Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Probleme der Freimaurer mit Frauen. [Mißlungener Gästeabend.]

Der Alte Koch

Großmeister
21. Juni 2018
50
Liebe Feuerseele, Nein.

Deine Erwartungshaltung entsteht durch deinen Charakter, dein Grundvertrauen und deine Vorbildung zu einem Thema.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Dieses "Ereignis" wurde schon längst verarbeitet, nur hast du, "feuerseele", das nicht bemerkt.
Ihr versucht ständig die alleinige Schuld am Ablauf des Abends auf mich allein abzuwälzen. Ich aber habe ihn nur erlebt nicht geplant. Meine Einträge würden nicht existieren, wäre der Abend wie gewöhnliche Vortragsabende abgelaufen.
Eure Ausagen vermitteln mir, dass ich selber schuld sei. Das ist nicht richtig.
Mein Ziel ist es Euch darauf hinzuweisen, dass ein FM-Besucherabend von den Freimauren geplant wird und nicht von den Besucheren und Nichtfreimaurern und somit FM für alles was gut UND schlecht läuft Verantwortlich sind.
Dumme Sprüche wie: "Du hättest deinen Mund aufmachen können." usw., sind faule Ausreden und m.E. sehr unvernünfitg da ihr die logische Reihenfolge erkennen müsstet.
Ihr seid sehr bemüht fleißig ununterbrochen und im Rudel gegen mich zu arbeiten und mich ständig mit unwürdigen Worten zu begegnen.
Ich werde das Ereignis solange als Beispiel aus meinem Leben benutzen bis es RICHTIG bearbeitet wurde. Und ich werde alles was folgt in lieber Erinnerung behalten. Eure guten und bösen Worte bleiben mir in ewiger Erinnerung.

Ich verlange keine Entschuldigen von den Freimaurer-Damen, denn ihnen habe ich noch am selben Abend auf der Rückfahrt verziehen.
Ihr habt nicht das zurückgerufen was ich in den Wald gerufe habe!
Ihr habt mich vom Anfang an falsch verstanden weil ihr falsch über mich gedacht habt und somit habt Ihr falsch zurückgerufen.
Ihr habt MIT EUREN Emotionen meine Gedanken gelesen, (Texte meine ich, ich meine nicht Gedankenlesen).
Eure entwürdigenden Worte, die hier vom Anfang an auf mich zugefallen sind, kann ich nicht ohne eure Bitte um Entschuldigung verzeihen. Aber leider wollen stattdessen eure entwürdigenden Worte nicht enden.
(Nebenbemerkung: Verzeihung kann MIT oder OHNE die Bitte um Entschuldigung erfolgen.)

Du fühltest dich verletzt - das war deine Empfindung, die andere nicht unbedingt teilen müssen, weil sie dich
durch dein Schweigen vielleicht nie so richtig wahrgenommen haben.
Du denkst extrem FALSCH über diese Angelegenheit.
Außerdem:
Wenn Besucher Schweigen, dann sollten die Freimaurer SPRECHEN! Das ist 100% logisch und daher deutlich vernüftiger als ALS FM zu Schweigen!!!

Meine Empfindung hat sich zum Ablauf bezogen, einen Abendablauf der von Freimauren g e p l a n t wurde!
Mein Schweigen WAR ein WARTEN!!!
Achtung:
Es besteht ein sehr großer Unterschied in den Arten des Schweigens! Die Gründe sind verschieden.
Bitte mal vernünftig darüber nachdenken!

Jetzt kommst du mir vor wie ein Mensch, der sich "an einem Ast eine Schürfwunde zugezogen hat" und die sich bildende Kruste immer wieder abreisst, weil es so schön ist, wenn der Schmerz nachlässt und sich neue Kruste bildet.
Bei "normalen Menschen" wäre die Sache längst wundenlos verheilt - weil das "Ereignis" so belanglos war
Der Fall ist eher eine Wunde bei euch.
Bei mir ist es nur eine, sich nicht von alleine abschließende Sache, die Bedeutung hat. Ich will dass Ihr etwas versteht, das ist nicht belanglos für mich.
Es sollte dir klar sein, dass die Offenheit der "Wunde" nur besteht weil die Sache nicht anständig besprochen wurde UND du solltes endlichh erkennen dass diese "Wunde" theoretisch/geistiger Natur ist, nicht körperlich/seelisch.
Es geht nur UM das über einer Sache Reden (Theorie(Geist) zum Zwecke der Erkenntis der Sache/Angelegenheit (Objekt/Körper).
Ich will das ihr (Seelen) VERSTEHT!

Das Verstehen ist ein geistiges bedeutendes Ereigis! ...des Körpers und der Seele.
Das Verstehen ist ein geistiges bedeutendes Ereigis!
Das Verstehen ist ein geistiges bedeutendes Ereigis!

Wie bereits öfter mitgeteilt, verwende ich das Ereignis. Ich mache es zum Thema und es dient als Beispiel.

(im Grunde interessiert diich FM ja überhaupt nicht, wie du selbst mehrfach sagtest)
Wie öfter gesagt und jetzt wiederholt, erfolgt dies aus den Umständen nicht aus meinem freiem Willen/Wunsch/Verlangen/Interesse.

Bei dir sorgst du dafür, dass eine Narbe zurückbleibt und du gibst anderen die Schuld dafür, dass "deine Seele vernarbt ist".
Das ist weder redlich, noch ehrlich!
Du vermischt ständig das Seelische mit dem Geistigen! WARUM???
Meine Seele hat den Damen bereits am selben Abend verziehen. Also geht es, diesbezüglich meiner Seele gut.
Meine Seele muß sich leider nur ständig gegen EURE Worte schützen und diese von sich weisen/abwenden/abwehren.

Ich will nur die theoretische Denkarbeit oder Nacharbeit über dieser Sache machen.
Aber wenn Ihr ständig in die falsche Richtung denkt, könnt Ihr m e i n e n Gedanken nicht erkennen und folgen. Egal wie sehr Ihr das wollt!
Wer auf der anderen Denk-Spur ist, ist nun mal auf der anderen Denkspur und logisch hat er ein anderes Ergebnis.
Das Denken muss sozusagen zuerst einmal verbogen/manipuliert werden.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ich wüsste nicht, wofür ich oder irgend ein anderer Freimaurer sich im Zusammenhang mit diesem Gästeabend bei Dir entschuldigen sollte.
Weil Eure gesamte Argumentation nur darauf abzielt mir zu sagen dass ich allein selber Schuld bin. Das ist logisch nicht richtig weil der Abend von den FM geplant wurde.

Aber wenn Du schon so kommst: Du benimmst Dich wie ein verzogenes Kind, weil sich mal nicht alles nur um Dich gedreht hat.
Wie so oft gesagt es geht nicht UM mich es geht UM die Sache!!!
Wollt oder könnt Ihr/du mich da nicht verstehen?
Ich hab euch das nur gesagt, damit es keiner anderen Frau ebenso wie mir ergeht!!!
DER Grund bin nicht ich!
Es dreht sich nich tum mich, es dreht sich darum, dass 1 Fall sich erneut ereignen kann!!!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Dann versuche das aber bitte für dich auch "verarbeitbar" darzustellen:
Kläre das mit den Schwestern der Loge, die du besucht hast.
Hier lässt du lediglich deinen Unmut aus, und in diesem Forum wird Niemand in der Lage sein, es zu klären, da keiner von uns dabei war
Ich brauche mit der Loge und den Damen nichts verarbeiten, denn da ist nichts mehr zu klären...alles sauber!
Wenn es den FM-Damen auch gut geht (trotz ihres Fehlers, der in der logischen Reihenfolge noch VOR den meinem steht) dann mögen sie in frieden ruhigen Gewissens sein. Ich hätte da kein ruhiges Gewissen.
Es geht mir um die FM-Reaktion auf meiner Kritik mit der ich ich etwas sagen wollte.
Und es geht mir um die Worte die hier im Forum von FM'lern gefallen sind!
Ich bin am richtigen Ort!

(Weiß überhaupt Jemand, worum es genau geht?).
Hat je einer richtig gelesen und ÜBER das Gelesene richtig gedacht?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
....Diese Idee ist eigentlich nur erfahrbar, möglicherweise im Ritual, dafür könnte sich freimaurerisches Arbeiten möglicherweise eignen.
Falsch! Rituale werden da eben nicht gebraucht.
Nur der Wille wird gebraucht! Der Wille zum anderen Denken wird gebraucht um den DenkProzess in die andere Denkspur zu bringen und von dort aus anders denken zu können.
Alles hat 2 Seiten.

Das Wissen um das es geht konnte Feuerseele bisher nicht mit Worten ausdrücken oder vermitteln ...
Es geht um das Denken in 3 Kategegoerien.
Unter diesen Forumklima kann ich nicht richtig arbeiten. Ihr bekommt nur Brocken und Textmix.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.995

hier wird dein problem auch nicht gelöst werden können. halte es wie garak, die einzigen die es vielleicht können sind die freimaurerinnen, die den abend veranstaltet haben. die anwesenden freimaurer können nichts dafür wie der abend lief und wissen auch nichts über die beweggründe, warum der abend so lief. diese frage kann hier nicht beantwortet werden.

hier endet es bloss in missverständnissen und anfeindungen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.119
Weil Eure gesamte Argumentation nur darauf abzielt mir zu sagen dass ich allein selber Schuld bin. Das ist logisch nicht richtig weil der Abend von den FM geplant wurde.

Die ganze Argumentation zielt darauf ab, dass Du ein Riesengeschrei wegen dieses Gästeabends aufführst, das kaum der Ursache angemessen ist. Komisch, dass Du den Damen noch am selben Abend „verziehen“ haben willst, aber hier noch gute 5 Jahre später als wutschnaubender Racheengel aufschlägst.

Wie so oft gesagt es geht nicht UM mich es geht UM die Sache!!!
Wollt oder könnt Ihr/du mich da nicht verstehen?
Ich hab euch das nur gesagt, damit es keiner anderen Frau ebenso wie mir ergeht!!!
DER Grund bin nicht ich!
Es dreht sich nich tum mich, es dreht sich darum, dass 1 Fall sich erneut ereignen kann!!!

Und zum x-ten Mal: Es ist keineswegs im Sinne eines Gästeabends, wenn die Gäste wie Pik 7 auf Bahnsteig 8 sitzen und stehen gelassen werden. Dazu braucht‘s aber keine Regeln, Verordnungen oder Standards. Aber es kommt leider auch mal vor. Sei es, weil die Loge einfach zu viele Gäste eingeladen hatte, um den Überblick zu wahren, sei es weil die kontaktfreudigsten Schwestern an dem Abend nicht da waren oder ihren schlechten Tag hatten oder was weiß ich.

Ich kenne die Loge und ihre Gepflogenheiten nicht. Jede Loge gestaltet Gästeabende nach eigenem Gusto und sowieso ist auch jeder Gästeabend ist anders. Wir sind beispielsweise zur Zeit von den großen Vorträgen in letzter Zeit ziemlich ab gekommen. Eine kurze Einführung in ein Thema, dann viel Diskussion. Nur wenige Gäste, zwei oder drei, damit man niemanden übersieht. Dafür machen wir jeden Monat einen Gästeabend.

Ich kann daher Deine Kritik an diesem Abend zur Kenntnis nehmen. Mehr aber auch nicht. Es ist, als würdest Du ein Fass aufmachen wegen eines Schreibfehlers im Einladungsschreiben. Ist nicht schön, soll nicht sein, aber ist halt mal passiert. Davon geht die Welt auch nicht unter.

Weißt Du übrigens, was an der Freimaurerei Spaß macht? Dass nur sehr wenig nach Schema F abläuft. Das immer Raum ist, mal etwas anders zu machen, etwas auszuprobieren. Natürlich auch mit dem Risiko, dass mal was nicht klappt.
 

Der Alte Koch

Großmeister
21. Juni 2018
50
Weißt Du übrigens, was an der Freimaurerei Spaß macht? Dass nur sehr wenig nach Schema F abläuft. Das immer Raum ist, mal etwas anders zu machen, etwas auszuprobieren. Natürlich auch mit dem Risiko, dass mal was nicht klappt.

Seit 25 Jahren kenne ich die Freimaurer hier vor Ort, in jedem Quartal gibt es einen Gäste Abend. An 4 Habe ich wegen des Themas des Referenten Teil genommen. 3 Abende waren ein Genuss, einer eher ungenießbar. Zu einer aussage über die Freimaurerei befähigt mich das nicht.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.119
3 Volltreffer, eine Außenlandung. Ja, auf so eine ähnliche Quote komme ich in etwa auch. Ich nehme an, bei Kochrezepten ist es ziemlich ähnlich.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
hier wird dein problem auch nicht gelöst werden können. halte es wie garak, die einzigen die es vielleicht können sind die freimaurerinnen, die den abend veranstaltet haben. die anwesenden freimaurer können nichts dafür wie der abend lief und wissen auch nichts über die beweggründe, warum der abend so lief. diese frage kann hier nicht beantwortet werden.
hier endet es bloss in missverständnissen und anfeindungen.
Mein Problem ist hier! Die Freimaurerinnen können das Problem welches die FM hier verursachen nicht lösen!
Die Freimaurer hier sind verantwortlich für ihre Aussagen. Um ihre Ausagen geht es mir hier!
Ihre Aussagen ÜBER meine Aussage.
Du/Ihr seid im falschen SINN dessen was ich meine. Mit Absicht?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
Tja, Ihre Aussagen sind aber bloß Ihre Aussagen, und über deren Qualität darf man unterschiedlicher Ansicht sein. Ich beispielsweise lese mir Ihre Texte schon länger nicht mehr durch, ich überfliege sie bestenfalls nur noch. Auch habe ich nicht das Gefühl, daß Sie selbst noch wissen was Sie bezwecken.

Ich werde das Ereignis solange als Beispiel aus meinem Leben benutzen bis es RICHTIG bearbeitet wurde. Und ich werde alles was folgt in lieber Erinnerung behalten. Eure guten und bösen Worte bleiben mir in ewiger Erinnerung.
Sie machen sich lächerlich, aber wenn Sie nichts besseres mit Ihrem Leben anzufangen wissen, dann dürfen Sie das natürlich.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.119
Stimmt. Die Freimaurer sind verantwortlich für ihre Aussagen, genau wie Du für Deine.

Du machst Dir was vor, wenn Du glaubst, „die Freimaurer“ hätten es einfach so auf Dich abgesehen. Aber bevor Du vor Selbstmitleid darüber, was Dir armen Unschuldslämmchen hier im Forum von den bösen, bösen Freimaurern angetan wurde, völlig zerfließt:

Du bist hier im Forum aufgeschlagen, hast diesen Gästeabend zum Thema gemacht. Dabei hast Du Dich jeder Argumentation verschlossen, und jeden Freimaurer, der Dir geantwortet hat, mit penetranter und hochgradiger Aggressivität und obendrein dumm angepampt.

Und damit hast Du einfach bei manch einem hier gründlich versch...

Was erwartest Du eigentlich von Anderen, wenn Du Dich weigerst, sie als Einzelpersonen wahrzunehmen, als Drecktonne für Deinen Seelenmüll missbrauchst, ihnen jede Glaubwürdigkeit absprichst und dann auch dämliche Beiträge über sie verfasst?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Die ganze Argumentation zielt darauf ab, dass Du ein Riesengeschrei wegen dieses Gästeabends aufführst, ...
Nein, ich "schreie" wegen euren Aussagen die diesbezüglich gekommen sind!

...Komisch, dass Du den Damen noch am selben Abend „verziehen“ haben willst, aber hier noch gute 5 Jahre später als wutschnaubender Racheengel aufschlägst.
Weil hier Eue Aussagen diesbezüglich stattfinden.
Der Abend selbst ist verziehen.

Und zum x-ten Mal: Es ist keineswegs im Sinne eines Gästeabends, wenn die Gäste wie Pik 7 auf Bahnsteig 8 sitzen und stehen gelassen werden.
Und dennoch gebt Ihr mir hier ständig das Gefühl der alleinigen Schuld! WARUM?

Dazu braucht‘s aber keine Regeln, Verordnungen oder Standards.
Aber es braucht die die Logik zur Selbstverständlichkeit.
Es ist selbstverständlich und logisch, dass ein ErstBesucher immer keine Ahnung oder Wissen über das Vorgehen eines FM-Abends haben kann.
Das erleben von Situationen:
Der Besucher erlebt logisch einen ihm fremde Situation und die Freimaurer erleben logisch eine ihnen bekannte Situation.
Bekanntes und/oder Wissen bedeutet die Verantwortung zu haben gegenüber dem der keine Kenntnis oder Wissen hat!
Der der eine Sache öfter erlebt hat ist immer im Vorsprung zu einem Menshcen der eine Sache das erste Mal erlebt.
Die natürliche Reihenfolge oder anderes gesagt die der Ordnung.

Aber es kommt leider auch mal vor. Sei es, weil die Loge einfach zu viele Gäste eingeladen hatte, um den Überblick zu wahren, sei es weil die kontaktfreudigsten Schwestern an dem Abend nicht da waren oder ihren schlechten Tag hatten oder was weiß ich.
Das trifft nicht zu, denn ein Überblick über die Besucher ist nicht notwendig WENN der eine selbstverständliche Hinweis gegeben wird. Der Hinweis jetzt seine Frage stellen zu können.
Meine Schilderung des Abends ist nur ein Versuch meinerseits der auf den Anfang einer Fehlerkettenreaktion hinweisen soll, die nur Ihr vermeinden könnt WEIL Ihr diejenigen seid zu der ein fremder Mensch/Gast geht und sodann erst dort ggf Fehler machen kann.
Viele Fehler potenzieren sich aus dem ERSTEN Fehler.
Meine Besucherabebddarstellung sollte Euch nur die Gelegenheit geben zu erkennen was Ihr besser machen könnt.
Eure ewigen Anschuldigigungen sind in Wahrheit ungerecht. Denn ich habe nie eine Beschwerde eingereicht, sondern wollte lediglich eine Aussage machen. Da es mir so ergangen ist, könnte es sein dass es anderen Menschen ebenso geht. IHR seid diejenigen die das verhindern können, nicht ich und auch nicht ein jeder andere Mensch der das erste Mal zu einem Besucherabend geht!
Euere Reaktion auf meine Schilderung des Abends vermittelt (mit oder ohne Eure Absicht) das Gefühl dass nur ich allein die Schuldige zu sein habe. Doch der Logik nach seid Ihr die Verantwortlichen meines Fehlers, dem Fehler meinen Mund nicht vorort aufgemacht zu haben und einfach dazwischen zu plappern. Meine Respekt und mein Wesen liesen das leider nicht zu.

Eure Reaktionen auf meine Darstellung haben das Ergebnis, dass nur ich allein mich schuldig fühle. Ich fühle mich aber nicht schuldig weil ich genau weiß WARUM mein Fehler geschehen konnte.
Zu WISSEN warum ein Fehler geschehen ist, macht FREI.
Zu Wissen dass man seinen Fehler nicht OHNE den Fehler des anderen begehen konnte, ist eine Erlösung aus der eigenen Schuldfrage.
Im anderen Fall, führt das Wissen darüber, dass man selber den ersten Fehler begannen hat, zu einem schlechten Gewissen welcher mit Verantwirtung getragen werden sollte. Sofern derjenige der Vernunft dienen will.
Menschen die ihre eigene Selbstverschuldung nicht eingestehen können leben in einer unbewussten Selbsttäuschung, also sowas wie eine unverschuldetet Unmündigkeit.
All jene die ihren Fehler aus egoistischen Gründen nicht eingestehen w o l l e n , bedinen sich der Abweichenden Argumentation, Wortverdreheungen und dem verlassen des eigendliche gedachten Sinnes, also DEM Kerrn der Angelegenheit.

Mein Anliegen war nur die pure MITTEILUNG darüber wie ich einen FM-Besucherabend erlebt und empfunden habe und dem wie ich selbst darüber DENKE.

Ich kenne die Loge und ihre Gepflogenheiten nicht. Jede Loge gestaltet Gästeabende nach eigenem Gusto und sowieso ist auch jeder Gästeabend ist anders. Wir sind beispielsweise zur Zeit von den großen Vorträgen in letzter Zeit ziemlich ab gekommen. Eine kurze Einführung in ein Thema, dann viel Diskussion. Nur wenige Gäste, zwei oder drei, damit man niemanden übersieht. Dafür machen wir jeden Monat einen Gästeabend.
Danke für deinen Text, er trägt jedoch nichts zum Kern des Problems bei, welcher sich auf einer anderen Spurebene der Sache bezieht.

Ich kann daher Deine Kritik an diesem Abend zur Kenntnis nehmen. Mehr aber auch nicht. Es ist, als würdest Du ein Fass aufmachen wegen eines Schreibfehlers im Einladungsschreiben. Ist nicht schön, soll nicht sein, aber ist halt mal passiert. Davon geht die Welt auch nicht unter.
Auch diese deine Textwiederholung verfehlt den wahren Sinn und wurde schon öfter benutzt um vom Kern abzuweichen.

Weißt Du übrigens, was an der Freimaurerei Spaß macht? Dass nur sehr wenig nach Schema F abläuft. Das immer Raum ist, mal etwas anders zu machen, etwas auszuprobieren. Natürlich auch mit dem Risiko, dass mal was nicht klappt.
Kaum zu glauben!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
... wenn Du Dich weigerst, sie als Einzelpersonen wahrzunehmen, ...
Ich weigere mich nicht, es ist mir leider nur nicht möglich Einzelpersonen spezifischer wahrzunehmen.
Foren sind in meiner Wahrnehmung alle ein reines Chaos!
Für die wirkliche Wahrnehmung von Personen brauche ich mehr als nur ihr Text. Und in einem Forum müsste ich die Texte einer Person auf einmal nachlesen können ohne dass dabei die Texte anderer Personen erscheinen.
Kurz: Die Texte der einzelnen User sind mir zu durcheinander mit den Texten der anderen einzelnen User.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...Ich beispielsweise lese mir Ihre Texte schon länger nicht mehr durch, ich überfliege sie bestenfalls nur noch. Auch habe ich nicht das Gefühl, daß Sie selbst noch wissen was Sie bezwecken.
Das höre ich von Dir und Kadosch andauernd.
Es ist somit kein Wunder, dass Ihr 2 und ggf noch mehr von Euch Usern, mich ständig missverstehen.
Missverstehen ist eine logisch Folge des nicht genau Lesens, wobei darauf ich dringlich darauf hinweisen will, dass das Missverstehen weitere Ursachen hat.
 

Der Alte Koch

Großmeister
21. Juni 2018
50
Tischsitten Verstehen und auslegen,

Erklärend und allgemeinvertändlich hat sich die FM-Meisterin definitiv NICHT verhalten!!!
Denn sonst wäre es nicht nach ihrer Vortragsrede zu diesem ungewöhnlich langen Schweigen gekommen!
Dieses ewige Schweigen nach der Rede hat mich sehr verwundert!
Als sie dann auch noch sagte "na kommt nix", war mir klar dass sie irgendetwas erwartet hatte!!!!!! Aber was, weiß ich nicht.
Niemand der anwesenden Frauen hatte was gesagt. Und ich wusste ja logisch nicht was üblicherweise so auf den Programm steht!!!
Ich nehme sehr stark an dass nur ich und eine weitere Frau Erstbesucherinnen waren. Warum es zu diesen langen Schweigen kam, liegt vielleicht daran dass die FM nichts sagen durften. Ich weiß es nicht, das ist nur eine Vermutung, aber klar mache ich mir darüber meine eigenen Gedanken!!!
Alle hatten sich zielsrebig auf ihre Plätze gesetzt, was mir gezeigt hat, dass sie nicht das erste mal dort waren.
Ich beobachtete dass sich die andere Erstbesucherin auf einem Platz gesetzt hatte, der anscheinend nicht für Besucherinnen bestimmt war. Sie durfte jedoch dort sitzen bleiben.
Ich habe mich in die innere Reihe der Tischformation gesetzt, weil ich gedacht habe, dass es höflicher ist wenn ich mich den anderen Frauen gegenüber setze. Das was eine saublöde Idee.
Die Tische waren in U-Form aufgestellt. Alle wussten anscheinend dass eine Diskusion folgen wird!
Logisch setzt man sich dann auf die äußeren Stühle! Niemand setzt sich da in die innere Reihe, weil sich logisch keiner den Hals verrenken will, und wer Rückenprobleme hat erst recht nicht.
Also war diese eine andere Frau und ich sehr wahrscheinlich die einzigen neuen Besucherinnen!!!

WAS wäre dabei gewesen, ein kurzes Wort an die neuen Besucher zu sprechen?
Was wäre dabei gewesen wenn man nach der Rede kurz gefragt hätte, ob es Fragen zur Freimaurerei gibt?
Es wäre zumindest ein Zeichen von Respekt, den Erstbesucherinnen gegenüber.
UND die Meisterin hätte sich nicht selber über diese Schweigezeit wundern müssen!
Ich bin einerseits mit Wut über die FM und anderereseits mit Sorge darüber dass ich den Fragezeitpunkt nicht gecheckt habe heimgefahren.
Fachmännisch organisiert war der Abend jedenfalls nicht, weil sonst hätte die FM-Meisterin sich ja nicht selber über diese Schweigezeit wundern können.
Die Erinnerung daran ist heute noch voll scheisse. Aber woher sollte ich wissen auf was die Meisterin gewartet hat???
Ich war ja das aller erste mal bei einem Besucherabend! Und es ist 100% logisch dass die FM auch genau WISSEN dass die Erstbesucher keine Ahnung von ihren Erwartungen und Ordnungs-Regel haben können!!!!

Den Erstbesuchern eine Erklärung oder Hinweise zu geben wäre sehr sinnvoll!
JEDER Besucher nimmt LOGISCH mindesten einen ERST-Eindruck von euch mit Nachhause!!!

Nun habe ich bald alle Vorträge Feuerseele und die Dazugehörigen Kommentare von Usern die sich als FM selber bezeichnen. Und festgestellt das es hier gar nicht um die FM geht sondern um einen Mangel an Bildung im Bezug auf Tischsitten.

Tischsitten gelten für jeden Tisch an den er sich setzt nicht nur an den zum Essen auch am Richtertisch oder bei einem Vortragsabend.

Tischsitten bestehen bis heute zu einem Großteil aus nonverbaler Kommunikation. Die Tischsitten des beginnenden Humanismus wurden im großen und ganzen auf dieser Veranstaltung eingehalten.

Ich Versuche sie hier einmal kurz darzustellen. Einem Gast werden Rechte, Freiheiten und Pflichten zugeschrieben. Die er einzuhalten hat und aber auch nutzen darf. Erwartet wird das der Gast seinem Gastgeber vor dem Vortrag für die Einladung Dankt. Mitglieder tuen das nicht. Wenn ich diesen Dank ausspreche und feststelle es gibt keine Tischkarten, erkundige ich mich höflich nach der Sitzordnung, eventuell noch nach dem Ablauf. Eines meiner Rechte als Gast ist die erste Frage zu stellen nach dem Vortrag. Mir erscheint es so das in eben der Loge dies eine Wertigkeit hat sonst wäre eine andere Wahl des Gästeabends gewählt worden. Die Freiheit die ich als Gast habe ist es Fehler zu machen. Passiert dies wird dies Nonverbal versucht gerade zu rücken. Dies rührt aus dem Damals üblichen Silentium bei Tische. Damals war es üblich eine Verfehlung der Benimmregeln zu übersehen.

Für die 4 Abende die ich selber Besucht habe wurden die Benimmregeln des ausgehenden Kaiserreichs gewählt. Dies war bereits in der Einladung erkenntlich, in der vermerkt wurde zum Schluss eine angeregte Diskussion nach dem Vortrag sei Ersprießlich. Auch bei dieser Art der Tischordnung gibt es keine Aufforderung zur Diskussion. Die Anwesenden verständigen sich durch Augenkontakt darüber wer nun an der Reihe ist das Wort zu ergreifen.

Die von dir gewünschte Form eines Veranstaltungsablaufs entsteht in den Politischen Vereinen der Weimarer Zeit. Es gibt eine Tagesordnung. Es wird einem das Wort erteilt. Eben alles sehr Hierarchisch. Wenig Frei und eben auch wenig Humanistisch. Eben etwas das ich auch in der Heutigen Zeit für eine Humanistisch orientierte Organisation in der Aussendarstellung für Verstörend empfinden würde.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Tischsitten Verstehen und auslegen,....
Nun habe ich bald alle Vorträge Feuerseele und die Dazugehörigen Kommentare von Usern die sich als FM selber bezeichnen. Und festgestellt das es hier gar nicht um die FM geht sondern um einen Mangel an Bildung im Bezug auf Tischsitten.
Nun dann entschuldige ich mich hiermit für meine mangelnde Bildung.
Ich bitte um Verzeihung, dass ich nicht von alleine darauf gekommen bin, dass derartige Tischsitten existieren, desweiteren möge man mir verzeihen, dass ich nun mehr seit fast 52 Jahren Lebzeit noch keinen Menschen in die Quere gekommen bin der mich darüber aufklärte.
Ein herzliches Dankeschön an dir, lieber Alte Koch, für deine Aufklärung.
(Da muss halt erst der Chefkoch kommen um das Haar aus der Suppe zu entfernen, dass ein Flegel hineingeworfen hat.)

Nun denn, mögen den Freimaurern in zukunft für die Zukunft, ausschließlich nur wohlerzogene und vorallem vollständig aufgeklärte Personen ihre Logen betreten. Möge Gott oder das Spagettigmonster die Freimaurerei allzeit davor bewahren, dass erneut, zufällig wieder ein Mensch, so blöd wie ich, daherglaufen kommt und so einen Aufstand macht.
Eine 100% Sicherheit das Gott dies für Euch lenken wird, existiert nicht. Aber möge diese G.-Macht mit euch sein dann fällt euch sicher auch was ein.
Ein Weg um sich dagegen zu wappnen, sei von nun an und für alle Zeit, allein Euer Wissen darüber das es 1mal geschehen ist.
Von nun an seid gewarnt für alle Zeit in Ewigkeit.
Amen.

Ich bete für euch:
Wo du nicht bist oh Herrgott, da sende deinen heiligen Geist über jeden Freimaurer und schenke ihnen eine ein+erleuchtende Idee dafür, wie sie den Erstbesucher im Vorfeld eine "Benimmdichsoundso Tischsittenodrnung" zukommen lassen. Schenke ihnen einen göttlichen IdeenImpuls z.B. diese doch sogleich mit der FM-Besuchgerabend-Einladung zu versenden.
Amen, Amen, dreimal heiliger Gott. Amen

Ich Versuche sie hier einmal kurz darzustellen. Einem Gast werden Rechte, Freiheiten und Pflichten zugeschrieben.
Lieber Alter Koch, weiß du auch ob es für den Gastgeber etwas derartiges gibt?
 

Der Alte Koch

Großmeister
21. Juni 2018
50
Ja das gibt es auch für Gastgeber.

Aber vorab eines ich habe mangelnde Bildung gesagt Nicht Flegelhaftes verhalten. Auch nicht auch nur ansatzweise. Ob du in deinen 52 Jahren noch nie jemanden durch mangelnden Benimm und Höflichkeit aufgefallen bist, ist eher unwahrscheinlich.

Nun aber zu den Gastgeber Spielregeln. Um in deinem Religiösen Duktus zu Bleiben sehen seit etwa 350 Jahren Europäische Zeremoniells, Protokolle, Sitten und Höflichkeitsbenimm Regeln eine Position ein. "Klopfe an und es wird dir aufgetan"

Das bedeutet der Gast wird wahrgenommen. Man wendet ihm nicht den Rücken zu. Das ist wenn ich dich richtig Verstanden habe genau so auch passiert. Unterschiede gibt es hierbei vor allem je nach Klasse. Also Arbeiter, Bürgertum, Honoratioren, Militär und Adel. Je höher jemand war umso stärker wurde auch seine Bildung Kulturelle Bildung bereits als Kind geschult. Noch heute erleben wir diese Probleme an Hochschulen. Arbeiterkinder erleben eine Ausgrenzung. Sie wissen nicht über Mozart zu Parlieren, haben andere Tischsitten und auch andere Nahrungsmittel die sie Bevorzugen.

Dies lässt sich nicht durch einem Beifügen eines Traktates zu Tischsitten bei Gästeabenden lösen. Dies ist ein gesamtgesellschaftliches Problem.

Ich hoffe ich darf dir eine Frage stellen, was war das Thema des Abends ?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.119
Nun, ich kann da nur von meiner Loge reden:

Es allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. Wobei wir davon ausgehen, dass es für einen eloquenten Plauderer, der sich gerne reden hört, nicht so schlimm ist, mal ein Weile zu schweigen, als für einen schüchternen Menschen, plötzlich und unvorbereitet vor lauter fremden Menschen etwas sagen zu müssen.

Also übernimmt ein Bruder die Begrüßung am Anfang, sagt ein paar Worte zum Vortrag und dem Vortragenden und los geht‘s. Hier ist bereits ein wesentlicher Knackpunkt. Ein 1 1/2 - Stunden-Vortrag, möglichst noch zu einem abgeschlossenen Spezialthema, der jeden erschlägt und zu dem niemand was sagen kann, ist natürlich ein Killer für jedes nachfolgende Gespräch. Die Vorträge werden daher bei uns immer kürzer und offener. Bis zu dem Punkt, an dem vom Vortrag nur noch eine Einleitung übrig bleibt. Ein Bruder macht ein paar einleitende Worte zu einem Thema, z.B. „Toleranz“, und dann beginnt die Diskussion.

Zunächst naturgemäß von den Brüdern getragen, so dass der Gast erstmal warm werden und sich mit unserer Art zu diskutieren vertraut machen kann: Idealerweise fängt er dann irgendwann an, einzubringen. Und wenn er die ganze Zeit nur schweigt, dann wird er wenigstens nicht bloß gestellt. Aber wer sich wohl fühlt und mitmacht, war tatsächlich „dabei“ ... auch wenn er keinen Zwei-Stunden-Vortrag über Freimaurersymbole in den Kellergewölben gitischer Kathedralen „genießen“ konnte. Die meisten Gäste kommen da übrigens wieder.

Das ist ein vollkommen anderes „Format“ als das, was Feuerseele erlebt hat. Insofern läuft ihre Generalkritik an freimaurerischen Gästeabenden ziemlich ins Leere. Andererseits wäre sie auch sehr wahrscheinlich an einem solchen Abend mit ihrem Spezialanliegen nicht zum Zuge gekommen.

Natürlich hat man als Gastgeber Verpflichtungen. Als Minimalforderung zum Beispiel, dafür zu sorgen, dass sich die Gäste wohl fühlen und sich wenigstens nicht ärgern, wenn der Abend vorbei ist. Aber auch als Gast hat man durchaus ähnliche Pflichten. Und fünf Jahre lang die Freimaurer in den Foren damit zu terrorisieren, dass ein Gästeabend aus Sicht eines Gastes nicht optimal lief, gehört eher nicht dazu.

Oder würdest Du als alter Koch gerne ständig als „konstruktive Kritik“ an Deinem Berufsstand lesen, dass mal irgend jemand bei einem Essen, zu dem er eingeladen war, Bratkartoffeln mit Kümmel - pfui bäh! - vorgesetzt bekommen hat. Das ist natürlich ganz scheußlich und deswegen muss man allen Köchen in Deutschland in den Ohren und auf den Nerven liegen. Und ein „Schade für Dich, manche Leute mögen es so.“ ist die falsche Antwort. Und dass es noch andere Gerichte gibt, und manche Köche Bratkartoffeln auch anders machen, ebenfalls. Und dass Du es jetzt auch nicht mehr ändern kannst, ebenfalls. Und die Anmerkung, dass die Person ja vorher hätte fragen können, wenn ihr Kümmel so zuwider ist, ebenfalls. Alles falsch. Und, wenn Du derartige Antworten gibst, bist Du eine Pfeife, die die an sich gute Idee des Kochens auf den Hund bringt. Abgesehen davon, man hat auch Kochbücher im Haus und denen glaubt man im Zweifelsfalle mehr als Dir, den man ja gar nicht persönlich kennt. Und sollte es Dir nicht mehr gelingen, absolut freundlich zu bleiben, bist Du ein übler, beleidigender und diffamierender Zeitgenosse. Überhaupt ging es ja nie um den Kümmel in den Bratkartoffeln, sondern um Deine unmöglichen, diffamierenden und beleidigenden Antworten. Nun ja - das war die Kurzfassung der Diskussion der letzten 6 Monate, auf kochtechnisch, statt auf freimaurerisch.

Also: Bitte nicht wundern, wenn Du zur Zeit auf wenig Diskussionsbereitschaft unter den Freimaurern stößt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten