Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die WAHRHEIT über den wirklichen Erschaffer des Universums

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Mandensprüche-Endlager

Der schwerste Irrtum ist sicherlich, seine subjektive Weltsicht als objektiv richtig anzusehen....

Da hast Du sogar ziemlich recht , was die Menschheit betrifft . Aber was ich sage beruht rein auf Vernunft und exakter simpler Logik und nur den gesicherten Fakten des Universums ! Ich habe mich von den verdorbenen Religionen und

dieser verdorbenen Welt distanziert .
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Mandensprüche-Endlager

Richtig ! Der einzige Weg , um die Wahrheit über den WAHREN Gott , den wirklichen Erschaffer des Universums (mehr von ihm selbst ist nicht erkennbar) zu finden ! Und ich habe sie gefunden !
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Mandensprüche-Endlager

Ich habe mir jetzt eine Stunde lang die Posts der letzten zwei Wochen durchgelesen und mich mehr oder weniger köstlich amüsiert.

Ein Stück weit kann ich manden folgen (wenn auch nur ein ganz kurzes Stück!).

Es gibt eine Welt in der wir leben. (Kants Kritik der reinen Erkenntnis mal außen vor gelassen, betrachte ich das mal als Fakt.)

Ist sie also von dem einen wahren Gott erschaffen worden? Daran kann ich glauben.

Warum wir das so gerne glauben? Weil wir gelernt haben mit dem Ursache-Wirkung-Prinzip umzugehen. Wenn da ein Haus steht, hat es auch jemand gebaut, sonst stünde es nicht da. Ist jedem von uns vertraut und verständlich. Ich muss nicht dabei gewesen sein wie es gebaut wurde. Die Existenz des Hauses reicht für diese Erkenntnis.
Es gibt eine Welt in der wir leben. Also muss sie geschaffen worden sein. Wirklich? Bleibt die alte Frage: Wer oder was schuf den Schöpfer? Und wenn der sich selber schuf, oder in Durchbrechung des Ursache-Wirkung-Prinzip nicht geschaffen werden musste, warum muss es dann noch die Welt selber? Deshalb ist die "Erkenntnis" des einen wahren Gottes für mich immer noch eine Glaubensfrage. Kann ich glauben. Muss ich nicht.

Wer denn nun der einzige wahre Gott ist? Der jüdische, christliche oder islamische? (Reihenfolge rein nach Alter!)

Gedankenspiel:
Ich bin der ich bin. (Soll jetzt keine Blasphemie werden, wird aber gleich klar (hoffe ich))
Für meine Eltern bin ich das Kind. Sie nannten mich bei meinem Vornamen. Für meine Frau bin ich ihr Mann. Sie nennt mich "Schatz" (gerne auch ein anderer Kosename, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle). Mein Kind sagt Papa zu mir. Meine Kollegen nennen mich entweder wie meine Eltern beim Vornamen (und haben trotz des gleichen Namens eine völlig andere Sicht auf mich), oder sprechen mich mit Herr .... (Familienname) an.
Meine Freunde sagen Moritz. (Nicht alle, aber insbesondere alte Freunde von mir.)

Und für jede dieser Gruppen (Eltern, Frau, Kind, Kollegen, Freunde) spiele ich eine eigene Rolle. (Damit meine ich nicht nur, dass ich je nach Rolle auch wirklich selber in eine Rolle schlüpfe (obwohl selbstverständlich auch das zutrifft), sondern (vorrangig) die Rolle, die sie mir zuweisen.

Und jetzt brechen die verschiedenen Menschen einen Streit vom Zaun, wer ich denn nun wirklich bin und wer das Recht hat, mich richtig darzustellen...

Allein die Vorstellung einer solchen Situation ist lächerlich bis erschreckend. Und doch ist es genau das, was das Problem diverser Religionen (bzw. deren Anhänger) ist. Nicht akzeptieren können, dass ein und die gleiche "Person" (in meinem Fall sogar ohne "") unterschiedlich wahrgenommen wird und doch ein und die gleiche ist. Deswegen: ich bin, der ich bin! (Gedankenspiel-Ende)

Aber genau an der Stelle endet dann auch schon der gemeinsame Weg mit unserem lieben Manfred.

Denn entweder kann ich tatsächlich nur implizit auf seine Existenz schließen und mehr über ihn nicht erkennen (da kann ich super mit leben, sprich es sowohl akzeptieren als auch sogar für mich selber annehmen), dann ist aber die Aussage, ich könnte (noch dazu mit simpelster und einfacher Logik (auf dem Gebiet halte ich mich als IT'ler sogar für einen Experten ;) )) erkennen, was sein Wille ist, schlicht unsinnig, weil widersprüchlich.

Denn wenn ich nicht mehr erkennen kann, dann hilft mir auch die Logik nicht weiter, denn bereits die Logik ist die Folge von (willkürlichen!!!) Festlegungen.

Beispiel (aus der IT, logisch, oder?): Dass nur Ja UND Ja wieder JA ergibt, klingt logisch, weil sie ja durch UND verknüpft werden. Warum aber Ja ODER JA auch wenn beide JA sind als JA ansehen, bzw. wir einen eigenen Tatbestand für ein EXKLUSIVES ODER (XOR) erstellt haben (das nur JA ergibt, wen genau ein Operand JA ist) ist eine willkürliche Festlegung. Man hätte genauso gut sagen können ODER meint entweder-oder und nur das und/oder wird als INKLUSIVES ODER definiert. Hat man aber nicht.

Worauf ich hinauswill: Wer behauptet durch simple Logik die Wahrheit (losgelöst von allen anderen) erkennen zu können, hat weder die Logik noch die Wahrheit verstanden. (Aber ich fürchte über diese Problematik haben sich schon die Herren Dunning und Kruger die Köpfe zerbrochen...)

Und wer behauptet, man könne nur die Existenz erkennen, um im nächsten Satz zu behaupten, er hätte aber auch den Willen dessen erkannt, von dem man nichts weiter erkennen könne, hält offensichtlich selber nicht viel von simpler Logik.

Sorry für den langen Text, aber das musste mal raus.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Mandensprüche-Endlager

Wenn es sowieso nur einen einzigen wahren Gott gibt, der alles schafft, dann gibt es keinen jüdischen, christlichen, islamischen usw. Gott, sondern den jüdischen, christlichen, islamischen usw. Glauben an Gott oder eben den Gott der Juden, den Gott der Christen, den Gott der Muslime usw.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Mandensprüche-Endlager

Hi

Gedankenspiel:
Ich bin der ich bin. (Soll jetzt keine Blasphemie werden, wird aber gleich klar (hoffe ich))
Für meine Eltern bin ich das Kind. Sie nannten mich bei meinem Vornamen. Für meine Frau bin ich ihr Mann. Sie nennt mich "Schatz" (gerne auch ein anderer Kosename, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle). Mein Kind sagt Papa zu mir. Meine Kollegen nennen mich entweder wie meine Eltern beim Vornamen (und haben trotz des gleichen Namens eine völlig andere Sicht auf mich), oder sprechen mich mit Herr .... (Familienname) an.
Meine Freunde sagen Moritz. (Nicht alle, aber insbesondere alte Freunde von mir.)

Und für jede dieser Gruppen (Eltern, Frau, Kind, Kollegen, Freunde) spiele ich eine eigene Rolle. (Damit meine ich nicht nur, dass ich je nach Rolle auch wirklich selber in eine Rolle schlüpfe (obwohl selbstverständlich auch das zutrifft), sondern (vorrangig) die Rolle, die sie mir zuweisen.

Das Gedankenspiel ist im Prinzip ganz gut um darzustellen warum es verschiedenen Intrepretationen einer Idee von Gott geben kann und warum sie möglicherweise alle ihre Berechtigung haben.
Man kann sowas auch beschreiben wenn man Gott als ein Haus mit vielen Fenstern betrachtet und durch jedes Fenster einen anderen Blick auf die Göttlichkeit erhält...
Dazu muss man dann aber annehmen dass jeder Gläubige akzeptiert ein Haus zu betrachten, einige Glaubensrichtungen kommen ja auch ganz ohne Haus aus.

Nun kommt aber der Haken, dein soziales Umfeld kennt dich tatsächlich und begegnet dir auch persönlich, wenn du dich mit allen gleichzeitig verabredest kommt auch kein Streit auf was deine Rolle in dieser Gruppe angeht und darüber wie du aussiehts.
Wenn sich diese Leute in deiner Abwesenheit treffen und über dich reden besteht auch einigkeit darin um wen es sich beim Gespräch handelt und deine Freunde haben dann kein Problem damit dass deine Eltern dich anders nennen.
Und vor allem bist du irgendwie erreichbar und antwortest wenn dir daran gelegen ist den Kontakt zu deinem Umfeld nicht abbrechen zu lassen.

Nun nehmen wir mal an du verkörperst göttliche Eigenschaften wie z.B. die chronische Abwesenheit und das beharrliche Nichterscheinen zu jeder Gelegenheit.
Dann sieht die Sache sofort ganz anders aus.

Deine Eltern würden ihr Leben lang auf die Niederkunft warten, deine Frau hätte eine sehr konkrete Vorstellung von ihrer grossen Liebe, aber die tritt nicht in ihr Leben, deine Kinder würden sich fragen warum Papa nie da ist und deine Freunde würden sich jeden Sonntag zum Frühschoppen treffen, das Glas auf dich erheben, aber du erscheinst nie persönlich...

Achja, und was manden in der Angelegenheit angeht, der wird sagen dass wir uns zu wenig Gedanken machen, und das wiederrum hat etwas schön Verbindendes ;)

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Mandensprüche-Endlager

Da ein bisschen Interesse da ist , will ich versuchen , es euch zu erklären . Ob es jemand hier begreifen kann , bezweifle ich allerdings , aber vielleicht bringt es jemand weiter .


VORAB : alle Religionen sind menschengemacht mit menschengemachten Göttern - von all den Vorstellungen dieser Religionen muss man sich lösen können , sonst ist keine Chance da . Und auch von den Wertvorstellungen dieser
verdorbenen Welt : Streben nach Macht , Ansehen , Geld , Luxus , Spass .


Die Erkennbare Wahrheit über den wahren Gott (Kurzfassung)

Der wahre Gott ist der wirkliche Erschaffer des Universums - mehr von ihm selbst ist nicht erkennbar .

Es ist möglich (ich konnte es) , aber unglaublich schwer für diese verdorbene Menschheit , an seiner Schöpfung zu erkennen , dass der wirkliche Erschaffer des Universums wirklich existiert .

Aber das muss die Menschheit schaffen .

Ansonsten schafft sie es nicht , mit seiner Schöpfung in wirklicher Harmonie zu leben , und darf wohl auch nicht auf ein wahres(ewiges) Leben hoffen .
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Mandensprüche-Endlager

Würden Sie wohl noch einen Versuch unternehmen wollen, das harmonische Zusammenleben mit der Schöpfung etwas zu konkretisieren?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Mandensprüche-Endlager

Würden Sie wohl noch einen Versuch unternehmen wollen, das harmonische Zusammenleben mit der Schöpfung etwas zu konkretisieren?


In etwa : Liebevoll mit Menschen und Natur , verantwortungsbewusst für Menschen und Natur , teilend mit Menschen und Natur . Natürlich muss sich das entwickeln , aber wir müssen immer bemüht sein dazuzulernen .

Und mehr als ein wenig möglich ist es nur , wenn wir es schaffen , die Existenz des wirklichen Erschaffers des Universums an seiner Schöpfung zu erkennen . Das hat die Menschheit bisher nicht geschafft , weil sie sich

an verdorbenen Religionen ( mit falschen menschengemachten Göttern ) und einer verdorbenen Welt ( streben nach Macht , Ansehen , Geld , Luxus , Spass ) orientiert .
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Mandensprüche-Endlager

Sie tauschen zwar Worte aus, werden aber leider nicht konkreter. Was ist mit einem liebevollen Umgang mit Mensch und Natur gemeint? Könnten Sie insbesondere konkretisieren, was und wie man mit der Natur teilen soll?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Mandensprüche-Endlager

Er geht vermutlich davon aus, dass jedem klar sein muß, was Wahrheit ist, also muß man nicht konkret werden?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.047
AW: Mandensprüche-Endlager

Hi Manden,

Du sagst:

Und mehr als ein wenig möglich ist es nur , wenn wir es schaffen , die Existenz des wirklichen Erschaffers des Universums an seiner Schöpfung zu erkennen .

Warum? Um diese Frage zu erklären:

Das hat die Menschheit bisher nicht geschafft , weil sie sich an verdorbenen Religionen ( mit falschen menschengemachten Göttern ) und einer verdorbenen Welt ( streben nach Macht , Ansehen , Geld , Luxus , Spass ) orientiert .

OK. Wenn die Menschheit sich auf das konzentrieren würde, was wirklich wichtig ist, stünde sie besser da. Akzeptiert. Aber da reicht die Abkehr von als falsch zu erkennenden Prinzipien und statt dessen Zuwendung zu ...

In etwa : Liebevoll mit Menschen und Natur , verantwortungsbewusst für Menschen und Natur , teilend mit Menschen und Natur . Natürlich muss sich das entwickeln , aber wir müssen immer bemüht sein dazuzulernen .

... doch völlig aus? Ich fasse diese Punkte mal als "Gut-sein" zusammen.

Dieses Gut-sein hat doch mit "Erkenntnis der Existenz des wirklichen Erschaffers" überhaupt nichts zu tun. Es wäre auch bzw. selbst dann sinnvoll, wenn es diesen "wirklichen Erschaffer" objektiv und nachweisbar nicht gäbe!

Beispiel: Es doch ganz offensichtlich so, dass es mir herzlich wurst sein kann, ob jetzt z.B. jemand, der verantwortungsbewusst Auto fährt und mich nicht auf dem Zebrastreifen umnietet, dies aus seiner "Erkenntnis der Existenz des wirklichen Erschaffers" heraus tut, oder "nur" aus einfacher Rücksichtnahme mir gegenüber.

Du kannst von Deinen Mitmenschen nicht verlangen, dass sie an irgendein höheres Wesen glauben. Aber Du kannst sehr wohl konkret z.B. Verantwortungsbewusstsein verlangen. Aber leider blockierst Du Dir selbst den Weg dazu, indem Du das Eine vor das Andere stellst.

Und in dieser Hinsicht behindert jede, selbst Deine Einfachst-Religion, den Weg zum "Gut-sein": Indem sie Forderungen stellen, die über das eigentliche "Gut-sein" hinausgehen. Du bist kein guter Mensch, wenn Du z.B. verantwortungsbewusst bist, sondern erst dann, wenn Du intellektuelle Kröten geschluckt hast und glaubst. Erst dann macht z.B. Verantwortungsbewusstsein überhaupt einen Sinn, vorher ist es sinnlos und für die Katz, wie Du ja sinngemäß selbst schreibst. Damit allerdings wird das "Gut-sein" zu einer schwierigen Sache, wie Du ja sinngemäß selbst schreibst. Schwieriger, als sie eigentlich sein müsste.

Und das ist so ziemlich das Letzte, was die Welt braucht.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Mandensprüche-Endlager

Sie tauschen zwar Worte aus, werden aber leider nicht konkreter. Was ist mit einem liebevollen Umgang mit Mensch und Natur gemeint? Könnten Sie insbesondere konkretisieren, was und wie man mit der Natur teilen soll?

Das weiss jeder , der es wissen will ! Romane über jeden Grashalme schreibe ich hier nicht ! Handle nach bestem Wissen und Gewissen , das reicht dann . Und versuch immer besser zu werden .

- - - Aktualisiert - - -

Lupo , ohne Orientierung (und Erkenntnis) des wahren Erschaffers des Universums geht nur ein wenig !

BEWEIS : die gesamte Geschichte und Gegenwart der Menschheit ! ( aber ich denke , Du gehörst zu denen , die die Augen vor der Wahrheit zumachen - sind fast alle )
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.047
AW: Mandensprüche-Endlager

BEWEIS : die gesamte Geschichte und Gegenwart der Menschheit !

Das ist kein Beweis, sondern eine höchst subjektive Bewertung, die weder auf Logik, noch auf Vernunft beruht. Ich verweise hier auf die Beiträge #1081 und #1082 in diesem Thread.

Und wie ich Deiner Antwort entnehme, ist die "Erkenntnis der Existenz des wirklichen Erschaffers" auch kein Garant für das von Dir geforderte "Gut-sein". Das Abkanzeln mit stereotypen Phrasen, gemischt mit persönlichen Angriffen hat nun mal beim besten Willen nichts mit "liebevollem und verantwortungsbewussten Umgang" zu tun.

Du führst Dich selbst ad absurdum.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Mandensprüche-Endlager

Sie tauschen zwar Worte aus, werden aber leider nicht konkreter. Was ist mit einem liebevollen Umgang mit Mensch und Natur gemeint? Könnten Sie insbesondere konkretisieren, was und wie man mit der Natur teilen soll?

Wilder Jäger , entschuldige bitte , die Mehrheit ist einfach noch nicht soweit . Das hätte ich berücksichtigen müssen , und dass Du wirklich interessiert bist .

Ich versuch mal , Dir den Roman zu schreiben .
Lernen , wirklich harmonisch mit der Schöpfung zusammenzuleben , bedeutet für das Zusammenleben der Menschen in etwa :
wir müssen klein anfangen mit einem freundlichen Gruss gsgenüber jedem , der einen bemerkt , kleine Hilfen leisten ( Tür aufhalten , usw. ) und versuchen eine positive Haltung zu unseren Mitmenschen zu bekommen ( nicht die gleichgültige !) .
Und das geht dann weiter , indem wir uns um kleinere , später auch grössere Probleme unserer Mitmenschen kümmern , die mittlerweile auch bereit sind , überhaupt Hilfe anzunehmen ( besseres menschliches Klima ) .
Wenn Du dir vorstellst , dass das über den örtlichen Bereich , den nationalen Bereich hinausgeht , erreichen wir irgendwann eine Welt , in der jeder jedem hilft , und ihm zugetan ist .

Das GANZE ist aber mehr als ein wenig nur möglich , wenn wir Menschen die Existenz des wirklichen Erschaffer des Universums ( natürlich keine der Religionen ) wirklich erkennen (wollen) .
(warum ist offensichtlich)

- - - Aktualisiert - - -

Lupo , wenn Du es nicht erkennen kannst , kann ich Dir nur raten , alles zu tun , um deinen " moralischen " Level zu verbessern . Wenn Du ein " moralisch " (natürlich nach dem Masstab des Schöpfers) besserer Mensch , kannst du es vielleicht


erkennen . Das hilft Dir zwar nichts , aber die gleichen Probleme haben fast alle Menschen . Besser kannst Du werden , wenn Du völlig ehrlich zu Dir selbst , mit aller Kraft und Willen , mit Vernunft und Logik nach der Wahrheit über den

wahren Gott suchst ( ich habe vor ca. 11 Jahren wirklich begonnen ) .
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Mandensprüche-Endlager

Moment, das alles um uns zu sagen, daß wir höflich und hilfsbereit sein sollen? Okay, gerne, das geht zwar auch ohne Schöpfer, aber ich unterstütze das trotzdem. Machen wir das bitte einfach so.

Jetzt bitte noch den Umgang mit der Natur konkretisieren.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Mandensprüche-Endlager

Wilder Jäger ,

zur Natur kann ich nur Grundsätzliches sagen .
Wir müssen versuchen zu lernen im Einklang mit der Natur zu leben , nur soviel zu nehmen , wie verantwortbar und angemessen ist . Und zwar nicht nach egoistischen menschlichen Masstäben , sondern was Menschen UND Natur dient .
Irgendwann sollten wir von der (furchtbaren) Nutztierhaltung wegkommen , dass müsste durch entschlossene Forschung ( irgendwann ? wenn wir wirklich wollen ) machen lassen .
Und im Endeffekt ist dann die Natur nur dafür da , dass man sich an ihr erfreut .

Auch das funktioniert natürlich nur , wenn die Menschen die Existenz des wirklichen Erschaffers erkennen (wollen) .
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Mandensprüche-Endlager

Sie werden zugeben müssen, daß diese Haltung sehr verbreitet ist und daß das Hauptproblem in der Entscheidung darüber, was verantwortbar und angemessen ist, besteht. Bitte bedenken Sie, daß wenn Sie sich gg. die Haltung von Nutztieren insgesamt wenden, Sie zahlreiche Arten zum Aussterben verurteilen, die seit unzähligen Generationen an ein Leben in menschlicher Gefangenschaft angepaßt wurden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten