Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zeugen Jehovas

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
AW: Zeugen Jehovas

Hey Sche,

kleine Korrektur: Zeugen müssen keine Literatur kaufen. Die gibt es umsonst und die wird auch umsonst weitergegeben.


Sorry... aber wenn ich das hier lese stehen einem die Haare zu berge. ZJ und kein Geld:

Jehovas Zeugen Religion oder Gimpelfang - eine kritische Betrachtung

Ist Wachturm-Gesellschaft an Rüstungsfirma beteiligt?

Die Literatur der Zeugen wird sehr wohl auch verkauft, anders kann man die riesigen Gewinne des Verlagshauses der "Wachturmgesellschafft" gar nicht erklären...

Der Verein ist eine Aktiengesellschaft, die sich auf Kosten der Mitglieder bereichert. Und die Mitglieder werben immer neue Mitglieder umsonst! Ein geniales Geschäftsmodell... und nichts anderes...


LG

AoS
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas

@Angel of Seven:

Nein, die Literatur wird NICHT verkauft. Ich war bis vor ca. einem Jahr seit meiner Geburt ein Zeuge Jehovas, und glaube mir, die Literatur wird NICHT verkauft.
Sie wurde früher verkauft, jedoch wurde das abgeschafft, und das schon seit ca. 20 Jahren.

Auf die Gimpelfang-Website möchte ich hier weiter gar nicht eingehen, sie ist eine mit Abstand der am schlechtesten recherchierten Seiten über ZJ.
Der Artikel zu Infolink ist mir bekannt, und ich halte ihn für recht glaubwürdig.

Ich möchte auch nicht abstreiten, dass die Wachtturmgesellschaft eine reine Weste hat oder arm ist. Im Gegenteil, das ist sie nicht. Sie ist eine der größten Grundbesitzer in New York zum Beispiel.

Aber das die Zeitschriften was kosten, ist einfach nicht wahr, Punkt.

Die Wachtturmgesellschaft weiß schon sich zu finanzieren, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Sehr viel Geld fließt durch Spenden ein. Es gibt zwar keine Kollekte,jedoch freiwillige Spenden, die alles andere als geizig und selten sind. Meine Eltern haben teilweise monatlich um die 50-100€ gespendet. Kannst dir selbst mit wesentlich niedrigeren Summen ausrechnen, was da bei knapp 7 Millionen Mitgliedern zusammenkommt.

Des weiteren werden sogar Lebensversicherungen, Testamente und Land an die Wachtturmgesellschaft gespendet. Jedes Jahr veröffentlicht die Wachtturmgesellschaft einen Artikel darüber, wie und was man alles Spenden kann.

Neuerdings ist auch der Trend zu beobachten, dass die WTG sehr viel Land und Gut verkauft. Alte Zeugensaäle werden mitsamt Grund verkauft und neue werden oft ist sehr billigen Gegenden errichtet wie etwa Industriegebieten. Die Gewinnspanne muss dabei enorm sein.

Neue Saäle werden übrigens zu 95% auf freiwilliger Basis erbaut. Die ganzen Mitglieder der Gemeinde helfen beim Bau mit... und da kannst du dir auch ausrechnen, was gespart wird.

Also, nächstes mal noch bisschen recherchieren, bevor man was behauptet ;)
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
AW: Zeugen Jehovas

Also, nächstes mal noch bisschen recherchieren, bevor man was behauptet ;)

Ja klar ... zu 95% bestätigst du meine Thesen die ich recherchiert habe und jetzt soll ich was falsches behauptet haben?

Du gehst von deiner kleinen Gemeinde aus wo du aufgewachsen bist, ich sehe die Sache weltweit. Zudem ist es kein großer Unterschied ob ich ein Buch kaufe oder eine kleine Spende gebe z.B. weil man ein schlechtes Gewissen hat etwas umsonst anzunehmen. Die Herstellungskosten dieser "geistigen Speise" sind sowieso ziemlich gering, da natürlich auch wieder umsonst geschuftet wird..

Es ist nicht verkehrt, wenn eine religiöse Organisation oder eine gemeinnützige Körperschaft Einkommen aus dem Anbieten von Literatur erzielt. Dieser Dienst [Bethel Ministries] erzielt etwa 30% der Einkünfte aus Beiträgen für Literatur (der Rest kommt aus freiwilligen Spenden). Was aber VERKEHRT ist, ist, die HAUPTSÄCHLICHE Einkommensquelle vor den Unterstützern der Organisation zu verbergen, während man vorsätzlich ständig einen anderen Eindruck erwecken will, um sich selbst als "von Gott geleitet" gegenüber der Art und Weise, wie andere Organisationen sich finanzieren, abzusetzen. Jehovas Zeugen weisen darauf hin, daß es verkehrt ist, wenn Kirchen Tombolas und Gewinnspiele veranstalten, den Zehnten geben und Kollektenteller herumreichen, um sich selbst zu unterstützen, doch sie sind sich überhaupt nicht der Tatsache bewußt, daß sie selbst es sind, die WIRKLICH täuschen. Zumindest machen viele andere Organisationen, darunter viele Sekten, bekannt, daß ihre jeweiligen Programme helfen, die Gelder für die Organisation aufzubringen! Die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas steht aus allen diesen heraus, denn sie hat nicht einmal auf ihre WAHRE Einkommensquelle hingewiesen......

Wie sich die Wachtturm-Gesellschaft finanziert

LG


AoS
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas

@Angel:

Wirf mal einen kleinen Blick auf das Datum von dem Artikel, der ist von 86 (!), seitdem hat sich vieles geändert, das meißte aus dem Artikel ist schon lange überholt, auch wenn der Grundtenor stimmt.
Und ob Mitglieder aus "Gewissensbissen" spenden anstatt zu bezahlen ist ein ganz anderes Thema, und das habe ich nie verneint.

Und glaube mir, ich sehe es nicht nur von meiner kleinen ehemaligen Gemeinde aus. Die Organisation bei Zeugen Jehovas ist im Gegensatz zu anderen "Kirchen" extrem zentralisiert. Es gibt keine Glaubensansichten, die vielleicht nur von wenigen Geistlichen vertreten werden oder nur in bestimmten Regionen kursieren, und so sind auch solche Regelungen zentral.
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
AW: Zeugen Jehovas

@sladerino

Is ja gut.... klar ist der Artikel auch schon älter. Das liegt aber auch daran das die Wachturmgesellschaft gelernt hat ihr Finanzgebaren noch besser zu verschleiern. Es ist umheimlich schwierig an neuere Infos zu kommen. Ich möchte zu gern wissen wo die heutzutage die ganze Kohle gehortet haben...


LG

AoS
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas

@sladerino

Is ja gut.... klar ist der Artikel auch schon älter. Das liegt aber auch daran das die Wachturmgesellschaft gelernt hat ihr Finanzgebaren noch besser zu verschleiern. Es ist umheimlich schwierig an neuere Infos zu kommen. Ich möchte zu gern wissen wo die heutzutage die ganze Kohle gehortet haben...
LG
AoS

Tut mir Leid, wenn du dich angegriffen gefühlt hast, das war wirklich nicht meine Absicht!
Das Problem ist, das Zeugen Jehovas zwar sehr häufig und viel kritisiert werden, das jedoch oft sehr schlampig gearbeitet und recherchiert wird (soll jetzt kein Vorwurf dir gegenüber sein).
Kritik lebt aber davon, stichhaltig und nachvollziehbar zu sein, vor allem, wenn man sich mit Sekten beschäftigt.
Gläubige Zeugen Jehovas meiden ehemalige Zeugen, wo sie nur können, und beschäftigen sich keinerlei mit kritischen Gedankengut. Wenn man also einen Zeugen trotzdem davon überzeugen möchte, dass er in einer Sekte ist, muss man wirklich sehr sehr gründlich sein.
Durch das Internet trauen sich erst viele, ihren Glauben zu hinterfragen, dank der Anonymität, deshalb ist es um so wichtiger, dass sie auf Fakten stoßen, und nicht auf Halbwahrheiten und Behauptungen ;).


Wie sich der Verein völlig finanziert, wird wahrscheinlich für immer ein Rätsel bleiben, und die Punkte, die ich dir genannt habe, sind die einzigen, die ich dir mit meinem Leben bezeugen würde. Und aufgrund der vielen Mitglieder glaube ich, dass diese Einnahmen auch den wesentlichen Teil ausmachen.

Übrigens kämpfen Zeugen Jehovas in vielen Staaten nicht umsonst für ihre Rechte. In Berlin sind zum Beispiel die zeugen Jehovas Körperschaft des öffentlichen Rechts, und das erst seit ein paar Jahren (wie auch immer die das geschafft haben...).
Dieser Status gibt ihnen Steuerfreiheit... und glaub mir, dadurch kannst du so einiges sparen.
Ähnliche Bemühungen werden z.Z. auch in Österreich gemacht, siehe hier:
Österreich hat Zeugen Jehovas diskriminiert - Nachrichten auf salzburg.com - präsentiert von den Salzburger Nachrichten

WO und ob sie das Geld gehortet haben.... wer weiß? So rasch, wie die expandieren, können sie alles Geld gut gebrauchen....
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
AW: Zeugen Jehovas

Durch das Internet trauen sich erst viele, ihren Glauben zu hinterfragen, dank der Anonymität, deshalb ist es um so wichtiger, dass sie auf Fakten stoßen, und nicht auf Halbwahrheiten und Behauptungen ;).

Eben.... ich möchte auch nicht darauf herumreiten.. aber ihre Literatur wurde ja verkauft. Und wer kennt den Spruch nicht:""Unsere Literatur wird ohne Kosten angeboten, aber wir würden gern eine kleine Spende für das weltweite Werk der Zeugen Jehovas entgegennehmen." ... was solls...

Interessanter ist vielleicht, dass viele oder sogar die meisten Leute glauben das die ZJ durchaus eine positive Glaubensgemeinschaft sind, die sich doch nur genau an die Bibel halten und nur gutes tun. Die Schattenseiten kennt kaum einer.
Zudem ist mir aufgefallen das Leute im Umkreis der Zeugen, sowie ehemalige Zeugen (dich meine ich jetzt nicht, du scheinst dich wirklich mit dem Verein auseinandergesetzt zu haben) erstaunlich wenig über die Wachturmgesellschaft wissen, aber gern den Schlaumeier im Bezug zu den Zeugen raushängen lassen. Für die Gemeinschaften der Mormonen, Neu-Apostolen, Evangelische Freikirche (Baptisten), Adventisten usw.. gilt ähnliches.. Ich möchte aber betonen das ich die jeweiligen einfachen Menschen dieser Organisationen nicht verurteilen möchte, aber auf dem Negativpfad ihrer Organisationen sollte hingewiesen werden... und auf ihre Glaubenswidersprüche die für die jeweiligen Mitglieder zur seelischen Qual werden können. Irgendwann meldet sich eine "seelische Kraft" gepaart mit Vernunft, die gehörige Zweifel am bisherigen Glaubenssystem auslöst und zu Gewissenskonflikten führt. Für die Sektenmitglieder ist diese Kraft natürlich der Satan persönlich. In wirklichkeit ist diese "Kraft" positiv und die einzige Rettung um ein freier Mensch mit vernünftigen Glaubensüberzeugungen zu werden...:zwinker:


LG

AoS
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas

Das ist wirklich ein hervorragender Beitrag, den du geschrieben hast, AoS, dem kann ich nur völlig zustimmen.
Ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn ich Aussteiger höre, dass an dem ganzen doch was dran war oder ähnliches.
Ein Freund von mir zum Beispiel wurde für das Vergehen der Hurerei aus dem Verein rausgeworfen (vorehelicher Sex in seinem Fall). Obwohl er sein handeln nicht bereut oder nicht mehr hingeht, hat er nachwievor eine extrem verblendete Ansicht über den Verein, die manchmal haarsträubend ist!
Deshalb ist es, wie ich schon tausendmal gesagt habe, dass viel Aufklärungsarbeit gemacht wird- dies gestaltet sich jedoch sehr schwierig aufgrund von ehemaligen Zeugen, die nur hetzen wollen und Journalisten, die oft keine Ahnung haben und ein sehr schlechtes Bild liefern.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie die ideale Aufklärung aussieht... jedoch habe ich zum Beispiel mit meinem Blog ein gutes Gefühl und viel positive Resonanz (siehe mein Profil).

Ich kann immer wieder nur auf die "Sektencheckliste" verweisen, die hat mir persönlich sehr viel gebracht. Egal welche Sekte- sie sieht sich als allein wahre an und alle anderen als falsch. Das dies ein typisches Indiz für eine Sekte ist, kommt niemanden in den Sinn.
Bei dieser Liste hier (Checkliste fr unbekannte Gruppen) trifft jeder Punkt auf Zeugen Jehovas zu. Ich kann gerne mal ausführlich zu jedem einzelnen Punkt was posten.
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
AW: Zeugen Jehovas

Ich kann immer wieder nur auf die "Sektencheckliste" verweisen, die hat mir persönlich sehr viel gebracht. Egal welche Sekte- sie sieht sich als allein wahre an und alle anderen als falsch. Das dies ein typisches Indiz für eine Sekte ist, kommt niemanden in den Sinn.
Bei dieser Liste hier (Checkliste fr unbekannte Gruppen) trifft jeder Punkt auf Zeugen Jehovas zu. Ich kann gerne mal ausführlich zu jedem einzelnen Punkt was posten.

Aus spiritueller Sicht ist es noch viel schlimmer. Sie haben die Glaubensbereitschaft eines Suchenden mißbraucht und vielleicht wird so jemand nie wieder zu einer gesunden Gottesvorstellung samt Glauben fiinden, obwohl sich seine Seele danach sehnt. :cry:

Liebe Sektenmitglieder,

Gott liebt euch so wie ihr seid, mit allen Fehlern, sogar gegen Verstöße gegen die zehn Gebote..... (sollten sie in der jeweiligen Religionsform überhaupt noch eine Rolle spielen) Man braucht sich nicht von irgendwelchen Menschen gemachten Regeln unterwerfen, auch wenn sie sagen sie wären von Gott persönlich. Allein diese Aussage zeigt das sie von GOTT, Engeln und allen anderen verborgenen Kräften nichts wissen. Kein Mensch kann das Datum eines "Weltuntergergangs" voraussagen, auch nicht wenn sie behaupten einen besonderen "Draht" zu Gott oder wem auch immer, zu haben.
Aber jeder ist herzlich dazu eingeladen seinen ganz persönlichen Weg zu "Gott" zu finden. Und wenn man das wirklich will... ist es ein Kinderspiel....

Und jetzt die einzige und wichtigste Regel:

Eine Verbindung mit Gott, der spirituellen Welt, mit Engeln, sogar Geistern ist immer umsonst! Man braucht dafür nichts zu bezahlen, sie ist ein Geschenk was jeglicher materieller Basis ad absurdum führt.... und sie bereichert das Leben auf unglaublicher Weise, schenkt einem Erkenntnisse und das alles umsonst....!

Sorry... das musste ich jetzt einfach loswerden... :shy:


LG


AoS
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Und nochmal AoS, ein unglaublich wertvoller Beitrag!

Meine Ehefrau ist leider solch ein "Opfer". Obwohl sie im gegensatz zu mir wesentlich spiritueller veranlagt ist als ich, fällt es ihr ungemein schwer, einen Zugang zu der Sache zu finden, was sehr anstrengend sein kann.

Ich pflege immer zu sagen:

"Folge denen, die die Wahrheit suchen, und meide die, die sie gefunden haben".

Ein kleiner, jedoch sehr wichtiger Beitrag:
Am kommenden Montag, den 20.10, kommt auf RTL bei Punkt 12 ein Beitrag über sexuellen Missbrauch bei Zeugen Jehovas, in Kürze berichte ich ein wenig mehr über die Hintergründe.
Eine gekürzte Fassung des Berichts wird um Punkt 6 und Punkt 9 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas

Nee du,alle álten Aufpasser' zusammen nennen sich jetzt Gremium.
´Du verwechselst da was. Es gibt nachwievor einen Präsidenten und außerdem noch das "Gremium" Leitende Körperschaft. Der Präsident muss nicht zwingend Mitglied der LK sein... hier eine Liste der Präsidenten vom Beginn an bis heute:

Präsidenten der Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania


  1. William Henry Conley, Präsident von 1881 bis 1884
  2. Charles Taze Russell (1852–1916), Präsident von 1884 bis 1916
  3. Joseph Franklin Rutherford (1869–1942), Präsident von 1917 bis 1942
  4. Nathan Homer Knorr (1905–1977), Präsident von 1942 bis 1977
  5. Frederick William Franz (1893–1992), Präsident von 1977 bis 1992
  6. Milton George Henschel (1920–2003), Präsident von 1992 bis 2000
  7. Don Alden Adams (* 1925), Präsident seit 7. Oktober 2000
Quelle: Wikipedia- Wachtturmgesellschaft
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Zeugen Jehovas

Für mich sind die zeugen jehovas durchgeknallte religiöse spinner.
ich werfe sie in einen topf mit den scientologen.
ja, ich hab' 'wachturm' +'dianetik' gelesen/studiert(kenne deine feinde). ist allerdings schon ein paar jahre her.
 

Schnuller

Geheimer Meister
11. Oktober 2008
152
AW: Zeugen Jehovas

ZJ sind ganz normale Menschen wenn du schön in der Reihe bleibst;ist es nicht so überall :)
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Zeugen Jehovas

ZJ sind ganz normale Menschen wenn du schön in der Reihe bleibst;ist es nicht so überall :)

ganz normale religiös verstörte Menschen.

... sicher nicht viel verstörter als der durchschnittliche Kirchentagbesucher der sich bei Sockentast Kursen richtig in seiner Spiritualität erfüllt fühlt :argh:
 

Schnuller

Geheimer Meister
11. Oktober 2008
152
AW: Zeugen Jehovas

Du hast wohl keine Konfession?:)
ZJ hätte ich lieber als Nachbarn als einen von den durchgeknallten Verschwörungsfuzzis:kloppe:
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Zeugen Jehovas

Du hast wohl keine Konfession?:)
ZJ hätte ich lieber als Nachbarn als einen von den durchgeknallten Verschwörungsfuzzis:kloppe:

Was hat eine Konfession haben damit zu tun?
Man kann auch still und für sich eine Spiritualität ausüben, sogar mit Konfession, ganz ohne "Jesus liebt Dich" Geschrei und Gitarre.

Oh aber ich gebe Dir recht, weltrettende Verschwörungsfuzzis die irgendeine Randgruppe auf die Schlachtbank führen wollen im Namen einer besseren Gesellschaft möchte ich auch nicht als Nachbarn. :don:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten