Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was ist wichtig im Universum ?

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Was ist wichtig im Universum ?

@ KTGR, fürs Universum ist trotzdem nicht wichtig, sondern nur für den Menschen. Aber ein Schlagwort sind die zusammenhaltenden Kräfte, die sind für Beide wichtig.
Der Mensch ist doch ein Bestandteil des Universums. Entweder das Universum ist unwichtig und damit auch der Mensch oder das Universum ist wichtig und damit auch der Mensch. Wir können uns nun bis in alle Ewigkeit darüber unterhalten, ob das Universum wichtig ist oder nicht. Ich bin der Meinung, dass es für das Selbstwertgefühl des Menschen wichtig ist, sich als wichtig für das Ganze anzusehen, um einen Sinn in aller Existenz - und damit auch der eigenen - sehen zu können.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Das sagen die Deisten auch. Deisten glauben, dass Gott das Universum einmal erschaffen hat und dieses wie eine Uhr beschaffen ist.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Das war Teil der Antwort auf die Frage, ob an Astrologie etwas dran ist.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Der Mensch ist doch ein Bestandteil des Universums. Entweder das Universum ist unwichtig und damit auch der Mensch oder das Universum ist wichtig und damit auch der Mensch. Wir können uns nun bis in alle Ewigkeit darüber unterhalten, ob das Universum wichtig ist oder nicht. Ich bin der Meinung, dass es für das Selbstwertgefühl des Menschen wichtig ist, sich als wichtig für das Ganze anzusehen, um einen Sinn in aller Existenz - und damit auch der eigenen - sehen zu können.

Und wer würde sich darüber unterhalten wenn wir nicht hier wären?
Das Universum mit sich selbst?
Wer würde sich fragen ob das Universum "wichtig" ist?
Gäbe es überhaupt das Wort "wichtig"?
Das Wort "Existenz" oder "Grundlage"?
Wir sind ein Teil dieses Universums aber wir sind gleichzeitig auch die Einzigen die sich als Teil definieren. Wären wir nicht hier gäbe es keine Teile..keine wichtige Teile und keine Existenzgrundlagen.
Es gäbe nichts zu beschrieben, zu analysieren, zu erfassen, zu erobern, zu sehen, zu verstehen, zu erkennen, zu spekulieren, zu lernen.
Stimmt?
Also gäbe es auch kein Universum!

a-roy schrieb:
Vllt. solltest du dich mal mit den Definitionen für 'Existenz' und 'Grundlage' beschäftigen, KTGR!

Wissenschaftlich gesehen bedeutet Existenz: Dasein, Vorhandensein, real sein.
Duden:

Wiktionary:

Grundlage bedeutet:
Wktionary:

Duden:

etwas, auf dem jemand aufbauen, auf das sich jemand stützen kann, das Ausgangspunkt, Basis für etwas ist


Nun sehen wir das Ganze aus der Sicht des Universums

Existenz bedeutet Dasein.
Ist das Universum da?
Wer kann das behaupten?
Grundlage bedeutet, "Die Basis auf die man etwas bauen kann".
Wer sollte auf was etwas "bauen" wenn wir nicht da wären?

Alle diese Wörter und Begriffe ergeben einen Sinn erst
a. wenn jemand da ist um sich darüber Gedanken zu machen,
b. die Voraussetzungen zu wissen/wahrzunehmen damit überhaupt etwas geschieht.

Somit ist die Frage, Gibt es ein Universum....nur eine Antwort.
Solange jemand da ist der es beobachtet...ja!
Ansonsten hat die Frage keinen Sinn....Sie wurde nicht mal existieren wenn wir nicht da wären.


Übrigens @a-roy

Existenzgrundlage für einen Menschen ist, vor ab alles andere....Vater und Mutter Bzw. Samen und ein Ei!
Darüber hinaus ist ein "Priester-Heiler-Psychologe-bester Freund" jemand der dich zuhört, dich versteht, dich aufbauen kann, dich tröstet, dir erklärt...u.s.w.
Für mich eine Existenzgrundlage!
Politiker ist ein jemand der "für dich spricht" wenn du nicht da bist/da sein kannst.
Der deine Interessen wahrnimmt. Der sich für dich einsetzt.
Für mich eine Existenzgrundlage.
Gewerkschaftler ist derjenige der deine Interessen, hierarchisch gesehen, weiterleitet.
Sei es ein Kumpel mit höherem Posten in der Arbeit, der Freund der Frau die du liebst (wenn du schüchtern bist), dein großer Bruder wenn du Ärger hast...u.s.w.
Für mich auch eine Existenzgrundlage.

Der Mensch ist nun mal ein Herdentier....
Er braucht andere Menschen die ihn, wenn es geht, mit-helfen um sein/ein Ziel zu erreichen.
Man kann sie nennen wie man will...sie existieren und schaffen Grundlagen für dich...
Also?
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Mir gefällt die kabbalistische Vorstellung das jeder von uns ein Miniuniversum ist. Nach dem Motto: "wie im Kleinem so im Großen". Diese mikro- und makrokosmische Sichtweise des Universums finde ich sehr interessant!
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Mir gefällt die kabbalistische Vorstellung das jeder von uns ein Miniuniversum ist. Nach dem Motto: "wie im Kleinem so im Großen". Diese mikro- und makrokosmische Sichtweise des Universums finde ich sehr interessant!

Führen wir das ein bisschen weiter aus....

Stell dir vor du bist ein Mini Universum und ein Teil deiner Zellen (in deinen linken kleinen Zeh) sind die Menschen!
Nun sagt die eine Zelle zu der anderen: Es gibt Gott!
Die andere: Was? ...so ein Schwachsinn! Wo ist er denn?
Die erste: Doch! Er bestimmt unser Handeln und unser Leben...!
Die zweite: Hör auf man! Entweder zu zeigst ihn mir oder du machst dich lächerlich damit...
Die erste: Ich kann ihn dir nicht zeigen....weil ich ihn nicht erfassen kann..aber er existiert irgendwo weit oben...

Und was macht er so?

Er wacht und sorgt sich um uns...gibt und die Grundlagen die wir brauchen um am Leben bleiben zu können und wenn wir sterben ist es nicht vollkommen aus mit uns...wir leben in eine andere Form weiter.

Wer sagt das?

Na...ist es nicht logisch? Kannst du wissen was passieren wird?

Nein...

Er aber weiß es!

Wie?

Er kann logisch denken und handelt nach der Logik!

Schwachsinn! Ich kann auch logisch denken...

Ja aber nur so weit du denken kannst....aber es gibt eine andere höhere Ebene des Denkens...

PS: Es wird ganz schon lang...belassen wir es dabei...

Über was unterhalten sich die zwei Zellen (in deinen linken kleinen Zeh)?
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Ja das ist so eine Geschichte die mich an das Zwillingsgespräch im Mutterleib erinnert. Zwei Ungeborene unterhalten sich über ein Leben nach der Geburt... Ein Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch der Mutter | GekreuzSIEGT

Die Frage ist nur ob die kabbalistische Vorstellung vom Mikro- und Makrokosmus einmalig oder unendlich fortsetzbar ist. Was ich meine ist der Effekt des "Parallesspiegels"... hier ist was ich meine (wenn man zwei Spiegel gegenüber stellt: Google-Ergebnis für http://experimentis.de/PhysikExperimente/Bilder/203Unendlichkeit150.jpg
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Was ist wichtig im Universum ?

...was ich mit dem Spiegeleffekt meine ist, vllt bin ich bzw unser Universum auch wiederum eine Zelle irgendwo in einem Körper usw. usw. usw....
 

Hamitsu

Großmeister
5. Januar 2014
73
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Was ist eigentlich mit diesen Astralwesen /kobolden was auch immer... früher konnten sie Leute / Kinder sehen aber dann kamen die älteren Einwohner und meinten nein zuwas gibts nicht du bist verrückt.

Und dann hörten die Leute auf sowas zu sehen.

Meint ihr wenn man einfach ignoriert und weg schaut können auch Dinge im Universum verschwinden.


______________________________________________________________________________________________________________

Nach diesen Gedankengang hab ich folgendes Video gefunden ---> Jo Conrads unzensiert | Die Kunst der Manifestation | secret.tv

Unbedingt anschauen!

Die konnte sowas z.B. sehen: [........]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Was ist wichtig im Universum ?

[mod]Werbung und Verweise zu Jo Conrad bitte zukünftig unterlassen.

beast/Mod[/mod]
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Was ist wichtig im Universum ?

High, Hamitsu
diesen Trick hat ja Merlin im gleichnamigen Film ja schon bei Mag angewendet!
Ich denke eher, dass sich diese Wesenheiten in Dimensionen zurück gezogen haben, die dem Menschen nicht zugänglich sind und tauchen höchstens noch ab&zu mal bei Kindern auf.
Da gibbet doch nen Film über 2 kinder, die Elfenkontakt hatten und diese sogar fotografiert haben, soll auf Tatsachen basieren, handelt so in den 1920ern in England, Titel leider nicht mehr präsent.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Meint ihr wenn man einfach ignoriert und weg schaut können auch Dinge im Universum verschwinden.


Wenn man etwas "ignoriert" und "weg schaut" dann ist ja "etwas" da!
Also kann es zwar "verschwinden" aber nur aus unsere Sicht Bzw. Erinnerung, Gedächtnis.

Ich sage: Es gibt da nichts solange es niemand je gesehen, erahnt, gedacht, phantasiert, geträumt, gemessen, gewogen, photographiert....generell auf irgendeine Weise erfasst hat.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Das würde ja in letzter Konsequenz bedeuten, dass erst durch den Akt des 'Erfassens' ein 'Etwas' entsteht, KTGR!?
Diese Überlegung meinte ich, als ich fragte, ob das Geräusch eines umfallenden Baums existent ist, wenn niemand da ist der es hört/erfasst!
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Wir sind, in etwa, 7 Milliarden Menschen auf der Erde.
Jeder dieser Menschen sieht, hört, merkt, phantasiert, träumt, schmeckt, hält, fühlt, misst, wiegt, redet, stellt sich etwas vor.
Nun stell dir vor....
Etwas passiert und niemand, absolut niemand, sieht, hört, merkt, phantasiert, träumt, schmeckt, hält, fühlt, misst, wiegt, redet, stellt sich etwas vor...
Ist es passiert?

Schwer?
Ja
Unmöglich?
Ja
Warum?
Weil wir DA sind...
Wir können uns es nicht vorstellen...wir können nicht "außerhalb" der Menschheit denken.
Wir können nicht denken was wäre wenn wir nicht da wären...weil wir nun mal da sind!

Wir sind sogar so egoistisch, zurecht oder auch nicht, dass wir glauben wir wären allein....
Warum?
Na, weil wir die anderen nicht sehen können!
So wie wir die Indianer nicht sehen konnten, die Australier, ganz Amerika oder Australien...

Witz:

Ein Betrunkener fragt einen anderen betrunkenen
Was ist näher der Mond oder London?
Der Mond antwortet der andere.
Warum? Fragt der erste.
Kannst du London sehen?
Nein!
Kannst du den Mond sehen?
Ja
Na also!
 
Zuletzt bearbeitet:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Was ist wichtig im Universum ?

- Wenn das Universum wie ein Uhrwerk ist, dann gibt es keinen freien Willen, gibt es keine Wahl, es gibt nur physikalische Regeln, die befolgt werden müssen. Ironischerweise dient Astrologie der persönlichen Entscheidungsfindung, indem ein dem Menschen übergeordneter Wille, der in den Stellungen der Sterne zueinander geschrieben sein soll, gesucht wird und an den sich dann die Entscheidung zum eigenen Vorteil hin orientieren muß. Also entweder steht in den Sternen fest, was passieren wird oder eben nicht.

- KTGR, ich finde Deine Argumentation etwas holprig. Ich verstehe Dich so, dass das Universum nur existiert, weil Menschen das Universum wahrnehmen. Wenn aber der Mensch ein Teil des Universums ist und dieser eine Teil verschwunden wäre, würden dann alle anderen Teile automatisch mitverschwinden? Die Dinosaurier z.B. sind irgendwann einmal ausgestorben, aber dennoch existiert etwas bis zum heutigen Tag. Was nicht mehr existiert, ist der Blick des Universums auf sich selbst durch die Wahrnehmung der Dinosaurier hindurch.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

KTGR, ich finde Deine Argumentation etwas holprig. Ich verstehe Dich so, dass das Universum nur existiert, weil Menschen das Universum wahrnehmen. Wenn aber der Mensch ein Teil des Universums ist und dieser eine Teil verschwunden wäre, würden dann alle anderen Teile automatisch mitverschwinden?

Du siehst es zu menschlich.
Wenn der Mensch nicht da wäre wäre keine Frage da, keine Verwunderung, keine Annahme, keine Fantasie, keine Ansicht, keine Bedeutung, kein Urteil, kein Erobern, kein Aufbruch...da wäre nichts.
Wer wenn nicht wir sollten dieses Universum einen Grund geben um zu existieren?
Ich kann es nicht anders formulieren....
Wenn wir nicht da sind dann ist da nichts um etwas als existent zu bestätigen.

Die Dinosaurier z.B. sind irgendwann einmal ausgestorben, aber dennoch existiert etwas bis zum heutigen Tag. Was nicht mehr existiert, ist der Blick des Universums auf sich selbst durch die Wahrnehmung der Dinosaurier hindurch.

Ja aber all das können wir bestätigen!
Vor 2000 Jahren existierten keine Dinosaurier...sie waren nie auf der Erde...
Stell dir eine Linie von A nach B vor.
Diese ist in eine Stelle unterbrochen.

A__________________ ______________B

Was ist in dem Teil der fehlt?
Eine Gerade?
Leere?
Eine leichte Kurve?
Eine V?
Ein Λ?
Ein ...?
Ein ,,,?
Ein $%/$/?
Wir können jetzt auf die Schnelle tausende von Möglichkeiten dafür nennen.
Welche ist aber wahr?
Solange keine Linie existiert kann auch nichts darüber berichtet werden.
Nun stell dir vor diese Linie ist so

A_____x_________________________B

Wir (Menschheit) sind da wo x ist...
So können wir hinter uns und vor uns sehen.
Die Linie ist existent weil wir darauf stehen.
Nimmst du das x weg...
Was bleibt dann zurück?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Was ist wichtig im Universum ?

ein A, ein B und ein haufen _, die alle weinen weil kein x mehr da ist ?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Sry, KTGR, deine Sichtweise ist mir zu antropozentrisch!
Das Universum existiert imho, auch wenn keiner da ist, der dies bestätigen kann!
Andersherum würde ja erst durch den Akt des 'Wahr-Nehmens' das 'Wahr-Genommene' existent werden!
Beispiel: Ferne Galaxien, die erst vor kurzem 'entdeckt' wurden, sind erst durch den Akt des 'Entdeckens' existent geworden, was imho Blödsinn ist!
Der Planet Pluto existierte bis zu seiner 'Entdeckung' dann also auch nicht?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Sry, KTGR, deine Sichtweise ist mir zu antropozentrisch!


Was sollte sie, in diesem Fall, denn sonst sein?

Das Universum existiert imho, auch wenn keiner da ist, der dies bestätigen kann!
Andersherum würde ja erst durch den Akt des 'Wahr-Nehmens' das 'Wahr-Genommene' existent werden!

Beispiel: Ferne Galaxien, die erst vor kurzem 'entdeckt' wurden, sind erst durch den Akt des 'Entdeckens' existent geworden, was imho Blödsinn ist!
Der Planet Pluto existierte bis zu seiner 'Entdeckung' dann also auch nicht?

Wer kann dir eine Existenz bestätigen?
 
Oben Unten