Welches Buch würdet ihr empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Was Sie schon immer wissen wollten" wurde erstellt von lumin, 20. Dezember 2010.

1. Hazele

Hazele Geheimer Meister

AW: Welches Buch würdet ihr empfehlen?

Tobias Daniel Wabbel: Die Templerkathedrale. Gütersloher Verlagshaus (Gebundenes Buch, Christlicher Glauben, Länder, Städte & Regionen, Mittelalter)

Die Templerkathedrale - Der Geheimcode von Chartres - YouTube

2. Bona-Dea

Bona-Dea Gesperrter Benutzer

Der Zauberberg von Thomas Mann

Der Zauberberg

3. Pinsel

Pinsel Erhabener auserwählter Ritter

Bernard Cornwell "Das letzte Königreich", "Der weiße Reiter", "Die Herren des Nordens"..... ich weiß von meinem sohn, dass "Schwertgesang" auch sehr gut ist, ich bin aber noch beim dritten teil :)

4. Veritas79

Veritas79 Großmeister-Architekt

5. Epic

Epic Geheimer Meister

Robert Anton Wilson
    "Schrödingers Katze - Die Brieftauben"

"Ich habe aus dieser sogenannten höchsten Erleuchtung nichts gewonnen, und deswegen heisst sie auch höchste Erleuchtung."

P.S.
    99% meiner Foren-Beiträge sind aus diesem Buch geklaut, wirklich. Die restlichen 1% entspringen der Fantasie.

6. Malakim

Malakim Insubordinate

Das sind 3 Bände. Warum aber findest Du ausgerechnet diese drei Bücher von RAW am besten?

7. Pinsel

"schwertgesang", "herren des nordens", "der sterbende könig" .... ich kann sie alle empfehlen. mich haben die schlachtszenen gefesselt.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2013
  8. Ein wilder Jäger

Ein wilder Jäger Barbarisches Relikt Mitarbeiter

Noch vor ein paar Jahren hieß es: Daß der Verlag v. Zabern eine Restauflage im modernen Antiquariat verramscht, darauf brauchen Sie nicht zu warten. Das haben die nicht nötig. Also zahlte ich den vollen Preis. Tempi passati.

Gladiatoren - Das Spiel mit dem Tod, Marcus Junkelmann bei Mail Order Kaiser

Marcus Junkelmann: Gladiatoren - Das Spiel mit dem Tod

Muß man erklären, wer Junkelmann ist? Das ist der Typ, der als Legionär mit Kettenhemd und vollem Marschgepäck von Italien nach Deutschland marschiert ist und als römischer Kavallerist den Limes abgeritten hat, bevor er darauf verfallen ist, eine Gladiatorenschule aufzubauen, und der dabei eine ernstzunehmende Publikation nach der anderen raushaut.

Wer wissen will, was bei den Gladiatoren Stand der Forschung ist, kann entweder das Latinum machen, Geschichte mit Schwerpunkt römische Antike studieren und hundert verstreute Fachpublikationen lesen, oder er kauft sich dieses Buch. Es kann natürlich sein, daß man nach der Lektüre deutlich weniger Freude an Blockbustern wie Gladiator oder an Serien wie Rome oder Spartacus hat, die Gladiatorenspiele als sinn- und regelloses Gekloppe zeigen, aber das sind eben die schrecklichen Folgen der höheren Bildung. (Und in diesem Spezialfall eigentlich schon die Folgen der Asterix-Lektüre. Es ist sehr zu bedauern, daß sie in Hollywood offenbar nur Superheldencomics lesen.)

9. Malakim

Malakim Insubordinate

10. Pinsel

"das narrenschiff" sebastian brant und passend dazu "lob der torheit" erasmus von rotterdam

11. TFox

TFox Großmeister

12. Pinsel

:lolaz:....das wollte ich gerade emphehlen

13. Malakim

Malakim Insubordinate

14. MoritzNRW

MoritzNRW Geheimer Meister

Das letzte Buch, das mich wirklich in seinen Bann gezogen hat, war das im März letzten Jahres erschienene Buch "Interview mit dem Tod" von Jürgen Domian (genau, der Night-Talker vom WDR).

In ihm arbeitet er seine eigenen Erfahrungen mit dem Tod auf und schreibt über Kirche, Religion, Glauben, Tod, Sterben, Sterbehilfe, Suizid und Hospiz. (Und noch zig andere Themen aus dem "Dunstkreis".)

Das Buch wechselt immer zwischen dem (natürlich fiktiven) Interview mit dem Tod und autobiographischen Teilen. Dabei ist es locker und interessant geschrieben, lehrreich ohne belehrend zu sein, empathisch ohne gefühlsduselig zu sein (obwohl mich manche Stellen wirklich bewegt haben) und ernst ohne steif zu sein.

Aus meiner Sicht versteht er es meisterhaft sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

15. TFox

TFox Großmeister

Juli Zeh - Schilf

Wie Stanislaw Lem seinen Science-Fiction-Romanen zumeist philosophischen Fragen zugrunde legte, so verknüpft auch Juli Zeh Fragen von Schuld und Moral mit physikalischen Themen von Quantenmechanik bis zur Viele-Welten-Theorie. Daraus strickt sie, mit dem für sie typischen virtuosem Umgang mit Worten und Sätzen, einen spannenden Kriminalroman mit der ungewöhnlichsten Auflösung, die mir je in einem Buch dieses Genres begegnete.

Wikipedia schreibt dazu:

16. Pinsel

apartheid und ethnische säuberung in palästina: der zionistische siedlerkolonialismus in wort und tat
    von petra wild

17. Bona-Dea

Bona-Dea Gesperrter Benutzer

[otop]
    Was gefällt dir denn daran besonders, die Idee der Einstaatenpolitik zugunsten Palästinas?

Petra Wild [Link entschärft. Jg, Mod]

http://de.wikipedia.org/wiki/Palästina_(Region)[/otop]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2013
  18. dtrainer

dtrainer Wiedergänger

[otop]Eine Einstaatenlösung wäre natürlich gut,in vielerlei Hinsicht. Wenn man allerdings die Realität nicht völlig ausblendet, braucht man dazu ja die dort lebenden Menschen. Die sind nun aber leider durch den jahrzehntealten Konflikt in einem Maß polarisiert und z.T auch rassistisch, daß eine solche Lösung kaum eine Chance hätte.
    Dazu kommt die festgefahrene Haltung der Länder die hinter den Konfliktparteien stehen.
    Gute Idee, aber nicht ohne gewaltige Veränderungen realisierbar.[/otop]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2013
  19. Popocatepetl

Popocatepetl Großmeister aller Symbolischen Logen

empfehle die DUNE reihe von frank herbert :)

20. Aragon7

Aragon7 Lehrling

Guten Abend,
    Oliver Janich empfiehlt in seinem ausgezeichneten Buch /Kapitalismuskomplott/ das Buch
    Torsten Mann: /Weltoktober: Wer plant die sozialistische Weltregierung?/.
    Es legt dar, wer eine sozialistische Weltregierung plant, wohl zum großen Teil gestützt auf Aussagen und Schriften von KGB-Aussteigern.

Ferner verweist er auf das Buch
    Ralf Georg Reuth und Andreas Bönte: /Das Komplott: Wie es wirklich zur deutschen Einheit kam/,
    welches darlege, wer die Wiedervereinigung wie geplant hat.

Beide Bücher sind vergriffen. Man kann sie per Torrent bekommen:

Weltoktober (download torrent) - TPB

Ich bin neu hier. Sind solche Beiträge erwünscht?
    Aragon

Aufgrund ungeklärter Rechtslage einen Link entschärft und 2 Alternativen eingepflegt. beast/Mod

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2013

Diese Seite empfehlen