Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wenn ein Mann einer Frau den Handschlag verweigert ....

Prince

Großmeister
18. September 2005
65
AW: Wenn ein Mann einer Frau den Handschlag verweigert ....

Deutsche Waffen werden dorthin geschickt, um den Islamischen Staat zu bekämpfen und möglichst zu vernichten, was eine erfreuliche Sache wäre.

Könnte man sich als Moslem möglicherweise auf den Kompromiß verständigen, die angebotene Hand zu küssen? (Man macht das, OHNE sie wirklich mit den Lippen zu berühren, nur um das sicherheithalber anzumerken.) Für uns Europäer ist es ein bißchen altbacken, aber nicht ohne Charme, und für Moslems eine Geste der Hochachtung. Das sollte doch gehen?

Willkommen im Forum...
Nein [emoji16]
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wenn ein Mann einer Frau den Handschlag verweigert ....

War es das?
Was wäre wenn ein Mann aus nicht religiösen Gründen gleich gehandelt hätte, nur weil er ein Idiot ist?
Was würde dann dei Diskussion befeuern?
Was ist, wenn ein Mann einer Frau die Hand nicht geben möchte, weil er verhindern will, dass ihn die Berührung sexuell aktiviert? ("Sexuell aktiviert"aus Mangel einer besseren Formulierung.) Kenne ich aus eigener Erfahrung, dass wie Nebel im Kopf entstehen kann und das ist ein Zustand, den ich gerade im Arbeitsalltag nicht erleben möchte. Mir scheint, aus jahrelanger Zusammenarbeit mit vielen teils sehr empfindsamen Frauen so erfahren, dass es Frauen, nicht allen, auch so gehen kann. Das heißt, dass nicht alle Frauen einem Mann automatisch die Hand geben wollen. Das hat was mit dem Schweiß zu tun und den chemischen Stoffen, die in den Händen miteinander reagieren.

Ich bin übrigens weder von einem religiösen Zwang zum Nicht-Händeschütteln noch von einem Zwang zur Höflichkeit begeistert.
 

Prince

Großmeister
18. September 2005
65
AW: Wenn ein Mann einer Frau den Handschlag verweigert ....

Nö. Wenn nötig kann ich da differenzieren. Aber wenn jemand hier aufschlägt und meint die ganzen religiösen Konflikte seien garnicht religiös
dann kann man ja ebenso blöde darauf reagieren. Auch reagiere ich ganz schlecht darauf wenn mir jemand seine religiösen Ansichten
als ganz richtig verkaufen will und dann noch so tut als wäre der islam nicht latent sexistisch.


Was genau wären denn "Feinde"?
Was soll denn die "eigene" Bevölkerung sein? Meines Wissens nach gab es garkein Territorium des IS und nun ist der IS in diversen Territorien?

Die eigene Bevölkerung damit meinte ich die Menschen die z.b. auch Moslems sind aber trotzdem umgebracht werden, aber auch andere Gruppen. Morden ist falsch!

Feinde wären doch logischerweise Europa, Israel, USA, Russland usw stattdessen sind es
Irak, Saudi-Arabien, Türkei...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Wenn ein Mann einer Frau den Handschlag verweigert ....

@gaia,
es ist richtig das es im Christentum und auch anderen Religionen Sexismus gibt und man sollte es auch dort nicht tolerieren. Allerdings sehe ich einen großen Unterschied ob dieser Sexismus
offen und für andere sichtbar ausserhalb des religiösen Kontext ausgeführt wird Religiöse Ansichten darf jeder haben, aber ich und viele andere möchte diese nicht übergeholfen bekommen.
Es wird eben nicht vom Imam oder einem Priester die Gesetzeslage bestimmt und das ist auch sehr gut so.
Da stimme ich natürlich zu, wollte auch nur darauf hinweisen, dass Diskriminierung auch in christlichen Religionen noch üblich ist- sich aber im Laufe der Zeit immer offener zeigt. Was dem Islam auch zu wünschen ist- und ich denke es findet auch schon statt.
Die Katholiken begründen ja zum Beispiel auch, warum es Frauen nicht möglich ist Priesterin( oder heißt das Pfarrerin)zu werden. Ich denke mal früher wäre es undenkbar gewesen, dass eine evangelische Pfarrerin in einer katholischen Kirche predigt- heute findet sowas statt.
Trotzdem stimmt es natürlich, dass das religiöse Leben nicht Pflicht sein darf.
@Manesse: Malakim hat schon die Antwort gegeben.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wenn ein Mann einer Frau den Handschlag verweigert ....

"Trotzdem stimmt es natürlich, dass das religiöse Leben nicht Pflicht sein darf."

Außer für die Religiösen in ihren eigenen Gemeinschaften. Macht ja auch sonst keinen Sinn, in einer religiösen Gemeinschaft zu sein imho. Außerhalb der Gemeinschaft endet dann aber auch deren Regelungsbereich und ich möchte auch nicht verpflichtet werden, obwohl ich keinerlei Interesse an einer Gemeinschaft habe.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Wenn ein Mann einer Frau den Handschlag verweigert ....

Einen Handschlag verweigern ist denke ich harmlos. Vermutlich gehts aber auch genau darum das es eigentlich harmlos ist, aber schon das als Problem von manchen Muslimen gesehen wird.

Die Frage ist eher ob das irgendwann ausartet. Gab ja mal diesen Fall in Wupperal.

Islamisten: "Scharia-Polizei" patrouilliert in Wuppertal | ZEIT ONLINE

Wobei manche Eltern diese Regeln vielleicht gar nicht mal so schlecht finden würden :)

"kein Alkohol, kein Glücksspiel, keine Musik und Konzerte, keine Pornografie und Prostitution, keine Drogen."
 

Prince

Großmeister
18. September 2005
65
AW: Wenn ein Mann einer Frau den Handschlag verweigert ....

Wenn es die eigene Frau ist dann ja aber einer fremden Frau doch nicht.
Respekt durch küssen?
Eher Respekt durch nicht küssen!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
AW: Wenn ein Mann einer Frau den Handschlag verweigert ....

Ja, das ist hier so üblich. Also gewesen. Man küßt beispielsweise auch den Ring des Bischofs. Oder Leibeigene küssen den Saum des Gewandes ihres Herrn. Aber nun ja, ich vermute ja, daß es eher um die Verweigerung von Respekt geht.
 

Prince

Großmeister
18. September 2005
65
AW: Wenn ein Mann einer Frau den Handschlag verweigert ....

Wo lebst du das du sagst das es hier üblich ist?
 

Prince

Großmeister
18. September 2005
65
AW: Wenn ein Mann einer Frau den Handschlag verweigert ....

Cool, also hier in Deutschland hab ich so was noch nicht gesehen.
Naja andere Länder andere Sitten
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wenn ein Mann einer Frau den Handschlag verweigert ....

Respekt zeigt sich doch nicht nur durch Handschlag. Alternativen sind ein gesprochener Gruß, ein Lächeln. Und vor allem ein Verhalten, dass tatsächlich Respekt vor der Person erkennen lässt. Manchmal führt gerade ein Verhalten, dass Respekt vor der anderen Person zeigt, dazu, dass diese Person einem die Hand anbietet. An der Stelle lässt sich dann allerdings auch schlecht der Handschlag ablehnen.

Gründe, um einen Handschlag abzulehnen:
- die unerwünschte sexuelle Komponente - kann man lösen, indem man Handschuhe trägt;
- eine von beiden Personen ist krank und möchte keine Bazillen übertragen;
- allgemein gesundheitliche Bedenken - es würde eigentlich mehr Respekt zeigen, wenn man sich die Hände aus hygienischen Gründen nicht gibt. Erinnert mich an alte Damen, die ihre Liebe zeigen, indem sie einen mit vielen Stücken fettigen und überzuckerten Kuchens und mehreren Tassen Kaffee vollstopfen.
- man sieht den respektvollen Handschlag als Augenwischerei an, mit dem der Öffentlichkeit Einigkeit und Freundschaft suggeriert werden soll. Kommt in der Politik vor.

Ansonsten bin ich selbstverständlich für ein respektvolles Miteinander. Es ist nunmal auch immer ein situationsabhängiges Abwägen und Entscheiden, wie sich dieser Respekt zeigen soll.
 

Michael Berg

Geselle
30. Dezember 2015
8
AW: Wenn ein Mann einer Frau den Handschlag verweigert ....

Warum ist es verwerflich, jemandem nicht die Hand zu geben?
Ich habe eine Arbeitskollegin, die bei Begrüßungen grundsätzlich sagt: "ohne Hand!"
Es ist doch das gute Recht eines Menschen, ob sie/er mit oder ohne Handschlag grüßt.
Interpretiere ich diese Haltung als Ablehnung meiner Person? Wenn ja, warum?
Weil - wieder einmal - meine Erwartungshaltung enttäuscht wurde?

Ein ehrliches und wohlwollendes Nicken kann wertvoller sein als 1000 unehrliche Hände, die tagtäglich geschüttelt werden...

Herzliche Grüße

Michael
Eingang Michael Berg - Michael Berg
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: Wenn ein Mann einer Frau den Handschlag verweigert ....

Mit kalter Rechtsauffassung kann man hier nicht kommen.

Aber NUR mit kalter Rechtsauffassung.
Wo kommen wir denn hin oder auch her wenn das
nicht mehr frei entschieden werden kann.
Der Kicker wollte der Frau nicht die Hand geben?
Ok, wenn ich bei Begrüßungen sage "ohne Bussy"
dann erwarte ich daß dieses respektiert wird.

Guten Rutsch wünsch ich für heut Nacht.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
AW: Wenn ein Mann einer Frau den Handschlag verweigert ....

In unserer Kultur entscheidet der jeweils Ranghöhere, ob eine Begrüßung mit Handschlag erfolgt. Der Vorgesetzte, der Amtsträger, der Ältere - oder die Frau. Die Frau gilt ggüber dem Mann als gesellschaftlich höherstehend. Der Mann erweist der Frau Höflichkeiten. Isso. Ja, ich weiß selbst, daß das langsam untergeht. Begrüßen muß ich es deshalb noch lange nicht. Wenn eine Frau die Hand zum Kuß hinhält, küßt man sie. (Ohne sie mit den Lippen zu berühren, ich sag's noch einmal.) Wenn sie sie zum Handschlag reicht, drückt man sie, und wenn sie die Hand gar nicht hinstreckt, tut der Mann es auch nicht.

Den Handschlag zu verweigern, stellt eine grobe Unhöflichkeit und eine demonstrative Verachtung unserer kulturellen und zivilisatorischen Grundlagen dar, die gar nicht besser gezielt sein könnte als direkt ins Herz der Gleichstellung der Frau und der Hochachtung vor der Frau, des hauptsächlichen kulturbildenden und zivilisatorischen Unterschiedes zwischen Abend- und Morgenland. Was dem Mann der verweigerte Handschlag, ist dabei der Frau, die ihren Geschlechtsgenossinnen, aber auch der Zivilisation im allgemeinen, in den Rücken fällt, das Kopftuch.
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: Wenn ein Mann einer Frau den Handschlag verweigert ....

Ok, Jäger, vielen, ehrlichen, Dank für Deinen Exkurs
in zivilisatorischem Benimm.
Ich meine trotzdem immer noch, daß es im Ermessen
dieses Kickers liegt, die im hingehaltene Hand zu
erwidern oder nicht.
Dann outet er sich meinzwegen als nicht zu unserem
Kulturkreis gehörend. Gut so. Dieser andere Kulturkreis,
um welchen es hier sekundär geht, kann ruhig nebenher
existieren wenn er schon nicht dazugehören will.
Bevor ich jetzt in Antiislam-Stimmung verfalle beende ich.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
AW: Wenn ein Mann einer Frau den Handschlag verweigert ....

Exakt das ist auch meine Meinung. Wenn jemand nicht dazugehören will, sollten wir dankbar dafür sein, daß er es offen sagt, und wenn er ein Abzeichen (Kopftuch, Glatze und Bomberjacke, Schwarzer Stern) trägt, umso besser. In Rede stehender Fußballer hatte allerdings im Vorhinein Abreden treffen lassen, denenzufolge Journalistinnen vorab ihre Demütigung akzeptieren und möglichst nicht in die Öffentlichkeit rücken sollten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten