Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

China im Weltall, morgen bei uns?

Swetylko

Geheimer Meister
30. April 2003
143
Um mal den ganzen Spekulationen ein Ende zu setzen: Laut Erdkunde- Online hat die chinesische Armee eine Gesamtgröße von 2.840.000 Mann.

Die Rakete, die se in den Himmel geschossen haben zeigt halt des enorme Potential des in China steckt, deswegen haben die Amis auch schiß vor dem chin. Weltraumprogramm, siehe hier.
 

Mertkurd

Geheimer Meister
11. Oktober 2003
104
OTO schrieb:
Es kommt ja überall in den Nachrichten, dass die Chinesen nun auch jemanden in den Weltall geschickt haben. Und es wurde noch angesprochen, dass die Chinesen eine ISS ähnliche Raumstation bauen wollen.
Auch haben die Chinesen auch ca. 1 Milliarde Soldaten, Deutschland hat nicht einmal soviele Einwohner. Ich denke die bauen bestimmt auch heimlich an Atombomben wenn sie nicht schon welche haben.
Was möchte China? Stehen sie in ein paar Jahren auf Expansionskurs und bewegen sich in Richtung Westen nach Europa oder nach Osten in die USA?

Mag vielleicht übertrieben dargestellt sein aber bedrohlich ist es schon.

Du kennst dich wohl absolut nicht aus mit der Thematik.

AAAAber, die einzige Gefahr die zur Zeit besteht ist die USA und Israel, beiden gehts sehr schlecht und beide würden eher die restliche Welt verbrennen lassen, als ihren Anspruch auf die Herrschaft der Erde aufzugeben.
 

GreatForrest

Geheimer Meister
2. Mai 2002
289
Military manpower - availability:

males age 15-49: 375,520,255 (2003 est.)

Military manpower - fit for military service:

males age 15-49: 206 million (2003 est.)

Also inkl. Reservisten 375,5 Mio Soldaten
206 Mio, dienstbereit

Inkl Reservisten sind das mehr als die USA Einwohner haben 8O

Und möchte nicht wissen was die alles mobilisieren wenns mal kracht.
Chinesen ernähren sich gesund und sind im Alter noch recht fit also auch über 50. Und wenn sie mal einen Jungsturm losschicken 8O 8O 8O

OTO schrieb:
Was möchte China? Stehen sie in ein paar Jahren auf Expansionskurs und bewegen sich in Richtung Westen nach Europa oder nach Osten in die USA?

OTO meint damit daß sie evt. irgendwann neuen Lebensraum brauchen. Daß sich die Chinesen wie verrückt vermehren, trotz kontrollierter Geburtenrate, ist bekannt. Und irgendwann ist da eben kein Platz mehr.
Norden gibts Russland, recht trostlos... Im Süden ist auch nicht viel los. Im Osten gibts Wasser. Übrig bleibt Westen / Nord-Westen. Da gibts so Richtung Europa netten Siedlungsraum, wenn man mal etwas gewütet hat oder ????
 

Swetylko

Geheimer Meister
30. April 2003
143
OK. Dann tu mal 350 mio Soldaten ausbilden (ein 36 jähriger Ex- Wehrpflichtiger ist auch nicht sofort einsatzbereit), ausrüsten und ernähren. Ist auch bei so nem Volk wie den Chinesen unmöglich, da ja immer noch irgend jemand in den Fabriken bzw auf den Feldern arbeiten sollte, um eine solche Armee zu unterhalten. Die 2,84 mios sind natürlich Friedensstärke, und im Kriegsfall wäre die Armee sicher auch größer, aber so utopische Zahlen wie 350.000.000 Mann- Armee sind imho lächerlich.

Die military manpower fit for service beträgt in Dtl übrigens 17,399,936, und die BW is nur ca. 300.000 Mann stark. Und auch im Kriegsfall glaub ich kaum, dass es irgendeinem Land der Welt organisatorisch usw möglich wäre, die komplette Zahl an Reservisten einzuberufen.

Und: glaubt irgendjemand ernsthaft, die Chinesen wären so dumm, und würden versuchen wollen, die ganze Welt zu überrennen? Ich erinner da mal an des hübsche Arsenal an WMD der Amis und der Russen (an denen se ja irgendwie vorbei müssen wenn se nach Westen wollen).

Also: so in 20 Jahren wird China einen ebenbürtigen Gegner für USA und Europa darstellen. Wird dann wahrscheinlich so ähnlich wie KK zw. UdSSR und Westen, da ich denke, dass die westliche Welt durch die gemeinsame Bedrohung durch die Chinesen wieder die Gemeinsamkeiten über verhältnismäßig lächerliche Streitigkeiten wie beim Irak- Krieg stellt.

Bis es mal soweit ist, wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen, aber irgendwann isses soweit. Der Raketenstart gestern war sowas wie ein Vorbote, und Beweis für die Leistungsfähigkeit unseres Zukünftigen Gegners, der bis vor 25 Jahren wahrscheinlich noch nicht mal Schwellenlandstatus erreicht hat, darstellt.
 

Fantom

Erhabener auserwählter Ritter
9. August 2002
1.197
die chinesen sind sicherlich auf dem weg eine hochindustrialisierte supermacht zu werden, aber das kann schnell wieder vorbei sein, wenn der großteil der 1000000000 chinesen bemerkt, dass er von den früchten dieses fortschritts nichts zu sehen bekommt.

aber wir müssen uns keine sorgen machen, ich hab neulich einen chinesischen geschäftsmann in der glotze gesehen, der meinte, mit einem "made in germany" - aufkleber kann man in china fast alles verkaufen. :D


ach und das kann ich mir nicht verkneifen:
Mertkurd schrieb:
Du kennst dich wohl absolut nicht aus mit der Thematik.

AAAAber, die einzige Gefahr die zur Zeit besteht ist die USA und Israel, beiden gehts sehr schlecht und beide würden eher die restliche Welt verbrennen lassen, als ihren Anspruch auf die Herrschaft der Erde aufzugeben.

blub :lol: dein erster satz kann getrost an dich zurückgegeben werden!
 

EvilEden

Geheimer Meister
10. April 2002
421
GreatForrest schrieb:
OTO schrieb:
Was möchte China? Stehen sie in ein paar Jahren auf Expansionskurs und bewegen sich in Richtung Westen nach Europa oder nach Osten in die USA?

OTO meint damit daß sie evt. irgendwann neuen Lebensraum brauchen. Daß sich die Chinesen wie verrückt vermehren, trotz kontrollierter Geburtenrate, ist bekannt. Und irgendwann ist da eben kein Platz mehr.
Norden gibts Russland, recht trostlos... Im Süden ist auch nicht viel los. Im Osten gibts Wasser. Übrig bleibt Westen / Nord-Westen. Da gibts so Richtung Europa netten Siedlungsraum, wenn man mal etwas gewütet hat oder ????

bevor china neuen lebensraum im westen braucht, dürfte es noch ein paar jährchen dauern. denn so unglaublich es klingt, der westen chinas ist beinahe menschenleer. der bei weitem größte teil der bevölkerung lebt in der östlichen hälfte chinas.
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
Die Bevölkerungsdichte ist nicht so hoch als das sie unbedingt neuen Lebensraum brauchen, die ist in vielen Ländern höher. Außerdem sinkt die Geburtenrate in China immer weiter, mitlerweile ist sie fast auf West-Niveau und schon in der nächsten Generation könnte Indien die Nase vorne haben da die immer noch zwitschern wie die Karnickel.

Das mit den paar Mio. Soldaten ist übrigens Quatsch, so viele Leute musst du erstmal ausbilden, ausrüsten und versorgen, das schaffen die in 50 Jahren ganz bestimmt nicht. Außerdem müssten sie erstmal anständige Waffensysteme entwickeln, gegen die viel besser ausgerüsteten amerikanischen, russischen und europäischen Soldaten haben die Mann gegen Mann kaum eine Chance. Und dann wären da auch noch die MVW was einen Angriff auf den Westen eher unwahrscheinlich macht...
 

truth-searcher

Vollkommener Meister
17. April 2002
565
Erschreckend, wie wenig Ahnung die Mehrzahl der Forumsteilnehmer hier von den geopolitischen Realitäten hat!

Ich habe hier seit Ende Juni nicht mehr gepostet, weil ich seit Anfang Juli in Asien bin, und mir lieber meine Infos vor Ort hole, als die Pseudoinformationen des CIA World Factbook wiederzukäuen.

Ihr denkt offensichtlich immer noch in den Denkmustern des Kalten Krieges. Wieviel Soldaten haben die Chinesen um uns zu überrennen und zu besetzen? Was für eine absurde Frage! Kampf um Lebensraum, völlig überholter Nazi-Schwachsinn!

Oder das hier:
Also: so in 20 Jahren wird China einen ebenbürtigen Gegner für USA und Europa darstellen. Wird dann wahrscheinlich so ähnlich wie KK zw. UdSSR und Westen, da ich denke, dass die westliche Welt durch die gemeinsame Bedrohung durch die Chinesen wieder die Gemeinsamkeiten über verhältnismäßig lächerliche Streitigkeiten wie beim Irak- Krieg stellt.

Kompletter Mumpitz!

Es gibt gar keinen einheitlichen "Westen"! Und Europa und Amerika sind längst keine reinen Partner mehr, sondern (zumindest in wirtschaftlicher Sicht) Konkurrenten.

Wohl nicht kapiert, dass es beim Irakkrieg für die (alten) Europäer auch um den Euro als Währung für Erdöl ging? Hussein hatte nämlich im November 2001 seinen Erdölhandel auf Euros umgestellt!
Das mögen die Amis ja gekippt haben, aber jetzt überlegt Russland, ob es sein Erdöl in Euros verkaufen soll.....
Und China wird immer mehr Dollarreserven abstossen.
Goodbye Dollar !!!

China ist längst dabei, sich in Richtung eurasischer Kooperation zu bewegen! Die Annäherung zwischen EU (besonders Deutschland) und Russland, und Russland und China (schonmal was von der SCO gehört?) ist längst in vollem Gange, und die Amerikaner kämpfen verzweifelt dagegen an, weil sie genau wissen, dass im Falle eines geeinten Eurasiens Amerika zur blossen Statistenrolle verkommt.

Die ASEAN Staaten werden sich nach EU-Vorbild ebenso zusammenschliessen, so dass am Ende Eurasien insgesamt von 3 kooperierenden Mächten gesteuert wird: Europa, Russland und China.

Die Chinesen haben eine sehr positive Einstellung zu Europa, und auch mit Russland und Indien hat man sich inzwischen arrangiert.

die chinesen sind sicherlich auf dem weg eine hochindustrialisierte supermacht zu werden, aber das kann schnell wieder vorbei sein, wenn der großteil der 1000000000 chinesen bemerkt, dass er von den früchten dieses fortschritts nichts zu sehen bekommt.

Unsinn! Oder war es mit Industrialisierung in Amerika oder Europa vorbei, weil der Grossteil bemerkt hat, dass sie nichts von den Früchten des Fortschritts zu sehen bekommen?
Natürlich nicht! Ein paar profitieren und die Mehrzahl ackert. So wird es in China auch sein!

aber wir müssen uns keine sorgen machen, ich hab neulich einen chinesischen geschäftsmann in der glotze gesehen, der meinte, mit einem "made in germany" - aufkleber kann man in china fast alles verkaufen.

Das ist korrekt!

Selbstverständlich gibt es noch so einige Barrieren zu überwinden, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Das Potential hat China definitiv, und wenn wir Europäer es nicht durch eigene geistige Trägheit versauen, liegt dort auch der Schlüssel für einen echten wirtschaftlichen Aufschwung Europas, insbesondere Deutschlands!

bevor china neuen lebensraum im westen braucht, dürfte es noch ein paar jährchen dauern. denn so unglaublich es klingt, der westen chinas ist beinahe menschenleer. der bei weitem größte teil der bevölkerung lebt in der östlichen hälfte chinas.

Das stimmt. Mir scheinen einfach noch eine Menge der "Gelbe Gefahr"- Klischees in den Euro-Köpfen herumzuschwimmen.

Also, Schluss mit den alten Feindbildern und lieber mal objektiv selber nachschauen, was Sache ist.

Und ausserdem hat Mertkurd sehr wohl recht mit seiner Einschätzung! Wenn es zur Zeit zwei Regierungen gibt, die bereit sind die Welt in Brand zu setzen, dann nicht China oder Russland, sondern USA und Israel! Achtet nur darauf, was die mit Syrien und Iran anstellen!!!

Allerdings hoffe ich noch auf das amerikanische und israelische Volk. Unter denen gibt es schliesslich auch ne Menge gute Menschen. Hoffen wir, dass die sich durchsetzen!

Frieden,

truth-searcher
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
@truth-searcher: Dem ist fast nichts hinzuzufügen... einzig die Sache mit der Tripolanren Machtteilung sehe ich noch nicht so, das ist mir noch zu unsicher. Aber das Potenzial ist da wenn Europa sich endlich einigen lernt.
 

LordGosar

Geheimer Meister
29. März 2003
463
Hmmm, wieso schicken die eigentlich jemanden mit ner Rakete hoch? Da könnte sich doch einer auf den anderen stellen, dann wären sie auch bald oben. :wink:
Ich finde es gar nicht mal schlecht, das es einen neuen Konkurrenten im SpaceWar gibt. Vieleicht pushed das die anderen etwas. Denn allzuviel ist ja seit der Mondlandung nicht mehr neues passiert!
Die wollen ja auch eine bemannte Mondstation aufbauen. Endlich! Wir machen als Menschheit den nächsten Schritt.
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
Die Europäer planen ja auch mehrere Missionen zum Mond, unter Anderem zum aufspüren von Wasser.
 

Swetylko

Geheimer Meister
30. April 2003
143
Sorry aber ich halte so ne eurasische Allianz wie sie seit dem Irak Krieg häufig genannt wird für Schwachsinn. Einfach aus kulturellen und machtpolitischen Gründen. Die Chinesen sind sich ihrer Stärke bewusst, und ich glaube nicht , dass ihre Führung bereit ist, sie mit irgendwem zu Teilen. Wieso sollten se auch, sind ja selber genug...

Mir wär es ja auch lieber, wenn ein gemeinsames Bollwerk gegen Amerika entstehen könnte, aber auf der anderen Seite ist mir eine Schutzmacht, die mir Menschenrechte gewährt lieber, als eine, die mich in Erziehungslager steckt (hat schon mal jemand gesagt, war aber zu Faul um des zu quoten..). Mittlerweile dürfen Chinesen zwar sogar reisen, aber ich glaub das wars vorerst mit zugeständnissen von ihrer Regierung.

Also vorerst würd ich sagen, verkaufen wir den Transrapid und unsere alten VWs nach China, und schaun wir weiter, aber westliche Bündnisstrukturen aufgeben wär imho dumm.
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Das mit den paar Mio. Soldaten ist übrigens Quatsch, so viele Leute musst du erstmal ausbilden, ausrüsten und versorgen, das schaffen die in 50 Jahren ganz bestimmt nicht. Außerdem müssten sie erstmal anständige Waffensysteme entwickeln,
Laut Globalsecurity.com hat das stehende Heer 1,87 mio. Mann unter Waffen. Davon etwa 900000 Infanterie, 150000 Panzertuppen.
China ist schon lange eifrig dabei hochmoderne russische Systeme zu kaufen und weiterzuentwickeln. Allerding ist die Ensatzdoktrin und somit die Ausrüstung sämtlicher Truppenteile eher defensiv ausgerichtet.
Momentan sind sie technologisch unterlegen, aber zahlenmässig auf jeden Fall überlegen und kräftig am aufrüsten.
Geh einfach mal davon aus, dass du in 30-40 Jahren Chinesisch lernen darst

gegen die viel besser ausgerüsteten amerikanischen, russischen und europäischen Soldaten haben die Mann gegen Mann kaum eine Chance
Hab ich da bei den gut ausgerüsteten russischen Soldaten was verpasst?
Die Chinesen haben vielleicht (noch) keine High-tech Waffen, aber uralt Gewehre sind auch tödlich. Überhaupt wird das eher auf einen Wirtschaftkrieg hinauslaufen - vorrausgesetzt, die Amis ticken nicht total aus wegen Taiwan.
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
Sorry aber ich halte so ne eurasische Allianz wie sie seit dem Irak Krieg häufig genannt wird für Schwachsinn. Einfach aus kulturellen und machtpolitischen Gründen. Die Chinesen sind sich ihrer Stärke bewusst, und ich glaube nicht , dass ihre Führung bereit ist, sie mit irgendwem zu Teilen. Wieso sollten se auch, sind ja selber genug...

Naja, einen großen Vorteil hat es schon sich mit Europa zusammenzuraufen: Die Amis haben ein Problem! Für die Chinesen wäre es um einiges einfacher wenn Europa auf ihrer Seite stehen würde, ökonomisch und politisch, schließlich sind die USA ohne europa ziemlich aufgeschmissen. Russland würde dann wohl auch eher zu China tendieren denke ich...

Laut Globalsecurity.com hat das stehende Heer 1,87 mio. Mann unter Waffen. Davon etwa 900000 Infanterie, 150000 Panzertuppen.
China ist schon lange eifrig dabei hochmoderne russische Systeme zu kaufen und weiterzuentwickeln. Allerding ist die Ensatzdoktrin und somit die Ausrüstung sämtlicher Truppenteile eher defensiv ausgerichtet.
Momentan sind sie technologisch unterlegen, aber zahlenmässig auf jeden Fall überlegen und kräftig am aufrüsten.
Geh einfach mal davon aus, dass du in 30-40 Jahren Chinesisch lernen darst

Sicher, aber es ist eine Sache die Technologien zu besitzen und eine Andere sie auch vernünftig einsetzen zu können. Wenn nur 5% der soldaten überhaupt moderne Waffen nutzen können könnn die noch so hochentwickelt sein, die US-Armee ist einheitlich gut ausgestattet, ein Vorteil den man nicht so einfach aufholen kann. Und auch die USA schlafen militärisch nicht...

Hab ich da bei den gut ausgerüsteten russischen Soldaten was verpasst?
Die Chinesen haben vielleicht (noch) keine High-tech Waffen, aber uralt Gewehre sind auch tödlich. Überhaupt wird das eher auf einen Wirtschaftkrieg hinauslaufen - vorrausgesetzt, die Amis ticken nicht total aus wegen Taiwan.

Die Russen sind technologisch nicht so schlapp wie es aussieht, die haben auch noch einige Eisen im Feuer.
Ich denke auch es wird mehr ein neuer Kalter Krieg, wirkliche Außeinandersetzung wie anno 45 gehören der Vergangenheit an, schon alleine weil der Feind 20.000 Kernwaffen im Keller hat.
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Wenn nur 5% der chinesischen Armee mit hightech Waffen umgehen kann, sind das immerhin 100000 Mann. Und dann rechne mal dagegen, dass auch nicht jeder US-Soldat mit jder Waffe umgehen kann. Man wird halt nur so ausgebildet, wies nötig ist. An die Unfälle die die Amis dauernd fertig bringen, weil sie eben mit ihrem Hightech-Spielzeug nicht umgehen können, erinnern wir uns lieber mal nicht.

Schon klar. Einen offenen Krieg wird wohl keine Seite gewinnen können.
Dazu sind allein schon die Länder zu groß und die Nachschubwege zu lang.
Aber ein Wirtschaftkrieg könnte vor allem der USA erheblichen Schaden zufügen.
Mal abwarten, wie die USA reagieren, wenn China Taiwan wiedereingliedert.
 

Swetylko

Geheimer Meister
30. April 2003
143
@Lord Grendel:

Es kommt heute nicht mehr drauf an wieviel man hat, sondern was man hat. Also reine Zahlenüberlegenheit haben die Chinesen heute schon, ne echte Gefahr werden se aber erst sein, wenn sie mit am. Waffentechniken einigermaßen gleihcauf sind. Und des dauert noch en paar Jahre.
 

tsuribito

Vorsteher und Richter
27. September 2002
732
die Pseudoinformationen des CIA World Factbook
Genau dafür wird der CIA bezahlt. Gibts fundierte Informationen, dass die Informationen des WFB falsch sind?

wenn sie mit am. Waffentechniken einigermaßen gleihcauf sind. Und des dauert noch en paar Jahre.
Falsch
Selbst wenn die Armeen technisch gleich stark sind, muss man immer noch viele Faktoren berücksichtigen.

geopolitischen Realitäten
Stimmt
Die USA sind keineswegs der ultraböse Nazistaat, den viele aus ihm machen wollen.
Und ein Krieg mit China ist sehr unwahrscheinlich. Falls es überhaupt zum Krieg kommen sollte, sind ganz Andere in Gefahr als die Paranoiden Europäer. Die werden sich dumm und dämlich am Verkauf von Kriegsmaterial verdienen.
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
@tsuribito
100%ige Zustimmung zu Deinen postings! :D

Was die Leute heute leider übersehen, ist das China massiv aufrüstet, Atomwaffen produziert, ein Biowaffenprogramm hat, die Menschrechte (u.a. Religions- und Meinungsfreiheit) unterdrückt, ein Nachbarland seit Jahren besetzt hält, das eigene Volk Hunger leidet, usw.....

Aufgrund des, momentan so hippen und angesagten, Antiamerikanismus, ist das in den Augen vieler aber üüüberhaupt nicht schlimm.... 8O

Vielleicht sollte man, bei aller Kritik an den "imperialistischen" USA, auch andere Staaten anprangern, um glaubwürdig zu sein...
Jeder, der nur gegen die USA und Israel mosert und die Augen vor dem Rest verschließt, hat für mich jeden Anspruch auf Glaubwürdigkeit verloren!

So!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten