Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

China im Weltall, morgen bei uns?

tsuribito

Vorsteher und Richter
27. September 2002
732
Darf ich Fragen welche Fakroren Du damit meinst? Wirtschaftliche Voraussetzungen oder geostrategische Dinge?
Gerne

1. Unterschiedlich Grosse Armeen erleiden Prozentual die gleichen Verluste.
2. Die Versorgungsysteme von grossen Armeen müssen effektiver sein und sind damit leichter angreifbar.
3. Eine kleine Gruppe ist beweglicher als eine Grosse.
4. Nur die Soldaten müssen berücksichtigt werden, die aktiv in den Kampf eingreifen können. Ein Wachmann in einer Kaserne gewinnt den Krieg in Europa nicht.
5. Verteidiger sind grundsätzlich im Vorteil. 1 Verteidiger kann so stark wie 3 Angreifer sein.
6. Grosse Truppenverbände sind anfällig für taktische Atomwaffen und Luftangriffe

Ausserdem fehlen die Soldaten bei der Produktion zu Hause. Frauen werden eh schon eingespannt, da bleibt keine Grosse Reserve übrig. Allein die Ernährung eines so grossen Heeres würde eine Wirtschaft, die auf ihre Produktivsten Kräfte verzichten muss, einfach überforden.
Wenn die Zivilbevölkerung hungert und die Armee in einen Krieg verstrickt ist, kommt es leicht zu Aufständen und zu der ein oder anderen Revolution.
 

morkaz

Geheimer Meister
10. Juli 2003
119
In dem Roman "Invasion" von Eric L. Harry beginnt China mit einer Invasion in Amerika.
Ist zwar ähnlich wie bei Tom Clancy patriotisch reißerisch und spielt ein paar Jahre in der Zukunft, aber es hat ein paar gute Ansätze was eigentlich möglich sein könnte wenn man mit einer Riesenstreitmacht angreift.

@tsuribito
Stimmt schon was du sagst, aber die gleichen Probleme hatte Russland im 2WK auch, trotzdem haben sie es nur durch rücksichtslosen "Menschenverschleiß" und nicht durch modernes Kriegsmaterial und Nachschub bis nach Berlin geschaft.
 

truth-searcher

Vollkommener Meister
17. April 2002
565
MrMister schrieb:
@truth-searcher: Dem ist fast nichts hinzuzufügen... einzig die Sache mit der Tripolanren Machtteilung sehe ich noch nicht so, das ist mir noch zu unsicher. Aber das Potenzial ist da wenn Europa sich endlich einigen lernt.

Ja, es wird wohl auch erstmal mehr als nur 3 Blöcke geben. Ich vermute: Europa, Russland, Zentralasien (Afghanistan, Pakistan, islamische Ex-Sowjetrepubliken), Indien, ASEAN, China und Japan.

Ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen, um nicht OT zu werden. Auf längere Sicht wird es m.M. nach 3 eurasische Blöcke geben, eben West (Europa), Mitte (Russland) und Ost (China).

@ Swetylko

Sorry aber ich halte so ne eurasische Allianz wie sie seit dem Irak Krieg häufig genannt wird für Schwachsinn. Einfach aus kulturellen und machtpolitischen Gründen.

Also kulturelle Barrieren können abgebaut werden. Das ist sogar schon in vollem Gange. Schon mal chinesisches Fernsehen gesehen? Ich kann hier mehrere chinesische Sender empfangen, und so unglaublich weit auseinander liegen wir gar nicht mehr.
Selbst das deutsche Viva-TV hat schon eine chinesische Videoclip-Show auf dem Sender (in China). Ich wusste gar nicht, dass Gorny schon so weit expandiert!?

Religiös und traditionell gibt es natürlich auch grosse Unterschiede, aber es geht ja hier nicht darum, dass wir plötzlich alle in China leben oder alle Chinesen in Europa. Es geht nur um gegenseitige Kooperation und Zusammenarbeit in wirtschaftlichen und strategischen Fragen. Und da darf man auch die Bereitschaft der Chinesen, sich kulturell Europa zu öffnen nicht unterschätzen!

Die Chinesen sind sich ihrer Stärke bewusst, und ich glaube nicht , dass ihre Führung bereit ist, sie mit irgendwem zu Teilen. Wieso sollten se auch, sind ja selber genug...

Wieso teilen? Eine wirtschaftliche Zusammenarbeit (Europa liefert Technologie, Russland Energie und China Absatzmarkt und manpower) bedeutet ja nicht die Aufgabe der Macht. China wird nach wie vor von Chinesen regiert, Europa von Europäern, etc.

Hier profitiert jeder von jedem!

Mir wär es ja auch lieber, wenn ein gemeinsames Bollwerk gegen Amerika entstehen könnte, aber auf der anderen Seite ist mir eine Schutzmacht, die mir Menschenrechte gewährt lieber, als eine, die mich in Erziehungslager steckt (hat schon mal jemand gesagt, war aber zu Faul um des zu quoten..). Mittlerweile dürfen Chinesen zwar sogar reisen, aber ich glaub das wars vorerst mit zugeständnissen von ihrer Regierung.

Es geht nicht um ein Bollwerk GEGEN Amerika oder sonst irgendein Land. Es geht darum, die sich bietenden und völlig offensichtlichen Synergieeffekte auszunutzen!
China braucht know-how und Erdöl. Europa braucht neue Absatz- und Arbeitsmärkte und Russland u.a. Abnehmer für sein Erdöl. Dazu käme, das ein festes eurasisches Militärbündnis (wie früher die NATO für den Westen) enorme Vorteile und Sicherheiten für alle Teilnehmer böte.

Abgesehen davon ist es mit den Menschenrechten in Amerika seit der Bush-Machtübernahme auch nicht mehr so rosig!

Also vorerst würd ich sagen, verkaufen wir den Transrapid und unsere alten VWs nach China, und schaun wir weiter, aber westliche Bündnisstrukturen aufgeben wär imho dumm.

Was hat Amerika Europa denn seit Wegfall der Sovietunion noch zu bieten? Vor wasbrauchen wir eine Schutzmacht? Zumal wir auch selbst eine eigene europäische Armee aufbauen werden.

Und was hat Europa Amerika noch zu bieten? Es wird nicht mehr als Bastion gegen die Sovietunion gebraucht, und Technologie, Arbeitskräfte und Rohstoffe holen sich die Amis auch woanders.
Die eigentliche Grundlage für ein sogenanntes "westliches" Bündnis besteht einfach nicht mehr!

Wir brauchen uns gegenseitig nicht mehr.

Lies einfach mal Brzeszinkis Buch "The Grand Chessboard". Er ist selbst einer der führenden amerikanischen Strategen und sagt, Amerika müsse unbedingt ein Zusammenschliessen Eurasiens verhindern, um den Planeten weiter dominieren zu können. Allzu schwachsinnig kann der Gedanke ja doch wohl nicht sein!

@ dkR

Geh einfach mal davon aus, dass du in 30-40 Jahren Chinesisch lernen darst

Na und? Englisch haben wir doch auch alle gelernt! Wenn Du was im Kopf hast, wartest Du nicht 30 JAhre, sondern fängst JETZT an, chinesisch zu lernen und bist von Anfang an mit im business!

@ Tsuribito

Zitat:
die Pseudoinformationen des CIA World Factbook

Genau dafür wird der CIA bezahlt. Gibts fundierte Informationen, dass die Informationen des WFB falsch sind?

Ja, das stimmt. Die CIA wird unter anderem auch für die Verbreitung von Pseudoinformationen bezahlt.
Es sind auch bestimmt nicht alle Infos des WFB völlig falsch, aber ich weiss aus eigenen Quellen (Vater meiner Ex-Freundin hat einen jüngeren Ostafrikanischen Staat mitgegründet), dass da auch gern Mumpitz reingeschrieben wird. Sei es aus Unwissen oder zur Verschleierung, auf jeden Fall ist es naiv, das WFB des CIA als einzige oder objektive Quelle der Wahrheit anzusehen, insbesondere wenn es um Daten wie Truppenstärke eines potentiell gegnerischen Staates geht.

Die USA sind keineswegs der ultraböse Nazistaat, den viele aus ihm machen wollen.
Und ein Krieg mit China ist sehr unwahrscheinlich. Falls es überhaupt zum Krieg kommen sollte, sind ganz Andere in Gefahr als die Paranoiden Europäer. Die werden sich dumm und dämlich am Verkauf von Kriegsmaterial verdienen.

Ja, da würde ich Dir zustimmen.

Die USA an sich sind kein ultraböser Nazistaat, aber das, was sich einige einflussreiche Personen in der Bush-Administration für Amerikas Zukunft vorstellen (und teilweise auch schon begonnen haben) kann sehr sehr leicht genau dazu führen.
Ich möchte auch nochmal klarstellen, dass es nicht gegen Amerikaner (oder überhaupt GEGEN irgendjemanden) gehen darf, sondern FÜR bestimmte Prinzipien, wie Einhaltung von internationalem Recht, gerechte Weltwirtschaftsprinzipien und Schutz des Planeten.

Und das muss natürlich für und gegen alle gelten, nicht nur Amerika! Auch Eurasien muss sich diesen Spielregeln unterwerfen!

@ Winston Smith

Was die Leute heute leider übersehen, ist das China massiv aufrüstet, Atomwaffen produziert, ein Biowaffenprogramm hat, die Menschrechte (u.a. Religions- und Meinungsfreiheit) unterdrückt, ein Nachbarland seit Jahren besetzt hält, das eigene Volk Hunger leidet, usw.....

Tja, warum rüstet China denn auf? Um Ölfelder im Mittleren Osten zu besetzen? Es handelt sich ja wohl primär um Defensivsysteme!
Und wir Europäer rüsten jetzt auch auf. Warum wohl? Um in Amerika oder China einzumarschieren?

Alle Deine Vorwürfe gelten ausserdem ja wohl genauso für Dein wundervolles demokratisch freies Amerika (ausser dass der Irak eben kein Nachbarland ist).
Der Hauptunterschied zwischen den USA und China liegt immer noch darin, dass es mit China bergauf geht, und mit den USA bergab!

Aufgrund des, momentan so hippen und angesagten, Antiamerikanismus, ist das in den Augen vieler aber üüüberhaupt nicht schlimm....

Genau, die Millionen von Menschen haben weltweit gegen die amerikanische Politik demonstriert, weil es eben "hip" ist, nicht weil es dafür irgendeinen reellen Grund gibt !?

Vielleicht sollte man, bei aller Kritik an den "imperialistischen" USA, auch andere Staaten anprangern, um glaubwürdig zu sein...
Jeder, der nur gegen die USA und Israel mosert und die Augen vor dem Rest verschließt, hat für mich jeden Anspruch auf Glaubwürdigkeit verloren!

Das ist natürlich korrekt! Man darf bei aller Kritik an den USA und Israel den Rest der Welt nicht vergessen. Aber schliesslich waren die USA doch mal unsere Freunde, und fast alles was wir jetzt von Amerika einfordern, haben uns die Amerikaner doch damals erst beigebracht! Deswegen ist es eben besonders erschütternd, miterleben zu müssen, wie ausgerechnet das Mutterland der Freiheit und Demokratie sich plötzlich so entwickelt.

Und eine akute Bedrohung für den Weltfrieden geht eben im Moment nicht von China, sondern von den USA aus.

Aber Du hast schon recht, nur blind auf Amerika rumhacken und vor dem Rest des Unheils die Augen zu verschliessen ist falsch und gefährlich. Egal welches Land oder welche Macht versucht, die Welt unter eigene Kontrolle zu bringen, muss gestoppt werden.

Und sollten jemals Europäer oder Eurasier einen solchen Weg einschlagen, bin ich der erste, der sich dagegen einsetzt. Vielleicht dann sogar auf der Seite eines geläuterten Amerika.....

Frieden,
truth-searcher
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
Lieber truth-searcher, 99% Zustimmung, klasse Text!

Eine Sache stört mich aber: Ich denke nicht wir sollten "den Westen" aufgeben, sondern ihn viel mehr in die eurasische Politik eingliedern, denn eine Weltmacht im Format der USA mit 20.000 Kernwaffen wird nicht einfach so aufgeben und den Thron jemand anderem überlassen.
 

Axelay

Großmeister
18. November 2002
83
Schaut Euch mal die Barkley-Universität in den USA an. Da laufen nur noch Chinesen rum.
Außerdem sickern die jetzt schon im Süden Russlands ein (so wie hier in der BRd die Pseudoasylanten).
Noch 50 Jahre und die haben die Weltherrschaft, ohne auch nur einen Schuss abgegeben zu haben.
 

Fantom

Erhabener auserwählter Ritter
9. August 2002
1.197
Axelay schrieb:
Schaut Euch mal die Barkley-Universität in den USA an. Da laufen nur noch Chinesen rum.
Außerdem sickern die jetzt schon im Süden Russlands ein (so wie hier in der BRd die Pseudoasylanten).
Noch 50 Jahre und die haben die Weltherrschaft, ohne auch nur einen Schuss abgegeben zu haben.

so ein blödsinn! was sollen die denn in russland? wenn man nach ostchina geht, hat man seinen arbeitsplatz sicher.

ich sorge mich eher darum, dass scheindeutsche wie du hier einsickern.
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
@truth-searcher

China rüstet mit Defensivwaffen auf? Warum haben sie Angst? Wer sollte denn in China einmarschieren?
China will sich in Zukunft zu einem "Global-Player" entwickeln, der die Welt nach seinem Willen beeinflussen kann. So wie es die USA jetzt schon machen und Europa in Zukunft machen will. Wer den USA dies vorwirft, muß genauso China und Europa dies vorwerfen. Allerdings verkennt man dann die politische Realität. Die Staaten der Welt stehen in ständiger konkurenz und jeder versucht der stärkere zu sein!

Entweder ist man gegen jede Aufrüstung oder man erkennt die Realität und Notwendigkeit derselben.

Außerdem willst Du doch nicht ernsthaft die Systeme der USA und Chinas auf eine Stufe stellen, oder? Da Du ja augenscheinlich etwas von Politik verstehst (stichwort:Brzeszinki. wird zwar BRZEZINSKI geschrieben... bei diesen komischen namen kann man aber schon mal nen buchstabendreher einbauen :wink: ), kann ich Dir das nicht glauben.


Und ja, die Menschen haben hauptsächlich demonstriert, weil es "hip" ist! Oder zumindest haben sie sich der platten Aussage "Krieg ist doof!" angeschlossen, ohne auch nur für 5cent nachzudenken. Dies ist meine Meinung. Und ich glaube, daß auch Du die teilweise Notwendigkeit eines Krieges anerkennst.

gruß
winston
 

metronymikon

Großmeister
20. Oktober 2002
74
Fantom schrieb:
ich sorge mich eher darum, dass scheindeutsche wie du hier einsickern.
Ja, so kennt Fantom hier jeder:

Beleidigend und rassistisch bis zum Gehtnichtmehr!

Manieren kann dem wohl niemand mehr beibringen. Aber diesem "Mann" endlich einmal eine rote Karte zu zeigen, das sollte doch wohl möglich sein?
 

tsuribito

Vorsteher und Richter
27. September 2002
732
Ja, das stimmt. Die CIA wird unter anderem auch für die Verbreitung von Pseudoinformationen bezahlt.
Es sind auch bestimmt nicht alle Infos des WFB völlig falsch, aber ich weiss aus eigenen Quellen (Vater meiner Ex-Freundin hat einen jüngeren Ostafrikanischen Staat mitgegründet), dass da auch gern Mumpitz reingeschrieben wird. Sei es aus Unwissen oder zur Verschleierung, auf jeden Fall ist es naiv, das WFB des CIA als einzige oder objektive Quelle der Wahrheit anzusehen, insbesondere wenn es um Daten wie Truppenstärke eines potentiell gegnerischen Staates geht.
Ui langes Zitat^^
Das kann man schon so sehen. Wobei ich denke, dass die Truppeninfos grade bei einem potentiellen Gegner relativ gut sind, bzw nach oben übertrieben. Wäre aber interessant zu erfahren, wo der CIA oder andere Webseiten ihrer Informationen herbeziehen. Ich schätze das Glaubwürdigste dürfte wohl eine Volkszählung in China selbst sein. Gedankenlos glauben sollte man nicht alles.
Darf man fragen, was die Jungs vom CIA bei diesem Staat übersehen haben?

---
Fast alle Schüler die ich kenne, sind nur auf Demos gegangen, um in zu sein oder um schulfrei zu bekommen. Jemand, der nichtmal täglich die Zeitung liest kann leicht gegen Krieg sein.

Ich vermute, dass die USA an Macht verlieren werden, ohne dass es zu einem Grossartigen Krieg kommt. Es reicht schon eine Verschiebung der Wirtschaftsmacht nach Eurasien und eine kleine Wirtschaftskrise.

Produktion zu Hause wäre bei den Unmengen an Chinesen wohl nicht das Problem oder?
Die Chinesen haben schon jetzt Ernährungsprobleme , wenn dann ein Grossteil der männlichen Arbeiter zwischen 15 und 50 fehlt und keine Frauen als Reserve gezogen werden können, siehts schlimm aus.
 

Fantom

Erhabener auserwählter Ritter
9. August 2002
1.197
metronymikon schrieb:
Ja, so kennt Fantom hier jeder:

Beleidigend und rassistisch bis zum Gehtnichtmehr!

Manieren kann dem wohl niemand mehr beibringen. Aber diesem "Mann" endlich einmal eine rote Karte zu zeigen, das sollte doch wohl möglich sein?

wahrscheinlich werde ich wirklich nochmal eine rote karte bekommen, weil ich mich nicht zurückhalten kann, auf gestalten wie dich und zahlreiche andere einzugehen, darum habe ich auch den rang "mitteilungsbedürftig".

aber was ich dich fragen wollte: pseudoasylanten - scheindeutsche. die analogie fällt dir vielleicht auf, wenn meine doitsche veralberung beleidigend und rassistisch war, warum war es die andere nicht?

was mir viel mehr sorgen macht: was lässt dich an meiner männlichkeit zweifeln??? :lol:

@admins: ich lasse es jetzt . . . nicht hauen. :)
 

Swetylko

Geheimer Meister
30. April 2003
143
Hallo erstmal,

truth-searcher schrieb:
Wieso teilen? Eine wirtschaftliche Zusammenarbeit (Europa liefert Technologie, Russland Energie und China Absatzmarkt und manpower) bedeutet ja nicht die Aufgabe der Macht. China wird nach wie vor von Chinesen regiert, Europa von Europäern, etc.

Hier profitiert jeder von jedem!

Selbstverständlich würde dabei jeder von jedem profitieren. Aber profitieren tun wir definitiv auch von dem transatlantischen Bündnis. Ich frage mich einfach, ob es überhaupt verantwortbar wäre, Bündnisstrukturen wie die NATO, die schon relativ lange gut funktionieren, aufzugeben. Ich glaube es nicht.

Ich bin dafür, die Chinesen durch Welthandel so sehr einzubeziehen, dass sie es sich nicht erlauben können, aus den Handelsstrulturen auszubrechen, oder gar einen Krieg anzufangen (halte ich sowieso für unrealistisch wg. Atomwaffen usw, aber sicher ist sicher). So würde auch jeder von jedem profitieren.

VIVA in China? Hätt ich nicht gedacht...

truth-searcher schrieb:
Es geht nicht um ein Bollwerk GEGEN Amerika oder sonst irgendein Land. Es geht darum, die sich bietenden und völlig offensichtlichen Synergieeffekte auszunutzen!

Bin ich auch dafür, aber das:

truth-searcher schrieb:
Dazu käme, das ein festes eurasisches Militärbündnis (wie früher die NATO für den Westen) enorme Vorteile und Sicherheiten für alle Teilnehmer böte.

..ist imo nicht nötig, um Synnergieeffekte zu erielen. Auserdem, gegen wen wäre denn ein solches Bündnis gerichtet, als gg. Amerika?

:arrow:
truth-searcher schrieb:
Es geht nicht um ein Bollwerk GEGEN Amerika oder sonst irgendein Land.


truth-searcher schrieb:
Was hat Amerika Europa denn seit Wegfall der Sovietunion noch zu bieten? Vor wasbrauchen wir eine Schutzmacht? Zumal wir auch selbst eine eigene europäische Armee aufbauen werden.
[....]
Wir brauchen uns gegenseitig nicht mehr.

Sinnvoll ist die Allianz mit Amiland imernoch, auch wenn keine bösen Roten mehr im Osten gibt. Und ich denke sehr wohl, dass wir uns gegenseitig noch brauchen, wirtschaftlich wie militärisch. Auch wenn es irgend wann mal ne Wuropaarmee geben sollte.
 

Axelay

Großmeister
18. November 2002
83
Ich versuche nochmal anders zu formulieren:
Die Chinesen werden, um die Weltherrschaft zu erlangen keinen Krieg führen müssen.
Die aktuelle Strategie ist, sich mit ihren milliarden von fleißigen Ameisen in den USA die Schlüsselpositionen zu erobern.
(Wenn die an den Universitäten fertigstudiert haben, wird es sogar einige verwirrte Amis geben, die sagen, dass sie auf die gut ausgebildeten Chinesen nicht verzichten können, sie die USA multikulturell voranbringen und blablabla, wie die Entwicklung sein wird, dürfte eigentlich klar sein.)

>so ein Blödsinn! was sollen die denn in Russland?
Ich wundere mich auch, welche Massen da bereitstehen, in den unwirtlichen Süden Russlands vordringen.
Vielleicht ist es Hinweis auf ihre Welteroberungsstrategie.

Gruß
Axelay
P.S. Wenn kurdische Asylanten in der Türkei Urlaub machen, dann sagt das einiges über Zielsetzungen der aktuellen Regierung aus, was meiner Auffassung nach auch benannt werden darf.
Es ist eine Riesendummheit der deutschsprachigen Politiker hier massenhaft Ausländer zu installieren und so gezielt einen Bürgerkrieg vorzubereiten.
Ach so... mit unverbindlichen Tonfall habe ich kein Problem. Immer noch besser als Langeweile.
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
Ich wundere mich auch, welche Massen da bereitstehen, in den unwirtlichen Süden Russlands vordringen.
Vielleicht ist es Hinweis auf ihre Welteroberungsstrategie.

Wie stellst du dir das vor? Meinst du da hat jetzt jeder dritte Chinese einen Zettel im Briefkasten in dem steht: "So, wir wollen die Welt erobern, bitte zieht doch mal alle nach Europa!" oder was? Bei 1,3 Milliarden Menschen ist es nicht verwunderlich das die sich irgendwie über die Welt verbreiten, eine gelenkte Strategie der Regierung sehe ich da nicht...
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Axelay schrieb:
Schaut Euch mal die Barkley-Universität in den USA an. Da laufen nur noch Chinesen rum.
Außerdem sickern die jetzt schon im Süden Russlands ein (so wie hier in der BRd die Pseudoasylanten).
Noch 50 Jahre und die haben die Weltherrschaft, ohne auch nur einen Schuss abgegeben zu haben.

Was für ein unglaublicher Blödsinn!
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Na und? Englisch haben wir doch auch alle gelernt! Wenn Du was im Kopf hast, wartest Du nicht 30 JAhre, sondern fängst JETZT an, chinesisch zu lernen und bist von Anfang an mit im business!
:lol: Mußt mich nicht gleich anpflaumen.
In meinem zukünftigen Berufsfeld wird chinesische eher unwichtig sein.
Aber schön, dass wir das ausdiskutiert und geklärt haben
 

jabba

Geselle
10. April 2002
34
wenn china anfängt, genau die gleichen previlegien wie europa und die usa einzufordern, dann gibt es maßive ressourcen probleme.

gleiches recht für alle , sollte man meinen, aber wenn die chinesen anfangen jeder ein handy, computer, auto, luxusgüter und ko zu erwerben, dann wirds knapp mit dem kostbaren materialien.

vor nicht allzulanger zeit wurden den bauern zu gestanden, überschußerträge selbst zu vermarkten, d.h. sie dürfen nun ihr obst, gemüse, etc. evrkaufen, anstatt es abzugeben.
dadurch kommen sie zu mehr geld, welches vorher knapp war.
manche fangen an, anstatt nur reis, gemüse zu verzehren, sich vieh zu halten ( zum eigenbedarf ). es gab dazu mal ne hochrechnung. soviel kornüberschuß wie die dann brauchen, wenn der boom weitergeht, gibt es fast auf dem weltmarkt nicht. die enorme steigerung der nachfrage, würde die preise rapiede in die höhe schnellen lassen, das z.b. andere dritte weltländer wie afrika, kein korn mehr bezahlen könnten.

in der reichen klasse ist der trend zur zeit, sushi zu essen. stellt euch mal vor, bei uns ist der trend auch recht groß und wächst, aber wieviel fisch die bräuchten, wenn jeder chinese mal sushi essen möchte. die weltmeere wären leer.

das waren nur klene beispiele. jetzt überlegt mal wo bekommen sie die rohstoffe für die technischen gebrauchs und luxusgüter in der zukunft her??

na, der weltraum hat genug davon für alle. warum nicht in die raumfahrt investieren, und den mond kolonisieren, die astroide nach rohstoffen abgrasen??
dies ist kein witz und aussm scifi, die haben das wirklich mit eingeplant.

warum auch nicht, auch ohne die chinesen, werden wir in nicht allzulanger zeit anfangen unsere nähere umgebung abzugrasen, rohstoffe suchen, etc.

ich bin fest davon überzeugt, das es unser weg ist, zu entdecken, zu ergründen. der nächste schritt ist im weltall. wenn die nasa im programm hat, menschen auffm mars zu bringen. sich gedanken machen ,wie man kolonien auf anderen trabanten,planten aufbaut, und in der richtung fleißig forscht und entwickelt.

vielleicht war der ammi als erste aufm mond, der russe im all, und der chinese??
 

DrAbgah

Geheimer Meister
13. Januar 2003
258
also ich sehe das ganze mehr als eine art rückgeinnung der eigenen lufthoheit in höheren lagen.
ich (als staat) würde mir das auch nicht gefallen lassen, von den amis nach strich und faden mittels spionagesatteliten ausgekundschaftet zu werden (haben die amerikaner nicht auch erst aufgehört spionageflüge über kuba zu unternehmen, nach dem ein flugzeug vom himmel geholt wurde? irgendsowas war da doch... :? ).
und auch der schutz vor der bedrohung durch fremde raketen und andere waffensystem ist für mich ein klarer akt der selbstverdteidigung eines souveränen staates. wo steht, dass man den amis den weltraum überlassen muss und nur ihrer wohlwollenden verschonung seine existenz verdankt? die amerikanisch allmacht (wenn nicht zu brechen dannn doch) zurück zu drängen ist ein ziel, was ich voll unterstütze.
Forza China! 8)
 

KeepCool

Geheimer Meister
8. Mai 2002
370
Ihr denkt alle noch in den alten bahnen.
Nur weil die Chinesen ihre Grenzen öffnen und in der Weltwirtschaft mitspielen (was sie auch müssen) denkt ihr an eine Bedrohung. Was aber nicht stimmt.

1. Der neue Markt der durch die Öffnung Chinas entsteht wird dringend benötigt (auch von uns).

2. China war schon immer da, also wird der Rohstoffverbrauch nicht in die Höhe schnellen. (- vor allem weil Chinesen nicht zu Sushi neigen :wink:)

2.2 China hat eigene Ressourcen .

3. Alle Länder der Welt rüsten auf dem Sektor der Defensivwaffen nach - das ist nur keinem bewusst, und hat auch keinerlei kriegerische Bedeutung.

4. Falls es zu einem Konflikt kommen sollte, würden die Chinesen Europa links liegen lassen (Militärbündnisse nicht berücksichtigt) - zu wenig Ressourcen, zu gut verteidigt, zu viele Einwohner (EU = ca. 1/3 China in Fläche und Bevölkerung)

4.2 Wenn man noch die Militärbündnisse betrachtet würden die Chinesen einen schlafenden Tiger (NATO) wecken. Außerdem würde da auch Russland nicht untätig bleiben (weil die sich dann auch bedroht fühlen und denen ein Krieg ganz recht währe).

5. Die Amis werden sich in Sachen Wirtschaftlichen Druck auch etwas zurückhalten, da aus den USA ziemlich viele Investitioen kommen. Und noch sehr große gewinne erwartet werden

6. China schickt viele Studenten ins Ausland um für das neue China hochqzalifizierte Menschliche Ressourcen zu bilden.

7. Aber der BigPoint ist: In China gehts vielen Leuten schlecht. Also versucht man das jetzt zu ändern. Und zwar, in dem man einfach seine Märkte öffnet.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten