Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    434

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Warum denn eine für alle gleiche Pflicht-Fremdsprache?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Warum denn eine für alle gleiche Pflicht-Fremdsprache?

Gute Frage...:gruebel:

Physik, Chemie, Bio. etc. sind allerdings auch Pflichtfächer, die man nicht unbedingt braucht und trotzdem lernen muss.
Ein Mindestmass an Pflichtfächern zu Prüfungszwecken wird wohl immer ein MUSS bleiben und eine gemeinsame Pflicht-Fremdsprache insofern dann auch (englisch war ja nur ein Beispiel, genauso gut hätte ich auch russisch, spanisch oder chinesisch schreiben können).
Als 2. und 3. Fremdsprache finde ich aber, daß die Möglichkeit einer Auswahl eingeräumt werden sollte!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Diverse Wissenschaften sind nötig, um die Welt ansatzweise zu verstehen. Aber warum sollen alle dieselbe Fremdsprache lernen? Reicht doch, daß wir uns auf Deutsch verständigen können. Eine gemeinsame erste Fremdsprache hat nur weltweit Sinn.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Diverse Wissenschaften sind nötig, um die Welt ansatzweise zu verstehen. Aber warum sollen alle dieselbe Fremdsprache lernen? Reicht doch, daß wir uns auf Deutsch verständigen können. Eine gemeinsame erste Fremdsprache hat nur weltweit Sinn.

Würden alle Deiner Meinung sein, könnte sich kein Mensch im Ausland verständigen (höchstens mit Händen und Füssen, doch wie äussern sich dann Amputierte)?

Eine sogenannte "Weltsprache" sollte es insofern schon geben!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Doch, der eine könnte sich in Frankreich verständigen, der andere in Polen, der dritte in Dänemark... Ergibt Sinn, wenn man z.B. in Grenznähe wohnt oder italienisches Tomatenmark importiert.

Chinesen sprechen kaum je Englisch, soweit ich weiß, ist aber ein angeblicher Zukunftsmarkt. Chinesisch könnte also auch nützlich sein.

Ist auch ein bißchen langweilig, wenn die Welt alles in schlechtem Englisch abwickelt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Chinesen sprechen kaum je Englisch, soweit ich weiß, ist aber ein angeblicher Zukunftsmarkt. Chinesisch könnte also auch nützlich sein.

Sicher, doch wahrscheinlich ist Chinesisch als Weltsprache zu kompliziert (alleine die Schrift würde ja ein Studium in Anspruch nehmen).

Um die Unterhaltung fortzusetzen frage ich nun aber:

Wieso Chinesisch und nich Japanisch? Ist Japan denn kein Zukunftsmarkt?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Oder Japanisch. Auch in Japan soll man mit Englisch nicht weit kommen, hab ich mal gehört.

Eine gute Grundlage zum Sprachenlernen und ideale erste Fremdsprache ist angeblich Latein, weil man da von der Pike auf Grammatik lernt. Warum nicht Latein für alle und dann weiter nach Interesse? Aber nein, ein wenig Englisch radebrechen geht leichter und schneller, und daß die wenigsten die Sprache wirklich gut lernen, macht nichts.

Man kann sich auch auf den Standpunkt stellen, daß Englisch leicht und schnell an der Volkshochschule oder bei Berlitz lernt, wer es braucht und mit Latein die Grundlagen hat.

Ich mache mir aber nichts vor: Auch wenn Englisch nur Wahlpflichtfach ist, werden 99% der Eltern ihre Kinder Englisch lernen lassen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Oder Japanisch. Auch in Japan soll man mit Englisch nicht weit kommen, hab ich mal gehört.

Eine gute Grundlage zum Sprachenlernen und ideale erste Fremdsprache ist angeblich Latein, weil man da von der Pike auf Grammatik lernt. Warum nicht Latein für alle und dann weiter nach Interesse? Aber nein, ein wenig Englisch radebrechen geht leichter und schneller, und daß die wenigsten die Sprache wirklich gut lernen, macht nichts.

Man kann sich auch auf den Standpunkt stellen, daß Englisch leicht und schnell an der Volkshochschule oder bei Berlitz lernt, wer es braucht und mit Latein die Grundlagen hat.

Wieso eigentlich willst Du mir jetzt pausenlos Englisch als die von mir bevorzugte Fremdsprache unterjubeln?
Wüsste nicht, dass ich das je geäussert hätte, da ich, wie bereits erwähnt, ausser Englisch auch Latein und Französisch auf meinem Schul-Pflichtprogramm stehen hatte!

Weit gebracht hat mich allerdings keine der 3 Sprachen....
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Wenn ich auf dem falschen Dampfer war, hast Du mir aber das Ticket verkauft:

Meiner Meinung nach sollten neben einer Pflicht-Fremdsprache wie beispielsweise Englisch

Aber davon ab, läuft doch alles auf Englisch als Weltsprache hinaus.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Wenn ich auf dem falschen Dampfer war, hast Du mir aber das Ticket verkauft: ....
Aber davon ab, läuft doch alles auf Englisch als Weltsprache hinaus.

Ok, dann wurde mein Beispiel "Englisch" aus reiner Gewohnheit zum Missverständnis, da hier in Baden-Württemberg halt schon ewig Englisch von der Hauptschule bis zum Gymnasium zum Pflichtprogramm zählt, doch ausgewählt habe ich das nicht (wie's in anderen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht, denke jedoch, daß inzwischen überall Englisch zu den Pflichtfächern zählt)?!

Hätte ich allerdings aus heutiger Sicht rückwirkend die freie Entscheidung, würde ich tatsächlich Englisch wählen, da es eine total simple und einfache Sprache ist, die sogar faule, lernunwillige Leute wie ich irgendwie kapieren!
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Keine Kunden... Heißt das, die Dienstleistung wird nicht nachgefragt?
... geschickt formuliert ... ich sehe da nur keine Dienstleistung ... sicher lässt er sich für staatliche Einrichtungen ähnlich der Wirtschaft definieren ... aber das wäre ein kantiger Vergleich und dient allenfalls einer Grundsatzdebatte zu dem, das Dienstleistung ausmacht.

Sogar Arbeitslose müssen sich heute Kunden der Arge nennen lassen.
Reinste Verballhornung dessen, das ich unter Dienstleistung verstehe. Ein "Kunde" erfüllt die Voraussetzungen, um sein Recht in Anspruch zu nehmen, während der "Dienstleister" ihm zu erklären versucht, dass eine Kanzlerin "fordern und fördern" verstanden haben möchte.

Unnützer Stoff? Weiß nicht. Mir fallen spontan noch drei oder vier nützliche Fächer ein, die dringend eingeführt werden müssen, aber vielleicht ist das ja für viele zuviel. Vielleicht sollte es mehr Angebote geben, aber nicht mehr (oder sogar ein bißchen weniger) Pflichtprogramm. Das Kursystem ist schon nicht verkehrt.
Da ließe sich ein Weg finden - zum Beispiel mit einem zweiten Wahlfach, das sich auf eine weitere Fremdsprache beziehen muss. Der Threadtitel ist ja da pauschal ...
Bleibt immer noch das Problem, wonach mit zunehmender Sprachenvielfalt mehr Personal benötigt wird. Und den derzeitigen Lehrermangel verdanken wir vermutlich den schlechten Gehältern.

Würden alle Deiner Meinung sein, könnte sich kein Mensch im Ausland verständigen (höchstens mit Händen und Füssen, doch wie äussern sich dann Amputierte)?

Eine sogenannte "Weltsprache" sollte es insofern schon geben!
Man kann nicht jedem gerecht werden ... nicht mal damit.

Chinesisch ist nun wohl die am meisten gesprochene, Englisch die am meisten verbreitete Sprache.

Und schon denke ich an den Franzosen, der mich vor dem Bundestag in englischer Sprache nach dem Weg fragte ... :top: ... also kann Englisch wohl nicht schaden.

Oh je, mitten in Paris stehend würde ich wahrscheinlich einzig mit der Frage nach dem Gare de l’Est punkten können, doch wer will schon ständig nach dem Bahnhof fragen?
Auf der Zugfahrt ein bisschen aufgefrischt dauerte es noch zwei weitere Tage, und dann ging das schon deutlich besser in Paris ... und wenn du mal nach Straßburg rüber gehst, dann freuen die sich, wenn du es wenigstens versuchst :shy:

Gruß
Holo
 

Murphy

Geheimer Meister
3. Februar 2003
138
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Hallo, nochmal :grin:

Es ist ja mittlerweile schon 3 Jahre her, von wegen meinem eigentlichem Thema. Aber jetzt im Jahr 2008 ist es wieder richtig brisant.

Siehe hier

gesichterparty.de / Magazin / Highlights / Zeitgeschehen / Özdemir fordert mehr Türkisch-Unterricht an deutschen Schulen

Also, was sagt ihr jetzt. Liege ich wirklich so falsch?
Es ist an der Zeit um zu denken. Lassen wir die alten stereo Typen Klischees sein. Mensch macht die Augen auf, wir sind nicht mehr im alten Preußen.

Und ständig schreien die ewig gestrigen :-/
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Özdemir schrieb:
"Warum soll an deutschen Schulen neben Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch nicht auch mehr Türkisch angeboten werden?"
Ja, warum eigentlich nicht ... :egal:

Sein Wunsch wäre die erste Ministerin aus einer Einwandererfamilie.
Schön, dass man da den Rest vergessen hat:
In diesem Sinne wünsche ich mir, dass es in Deutschland bald die erste Ministerin mit Migrationshintergrund gibt, bei der genau das keine Rolle spielt.
;-)
 

Murphy

Geheimer Meister
3. Februar 2003
138
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Ja warum eigentlich nicht,,,
von wegen türkisch...
Ich lasse jetzt mal meine unprofessionelle Meinung ab..
Seit dem 11. September 2001 (23 :-) ) wurde der heilige Krieg ausgerufen.
Aber ich persönlich habe noch nichts davon gemerkt. Ich meine hier in Deutschland.
Und kommt jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Terroranschlägen.
Ich persönlich lebe mit meinen türkischen Mitmenschen friedlich zusammen. Also bitte, warum sollten wir die Türkische Kultur immer noch ausgrenzen?? Wegen einer Minderheit??, die immer noch einer veralteten Kultur nach hängt??
Ich glaube, dass die Türkische Kultur weitaus westlicher Orientiert ist als wir uns glauben machen. Wir sollten nicht so eingeengt sein, dass wir nicht erkennen was die Zukunft für uns offen hält. Der Orient wird für uns Wegweisend sein. In Sachen Kultur, Werte und Weltanschauung.
Dies ist jetzt natürlich nicht im extremen Sinn zu verstehen. Aber einige werden schon wissen wie ich das meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

veterano

Geheimer Meister
12. September 2008
104
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

ich versuche da auch mal, etwas dazu zu sagen:

die Eingangsfrage war:

Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?


als Freifach ja. Als Dolmetscher, der mit ein bißchen Quassel-Quassel in verschiedenenFremdsprachen immerhin 60 Jahre seines Lebens einigermaßen über die Runden gekriegt hat, sage ich: Sprachen lernen ist nie verkehrt und kann zumindest nicht schaden.
Türkisch ist übrigens eine recht einfache Sprache, vor allem die Grammatik. Sie weißt bis auf das Hilfszeitwort imek (=sein) keinerlei Unregerlmäßigkeiten auf.

als Pflichtfach nein. Es besteht weder eine technisch, noch praktische noch juristische Notwendigkeit, in Deutschland Türkisch zu können oder zu sprechen.
Die Türken, die mit den Deutschen reden wollen, können Deutsch, und die, die mit den Deutschen nicht reden wollen, wollen es auch nicht auf Türkisch tun.

Türkisch lernen als Lebensunterhalt ist wohl hinfällig. Es gibt mehr als genug Türken, die bereits beide Sprachen so gut wie perfekt bilingual beherrschen, da käme also ein Deutscher, der diese Sprache gelenrt hat, in puncto Komptenz niemals auch nur annähenrd heran.

Ich hatte viel Kontakt mit türkischen Dolmetscherkollegen. Sie waren durchwegs absolute Asse. Vor allem machte ihnen keine was beim Simultan-Übersetzen vor, was eigentlich das schwerste ist, weil man keie Zeit hat zum Nachdenken hat.

Das Wort "Dolmetscher" kommt übrigens aus demTürkischen. Es kam in unsere Sprache über Ungarn.

Dann schreibt einer:

Der Orient wird für uns Wegweisend sein. In Sachen Kultur, Werte und Weltanschauung.

nein.
Dazu ist es längst zu spät.
Dazu hätten die Türken 1683 Wien erobern müssen. Dann wäre es so gekommen.
Heute geht das nicht mehr.
Der Islam verlangt dem westlichen Menschen viel zu viel ab, unser Familienstruiktur ist nicht mehr islam-gerecht (in Zahl und Zusammenhalt), wir verabscheuen die Vetternwirtschaft, die Korruption, die überall präsente Indifferenz, und nicht zulett: die Frauen würden sich auch bedanken ...

also nein.
Das müßte mit Gewalt gehen, und die Bekehrung Unwilliger gehört im Gegensatz zum Christentum nicht zum Program des Islams. Der Islam missioniert nicht, er unterstützt es lediglich, wenn sich irgendwo bereits Glaubensgemeinschaften gebildet haben oder solche vorherrschen.


In Sachen Kultur, Werte und Weltanschauung kann man natürlich vom Islam vieles übernehmen, generell aufs Volk bezogen vielleicht nicht, aber individuell von Fall zu Fall ja.

Die ganzen Lebensweisheiten des Islam und Orients gibt es ja längst in unserem Kulturgut auch alle ... daran mangelt es ja nicht ... man müßte sich bloß danach richten ;-)
 

Tom Bombadil

Geheimer Meister
28. Dezember 2007
220
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Also ich weiss nicht!:egal: Also dann könnten wir uns gleich zum Islam Konventieren und das Christentum über Bord werfen, obwohl das so wieso egal wäre!:egal:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Hallo Veterano,
ich versuche da auch mal, etwas dazu zu sagen:

die Eingangsfrage war:

Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?
als Freifach ja. Als Dolmetscher, der mit ein bißchen Quassel-Quassel in verschiedenenFremdsprachen immerhin 60 Jahre seines Lebens einigermaßen über die Runden gekriegt hat, sage ich: Sprachen lernen ist nie verkehrt und kann zumindest nicht schaden.
Auch sollte man kulturelle Wurzeln nicht ganz untergraben.
Türkisch ist übrigens eine recht einfache Sprache, vor allem die Grammatik. Sie weißt bis auf das Hilfszeitwort imek (=sein) keinerlei Unregerlmäßigkeiten auf.
Aber die Aussprache .......
als Pflichtfach nein. Es besteht weder eine technisch, noch praktische noch juristische Notwendigkeit, in Deutschland Türkisch zu können oder zu sprechen.
Die Türken, die mit den Deutschen reden wollen, können Deutsch, und die, die mit den Deutschen nicht reden wollen, wollen es auch nicht auf Türkisch tun.
Das ist das mindeste, daß man sich bemüht die Landessprache zu lernen, als Gast passt man sich an.
Türkisch lernen als Lebensunterhalt ist wohl hinfällig. Es gibt mehr als genug Türken, die bereits beide Sprachen so gut wie perfekt bilingual beherrschen, da käme also ein Deutscher, der diese Sprache gelenrt hat, in puncto Komptenz niemals auch nur annähenrd heran.
Jo, ich kenne auch einige.

also nein.
Das müßte mit Gewalt gehen, und die Bekehrung Unwilliger gehört im Gegensatz zum Christentum nicht zum Program des Islams. Der Islam missioniert nicht, er unterstützt es lediglich, wenn sich irgendwo bereits Glaubensgemeinschaften gebildet haben oder solche vorherrschen.
Das ist richtig, bei echten Islamisten.
In Sachen Kultur, Werte und Weltanschauung kann man natürlich vom Islam vieles übernehmen, generell aufs Volk bezogen vielleicht nicht, aber individuell von Fall zu Fall ja.
Ja, lecker Essen, Gastfreundschaft, und kultureller Austausch.
Die ganzen Lebensweisheiten des Islam und Orients gibt es ja längst in unserem Kulturgut auch alle ... daran mangelt es ja nicht ... man müßte sich bloß danach richten ;-)
Warum? Der Westen hat eigenes Kulturgut, weniger Firlefanz, dafür realitätsnahe Denker und Dichter... wie Goethe etc..

LG.Sche
 

veterano

Geheimer Meister
12. September 2008
104
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

als Freifach ja.
Auch sollte man kulturelle Wurzeln nicht ganz untergraben.

das kommt dann von selber, wenn es ein wenig in die Literatur geht. Wenn man Türkisch lernt, dann tut man das ja nicht, um "Asterix" auf Türkisch zu lesen (was nebenbei recht lustig sein kann), sondern man wird sich mit Lesestücken aus dem dortigen früheren und heutigen Litareturalltag befassen.
Das ist dasselbe mit Latein und Griechisch. Da soll der Schüler durch das Lesen der antiken Schriftsteller ja ein Gefühl für die klassich-humanistische Denkweise bekommen. Habe mich zwar immer gefragt, warum man dann bei Latein ausgerechnet mit Cäsar und seinem "Gallischen Krieg" anfängt, ... aber kompetente Kapazitäten konnten mich überzeugen, man täte das, weil er der Einfachste von allen ist.
Was auch stimmt.

Ich habe das natürlich noch gehabt im Gymnasium. Sogar bei den Nazis. Zwar roch es da schon nicht mehr gut, es hieß, wer Latein und Griechisch lernt, ist nicht unbedingt das, was sie sich unter einem zuverlässigen Herrenmenschen vorstellten - und damit hatten sie ausnahmsweise sogar einmal recht.

Blöderweise war ich sogar immer mit Abstand der Klassenbeste in Latein ... naja, Kunststück, mit Muttersprache Spanisch.

Mein Vater war schon Altphilologe, und er ist mit Senecas "de brevitate vitae" im Bett gestorben ... und ich hab ihn auch schon auf dem Nachtkästchen ... sozusagen "standby". :-?

Zitat:
Türkisch ist übrigens eine recht einfache Sprache,
Aber die Aussprache .......

das ist eigentlich halb so wild. Alle Laute des Türkischen kommen auch im Deutschen vor. Wenn ein Deutscher wollte, könnte er es sehr gut lernen. Da gibts viel Schlimmeres.

Das ist das mindeste, daß man sich bemüht die Landessprache zu lernen, als Gast passt man sich an.

kommt draufan, was man in seinem Gastland will.
Kommt der Türke nur zum Geldverdienen, und hat er in der Fabrik jahrein jahraus links, rechts, vorne und hinten nur Türken, dann wird er Deutsch nicht brauchen.
Für den Amtskram wird er jemanden kennen und haben, und einkaufen tut die Frau.

Wir haben nun keine Türken in Italien, bei uns sind es halt die Nordafrikaner.
Wenn sie mit uns reden wollen, lernen sie schon Italienisch, und wenn nicht, dann lassen sie es eben bleiben und reden nur mit sich untereinander. Kein Mensch käme hier auf die Idee, jemanden in diesem Sinne in irgendeiner Form zu drangsalieren. Absolut kein Thema.

Verstehe da viele Germanen nicht. Auf der einen Seite wollen sie mit den Türken eh nix zu tun haben, auf der anderen Seite regen sie sich auf, daß die kein Deutsch lernen und sich nicht assimilieren wollen. Ich weiß offen gestranden nicht, was ich als Türke in Deutschland täte. Sehr wahrscheinlich würde ich mich auch abschotten unter meiner Käseglocke in Neukölln oder sonstwo.

Diverse Kampagnen kommen mir oft etwas etwas merkwürdig vor: Da wird gesäuselt Heia Popeia von wegen "liebe türkischen Mitbürger, wir achten und schätzen euch doch alle, aber gebt euch doch bitte auch ein bißchen Mühe, lernt schön Deutsch und paßt euch an, dann können wir doch alle voneinander lernen ..." und so weiter. Will vielen Leuten da nicht die gute Absicht absprechen, aber so einfach geht's halt nun mal nicht.

Klar kommt jetzt gleich einer, der sagt: "Und der Kalif von Köln oder sonstwo, der jeden Freitag in der Moschee zündende Hetzreden schwingt?"

Na, dann sperrt ihn ein oder schiebt in ab, wenn er Volksverhetzung treibt. Und ein bißchen dalli und nicht erst nach 20 Jahren Zugucken bei seiner segensreichen Tätigkeit.

Naja, sagt wieder ein anderer: wir sind ja ein Rechtstaat, ... darf ja im Prinzip jeder sagen, was er will, ... Ohnmachtsgefühl ist halt nie gut. Erzeugt Haß, und da hilft auch Türkisch lernen nix mehr. :neutral:


Ja, lecker Essen, Gastfreundschaft, und kultureller Austausch.

ja, der Austausch, ... wenn er halt nur von beiden Seiten gleich verstanden würde. :-?
Klar, auf einer türkischen Hochzeit, da geht die Post ab, das ist was Feines.
Laden wir nächste deutsche Hochzeit Türken zu uns ein. Auf einer deutschen Hochzeit aber gehts in aller Regel mangels Bereitwilligkeit, ordentlich Kohle dafür auszugeben, zu, wie bei einem Leichenschmaus. Könnte ich als Türke aber drauf verzichten, da nochmal hinzugehen.

Okay, machen wir gleich Nägel mit Köpfen. Machen wir feine Gruppenreise in die Türkei, all inclusive, gucken uns alles an, machen fleißig Austausch.
Werden natürlich prompt am ersten Tag im Basar von Istranbul schon beschissen. Das wars dann mit dem Austausch, wie ihn die "Gegenseite" verstanden hat: Wertloser Trödel gegen viel zuviel gutes Geld.
Und dann ist die Toilette im Hotel auch noch versifft, und dann ist das Urteil gefällt: NIE WIEDER!

Etwas extrem, aber es ist dennoch nicht so ganz enifach, wie man sich das alles so schön zusammentheoretisiert.


Warum? Der Westen hat eigenes Kulturgut, weniger Firlefanz, dafür realitätsnahe Denker und Dichter... wie Goethe etc..
Ja, dieses Kutlurgut ist auch genau für uns gemacht und zugeschnitten. Es wäre mehr als ausreichend, hätte jeder Deutsche Goethe gelesen. Leider haben's die wenigsten.
Und dringt man in orientalische Literatur ein, vor allen Dingen in die Stars aus dieser Ecke, mithin die persischen Dichter ... man wird erstaunt sein, daß die in grundlegenden Dingen so ziemlich auf sehr ähnliche Kernaussagen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten