Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Todesstrafe ja oder nein?

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Todesstrafe ja oder nein?

[.....]
Wirst du mit Alkohol am Steuer erwischt bist du bald mehr gestraft als ein kinderschänder^^

Wie kommst du zu diesem Urteil, hast du leidvolle Erfahrungen mit der Verkehrs-Polizei gemacht?

Willkommen in der `Anstalt`... :flora:
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.959
AW: Todesstrafe ja oder nein?

wenn es schon todesstrafe geben soll, was spricht dagegen den delinquenten die art selber wählen zu lassen ?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Ich denke - unabhängig von der Todesstrafe - man muss "in den Tod" genauso "hineingehen können", wie bei der Geburt in das Leben..... Und selbst der grösste und schlimmste Massenmörder muss das Recht haben, "in seinen Tod hinein zu gehen", selbst wenn er das den von ihm ermordeten Menschen nicht gewährt hat.

Aus der Tiermedizin ist ein Präparat bekannt, das dem Tier bei einer unheilbaren Krankheit einen würdevollen Tod im Kreise seiner Bezugspersonen ermöglicht - wirkt garantiert innerhalb von 24 Stunden, nimmt dem Tier die Schmerzen und lässt es einfach einschlafen...... Wenn wir solche Präparate den Tieren gönnen - warum gönnen wir sie dann nicht auch uns Menschen...???
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.210
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Weil Menschen keine Tiere sind. Ist ja ekelhaft. Ekelhaft. Eine Hinrichtung über 24 Stunden hinziehen? Wie soll man diese psychische Folter denn noch überbieten - und dann gleich noch für die Angehörigen mit. Mir fehlen die Worte.

Eine Hinrichtung ist ein unentschuldbarer Gewaltakt. Wenn man die Todesstrafe schon für notwendig erachtet, dann sollte sie ohne unnötige Qualen, auch seelische, für den Delinquenten vollzogen werden, und das bedeutet - Guillotine. Das Fallbeil tötet schnell und zuverlässig, im Gegensatz zu all den modernen Hinrichtungsarten, die sich die USA ausgedacht haben, und die nur den einen Sinn haben, das Nervenkostüm der Zuschauer zu schonen. Man will töten, aber man will möglichst kein Blut sehen. Ekelhaft. Die Guillotine wäre eine Erleichterung für die Delinquenten, die mit den momentan angewendeten Verfahren eher zu Tode gequält als hingerichtet werden, und sie würde dem Publikum drastisch vor Augen führen, was gerade geschieht.

Gift dagegen, so etwas ehrloses. So etwas feiges. Entschuldbar vielleicht gerade noch, wenn es so gehandhabt wird wie im antiken Griechenland, wo Sokrates den Schierlingsbecher eigenhändig ansetzte. Das Verfahren erlaubte es ihm, eine gewisse Autonomie und Selbstbestimmung noch im Tode zurückzugewinnen. Aber einem Menschen gewaltsam Gift einflößen?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Die Guillotine ist genauso wie die Kugel, die Giftpritze, das Erhängen, Erstechen usw. nix anderes als eine andere Art Rache zu üben..... Rache wiederum darf niemals zur Grundlage eines Rechtssystems werden.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Todesstrafe ja oder nein?

"Auge um Auge, Zahn um Zahn, Leben für Leben" - hat nix mit Gerechtigkeit zu tun. Wäre Gerechtigkeit das Ziel des Strafrechtes, müsste der Täter lebenslang den Unterhalt für die Hinterbliebenen des Opfers sicher stellen.....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Todesstrafe ja oder nein?

"Auge um Auge, Zahn um Zahn, Leben für Leben" - hat nix mit Gerechtigkeit zu tun. Wäre Gerechtigkeit das Ziel des Strafrechtes, müsste der Täter lebenslang den Unterhalt für die Hinterbliebenen des Opfers sicher stellen.....

Ach, und man muß nicht sicherstellen das ein Täter nicht zum mehrfach Täter wird?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Schrieb ich schon: Auge um Auge, Zahn um Zahn, Leben für Leben - ist Rache. Es hat nämlich absolut nichts mit einem Täter-Opfer-Ausgleich zu tun....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Schrieb ich schon: Auge um Auge, Zahn um Zahn, Leben für Leben - ist Rache. Es hat nämlich absolut nichts mit einem Täter-Opfer-Ausgleich zu tun....

Also, die Gesellschaft vor einem gemeingefährlichen Möder zu bewahren kann unter keinen Umständen das Motiv sein, es ist immer Rache.

Dein Argument dazu ist:
"Auge um Auge, Zahn um Zahn, Leben für Leben - ist Rache"

oder auch ... befreit von Inhalt.

Ich halte also Fest: Das ist kompletter Unsinn. Mir fallen gleich mehrere andere Motive als "Rache" ein, keines ist schön oder wünschenswert, aber eben nicht immer Rache.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Todesstrafe ja oder nein?

so so ... hast Du also nicht geschrieben.

Die Guillotine ist genauso wie die Kugel, die Giftpritze, das Erhängen, Erstechen usw. nix anderes als eine andere Art Rache zu üben..... Rache wiederum darf niemals zur Grundlage eines Rechtssystems werden.

... kann eben doch was anderes sein als Rache.

Das hat etwas mit logischem Denken und entsprechenden Formulierungen zu tun. Dieses Argument von Dir ist eben falsch denn es kann sehr wohl etwas anderes als Rache dahinter stecken.
Es ist sogar mehr als Fraglich ob es wirklich menschlicher gewesen wäre im Mittelalter die Todesstrafe durch Lebenslange Haft zu ersetzen. In einem nassen dunklen Loch sein Leben zu fristen
ist aus meiner Sicht eine härtere Strafe als am nächsten Morgen aufgebummelt zu werden und es hinter sich zu haben.

Auch könnten unter Umständen Glaubensfragen hier hineinspielen. Unter den Vikingern war es möglciherweise eine mildere Strafe geköpft zu werden als eingesperrt ohne Aussicht auf einen Weg nach Walhalla zu sein.

Man kann sich die Welt natürlich (so wie Du) ganz ganz einfach machen wenn man das Denken und Argumentieren ausschaltet und seine Meinung gnadenlos durchzwingen will, aber das macht Fragestellungen wie diese eben nicht weniger Komplex, nur Deine Beiträge dazu reichlich platt und wertlos.

Es sei Dir aber unbenommen einfach gegen die Todesstrafe zu sein, bin ich auch, man muß da nicht so tun als könne man das sachlich zielführend begründen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Wir leben nicht mehr im Mittelalter, Malakim. Anders herum - ist der Tod immer noch gnädiger als das Dahin-Vegetieren in einer "Todeszelle" in den USA.... Und mit Sicherheit hat die Tosdesstrafe auch etwas mit der Einstellung zur Frage des Lebens nach dem Tod zu tun. Wenn ich daran glaube dass mit dem Tod meine "Sünden vergeben" sind, dann fällt mir der Weg in die Todeskammer sicherlich leichter.... Gerade "bei den Leuten über'm Teich" herrscht aber oftmals die Einstellung: "Kill him! He has to burn in Hell" und dann sind wir ganz schnell wieder bei der Frage ob Todesstrafe nicht auch Rache ist.....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Für mich ist Todesstrafe immer Rache+ich wüsste nicht, was es sonst noch sein könnte+bitte deshalb um Aufklärung!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Für mich ist Todesstrafe immer Rache+ich wüsste nicht, was es sonst noch sein könnte+bitte deshalb um Aufklärung!

Ich meine ich habe da oben einige Überlegungen dazu angestellt.
Im Gegenteil gab es mal Zeiten wo man jemanden extra hart bestraft hat wenn man eben NICHT die Todesstrafe angesetzt hat.

Seien wir ehrlich, ein ganzes Leben in Gefangenschaft ist auch keine so schöne Sache oder?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten