Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wen soll ich wählen ?

Abbadon

Großmeister-Architekt
28. Juni 2002
1.295
Bei den Grünen existieren auch verschiedene Strömungen, die Partei sit ja wie alle anderen ausser der gleichgeschalteten SPD nciht homogen. Es gibt eine Fraktion der Realos, der bekanntester Vertreter Fischer ist und die "Orthodoxen" (man verzeihe meine Polemik) deren Vertreter z.B. Roth oder Trittin sind.
Ich würde nicht leugnen, dass die Grünen gutes Vollbracht haben...
Deutschland ist ein wunderbar umweltfreundliches Land..
Dass ich die Ökosteuer für verfehlt halte und sie lieber durch die Schadstoffabgabe der Union ersetzt sähe ist eine Andere Sache. Das Problem damit ist nämlich, dass die Konzerne bei der Ökosteuer wieder mal alles auf den Verbraucher umladen können und so sogar noch eine Entschuldigung für unnötige preistreiberei haben... Darin sehe ich ein grosses problem...
 

KeepCool

Geheimer Meister
8. Mai 2002
370
@ Talyessin

Wenn dich einer verprügelt schlägst du dann nicht zurück?

Sehs doch mal aus der sicht der Wirtschaft.

Lohnnebenkosten sind gestiegen, Steuern sind indirekt gestiegen, einige unnötige beschlüsse haben den Unternehmen geschadet, eingriffe in die Marktstellungen einzelner Unternehmen (Holzmann) usw.

Unser Wirtschaftssystem ist eben zimlich empfindlich!


@ astraton2001

bin fast ganz deiner Meinung

@ WzP

Das mit den Zinsen haste wohl immer noch nicht kapiert?

@ Magna

1. die Ökosteuer ist nicht ganz auf deren Mist gewachsen
2. Ich bin gegen den Atomausstieg solange keine reale alternative angeboten wird.
3. Das gabs schon vorher. Jedoch war keine Nachfrage.
4. Mit Verrat, meinte ich auch Verrat. Man denke z. B. nur an den Einsatz von deutschen Truppen in Afganistan.


M f G
 

frodo

Großmeister
11. April 2002
80
DON'T!

Ich werde nicht meinen "eigenen Henker" wählen!
Jede der 3 grossen Parteien ist gleich. Ich spreche hier von CDU/CSU, SPD und FDP.
Schröder hat uns Atomausstieg versprochen. Und was ist passiert? Trittin wurde mehr oder weniger kaltgestellt und die AKW's laufen weiter wie zuvor. Sollte bis zum vorgesehenen Abschaltzeitpunkt noch einmal eine andere Partei (CDU/CSU) an die Macht kommen, ist die Geschichte passé: der Zeitpunkt der endgültigen Abschaltung wird klammheimlich noch mal ein paar Jahrzehnte hinausgeschoben.
Tolle Demokratie!

frodo.

P.S.: In Engalnd soll jetzt auf den Wahlzetteln eine Option "keiner der genannten Kandidaten" eingeführt werden. Also dann wüsste ich wo mein Kreuzchen hin müsste!
 

KeepCool

Geheimer Meister
8. Mai 2002
370
Wie stellst du dir das vor??????

Ohne eine richtige Alternative sollten - nein, müssen - AKWs weiter arbeiten.

Ich sehe in Wasser- und Solarraft keine wahre Alternative (einfach zu weninig Leistung).

P.S.: In Engalnd soll jetzt auf den Wahlzetteln eine Option "keiner der genannten Kandidaten" eingeführt werden. Also dann wüsste ich wo mein Kreuzchen hin müsste!

Und was soll das bringen. Die Partei der verlorenen Stimmen????
 

Magna

Vollkommener Meister
10. April 2002
525
Sie werden aber erst Leistung bringen, wenn richtig dran geforscht wird. Und Wind boomt doch, oder nicht?
Liebe Grüße,
Magna
 

Abbadon

Großmeister-Architekt
28. Juni 2002
1.295
@Magna Windenergie und Soalrkraft sind extrem ineffizient... ich hoffe auf Gezeiten- oder Fusions-Kraftwerke oder diesen neuen Tachyonengenerator.. mal sehen was daraus wird...

Wind und Soalr könen uns nicht versorgen.. Selbst wenn man die ganze Sahara mit Solargeneratoren vollpacken würde, würds nicht für Ägypten reichen...
 

Lt.Stoned

Vollkommener Meister
12. Mai 2002
575
Selbst wenn man die ganze Sahara mit Solargeneratoren vollpacken würde, würds nicht für Ägypten reichen...
das stimmt leider nicht...ich habs vor ein paar wochen grad bei galileo oda welt der wunder oda so gesehn: ein ziemlich kleiner!! teil der sahara voll mit solarzellen könnte komplett europa mit energie versorgen.

EDIT: dass es noch zu ineffizient is, da haste sicherlich recht. aber theoretish ist es möglich. würden die reichen ölsäcke mal darin investieren waer es denk ich schneller möglich als alle denken uns mit alternativer energie zu versorgen. aber wieso sollten sie auch ihre profite senken...
btw der gewonnene strom aus den solarzellen eignet sich doch geradezu wunderbar fuer die elektrolyse in wasserstoffmotoren/kraftwerken
ein sog. experte hatte das damals in der sendung alles vorgerechnet, wieviele kraftwerke, solarzellen etc man bräuchte um die welt zu versorgen. wie gesagt, theoretisch alles möglich, nur leider wills keiner.
 

Abbadon

Großmeister-Architekt
28. Juni 2002
1.295
@Lt.Stoned Hmm hatte das so inder Schule und das ist erst 4 jahre her... Die Rechnung würd ich gern mal sehen... So schnell kann sich das gar nicht entwickelt haben... nicht das ich meinen damaligen Lehrern absolut vertrauen würde, aber eher als "Galileo"....
 

Magna

Vollkommener Meister
10. April 2002
525
Dass ich die Ökosteuer für verfehlt halte und sie lieber durch die Schadstoffabgabe der Union ersetzt sähe ist eine Andere Sache. Das Problem damit ist nämlich, dass die Konzerne bei der Ökosteuer wieder mal alles auf den Verbraucher umladen können und so sogar noch eine Entschuldigung für unnötige preistreiberei haben... Darin sehe ich ein grosses problem...

Steuern heißen Steuern, weil man damit die Nachfrage zB steuern kann.
Die Konzerne können immer irgendwo einsparen und das geht nachher im schlimmsten Fall auf Kosten der Umwelt.
Die Ökosteuer ermöglicht nicht nur die Eindämmung der Nachfrage. Seit ihrer Existenz hat es sich erstmals für Automobilproduzenten gelohnt, benzinsparende Fahrzeuge zu entwickeln.
Vorher waren den meisten Menschen 1000 DM mehr für weniger Benzinverbrauch zu teuer.
Der geringere Verbrauch trifft auf Dauer auch die Industrie, was dazu führt, dass vermehrt Geld in die Forschung investiert wird.
Warum verfehlt?

Infos zu alternativen Energiequellen findet ihr übrigens auf www.boxer99.de
Neuste Entwicklungen im Bereich Photovoltaik gibts auf http://www.boxer99.de/photovoltaik_entwicklungen.htm
Liebe Grüße,
Magna
 

Lt.Stoned

Vollkommener Meister
12. Mai 2002
575
@Abbadon: ich will mir nich anmassen so gut in physik zu sein zu sagen dass das alles stimmen würde was der typ behauptet hat, aber plausibel klangs schon...
aber ich denk wir sind uns einig, dass es durchaus möglich wäre, uns mit alternativen energiequellen zu versorgen, wenn mal mehhr investiert wuerde, oder?
 

Abbadon

Großmeister-Architekt
28. Juni 2002
1.295
@Lt.Stoned

Ok, kompromiss :wink:

@Magna...

Warum diesen langsamen und indirekten weg gehen...? Für menschen die auf das Auto angewiesen sind, ist die Situation schwer tragbar...
 

Imion

Auserwählter Meister der Neun
13. April 2002
940
die violetten werden nur in nordrheinwestfalen antreten, son scheiss, vielleicht noch hier in RLP und vielleicht noch in Hessen, aber mein vadda meint nur in NRW, son mist ...

um zurück zu dne violetten zu kommen: ich finde wir kommen bald in ein modernes zeitalter, ein neues zeitalter (ich nenne es raumzeit)... und eine moderne zeit brauch eine moderne regierung, für viele wird spiritualität als altmodisch klingen, aba ich denek das die violetten wohl eher dafür sorgen werden, das die neuen MEGs ins haus kommen, als die (eher konservativen) Parteien, SPD, CDU, FDp und grünen ...

bisher hat man nur eingegliedert in rechte und linke parteien, kleine frage wohin würdet ihr die violetten stecken ? also ich finde weder noch, und das find ich auch gut an denen !

ach übrigens guckt euch ma das hier an:
http://www.tu-darmstadt.de/hjd/bdp/bdpbv/DBJR2002.doc
 

Abbadon

Großmeister-Architekt
28. Juni 2002
1.295
@Imion

Mit dem neun zeitalter stimme ich zu, was ich von den violetten halte, das habe ich bereits gepostet...
IMHO sollte die eher eine kirche oder sekte aufmachen....
 

KeepCool

Geheimer Meister
8. Mai 2002
370
Die Ökosteuer hat in sachen Umwelttechnologien wenig bewirkt. Die Industrie wollte diese Technologien sowiso weltweit auf den Markt werfen (und das hat sie auch getan), da die Resurcen zur neige gehen.

PS: Die Violetten würd ich zwischen Grüne und SPD einordnen.
 

Magna

Vollkommener Meister
10. April 2002
525
@ Keep Cool: Kannst du das anhand von Zahlen belegen? Meines Wissens sieht es doch etwas anders aus. Neue Technologien haben sich bisher nämlich nicht gelohnt.
@ Abbadon: Was bringt dich zu der Annahme, eine Schadstoffabgabe wäre der schnellere Weg?
Neugierige Grüße,
Magna
 

frodo

Großmeister
11. April 2002
80
ein kurzer Ausflug noch..

Wind und Soalr könen uns nicht versorgen.. Selbst wenn man die ganze Sahara mit Solargeneratoren vollpacken würde, würds nicht für Ägypten reichen...

Eine Fläche von 500 km² voll mit Solarkollektoren würde für die gesamte Welt reichen (Strom, nicht Heizung,etc.!). Siemens soll hierzu eine Studie erstellt haben!
Hätte man für die Forschung an regenerativen Energien so viel ausgegeben wie für den Bau und die Erforschung von AKWs bzw. der Kernenergie, hätten wir keine Sorgen mehr! Tja der schöne Konjunktiv!

frodo.
 

zian

Geheimer Sekretär
14. April 2002
664
Re: ein kurzer Ausflug noch..

frodo schrieb:
Wind und Soalr könen uns nicht versorgen.. Selbst wenn man die ganze Sahara mit Solargeneratoren vollpacken würde, würds nicht für Ägypten reichen...

Eine Fläche von 500 km² voll mit Solarkollektoren würde für die gesamte Welt reichen (Strom, nicht Heizung,etc.!). Siemens soll hierzu eine Studie erstellt haben!

und die folgen für die umwelt?
immerhin würde die ganze sahara dann keine wärme mehr abbekommen. ich kann mir noch immer nicht vorstellen, das dies keine globalen folgen hätte
 

Predator

Geheimer Meister
11. April 2002
253
Allen,

die über effiziente Energienutzung und alternative Energieen diskutieren, und die es interessiert, empfehle ich das Buch "Faktor 4" von Ernst Ulrich von Weizsäcker, Amory B. Lovins und l. Hunter Lovins, ISBN: 3-426-77286-8.
Habe es selbst erst angefangen zu lesen.

Gruss
Predator
 

Der Nager

Geheimer Meister
21. August 2002
438
Servus!

Öhm, 500 km² ??? Diese poplige Fläche soll für die ganze Welt reichen ???
Das ist eine Fläche von 20x25 km, wenn ich richtig rechne...

Bei Optimalen Bedingungen liefert die Sonne in D 1kw Leitung auf 1m². Bei dem Wirkungsgrad heutiger Solarzellen kann man dann ca. 200 Watt abzapfen. Gerade lese ich, daß die Weltstromproduktion bei ca. 12.000TWh liegt. Das sind 12.000.000.000 MW. Nach Adam Riese liefert dann 1km² 200MW. 500km² liefern dann also 10.000 GW. Enorme differenz, würd ich sagen.

Da fällt mir wieder ein, dass die Sonne ja pro Jahr 10x Soviel Energie auf die Erde starhlt, wie ie Menschen benötigen. Welchen Teil haben 500m² an der Erdoberfläche ??? :twisted:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten