Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was ist wichtig im Universum ?

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Das führt zu nix!

Die Aussage, was ich (als Menschheit) nicht bestätigen kann existiert nicht, stammt nicht von mir.
Man kann davon ausgehen aber das hat mit Existenz nichts zu tun.
Vor ein paar Jahren gab es keine Quarks, 8 Kerne Prozessoren, Wasser auf dem Mars...u.s.w.
Vor ein paar Jahrhunderte gab es keine andere Sonnen, Planeten, Kometen, Meteoren, schwarze Löcher, Neutronensterne, Sternenhaufen, Galaxien, Amerika(?), Kontinentalplatten...u.s.w.
Vor ein paar zehntausende von Jahren gab es keinen Menschen der sich fragte ob es etwas anderes als die Leere gibt!
Vor ein paar Millionen von Jahren gab es keine Erde oder gar das Universum...
Aber all das tut es geben weil wir hier sind. Weil wir nachschauen ob es da etwas gibt.
Und wer weiß was noch alles dort ist, was jetzt nicht existiert, wenn wir weiter nachschauen?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
AW: Was ist wichtig im Universum ?

naja, es könnte einen sternenkrieg geben und evtl gibts mehrdimensionale wesen....


die könnte es geben, auch ohne das wir sie sehen...


der gedanke ist doch garnicht verkeht. die neugier was denn so alles da sein könnte hat doch erst viele dinge ermöglicht ?


der sture gedanke 'NEIN ! das ist so und muss in alle ewigkeit so sein !', das brint doch erst die wirklichen probleme mit sich....
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Wenn etwas möglich ist dann kann man glauben dass es existieren kann.
Aber...
Wenn etwas existiert dann muss man glauben dass es möglich ist.

Wissenschaft hat nicht viel mit Glauben zu tun.
Wir Menschen sehen auch nur dass was wir eben sehen können.
Mit "sehen" meine ich "als Tatsache anerkennen".
Alles andere ist teils Glauben teils Vermutung teils Entschluss.

Sehe es so...
Wenn wir keine Augen hätten dann wäre vieles was existiert für uns nicht existent.
Farben z. B.
Wir hätten evtl. ihre Wärme irgendwie in Bilder umsetzen können jedoch wurden Farben keine Farben sein so wie heute.
Das Universum, aus der Sicht des Universums, kann es nur geben weil wir es sehen können.
Könnten wir es nicht sehen, und weil das Universum nicht denken kann, wurde sich die Frage nach dessen Existenz erübrigen.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
AW: Was ist wichtig im Universum ?

sogesagt, der urknall hat schon ne menge mit glauben zu tun....

passt auch super ins religiöse weltbild....



ob es so war oder nicht ? ich pers traue keinem menschen zu das zu wissen....




da augenbeispiel ist toll :) is genau das was ich meine. wir sehen es nicht, passiert aber trotzdem
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

sogesagt, der urknall hat schon ne menge mit glauben zu tun....

passt auch super ins religiöse weltbild....

Da ist schon der Fehler!
Glauben basiert auf "beispiellose Tatsachen" während der Urknall auf Mathematik basiert.
Mathematik hat nichts mit Glauben zu tun.....ergo?
Insofern hast du aber Recht...wir haben es nicht gesehen...
Aber...da gibt es Tatsachen die darauf zurück-schließen...dass da etwas war welches wir mit Urknall (weil nicht besseres zu finden war) betitelt haben.
Du kannst es nennen wie du willst...es gibt keine Urheberrechte des Namens!
Aber da da Universum existiert...wir sehen es ja...kann man darüber spekulieren wie es entstanden ist.
Aber Gott existiert nicht, zumindest haben wir keine Beweise wie beim Universum, also wird er nicht als mögliche Ursache akzeptiert.

ob es so war oder nicht ? ich pers traue keinem menschen zu das zu wissen....

Hat nichts mit Vertrauen zu tun.
An wem kannst du dich sonst wenden um etwas darüber zu erfahren?



da augenbeispiel ist toll :) is genau das was ich meine. wir sehen es nicht, passiert aber trotzdem

Farben "passieren" nicht!
Das Universum passiert auch nicht.
Entweder ist es da, weil ich es nachweisen kann, oder es ist nicht da , weil ich es nicht nachweisen kann.
Die Farbe Rot kann man nur mit den Augen erfassen...genauso wie man Wellen (z.B. Radiowellen) nicht sehen kann!
Aber u.U. hören...kannst du mir die Farbe einer Welle sagen?
Gibt es da überhaupt Farbunterschiede?
Oder wird es da Unterschiede geben NUR wenn wir diese auch erfassen können werden.
...eines Tages und wenn es möglich sein wird?

Alles andere, außer sehen, sind nachweise über "etwas" was da sein könnte.
Aber was genau dieses "etwas" ist...kann man, ohne Augen (bei Wellen ohne technische Hilfsmittel), nicht erfassen!
Obwohl unsere Augen nicht gerade die besten sind um "sehen" zu können und unsere Ohren nicht die besten zum hören sind!
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
AW: Was ist wichtig im Universum ?

es gibt keine beweise für den urknall, das ist doch der witz....


wer nun 'glaubt' und wer 'weiss' das bleibt dem betracher überlassen... ;)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Ich philosophier mal a bissrerl mit:
Was ist mit den Synestätikern, die z.B. Farben riechen können?
Wie sieht es mit ASW aus, die existent, jedoch nicht nachweisbar ist?
Wie siehts mit den Menschen aus, die über ihre nichtnachweisbaren Gottes-und (Nah)Todeserfahrungen berichten?
Menschen reincarnieren, dafür gibt es nichtnachweisbare Berichte!Wie passt das ins wissenschaftliche Weltbild!
Sind die 4 grundlegenden physikalischen Gesetze wirklich im ganzen Universum gültig?
Ergibt 1+1 wirklich immer '2'?

Ansonsten: Imho ist es dem Universum 'egal', ob jemand da ist, der es beobachtet, das Universum IST.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Das mit dem IST ist eine schwierige Situation...
Was IST kann nur IST sein wenn es jemand bestätigt.
Solange niemand es bestätigt glaubt man oder vermutet man das es IST.
Sonst können wir alle am 27.05.2014 in Köln gewesen sein...oder auf dem Mond!
Oder das Universum hat am 13.04.2014 seine Astrallenergie zu uns gesandt die uns am 10.08.2014 erreichen wird und uns alle zu Astralkörper umfunktionieren wird!
Oder @a-roy ist der eigentliche Mörder des J.F.Kennedy...weil er zudem auch noch ein Zeitreisender IST!
Oder @a-roy existiert nicht...ist nur ein bot!

Dem Universum kann es nicht egal sein ob wir da sind oder nicht weil das Universum...nicht kann!
Das Universum WIRD wahrscheinlich auch ohne uns weiter existieren...aber nur weil wir davor seine Existenz bewiesen haben.
Was es jetzt IST kann man nicht im Ganzen beweisen...aber es IST schon mal da...das haben wir bewiesen.
Genauso gut kann man über alles Philosophieren...
Über die Sinne sowie auch über die Löcher im Käse...
Farben kann man evtl. riechen aber gibst du ihn einen Pinsel in der Hand, bevor er bestätigte das die Farbe Rot eben diese IST...dann weiß er dass er etwas gerochen hat aber was...das ist ihm unbekannt!
ASW ist eine Wahrnehmung...kein Beweis für Existenz, Sie reicht von der Wahrnehmung Gottes-Engel-Geister bis hin zu Außerirdische Intelligenzen.
Hier gilt der Satz: Wenn man mit Gott spricht ist man gesegnet...wenn aber Gott antwortet ist man...verrückt!
Wahrnehmen ist wie riechen der Farben...erst muss etwas (Bestätigtes) da sein um es "anders" wahrnehmen zu können.
Ansonsten kann derjenige der "anrufen" tut...alles sagen was er will...wir können es dann auch entweder wahrnehmen oder einfach nur glauben.
Schön ist ein Gespräch zwischen einen Wissenschaftler und ein Medium....

M: Ich habe vorausgesehen dass Merkel Bundeskanzlerin wird.
W: Na und? Sie könnte es ja werden!
M: Aber ich habe auch andere Sachen vorausgesehen...
W: Inwiefern?
M: Den Golfkrieg und dass der Benzinpreis steigen wird.
W: Mich wurde nicht interessieren was sie alles "gesehen" haben welches auch passiert ist sondern von wievielen Wahrnehmungen die sie hatten prozentual wie viele eingetreten sind.
Wenn ich 2 von 2 Wahrnehmungen habe die auch eintreffen dann bin ich Hellseher....aber wenn 2 von 100.000 Wahrnehmungen eingetroffen sind dann hatte ich einfach...Glück!
M: ......

Nahtoderfahrungen sind im Allgemeinen nicht akzeptabell....
Weil diese nicht bestätigt werden können.
Ob diese auch wahr sind bleibt abzuwarten. Generell gilt für "persönlich" geltende Situationen immer Vorsicht.
Ohne Beweise (Verifikation durch Nichtbeteiligte, Messung, Nachmachen können) IST es eine rein "persönliche" Sache.
Da IST dieses "etwas" welches entweder schon einmal erlebt worden IST und nun verbindet man es mit "etwas" anderes, wie beim Träumen, oder das Gehirn spielt einem "etwas" vor um die Panik zu unterbinden.
Der Fantasie des Menschen sind keine Grenzen gesetzt!
Wenn wir über etwas lange genug nachdenken (bei einigen sehr lange bei anderen nicht so lange) tut dann kommt irgendwann auch die Antwort.
Diese muss nicht unbedingt real sein. Sie kann auch eine Vorstellung sein...so wie Gott z.B.
Für uns IST es natürlich real...weil wir es gesehen haben. Aber es ist nicht existent.

Wenn man durch einen dunklen Raum mit geschlossenen Augen geht dann kann man gegen etwas stoßen.
Die einzige Tatsache IST dabei dass man auf etwas gestoßen IST. Über dieses IST kann man aber nur diskutieren und Vorstellungen haben.
Ein Elefant IST es wahrscheinlich nicht weil Elefanten,normalerweise, nicht in dunklen Räumen stehen. Kann aber durchaus möglich sein...
Wenn in dem Raum
1. Platz für einen Elefanten IST
2. Wenn Elefanten überhaupt existieren
3. Wenn davor ein Elefant dort gesichtet worden IST
4. Wenn wir in der Nähe eines Zoos sind
5. Wenn die Tür groß genug IST um einen Elefanten durchlassen zu können.
6. Wenn niemand davor im Raum gewesen IST...oder danach
7. Wenn der Elefant Spuren hinterlassen hat die auf ihn zurück zu führen sind
u.s.w.
So einfach "über einen Elefanten stolpern" kommt nicht so oft vor...besonders nicht in geschlossene Räume.

Ob die 4 Grundgesetze der Physik im ganzen Universum "gleich" sind bleibt abzuwarten.
Aber solange hinter diesen Satz ein Fragezeichen IST...Ist die einzige Tatsache...dass sie hier und jetzt schon mal existieren!

1 was +1 was = 2 was?

Die Frage ist unvollständig!
Mathematisch nicht zu beantworten.
Z.B.
1 Samen (vom Mann) + 1 Ei (der Frau) = 1 Kind!
..oder aber auch 2 Kinder, 3 Kinder, 4 Kinder....oder gar keine Kinder!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Mir gefällt deine Überlegung, KTGR, hat was zen-haftes!

"Was IST kann nur IST sein wenn es jemand bestätigt."(KTGR)
Dazu: Wenn ein Baum umfällt und niemand da ist, der dies wahr-nimmt, erzeugt der umfallende Baum dann ein Geräusch?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Mir gefällt deine Überlegung, KTGR, hat was zen-haftes!

"Was IST kann nur IST sein wenn es jemand bestätigt."(KTGR)
Dazu: Wenn ein Baum umfällt und niemand da ist, der dies wahr-nimmt, erzeugt der umfallende Baum dann ein Geräusch?


Ja! Wenn jemand dieses Geräusch "wahrnimmt"...und auf diesen spezifischen Baum zurück führt.
Ansonsten steht gerade jetzt ein Holzfäller auf und macht sich auf dem Weg um diesen Baum zu fällen.
Und ein Tier erinnert sich daran das auf diesen Baum sein Zuhause ist und macht sich auch auf dem Weg!

Popocatepetl schrieb:
ganz ehrlich, glaube (
smile.gif
)dem universum ist dieser punkt schnurz....
wink.gif

Wenn das Universum etwas "egal" sein kann dann wäre es möglich dass es unsere Anwesenheit auch egal sein kann!!!!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Wenn also niemand da ist, der dieses Geräusch wahr-nimmt: Existiert dann dieses Geräusch trotzdem?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Wenn also niemand da ist, der dieses Geräusch wahr-nimmt: Existiert dann dieses Geräusch trotzdem?

Ist der Baum überhaupt gefallen?
Kannst du es bezeugen?
Ohne dabei gewesen zu sein?
Ohne das Geräusch gehört zu haben...wenn es überhaupt von diesem Baum stammt!

Geräusche werden mit Wellen (in der Luft) übertragen die exponentiell abnehmen.
Ein Geräusch ist nicht anderes als die Verschiebung der Atome in der Luft.
Je weiter diese Verschiebung geht desto leiser wird das Geräusch.
Beweise dafür dass ein Baum gefallen ist gibt es zwei...
1. Der umgefallene Baum an sich
2. Das Geräusch...wenn es auf diesem Baum zurück zu führen ist.

Ein Gehörloser kann z.B. sterben wenn er vor dem Baum steht und niemand ihn warnt dass der Baum beim umfallen ist!
Also sogar wenn wir davor stehen kann man nicht immer beweisen das der Baum ein Geräusch macht!
Es sei denn der der hören und sehen kann bestätigt es.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
AW: Was ist wichtig im Universum ?

wenn der gehörlose sieht das der baum auf ihn stürtzt, hat der es dann gesehen ?



letztendlich hats wohl niemand gehört und keiner hats gesehen.... passiert ists trotzdem ;)
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

wenn der gehörlose sieht das der baum auf ihn stürtzt, hat der es dann gesehen ?


LOL! Wenn ich sehe sehe ich dann auch?



letztendlich hats wohl niemand gehört und keiner hats gesehen.... passiert ists trotzdem ;)

Wer bezeugt das und wann kann er es bezeugen?
Was gilt vor der Aussage dessen der es bezeugt hat?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
AW: Was ist wichtig im Universum ?

is eigentlich wurscht, der gehörlose ist trotzdem tot, auch wenn ers gesehen hat ;)
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

is eigentlich wurscht, der gehörlose ist trotzdem tot, auch wenn ers gesehen hat ;)


Das, irgendwelche auch immer, Ende hat mit de Wahrnehmung nichts zu tun...

Man ist tot wenn man tot ist.
Es kommt darauf an ob der Tote weiß wieso er tot ist!
...wenn man vom "Wissen" ausgehen kann.

Wie jemand stirbt ist nicht vorgeschrieben. Egal ob er hören kann oder sehen kann oder beides nicht kann.
Der Tod ist eine Tatsache...was immer sich dahinter verbergen kann.
Wenn der Tote also unter dem Baum liegt dann ist davon erschlagen worden.
Was aber wenn er mitten auf der Straße liegt?
Ist er überfahren worden?

Herzversagen?
Raub?
Gestolpert?
Verhungert?
Du siehst also das die Tatsache dass er tot ist nicht immer aufschlussreich über das "Warum" ist.
Man weiß das er tot ist aber muss nicht immer den Grund kennen.
Auch wenn ich einen Toten unter dem Baum finde wird mich die Polizei erst befragen müssen.
Ob es der Baum war...evtl. ich der nur ein Unfall vortäuschen wurde.
Erst wenn sich die Beweise dafür mehren dass er vom Baum erschlagen ist (Ärztliche Untersuchung, Forensik) wird man alles andere ausschließen können.
Auch da gilt...Beweise finden!

Was ist wenn der gewisse Baum daneben fällt?
Ohne das man Zeugen dafür hat?

Gehörloser beinahe vom fallenden Baum erschlagen!

Aber wenn man allein gewesen ist...
Weiß man das man knapp den Tod entkommen ist?
Es kommt auf das selbe hinaus wie...Ich wurde von Außerirdischen entführt!

Ohne Beweise kann diese Aussage fallen oder geglaubt werden....Tatsache ist sie schon lange nicht.

Es geht also nicht um das Dasein des Universums an sich sondern um die Frage Gäbe es ein Universum wenn wir nicht da wären um es zu beobachten?
Man kann die Frage auch anders formulieren...gibt es ein anderes Universum außer unser?
Kennst du die Antwort auf diese Frage?
Du hast ja eins da...vor dir..um dich.
Also...gibt es auch andere?
Glauben und Vorstellen und annehmen und meinen kann man vieles....behaupten aber nicht!
Auch wenn wir mindestens eins vor unsere Nase haben.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.946
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Was ist wenn der gewisse Baum daneben fällt?
Ohne das man Zeugen dafür hat?

das ist die frage ich ich mir stelle, und die du dir auch stellen solltest wenn du sagst, es gibt nichts wenn es keinen beobachter (bzw durch welchen sinn auch immer wahrnehmenden) gibt...


bei der sache dreht man sich recht schnell im kreis...


ich denke, es passiern viele dinge, auch ohne wahrnehmenden. was genau das ist, keine ahnung...
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Was ist wichtig im Universum?

Da ich zu den Menschen gehöre, ist zuerst einmal der Mensch wichtig.

Da ich ein begrenztes Wesen bin mit Bedürfnissen, bin ich mir zuerst einmal am Wichtigsten.

Da ich irgendwann einmal gelernt habe, dass es allen anderen Menschen um mich herum genauso geht, kann ich die Bedürfnisse der Anderen als genau so wichtig wie meine eigenen Bedürfnisse sehen.

Da ich weiß, was wichtig für mich und uns als Kollektiv ist, weiß ich wie zumindest die Erde SEIN sollte, damit ich und die Anderen auf diesem Planeten mindestens überleben und sogar darüber hinaus ein seelisch erfüllendes Leben führen können.

Was den Rest des Universum angeht, keine Ahnung.
 
Oben Unten