Die Probleme der Freimaurer mit Frauen. [Mißlungener Gästeabend.]

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Mir macht das Gedönse auch keinen Spaß!
Aber unerledigt will und werde ich diese Freimaurer-Auseinandersetzung nicht lassen!
Sorry, wenn dieses Forum darunter leidet.
Unbeteiligte müssen es ja nicht lesen.

Ich kritisiere Dich nicht larifari... ich habe Dir auch nicht nur einmal aufgezeigt, was bei Dir falsch läuft.
Ich habe das allgemein gemeint. NICHT DICH im besonderen!

Ja, es kann sein, dass ich aggressiv daherkomme WEIL ich falsch verstanden werde! Das macht m.E. logisch etwas aggresiv.
Die Ausrufezeichen verwende ich allerdings überwiegens als RUF-zeichen um etwas deutlischer AUSzusagen, dass hat nichts mit Arggression zu tun.

Klar ist, dass sich die entsprechende Loge vielleicht nicht sonderlich gut vorbereitet hat. Aber hey... nur weil es EINE Loge ist, die sich hier vielleicht etwas unglücklich vorbereitet und verhalten hat, bedeutet dass nicht gleich, dass ALLE so sind..
DAS weiß ich!!! BITTE BITTE BITTE endlich wenigstens DASS verstehen!
Bitte versteht endlich, dass genau dass NICHT das eigendliche Problem IST!
Doch ihr kritisiert ständig ungerecht mein Kritisieren!
Ich verwende nur ein selbst erlebtes Ereignis! UND ich Antworte auch auf die eintreffenden Aussagen von Euch. So wie ich es zum folgendes Zitat wieder tun werde.
NUR Antworten! In der Hoffung dass DIE Situation verstanden wird.

Weiterhin denke ich, dass wenn ich ein echtes Interesse habe, dann frage ich nach. Selbst wenn das Schlusswort nicht war:
Hat noch jemand Fragen?.
WANN denn? Es lief doch ein Programm ab! Und ganz am Ende des abends, sind doch die FM im Aufbruch gewesen!
UND mein Interesse MUSS, wie bereits vor einer Zeit gesagt, egal sein w e i l die Loge für mich zu weit weg ist.
Ich verfolge das Interesse nicht mehr!

Nein. Wenn ich ehrliches Interesse an etwas habe, dann gehe ich zu einer Person hin und spreche sie an.
Dazu müssen die Personen Zeit haben!

Das Du deswegen hier zig Postings machst und alles zerreißt und vor allem alle irgendwo mit Deiner Art "anfeindest" finde ich nicht Ordnung..
Ich feinde nicht alle, es muß sich hier nicht jeder angesprochen fühlen, der sich dazu nicht in einer beleidigenden Art geäußert hat.
Weswegen mache ich denn die zig Postigs??? Solange ihr einen falschen Grund annehmt, werden es noch mehr!

Vielleicht solltest Du mal (da Du hier mit Logik und logischen Schlußfolgerungen so um Dich schmeißt) ein wenig Reflektion Deiner Art im Auftreten und Umgang mit anderen Menschen üben..
Meine Art kommt bei euch doch eh falsch an!!!
Vielleicht solltet ihr auch endlch mal Reflektion üben! Nur weil ihr in der Anzahl mehrere seid und ich alleine bin, bedeutet das nicht dass ihr im Recht seid und alles besser wisst!

WEIL ich über den Abend und MEIN VERHALTEN wärend des Abends reflektiert habe, habe ich auch ein Ergebnis!
DIESES Ergebnis wollte ich mitteilen! UND das ist es was hier von Euch zerpflückt wird!

Wieso ernte ich soviel Gegenwind? Vielleicht ist meine Haltung hier doch nicht ganz optimal und vielleicht ist die Meinung von anderen doch nicht ganz so verkehrt?.
Ich ernte hier viel Gegenwind weil meine Meinung vielen nicht gefällt. Meine Meinung kratzt am FM-EGO!
Die Meinung der anderen besagt, dass die Loge einen Feler machen darf und ich den Mund aufzumachen hätte.
Genau das ist flasch!
Siehe meine Erklärung im anderen Beitrag. Lese bitte mit mitdenken, also vollbewusst zur Sache.
Vielleicht ist deine/Eure Meinung doch nicht ganz so verkehrt?....also lass sehen!
Beweise mir dass meine Meinung falsch ist!

Gebt mir DEIN/EUER GEGENargument zu meinen Argumenten!
Und noch ein paar Frageformulierungen:
WARUM darf die Loge Fehler machen und ich nicht?
WARUM sind die Fehler einer Loge weniger schlimm wie meiner?
Wie versteht DU/IHR die "Fehler-Hierarchie"?
Wie sortiert ihr kantisch euer Handeln?
Was leitet euer Handeln? Wer bestimmt was gute+richtig ist und wer was böse+falsch ist?
Wodurch wisst ihr was ein allgemeingüliges gutes Handeln ist?

Ich versuche ja Dich und Deine Meinung zu verstehen. Jedoch sehe ich hier keinen gemeinsamen Konsens.
Hast du meinen obigen Beitrag auch gelesen?
Dann Zitiere meine Aussage UND schreibe mir WAS, WARUM du an meiner Meinung falsch findest. BITTE!

Eine solche Haltung, wie Du sie hier leider an den Tag legst, würde in keinem Verein, Club, Loge oder sonstiges gut ankommen.
Ach was, da würde man doch ganz anders reden können.
Außerdem hat sich das für mich erledigt. Also keine Sorge!
Im Forum bleibe ich auch nicht mehr lange, also regt euch endlich ab, das wenigstens das noch geklärt werden kann!
 

KB_Snatch

Geheimer Meister
17. Dezember 2017
412
Ich schließe mich einem Vorredner an und bitte darum, einen extra Strang für Feuerseele und ihren missglückten Gästeabend zu eröffnen, entsprechend auch den wortreichen Beitragsmarathon dahin zu verschieben.

So ist jedem geholfen: Wer sinnvolles über die Freimaurerei erfahren möchte, wird in diesem Strang dann leichter fündig, und Feuerseele hat einen extra Bereich um das erlebte Trauma adäquat besprechen zu können. Feuerseele (in diesem Strang) ist nicht mehr der geeignete Ort um in der Stringens und „Tiefe“ über dein erlebtes Beenden einer Rede ohne Aufforderung zu explizieten Fragen zu diskutieren.

In wie fern darüber hinaus vielleicht noch ein Strang über das richtige Verständnis von Kant und dem KGI sinnvoll ist, möge ein Mod entscheiden. Da läuft nämlich auch grad einiges schief. ;)
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Mir tut die Rednerin dieses Abends leid.
Mir tut sie auch sehr leid!
Mir geht es allerdings nur um die Situation und die Fehlersuche nach Reihenfolge.

Der Vortrag war nicht von ihr selber ausgearbeitet, den hat sie von einem Bruder, das hat sie jedenfalls gesagt.
Ich weiß nicht in wieviel Logen der Vortrag schon gehalten worden ist.
Das merkt doch ein Erstbesucher eh nicht.

Dass sie jetzt am Ende ihres Vortrags nicht ausdrücklich zu Fragen aufgefordert hat, ist ein kleines Versäumnis.
Das übrigens sehr häufig vor und nicht nur in der Loge, und schmälert in keiner Weise ihre vorige Leistung und die Mühe, die sie sich gemacht hat. Und ich empfinde es als äußerst schäbig, ständig und bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit darauf herumzureiten.
Das Versäumis ist m.E. leicht vermeindbar.
Ich finde es äußerts schäbig, wenn dieses Versäumnis einem Nichtfreimaurer angehängt wird und so unter den Teppich gekehr wird.

Was genau hättest Du eigentlich für eine Reaktion von den hier schreibenden Brüdern erwartet?.
Die Unterlassung von beleidigender Formulierungen und die Aussage ich hätte den Mund aufmachen MÜSSEN!
Das zeigt eindeutig dass mein Fehler (Mund nicht aufmachen) mehr negativ Gewicht gegeben wird, obwohl mein Fehler NUR aus dem ZUVORIGEN -NICHT-Ereignis- = Versäumis, erfolgen konnte.
Mein Fehler war nur ein FOLGE-Fehler!

Grundsätzlich wäre es schön gewesen, wenn sowas wie eine "Fehlerhierarchie" erkannt worden wäre.
Gerade weil das Kant-Maxim keine Erkläung darüber liefert wessen Handlung nun die bessere sei, wenn es mehrere Handlungen gibt, die alle meinen dass sie Allgemingültigkeit haben könnten.
Da gibt es m.E. ein Prinzip dazu!!!

Um einfach nur fair mit Deinen Mitmenschen umzugehen (was anderes postuliert der kategorische Imperativ nicht),
Genau da gibt es doch genügend Probleme. Das weiß du selber, denke ich.

Okay, ENDE
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.276
So einen Thread gibt es schon. Moment Geduld... Jg, Mod

Ergänzung: Ich hoffe, es ist alles wichtige mitverschoben.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
ICH konnte @Feuerseele IMMER verstehen, nur unsere Freimaurermännleins winden sich...und lb. @Kadosch...du bist auch NUR so ein Mitläufer...ihr seid bei einem Verein, der von den REGULÄREN nicht im Mindesten geschätzt wird...na ja, mir wäre das suspekt...es sei ich brauch sowas, um mich als FM nennen zu können

https://freimaurergedanken.files.wordpress.com/2014/02/freimaurer-fucc88r-anfacc88nger.pdf

Weibliche und gemischte Freimaurergruppen werden von den regulären Freimaurern im
Prinzip mehr oder weniger ignoriert.




Inzwischen ist es den regulären Freimaurern verboten, gemischte oder rein weibliche
Freimaurergruppen in freimaurerischen Angelegenheiten zu besuchen,
und zwar unter
Androhung des Ausschlusses aus der Bruderschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.113
Ich finde es äußerts schäbig, wenn dieses Versäumnis einem Nichtfreimaurer angehängt wird und so unter den Teppich gekehr wird.

Falsch. Hier hat Dir niemand Vorwürfe dafür gemacht, dass dieses Versäumnis auftrat. Und niemand kramt die Geschichte immer wieder aufs Neue vor, um Dir Vorwürfe zu machen - das bist Du höchstselbigst, um es uns vorzuhaltne, und uns vor Augen zu führen, was für verkommene Subjekte wir doch sind, unter deren Fittichen die Freimaurerei zu einer bloßen Karikatur degeneriert.

Aber es ist doch wirklich befremdlich - Du hast ein so dringendes Anliegen, willst so unbedingt etwas wissen, fährst eine, wie Du sagst, beträchtliche Strecke mit dem Auto, um dann einfach so unverrichteter Dinge wieder heim zu kehren? Sang- und klanglos? Ohne jemanden anzusprechen? Das passt doch nicht zusammen!

Aber bitte: Ich finde das kurios, aber das ist noch nicht einmal ein Vorwurf: Ich empfinde sowohl das Vergessen, zum Fragen stellen aufzufordern und auch Dein nicht-nachhaken als einmal zu minimale und lächerliche Pannen, um da über Grade des Verschuldens nachzudenken, irgendwem Vorwürfe zu machen, und geschweige denn hier so ein Fass aufzumachen, wie Du es tust. Mit Ruhm bekleckert hat sich weder die Loge, noch Du selbst, aber shit happens, dafür sind wir alle Menschen. War halt beim ersten Mal nichts und würde eigentlich nach einem zweiten Anlauf rufen, wobei aber auch niemand was dafür kann, dass das umständehalber nicht geht.

Schäbig ist des, diesen Mini-Skandal hier regelmäßig aufzuwärmen und aufzubauschen, als wärest Du in der Loge übelst beschimpft, Dir die Geldbörse geklaut worden oder noch schlimmeres widerfahren. Schäbig ist auch der alberne Versuch, diese Mücke zum Elefanten zu machen, der gegen die Grundfesten persönlicher Überzeugungen und der ganzen freimaurerischen Idee tritt. Was würdest Du sagen, wenn man Dir, nachdem Du 640 Beiträge geschrieben hat, immernoch einen Tippfehler aus Deinem dritten Beitrag vorhält?

Und - wie schon gesagt: Dass die Betreuung der Gäste, insbesondere, wenn man sie auch noch selbst eingeladen hat, wichtig ist, ist jedem bewusst. Auch, dass es da manchmal schief gehen kann. Und, was soll man Deiner Vorstellung nachg tun, wenn es in einer anderen Loge mal schief gegangen ist, außer dies zur Kenntnis zu nehmen und zu versuchen, sich selbst mal am Riemen zu reißen? Soll ich mich jetzt im Rahmen der von Dir geforderten Sippenhaftung aller Freimaurer vor Dir in den Staub werfen und einen qualvollen Tod sterben, damit Scham und Schande ob dieses Vorkommnisses getilgt und Du endlich besänftigt bist? Das ist doch lächerlich!
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
"Weibliche und gemischte Freimaurergruppen werden von den regulären Freimaurern im
Prinzip mehr oder weniger ignoriert."

:rofl: :rofl: :rofl: Ich schmeiss' mich weg!!
Ja, stimmt, werden sie! Da endet ja auch das gegenseitige Besuchsrecht (was die weiblichen begrüßen, die gemischten eher nicht), und in sofern ist das nicht so irre erstaunlich. Aber klar, ich könnte mich natürlich mal ne Stunde vor deren Tempeltür stellen, ein Nogger-Choc essen und ein Fähnchen schwenken auf dem "Huhu!" steht.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Inzwischen ist es den regulären Freimaurern verboten, gemischte oder rein weibliche
Freimaurergruppen in freimaurerischen Angelegenheiten zu besuchen,
und zwar unter
Androhung des Ausschlusses aus der Bruderschaft.

https://freimaurergedanken.files.wordpress.com/2014/02/freimaurer-fucc88r-anfacc88nger.pdf[/QUOTE]


Brauchst dich nicht wegschmeissen, bei diesem Gebot allein...AUSSCHLUSS... da kannst nicht mal ein @Nachbar was tun...DU musst gehorchen, sonst warst die längste Zeit FM....Scheinheiliger ...
so human ist die REGULÄRE FM...also lass dir dein NOGGER schmecken....
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
Du hast offenbar keinen blassen Schimmer wie irrelevant DEINE Prämissen für MEINEN Alltag sind.
Weisst Du wie viele Logen ich im Großraum Hamburg noch nie besucht habe? Eben, ich auch nicht. Es sind ganz furchtbar viele, denn dafür fehlt mir meist die Zeit. Kapierst Du es? Deine Themen sind garnicht meine. Ich beschäftige mich mit dieser Frage überhaupt nicht, weil sie meinen Alltag nicht berührt.
Wenn, dann ginge es sowieso nur um eine gemischte Loge, weil eine weibliche mich nicht reinlassen würde. Und ich wüsste jetzt nicht einmal, ob wir hier überhaupt eine gemischte Loge haben...
Du kasperst mit deinem Privatinteresse irgendwo im Nirgendwo rum. Du möchtest mir ein Problem andichten das ich absolut nicht habe. Das wird nix.
 
K

Kadosch

Gast
Es ist festzustellen, dass "Kriegerin" genau wie die andere "Dame" keinen blassen Schimmer von FM hat und das wenige, was sie von sich gibt, entweder falsch oder nicht auf dem neuesten Stand ist.
Das liegt vielleicht daran, dass sie ihre Infos aus "Freimaurer für DUMMIES" bezieht - Nomen est Omen!

Zur Klarstellung: Die UGLE ( engl. Großloge ) erkennt zwischenzeitlich die weibliche Freimaurerei als "richtige Freimaureeir" an. Mit dem Besuchsrecht tun sie sich noch etwas schwer - kann man nach so langer Zeit eines Alleinvertretungsanspruchs - nur für Männer - ja auch verstehen.

Auf der diesjährigen Jubiläumsfeier - 300 Jahre "moderne Freimaurerei" in der Albert Hall in London, sah man, als die Geschichte dem Auditorium via Diashow dargestellt wurde, u. a. auch eine Freimaurerin in vollem Ornat.
Zu den "gemischt arbeitenden Logen" hat die UGLE derzeit - lt. ihrer Sprecherin(sic) "keine Meinung". Es ist eine Frage der Zeit, bis die UGLE ihren Kurs ändert.

Derzeit sitzen die richtigen Konservativen FM eher in Deutschland, wie ich in vielen vielen Gesprächen mit Brüdern festgestellt habe.
Mit den Frauen-Logen und den Logen in denen Frauen und Männer gemeinsam arbeiten wird es so gehen, wie es bei den Freimaurern mit den "Gehandicapten"gegangen ist.

Lt. den "Alten Pflichten" war solchen Menschen, ebenso wie Menschen mit einer anderen Hautfarbe, die Mitgliedschaft verwehrt - das ist längst Vergangenheit.
Freimaurer sind zwar oft sehr konservativ, aber sie stehen meist mitten im Leben und erkennen immer mehr, dass es auf Dauer nicht möglich ist, etwa die Hälfte der Menschheit von einer guten Idee fern zu halten.
Und weil das Gute sich auf Dauer durchsetzt, bin ich in der Beziehung zuversichtlich.
Die zahlreichen Besuche "traditioneller Brüder" in gemischt arbeitenden Logen sprechen eine deutliche Sprache, auch wenn sie oft nur "hinter vorgehaltener Hand" vor den Traditionalisten verborgen wird.
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
WANN denn? Es lief doch ein Programm ab! Und ganz am Ende des abends, sind doch die FM im Aufbruch gewesen!
UND mein Interesse MUSS, wie bereits vor einer Zeit gesagt, egal sein w e i l die Loge für mich zu weit weg ist.
Ich verfolge das Interesse nicht mehr!
Dazu müssen die Personen Zeit haben!
Fettung durch mich, da ich auf diesen Teil der Aussage noch eingehen werde.

Weißt Du, daran sehe ich eigentlich, dass Du das ganze Ding überhaupt nicht verstehen willst.

Und bevor ich hier weiterschreibe:
Weder bin, noch war ich je ein Freimaurer, noch weiß ich sonderlich viel über diese!
Ich argumentiere hier als "normaler Bürger", der Deine Ansichten einfach nicht verstehen kann.

Ich erzähle Dir mal eine kleine Anekdote:
Ich war vielleicht 10 Jahre alt und war hellauf begeistert, was Musik machen angeht.
So war ich mal mit meiner Familie auf einem Konzert und war total begeistert von dem Schlagzeuger.
Ich war so begeistert, dass ich unbedingt ein Autogramm von einem eigentlich total unbekannten Menschen haben wollte.
Der Auftritt war vorbei und dieser Mann baute sein Schlagzeug ab und verstaute es.

Ich lief also zur Bühne und sprach ihn einfach an, obwohl ich sah, dass er beschäftigt war.
Aber: Er nahm sich dennoch die Zeit für mich, erzählte mir ein paar Dinge, auf die ich beim Schlagzeugspielen achten sollte und gab mir sogar ein Autogramm.

Was will ich damit sagen?
Es ist egal, ob bei Deinem Besuch ein Programm ablief oder die Leute am Ende auf Feierabend-Stimmung getrimmt waren.
Hättest Du Interesse gezeigt und jemand einfach angesprochen, dann hättest Du eine Reaktion erhalten.
Du hättest eine Reaktion erhalten können, wo man Dir sagt: Jetzt nicht mehr... kommen Sie wieder...
Dann könnte ich Deine Reaktion hier auch verstehen.
Aber vermutlich hättest Du eine Reaktion in Form eines, vielleicht auch kurzem, Gespräches erhalten, wo Du Fragen stellen könntest oder wo man Dir sagt: Dafür würden wir Sie gerne noch einmal in einer intimeren Runde einladen...
Irgend eine Reaktion hättest Du schon erhalten.

Du hast aber NICHTS gemacht, oder?
Also, warum beschwerst Du Dich?
Die Loge hat den Fehler gemacht, dass sie nicht explizit nach Fragen der Besucher gefragt hat.
Ja und? Auch wenn es Freimaurer sind, so sind dies auch nur Menschen. Und Menschen machen Fehler.
Die Loge hat den Fehler gemacht und vergessen nach Fragen zu fragen. Du hast den Fehler gemacht und bist von Dir aus nicht auf die Leute zugekommen, obwohl Dein Interesse ja anscheinend groß genug war?!
Da Du ja anscheinend von weiter her gekommen bist, wäre es mir dann erst recht wichtig gewesen, eine Antwort auf meine Fragen zu erhalten und dann hätte ich erst recht jemanden angesprochen.
Irgendwas passt hier doch nicht ganz zusammen...

Du weißt auch nichts über die Rednerin, oder? Wie lange Sie das schon macht, wie oft sie schon eine Rede gehalten hat usw...
Ich will dass auch gar nicht gut heißen, aber klar... ein Fehler kann jeder machen.
Selbst im alltäglichen Protokoll schleichen sich bei Menschen schon mal Fehler ein. Aber hey... dafür sind wir Menschen.

Die Meinung der anderen besagt, dass die Loge einen Feler machen darf und ich den Mund aufzumachen hätte.
Genau das ist flasch!

Nein, die Meinung der anderen sagt genau dass aus, was ich oben geschrieben habe:
Die Loge hat einen Fehler gemacht. Sollte man draus lernen und es beim nächsten Male besser machen. Aber eben, es sind auch nur Menschen. Und Menschen machen Fehler.
Du hast vielleicht einen Fehler gemacht und eben nicht versucht Dein Interesse "an den Mann/die Frau" zu bringen.

Wenn Du Interesse geäussert hättest oder gesagt hättest: Hallo, ich habe da ein, zwei Fragen, dann wärst Du vermutlich nicht abgewiesen worden, auch wenn dort schon Aufbruchstimmung war.

Für mich geht es hier nicht um eine Schuldzuweisung auf der einen oder anderen Seite... es ist halt für beide Seiten blöde gelaufen. Da die Loge vermutlich kein Feedback erhalten hat, wird ihr der Fehler vermutlich nicht mal aufgefallen sein.
Ich denke schon, dass man sich hier sonst entschuldigt und gesagt hätte: Klar, Fragen bitte stellen. Entschuldigen Sie, dass wir den Punkt vergessen haben.

So...
und nach wie vor verstehe ich Dein Problem an der ganzen Sache nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Es ist festzustellen, dass "Kriegerin" genau wie die andere "Dame" keinen blassen Schimmer von FM hat und das wenige, was sie von sich gibt, entweder falsch oder nicht auf dem neuesten Stand ist.
Das liegt vielleicht daran, dass sie ihre Infos aus "Freimaurer für DUMMIES" bezieht - Nomen est Omen!


LOL -ist niht für Dumme....das würde ih nicht behaupten..es hat ein FM geschrieben...
(ich habe Brüder - INNSBRUCK studiert)


Davon merkt man hier wenig leider
Woran erkennt man freimaurerisches Leben und Wirken?
Daheim ist die Freimaurerei Güte,
Im Geschäft ist sie Ehrenhaftigkeit,
In Gesellschaft ist sie Höflichkeit,

Vor Gott ist sie Ehrfurcht und Liebe.

http://freimaurerei.ch/freimaurerei-eine-moderne-idee/

NR. 1 zu euren beliebten Frauenproblem

Erklärung

Die Abgeordnetenversammlung der Schweizerischen Grossloge Alpina hat am 6. Juni 2009 die folgende Erklärung betreffend Frauen-Freimaurerei in der Schweiz verabschiedet.

In Erwägung nachstehender Feststellungen

In der Schweiz existieren seit geraumer Zeit und parallel zur SGLA andere freimaurerische Organisationen, welche im engsten Sinne unserer Verfassung nicht regulär arbeiten.

Soweit wir dies beurteilen können, praktizieren Frauenlogen eine qualitativ gute Freimaurerei welche, mit Ausnahme dass sie Frauen aufnehmen, sonst im Sinne der SGLA nahezu regulär wäre.

Die Existenz dieser Organisationen wird von der SGLA dokumentiert, so z.B. im Jahr 1999 publizierten « Handbuch des Freimaurers », als auch durch Beiträge über die Frauen-Freimaurerei auf der SGLA-Homepage.

An verschiedenen Orten in der Schweiz hat sich auf Logenebene eine Zusammenarbeit in den Bereichen Wohltätigkeit, Konferenzen, öffentliche Anlässe und gegenseitige Nutzung der Infrastrukturen etabliert.



beschliesst die Schweizerische Grossloge Alpina folgendes

Sie anerkennt


die Existenz der Frauen-Freimaurerei in der Schweiz, mit welcher sie jedoch keine formellen Beziehungen unterhält und mit welcher jegliches Besuchsrecht sowie der Austausch von Freundschaftsbürgen ausgeschlossen ist.


Sie unterstützt

informelle und regelmässige Kontakte auf der Ebene der Schweizer Direktorien der SGLA und der Schweizerischen Frauen-Grossloge und ist überzeugt, dass dies positive Auswirkungen für die Freimaurerei in der Schweiz haben wird.

Sie ist offen gegenüber

nicht-rituellen Kontakten zwischen den SGLA- und Frauenlogen um aktiv in sozialen, humanitären, kulturellen und anderen sinnvollen Bereichen zusammenzuarbeiten.

Und nun zur NR. 2

Damit rücken wir dicht an die Grenze zur Religion oder haben diese bereits überschritten, und doch ....



Über das Verhältnis der Freimaurerei zur Religion gibt auch ein Dokument Auskunft, das im Juni 1983 von der Vereinigten Grossloge von England angenommen wurde und den Titel «Freimaurerei und Religion» trägt. Daraus möchte ich ein paar ergänzende Aussagen zitieren:

– Die Freimaurerei verlangt von ihren Mitgliedern den Glauben an ein höchstes Wesen, vermittelt aber kein Glaubenssystem.

– Die Freimaurerei ist offen für Menschen aller Glaubensbekenntnisse.

– Die Bezeichnung für das «Höchste Wesen» erlaubt Männern unterschiedlicher Glaubensbekenntnisse, sich im gemeinsamen Gebet zu vereinigen, – jeder zu dem Gott, den er sich vorstellt

– Es gibt keinen besonderen freimaurerischen Gott, der Gott eines



Freimaurers bleibt der Gott des Bekenntnisses, dem er angehört. In den Grundsätzen der Schweizerischen Grossloge Alpina steht geschrieben: «Der Freimaurerbund arbeitet zu Ehren des allmächtigen Baumeisters aller Welten». Die Anerkennung einer Transzendenz rechtfertigt nicht nur moralische und ethische Wertmassstäbe, sondern verleiht dem menschlichen Dasein einen tieferen Sinn. Wenn ein Bruder stirbt, wird seiner in einer Trauerloge gedacht.

Auf dem von mir gezeichneten Hintergrund die Behauptung aufzustellen, dass die Freimaurerei keine Religion und auch kein Religionsersatz sei, erscheint mir, gelinde gesagt, zumindest fragwürdig.

http://freimaurerei.ch/ist-die-freimaurerei-eine-religion/



und nun lest Euch durch, ich habe ja keine Ahnung...doch Gott sei Dank kann ich lesen und zuhören....



doch so verschrobene Typen gibt es selten...bei uns halt nicht.



All das wäre FM
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.276
Ich bin wahrscheinlich zu dumm, zu verstehen, weshalb Sie Kürzungen nicht kenntlich machen, weshalb Sie die Stellen nicht zitieren, die Ihre Ansicht stützen könnten und wieso Sie diese schlichte Überlegung nicht in eigene Worte fassen wollen.

Werte Kriegerin, Sie nicht willens oder nicht in der Lage, eine Argumentation schriftlich vorzutragen. Ihre Beiträge kann ich nur noch als Ärgernis empfinden. Ich begreife immer noch nicht, was Sie eigtl. wollen. Daß im britischen Sinne reguläre Logen die maurerische Arbeit mit Frauen scheuen, haben wir nun alle verstanden. Überraschenderweise wußten wir das aber schon, auch daß andere FM gemischt arbeiten. Noch einmal - was in Gottes Namen wollen Sie eigtl.?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
Mit den Frauen-Logen und den Logen in denen Frauen und Männer gemeinsam arbeiten wird es so gehen, wie es bei den Freimaurern mit den "Gehandicapten"gegangen ist.
Was die weibliche Freimaurerei betrifft gebe ich Dir recht. Ich sehe da keinen Unterschied zur männlichen. Ein Besuchsrecht kann es freilich trotzdem nicht geben, denn sonst gingen gleichermaßen männliche wie auch weibliche Freimaurerei verloren. Aber das Besuchsrecht hat mit gegenseitigem Respekt ja auch nichts zu tun.

Anders betrachte ich die gemischte Freimaurerei. Da erkenne ich keine Bereicherung, sondern im Gegenteil, den Verlust einer wertvollen Komponente. Nämlich die Ruhe im gesamten "Aufmerksamkeitsbereich anderes Geschlecht", verbunden mit der Verfügbarkeit der Aufmerksamkeit für das worum es eigentlich geht.
Niemanden wird es erstaunen, wenn während eines einwöchigen Yoga-Seminars die Smartphones auf den Zimmern bleiben müssen. Im Gegenteil, die Teilnehmer werden es begrüssen. Einfach deshalb, weil es um die Seminarinhalte geht und niemandem damit gedient ist, wenn sich immer irgendwer um sein Smartphone kümmert. Das beinhaltet weder eine grundsätzliche Kritik am Smartphone, noch sollen die Teilnehmer eine andere Haltung zu ihnen entwickeln. Nein, sie dürfen sie genauso gern oder ungern haben wie sonst, bloß in dieser konkreten Situation stören sie eben. (Und nein, ich setze nicht Freimaurerei mit Yoga gleich, oder Frauen oder Männer mit Smartphones.)

Ich denke, die gemischte Freimaurerei ist über's Ziel hinaus geschossen, hat die Freimaurerei nicht modernisiert, sondern verwässert, und ist vielleicht einfach ein Opfer des Zeitgeistes. Vermutlich sollten alle Aspekte des Lebens in der Loge Platz finden, was ein anerkennenswertes Bestreben ist, aber manchmal ist weniger eben einfach mehr.

Selbstverständlich wünsche ich allen Freimaurern und Freimaurerinnen in den gemischten Logen ein gedeihliches Arbeiten und sie haben mein Wohlwollen. Ich halte - rein aus meinen Lebenserfahrungen abgeleitet - ihren Weg jedoch nicht für den optimalen und glaube nicht an einen langfristigen Erfolg.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
Ich denke, die gemischte Freimaurerei ist über's Ziel hinaus geschossen, hat die Freimaurerei nicht modernisiert, sondern verwässert, und ist vielleicht einfach ein Opfer des Zeitgeistes. Vermutlich sollten alle Aspekte des Lebens in der Loge Platz finden, was ein anerkennenswertes Bestreben ist, aber manchmal ist weniger eben einfach mehr.

Nun, angesichts dessen das wir in der Freimaurerei heute den Drang zur Öffentlichkeit (alles muß im Internet sein siehe Fmwiki) sowie eine erstarkende Meinung das Charity und Prestige der Sinn und Zweck der FM ist, verwässert da nix.

Mit anderen Worten, es hängt doch sehr davon ab was Du als Sinn und Zweck der FM identifizierst um Deiner Meinung zu sein oder nicht.

Ich persönlich halte die FM für Frauen eher für überflüssig da Frauen das eigentlich nicht brauchen (will sagen die haben mehr), aber diese steile These habe ich auch keinen Bock hart zu vertreten.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
Nun, angesichts dessen das wir in der Freimaurerei heute den Drang zur Öffentlichkeit (alles muß im Internet sein siehe Fmwiki) sowie eine erstarkende Meinung das Charity und Prestige der Sinn und Zweck der FM ist, verwässert da nix.
Du meinst, es ist sowieso schon alles egal und wir können uns bestenfalls noch irgendwo am Oderdeck festklammern bevor der Kahn eh untergeht?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
Du meinst, es ist sowieso schon alles egal und wir können uns bestenfalls noch irgendwo am Oderdeck festklammern bevor der Kahn eh untergeht?

Nein.
Ich meine wir sollten tun was Maurer schon immer getan haben. Weiter Freimaurerei in den Logen betreiben und die Moden der Zeit vorrüber ziehen lassen.

Die Veröffentlichungsmode ist natürlich potentiell tödlich und mir ehrlich gesagt auch nicht verständlich.
In einer Zeit wo alles in die Öffentlichkeit gezerrt wird wäre es ein herrliches alleinstellungsmerkmal wenn die Logen das nicht tun würden ... aber es muß ja alles ins WWWeb, Rituale, Zeichen, Worte, Griffe ... alles ... was gilt schon ein gegebenes Wort.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
Die Veröffentlichungsmode ist natürlich potentiell tödlich und mir ehrlich gesagt auch nicht verständlich.
Wir sind vollkommen einer Meinung.

Lass uns "Sinn und Zweck" durch "Konzentration auf" ersetzen. Konzentration auf den Redner, die eben gehörte Zeichnung, die eigene aktuelle Schieflage, was auch immer. Sonst führt das zu einem anderen Thema.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
Wir sind vollkommen einer Meinung.

Lass uns "Sinn und Zweck" durch "Konzentration auf" ersetzen. Konzentration auf den Redner, die eben gehörte Zeichnung, die eigene aktuelle Schieflage, was auch immer. Sonst führt das zu einem anderen Thema.

Ok. Da habe ich auch eher (aus meiner Sicht) ungünstiges erlebt. Auch eine Ehepartner Loge würde für mich nicht funktionieren.
Aber nur weil ich es nicht will und kann muß das ja nicht schlecht sein.

Wäre aus Deiner Sicht die Konzentration auch schwierig wenn eine Anzahl Homosexuelle in einer Loge wären?
 
K

Kadosch

Gast
Zitat Nachbar
Ich denke, die gemischte Freimaurerei ist über's Ziel hinaus geschossen, hat die Freimaurerei nicht modernisiert, sondern verwässert, und ist vielleicht einfach ein Opfer des Zeitgeistes. Vermutlich sollten alle Aspekte des Lebens in der Loge Platz finden, was ein anerkennenswertes Bestreben ist, aber manchmal ist weniger eben einfach mehr.
Ich denke, dass die Vermutung - mehr ist es nicht, lieber Nachbar - dass die gemischte Freimaurerei "über das Ziel hinausgeschossen" ist, deine persönliche Meinung ist, der ich meine persönliche Erfahrung einfach entgegen stelle.

Die erste Frage, die ich stelle ist, was man als das Ziel der FM definiert?
Die Antworten die darauf gegeben werden können sind vermutlich so vielfältig, wie es Logen und Freimaurer gibt.

Wenn es aber so etwas wie "ein großes Ziel" geben sollte - du siehst ich bin sehr zurückhaltend in meiner Formulierung - dann könnte es darin liegen, einen Sinn in jedem Leben zu suchen, d. h. sein eigenes Leben auf diesen Sinn einzustellen und wenn es irgendwie geht, wirklich danach zu leben.
Wir wissen alle, wie schwer das ist - und sind auch gewiss einig darin, dass ein solches Ziel, wenn überhaupt, selten erreicht wird.

Das Leben besteht u. a. aus Dualitäten. Dazu gehören das männliche und das weibliche, die sich ergänzen (können). Im täglichen Leben passiert das doch auch - mehr oder weniger erfolgreich, je nachdem, wie sich die beiden Geschlechter begegnen.

Warum sollte das innerhalb der FM anders sein?

Mir ist aufgefallen, dass die Frauen, die ich in den Logen kennengelernt habe, oft meine eigenen Überlegungen ergänzt, erweitert und verbessert haben - manche nicht.
Warum also auf wertvolle Menschen verzichten, wenn sie uns ALLE weiterbringen können.
Darüber hinaus wird niemand daran gehindert "Junggeselle" zu bleiben, also in reinen Männer- oder reinen Frauenlogen zu arbeiten.

Und was das "geschlechtsspezifische "Gockeln" betrifft, bitte ich einfach einmal daran zu denken, wieviele "Gockel" auch ohne Frauen in manchen Logen herumstolzieren, und soweit ich das von Frauen höre, tritt das gleiche Phänomen auch bei den Frauenlogen auf.

Bleibt der letzte Einwand - des an die Öffentlichkeit zerrens von Ritualen, Zeichen, Wort und Griff.
Das ist nichts Neues!
Sog. Verräterschriften gab es schon im 18. Jahrhundert und sie wurden von den Menschen geradezu verschlungen. Zum Teil sind diese Schriften die Ursache mancher obskurer Vorstellungen, die sich - leider - bis heute gehalten haben.
Der Unterschied ist, dass heute durch das Internet die Verbreitung umfassender und schneller funktioniert und die Technik dem einen oder anderen "phantasiebegabten Verschwörungstheoretiker" Darstellungsmöglichkeiten eröffnet, die zu manch seltsamen "Erkenntnissen" führen.
Schätzungsweise mehr als 90% der im Web kursierenden Informationen zu FM sind "Schrott".

Gemischte Logen, das kann ich aus eigener Beobachtung und eigener Erfahrung berichten, arbeiten mit mindestens der gleichen "Deckung" wie Männer- und Frauenlogen, aber sie unterscheiden sich häufig von diesen Logen dadurch, dass sie sich mehr und intensiver mit den Ritualen und dem dahinter stehendem Sinn beschäftigen.

Das ist kein Qualitätsmerkmal, aber ein anderes, und vor allem von besuchenden Brüdern der Männerlogen empfundenes intensives Ritualerlebnis.
Das ist auch der Grund, weshalb ich davon ausgehe, dass - nachdem die Engländer ja Frauenlogen schon als "richtige Freimaurer" anerkannt haben - im Laufe der Zeit sich diese Erkenntnis auch für die "gemischten" durchsetzen wird.
Warten wir es einfach ab.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten