Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Todesstrafe ja oder nein?

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Nun, Du willst der Polizei verbieten tödlich zu schießen und zwar unter allen Umständen. Ich räume ein das es Umstände gibt wo das nicht geht.

Alles andere sind wilde Anwürfe Deinerseits und die sind aus meinen Äußerungen wohl kaum belegbar. Wo diese Diskussion hinführt wissen wir schon, daher
weiß ich das Du da restlos ideologisch verbaut bist. Leider ist die Welt nicht so kunterbunt und schön wie Du sie gerne hättest und mir sind Gesetze lieber die sich am echten Leben orientieren und nicht an irgendwelchen Utopia-Ideologien.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Wie waren beim Beispiel des Geiselnehmers, nicht bei "unter allen Umständen"... Wenn die Polizei in eine Schiesserei mit Rockerbanden, mit Terroristen verwickelt ist, wird es nicht zu vermeiden sein dass dabei auch Menschen "tödlich verletzt" werden. Also nochmals die Frage wer hier in die "ideologische Klammottenkiste" greift....

Im Buddhismus gibt's 'ne Regel die da heisst man solle "achtsam" sein. Also auch darauf achten was und warum man es tut, und welche Auswirkungen das eigene Tun oder Lassen hat. Würde man das befolgen - wäre die Welt nicht "heiler", aber sicher besser... Und was "Utopia" angeht: Ein schlauer Mensch hat mal gesagt: "Wer will dass die Welt so bleibt wie sie ist - der will nicht dass sie bleibt".... (vielleicht kennt jemand den Verfasser dieses Zitat's...).
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Wie waren beim Beispiel des Geiselnehmers, nicht bei "unter allen Umständen"... Wenn die Polizei in eine Schiesserei mit Rockerbanden, mit Terroristen verwickelt ist, wird es nicht zu vermeiden sein dass dabei auch Menschen "tödlich verletzt" werden. Also nochmals die Frage wer hier in die "ideologische Klammottenkiste" greift....

Nur das allen genannten vorher gemeinsam ist das sie als unschuldig zu gelten haben. Terroristen wie Rocker wie Geiselnehmer. Daher ist eben auch geregelt wann geschossen werden darf und wenn das tödlich endet wird das auch untersucht. Wenn Du mich fragst ist es gut so wie es ist.


Im Buddhismus gibt's 'ne Regel die da heisst man solle "achtsam" sein. Also auch darauf achten was und warum man es tut, und welche Auswirkungen das eigene Tun oder Lassen hat. Würde man das befolgen - wäre die Welt nicht "heiler", aber sicher besser... Und was "Utopia" angeht: Ein schlauer Mensch hat mal gesagt: "Wer will dass die Welt so bleibt wie sie ist - der will nicht dass sie bleibt".... (vielleicht kennt jemand den Verfasser dieses Zitat's...).

Hier geht es mal nicht um Religionen, sicher voll schwierig das einzusehen, aber es ist so. Dein Zitat ist eine Abwandlung von Crowley, in Deiner Welt ein Satanist.

Übrigens ist ein tödlicher Schuß eines Polizisten auch keine Strafe und sicherlich auch nicht als solche gedacht. Wenn so ein Schuß als Strafe abgegeben wird ist das in unserem Land verboten.
 
H

Hazele

Gast
AW: Todesstrafe ja oder nein?

.........

Der Todeskampf aus Hazeles Beitrag wird wahrscheinlich mit einer Geldstrafe abgegolten werden.
Die amerikanische Lösung halt.

Ich glaube noch nicht mal das es mit einer abgegolten wird.

Denn es war ein Versuchskoktail der muss ja auch von irgend jemanden freigegeben werden.

Und die Äußerung kein Recht auf einen Schmerzfreien tod tut dann sein übriges.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Übrigens ist ein tödlicher Schuß eines Polizisten auch keine Strafe und sicherlich auch nicht als solche gedacht. Wenn so ein Schuß als Strafe abgegeben wird ist das in unserem Land verboten.
Sehe ich auch so.
Welche Situationen gezieltes Töten rechtfertigen oder eben auch nicht und welche Entscheidungsbäume da angewendet werden sollten, ist ethisch oder in Bezug auf die Machbarkeit sicher diskutierbar.

Ich finde es aber an den Haaren herbei gezogen, dies in einer Diskussion über die Todesstrafe vertiefend zu tun, weil es nämlich etwas grundsätzlich Anderes, wenn auch in beiden Fällen staatlich legitimert.
Eine Strafe kann die bereits gelaufenen Geschehnisse nicht ungeschehen machen , ein Rettung sversuch zielt darauf ab, im akuten, eben nicht vergangenem Geschehen den Verlust an Menschenleben zu begrenzen.
Eine Rettungsaktion ist für mich keine Strafe, sondern eine Variante einer Notwehrsituation, auch wenn nicht die Bedrohten selber, sondern dafür ausgebildete Schützen aktiv werden.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Todesstrafe ja oder nein?

OK, Vanidicus,wenn du jetzt in diesem Thread noch eine Dikussion eröffnen willst, wie sich ein Gefangener verhalten würde, dass lebenslänglich lebenslänglich bedeutet ohne Aussicht, früher frei zu kommen, bitte schön?!
Diese Frage kann ich vorstellungskraftmäßig dahingehend beantworten, dass er sich nicht mehr verstellen würde, um früher frei zu kommen.
Ob er den Anweisungen der Wärter folgen würde? Er wäre vllt. renitenter, aber da haben wohl die Wärter ihre Durchsetzungsmöglichkeiten.
Respekt gegenüber mitgefangenen? Oh ja, da wird er mit Sicherheit genau so viel Respekt haben, wie er ihn gegenüber anderen menschen gehabt hat, bevor er eingeknastet wurde.
Wird er arbeiten? Klar wird er arbeiten, schon allein deswegen, damit er mal aus seiner Zelle raus kommt + sich a bisserl was dazu verdienen kann.
Warum sollte jeder gefangene Aussicht auf frühere Freilassung haben? Damit er eher wieder Scheiße bauen kann+sich ordentlich benimmt, damit die Wärter nicht so viel/hart arbeiten müssen(hatten wir schon in der Schule, gelle, die Aussicht auf...).

Ich habe gelernt: Strafe heißt Strafe. Wenn ich Scheiße gebaut habe + die Obrigkeiten die Strafmaßnahme nicht durchgezogen haben, weil meine blauen Äuglein weinten, hab ich die iwann nicht mehr ernst genommen + noch mehr Mist gemacht!
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Übrigens ist ein tödlicher Schuß eines Polizisten auch keine Strafe und sicherlich auch nicht als solche gedacht. Wenn so ein Schuß als Strafe abgegeben wird ist das in unserem Land verboten.


Es geht um Ethik und Moral im Zusammenhang mit "Töten", Malakim. Und - das ist nunmal die "ureigene Domäne der Religion", auch wenn Dir das aus ebenso ideologischen Gründen nicht zusagt. Ob der "tödliche Schuss des Polizisten" als Strafe gedacht ist - hängt nicht"vom Gesetz" ab, sondern von der individuellen Einstellung eben dieses Polizisten......

Im Übrigen ist mir das ziemlich egal ob ein "Satanist" oder ein "Bibelchrist" was Schlaues, Vernünftiges sagt......
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Gegen das "reagieren dürfen" ist nix einzuwenden, Vandicus. Wenn der "Machete schwingende Geiselnehmer" einen gezielten Schuss in den Arm, in die Hand - oder in's Ben abbekommt, ist de auch handlungsunfähig... Mit Gummigeschossen wäre sogar u.U. ein gezielter Schuss auf die Brust möglich - der "setzt" sich da unwillkürlich auf den Allerwertesten und hält sich die gebrochenen Rippen....
Ein gezielter Schuss auf den Arm eines "Machete schwingende Geiselnehmer" ist aus physikalischen Gründe ein Ding der Unmöglichkeit im Sinne von "Weil ich darauf gezielt habe, treffe ich auch mit 100% Wahrscheinlichkeit".
Du kannst zwar auf den Arm zielen, aber die Wahrscheinlichkeit zu treffen ist eher Lottospiel-Wahrscheinlichkeit. Dafür triffst Du dann alles mögliche andere.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Ein gezielter Schuss auf den Arm eines "Machete schwingende Geiselnehmer" ist aus physikalischen Gründe ein Ding der Unmöglichkeit im Sinne von "Weil ich darauf gezielt habe, treffe ich auch mit 100% Wahrscheinlichkeit".
[....]

Wenngleich ich schon seit längerem keinerlei Bezug zum Thread-Thema erkennen kann, nun meine unmassgebliche Meinung...

Wer der hier Schreibenden ist in der Lage, einen finalen Schuss auf etwa 100 Mtr wirksam anzubringen?

Das dachte ich mir...

Es ist nämlich äusserst schwer bis fast unmöglich...

Und wir wollen nicht von Macheten , sondern von möglicherweise recht explosiven Dingern reden...

Denn nur da macht ein solcher Schuss Sinn...
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Verzeihung aber dass stimmt nicht. Gab sogar vor kurzem erst einen Fall, wo ein Polizist auf einen Mann geschossen hat der mit einem Messer auf seine Frau losging. Siehe hier
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Aus deinem Verweis...
Erst verletzt er seine Ehefrau mit einer Machete schwer, dann soll er die herbeigerufenen Polizisten angegriffen haben. Am Ende des Einsatzes in Hürth ist der Mann tot - erschossen von einem der Beamten.

Zum einen war die Ehefrau schon verletzt und zum anderen hat der Beamte wohl einen Glückstreffer gelandet...

Was das nun mit meinem Szenario zu schaffen hat, erschliesst sich mir nun nicht so auf die Schnelle... :gruebel:
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Aus dem Link:

Wie ein Sprecher des Landesinnenministeriums WDR.de mitteilte, hätten im vergangenen Jahr Polizisten in NRW vier Mal auf Menschen geschossen. Diese seien verletzt, aber nicht getötet worden. In elf Fällen hätten die Beamten Warnschüsse abgegeben. "Natürlich ist der Schusswaffengebrauch das äußerste Mittel", so der Sprecher. Es werde stets versucht, solche Situationen deeskalierend zu lösen: "Diese Taktiken sind ein Schwerpunkt in der polizeilichen Aus- und Fortbildung."

Wenn das überall in Deutschland, auch in Europa so wäre - wär's ja in Ordnung....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Todesstrafe ja oder nein?

High, ThomasausBerlin
+ wer sagt dir, dass das nicht überall in D so ist?
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Wenn der "Machete schwingende Geiselnehmer" einen gezielten Schuss in den Arm, in die Hand - oder in's Bein abbekommt, ist de auch handlungsunfähig...
Vielleicht sollte man noch erwähnen das eine Schussverletzung in den Arm, und ganz besonders ins Bein, schnell tödlich enden kann. Es also keine Garantie auf überleben besteht.
Wenn man schießt geht es nicht darum zu töten oder nur zu verletzen, sondern einzig und allein darum den "Akt" des Angriffes zu unterbrechen.
Was danach passiert, ob der Täter überlebt oder nicht, ist Schicksal.
Bin zwar kein Polizist, aber ich kann mir gut vorstellen das in der Ausbildung eher der Torso, weil die größte Fläche, als Ziel anvisiert wird.
Ich bezweifle übrigens auch das es eine Art Kopfschusstraining, oder tödliche Schüsse Training, für normale Polizisten überhaupt gibt.
Bei den Spezialkräften sieht es natürlich anders aus...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Beim Bund wurde uns gesagt:
Es kommt darauf an, den Feind kampfunfähig zu machen + die höchste Form der Kampfunfähigkeit ist der Tod!

+ jetzt werd ich mich wohl wieder bei einigen unbeliebt machen:
Wenn ich z.B. Geiseln nehme, darf ich nicht so blauäugig sein, dass man mir Wattebäuschchen zuwirft!

+ nochmals:Wer sich außerhalb der menschlichen Gesellschaft begibt, nach eigenen Regeln lebt, sollte nicht darauf hoffen dürfen, von dieser Gesellschaft 'gestreichelt' zu werden.

Ich hatte schon mit Gangstern(ich benutze absichtlich diesen veralteten, imho zutreffenden Ausdruck) zu tun + die legen jedes Mitgefühl, Verständniss etc. als Schwäche aus + nutzen das gnadenlos für ihren eigenen Vorteil aus.
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Wer den Leidensdruck schon zu spüren bekam, den "Gangster" auszuüben im stande sind, kann ganz eigene von der Gesellschaft abweichende Sichtweisen entwickeln.
Es gibt nicht viele Möglichkeiten, deren Ego, wirksam zu erschüttern.
Und genau dieser umstand wirkt sich bestärkend auf Gangster Psychen aus, unsere auf Resozialiserung ausgerichtete Rechtsprechung kann intelligente Psychopathen nicht abschrecken, im Gegenteil, sie wird nicht selten sogar Instrumentalisiert.
Imho sind Rechtsanwälte, mit die größten Gangster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.975
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Beim Bund wurde uns gesagt:
Es kommt darauf an, den Feind kampfunfähig zu machen + die höchste Form der Kampfunfähigkeit ist der Tod!

mir wurde gesagt, es ist besser die leute zu verwunden, damit es kräfte des gegners bindet...


wüsste jedoch nicht was eine direkt vorliegende straftat und bedrohung eines lebens mit krieg zu tun hat ?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Ist mir beim Lesen von Adept's Beitrag eingefallen(den Akt des Angriffs zu unterbinden).
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Wie wertvoll, und somit schützenswert, Einem das menschliche Leben erscheint, kann man doch am besten an den Gefühlen messen, die man seinem eigenen Leben und dem Leben seiner Familie und seiner Freunde gegenüber empfindet. Daher geht ein in meinen Augen gesunder Geist damit nicht leichtfertig um.
Das bedeutet, man verzichtet auf die Todesstrafe, die schlicht nicht zivilisiert ist, man tötet einen Geiselnehmer nur dann, wenn das Leben der Geisel akut bedroht zu sein scheint und man befindet sich nur dann in einem Krieg, nachdem man angegriffen wurde.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten