Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Guten Morgen Karina;


Nein, das heißt, daß der Schwerpunkt im Neuen Testament auf Nächstenliebe liegt und nicht auf Zeremonien im Tempel. Indem Jesus dieses lehrte, ist er der Erlöser. Wir brauchen ihm nur noch nachzufolgen, um im Himmelreich auf Erden erlöst zu sein. Darum beten fast alle Christen: Dein Reich komme, wie im Himmel, so auf Erden.


Die Forderung nach Nächstenliebe, ist noch älter als das Christentum, "wir" bezeichnen Jesus als den Meister der Liebe.

  1. Hier: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" (Lev.19,18).
Vor allem müssen wir uns klarmachen, in welchem Rahmen und in welchem inhaltlichen Zusammenhang das Gebot der Nächstenliebe hier gegeben ist. Wie Rabbi D.Z. Hoffmann in seinem Kommentar "Das Buch Leviticus" erklärt, haben wir es hier mit fünf Geboten zu tun:​



Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen
  1. Zur Rede stellen sollst du deinen Nächsten
  2. Du sollst dich nicht rächen
  3. Du sollst nicht nachtragen
  4. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst (Lev. 19,17-18)
Zwischen dem ersten und dem fünften Gebot besteht ein enger Zusammenhang: Hasse nicht, sondern liebe! Die anderen (2-4) sind triftige Folgerungen aus diesen beiden: Das Gebot des zur Rede Stellens ist dazu da, um jedes Hassgefühl aus dem Herzen des Menschen zu entfernen, anstelle von Rache und Groll soll Liebe in seinem Herzen wohnen, denn dieser Absatz schliesst mit den Worten: "Ich bin der Herr", der euch alle geschaffen und Liebe und Brüderlichkeit anbefohlen hat. In diesem Sinne schreibt auch Ibn Esra: "Denn ich, der einzige G"tt, habe euch geschaffen."​

"vaahawtem et haGer", liebt den Fremdling" (et = Akkusativ). Das Gebot, den Fremdling zu lieben, — so sagen unsere Weisen — ist sprachlich genauso formuliert wie das Gebot, G"tt zu lieben, denn es heisst: "veahawta et haSchem Elokecha" (s. auch RaMBaM — Hilchot Deot, Kap.6,4).​

Ich denke auch letztendlich ist ein "reines Herz" wichtiger als sämtliche Speisegebote, oder Verbote wie Arbeit am Sabbath.​



 
Zuletzt bearbeitet:

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Das ist Blödsinn, oder erklär mir welche Konsequenzen es hat, nicht an die Bibel zu glauben.

Konsequenzen hat alles im Leben, aber Konsequenz ist nicht negativ zu sehen. Vielleicht ist es für manchen Menschen gut, mal zu den Zeugen zu gehen und Bevormundung zu erleben um genau diese Strukturen im Bewusstsein zu durchbrechen.
Glaube hängt von Entscheidungen ab, die wir vorher treffen. Vielleicht verbaut sich mancher Mensch durch sein eingeschränktes Weltbild den Zugang zu einem völlig anderen, möglicherweise besseren Leben. Auch das ist eine Konsequenz, die aus seiner Entscheidung folgt an bestimmte Dinge zu glauben und sich darum anders zu verhalten.

Nein, das heißt, daß der Schwerpunkt im Neuen Testament auf Nächstenliebe liegt und nicht auf Zeremonien im Tempel. Indem Jesus dieses lehrte, ist er der Erlöser. Wir brauchen ihm nur noch nachzufolgen, um im Himmelreich auf Erden erlöst zu sein. Darum beten fast alle Christen: Dein Reich komme, wie im Himmel, so auf Erden.

Das Problem ist der menschliche Wille. Lieben ist nichts was man erzwingen oder mutwillig erreichen kann. Es scheint es etwas zu geben, was uns davon abhält, der Balken im eigenen Auge. Der Mensch ist zwischen zwei Polen aufgespannt: Meins und Eins. Er muss sich in jedem Augenblick für einen Pol entscheiden. Da die Menschen heute nicht gelernt haben, ihre unterbewussten Kommunikationen zu erkennen, schwimmen sie mit dem Strom der Welt mit und dieser fließt in Richtung zu immer mehr Abhängigkeit, das Ego wähnt sich frei, ist aber in Wirklichkeit tief verstrickt und muss seine Gefühlsarmut ständig durch Projektionen kompensieren.
 

FNORD

Geheimer Meister
23. Juli 2008
465
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

an alle die vollgendes meinen: die bibel "sei" auslegungssache.....

die bibel ist nicht auslegungssache(wer das meint, befindet sich auf dem gleichen level wie zeugen o.ä.! denn ihr seit damit auch in die falle gelaufen). es gibt eine klare botschaft für alle!
lediglich lebensumstände von individuen sind unterschiedlich auszulegen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Hallo FNORD;
an alle die vollgendes meinen: die bibel "sei" auslegungssache.....
Ich setz noch einen drauf, auch zum Teil noch falsch übersetzt.

die bibel ist nicht auslegungssache(wer das meint, befindet sich auf dem gleichen level wie zeugen o.ä.! denn ihr seit damit auch in die falle gelaufen). es gibt eine klare botschaft für alle!
Häää, ja, welche denn???
lediglich lebensumstände von individuen sind unterschiedlich auszulegen.
Ja ein gerechter, unfehlbarer Gott, gibt jedem Menschen "ein einziges" Leben über welches er sich nicht beschweren darf, egal wie scheiße sein dasein ist. Und das alles weil es so in der Bibel steht, Amen!

LG.Sche
 

FNORD

Geheimer Meister
23. Juli 2008
465
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Ich setz noch einen drauf, auch zum Teil noch falsch übersetzt.

na na na na na...das habe ich schon vor dir gepostet! ;-)


Häää, ja, welche denn???

Humanität! (passt gut zum Christian Klar Thema)

"Richtet nicht, auf das ihr nicht selbst gerichtet werdet!"
"Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein!" (Nein Schechina leg bitte die Steine weg ;-) )

Ja ein gerechter, unfehlbarer Gott, gibt jedem Menschen "ein einziges" Leben über welches er sich nicht beschweren darf, egal wie scheiße sein dasein ist. Und das alles weil es so in der Bibel steht, Amen!

Du darfst die Fehler der Bibelübersetzer nicht Gott anlasten!
Wie wir beide schon meinten...die übersetzung. drei alte ursprüngliche sprachen, ein wort mehr als drei möglichkeiten es zu übersetzen usw.
die übersetzer konnten nur mutmaßen was der eigentliche schreiber sagen wollte.
und wenn man schon die möglichkeit hat es zu übersetzen, gibt es immer leute, die dies zu ihrem vorteil machen möchten!

die bibel setzt ein abstracktes u.a. auch der rationalität anscheinend entgegengesetztes verständnis von vielen dingen vorraus! vielen menschen fehlt
der horizont, besonders aber die bereitschaft, dieses zu verstehen!
(damit meine ich nicht Dich!!!)

die bibel hat viele dinge die mich stören. wie kann es sein, dass die stellung der frau.....nicht grade toll ist (nett ausgedrückt), der "sohn Gottes" zu diesem Thema eine ganz andere meinung hatte?!

dies ist auch der übersetzung der übersetzer zu verdanken!

LG FNORD
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Gesetze sind Auslegungssache. Die Bibel sollte Gegenstand der historisch-kritischen Forschung sein - wer hat das Ding geschrieben, wer hat es zusammengestellt, in welcher Situation, unter welchen Einflüssen, was haben sie sagen wollen...
 

Karina

Großmeister
2. Oktober 2008
86
Gesetze sind Auslegungssache. Die Bibel sollte Gegenstand der historisch-kritischen Forschung sein - wer hat das Ding geschrieben, wer hat es zusammengestellt, in welcher Situation, unter welchen Einflüssen, was haben sie sagen wollen...

Diese historisch-kritische Forschung gibt es in der evangelischen Theologie tatsächlich. Ich interessiere mich aber kaum dafür. Ich bin eher ein "Fundi". Die Fundamentals sind z.B.:
  • Gottessohnschaft
  • Jungfrauengeburt
  • Kreuzigung als Lösegeld
  • Auferstehung
  • Missionsbefehl
  • Wiederkehr auf einem weißem Pferd mit einem scharfen zweischneidigem Schwert im Mund ("Heiliger Krieg")
  • Vernichtung derjenigen, die die Erde vernichten
  • Errichtung des Paradieses auf Erden (mit dem, was noch übrig ist)
Für die Ungläubigen: Das sind natürlich alles Allegorien und Symbole...

Schönen Gruß
Karina
:stricken:

an alle die vollgendes meinen: die bibel "sei" auslegungssache.....
die bibel ist nicht auslegungssache(wer das meint, befindet sich auf dem gleichen level wie zeugen o.ä.! denn ihr seit damit auch in die falle gelaufen). es gibt eine klare botschaft für alle!
lediglich lebensumstände von individuen sind unterschiedlich auszulegen.


Die theologisch-wissenschaftliche Bibelauslegung ist die Exegese :) Darüber gibt es ganze Bibliotheken.
Die Notwendigkeit einer wissenschaftlich fundierten Exegese ergibt sich u.a. daraus, daß in der Bibel unzählige Symbole und Allegorien verwendet werden, und daß sich unsere Sprache ständig ändert, die Bibel aber die gleiche bleibt.


Schönen Gruß
Karina
:stricken:
--
7.6 Gebt nicht das Heilige den Hunden; werft auch nicht eure Perlen vor die Schweine, (Mt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

@FNORD
Wenn die Bibel keine Sache der Exegese ist, dann erkläre mal bitte, warum die Protestanten - bis auf eine Ausnahme - den Messwein als Christi Blut und das dort verteilte Brot als seinen Leib nicht symbolisch verstanden wissen wollen, sondern magisch-rituell wie die Katholiken. Auslegung!

In der Lutherbibel heisst es neuerdings "du sollst nicht morden" und nicht mehr "du sollst nich töten". Beim Morden kann man per spitzfindiger Interpretationslogik das Töten von Tieren außer Acht lassen. Auslegung!

Die Notwendigkeit der Auslegung entsteht aus den Faktoren, die du selbst benennst, nämlich dass die Bibel aus unterschiedlichen Quellen zusammengeschrieben wurde, Übersetzungsfehler und ggf. sogar Fälschungen enthält, neben der Unzahl von Widersprüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karina

Großmeister
2. Oktober 2008
86
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

@FNORD
Wenn die Bibel keine Sache der Exegese ist, dann erkläre mal bitte, warum die Protestanten - bis auf eine Ausnahme - den Messwein als Christi Blut und das dort verteilte Brot als seinen Leib nicht symbolisch verstanden wissen wollen, sondern magisch-rituell wie die Katholiken. Auslegung!

<lach> Das ist symbolisch gemeint, und zwar als Erinnerung an den Neuen Bund. Die meisten Christen feiern das als Abendmahl wöchentlich.

Welchen Unterschied gibt es eigentlich zwischen magisch-rituell und symbolisch? Und wer ist die Ausnahme?

Wieso überhaupt "keine Sache der Exegese"? Exegese ist die Hauptsache. Anders als durch Auslegung findet man bei den vielen Gleichnissen und Symbolen keinen Zugang zur Bibel.

Die Bibel-Übersetzer stehen in einem Dilemma: Entweder sie übersetzen wörtlich oder sie übersetzen sinngemäß in die Gegenwartsprache. Meistens übersetzen sie in Anlehnung an die Urtexte und schreiben Auslegungen dazu. Die exakten sind mE die weniger guten Übersetzungen. Man muß vom Heiligen Geist beflügelt sein, um die Bibel zu lesen...

Gruß
Karina
:stricken:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Hallo Karina,

Die Bibel-Übersetzer stehen in einem Dilemma: Entweder sie übersetzen wörtlich oder sie übersetzen sinngemäß in die Gegenwartsprache. Meistens übersetzen sie in Anlehnung an die Urtexte und schreiben Auslegungen dazu. Die exakten sind mE die weniger guten Übersetzungen. Man muß vom Heiligen Geist beflügelt sein, um die Bibel zu lesen...

Das werden aber nur die wenigsten Übersetzer sein. Ansonsten bleibt dem Leser, nur der eigene Verstand, wenn er etwas liest.
Was ja auch durchaus zu Fanatismus führen kann, leben ohne allzuviel über alles nachzudenken ist auch nicht schlecht.:party:

LG.Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

  • Gottessohnschaft
  • Jungfrauengeburt
  • Kreuzigung als Lösegeld
  • Auferstehung
  • Missionsbefehl
  • Wiederkehr auf einem weißem Pferd mit einem scharfen zweischneidigem Schwert im Mund ("Heiliger Krieg")
  • Vernichtung derjenigen, die die Erde vernichten
  • Errichtung des Paradieses auf Erden (mit dem, was noch übrig ist)
Ey, da bist du ja bei dein Zeugen ja genau richtig. Die glauben ja auch, dass 99% Prozent der Erdbevölkerung weichen müssen, damit das Paradies auf Erden geschehen kann .

Viel Spaß bei deinem Massengenozid, Karina! Ich finde das wiederlich!
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Jungfrauengeburt ist ein typischer Übersetzungsfehler. Es muss heissen "junge Frau" und bezieht sich nicht auf die fehlende Penetration der V* durch einen P* mit dem Resultat der biologischen Befruchtung der Eizelle.

Wenn kein Spermium die Eizelle von Maria befruchtet hat, dann muss der Heilige Geist seinen Samen bzw. das fehlende Chromosomenmaterial in Maria materialisiert haben und der Liebe Gott schaute eifersüchtig zu.

Der Heilige Geist ist ein echter Kerl. Jetzt weiß ich auch, was Frauen meinen wenn sie davon erzählen, dass der Heilige Geist über sie gekommen ist, äh in ihnen.
 

Stuart-Gilligan Grifffin

Geheimer Meister
5. Oktober 2008
188
Viel Spaß bei deinem Massengenozid, Karina! Ich finde das wiederlich!
Schön das jemand mal mit dieser fundamentalistischen Propaganda aufräumt und sich gegen diese gefährliche religiöse Verklärtheit zur Wehr setzt.
Passiert einfach zu selten!

@Karina:
Wenn die Bibel keine Sache der Exegese ist, dann erkläre mal bitte, warum die Protestanten - bis auf eine Ausnahme - den Messwein als Christi Blut und das dort verteilte Brot als seinen Leib nicht symbolisch verstanden wissen wollen, sondern magisch-rituell wie die Katholiken. Auslegung!
Ich finde das hat FNORD damit ausreichend erklärt, in dem er sagt, dass die Bibel eben keine Auslegungssache(Botschaft betreffend)ist.
Nur weil Katholiken u.A. das so handhaben wie du das erwähnst, heist das ja nicht das eben dieser Leitfaden "gut, richtig" oder was auch immer ist.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass die ersten "Messen"(historisch um die Zeit des Concils von Nicäa)zu hauf mit magischen Formeln und anderem spiritistisch okkultem Müll gespickt waren. Derartige "Traditionen" hat man sich bis in die Gegenwart warmgehalten siehe Abendmahl oder auch die Nutzung von Weihrauch(pure Dämonenbeschwörung). Von solchem "Humbug" affektiert lassen sich diese Institutionen und ihre Anhänger auch in ihrer Auslegung bzw. ihrem Verständnis von der biblischen Botschaft auch anleiten.
Die Zeugen haben diese Prinzipien auch für sich entdeckt, wenn auch nicht direkt den hier beschriebenen Okkultismus/Spiritismus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Weihrauch dient der Dämonenbeschwörung? Und es gibt Berichte, aus denen hervorgeht, daß er in frühchristlichen Messen dazu verwendet wurde?

Was für einen Dämonenglauben hatten die ersten Christen eigentlich?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Weihrauch dient der Dämonenbeschwörung? Und es gibt Berichte, aus denen hervorgeht, daß er in frühchristlichen Messen dazu verwendet wurde?

Was für einen Dämonenglauben hatten die ersten Christen eigentlich?

Weihrauch wurde nie zur Dämonenbeschwörung verwendet, es gibt nur eine Geschichte die ich kenne, wo der Magier Weihrauch für Samuèl entzündet und sich somit von "ihm" verarschen läßt, Samuel gewinnt durch diesen Frevel seine Freiheit zurück.

Übrigens, der Mensch braucht Rituale:

Was sind Rituale?
Rituale sind sich im Alltag wiederholende Handlungen, die man nicht immer neu hinterfragt und deshalb etwas Entspannendes, Beruhigendes, Sicherheit vermittelndes haben. Wir beleuchten Alltagshandlungen und ihre rituellen Wiederholungen in Bezug auf Gesundheit und Krankheit. Auch nur von denen, die bisher von den Gesundheitswissenschaften ausreichend auf ihre Bedeutung hin untersucht wurden
http://www.radiobremen.de/magazin/gesundheit/rituale/index.html

LG.Sche
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Weihrauch dient der Dämonenbeschwörung? Und es gibt Berichte, aus denen hervorgeht, daß er in frühchristlichen Messen dazu verwendet wurde?

Was für einen Dämonenglauben hatten die ersten Christen eigentlich?

Einen sehr reelen.
Man bedenke, dass die ersten Christen vor 2000 Jahren lebten, weitab von dem wissenschaftlichen Stand von heute.

Laut der Bibel hat Jesus selbst Dämonen ausgetrieben- er hat auch seine Jünger mit dieser "Macht" ausgestattet.

Mk 6,7 Und er rief die Zwölf zu sich und fing an, sie auszusenden je zwei und zwei, und gab ihnen Macht über die unreinen Geister
Nur was waren das für Dämonen? Die Bibel selbst spricht öfters von "Epilepsie"-Dämonen, kann dir hier auf der Arbeit leider keine Stellen nennen. Was für uns eindeutig eine psychische Krankheit ist, war früher eine Besessenheit. Wen von Bösen Geistern und Austreibungen die Rede ist, is auch oft im gleichen Atemzug von Krankheiten die Rede:

Apg 19,12 So hielten sie auch die Schweißtücher und andere Tücher, die er auf seiner Haut getragen hatte, über die Kranken, und die Krankheiten wichen von ihnen und die bösen Geister fuhren aus.
Mir fällt auch spontan der olle Paulus ein, der ja davon gesprochen hat, dass Christen gegen unsichtbare Geistermächte zu kämpfen haben:

10Zuletzt, meine Brüder, seid stark in dem HERRN und in der Macht seiner Stärke. 11Ziehet an den Harnisch Gottes, daß ihr bestehen könnet gegen die listigen Anläufe des Teufels. 12Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
Epheser 6
Man glaubte auch, das die Geister/Dämonen mit einen sprechen können:

Mt 8,31 Da baten ihn die bösen Geister und sprachen: Willst du uns austreiben, so lass uns in die Herde Säue fahren.
1Joh 4,1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.

Der Geister/Dämonenglaube war genauso allgegenwärtig wie der ausgeprägte Engelsglaube damals, frei nach dem Motto: Wo ein Gott ist, ist auch ein Teufel. Wo es Engel gibt, gibt es auch Dämonen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell

Ach so, ist dann mit der Dämonenbeschwörung die Austreibung böser Geister gemeint?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten