Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Unions-Streit, ja geht's noch?

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
Ich Blöcke nicht geht nicht, sondern ich will nicht. Warum soll ich auch wollen? Ich bin kein Weltverbesserer. Zuerst einmal möchte ich, daß ich und meine Mitmenschen ein glückliches Leben führen. Ich mag glückliche Menschen, und hätte am liebsten, daß alle Menschen auf der Welt glücklich und friedlich leben. Aber VSE bringen mir persönlich nichts. Da muss man mich schon anderweitig überzeuge.
Ich sehe auch nicht ein etwas dafür zu tun, bin schon mit meinem eigenen Leben genug beschäftigt. Warum sollte ich mich mit den Menschen der ganzen Welt beschäftigen. Das ist nicht mein job
 

Torraner

Großmeister
18. Juni 2018
77
bei der sprache gings doch schon los, jedes land wollte seine sprache auch als offizielle EU amtssprache, weil warum soll englisch denn nun besser sein als französisch ? von spanisch ganz zu schweigen.... meint ihr nicht das es diesen versuch gab und jeder seine extrawurst bekam, bloss damit die länder mitmachen ?
....
seht ihr nicht, daß genau das alles was ihr vorschlagt ausprobiert wurde und scheiterte ?
Also das ding müsste man denke ich prakmatisch lösen. Es muss halt eine Sprache sein die recht einfach zu lernen ist.
Da fallen mir jetzt englisch un spanisch ein. Beide hätten zudem den Vorteil, dass sie auch auf dem restlichen Erdball noch recht weit verbreitet sind. Was nebenher auch für Französisch gilt.

Und ja, vieles ist ausprobiert worden, aber unter den falschen Vorraussetzungen. Nehmen wir als Beispiel den Euro. Derzeit ist das eine Multinationale Währung. Wenn Europa ein einziges Land wäre, wäre er das aber nicht. Dann wäre der eure eben eine Landeswährung. Die es eben nur in einem Land gibt. Genau wie es den Baht nur in Thailand und den Rand nur in Südafrika gibt.
Und dann bräuchte man sich auch nicht mehr drum zu streiten, wer nun mehr und wer nun weniger in den Euro-Topf werfen müsste. Weil sich das problem in dieser Art nicht mehr stellen würde. Früher hat sich auch kein Mensch drum gestritten, ob sich nun Hessen, Bayern oder Nordreihnwestfalen mehr an der "Finanzierung" der Deutschen Mark beteiliigen soll. Dieses Euro-Finanzierungs-Topf Problem gibt es nur solange es Nationalstaaten in der EU gibt, die alle ihren eigenen Staats-Haushalt. Wenn das wegfällt, haben wir: Einen Staat, Einen Haushalt und einen Euro. Ohne Gezanke, wer mehr bezahlen muss.

Ich Blöcke nicht geht nicht, sondern ich will nicht. Warum soll ich auch wollen? Ich bin kein Weltverbesserer. Zuerst einmal möchte ich, daß ich und meine Mitmenschen ein glückliches Leben führen. Ich mag glückliche Menschen, und hätte am liebsten, daß alle Menschen auf der Welt glücklich und friedlich leben. Aber VSE bringen mir persönlich nichts. Da muss man mich schon anderweitig überzeugen

Nun zu sagen das es nicht geht, oder das man etwas nicht will sind ja auch wieder zwei Dinge. Wie du selbt gesagt hast. Ich weiss beim besten Willen nicht, ob ich dich mit meinen Argumenten überzeugen kann. Ich sage halt nur für mich, dass ich die VSE für eine der Besten Entwicklungen halte die die EU anstreben kann. Und auch das ich das Will. Deine Meinung kann und will ich nicht ändern. Vielleicht änderst du sie selbst, wenn dich irgendwelche Argumente irgendwann überzeugen, vielleicht auch nicht. Das liegt bei dir.

Gruss
Torraner
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Ich werde nicht versuchen, heute, und nur unter wenigen Personen etwas festzulegen, was alle Betroffenen zusammen beschließen sollten: die gesamte Menschheit. Und wenn jemand sagt, er will die vereinigten Staaten von Europa, sage ich, daß ich das nicht will. Aber weder Du noch ich werden das entscheiden, dazu braucht es Millionen.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.976
Früher hat sich auch kein Mensch drum gestritten, ob sich nun Hessen, Bayern oder Nordreihnwestfalen mehr an der "Finanzierung" der Deutschen Mark beteiliigen soll.

da bringst du aber einen guten punkt, den sogenannten länderfinanzausgleich, der ja schon innerhalb D für erheblichen ärger sorgt. ganz zu schweigen, das es nichtmal in 30 jahren geschafft wurde, das ostdeutsche wirtschaftsniveau an das westdeutsche anzugleichen. wie will man dann z.b. griechenland auf vordermann bringen, wenn es nichtmal im eigenen land klappt ? die wirtschaftsunion über den euro ist doch grade das riesen problem in griechenland, ohne euro hätten sie schon längst die währung abwerten und damit die wirtschaft ankurbeln können.

zu den sprachen nochmal, sicher ist es eine schöne idee, wenn jeder miteinander über die "hilfssprache" reden kann. würde sagen, innerhalb der EU wäre das sogar de facto englisch, ist nunmal heutzutage eine notwenigkeit. reicht aber wohl trotzdem nicht.

ernsthaft, das ging schief und sorgte bloss für einen riesen EU papierberg, weil jedes drecksdokument in 28 facher ausführung ausgedruckt werden muss....


also, bitt neue ideen, oder aber einfach wieder zurück zur EG.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.976
Ich werde nicht versuchen, heute, und nur unter wenigen Personen etwas festzulegen, was alle Betroffenen zusammen beschließen sollten: die gesamte Menschheit. Und wenn jemand sagt, er will die vereinigten Staaten von Europa, sage ich, daß ich das nicht will. Aber weder Du noch ich werden das entscheiden, dazu braucht es Millionen.

was sollte es die chinesen jucken was wir hier in europa machen ?

achso, jetzt bist du schon bei den vereinigten staaten der erde ? gibts auch schon, nennt sich united nations... klappt auch nicht :D


im ernst, denke ja auch das es irgendwann auf eine weltregierung hinauslaufen wird, spätestens wenn wir eine intelligente ausserirdische art finden, doch wie hier jemand schon schrieb, das kann nur wachsen, da kann man nichts erzwingen...
 

Torraner

Großmeister
18. Juni 2018
77
Aber weder Du noch ich werden das entscheiden, dazu braucht es Millionen.

Dann sollte ich vielleicht mal anfangen Stimmen zu sammeln. Oder meintest du Millionen Euros ?

den sogenannten länderfinanzausgleich
Habs grad mal bei Wiki nachgesehen, davon wusste ich bis heute nichts. Dann habe ich mich in dem Beispiel vertan.

doch wie hier jemand schon schrieb, das kann nur wachsen, da kann man nichts erzwingen...
Erzwingen kann man es sicher nicht, das wäre auch kontraproduktive, aber man kann es fördern. Und dass denke ich sollte man auch.

Gruss
Torraner
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Nein, Menschen. Ich sagte ja schon, da geht es um die Vereinigung der Menschheit- derzeit noch die Taube auf dem Dach.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.976
Habs grad mal bei Wiki nachgesehen, davon wusste ich bis heute nichts. Dann habe ich mich in dem Beispiel vertan.

kein problem, wegen sowas schreiben wir ja hier :) sorry auch falls mein ton irgendwie hart klingt, doch ernsthaft, ich will nicht das die gleichen fehler nochmal begangen werden und irgendwas erzwungen wird, was einfach nicht erzwungen werden kann... ;)
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
Wie gesagt, vielleicht könnte ein vereintes Europa klappen. Aber aus meiner Sicht nicht so, wie es momentan läuft, da der Weg genau in die falsche Richtung geht.
Keine Zwangspolitik, nur weil unsere Machthaber das noch zu Lebzeiten durchzuziehen wollen und nicht zu Nutzen des Lobbyismus. Nein, Europa muss Generation für Generation zusammen wachsen. Gut Ding will Weile haben.
Das ist nicht mein Europa und ich weiss auch nicht ob ich mein Europa noch erlebe
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Entspann Dich mal, das Ende vom Lied werden wir alle kaum erleben. Aber jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt, und es sind schon ein paar Schritte getan. Es wird noch viele Diskussionen geben, Irrtümer, Rückschritte. Wir hier können uns gut darüber streiten, aber wozu? Unser Anteil am ganzen Prozeß ist unmeßbar klein.
 

Torraner

Großmeister
18. Juni 2018
77
Entspann Dich mal, das Ende vom Lied werden wir alle kaum erleben. Aber jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt, und es sind schon ein paar Schritte getan. Es wird noch viele Diskussionen geben, Irrtümer, Rückschritte. Wir hier können uns gut darüber streiten, aber wozu? Unser Anteil am ganzen Prozeß ist unmeßbar klein.

Ich denke auch nicht das ich das noch erleben werde, aber wenn ich dabei helfen kann, werde ich es tun. Und unser Anteil daran kann durchaus wachsen, wenn man sich engagiert, und versucht den Prozess so gut zu fördern wie man kann. Und wenn ich soviel zur Förderung beitrage wie ich eben kann, dann ist es vielleicht möglich dass die 16 Jährige Tochter meines Nachbarn es noch erlebt, wenn sie mal 75 ist. Und dann hätte sich alles was ich dafür getan habe schon gelohnt.

Gruss
Torraner
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
Ich bin entspannt, noch. doch ich denke nicht wie du, daß die Prozedur ein gutes Ende haben wird, und äusser mich deshalb sehr kritisch.
Wir hatten schon viele Krisen und Kriege die im Irrtum ihren Anfang hatten.
Es wird nicht zusammengeführt sondern gespalten. Die Politik die zur Zeit, besonders hier in Deutschland betrieben wird, ist verheerend.
 

Torraner

Großmeister
18. Juni 2018
77
Die Politik die zur Zeit, besonders hier in Deutschland betrieben wird, ist verheerend.

Ohh wie recht du doch hast. Und das meine ich wie ich es sage.
Aber schau wenn ich etwas will, oder gut finde, dann kannst ich mich engagieren und etwas dafür tun, und es kann furchtbar in das Blau-Gelbe EU-Höschen gehen. Da hast du recht. Aber wenn wenn ich von vornherein sage. Ach das bringt doch ehh nix, das kannste gleich bleiben lassen. Dann darf ich auch keine Hoffnung haben das irgendwann mal was besser wird. Ich will aber das es besser wird, und wenn vielleicht auch erst für den heutigen Teenager besser wird wenn er denn mal 75 ist.

Gruss
Torraner
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Tja, ich bin Optimist. Ein Haar kann man in jeder Suppe finden, schlecht ist sie deshalb noch nicht. Und ja, ich denke über Europa hinaus, und sehe, wie schwierig und lang der Weg sein wird. Ich will ihn aber gehen, und die Schwarzseher, die immer gleich "Katastrophe!" schreien, stören mich nicht. Ich würde mich wundern, wenn es sie nicht gäbe.:D Aber sie sind kein Hindernis.
 

Torraner

Großmeister
18. Juni 2018
77
Tja, ich bin Optimist. Ein Haar kann man in jeder Suppe finden, schlecht ist sie deshalb noch nicht. Und ja, ich denke über Europa hinaus, und sehe, wie schwierig und lang der Weg sein wird. Ich will ihn aber gehen, und die Schwarzseher, die immer gleich "Katastrophe!" schreien, stören mich nicht. Ich würde mich wundern, wenn es sie nicht gäbe.:D Aber sie sind kein Hindernis.

Genau meine Denkrichtung.
Wir beide Hoffen mehr, und denken weiter. Du denkst anscheinend noch weiter als ich.

Gruss
Torraner
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Es ist halt so: man geht los, und denkt meistens an das naheliegende Ziel. Dahinter liegt aber noch ein Fernziel, das muß man noch nicht ansteuern, denkt aber schon mal darüber nach. Besser als Fernsehen gucken, Dschungelcamp und so'n Schrott...man denkt ohnehin ständig, warum nicht an etwas Sinnvolles.
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
Ich träume auch von einer "schönen neuen Welt" so ist es nicht. Nur auf diese Weise werden noch sehr viele zum Opfer fallen. Ich bin alles andere als ein Schwarzseher. Ich will nur bewerten was gerade tatsächlich passiert und daraus meine Schlüsse ziehen.
Die Zeiten die wir gerade durchleben sind vielleicht nicht die schlimmsten aber vllt die markantesten der Menschheit.
Das Ding kann auch völlig in die Hose gehen. Ich lass mich jedenfalls nicht von den Träumereien deines Propheten beeinflussen
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
Doch kenne ich. Vielleicht haben wir auch die selben Ziele.( Ich denke aber nicht:lol:)
Nur ich bin überzeugt, dass wir auf dem falschen Pfad sind. Und das unsere Zukunft, dadurch nicht sehr rosig aussieht
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten