Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was ist wichtig im Universum ?

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Ich sage: Es gibt da nichts solange es niemand je gesehen, erahnt, gedacht, phantasiert, geträumt, gemessen, gewogen, photographiert....generell auf irgendeine Weise erfasst hat.
Spielst du auf A. Einstein und Schrödinger an? Einstein sagte einst:"Glauben Sie wirklich der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut"?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Mensch-Universum.
Mensch=Organismus mit ausgeprägtem Bewusstsein der auf der Erde lebt.
Universum= Alles andere....dem Menschen eingeschlossen.

Nun stell dir vor dieser "bewusste Organismus" fällt weg.
Oder besser gesagt...er wurde nie existieren.
Was bleibt übrig um "bewusst" zu sein?
Wer wurde das Universum definieren? Beobachten, feststellen, analysieren, sehen, entdecken, messen?
Stell dir vor "es gäbe nie Menschen"!
Was "wäre" denn da?
Das Universum?
Anhand was?

Gibt es Zahlen?
Wie viele?
Nenne mir die Höchste Zahl!
Nenne mir die kleinste Zahl!

Was ist vor dieser Zahl?

Unendlich ist nur etwas wenn jemand dieses Etwas auch als solches definiert.

Diese Art des Denkens erfordert ein "nicht aus der Sicht des Menschen" Denken.
Denn solange diese Sicht da ist kann nichts diese stoppen...
Erst wenn man das Ganze aus der Sicht des "niemand ist hier" sieht kann man erfahren was hier gesagt wird.


"Glauben Sie wirklich der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut"?

Das "Schauen" enthält viele Tatsachen die erst erfüllt werden müssen damit dieses "Schauen" auch klappt.
1. Es muss etwas da sein welches sehen kann
2. Dieses Etwas muss auch wahrnehmen können
3. Dieses Etwas muss diese Wahrnehmung auch bewusst machen
5. Dieses Etwas muss dann...wegschauen

Stell dir vor...da hat niemand auch wenigstens hin-geschaut um, im Nachhinein wegschauen zu können...
Gäbe es dann den Mond?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Das "Schauen" enthält viele Tatsachen die erst erfüllt werden müssen damit dieses "Schauen" auch klappt.
1. Es muss etwas da sein welches sehen kann
2. Dieses Etwas muss auch wahrnehmen können
3. Dieses Etwas muss diese Wahrnehmung auch bewusst machen
5. Dieses Etwas muss dann...wegschauen

Stell dir vor...da hat niemand auch wenigstens hin-geschaut um, im Nachhinein wegschauen zu können...
Wer kann dir eine Existenz bestätigen?
Gäbe es dann den Mond?

Es kann etwas da sein was du nicht sehen kannst so erging es den Ärzten früher mit Bakterien und Viren und weil sie die mit dem bloßem Auge nicht sehen konnten glaubten sie nicht an deren Existenz aber sie waren da und töteten Menschen und Tiere. Und sie würden auch leben, wenn das Mikroskop nicht erfunden worden wäre....
Die Kollegen Ärzte waren ja schon immer ziemlich Meinungsresistent....

Ignaz Philipp Semmelweis geht als "Retter der Mütter" in die Medizingeschichte ein. Er führt gegen den Widerstand von Kollegen und Studenten die Pflicht zum Händewaschen mit Chlorkalklösung ein und kann damit die Sterblichkeit drastisch reduzieren.
Planet Schule – Sendung: Entdeckung der Bakterien – Tetanus und Tuberkulose – Schulfernsehen multimedial des SWR und des WDR
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Es kann etwas da sein was du nicht sehen kannst so erging es den Ärzten früher mit Bakterien und Viren und weil sie die mit dem bloßem Auge nicht sehen konnten glaubten sie nicht an deren Existenz aber sie waren da und töteten Menschen und Tiere. Und sie würden auch leben, wenn das Mikroskop nicht erfunden worden wäre....
Die Kollegen Ärzte waren ja schon immer ziemlich Meinungsresistent....

Diese Ärzte waren aber da......Verdammt noch mal!
Sie haben untersucht, analysiert, versucht, erforscht, beobachtet, probiert.
Was ist aber wenn kein Arzt da ist...keiner der einen Arzt je gesehen hat, keiner der je einen Jemanden gesehen hat der einene Arzt gesehen hat...kein Mensch! GAR KEINER!
Wurde es diese Bakterien geben?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Waren diese Bakterien in den Menschen?
Wenn die Menschen nicht da wären, könnten die Bakterien dann im Menschen sein?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Was ist wichtig im Universum ?

"Mensch=Organismus mit ausgeprägtem Bewusstsein der auf der Erde lebt.
Universum= Alles andere....dem Menschen eingeschlossen."(KTGR)
Du bemerkst den Widerspruch, KTGR?!
 

Hamitsu

Großmeister
5. Januar 2014
73
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Wahscheinlich gibt es das alles, um Ktgr sein These zu unterstützen, weil das Universum auch sieht oder weil das Universum nicht so ist wie es aussieht.

Wieso verhalten sich Teilchen anders wenn wir sie betrachten?????

Weil Teilchen gar keine Teilchen sind sondern eher Wellen.
 

Hamitsu

Großmeister
5. Januar 2014
73
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Was für Wellen? Wasserwellen?

Wir strahlen wohl auch Wellen aus, daher benehmen sich die Teilchen oder Wellen dann auch anders.
Kraft wirkt auf Masse. Natürlich ist die Kraft noch eher gering sonst würden ja manche Leute weg fliegen wenn man sie anschaut.
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Was ist wichtig im Universum ?

hmmm, da halt ich es eher mit nachbars aussagen, dem universum ist der betracher snuppe, das machts auch ohne betrachter...
Dann frag mal einen Quantenphysiker, was der dazu sagt. Oder einen Philosophen oder Theologen. Oder sonst jemanden, der sein Geld mit Denken verdient. Die weren dir da alle widersprechen, jeder auf seine Weise!

Die Frage, ob ein im Wald umfallender Baum ein Geräusch verursacht, wenn niemand zugegen ist, wurde lange und ausführlich diskutiert. Sogar Elementarteilchen scheinen sich anders zu verhalten, wenn sie sich beobachtet fühlen (Doppelspalt-Experiment etc.).

Und selbst wenn es eine physisische Realität außerhalb des Bewusstseis geben SOLLTE (was wir nie erfahren werden) - wen interessiert's? Was geht uns das Universum an, wenn wir nicht darin vorkommen? Natürlich ist es interessant, zu erforschen, wie es sich entwickelt hat und was sich in weit entfernten Galaxien abspielt, aber letztlich doch nur, weil es für UNS wichtig ist.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.985
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Die Frage, ob ein im Wald umfallender Baum ein Geräusch verursacht, wenn niemand zugegen ist, wurde lange und ausführlich diskutiert. Sogar Elementarteilchen scheinen sich anders zu verhalten, wenn sie sich beobachtet fühlen (Doppelspalt-Experiment etc.).

das mit dem baum ist ja realtiv einfach, ein unfallender baum erzeugt schallwellen, und wenn niemand (bzw kein sinnesorgan) da ist was diese schallwellen zu einem wahrnehmbaren ton umwandelt, dann gibt es auch keinen ton. ;)

das mit dem 'wenn sie sich beobachtet fühlen' finde ich unpassend, würde den teilchen ja eine art bewusstsein unterstellen, im sinne von 'mein nachbar glotzt ins fenster, da ziehe ich mal lieber die vorhänge zu'...

auch muss man bedenken, es wird ja nicht einfach bloss geschaut, im sinne von reflektiertes licht wird interpretiert, also eher passiv, sondern nutzen ja aktiv strahlung/energie zum beobachten, was dann wohl eine wechselwirkung bewirkt die noch nicht verstanden wurde...
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Was ist wichtig im Universum ?

ich finde den vergleich mit der quantenphysik schwierig

da prallen 2 verschiedene welten aufeinnander, die auf irgend eine weise trotzdem miteinnader verbunden sind

das zu analysieren und zu vergleichen wird schwierig werden
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.606
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Ist ganz einfach, Quantenphysik ist irgendwie was ganz dolles, niemand versteht das ausser einige Physiker mit IQ140+
Daher kann man das IMMER heranziehen um egal was zu begründen. Wird jedenfalls so getan.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.730
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Ist ganz einfach, Quantenphysik ist irgendwie was ganz dolles, niemand versteht das ausser einige Physiker mit IQ140+
Daher kann man das IMMER heranziehen um egal was zu begründen. Wird jedenfalls so getan.
Es kommt immer auf die Reichweite des Verständnisses an.
Den Hamiltonian eines Teilchens im Potentialtopf können wohl auch Leute mit niederem IQ bestimmen.
Nunja, hamitsu versuchte mit einem obskuren vergleich die tatsache zu beleuchten, dass Vorgänge während der Observation ihren Zustand ändern.
Das ist aber falsch.
Es wird durch das Betrachten kein Zustand geändert, sondern erst einer wahrgenommen, der vorher nicht wahrgenommen werden konnte.

Das Doppelspaltexperiment kann für diese These nicht herangezogen werden, zumal die These falsch ist.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Sorry aber.....Sind wir noch beim Thema?

Ich bin nämlich...raus!
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Was ist wichtig im Universum ?

das mit dem baum ist ja realtiv einfach, ein unfallender baum erzeugt schallwellen, und wenn niemand (bzw kein sinnesorgan) da ist was diese schallwellen zu einem wahrnehmbaren ton umwandelt, dann gibt es auch keinen ton
Der Ton ist potentiell in den Schallwellen enthalten. Der umfallende Baum könnte sonst in keinem Fall gehört werden.


Du siehst es zu menschlich.
Wenn der Mensch nicht da wäre wäre keine Frage da, keine Verwunderung, keine Annahme, keine Fantasie, keine Ansicht, keine Bedeutung, kein Urteil, kein Erobern, kein Aufbruch...da wäre nichts.
Wer wenn nicht wir sollten dieses Universum einen Grund geben um zu existieren?
Ich kann es nicht anders formulieren....
Wenn wir nicht da sind dann ist da nichts um etwas als existent zu bestätigen.
Wie soll ich es denn sonst sehen? Besser: wie kann ich es denn sonst sehen? Ich gebe Dir recht, dass es ohne den Menschen, keinerlei menschliche Art der Beziehung zu sich und zu den anderen Dingen im Universum geben würde. Die Frage, ob das Universum ohne Menschen existiert oder nicht, würde jedenfalls nicht von Menschen gestellt werden. Wenn wir nicht da sind, dann können wir nicht bestätigen, dass da etwas existiert.

Der Mensch kann dem Universum keinen Grund geben zu existieren, das würde vorraussetzen, dass der Mensch Gott ist. Es würde bedeuten, dass der Mensch außerhalb sämtlicher Bedingtheiten, die im Universum gelten, die in den Naturwissenschaften und den Wissenschaften vom Menschen beschrieben sind und die den Menschen mehrheitlich unterwerfen, existiert. Überdies würde es bedeuten, dass der Mensch uneingeschränkte Gestaltungsmacht wirken lassen könnte. Dem ist aber nicht so.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Was ist wichtig im Universum ?

Wie soll ich es denn sonst sehen? Besser: wie kann ich es denn sonst sehen? Ich gebe Dir recht, dass es ohne den Menschen, keinerlei menschliche Art der Beziehung zu sich und zu den anderen Dingen im Universum geben würde. Die Frage, ob das Universum ohne Menschen existiert oder nicht, würde jedenfalls nicht von Menschen gestellt werden. Wenn wir nicht da sind, dann können wir nicht bestätigen, dass da etwas existiert.


Hör dir mal zu was du sagst:
Wenn der Mensch nicht da wäre dann könnte er nicht...u.s.w.
Zu menschlich!
Du benutzt die Wörter Mensch, wir, Grund, Beziehung, Dinge, Fragen, Bestätigung...u.s.w.

@Telepathetic....
Das alles wurde gar nicht existieren!!!
Nichts, nada, niente, nothing....





Der Mensch kann dem Universum keinen Grund geben zu existieren, das würde vorraussetzen, dass der Mensch Gott ist.
Nein...er braucht nur da sein!


Es würde bedeuten, dass der Mensch außerhalb sämtlicher Bedingtheiten, die im Universum gelten, die in den Naturwissenschaften und den Wissenschaften vom Menschen beschrieben sind und die den Menschen mehrheitlich unterwerfen, existiert.

NEIN!!!!!!
Er wäre überhaupt nicht da!
Denk dir kein Universum wo du dir denkst da ist kein Mensch..
Du wärst erst gar nicht da um darüber zu denken!
Deine Eltern, deine Großeltern, deine Verwandte, die Menschheit...nie DA!


Überdies würde es bedeuten, dass der Mensch uneingeschränkte Gestaltungsmacht wirken lassen könnte. Dem ist aber nicht so.

Wie gesagt....er braucht nur nicht da zu sein!
 
Oben Unten