Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Todesstrafe ja oder nein?

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Todesstrafe ja oder nein?

B
+ nochmals:Wer sich außerhalb der menschlichen Gesellschaft begibt, nach eigenen Regeln lebt, sollte nicht darauf hoffen dürfen, von dieser Gesellschaft 'gestreichelt' zu werden.

Der Wille nach Grossmut, Gerechtigkeit und auch Verzeihung einer Gesellschaft wird am Besten durch deren Verhalten im Umgang mit gerade denjenigen die sich ausserhalb dieser Gesellschaft stellen, gezeigt.

Der indische Schriftsteller und Philosoph Rabidranath Taogore (Thakur) hat folgenden bemerkenswerten Satz gesagt: "Wenn Du den Zustand einer Gesellschaft sehen willst - gehe in die Gefängnisse". Rabindranath Thakur . Man könnte das noch erweitern: "Wenn Du den Zustand Deiner Gesellschaft erkennen willst - gehe in die Gefängnisse, schaue Dir an wie sich Polizei und Militär in Deiner Gesellschaft verhalten und schaue danach wie Deine Gesellschaft mit Leben und Tod umgeht...".
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Wir haben keine Todesstrafe, wir haben Resozialisierung, unsere Gefangenen werden gut behandelt, also haben wir doch hier in D demnach eine recht gute Gesellschaft, denn mitlerweile ist die Polizei bei Demos auch nicht mehr so schnell am Knüppeln wie früher, wie ich mich noch recht gut erinnern kann.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.957
AW: Todesstrafe ja oder nein?

das niederknüppeln damals bei S21, oder jüngst der rote flora zwischenfall...

weiss nich, sieht irgendwie anders aus als 'heile' demonstrationswelt



geht jedoch alles am thema vorbei.............



todesstrafe: nein !
warum: weil schon genug unschuldige dadurch gestorben sind !


ps: letztendlich wird sich durch unser getipsel hier eh nichts an der sache ändern. wir können bloss drüber diskutieren wer den 'cooleren' standpunkt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Die Strafen, die eine Gesellschaft für ihre Verbrecher als angemessen betrachtet,
stehen in einem direkten Verhältnis zur Gewalt, die in dieser Gesellschaft erlebt wird.
Somit ist auch die Behandlung von verurteilten Verbrechern in Gefängnissen,
die Rechtsfindung, ja sogar die Ermittlungsmethoden der Polizei in einem direkten
Kontext zum Gewalterleben des Bürgers zu sehen.
Deshalb ist es auf gar keinen Fall außerhalb des Kontextes der Diskussion um die Todesstrafe,
wenn a-roy und ich darüber diskutieren, was eine endgültige Bestrafung, sei sie nun
lebensbeendend oder nicht, für unsere Gesellschaft bedeutet.
[otop] Ich hoffe, mit dieser Erklärung der Verschiebelok des beast-bots zu entkommen,
habe aber wenig Hoffnung.
Tschu tschu
[/otop]
a-roy, ich glaube einfach nicht, daß du nicht weißt, was in Gefängnissen in aller Welt so los ist
und was das für Auswirkungen auf die jeweilige Gesellschaft hat.
Wo werden Gefangene am besten behandelt?
Und wo ist die Gesellschaft nicht von Gewaltverbrechen gehetzt?
Wenn hierzulande ein Mann auf einem Bahnsteig totgeprügelt wird,
dreht man gleich mal einen Film drüber.
In Ländern mit Bestrafungen, die deinen Vorstellungen entsprechen, kommt
man damit nicht einmal in die Abendnachrichten.

Ich bitte darum, die Fälle der Menschen, die durch ihre Veranlagung für ihre
Mitmenschen (lebens-)gefährlich sind, auch innerhalb dieser Diskussion anders zu behandeln.
Im Fall von untherapierbaren Sexualverbrechern und ähnlich abartigem bin ich nämlich für die Milzbrandlösung.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Todesstrafe ja oder nein?

High, Vanidicus
imgroßen+ganzen kann ich mir das schon vorstellen.
Könnten wir aber beim Thema 'Gefängnisse' hier in D bleiben, da kenn ich mich a bisserl besser durch (ehemalige) Kontakte zu (ehemaligen) Gefangenen besser aus.
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Ok. ich versuche es.
Obwohl es eigentlich absurd ist.
Du forderst etwas (lebenslänglich = bis zum Tod) und das gibt es anderswo.
Also kann man dort doch gucken, was so eine Bestrafung für Folgen hat.

Aber nehmen wir das kleine brave Deutschland.
Selbst hier ist die Belastung für Justizvollzugsbeamte so groß, daß sie eine
Frühverrentungsquote zwischen 46 und 56% haben.

Gefängnis bedeutet Gewaltausübung gegenüber Menschen.
Man kann sich als Wärter noch so korrekt verhalten, letztendlich ist man das Gesicht
zur Strafe. Man ist verpflichtet, sie zu vertreten.
Wieviel darf ein Dienstherr einem solchen Menschen abverlangen?
Darf er ihn zum Henker bestimmen?
Und geht das ohne Folgen für dessen Privatleben?

Natürlich lachen Gefangene aus Tschetschenien, Albanien oder ganz Asien über die Zustände
in unseren Gefängnissen. Aber soll dieses Lachen für uns Anlass sein unsere Straftäter
auch soweit zu verrohen, dass sie international mithalten können?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Todesstrafe ja oder nein?

OK, müssen wir also auch übern großen Teich oder woanders hinschauen.
Sry, Vanidicus, aber ich habe da kein Mitleid mit den Wärtern. Ich muss doch ziemlich schnell merken, ob ich mit diesem Job klar komme oder nicht + wenn nicht, kann ich nach Alternativen suchen.
Abgesehen davon denke ich, dass Menschen, die sich als Wärter bewerben, eine gewisse Affinität zu 'Machtausübung' haben.
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Die Wärter sind doch nur ein Detail.
Sie sind Mitglieder unserer Gesellschaft, haben Familien, erziehen Kinder.
Genauso wie Polizisten.
Was tut es mit einem Vertreter der Staatsgewalt, wenn er nicht nur theoretisch
bei jedem Einsatz um sein Leben fürchten muss?
Wie wird er mit Verdächtigen umgehen?
Wie muss man Polizeistationen, Gerichte, Gefängnisse bauen, wenn
man Menschen einfangen und bestrafen will, die nichts zu verlieren haben?

Anderes Beispiel: die Enthemmung bei psychisch Kranken.
In den hiesigen Kliniken sind in jedem Raum zwei Schalter.
Der eine zeigt außen an, wenn ein Mitglied des Pflegepersonals den Raum betreten hat.
Der andere gibt Alarm.
Wenn der Alarm gegeben wird, rennen alle. Immer.
Denn es geht um das Leben.
Ich habe ein kleines 15-jähriges Mädchen aus dem Stand 4 (vier) Meter springen sehen,
nachdem sie vorher 24h ruhiggestellt war.
Sie wollte eine vermeintliche Konkurrentin erwürgen.
Sechs Pfleger waren nötig, um sie einzufangen.
Es gab Verletzte unter dem Pflegepersonal.

Diese Enthemmung kann man auch künstlich erzeugen.
Nimm einem Menschen die Hoffnung, sperr ihn in mit anderen Hoffnungslosen
zusammen und du erhältst einen Brutkessel an übermenschlicher Gewalt, der jederzeit
explodieren kann.
Wie lange muss sich ein Mensch in so einem Gefängnis aufhalten, um eine andere Einstellung
zur Gewalt zu bekommen, um eigene Standards zu verschieben, um selbst Gewqalt auszuüben?
2 Jahre? 4 Wochen? Eine Nacht?
Also bauen wir Hochsicherheitsgefängnisse in die nur die ganz schlimmen hineinkommen.
Wir trennen die Gefangenen auf in harmlos und für immer wegzusperren.
Ja, das klappt bestimmt.
Hat das schon mal irgendwo funktioniert?
Natürlich nicht.
Hmmm, was sagen denn dann die Experten dazu, wie man die Kriminalität
in einer Gesellschaft senkt?
Ach, man soll jedem Gefangenen eine Perspektive geben?
Tja, a-roy....
Noch Argumente?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Im Fall von untherapierbaren Sexualverbrechern und ähnlich abartigem bin ich nämlich für die Milzbrandlösung.

Was ist "untherapierbares Sexualverbrechen"? Mit der stetigen Weiterentwicklung der Psychotherapie kann sich morgen ein Sexualverbrecher erfolgreich behandeln lassen, dem gestern noch "Rübe ab" drohte.....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Also bist du nicht, Vanidicus,für die Möglichkeit vorzeitiger Entlassung bzw. Resozialisierungsmaßnahmen,Vanidicus,um den Gefangenen eine Chance zu geben, sondern damit die Wärter leichteres Spiel haben?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Ausserdem, Vandicus: Heute sind die Sexualstraftäter fällig", morgen die Steuerbetrüger, übermorgen die Totschläger und Mörder, in einer Woche dann die Eierdiebe - und dann stehen die nächsten KZ's wieder vor der Tür.....

Wenn in einer Gesellschaft Verbrechen passieren. liegt das nicht nur an der Psyche des Verbrechers, sondern auch an den Lebensumständen innerhalb der Gesellschaft....
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Es gibt eine Fraktion innerhalb der Psychiatrie/Psychologie, die jeden Verbrecher als
behandelbar ansieht.
Das ist mir egal.
Wer Spaß daran findet, anderern Menschen das Leben und/oder die sexuelle Selbstbestimmung zu zerstören,
gehört weggesperrt bis man sicher ist, absolut sicher, daß er/sie ihren Trieb wirklich kontrollieren wollen.

Deine seltsamen Übertreibungen Thomas, offenbaren dich als unbelehrbaren Soziopathen.
Diskussion für mich beendet.

Und deine krampfhaften Versuche, es nicht verstehen zu wolllen, a-roy, lassen nur wenig
Spielraum bei der Einschätzung deiner Intelligenz.
Schade.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Es gibt eine Fraktion innerhalb der Psychiatrie/Psychologie, die jeden Verbrecher als
behandelbar ansieht.
Das ist mir egal.


Deine seltsamen Übertreibungen Thomas, offenbaren dich als unbelehrbaren Soziopathen.
Diskussion für mich beendet.

Und deine krampfhaften Versuche, es nicht verstehen zu wolllen, a-roy, lassen nur wenig
Spielraum bei der Einschätzung deiner Intelligenz.
Schade.

Genau das ist das Problem bei Egoisten - die kennen nur ihre eigene Meinung die sie dann mit Gewalt durchsetzen wollen. Leider, Vandicus, scheinst Du dazu gehören zu wollen.....
 

pythia

Geheimer Meister
17. August 2013
124
AW: Todesstrafe ja oder nein?

... a-roy, ich glaube einfach nicht, daß du nicht weißt, was in Gefängnissen in aller Welt so los ist ...
Muß man gar nicht wissen. Das kann ich einigermaßen beurteilen, da ich schon in BRD, DDR, Süd-Afrika, Venezuela, Kolumbien, Jamaika und USA im Knast war. Mit Abstand am härtesten war mein so genannter Jugend-Arrest in der BRD, den es in der 1964er Version nicht mehr gibt. Und wer diese Erfahrungen nicht machte, kann dennoch eine eigene Meinung zum Straf-Vollzug haben. Nur geht es am Thema vorbei: Todesstrafe ja oder nein?
L-05.GIF

Da ich schon Opfer von Justiz-Irrtum und von Korruptions-Justiz war, bin ich absolut gegen die Todesstrafe, die nach einer Hinrichtung nicht mehr korrigierbar ist. Bei mir ging es zwar nie um eine Todesstrafe, aber Jeder kann ebenso leicht wie ich Opfer eines Fehl-Urteils werden. Bei mir wurde zwar während oder nach Straf-Vollzug nichts korrigiert, aber ich erlitt keine Schäden, außer vielleicht ein vorübergehend etwas verbeultes Ego.
L-05.GIF

Aber bei anderen persönlichen Niederlagen wurde mein Ego auch schon übler verbeult als durch ungerechte Strafen, die ich machtlos erlitt. Na, stets mögliche Fehl-Urteile sind aber nicht der einziger Grund meiner Ablehnung von Todesstrafe: "Schuldig, abführen, hinrichten!" ist nur in totalitären Systemen möglich, in denen viele Todesurteile ohnehin eine Art von Mord sind, und jahrelange Verfahren und Begnadigungs-Gesuche sind eine Dauerbelastung ...
L-05.GIF

... nicht nur für die direkt Beteiligten, sondern auch für selber unbeteiligte Protagonisten und Antagonisten, für die es durch Medien und dauernde Befassung mit dem Problem zu einer höchst persönlichen Angelegenheit wird, die Freundschaften und Familien spalten kann, wenn Möchtegern-Gerechte aufeinander treffen. Ich mache es mir einfach: Recht und Gerechtigkeit interessieren mich gar nicht, und ich bin einfach grundsätzlich gegen jede Todesstrafe.

Good-Day.gif

Graphik: selbst.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Stimmt, Vanidicus, bei der Einschätzung meiner Intelligenz bleibt wenig Spielraum, diese ist nämlich recht hoch.
Jedoch tu ich mich schwer beim Verstehen schwachsinnigen Schwadronierens von der Todesstrafe hin zu Verhältnissen in Psychatrieen.
 

pythia

Geheimer Meister
17. August 2013
124
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Stimmt, Vanidicus, bei der Einschätzung meiner Intelligenz bleibt wenig Spielraum, diese ist nämlich recht hoch ...
Intelligenz ist wie PS: ich komme mit 60 PS flott, bequem und sicher ans Ziel, sehe aber Teile von 300-PS-Kisten am Brückenpfeiler und in der Böschung verteilt. Und mit einem Blick auf unser ständig wachsendes akademisches Proletariat sehen wir: Intelligenz und Bildung schützen nicht vor Blödheit. Daher werden bei Bewerbern für irgendwas auch nicht Intelligenz und Bildung vorrangig geprüft, sondern die bis dahin erbrachten Leistungen.
L-05.GIF

Für einen Sitz im Vorstand mußte ich zwar mal einen IQ-Test und einen bdpq-Test machen, erfuhr aber später: sogar Blut-, Stuhl- und Urin-Test waren wichtiger. Aber hier ist kein Test erforderlich für eine Meinung zur Todesstrafe. Ich bin gegen Todesstrafe, auch wenn Befürworter viel intelligenter sein sollten als ich, denn ich halte Todesstrafe für Mord. Klar, somit habe ich eben eine Minderheits-Meinung in der BRD-Gesellschaft ...
L-05.GIF

... in der die Meisten laufend Todesstrafen vollstrecken: an Ungeborenen mit Mord im Mutterleib, und täglich verurteilen sie Hungernde und Kranke anderer Länder zum Tod, damit sie ihre Konsum-Gier ausleben können, mit der sie ganz nebenbei laufend Todesurteile vollstrecken, da sie die Natur hinrichten: in der BRD sind sie, nur zum Beispiel, auf dem bestem Weg die Bienen auszurotten. Vegetarier sind besonders darum bemüht:

Vegeta.gif

Graphik: selbst.
 

Hurray

Lehrling
4. März 2014
2
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Wenn Gesetze nicht neu gergelt werden bin ich schon fast für die Todesstrafe.
Wirst du mit Alkohol am Steuer erwischt bist du bald mehr gestraft als ein kinderschänder^^
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten