Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    434

luzifer2012

Geselle
12. Juni 2009
7
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Wenn es denn Personen gibt, die aus irgendwelchen Gründen türkisch lernen wollen, dann sollen die es tun..klar, warum nicht..jeder was er braucht!!
NUR...wir müssen nicht in den schulen türkisch lernen, nur weil es hier so viele Türken gibt die uns nicht verstehen können!!!Das ist ja der Hammer...die sollen sich gefälligst anpassen und die deutsche Sprache lernen und zwar bevor sie nach Deutschland reisen..das sollte gesetzmäßig festgesetzt werden!!!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Hallo Luzifer
...die sollen sich gefälligst anpassen und die deutsche Sprache lernen und zwar bevor sie nach Deutschland reisen..das sollte gesetzmäßig festgesetzt werden!!!
Das freut die kleine NPD...Mann, überleg mal. Es gibt Dörfer da braucht kein Mensch türkisch, und Städte mit 30, 40% Ausländeranteil, da macht es eben Sinn. Natürlich ist deutsch die erste Sprache und englisch die erste Fremdsprache, das will wohl keiner ändern.
Aber was spricht dagegen türkisch da wo es überhaupt Türken gibt, als Wahlfach anzubieten? Immerhin ist das die Muttersprache dieser Leute, und wie wir erwarten können daß sie deutsch lernen, können sie erwarten daß wir Respekt auch vor ihrer Kultur haben.
Uns hat man damals noch Latein per Zwang angetan, und griechisch angeboten. Völlig nutzlos, bis auf ganz Wenige die das auch als Wahlfach genommen hätten.
Vergiß Parolen, denk einfach an Menschen.
Grüße
 

luzifer2012

Geselle
12. Juni 2009
7
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

achso ist das, werde ich jetzt als rechtradikal tituliert, nur weil ich sage das sich türken anpassen sollen?
genau das ist doch das problem, die lernen es ja nicht...die wollen es nicht lernen, weil sie sich auch garnicht integrieren lassen wollen..
und was passiert?wenn die nicht wollen müssen wir eben..dann stellen wir eben Moscheen hin und Einkaufsmöglichkeiten nur für Türken, Frisöre, Schwimmhallen , Banken stellen Filialen auf, nur für türken die in deutschland leben wollen aber kein interesse haben sich anzupassen....
Und jetzt sollen unsere Kinder die ihre Sprache lernen...also bitte, da läuft doch was verkehrt!!!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

hallo Luzifer,
kannst du lesen? Oder verstehst du das Wort "Wahlfach" nicht?
.die wollen es nicht lernen, weil sie sich auch garnicht integrieren lassen wollen..
Du verbreitest Vorurteile. Und die sind eine helle Freude für Rechtsradikale, was noch nicht heißt daß du einer bist.
Wie viele Türken kennst du eigentlich?
Grüße
 

luzifer2012

Geselle
12. Juni 2009
7
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Ich kann wohl lesen und ich verstehe auch das Wort "Wahlfach".
Es bedeutet, das man türkisch wählen kann, aber nicht muß...ich habe auch schon erwähnt, das jeder das lernen soll was er für sein Leben benötigt...
Es bleibt aber totz allem das Problem stehen, das viele Türken kein Wort verstehen, von dem was ich sage...Das ist nun mal Realität..Berufsbedingt habe ich persönlich jeden Tag auf neue mit diesem Problem zu kämpfen..und ich werde einen Teufel tun und deren Sprache lernen...
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Die deutsche Kultur bzw. das was man noch so nennen mag ist eh völlig im Eimer...
Ein Land, das man zurecht das der Dichter und Denker nannte, ist nach 2 verlorenen Weltkriegen kulturell dermaßen ausgemerzt worden, dass es mich nicht wundern würde, wenn jeder zweite Deutsche sich immer noch persönlich dafür verantwortlich fühlt, für das was unsere Vorfahren, während der dunklen Zeit der NS-Diktatur angestellt haben

Und Multikulti ist leider gescheitert, auch die letzten Sozialromantiker werden das in ein paar Jahren einsehen müssen...
Damit meine ich nicht das Multikulti an sich nicht bereichernd sein kann und auch ist, aber der Karren wurd vor ca. 40 Jahren in den Dreck gefahren und die Ernsthaftigkeit der sich daraus entwickelten Probleme wurde einfach nicht gesehen. Und heutzutage scheinen alle damit überfordert, eine zunehmende Ghettoisierung findet statt und die Kulturen profitieren scheinbar nichtmehr voneinander, sondern wie das ignorante Verhalten einzelner immer wieder beweist, fördert sie eher Angst, Vorurteile oder gefährliche Halbwahrheiten.

Darum bin ich eigentlich aus kultureller Sicht gegen die Einführung von Türkisch an dt. Schulen, aber realistisch muss man sehen, dass es durchaus auch seine Vorteile haben kann, allerdings gibts wie schon öfters erwähnt, weitaus wichtigere Sprachen und Prioritäten die man in der Schule lernen - bzw. der Bildung setzen sollte.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Hi

Ich finde dass man türkisch-sprachigen Mitbürgern die Möglichkeit geben sollte die "Muttersprache" in Wort und Schrift zu lernen.
Da würde sich doch bestimmt eine Möglichkeit finden ab einer bestimmten Quote an einer Schule Türkisch als Wahlfach anzubieten.
Ich beobachte oft dass junge Türken die schon lange hier sind oder gar hier geboren wurden garnicht mal so gut türkisch sprechen, geschweige denn schreiben können.
Der eine oder andere will evtl. auch mal zurück in seine Heimat, da wäre das doch ganz hilfreich wenn diese Menschen ihre Muttersprache auch beherrschen...

Gruss Grubi
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

an der schule wo mein sohn unterrichtet wurde waren mehr als zwei drittel türken und afghanen...paar russen, die waren aber in extra klassen, weil ihre bildung viel zu GUT war für hiesige verhältnisse.
türkisch -unterricht wär da wahrscheinlich von vorteil für die paar deutschen, damit sie nicht nur türkische schimpfworte verstehen...durch den hohen anteil an schülern, die kein richtiges deutsch verstehen stagnierte der unterricht...ein buch lesen war unerreichbar...
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Ja die deutschen Schüler sollten natürlich auch am Türkisch Unterricht teilnehmen dürfen
Alternativ könnten sie dann ja während des türkisch Unterrichts ein gutes Buch lesen :mimpel:

Gruss Grubi
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

meinst du ein gutes türkisches buch? nunja...haupsache sie lesen was!
ich habe im post auf seite 10 ja schon geschrieben, dass ich andere dinge wichtiger finde als so `n türkischunterricht und wer es braucht, der findet an der volkshochschule so einige sprachen zum erlernen: Hamburger Volkshochschule - Kurse - Übersicht Sprachen
edit...da fällt mir noch was ein...die türkischen mamis passen zu hause schon auf, dass ihre sprache nicht verlernt wird. meistens dolmetschen die kinder auf ämtern für ihre eltern...der unterricht des lebens.
ein freund von uns hat sich seine frau (die er sehr liebt) aus der türkei hergeholt...nun hat sie einen deutschkurs gemacht.
sie sprach während der pause mit den frauen deutsch und die waren ganz verwundert weil sie nicht türkisch mit ihnen sprechen wollte. sie sagte dann, dass sie jetzt hier lebt und auch dt sprechen will...türkisch reden sie trotzdem...klar doch. ihr sohn wird zeisprachig aufwachsen. total klasse...das beoobachte ich bei vielen paare internat. paaren...es gibt sogar welche die es mit drei sprachen schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Wir sind uns wohl darin einig dass es im Unterricht vieles zu verbessern gibt.
Hier steht nunmal gerade die Frage nach dem Türkisch Unterricht im Raum ...

Kurz was zu Musikunterricht, habe heute früh ein Zeugnis von einer Praktikantin in die Finger bekommen, ich schreibe mal eben wörtlich die Beurteilung ab die auf dem Zeugnis steht :

(Name) XXXXXXX hat sich mit ihrem eigenen Hörverhalten und ihren Hörgewohnheiten auseinandergesetzt.
Sie hat sich mit der Gesundheitsbelastung durch Lärm befasst.
Die Masseinheit Dezibel hat sie kennengelernt.

Ich schwör.... dat steht da :shock:
Wat machen die da im Musikunterricht ?

btw... Englisch : nicht erteilt

Gruss Grubi
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

:call:1,2....10 db
...sollte sie nich lieber noten und notenschlüssel kennengelernt haben?
n. e. ist glaub ich schlimmer als `ne 6...nicht benotet, weil nie da...
 

Stresser

Geheimer Meister
17. September 2009
336
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

So lang keiner zu Gewalt gegen Türken aufruft weiß ich nicht warum man etwas löschen oder sperren sollte.

Achja, und ein Volk beurteilen geht prima.
Türken haben eher schwarze Haare als Deutsche.
Schwarze sprinten besser als Weiße.
Japaner vertragen weniger Alkohol als Menschen mit roten Schamhaare, hört sich lustig an aber denkt mal drüber nach.
Aborignies sind schlechter in Mathe als Skandinavier.

Achja, und YouTube - alle metaller haben kleine schwänze
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Definitiv Nein !

Mit welcher Begründung soll ich nur für Vorderasiatisch Stämmige Migranten mehr Kosten für das Grundbildungssystem tragen ?

Schon mal was von
" Rules of Engagement " gehört ?

Ich besuche ein Fremdes Land / ziehe dort hin! , was mache ich vorher?, mich Informieren über das Land wo ich hinmöchte.
Ein paar wichtige Info's brauch ich dazu:

- Welche Sprache wird dort gesprochen ?
- ( Welche Geschichte hat das Land, bzw. was geht dort Aktuell vor )
- Welche Gewohnheiten die ICH habe, könnten eventuell im Reiseziel meiner Wahl missverstandenwerden bzw. sind sogar Strafbar.
- Gibt es Geflogenheiten die ich zu beachten / berücksichtigen habe ?
- usw..............

Ich könnte das noch endlos fortführen das sind die Rules of Engagement oder mit deutschen Worten : Verhaltensregeln.

Aber eine ganz wichtige gibt es, die nun hier zum tragen kommt:

Wenn ich irgendwohin gehe bin ich GAST also habe ich meinen GASTGEBER zu respektieren.
Und nicht ich bin Kunde, also König. Das ist es was die Migranten vergessen aber auch anderswo die Deutschen die wieich finde noch schlimmer sind in einigen Ländern.

Die ROE haben aber noch eine weitere KERNAUSSAGE: Wenn ich mich irgendwo länge aufhalte sollte ich mich der Umgebung zweckmässig anpassen... mit anderen Worten ich bemühe mich die Sprache zu lernen / kennenzulernen. Und dafür ist NIEMAND zu alt, zu blöd oder zu dumm !

Ebenso stehe ich in der Pflicht, mich in die Gesellschaft zu integrieren !


Lasst Euch dass mal durch den Kopf gehen !


PS: Wenn einer denkt das ich für irgendeine Seite bin, denkt falsch. Sowas wie eine Seite gibt es bei solch ein Thema nicht. Die ROE sind das ganz normale Benimm was eigentlich jeder drauf haben sollte, und was jeder seinen Kinder beibringen sollte !

MFG Andreas Bellin


 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

beweg dich nicht nur in extremen, ich plädiere hier weder für noch gegen etwas , sondern zeig einfach auf, wie es momentan ausschaut, beweis mir das gegenteil, das multikulti hier noch funktionieren kann
und komm mir nicht mit - " ja ich hab türkische freunde" oder so... die hab ich auch, doch darum gehts nicht - man muss das aus gesellschaftlich kultureller perspektive sehen
 

Bomboclot

Geselle
11. Dezember 2009
43
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Ja,aber nur als Wahlfach.dann haben auch deutsche Kids die Möglichkeit,die Sprache zu lernen,die wohl in Deutschland am zweithäufigsten gesprochenwird.Es bringt mir nichts,wenn ich beim Türken auf französisch bestelle.Und würdest du nicht auch manchmal gerne verstehen,über was sich deine türkischen Freunde gerade in ihrer Muttersprache unterhalten,um vielleicht mitreden zu können.Why not?Aber wie gesagt,nicht als Pflichtfach...
 

pomminger

Geheimer Meister
1. Februar 2010
125
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Wer von meinen Steuern leben will soll gefälligst Deutsch reden können...

Für jede Moschee in Deutschland sollte eine Kirche in derselben größe in der Türkei gebaut werden

Dass ist meine Meinung...

PS.: Ich bin nicht Ausländerfeindlich, viele meiner Freunde sind Ausländer...(die können deutsch)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Hi Pomminger
Wer von meinen Steuern leben will soll gefälligst Deutsch reden können...
Aha. Türken sind für dich Schmarotzer, ihr Wert definiert sich über das Geld.
Ich nehme an, du bist selbstverständlich bereit auf den Teil deiner Ansprüche zu verzichten, der von Ausländern erwirtschaftet wurde? Nein? Dann solltest du - ganz im Sinne deiner Rechtsaußen-Logik - Türkisch lernen:lach3:

Grüße
 

pomminger

Geheimer Meister
1. Februar 2010
125
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

nein türken sind für mich keine Schmarotzer nur wer hier her kommt und "ein deutscher" sein will muss sich auch der Kultur ein bisschen anpassen von mir aus können alle kommen und hier vom Staat leben nur sollten sie zumindest deutsch können... wer in die Türkei einwandert muss da ja auch selber türkisch lernen oder einen privaten Sprachkurs besuchen, wird da ja auch nicht angeboten...

alle "nicht schmarotzer" können ja auch deutsch und viele gehen ja auch arbeiten, an denen ist ja auch nichts auszusetzen
 
Oben Unten