Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    434

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Hallo Veterano,

Deine Muttersprache ist Spanisch??? Wo bist du denn geboren?

Mein Vater war schon Altphilologe, und er ist mit Senecas "de brevitate vitae" im Bett gestorben ... und ich hab ihn auch schon auf dem Nachtkästchen ... sozusagen "standby". :???:
Ein schöner Tod, am besten das Buch noch in der Hand...grins, aber du mußt wohl noch ausharren hier.:lach2:

kommt draufan, was man in seinem Gastland will.
Kommt der Türke nur zum Geldverdienen, und hat er in der Fabrik jahrein jahraus links, rechts, vorne und hinten nur Türken, dann wird er Deutsch nicht brauchen.
Für den Amtskram wird er jemanden kennen und haben, und einkaufen tut die Frau.
Es geht ums Prinzip, sobald ich in einem Land lebe, muß ich mich auch ein bischen anpassen.
Bei uns wird jetzt bei den 4 jährigen ein Sprachtest gemacht, weil die ersten Klasse nicht mehr richtig unterrichtet werden konnten, der Ausländeranteil ist viel zu hoch und die Hälfte spricht kein Deutsch, weil die Eltern zu Haus nur türkisch reden.

Ähm, wie die Spanier das Händeln, brauch ich Dir wohl nicht zu sagen, oder?
Die kennen da jedenfalls kein Pardon!

Aber türkische Hochzeiten sind wirklich cool, wenn ich nicht so eine Emanze wäre, hätte ich so auch mal geheiratet.:lol:


Ja, dieses Kutlurgut ist auch genau für uns gemacht und zugeschnitten. Es wäre mehr als ausreichend, hätte jeder Deutsche Goethe gelesen. Leider haben's die wenigsten.
Veterano, heute liest man sowas wie Harry Potter, überhaupt werden kaum noch ganze Bücher gelesen.
Und dringt man in orientalische Literatur ein, vor allen Dingen in die Stars aus dieser Ecke, mithin die persischen Dichter ... man wird erstaunt sein, daß die in grundlegenden Dingen so ziemlich auf sehr ähnliche Kernaussagen kommen.
Nun das erstaunt mich auch, ich hätte nicht gedacht das es da viele Gemeinsamkeiten gibt.

Von Erich Fromm, über die Vernumft:

Vernunft ist die Fähigkeit, objektiv zu denken. Die ihr zugrundeliegende emotionale Haltung ist die Demut. Man kann nur objektiv sein und sich seiner Vernunft bedienen, wenn man demütig geworden ist und seine Kindheitsträume von Allwissenheit und Allmacht überwunden hat.

Auf die Praxis der Kunst des Liebens bezogen bedeutet dies: Da die Fähigkeit davon abhängt, daß unser Narzißmus relativ geing ist, verlangt diese Kunst die Entwicklung von Demut, Objektivität und Vernunft.

Ich hab noch keine Demut bei türkischen Männern gesehen, die Verlangen sie nur von ihren Frauen.
Wie selbst junge, moderne Türken mit ihren Frauen umgehen, ist für mich mehr als eine Schande.
Hä, Hä natürlich bin ich mit Türkinen befreundet die sich von "diesen Unholden" getrennt und scheiden lassen haben .:lol:

LG.Sche
 

veterano

Geheimer Meister
12. September 2008
104
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Deine Muttersprache ist Spanisch??? Wo bist du denn geboren?

in Argentinien. In Buenos Aires. Ich bin also ein waschechter Porteño, denn nur wer in Buenos Aires auch geboren wurde, darf sich so nennen. Niemals aber die Zugerasten!

Mutter italienisch, Vater deutsch, also Dreisprachigkeit von Anfang an.

Vor Jahren erschien einmal ein Artikel über den typischen Porteño im Handelsblatt, den es sogar im Netz gibt:

Der Porteno [Buenos Aires - Anne Grüttner]

Die Dame, die das geschrieben hat, hat natürlich auch den alten Witz über uns gekannt:

Was ist das beste Geschäft der Welt? Ganz einfach: Kaufe einen Porteño für das, was er wert ist, und verkaufe ihn wieder für das, was er meint wert zu sein.

Ein schöner Tod, am besten das Buch noch in der Hand...grins, aber du mußt wohl noch ausharren hier.:lach2:

bei mir behaupten böse Menschen bereits, mich hätte der Tod vergessen :razz:

Auf mich scheint also nicht zuzutreffen, was Seneca in oben erwähntem Werk auf gut Latein schreibt:

"Maior pars mortalium de naturae malignitate conqueritur, quod in exiguum aevi gignitur, quod haec tam velociter, tam rapide dati nobis temporis spatia decurrunt."

also kurz übersetzt: Der Großteil der Menschen beklagt sich über die Bösartigkeit der Natur, daß wir nur frür eine kurze Zeitspanne geboren werden, und daß diese uns gegebene Frist so rasch und so stürmisch abläuft.

... adeo ut exceptis admodum paucis ceteros in ipso vitae apparatu vita destituat.

... und zwar auf eine Weise, daß das Leben die Leute mit Ausnahme von wenigen bereits bei der Vorbereitung des Lebens im Stich läßt.

Nec huic publico, ut opiniantur, malo turba tantum et inprudens volgus ingemuit. Clarorum quoque virorum hic affectus querelas evocavit; inde illa maximi medicorum exclamatio est: "VITAM BREVEM ESSE, LONGAM ARTEM."

Und nicht nur seufzte über dieses Übel, wie man meint, die große Masse und das schamlose Volk, nein, diese Stimmung rief auch Klagen berühmter Männer hervor. Daher stammt jener Ausruf des bedeutendsten aller Ärzte: "KURZ IST DAS LEBEN, LANG DIE KUNST."

(Übersetzung etwas holprig, bin etwas aus der Spur, aber bald werde ich ja wieder gefragt sein, denn eine ganze Batterie von Urenkeln kommt demnächst ja ins Latein-Alter) :-)

Es geht ums Prinzip, sobald ich in einem Land lebe, muß ich mich auch ein bischen anpassen.

Warum? Solange Du im Gastland nicht explizit gegen Gesetze verstößt und bewußt Ärger stiftest, kannst Du doch auch so weiterleben, wie Du es gewohnt bist und es Dir besser gefällt.
Die Deutschen sind auch keine großen Anpasser. Wo die früher bei den großen Auswanderungswellen hingekommen sind, haben sie auch erstmal den Eingeborenen dort gezeigt, "wie mans richtig macht".
Vorteil natürlich: der Deutsche weiß eben, "wie man's richtig macht" und daher gereichte er überall, wo er hinkam, zum Segen und Vorteil.
Die schönen Städte und deutschen Kolonien (bekanntestes Beispiel Blumenau im Süden Brasiliens) und sonst vielerorts in Nord- u. Südamerika mit ihren Fachwerkhäusern möchte keiner missen. Es sind neben dem Dreck und der Armut und dem Chaos rundum sich wohltuend abhebende Touristenattraktionen. Sowas ist natürlich immer willkommen, wenn auch nicht explizit angepaßt.
Aber Moschee bauen und Eid-al-Fitr feiern in Deutschland? Nein, das natürlich nicht, das ist ja auch nicht auf unserm Mist gewachsen und gehört demnach auch nicht hierher. Das hat bei uns nichts verloren.

Die deutsche Regierung, arg in der Klemme, sich bloß nicht schon wieder Rassismus nachsagen zu lassen, hat in ihrer Brillianz im Erfinden von dummen Phrasen zu ihrer Exkulpation gesagt: "Deutschland ist kein Einwanderungsland".
Hört sich in der Tat besser an als "Ausländer raus", aber ob Deutschland ein Einwanderungsland ist oder nicht, entschieden nicht die, sondern ein Einwanderungsland ist das, wo Menschen in nennenswerter Anzahl eben hinziehen. Aus welchen Gründen auch immer.

Fliegt einer aber nach San Francisco oder New York, dann steht als Muß er Besuch der Chinatowns und Little Italy und was es da alles gibt, auf dem Programm. Das findet man wieder gut. Klar, die USA sind ja auch ein Einwanderungsland, hat man ja entschieden. Da sind wir Germanen ja auch mit Fug und Recht gerne hingezogen.
In die Latino-Viertel von Miami gehen wir natürlich nicht so gerne, da hört man ja nur Schlimmes von wegen gefährlich und kriminell. Da gehört also dringendst was getan.

Aber man akzeptiert es doch wieder, ... ist ja weit weg, stört uns nicht, und die von Fidel geflüchteten armen Cubaner brauchen ja auch eine Bleibe, und die USA sollen die als "Einwanderungsland" auch gefälligst aufnehmen und respektieren.

Alles in Ordnung, aber Deutschland bitteschön bleibe sauber und so, daß man es auch als DEUTSCH weiterhin erkennt, und wenn Ausländer, dann bitte nur Angepaßte.

Jaaaa, wenn die Menschen glauben, sie denken ... dann sind sie meist nur dabei, ihre Vorurteile neu zu ordnen.
Kannst Du immer wieder beobachten.


Bei uns wird jetzt bei den 4 jährigen ein Sprachtest gemacht, weil die ersten Klasse nicht mehr richtig unterrichtet werden konnten, der Ausländeranteil ist viel zu hoch und die Hälfte spricht kein Deutsch, weil die Eltern zu Haus nur türkisch reden.

was sollen sie denn anderes reden als Türkisch?
Und wenn es eh schon so viele Ausländerkinder gibt, dann wird es ja kein Problem sein, mit denen auch eigene Klassen zu bilden. Türkescher Lehrer vorne ran und fertig. Lesen und schreiben wird der denen auch beizubringen in der Lage sein, und den Rest lernt man ohnehin nur im Leben nachher. Ach, so, Mist, ja ... da ist die Kontrolle nicht mehr so gewährleistet ... am Schluß erzählt der denen noch was aus dem Koran, und das wollen wir natürlich nicht. :mad:

Ähm, wie die Spanier das Händeln, brauch ich Dir wohl nicht zu sagen, oder?

die händeln das eben auf ihre Weise. Denen ihr Bier.


Veterano, heute liest man sowas wie Harry Potter,

ja, das liegt bei uns zuhause auch bergeweise herum. Auch in CD und allen Formen.

Zitat:
Und dringt man in orientalische Literatur ein, vor allen Dingen in die Stars aus dieser Ecke, mithin die persischen Dichter ... man wird erstaunt sein, daß die in grundlegenden Dingen so ziemlich auf sehr ähnliche Kernaussagen kommen.
Nun das erstaunt mich auch, ich hätte nicht gedacht das es da viele Gemeinsamkeiten gibt.

oh doch.
Wie ich sagte, die absoluten Stars am orientalischen Poetenhimmel sind die Perser. Persisch ist auch eine Sprache, die geradzu nach Dichtkunst schreit.
Im Gegnsatz zum Arabischen, was mit seinem harten Kehllauten doch reichlich gewöhnungsbedürftig ist, ist Persisch eine ungemein wohlklingende Sprache. Man hört Persisch (oder Farsi) in der Arabischen Welt mit großem Genuß, so wie hierzulande früher etwa das Französische oder Italienische.
Höre einmal im Fernsehen, wenn sie einen Iraner interviewen. Auch wenn Du nichts verstehen wirst, - die Sprache wirst Du sofort auffallend schön finden.

Der Goethe der Perser ist der Dichter Schams-od-Din (genannt Hafis (=der Bewahrer) aus dem 14. Jh.
Obwohl der hauptsächlich die Liebe und den Wein besingt, haben nicht einmal die Ayatollahs an seinem Bild zu kratzen gewagt. Sein Grab in Shiraz wird weiterhin geehrt.

z.B. hat Hafis gedichtet:

Schön! wenn dir bei der Hand der Becher ist.
Auf und trinke den Wein im Rosenbeet,
Weil die Dauer der Ros' so flüchtig ist.
Jetzt sind die Tage der Lust,
Genieß, genieß!
Weil in Muscheln nicht stets die Perle ist.
Welch ein seltener Pfad!
Der Liebe Pfad,
Wo der Führende selbst verirret ist.
Willst Du leben mit uns,
Wasch aus dein Buch,
Weil, was Liebe dich lehrt,
Im Buch nicht ist.

Ein bißchen weniger blumig, und dann könnte das doch auch glatt ein Rilke oder Heine geschrieben haben, nicht wahr?

Wird man sagen: Wein und Liebe? Das paßt aber nicht zum Islam!

Paßt eben doch anscheinend. ;-)
Denn Hafis war ein äußerst gottesfürchtiger Mann. Einer hat eimal gesagt, er fühlte sich frei, weil er sich in bzw. bei Gott sicher fühlte.

Das ist schon nicht ganz blöde.

Gut, über die Liebe will ich alter Sack mich nicht mehr groß auslassen, aber über den Wein:
Ich habe 1948 bis 1951 in Beirut und Algier gelebt. (Ich muß einmal über diese Zeit berichten, wenn es jemand interessiert).
Habe auch in Algier die Konvertitenschule besucht. Daß ich heute kein Moslem bin, lag an meiner Angst vor der Beschneidung.
Fast hätte ich es geschafft, daß es ohne geht, aber der Faqih von Algier (also der Mann, der in diesen Dingen das Sagen hatte) war draufgekommen und hat es unbedingt verlangt. Klar, blieb ihm auch nichts anderes übrig.

Über den Wein und das Verbot, ihn zu trinken, haben wir natürlich in der Koranschule (ja, ich habe eine solche besucht!) heftigst debattiert.

Die gängige Lehre war natürlich diese:

"Es steht geschrieben: Ihr, die ihr glaubt: Wein, Glücksspiele und die Anbetung steinerner Götzen sind Greuel des Teufels. Verabscheut sie, auf daß ihr gesegnet seid!"

Die Liberaleren entgegneten dann:

"Es steht aber auch geschrieben: Das Weintrinken ist eine schwere Sünde, obwohl der Mensch Gutes davon haben mag. Doch die Sünde ist größer als das Gute."

Das ist ein ganz interessantes Statement, denn daran erkennt man, daß im Islam die Sünde gegen as Gute durchaus gegeneinander abgewogen werden kann. Das ist ungeheuer fortschrittlich.

ich habe dann als GANZ Liberaler eingeworfen:

„Viel läßt sich aber zugunsten des Weines sagen, und viele Dichter - besonders die Perser - haben seine besten Eigenschaften gerühm! Persisch ist die Sprache der Dichter wie Arabisch die des Propheten, wie wir wissen. In ihrem Lob des Weines haben die Dichter ihn als Sinnbild des wahren Glaubens verwendet. Doch selbst abgesehen von seinem symbolischen Wert fördert der Wein die Gesundheit. Er regt die Nieren an, stärkt die Eingeweide, lindert die Sorgen und macht den Menschen hochherzig und edel."

Auch das wurde akzeptiert.
Man kann auch im Islam richtiggehend mit Gott handeln und feilschen und argumentieren.
Wenn ich in der Koranschule Vorbehalte einbrachte, dann sagte der Lehrer:

"Deine Fragen und Aussagen sind aufrichtig, und du zeigst den guten Willen, zuerst zu lernen, was verboten ist. Allah will aber seine Gläubigen nicht versklaven, noch ihnen das Leben erschweren. Sprich die vorgeschriebenen Gebete und gib Almosen, soweit du kannst. Die Lehre des Propheten, gelobt sei sein Name, ist gleichsam ein weiter, wallender Mantel, der seinen Träger niemals wundreibt, und wenn am Jüngsten Tage vor Allah eine Seele erscheint, der auch nicht eine einzige gute Tat angerechnet werden kann, und sie des höllischen Feuers würdig befunden wird, so darf die Seele bei Allah bittlich werden und fragen: "Herr, du hast dich gnädig und barmherzig genannt; wie kannst du mich also mit dem höllischen Feuer bestrafen?"
Dann wird Allah in seiner Herrlichkeit antworten: "Wahrlich, ich habe mich gnädig und barmherzig genannt. Führt daher diesen meinen Diener ins Paradies, um meiner Barmherzigkeit willen; denn ich bin der Barmherzigste von allen, die Barmherzigkeit erweisen."
Hört sich also alles gar nicht so schlimm und streng an. Nix mit Drohen von Verdammnis und Erbsünde und alles ... Du kannst mit Gott handeln ... wie kommt's nur?
Man muß sich halt damit befassen. Und das geht nur vor Ort, und dauert länger als 2 Wochen Urlaub, oder ein bißchen in Wikipedia und Google herumklicken.


Ich hab noch keine Demut bei türkischen Männern gesehen, die Verlangen sie nur von ihren Frauen.
mag sein, aber warum willst Du Demut bei den türkischen Männern sehen? Was interssieren die Dich denn groß?
Du bist offensichtlich nicht mit einem solchen liiert oder gar verheiratet, also leidest Du auch nicht darunter.#
Ich denk nicht, daß es einer westlichen Frau, die damit nichts zu tun hat, ansteht, sich da als Volkstribunin zu propagieren. Die moderne deutsche Frau von heute hat ja, wie ich öfters beobachten konnte, ihren deutschen Mann schon recht handzahm gemacht.
Jetzt soll also auch der türkische Mann an die Reihe kommen.
Und wer als nächster?
Bei vielen Völkern liegt es da aus deutrscher Sicht noch ziemlich im Argen ;-)
die Araber sowieso, die Afrikaner, die Chinesen sicher auch, die südamerikanischen Machos ... da gäbe es also noch viel zu tun.
Hä, Hä natürlich bin ich mit Türkinen befreundet die sich von "diesen Unholden" getrennt und scheiden lassen haben .:lol:
siehst Du? Die schaffen das also auch, wenn es ihnen zuviel wird. Da braucht es uns also überhaupt nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Hallo Veterano,

Gerade in Deinem Alter solltest du über die Liebe schreiben, du müßtest doch genug darüber wissen....:lol:

bei mir behaupten böse Menschen bereits, mich hätte der Tod vergessen
Das wohl nicht, aber du gehörst zu denen die ein biblisches Alter erreichen werden, ob das ein Glück ist oder nicht darfst du selbst entscheiden.

Es geht ums Prinzip, sobald ich in einem Land lebe, muß ich mich auch ein bischen anpassen. Warum? Solange Du im Gastland nicht explizit gegen Gesetze verstößt und bewußt Ärger stiftest, kannst Du doch auch so weiterleben, wie Du es gewohnt bist und es Dir besser gefällt.
Die Deutschen sind auch keine großen Anpasser. Wo die früher bei den großen Auswanderungswellen hingekommen sind, haben sie auch erstmal den Eingeborenen dort gezeigt, "wie mans richtig macht".

Das war einmal...vor ein paar Jahren war ich in Tunesien, bei einer Familie in den Bergen eingeladen, ich hatte natürlich vergessen mich ädäquat anzuziehen, da ich mein Auto nicht bis vor die Tür fahren konnte mußte ich es später nachholen, es wurde schon dunkel draußen, du glaubst nicht was die für eine Angst hatten mich noch mal rausgehen zu lassen, mit Begleitung von zwei Männern, was auch nicht sein durfte, mit Messer und vermummt, ließ man mich dann noch mal raußgehen.



Wie ich sagte, die absoluten Stars am orientalischen Poetenhimmel sind die Perser. Persisch ist auch eine Sprache, die geradzu nach Dichtkunst schreit.
Im Gegnsatz zum Arabischen, was mit seinem harten Kehllauten doch reichlich gewöhnungsbedürftig ist, ist Persisch eine ungemein wohlklingende Sprache. Man hört Persisch (oder Farsi) in der Arabischen Welt mit großem Genuß, so wie hierzulande früher etwa das Französische oder Italienische.
Höre einmal im Fernsehen, wenn sie einen Iraner interviewen. Auch wenn Du nichts verstehen wirst, - die Sprache wirst Du sofort auffallend schön finden.

Ich bin mit einer persischen Familie befreundet, die haben auch wunderschöne Namen, meine Tochter hat auch einen persischen Zweitnamen.

Aber knapp daneben, im Irak sieht die Welt doch schon wieder ganz anders aus.



Oktober 2008. In den vergangenen Tagen und Wochen sind die Christen im Irak zunehmend unter Druck seitens radikaler islamistischer Gruppierungen geraten. Christen, die aus Angst vor Verfolgung geflohen sind, berichten von massiven Einschüchterungen und Drohungen.
Caritas international - Christen im Irak

Mein Lieber, so tolerant wie die Deutschen sind wenige andere Völker, sie bauen hier Moscheen und metzeln bei sich die Christen ab!


mag sein, aber warum willst Du Demut bei den türkischen Männern sehen? Was interssieren die Dich denn groß?
Du bist offensichtlich nicht mit einem solchen liiert oder gar verheiratet, also leidest Du auch nicht darunter.#

Ich leide unter jeder Art von Ungerechtigkeit, mein Sohn ist in der Schule von einer Clique muslimischer Kinder misshandelt worden, bis ich sie mir geschnappt habe und du wagst zu sagen das geht mich nichts an?

Ich bin auch Ansprechpartnerin für muslimische Frauen, die sich öfter mal bei mir ausweinen.

siehst Du? Die schaffen das also auch, wenn es ihnen zuviel wird. Da braucht es uns also überhaupt nicht dazu.

Im Gegenteil, ich bin ein Vorbild für sie, vor mir haben die muslimischen Männer Respekt!

LG.Sche
 
Zuletzt bearbeitet:

veterano

Geheimer Meister
12. September 2008
104
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Gerade in Deinem Alter solltest du über die Liebe schreiben, du müßtest doch genug darüber wissen....

naja, ein bißchen was weiß ich schon. Es hat zumindest immer gelangt fürs Leben. Wenn sie bei meiner Frau wegzubröckeln drohte, hab ich ihr immer schnell ein Kind gemacht, dann war sie wieder beschäftigt, ... und ich war viel auf Reisen :-)


Das wohl nicht, aber du gehörst zu denen die ein biblisches Alter erreichen werden,

es sieht beinahe so aus. Vor allem bruacht man mnich ja noch. 16 Leute sind wir im Haus, und keiner kommt ohne mich klar. Komme gerade nach Hause. Mußte Kochtöpfe besorgen. Schafft keine von den 11 Weibern. Na, vielleicht besser so, ich kauf das drüpben in Neapel auf dem Marokkanermarkt, wie sie vom Laster gefallen und entsprechend günstig sind.

du glaubst nicht was die für eine Angst hatten mich noch mal rausgehen zu lassen,

das glaub ich schon, hab ja in der Ecke lang genug gelebt.
Ausländerinnen sowieso Freiwild, und der Mechanismus in den Köpfen der Männer dort, ist ein ganz logischer: Eine Frau, die ohne Mann unterwegs ist, sucht einen Mann.
Das ist weiß Gott nichts Neues.

Mein Lieber, so tolerant wie die Deutschen sind wenige andere Völker,

in der tat. Denn so eine Schiß davor, wieder als Rassisten bezeichnet zu werden, hat wirklich kein einziges anderes Volk der Welt. Darum tun sie jetzt hübsch brav.
Zähneknirschend, denn Rassismus ist verboten, und der Deutsche tut nicht so schnell etwas gegen das Gesetz. Aber laß jemanden kommen, der denen wieder die richtige Gesetzesgrundlage gibt! Dann wird aber aufgeräumt.


sie bauen hier Moscheen und metzeln bei sich die Christen ab!

ja genau, das ist es eben. Das wird nun alles genau gegeneinander aufgerechnt und verglichen, und weil die vernunftbetonten Leute keine Lösung finden, sind sie ganz verzweifelt und gehen auf die Palme.
Mir sind diese Vernunftmenschen noch nie richtig geheuer gewesen. Konnte nie viel mit ihnen anfangen. Sie sind meist lästig, kleinlich, bringen nichts so richtig vorwärts, weil sie selten zu praktikablen Lösungen kommen.
Mir waren die Leute lieber, die einfach 5 grade sein ließen, und weiter ging das Leben.


mein Sohn ist in der Schule von einer Clique muslimischer Kinder misshandelt worden, bis ich sie mir geschnappt habe und du wagst zu sagen das geht mich nichts an?

du bruachst mich hier nicht anzublubbern mit "du wagst es".
Das kann ichschließlich nicht riechen. Kenne Dich ja nicht.

aber nun ist alles klar:

daher der Haß auf die Moslems.
Jetzt leuchtet mir langsam so manches ein.
Vergleichbar mit meinem Zorn auf die Nazis.
Die mit ihrem Scheiß Krieg haben mir das Studium verhundst, und ich bin mein Lebtag ein blöder Dolmetscher geblieben, nicht auf viel höherer Stufe als ein Papagei.
Was hätte ich als Konsequenz tun sollen?
In kommunistische Rebellenbewegungen eintreten und überall gegen den Faschismus kämpfen?
hab ich aber nicht, war froh, daß es vorbei war, soweit es mich betraf, und abgehakt war der Fall.

Ich bin auch Ansprechpartnerin für muslimische Frauen, die sich öfter mal bei mir ausweinen.

das kann ich mir vorstellen, daß Dir das gefällt. Das muß Wasser auf die Mühle sein.
Ich würde rückblickend eher sagen, man lebt friedlicher, wenn man sich aus den Händeln und Scherereien anderer heraushält.
Ist alerding heute nicht mehr modern - geb ich zu.

Im Gegenteil, ich bin ein Vorbild für sie, vor mir haben die muslimischen Männer Respekt!

das glaube ich sofort.
So eine militante Amazone übt auf die durchaus einen nicht geringen Reiz aus. Sowas haben sie nämlich nicht zuhause. Ist also ganz prickelnd ;-)

Naja, trotz alledem ... so selbstlos für das Recht anderer zu kämpfen stellen sich meist als Donquijotterien heraus.

Obs gut oder schlecht: weiß ich wie immer nicht.
Einzelschicksale kann man beeinflussen, aber global wird da nie was rühren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Hallo veterano;
naja, ein bißchen was weiß ich schon. Es hat zumindest immer gelangt fürs Leben. Wenn sie bei meiner Frau wegzubröckeln drohte, hab ich ihr immer schnell ein Kind gemacht, dann war sie wieder beschäftigt, ... und ich war viel auf Reisen :-)
:motz: Du Machooooo!!!
es sieht beinahe so aus. Vor allem bruacht man mnich ja noch. 16 Leute sind wir im Haus, und keiner kommt ohne mich klar. Komme gerade nach Hause. Mußte Kochtöpfe besorgen. Schafft keine von den 11 Weibern. Na, vielleicht besser so, ich kauf das drüpben in Neapel auf dem Marokkanermarkt, wie sie vom Laster gefallen und entsprechend günstig sind.
Auch noch Vielweiberei...:lol:


das glaub ich schon, hab ja in der Ecke lang genug gelebt.
Ausländerinnen sowieso Freiwild, und der Mechanismus in den Köpfen der Männer dort, ist ein ganz logischer: Eine Frau, die ohne Mann unterwegs ist, sucht einen Mann.
Das ist weiß Gott nichts Neues.
Dafür um so dämlicher!!!


in der tat. Denn so eine Schiß davor, wieder als Rassisten bezeichnet zu werden, hat wirklich kein einziges anderes Volk der Welt. Darum tun sie jetzt hübsch brav.
Sie tun nicht nur so, sondern sind tatsächlich ziemlich liberal.
Zähneknirschend, denn Rassismus ist verboten, und der Deutsche tut nicht so schnell etwas gegen das Gesetz. Aber laß jemanden kommen, der denen wieder die richtige Gesetzesgrundlage gibt! Dann wird aber aufgeräumt.
Ist das jetzt ein Vor,- oder ein Nachteil?



ja genau, das ist es eben. Das wird nun alles genau gegeneinander aufgerechnt und verglichen, und weil die vernunftbetonten Leute keine Lösung finden, sind sie ganz verzweifelt und gehen auf die Palme.
Nee, hier wurde gerade eine der größten Moscheen in Deutschland gebaut.
Mir sind diese Vernunftmenschen noch nie richtig geheuer gewesen. Konnte nie viel mit ihnen anfangen. Sie sind meist lästig, kleinlich, bringen nichts so richtig vorwärts, weil sie selten zu praktikablen Lösungen kommen.
Mich bringen Fantasten auf die Palme.
Mir waren die Leute lieber, die einfach 5 grade sein ließen, und weiter ging das Leben.
Ist das nicht auch manchmal eine Frage der Vernunft?



du bruachst mich hier nicht anzublubbern mit "du wagst es".
Das kann ichschließlich nicht riechen. Kenne Dich ja nicht.
Ich wollte dich ein bischen einschüchtern, damit du Dir vorstellen kannst was für eine Hexe ich bin!:lach2:

aber nun ist alles klar:
Ja wirklich???
daher der Haß auf die Moslems.
Hallo, ich sagte ich habe viele muslimische Freunde und war in Tunesien, bei Familien zu Hause eingeladen. Kritik, hat für mich absolut nichts mit Hass zu tun. Ich hasse keine Muslime!
Jetzt leuchtet mir langsam so manches ein.
Vergleichbar mit meinem Zorn auf die Nazis.
Nein, das war nur eine kleine Episode, die ich schnell beenden konnte.
Die mit ihrem Scheiß Krieg haben mir das Studium verhundst, und ich bin mein Lebtag ein blöder Dolmetscher geblieben, nicht auf viel höherer Stufe als ein Papagei.
Du ärmster, nur immer schön auf Reisen gewesen...:lach3:
Was hätte ich als Konsequenz tun sollen?
In kommunistische Rebellenbewegungen eintreten und überall gegen den Faschismus kämpfen?
Natürlich nicht, aber darüber reden schon.
hab ich aber nicht, war froh, daß es vorbei war, soweit es mich betraf, und abgehakt war der Fall.
He keine Rachegelüste, cool.


das kann ich mir vorstellen, daß Dir das gefällt. Das muß Wasser auf die Mühle sein.
Oh ja, es bestätigt mich in meiner Meinung über Männer.
Ich würde rückblickend eher sagen, man lebt friedlicher, wenn man sich aus den Händeln und Scherereien anderer heraushält.
Wenn es gefährlich wird, machts mir erst richtig Spaß.
Ist alerding heute nicht mehr modern - geb ich zu.
Nein Mut ist gefragt.


das glaube ich sofort.
So eine militante Amazone übt auf die durchaus einen nicht geringen Reiz aus. Sowas haben sie nämlich nicht zuhause. Ist also ganz prickelnd ;-)
Hört sich an, als ob man sich über einen Gegenstand unterhält, sowas köntsch auch noch gebrauchen.
Naja, trotz alledem ... so selbstlos für das Recht anderer zu kämpfen stellen sich meist als Donquijotterien heraus.
Man nennt das auch das Langstrumpfsyndrom...:lach3:
Obs gut oder schlecht: weiß ich wie immer nicht.
Einzelschicksale kann man beeinflussen, aber global wird da nie was rühren.
Ich glaube an die Macht des kollektiven Unterbewußtseins, schaun wir mal.

LG.Sche
 

veterano

Geheimer Meister
12. September 2008
104
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?


früher mehr als heute. Selbst das gibt sich mit der Zeit, ohne daß man groß an ich arbeitet ;-)

Auch noch Vielweiberei...

naja, ein wenig Polygamie dann und wann ... das gibt es ja heute doch auch noch ;-)
dafür war ich zuhause immer umso braver. Dafür hat auch Schwiegermutter bei Lebzeiten schon gesorgt. Der guten Frau mit ihrem langen dürren erhobenen Zeigefinger und ihrem bei gelegentlich auftauchenden Ehegeplänkeln sofort einsetzenden "Vor dem Altare Gottes hast Du geschworen!" ... mit der hat man reellen Zoff besser vermieden.

Aber laß jemanden kommen, der denen wieder die richtige Gesetzesgrundlage gibt! Dann wird aber aufgeräumt.

Ist das jetzt ein Vor,- oder ein Nachteil?

Für Dich: ein Vorteil. Könntest Deine Aversionen endlich völlig frei ausleben.

Für mich: hab die Zeiten erlebt, da es solche Gesetze gab. War zum Glück nicht betroffen.


Zitat:
Mir waren die Leute lieber, die einfach 5 grade sein ließen, und weiter ging das Leben.

Ist das nicht auch manchmal eine Frage der Vernunft?

Wenn man es kann, ja.
Im Mittelmeerraum beherrschen wir das alle perfekt, die Germanen haben da so ihre Schwierigkeiten mit. Lassen meist genau zum falschen Zeitpunkt 5 grade sein.


du bruachst mich hier nicht anzublubbern mit "du wagst es".
Das kann ich schließlich nicht riechen. Kenne Dich ja nicht.

Ich wollte dich ein bischen einschüchtern, damit du Dir vorstellen kannst was für eine Hexe ich bin!

och, keine Bange, mich schüchtert nichts mehr ein. Da sitze ich längst viel zu hoch und trocken. :-)

Zitat:
aber nun ist alles klar:

Ja wirklich???

ja. völlig.
Sohn schikaniert, Mutter auf Barrikade. Wäre es anders, wärst Du ja keine gute Mutter.
Scheiß Staat hilft nicht, Scheiß Lehrer kackt sich auch ins Hemd, also machen wir Privatfeldzug.


Ich hasse keine Muslime!

das kannst Du jetzt noch 100 mal schreiben, das kaufe ich Dir nicht mehr ab.

Klar wars schön in Tunesien, aber ...
Ich hab nix gegen die, aber ...

und da kommt die/der Deutsche wieder voll durch.
Der Germane kann keinen Satz ohne das Wort aber sagen.

Auch beim Dolmetschen hab ich immer erst richtig angefangen zuzuhören und loszulegen, wenn das Wort ABER gefalen war, denn dann kam immer das, was er wirklich meinte oder wollte.

Man könnte solche ABER-Satzkonstrutkionen auch in anderen Sprachen bilden, nur wäre die Syntax etwas komisch.

Ein Spanier etwa würde sagen:

A mi las leyes matrimoniales de los musulmanos no parecen siempre justas, peró los aprecio mucho.
(mir erscheinen die Ehegesetze der Moslems nicht immer gerecht, dennoch mag ich sie sehr).

Der Deutsche Sagt:
Ich mag die Moslems, ... aber ihre Ehegesetze finde ich beknackt/bescheuert/ usw.

Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Aber das ist im Deutschen drin. Von Geburt an. Er kann nicht anders.
Erst sagt er im Hauptsatz, er mag sie, also das Positive, - und im Relativsatz kommt dann echt, was er meint und denkt.

Der Romane sagt zuerst das Negative, was ihm nicht gefällt, aber er schwächt es ab, indem er im Relativsatz dann doch sein mildes Generalurteil fällt.
Der Deutsche tut im Hauptsatz erst so, als liebe er Gott und die Welt, und dann kommts meist knüppelhageldick.

Diese Finesse lernt man sehr rasch in einem Dolmetscherleben, und man muß da höllisch aufpassen, um den deutschen Original-Sprecher nicht gleich völlig blamiert untergehen zu lassen.
Vor allem beim simultan-Übersetzen ist das die wahrste Geistesakrobatik. Dauernt erst den ganzen Satz des Deutschen hören, ihn dann umdrehen, damit es einigermaßen harmlos klingt, was er sagt, und derweil plappert der aber schon lustig weiter, und nun versteht man, warum man nach 25 Miniten fertig mit der Welt in der Übersetzerkabine abgelöst wird.

Auch Deutsche hier z.B. bei mir auf Capri, die hier schon sehr lange leben und auch sehr gut Italienisch gelernt haben und sich fließend ausdrücken können, fallen immer wieder in diese Syntax.
Und dann wundern sie sich, warum man sie oft in Gesellschaft entsetzt anguckt.

Allein für diese blöde Art, zuerst immer positiv zu säuseln und dann doch alles ins Negative zu drehen, um selber als die schlauesten dazustehen, - dafür hab ich meine deutschen Kunden immer wirklich geliebt. Hat mir einen Haufen Arbeit gemacht.
Denn wenn nachher der Eklat da war, dann war am Schluß noch der Dolmetscher schuld :-(

Ich hoffe, ich hab das rübergebracht so einigermaßen, warum mit uns Deutschen so schwer umzugehen ist.

Sobald ein Germane irgendwo hinkommt,blickt er sofort emsig um sich, und prüft, was man besser machen könnte. Solang sie die Macht und Möglichkeiten dazu nicht haben, geht es ja noch.

Aber nun kommen fremde Völker zu ihm, in sein ureigenes Territorium, und die treiben's lustig wie sie es zuhause gewohnt ist, dann kann der Deutsche gar nicht anders als anfangen am Rad zu drehen, und schreit nach Anpassung.

Und "Anpassung" nicht nur ein bißchen so in den elemantarsten Dingen ... nein, auf der vollen und tiefgreifendsten Ebene - nämlich im Familienwesen.
Klar, daß die sich herzlich "bedanken" und nicht so tun, wie das Gastland gerne möchte.


Zitat:

In kommunistische Rebellenbewegungen eintreten und überall gegen den Faschismus kämpfen?

Natürlich nicht, aber darüber reden schon.

wo drüber reden?
im sicheren Hafen eines westeuropäischen Staats hört dir keiner zu, und da, wo das Problem akut ist, stecken sie dich in den Knast oder gleich Kopf ab, wenn dich die "richtigen" erwischen.
Da hab ich mich lieber außen vor gehalten.



hab ich aber nicht, war froh, daß es vorbei war, soweit es mich betraf, und abgehakt war der Fall.

He keine Rachegelüste, cool.

nei, das nicht. Das wäre meinem Wesen auch völlig fremd. Außerdem hätte ich damit reichlich früher anfangen müssen. Wo fände nich heute noch alte Nazis, die das verantwortet haben?


das kann ich mir vorstellen, daß Dir das gefällt. Das muß Wasser auf die Mühle sein.

Oh ja, es bestätigt mich in meiner Meinung über Männer.

ja, aber nur die +ber die moslemischen doch hoffentlich :lol:

Gestern haben sie übrigens in einer Sendung etwas gebracht: Ein Gehirnexperte, der so diese Gehirne scannt, der hat nun endlich bewiesen, daß beim Sex im Hirn eines Mannes ein gewisses Zentrum in Schwung kommt, während bei der Frau ein ganz anderer Teil irgendwo im Großhirn anfängt zu köcheln.
Bei der Frau ist das der Teil des rationalen Denkens, su hat man mich interessierten Zuschaquer aufgeklärt.

Ich versteh ja nichts davon, aber ich hab meine Frau gefragt. Natürlich nicht direkt ins Haus fallen damit, sondern das muß delikat angegangen werden. Prüde wie sie ist, wollte sie erst nicht verstehen.

Dann hab ich ihr gesagt, die sagen da im deutschen Fernsehen, daß Du mir ein Leben lang nur was vorgespielt hast immer!

Kommentar meiner Frau: Ma vaffanculo!

(ich übersetze das jetzt nicht.) :razz:


Ich glaube an die Macht des kollektiven Unterbewußtseins, schaun wir mal.

schaumer mal ? ... Du bist ja lustig! Wann denn "schaumer mal"?
Schau in mein Profil, wie alt ich bin.

Meinst Du, ich leb noch 2000 Jahre? :lach3:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Hallöchen Veterano,

Zähneknirschend, denn Rassismus ist verboten, und der Deutsche tut nicht so schnell etwas gegen das Gesetz. Aber laß jemanden kommen, der denen wieder die richtige Gesetzesgrundlage gibt! Dann wird aber aufgeräumt. Ist das jetzt ein Vor,- oder ein Nachteil?

Dein erster Kommentar und meine Antwort dazu.

Aber laß jemanden kommen, der denen wieder die richtige Gesetzesgrundlage gibt! Dann wird aber aufgeräumt.

Ist das jetzt ein Vor,- oder ein Nachteil?
Dein zweiter Kommentar:
Für Dich: ein Vorteil. Könntest Deine Aversionen endlich völlig frei ausleben.
Für mich: hab die Zeiten erlebt, da es solche Gesetze gab. War zum Glück nicht betroffen.
Im zweiten Post, zitierst du nur noch den zweiten Teil deines Satzes, auf den ich mich nicht bezogen habe, daß hätte ich vielleicht deutlicher Kennzeichnen müßen, welchen Satzteil ich meinte hmmm.

Ich hab so ein bischen den Eindruck, du schiebst dir das Bild das du dir von jemanden machst selbst zurecht....:lol:


Aber das ist im Deutschen drin. Von Geburt an. Er kann nicht anders.
Erst sagt er im Hauptsatz, er mag sie, also das Positive, - und im Relativsatz kommt dann echt, was er meint und denkt.
Ach so, das steckt in jedem Deutschen drin...was steckt dann in jedem Türken, Spanier usw. ich glaube das kann man nicht verallgemeinern.


Aber nun kommen fremde Völker zu ihm, in sein ureigenes Territorium, und die treiben's lustig wie sie es zuhause gewohnt ist, dann kann der Deutsche gar nicht anders als anfangen am Rad zu drehen, und schreit nach Anpassung.
Ja das nennt man sozialisierung, in jedem Land erwartet man, das sich die Einwanderer integrieren, wenn man nicht ganz verblödet ist macht man das auch, schon aus Sicherheitsgründen, sonst liegt man nämlich ganz schnell mit einem Messer in den Rippen irgendwo.

Und "Anpassung" nicht nur ein bißchen so in den elemantarsten Dingen ... nein, auf der vollen und tiefgreifendsten Ebene - nämlich im Familienwesen.
Klar, daß die sich herzlich "bedanken" und nicht so tun, wie das Gastland gerne möchte.
Sicher gerade da, hier ist nun mal das Schlagen von Kindern und Frauen verboten, also müßen sich die, die hier leben auch an dieses Gesetz halten, auch wenn bei "Ihnen" die Frau keine Rechte hat.
Oder sollen wir in Deutschland Ehrenmorde dulden, weil es zur Kultur in einigen Ländern gehört?

LG.Sche
 

fpanyre

Geselle
7. Dezember 2008
7
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

selbstverständlich soll türkisch an deutschen Schulen gelehrt werden. ich habe französisch gelernt, manche altgriechisch, manche latein. wo ist das problem?
hunderttausende haben türkische kollegen und nachbarn oder fahren in die türkei, um dort urlaub zu machen.
was hat das mit weltverschwörung zu tun?
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

genau, und wo ist das Problem mit Arabisch, und Souaheli und Schwedisch? :gruebel:
Am besten sollten ALLE Sprachen angeboten werden, die wenigsten Schüler haben schließlich Probleme zwei einfache Fremdsprachen wie Englisch und Französisch zu lernen. Also die Auswahl erhöhen, damit sie gar keine Fremdsprache flüssig sprechen können.
 

fpanyre

Geselle
7. Dezember 2008
7
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

genau, und wo ist das Problem mit Arabisch, und Souaheli und Schwedisch? :gruebel:
Am besten sollten ALLE Sprachen angeboten werden, die wenigsten Schüler haben schließlich Probleme zwei einfache Fremdsprachen wie Englisch und Französisch zu lernen. Also die Auswahl erhöhen, damit sie gar keine Fremdsprache flüssig sprechen können.

hallo mein freund, ich wusste nicht, dass weltverschwoerung deine privatseite ist und nur deine meinung gilt. vllt liegts aber auch am fortgeschrittenen heiligen sonntag und am konsum von zuviel shischa.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Wenn das jetzt die einzige Antwort war, die dir zum Thema einfällt, dann seh ich schwarz für deinen Zukunft hier an Board. :egal:
Aber ich kann deiner Antwort wenigstens entnehmen, dass du nichts von meinem Einwand hälst. :roll:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

High, friends
also, dass mit fremd-sprachen-lernen hab' ich immer so verstanden, dass ich mich in möglichst vielen ländern dieser erde verständlich machen kann + ich verstehe, was die menschen dort sprechen.
+ da sind nun mal die englisch-französisch-spanisch sprechenden länder klar in der überzahl.
wenn ich in der türkei urlaub mache(nicht in irgendeinem touri-resort, dort wird eh deutsch gesprochen), sollte ich doch wohl so schlau sein, wenigstens ein wörterbuch mitzunehmen(so hab ichs wenigstens bei meinem ersten spanienaufenthalt 1986 gemacht).
von unseren lieben ausländischen mitbürgern erwarte ich, dass sie deutsch lernen, denn schließlich wollen sie hier ja leben, oder?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Hallo a-roy,

Also in Spanien brauch man ohne spanisch Kenntnisse oder Dolmetscher, gar nicht erst bei einer Behörde antanzen.

In der spanischen Schule ist Deutsch sprechen verboten , die Kinder werden sogar in der Pause getrennt damit sie spanisch sprechen müßen.

Die muslimischen Kulturvereine kümmern sich darum, daß türkische Kinder genug Möglichkeiten haben, nicht nur zu Hause türkisch zu lernen.

Als Aufgabe einer deutschen Schule, obwohl viele Schulen das hier anbieten, sehe ich das auch nicht an.

LG.Sche
 

Hahn im Korb

Geheimer Meister
28. Dezember 2008
134
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

selbstverständlich soll türkisch an deutschen Schulen gelehrt werden. ich habe französisch gelernt, manche altgriechisch, manche latein. wo ist das problem?
hunderttausende haben türkische kollegen und nachbarn oder fahren in die türkei, um dort urlaub zu machen.
was hat das mit weltverschwörung zu tun?

Na ja, mann sollte das nicht zu simplistisch sehen.
Da die Regierung Erdogan die in (ganz) Europa lebenden Tuerken aufgefordert hat sich nicht zu integrieren scheint Vorsicht geboten zu sein. Die tuerkische Sprache als Pflicht oder Wahlfach einzufuehren wuerde dann bestimmt falsche Signale senden. Wer's lernen will kann das privat machen. Bekanntlich entwickelt sich eine Gruppe erst ab der 8 - 10% Schwelle zur speziell berechteten Minderheit, und dann gibt's immer Probleme. Diese Schwelle entspricht doch nicht der Realitaet. Es ist bemerkenswert dass die meissten Einwanderungslaender die Herkunft der Emigranten einteilen um eben diese Erreichung der 10% Schwelle einer jeglichen Gruppe zu verhindern.:tuschel:
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

wie jede andere fremdsprache auch scheint es ja schon sinnvoll zu sein türkisch zu lernen gar keine frage (hat ja auch im gewissen sinne was mit bildung zu tun) und wenn man sich in einem anderen land verständigen kann ist das ja auch eine gute sache...ABER man erinnere sich an seine schulzeit...ist man nach england oder amerika ausgewandert um dort englisch zu lernen?? NEIN das hat unsereins an SEINER schule getan...und so sollte es bitte auch mit türkisch sein....

ich bin strikt dagegen dass hier türkisch gelehrt wird... es war ja auch mal in der diskussion dass die türkische religion an deutschen schulen einzug hält...

naja bin noch zu müde um hier klare sinnergebende sätze zu posten aber ich denke die message kam rüber...

bevor die sich nichtmal über die deutsche sprache einig werden (stichwort grammatik) sind englisch, französisch und latein mehr als genug fremdsprachen wo gelehrt werden hier...
 

luzifer2012

Geselle
12. Juni 2009
7
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Ich bin der Meinung, das es den Türken in Deutschland ohnehin schon viel zu einfach gemacht wird!!die sollen sich den Deutschen anpassen, nicht umgekehrt...
Vor allem sollten die nicht nur die deutsche Sprache beherrschen, sondern sich auch zu benehmen wissen!!!Wenn sie sich schon dazu entscheiden in einem europäischen Land zu leben, müssen sie auch deren kultur annehmen..ohne wenn und aber, das müssen wir schließlich auch, wenn wir ins ausland gehen...
 

Seraphina

Lehrling
13. September 2009
4
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

:zwinker:hey hey ,
ich vertrete die meinung, das jeder das recht auf bildung hat und darunter fällt auch das erlernen von neuen fremdsprachen. Nur weil Englisch die weltsprache ist, heißt das nicht, das alle anderen sprachen weniger schön oder interessanter sind. Außerdem leben nun schon so viele türkischstammige Menschen in Deutschland, da ist es doch von vorteil, wenn wir wenigstens die Grundworte beherrschen würden. Leider glaube ich nicht das, dass interesse so hoch ist, das es zu einem Hauptfach wie Deutsch, Mathematik oder Französisch werden kann, aber als AG oder freiwilliger Unterricht wäre es doch annehmbar und vielleicht ist die Resonanz doch höher als erwartet...:wink:
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

bitte kein türkisch unterricht an deutschen schulen... ich weiß english und französisch etc werden ja auch unterrichtet.
 

kleinerSchatz

Geselle
30. August 2009
30
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

es gibt auch Russisch, Japanisch und Chinesisch, warum nciht türkisch, die türkei wird zb ein immer wichitger handelspartner der EU werden
Vorurteil gengeüber der SPrache sind quatsch
soll die Türkei in die EU, das is eine andere frage
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

es sollte überhaupt erst mal richtig unterrichtet werden in dt schulen...kaum zu glauben, aber es gibt doch wirklich schulen ohne musikunterricht, ohne bildende künste kaum biologie...schon mal gar nicht mit microskop....chemie und physik wechseln sich halbjährlich ab :plemplem:
außerdem find ich, sollten die angehenden lehrer mehr in pädagogik und methodik geschult werden...türkisch könnte man auch als arbeitsgruppe anbieten...wäre hier wo ich wohne aber quatsch.
hier wäre besserer deutschunterricht angebracht...literatur...
 
Oben Unten