Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was ist wichtig im Universum ?

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Was ist wichtig im Universum?

Da ich zu den Menschen gehöre, ist zuerst einmal der Mensch wichtig.[....]

Ich wurde es fast genauso sagen...

Weil ich hier bin hat das Universum, für mich, einen Grund zu existieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Das Universum bietet mir hier in Gestalt der Erde eine Lebensgrundlage. Gleichzeitig bin ich selbst ein Teil des Universums und meine Existenz bietet Mitmenschen und anderen Wesen eine Lebensgrundlage.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Was ist wichtig im Universum ?

In wie weit bietet deine Existenz deinen Mitmenschen und anderen Lebewesen eine Existenzgrundlage, Telepathetic?
Wenn ich weg bin, bin ich weg, andere brauchen mich nicht für ihre Existenz!
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

In wie weit bietet deine Existenz deinen Mitmenschen und anderen Lebewesen eine Existenzgrundlage, Telepathetic?
Wenn ich weg bin, bin ich weg, andere brauchen mich nicht für ihre Existenz!

Nicht wenn du z.B. Vater/Mutter bist.
Oder Politiker oder Medienmogul oder Vorsitzender einer Gewerkschaft oder (auch) Priester...Generell ein Mensch der sich einsetzt um die Menschen, Tiere-Pflanzen, diese Erde, und im weitesten Sinne, das Universum zu erhalten/zu beeinflussen/voran zu bringen!
Von dir hängen viele Existenzgrundlagen und andere Lebewesen ab.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Eine Existenzgrundlage ist ja etwas Elementares und ohne diese würde ein Lebewesen sterben.
Dies kann ich noch bei Vater/Mutter gelten lassen, aber die Schäfchen würden auch ohne Priester auskommen, die Bürger ohne Politiker und die Malocher ohne Gewerkschaftler, gelle!?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Irgendwas kreucht und fleucht doch immer auf einem und in einem und holt sich Nahrung.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Eine Existenzgrundlage ist ja etwas Elementares und ohne diese würde ein Lebewesen sterben.
Dies kann ich noch bei Vater/Mutter gelten lassen, aber die Schäfchen würden auch ohne Priester auskommen, die Bürger ohne Politiker und die Malocher ohne Gewerkschaftler, gelle!?

Mich interessiert nur noch ob dies eine Behauptung von von dir ist oder eher ein Wunsch....
Ist es ein Wunsch...ok!
Ist es eine Behauptung hätte ich gerne ein paar Belege dafür....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Wenn dus so siehst, Telepathetic, haste natürlich Recht!
Was soll ich denn belegen, KTGR?
Sterben schlagartig alle Politrickser, Priester und Gewerkschaftler, werden die Menschen trotzdem weiter existieren, oder!?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Wenn dus so siehst, Telepathetic, haste natürlich Recht!
Was soll ich denn belegen, KTGR?
Sterben schlagartig alle Politrickser, Priester und Gewerkschaftler, werden die Menschen trotzdem weiter existieren, oder!?

Nein...Die Sache ist nicht personengebunden!
Sterben alle Politiker und Geistliche und Gewerkschafter....werden diese sofort ersetzt!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Sry, KTGR, aber du hattest Vater/Mutter, Politiker, Priester und Gewerkschaftler in Zusammenhang mit Existenzgrundlage erwähnt(#64)!
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Es ist mir schon klar was ich wo geschrieben habe.
Du antwortest: Wenn A,B,C stirbt wird die Menschheit trotzdem weiterleben...
Ich antworte: Ja, indem sie die Tote ersetzt!
Es wird immer Politiker geben...Gewerkschaftler, Priester, Mächtige und Arme, Führer, Denker, Lenker, Demagogen, Idealisten, Humanisten, Minimallisten und Maximallisten...
Es wird immer jemand da sein der sich, durch Gabe oder Geschick, aus dem Volk erheben wird. Egal ob dieser gut oder schlecht sein wird...wird er für die Masse sprechen.
Auch wenn wir die Menschheit in 6 Menschen minimieren die sich in zwei Gruppen aufteilt aus jeweils 3 Personen....Einer der jeweiligen Gruppen wird immer "mehr" sprechen, die Gruppe vertreten, sich "mehr" Sorgen machen, kümmern, Ideen vorschlagen, Wege ausprobieren. Dieser Einer wird irgendwann zum Führer, Geistlicher, Politiker oder Vertreter der Gruppe gegenüber der anderen Gruppe!
So ist der Lauf der Dinge nun mal...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Ja, und was hat das jetzt mit Existenzgrundlage zu tun?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Was braucht der Mensch als Existenzgrundlage?
Nahrung/Wasser, Dach, Sicherheit, Soziales Umfeld, Individualität, Selbstverwirklichung...

Wie viele davon liegen in deine Hand?
Wie viele davon kannst du beeinflussen?
Ohne eine Hierarchie und Aufgabenverteilung wäre unsere Gesellschaft schon längst "hin"!
Jede Gruppe (Größe und Position spielen eine Rolle) , die in einer Gesellschaft lebt hat ihre Aufgabe.
Reißt ein Glied ab, je nach "Wichtigkeit", wird die Gesellschaft, früher oder später, untergehen. Erst wenn dieses Glied ersetzt wird kann sie weiter existieren.

Stichwörter= Hierarchie und Aufgabenverteilung!
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Was ist wichtig im Universum ?

@ KTGR, fürs Universum ist trotzdem nicht wichtig, sondern nur für den Menschen. Aber ein Schlagwort sind die zusammenhaltenden Kräfte, die sind für Beide wichtig.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

@Bona-Dea

Definiere das Wort "wichtig" ohne die Präsenz eines Menschen!

Ich werde, obwohl ich es vielleicht glaube, nie behaupten dass das Universum für uns erschaffen worden ist.
Aber was das Universum für einen Sinn hätte ohne eine Präsenz darin...kann ich mir nicht ausdenken.
Es liegt vielleicht daran dass ich, als Mensch, mich nicht raus-denken kann.
Auch kann ich nicht darüber nachdenken, was wäre wenn wir nicht da wären.

Ob etwas "wichtig" ist oder nicht muss jemand entscheiden.
Aber was ist wenn niemand da ist um zu entscheiden?
Wenn niemand da ist um überhaupt sich auszudenken "sich zu entscheiden"?
Wenn niemand beobachtet, sieht, spürt demnach auch wahrnimmt, denkt, entscheidet, sieht, analysiert...
Existiert die Realität wenn niemand sie wahrnimmt?
Wenn niemand sieht wie du von Außerirdischen entführt wirst....bist du dann entführt?
Existieren demnach Außerirdische?
Sind sie dann Realität?
Hat es einen Sinn danach über die Möglichkeiten einer Extra-terrestrische Intelligenz zu spekulieren?
Du hast es ja "erlebt"!
Aber stell dir vor....dein Gehirn wurde dabei manipuliert!
Du erinnerst dich nicht mehr daran...
Du hast nur Kopfschmerzen und Übelkeit...

Was dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Darüber kann man nur Theoretisieren...
Es fehlt uns eine klare Definition und Tatsachenbericht darüber.
Spekulationen und Annahmen ergänzen das Bild des Universums "vor dem Menschen"
Die gängige darunter ist die Urknall Theorie.
Aber auch die Befürworter sind sich nicht 100% einig!

Außerdem ist dieses Universum mit Beobachter besetzt!
Uns!
Früher oder später sind wir angekommen wo wir heute sind...
Deshalb können wir über die "relative" Vergangenheit spekulieren und uns in etwas einigen was davor da war.
Schlimmer wird es wenn wir darüber reden sollen...was da war bevor unser Universum aufgetaucht ist.
War da ein anderes?
Nichts?
Mehrere?
Sind wir überhaupt das einzige Universum?
Oder eher ein Teil etwas "größerem"?

Das sind nicht meine Fragen...
Das ist Wissenschaft!
 

Hamitsu

Großmeister
5. Januar 2014
73
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Wenn ein jemand von der Bahn überrollt wird, ist er dann auch überrollt worden wenn man nicht hinschaut? Also das kommt wohl drauf an. Wenn man einfach wegguckt, ja dann ist es vielleicht auch gar nicht passiert im eigenen Universum.
Denn der Mittelpunkt des Universums ist immer da wo deine Füße stehen. Denkt mal drüber nach.

Ps: Meiner einer glaubt, daß alleine schon durch das hin sehen etwas geändert bzw. verändert werden kann.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Wenn ein jemand von der Bahn überrollt wird, ist er dann auch überrollt worden wenn man nicht hinschaut? Also das kommt wohl drauf an. Wenn man einfach wegguckt, ja dann ist es vielleicht auch gar nicht passiert im eigenen Universum.
Denn der Mittelpunkt des Universums ist immer da wo deine Füße stehen. Denkt mal drüber nach.

Ps: Meiner einer glaubt, daß alleine schon durch das hin sehen etwas geändert bzw. verändert werden kann.

Wann wissen wir das er überrollt worden ist?
Wann hört die Stromgesellschaft ihn Rechnungen zu schicken?
Verwandte Grüße zu seinem Geburtstag?
Die Polizei zu ermitteln (Vermisstenanzeige)?
Als tot erklärt?

Erst wenn JEMAND es wahrnimmt!

Davor gilt er höchstens als vermisst.

So in etwa verhalten wir uns auch was das Universum angeht.
Erst wenn wir es beobachten können wir evtl. erahnen was passiert ist.
Eine Theorie aufbauen und sich die Puzzleteile zusammenbringen kann man nur nach einer Beobachtung.
Davor existiert kein Universum weil niemand es wissen kann und es beobachten kann.
Ob es letztendlich auch da ist oder nicht ist genau wie die Frage nach Außerirdischen...Existieren sie oder nicht?
Solange keine Beobachtung stattfindet...sind sie NICHT DA!
Egal ob diese leben oder nicht! Ob sie hier waren oder nicht, ob du entführt bist oder nicht!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Vllt. solltest du dich mal mit den Definitionen für 'Existenz' und 'Grundlage' beschäftigen, KTGR!
 
Oben Unten