Das sie sich weiterentwickeln möchten. Und dieser Entschluss war so ernsthaft, dass sie sich dazu anderen (einer Loge) angeschlossen haben und sich hier auch einer gewissen Nachhaltigkeit im getroffenen Entschluss sowie bestimmt auch einigen Verpflichtungen unterworfen haben.

Wohlwissend, sich in einem Forum, das qua seiner Definition die Gefahr eines gewissen „Shitstorms“ in sich birgt, stehen sie hier zu diesem Entschluss, haben sich geoutet und beanworten mit einer respektablen Geduld wiederkehrende und teils groteske Fragen. Immer und immer wieder. Wenn ihnen dennoch mal der Kragen platzt, weil FMler nun mal auch der Gattung Homo Sapiens angehören, heist es dann gleich, sie werden ihrem Anspruch nicht gerecht, oder ähnlichen Blödsinn. Meist von Protagonisten vorgetragen, die in ihrer Rechthaberei vermutlich nur eine ganz, ganz leise Ahnung davon haben, welcher Anspruch das überhaupt sein könnte. Ist aber auch für diejenigen egal, sie (die Ankläger) wissen es ja eh (so kann man hier vermuten) besser.

Wisst ihr, das ist absurd. Hier gibt es weit größere Krawallbirnen, denen eine persönliche Weiterentwicklung vermutlich völlig egal ist, weil sie offensichtlich eh schon die Weisheit mit Löfeln gefressen haben. Hier hebt ihr (die Ankläger der FMler) euren moralischen Zeigefinger keinen Zentimeter. Statt dessen aber eine argumentative Hexenjagd gegen die zu veranstalten, die Teile ihrer Freizeit für diese Arbeit an sich selbst opfern und hier auch entsprechende Verpflichtungen eingehen, ist im Kern erbärmlich.

Die Arbeit an sich selbst könnte einem auch völlig egal sein, und dann wär´s ok, oder wie soll man euch da verstehen?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
Deswegen, Nachbar, machen wir das nicht in einer "Grube", sondern hinter einem niedrigen Mäuerchen. Ganz zur Not kann man über das Mäuerchen hechten und sich platt in den Modder werfen.

Feuerseele, die Schwestern FM haben nicht die beste PR gemacht, Sie haben sich benommen wie ein tumber Tor, und damit könnte man es jetzt gutsein lassen und neu ansetzen. Stattdessen... Stattdessen treiben Sie einen der anwesenden FM so weit, daß er sich vergißt und herumrüpelt. Haben Sie ganz toll gemacht. Sie sind jetzt im Recht oder so.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
Deswegen, Nachbar, machen wir das nicht in einer "Grube", sondern hinter einem niedrigen Mäuerchen.
:D War irgendwie klar, daß ihr das schlauer anstellt als ich es mir - wahrscheinlich inspiriert von Slapstick-B-Movies - vorstelle...

@KB_Snatch
VTs gab es natürlich auch zuhauf, und keine die wirklich was auf sich hält kommt ohne Freimaurer aus.
Als ich hier anfing, etwas mehr als ein Jahr nach Erscheinen von Dan Browns "Das verlorene Symbol", schlugen auch User mit Nicknames wie "freemasonhunter" auf. Leute mit gleichermaßen diffusen wie intensiven Abneigungen gegen die Freimaurerei. Gelegentlich war das regelrecht erschütternd.
Diese Geschichte hier ist ja eigentlich bloß nervtötend. Und die "Kriegerin" kannst Du, wie Du vermutlich selbst bemerkt hast, eh nicht ernst nehmen. Die ist nicht erreichbar und schreibt halt seit Jahren ihren Kram.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Schon mal darüber nachgedacht was ent - täuscht bedeutet?
Kann es sein, dass du dich selbst getäuscht hast und eine Erwartungshaltung hattest, die du selbst nicht erfüllen konntest und dann erkannt hast, dass DU DICH getäuscht hast.
Du hast DICH ENT-täuscht!
Ich weiß dass eine Enttäuschung eine ent-täuschung ist!
Es ist nur leider auch oft der Fall, dass sich eine Erwartungshaltung erst auf Grund einer Vortäuschung entwickelt!!!
Wenn jemand mehr vorgibt als er tatsächlich erfüllt, dann führt das zu einer Ent-Täuschung des anderen!!!
Erwartungshaltung führen zu ENT-täuschungungen, ABER warum die Erwartungshaltung wirklich entstanden ist, hat 2 Gründe!
Es gibt da logisch 2 Möglichkeiten! Hast DU schon mal darüber nachgedacht?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wenn einer Loge, warum auch immer, der grobe Fauxpas passiert, eine Persönlichkeit wie "Feuerseele" aufzunehmen, dann hat sie verloren. So jemand kriegt die beste Loge kaputt. Das ist wie beim Handgranatenwurftraining: ein ungelenker Wurf geht irgendwie noch gut aus, aber in die eigene Grube darfst du das Ding eben nicht fallen lassen...
Du hast nicht das Recht meine Persönlichkeit derartig zu beurteilen, und mich so negativ darzustellen!
Niemand von euch kennt mich realistisch aus einem echten Umgang, ihr kennt mich nur per Forum!
Es besteht da durchaus ein sehr großer Unterschied, und daher ist es unhuman und menschenunwürdig derartige Aussagen über einen Menschen zu machen ohne ihn wirklich zu kennen.
Ich wundere mich sehr über diese Unvernunft!
Es sollte m.E. eigendlch für jeden logisch sein, dass ein Mensch erst mit seiner AnWESENheit sein Bild zeigt. Ein Forum liefert der Erscheinung nur zusätzliche Informationen über die Gedanken Menschen.
Jeder vernünftige Mensch weiß dass Schriften immer falsch interpretiert werden können.
In einem Forum ist der Mensch nur mit seinen Gedanken nicht mit seinem Wesensausdruck!

Ich habe gelesen, dass es innerhalb der Freimaurerei Streitereien gab und gibt, immerhin braucht ihr sogar eine extra Gericht.
Von Einigkeit und Brüderlichkeit kann man also sowieso nichtsprechen, selbst wenn da ein paar Exemplare Busenfreunde sind.
Sucht ihre eure Handkranaten meintewegen aus wie ihr wollt.
Ich habe jedenfalls kein Lust mich in einem humorlosen Mienenfeld zu setzen!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...Stattdessen treiben Sie einen der anwesenden FM so weit, daß er sich vergißt und herumrüpelt. Haben Sie ganz toll gemacht. .
Die Sache mit den FM-Schwestern ist nicht das eigendliche Problem!
Es ist der Umgang wie FM mit meiner Kritik umgehen!!!
Das herumrüpeln eines gewissen FM habe ich auch in einem anderen Forum beobachtet.
Und zwar nicht nur mir gegenüber!!!
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Du hast nicht das Recht meine Persönlichkeit derartig zu beurteilen, und mich so negativ darzustellen!
Niemand von euch kennt mich realistisch aus einem echten Umgang, ihr kennt mich nur per Forum!
Es besteht da durchaus ein sehr großer Unterschied, und daher ist es unhuman und menschenunwürdig derartige Aussagen über einen Menschen zu machen ohne ihn wirklich zu kennen.
Ich wundere mich sehr über diese Unvernunft!
Es sollte m.E. eigendlch für jeden logisch sein, dass ein Mensch erst mit seiner AnWESENheit sein Bild zeigt. Ein Forum liefert der Erscheinung nur zusätzliche Informationen über die Gedanken Menschen.
Jeder vernünftige Mensch weiß dass Schriften immer falsch interpretiert werden können.
In einem Forum ist der Mensch nur mit seinen Gedanken nicht mit seinem Wesensausdruck!

Ich habe gelesen, dass es innerhalb der Freimaurerei Streitereien gab und gibt, immerhin braucht ihr sogar eine extra Gericht.
Von Einigkeit und Brüderlichkeit kann man also sowieso nichtsprechen, selbst wenn da ein paar Exemplare Busenfreunde sind.
Sucht ihre eure Handkranaten meintewegen aus wie ihr wollt.
Ich habe jedenfalls kein Lust mich in einem humorlosen Mienenfeld zu setzen!

Ich sage dazu nur:
Wie man es in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus.
Natürlich kann man Dich hier auch in einem Forum bewerten.
Du zeigst hier permanent mit bester Vorzeigequalität, dass Du viele Dinge einfach nicht verstehen willst, anderen Menschen bzw. anderen "Vereinen" Deine Meinung aufzwingen willst und total kritikunfähig bist.

Warum solltest Du Dich dann im wahren Leben plötzlich wandeln und ein ganz anderer Mensch sein?
Deine Charakterzüge lassen sich in solchen Fällen prima aus Deinem Geschriebenen herauslesen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten