Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.248
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Sie betreiben ein ungewöhnlich gut vorbereitetes Bibelstudium. Das ist keine Gehirnwäsche. Es kann niemandem schaden, mal etwas über die Bibel zu erfahren.

Ich wußte nicht, daß man bei den Zeugen etwas über die Bibel erfahren kann, über die Menschen, die sie verfaßt haben, über die Umstände unter denen sie lebten, die sozialen und politischen Zustände, über die Absichten, die die Verfasser verfolgten, über die Kompilatoren und die Kompilation... Die Zeugen, mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, wollten die Bibel alle wörtlich nehmen.

Sie gehen bibeltreu an die Gegenwart heran.

Das mag ja sein. Es hat nur nicht so viel damit zu tun, etwas über die Bibel zu erfahren. Wie ist es denn überhaupt gemeint, bibeltreu an die Gegenwart herangehen?
 

Karina

Großmeister
2. Oktober 2008
86
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Ich wußte nicht, daß man bei den Zeugen etwas über die Bibel erfahren kann, über die Menschen, die sie verfaßt haben, über die Umstände unter denen sie lebten, die sozialen und politischen Zustände, über die Absichten, die die Verfasser verfolgten, über die Kompilatoren und die Kompilation...

Die Zeugen, mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, wollten die Bibel alle wörtlich nehmen.

<lach> Ja, wörtlich, aber gegenwartsnah! Niemand gibt uns das Recht, am Wort Gottes herumzumeckern. Zugleich muß man es aber richtig interpretieren. Man muß sich ein bißchen Gedanken machen und und dann bekommt man das hin.

Im Moment studieren sie z.B. weltweit (sie machen alles weltweit zur gleichen Zeit) die "kleinen Propheten", d.h. sie studieren die Bibel-Bücher Hosea bis Maleachi. Da gibt es das berühmte Buch Micha, mit dem noch berühmteren Spruch "Schwerter zu Pflugscharen", mit dem sich die UNO schmückt. Nach dem Tag des Herrn und der Endzeit nämlich braucht man keine Waffen mehr. Und die Männer erlernen nicht mehr das Kriegführen. Alle sitzen nach der Arbeit friedlich unter ihren Feigenbäumen und niemand erschreckt sie mehr. Jedes Volk betet zu seinem Gott, wir aber beten zu unserem Gott... So steht es bei Micha. Ich finde das faszinierend.

Vor dem Tag des Herrn werden übrigens die Pflugscharen zu Schwertern geschmiedet (Buch Joel) , und alle Kraft aufgeboten, um das alte System zu beseitigen. "Der Schwache sage, ich bin ein Held"! Das ist aber "himmlisch" gemeint. Nicht, daß du glaubst, ich mache hier bolschewistische Propaganda und predige die Weltrevolution. Die Kommunisten haben geglaubt, man könne das planmäßig machen... Es scheint aber so, daß die Menschen dafür noch nicht reif sind.

Die sündigen (unvollkommenen) Menschen haben hinreichend bewiesen, daß sie das nicht können. Der Tag des Herrn ist für die meisten Leute der Weltuntergang am Ende der Endzeit - in Wirklichkeit ist ein Neuanfang gemeint. Die Menschen haben eindrucksvoll bewiesen, daß sie die Erde nicht managen können, nun orientieren sich alle am lieben Gott.

Das ist doch prima, oder nicht? Die Menschen brauchen nicht mehr zu grübeln, welche korrupten Politiker sie wählen sollen. Sie wählen alle Gott und Jesus und die Bibel :) Diese Vision ist nicht etwa eine Erfindung der Zeugen Jehovas, sondern, das steht so in der Bibel an mehreren Stellen.

Jehova ist übrigens der Name Gottes. In der Bibel steht manchmal JHWE. Nach Moses darf man nämlich den Namen Gottes nicht mißbrauchen. Die Juden haben daraus schon 300 v.u.Z. gemacht, daß man ihn fast überhaupt nicht mehr gebrauchen darf. Nur ein Priester durfte einmal im Jahr Jehova anrufen! :-)

Zitat:
Sie gehen bibeltreu an die Gegenwart heran.
Das mag ja sein. Es hat nur nicht so viel damit zu tun, etwas über die Bibel zu erfahren. Wie ist es denn überhaupt gemeint, bibeltreu an die Gegenwart herangehen?

Es gibt doch unabhängig von der Bibel viele Themen, welche die Leute interessieren: z.B. Liebe, Ehe, Familie, Kinder, Scheidung, Ehebruch, Lüge, Betrug, Mord und Totschlag, Krieg, Leid, Ernährung, Freizeit, Empfängnisverhütung und vieles andere. Die Bibel gibt auf alles das lebensnah eine Antwort. Man muß diese Antwort nur finden und richtig interpretieren. Das alles kann man bei den Zeugen Jehovas erfahren. Diesen Predigtdienst machen sie in Form von Hausbesuchen.

Für dieses hohe Engagement werden die Zeugen durch eine beeindruckende Gemeinschaft entschädigt. Wo hat man das heute noch?

Ich selbst bin keine Zeugin Jehovas. Ich bin zu faul dazu. Meinen Status nennen sie "Interessierte". Aber mehr plaudere ich nicht aus dem Nähkästchen.

Liebe Grüße
Karina :)
 
Zuletzt bearbeitet:

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Das Buch des Lebens ist für mich das Herz des Menschen, nicht die Bibel. Da steht alles drin, was man wissen muss.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Hallo Karina,

Jehova ist übrigens der Name Gottes. In der Bibel steht manchmal JHWE. Nach Moses darf man nämlich den Namen Gottes nicht mißbrauchen. Die Juden haben daraus schon 300 v.u.Z. gemacht, daß man ihn fast überhaupt nicht mehr gebrauchen darf. Nur ein Priester durfte einmal im Jahr Jehova anrufen!

Wie missbraucht man den seinen Namen, indem man nur betet wenn es einem schlecht geht?!

In der aramäischen Bibel steht auch nicht Jehova das steht in der Bibel der fast schon als Sekte (der Zeugen Jehova) zu bezeichnenden Bibel.

Sekte für mich weil Lebensfeindlich, keine Feiern nur streng, Hallo??? Keine Bluttransfusion sondern lieber sterben...noch einmal Hallooooooooooo!!!!!!

Im Originaltext steht sehr klug, weise und symbolisch Elohim. Amen.

Sche


 

Karina

Großmeister
2. Oktober 2008
86
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Hallo Schechina,

Wie missbraucht man den seinen Namen, indem man nur betet wenn es einem schlecht geht?!
Das weiß ich leider nicht. Das ist eine Besondeheit der Juden. Wir Christen dürfen Gott zu jeder Zeit bei seinem Namen nennen. Wer freut sich darüber nicht?

Lieben Gruß :)
Karina
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Die Zeugen Jehovas sind nach meinem Wissensstand eine staatlich anerkannte Glaubensvereinigung - ergo zählen wir hier in Deutschland diese Leute nicht mehr zu einer Sekte sondern stellen sie mit der gemeinen Kirche gleich.

Gruß
Holo
 

Karina

Großmeister
2. Oktober 2008
86
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Hallo Schechina

Sekte für mich weil Lebensfeindlich, keine Feiern nur streng, Hallo??? Keine Bluttransfusion sondern lieber sterben...noch einmal Hallooooooooooo!!!!!!

Keine Feiern ist nicht richtig. Keine "heidnische" Feiern...
Weihnachten und Ostern sind bekanntlich Feiern der alten Germanen. Ich habe aber nichts dagegen. Für mich sind es Familienfeiern. Ich feiere gern mit meinen Leuten.

Die Zeugen Jehovas feiern alles, was in der Bibel beschrieben ist, z,B. Hochzeiten, Kinderkriegen usw. Das Sich-Einverleiben von Blut hat schon Moses verboten. Es steht an etwa 10 Stellen in der Bibel. Ein bibeltreuer Mensch kann es daher nicht übersehen. Die anderen übersehen es trotzdem. Ich weiß nicht warum.

Der Papst verbietet die Einverleibung von Blut soviel ich weiß nicht. Warum nicht, obwohl es in der Bibel nicht zu übersehen ist und mit welcher Begründung er das Wort Gottes für nichtig hält? Ich weiß es wirklich nicht.

Lieben Gruß
Karina :)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.248
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Warum möchtest du nicht, daß dein Mann und die Kinder dort hingehen? Die Zeugen Jehovas sind sehr lieb... Sie betreiben ein ungewöhnlich gut vorbereitetes Bibelstudium. Das ist keine Gehirnwäsche. Es kann niemandem schaden, mal etwas über die Bibel zu erfahren. Geh doch selbst mal hin, und überzeuge dich davon, daß das in Ordnung ist.

Tja, das was die Zeugen machen, kann man nicht "etwas über die Bibel erfahren" nennen. Ein zweitausend Jahre altes Buch wird unkritisch gelesen und für bare Münze genommen, seine Entstehungsgeschichte ignoriert. Alle wissenschaftlichen Erkenntnisse werden konsequent geleugnet, lediglich blinder Glaube vermittelt. Natürlich ist das Gehirnwäsche. Wie soll man es sonst nennen, wenn Menschen so weit getrieben werden, die ganze Wissenschaft der letzten zwei Jahrtausende abzuschreiben und alten Aberglauben anzunehmen? Natürlich ist das eine Sekte... Die Amtskirche macht so einen dummen, hinterwäldlerischen Unsinn nicht mit, im Gegenteil hat die katholische Kirche, bis ihr die Universitäten den Rang abgelaufen haben, die höchstkarätigen Wissenschaftler hervorgebracht. Und natürlich sind die Zeugen gefährlich. Lassen ihre Kinder lieber sterben, als ihnen Blut zu spenden. Ekelhaft, menschenverachtend. Wenn also jemand seine Lieben von dieser Sekte fernhalten will - sehr vernünftig! Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute und viel Erfolg!
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Ich selbst bin keine Zeugin Jehovas. Ich bin zu faul dazu. Meinen Status nennen sie "Interessierte". Aber mehr plaudere ich nicht aus dem Nähkästchen.

Liebe Grüße
Karina :)


Hallo Karina

Ich hoffe einfach mal das dein Interresse auf Dauer in andere Richtungen geht,
wenn du dich ein wenig kritisch mit den ZJ auseinandersetzt müsste dir eigentlich bewusst werden dass es vielfältigere Möglichkeiten gibt sich mit Gott auseinanderzusetzen.
Für mich klingst du da zumindest recht aufgeschlossen...

Ich halte solche Berichte von Aussteigern für lesenswert :

D & J Moeller - Absprung nach 21 Jahren

Ich denke man muss nicht jedem Mist durchleben um sich ein Bild zu machen.


Gruss Grubi
 

FNORD

Geheimer Meister
23. Juli 2008
465
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Es ist mir egal welche konequenzen es für mich bringt, ich muss es jetzt einfach loswerden!

Es ist mir ein greul die literarishe scheiße von manchen leuten hier lesen zu müssen!
Die letzten aussagen die ich getätigt habe indem ich meine vorigen aussagen wiederrufen habe nehme ich zurück!!

Ich habe diese, lediglich aus sicherheitsgründen gemacht (wenn man meine vorherigen posts liest wird man erkennen weshalb!), bin jedoch zu der einsicht gekommen das dies falsch war.

Egal welche was die meisten von euch sagen, es ist und bleibt ein greul, was manche leute sich hier zusammen schustern!

Leute die überaubt keine ahnung haben, meinen das sie etwas über die zeugen ausssagen können.

auf die erfahrungen eines erfahrenen hört mal wieder niemand!!!
der prophet ist im eigenen land nichtmal einen scheißdreck wert!

Wenn der blinde den blinden führt, fallen beide irgendwann, zwangsläufig in ein loch!!!

Ihr könnt von mir aus schreiben, was ihr wollt, der mensch ist erst dann zufreiden, wenn er seine ergüsse verfasst hat, egal ob sie wahr sind oder falsch!!!

Ich wünsche euch noch viel spaß und eine nette propaganda-plattform!

(Mit letzterem sind nur die angesprochen die sich auch angesprochen fühlen)!!!

Es grüßt euch recht herzlich euer
Bruder FNORD

(Ich scheiße auf jegliche rechtschreibfehler die hier von meiner seite aus angefallen sind!!!!!!!!!!!)
 

Karina

Großmeister
2. Oktober 2008
86
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Bin seit Beginn meiner Volljährigkeit aus der kath. Kirche ausgetreten und wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht einmal, ob ich überhaupt an Gott glaube (würde sagen, eher nicht!).

Ob ich deshalb aber schlechter bin als gläubige Menschen,
möchte ich in Frage stellen...

Die Katholiken sagen dazu eindeutig, daß die Werke entscheidend sind. Der Apostel Paulus schreibt darüber ausführlich im Römerbrief. So ist sogar Rahab, die Hure, gerecht geworden, weil sie den Kundschaftern Gottes geholfen hatte. Wir nennen das heute Werke der Nächstenliebe. Eigentlich lassen sich alle christlichen Gebote darauf zurückführen.

Die katholische Gnadenlehre misst der individuellen Heilsgewissheit geringere Bedeutung zu und vollzieht die Unterscheidung von securitas und certitudo nicht mit. Sie weist auf jene Christus- und Apostelworte hin, die unmissverständlich das Endgericht nach den Werken verkünden und sieht darin das unentbehrliche Korrektiv zu einem rein innerpsychischen Glaubensbegriff.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Heilsgewissheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Endgericht#Wer_wird_gerichtet
Um Werke der Nächstenliebe zu vollbringen, kann man auch anderen Religionen angehören oder Atheist sein.

Schönen Gruß
Karina
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.248
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Als Priesterin einer nahöstlichen Gottheit zu dienen, führt stracks in die Verdammnis, seine Heimatstadt an den Feind zu verraten, der nach der Eroberung die gesamte Bevölkerung niedermetzelt, ist ein Werk der Nächstenliebe und kann zur Wiedergutmachung dieser Sünde dienen. Ziemlich prinzipienlose Sicht der Dinge.
 

Cleo

Geselle
3. Oktober 2008
9
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Middle Initial

„… und sei froh, daß du nicht auch noch eine middle initial hast wie die Amerikaner…“ (Eco, Umberto, Das Faucaultsche Pendel, Carl Hanser Verlag 1989).

Als ich noch ein Kind war, besuchte ein amerikanischer Präsident unser Land und hielt in Berlin eine historische Rede. Er hieß John F. Kennedy. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich meine Mutter fragte, während ich seine Ansprache im Fernsehen verfolgte: „wofür ist das Eff“? Sie erklärte mir, dass die meisten Amerikaner einen zweiten Vornamen haben und dass dieser Präsident Fitzgerald damit hieße. Seitdem verfolgt mich die middle initial in den Vornamen berühmter Amerikaner (ich habe nie nachgeprüft, ob das nur für Männer gilt, berühmte amerikanische Frauen sind wohl auch eher die Ausnahme, weil Frauen in Amerika keine große Bedeutung zu haben scheinen, mal abgesehen von Bette Midler, von der ich nicht weiß, ob sie einen zweiten Vornamen hat). So jedenfalls hat Herr Russell auch diesen zweiten Vornamen – Taze. Deswegen wird dieser Mann immerzu als Charles T. Russell bezeichnet und er selbst nannte sich auch so, wenn man sich die Unterschriften in den Vorworten seiner Bücher ansieht. Für alte Europäer ist das ein merkwürdiger Vorname, ich kenne eigentlich niemanden, der wirklich Taze heißt. In unserem speziellen Fall hilft Taze, um davon abzulenken, dass der Mann eigentlich Charles Russell heißt, wenn man Amerikanismen unterdrückt. Charles Russell also - C. Russell – C. R. – Ch. R - Christian Rosenkreutz. Wir haben es mit einem rosenkreuzerischen Namen zu tun, den sich der Mann allerdings nicht selbst gegeben hat. Seine Eltern haben ihn so genannt - C. R. Sind die Russells also eine Familie von Rosenkreuzern und damit Mitglieder eines älteren Geheimbunds als den der Freimaurer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Karina

Großmeister
2. Oktober 2008
86
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Als Priesterin einer nahöstlichen Gottheit zu dienen, führt stracks in die Verdammnis, seine Heimatstadt an den Feind zu verraten, der nach der Eroberung die gesamte Bevölkerung niedermetzelt, ist ein Werk der Nächstenliebe und kann zur Wiedergutmachung dieser Sünde dienen. Ziemlich prinzipienlose Sicht der Dinge.

<lach> Das steht aber so in der Bibel. Ich nehme an, es wurde der KLarheit wegen etwas überspitzt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Unglaublich, was manche leute so hier von sich lassen. Leute, die keine Ahnung haben, reden mit welchen, die glauben, Ahnung zu haben, und mit Leuten, deren jegliche Objektivität anscheinend Flöten gegangen ist :mrgreen:

Ich glaube, ich sollte mal diesen Thread ebenfalls im Auge behalten, um FNORD etc ein wenig zu unterstützen.

gruß
 

FNORD

Geheimer Meister
23. Juli 2008
465
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Es ist schön zu wissen, dass es leute gibt die über die thematik etwas sagen können! Sonst gibt es hier zu meist nur personen die meinen etwas sagen zu müssen (egal ob sie etwas wissen), weil ihnen zu hause wohl keiner mehr zuhört!

Nett, dass du dich hier mit einbringst sladerino!

Gruß FNORD
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Es ist schön zu wissen, dass es leute gibt die über die thematik etwas sagen können! Sonst gibt es hier zu meist nur personen die meinen etwas sagen zu müssen (egal ob sie etwas wissen), weil ihnen zu hause wohl keiner mehr zuhört!

Nett, dass du dich hier mit einbringst sladerino!

Gruß FNORD
Kein Ding, Ex-ZJ united! ;) Es scheint hier wie wohl in jeder Community lustige Zeugen-Forentrolle zu geben... ein richtiges Internetphänomen.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

1. gibt es die zu jedem thema, und
2. gibt es die auch im RL zu Hauf. ^^
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

1. gibt es die zu jedem thema, und
2. gibt es die auch im RL zu Hauf. ^^

Das mag ein Grund sein. Ist halt immer wieder amüsant, wenn man zum Beispiel etwas bei Yahoo-Clever und Konsorten sucht, und bei Fragen zum Glauben und Gott sind sie die ersten, die im blindem Eifer sich zu Wort melden.
Dabei bin ich ein ehemaliger, sogenannter "ausgeschlossener" Zeuge Jehovas. Nach ihren Richtlinien dürften die mit mir gar nicht reden oder mich grüßen, dementsprechend auch nicht auf meine Forenbeiträge antworten.
Aber anscheinend glauben einige, der liebe Gott habe kein internet ;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten