Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Dieses Thema im Forum "Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft" wurde erstellt von Murphy, 17. September 2005.

Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

  1. Ja

    90,8%
  2. Nein

    9,2%
  1. Die Säule zur linken

    Die Säule zur linken WV Supporter

    Beiträge:
    286
    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

    @dt ich wird auch nicht zwingend Türkisch lernen wollen wenn ich schüler wäre, da unsere schüler mit dem jetzigen stoff schon überfordert sind. Wer das lernen mag kann ja an ne VHS gehen.
     
  2. dtrainer

    dtrainer Wiedergänger

    Beiträge:
    10.510
    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

    Ah ja. Bestechende Logik....
     
  3. Phönix

    Phönix Geheimer Meister

    Beiträge:
    219
    Registriert seit:
    2. März 2010
    AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

    Ich habe zwar keine Meinung zu diesen Thema, aber dafür bin ich auch unfähig diese auszudrücken, aber

    ich frage mich nur wie Türken deutsch lernen sollen wenn das nicht einmal mehr deutsche Kids können, Beispiele was ich schon in sms von 16-22 jährigen lesen musste: Klinig (Klinik) anschwerzen (anschwärzen), selbst die einfachsten alltäglichen Wörter werden falsch geschrieben. Ist das normal? Odar habe ich jezt das Tema vervelt?
     
  4. Ehemaliger_User

    Ehemaliger_User Beatus ille, qui procul negotiis.

    Beiträge:
    20.846
    Registriert seit:
    10. April 2002
    AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

    Finnisch statt türkisch an deutschen Schulen.

    Gruß

    Baronesse
     
  5. Pinsel

    Pinsel Erhabener auserwählter Ritter

    Beiträge:
    1.142
    Registriert seit:
    15. September 2008
    AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

    finnisch? oder meinst du jetzt das finnische schulsystem?
    das haben sich die finnen übrigens von der ddr abgeschaut...das system, nicht den lehrplan!!!
     
  6. Phönix

    Phönix Geheimer Meister

    Beiträge:
    219
    Registriert seit:
    2. März 2010
    AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

    Oder dänisch, Dänen lügen nicht. Hat schon Michael Holm gesungen.
     
  7. dtrainer

    dtrainer Wiedergänger

    Beiträge:
    10.510
    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

    Ähm...nein...das war Otto.
     
  8. Ehemaliger_User

    Ehemaliger_User Beatus ille, qui procul negotiis.

    Beiträge:
    20.846
    Registriert seit:
    10. April 2002
    AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

    Ich meinte Finnisch. Ist ne richtig geile Sprache ;) Das Schulsystem wär auch nicht schlecht meine ich mal, wobei ich da eher fürs schwedische wäre.

    Gruß

    Baronesse
     
  9. Pinsel

    Pinsel Erhabener auserwählter Ritter

    Beiträge:
    1.142
    Registriert seit:
    15. September 2008
    AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

    lool...das schwedische...wie geht das denn?
     
  10. holo

    holo Frechdachs

    Beiträge:
    2.718
    Registriert seit:
    27. August 2005
    AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

    Türkisch ist nur eine Randerscheinung für mich.

    Werden Fremdsprachen angeboten, so steht der Nutzen im Vordergrund.

    Bringt es meinem Kind etwas, Türkisch zu lernen?
    Fraglich. Da halte ich Englisch für sinnvoler.
    Geht es um verbreitete Sprachen, dann müssten so gesehen Chinesisch und Spanisch an Geltung gewinnen.

    Türkisch-stämmige Kinder gesondert zu unterrichten wäre ein Tritt gegen jede Integrationsbemühung, zumal es ja Eltern geben soll, die selbst zu faul sind, Deutsch zu lernen und entsprechend in ihrer Muttersprache kommunizieren.

    Somit gehört für mich Türkisch zu den unwichtigsten Sprachen an Deutschen Schulen.

    Da die Bildung Sache der Länder ist, erübrigt sich schon ein generelles, türkisches Sprachangebot, wenn man die Ballungszentren und die dort wohl höhere Nachfrage außer acht lässt.
    Der Rest spricht sowieso Kanak ... also wozu Türkisch?

    Gruß
    Holo
     
  11. Ehemaliger_User

    Ehemaliger_User Beatus ille, qui procul negotiis.

    Beiträge:
    20.846
    Registriert seit:
    10. April 2002
    AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?


    Na so geht das:


    Bildungssystem in Schweden ? Wikipedia



    Hinzuzufügen wäre da nur noch, dass in Schweden auch mehr Geld in gut ausgebildete Lehrer gesteckt wird sowie die Bezahlung dieser dann auch adäquat ist.

    Ausserdem befinden sich generell wenig Schüler in einer Klasse und grundsätzlich zwei Lehrkräfte. Es gibt so gut wie keinen Frontalunterricht.


    Das schwedische Modell [​IMG] [​IMG] [​IMG] Individuelle Entwicklungspläne: Schüler optimal begleiten und fördern
    Aus der Praxis für die Praxis beschreibt die schwedische Pädagogin Agneta Zetterström die Entwicklung und den jetzigen Stand der individuellen Förderung aller Kinder vom Kindergarten über die Schule zum Beruf in Schweden.

    Gemeinsam Leben - Gemeinsam Lernen - Das schwedische Modell



    Also einfach ein Traum das Ganze....


    Gruß

    Baronesse
     
  12. DaMan

    DaMan Prinz der Gnade

    Beiträge:
    4.399
    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

    Supi Idee. Aber davor müßte man sich erstmal von der Idee, alle schüler wären doch eigentlich völlig gleichbegabt und nur Opfer widriger Umstände verabschieden. Wird nicht geschehen.
     
  13. antimagnet

    antimagnet Ritter Kadosch

    Beiträge:
    5.888
    Registriert seit:
    10. April 2002
    AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

    wer glaubt denn da dran?
     
  14. DaMan

    DaMan Prinz der Gnade

    Beiträge:
    4.399
    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

    Das ist doch das Konzept hinter den Gemeinsamlernen bis Teufelkomraus, die Guten sollen die Schlechten mitziehen etc. Durch individuelle Förderung maximiere ich Unterschiede, des geht net!
     
  15. antimagnet

    antimagnet Ritter Kadosch

    Beiträge:
    5.888
    Registriert seit:
    10. April 2002
    AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

    stell dir vor, du hast da sechs schüler, einen sehr guten einser-schüler, einen guten zweier-schüler etc. bis zum ungenügenden sechser-schüler. jetzt werden die individuell gefördert und alle verbessern sich um eine note. ergibt keine unterschiedsmaximierung, oder?
    oder andere zahlen: fünf schüler, von note 2 bis 6. individuelle förderung sorgt für eine halbierung des notenwerts. ergibt auch keine unterschiedsmaximierung.

    naja, vielleicht sollte ich erstmal die links lesen.
     
  16. DaMan

    DaMan Prinz der Gnade

    Beiträge:
    4.399
    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

    Ich rede nicht von Noten, ich rede von Leistung.
     
  17. antimagnet

    antimagnet Ritter Kadosch

    Beiträge:
    5.888
    Registriert seit:
    10. April 2002
    AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

    dann geh von nem perfekten lehrer aus, der noten perfekt nach leistung verteilt. warum bedeutet individuelle förderung dennoch unterschiedsmaximierung in der leistung, wenn es sich auch so verhalten kann, wie ich beschrieben habe?
     
  18. DaMan

    DaMan Prinz der Gnade

    Beiträge:
    4.399
    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

    Weil einige einfach mehr Potential haben als andere, dieser Unterschied wird dann voll ausgebaut. Und das maximiert den Unterschied statt ihn zu verringern.
    Die Guten werden besserer als die Mittelprächtigen und die Schlechten bleiben schlecht.
     
  19. antimagnet

    antimagnet Ritter Kadosch

    Beiträge:
    5.888
    Registriert seit:
    10. April 2002
    AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

    wieso bleiben die schlechten schlecht? ist es für die nicht viel einfacher besser zu werden als für die guten?
     
  20. dtrainer

    dtrainer Wiedergänger

    Beiträge:
    10.510
    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

    ähm...*klopfklopf* schaut ihr mal kurz auf den Threadtitel?
     

Diese Seite empfehlen