Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Probleme der Freimaurer mit Frauen. [Mißlungener Gästeabend.]

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
"Getroffene Hunde bellen halt"

und du bellst nur noch, du "Tirolerin"


ich kann noch bellen - und wir haben sogar einen BP ...der heißt van der Bellen
besser wir streiten privat, denn der thread heißt nicht "Streiten mit FM"..oder wenn du wiilst mach einen Tirolerthread auf....sind die Tiroler die du kennst, deine Zimmervermieter?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
Meine Güte Kriegerin, Du bekleckerst Dich echt nicht gerade mit Ruhm, was den Wunsch eine konstruktive Diskussion führen zu wollen angeht. Es könnte fast der Eindruck entsehen, Du möchtest das gar nicht.
Oder ist Dir nicht klar, wie herablassend Du ankommst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
Sag einmal wirklich, ich sehe mich in der Opferrolle....glaubscht du des wirklich, wohl?
Meine Einschätzung beruht einzig auf dem, was du hier schreibst.
Natürlich ist das meine subjektive Interpretation, ich kenne dich ja sonst nicht. Und da erscheint vor meinem inneren Auge eine absolut unemanzipierte Person, die trotzdem (oder deshalb)so tut, als würde sie für Frauenrechte eintreten.

Ich zeigte nur Fehler auf.
wozu? kann dir doch egal sein. Wenn sie unter sich sein wollen, dann lass sie doch, schadet doch keinem und hindert auch niemanden daran, für sich andere Konstellationen zu suchen.
des mögen die nicht gerne.
natürlich nicht. Würdest du es dir bieten lassen, wenn außen Stehende dich in deinem eigenen Kompetenzbereich in die Defensive drängen wollen.
die setzen sich auch über ihre Statuten weg...
ob richtig oder verbesserungswürdig - wurde hier nie geschrieben - schon gar nicht diskutiert
ja und? Ist doch eine interne Angelegenheit und nicht von allgemein gesellschaftlichem Interesse. Nicht nach Außen rechenschaftspflichtig.


doch niedergemacht und beleidigt...
Ja, die Diskussionskultur ist ausbaufähig. Da schließe ich mich Gaia an.
Aber da schenkt ihr euch nichts, Glashaus und so
 
Zuletzt bearbeitet:

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.046
Ich würde es nicht unbedingt verallgemeinern wollen, aber so weit es Deine Beiträge betrifft, ist es tatsächlich so.


ach weisste, hab mir das ganze trauerspiel jetzt mal von aussen angeguckt, und im gegensatz zu dir bin ich absolut unbeteiligt, weder am gespräch noch an der thematik an sich. wer hat da wohl die eeeeetwas objektivere (ja, ich weiss, gibs nicht...) sicht ? na ?



naja, wurscht. lupo deutet halt mal wild rum und bekommt ja schon den ersten applaus, ne gaia :) weiss jetzt zwar nicht was das dito sollte und wo ich anderen die schuld gebe, magsts du das näher ausführen oder wolltest du bloss dizzen und deinen beistand zeigen ?

auch dir würde ich raten die diskussion nochmal revue passiern zu lassen und mal genau zu schauen was passiert. einseitige schuldzuweisungen sind jedenfalls fehl am platze, und nochmal @gaia wenn du die stelle bitte aufzeigen würdest wo ich das getan habe, bitte zitieren oder finger still halten, danke. solch jämmerlichen kadavergehorsam brauchts jedenfalls nicht...
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.186
Ich zeigte nur Fehler auf...

Nö. Du ziehst Dich an irgendwelchen Dingen hoch, die weder innerhalb noch außerhalb der Freimaurerei ein großes Thema sind und suchst bewusst die persönliche Konfrontation. Mit allen Mitteln von „milden Beleidigung“ bis hin zur glatten Lüge.

Wer allerdings seinem Gesprächspartner ungeachet dessen was er wirklich gesagt hat, irgendwelche Dinge in den Mund legt, um sich dann darüber zu echauffieren, kann nun wirklich nicht behaupten, ihm sei an einer echten Diskussion gelegen.

Nein, Du gehst den Freimaurern hier nach Kräften und durchaus erfolgreich auf die Nerven. Zwischen den Zeilen gibst Du das ja offen zu. Und das mögen die „Buam“ auf Dauer wirklich nicht, und die Frage, ob es die Sache wirklich wert ist, sich ständig mit einer Person wie Dir herumärgern zu müssen, stellt sich durchaus. Deinen faulen Zauber könntest Du hier nicht aufziehen, wenn es keine Freimaurer gäbe, die bereit sind, mit Außenstehenden über Freimaurerei zu diskutieren. Insofern sehe ich die Öffnung der Freimaurerei nach außen heute erheblich kritischer als vor ein paar Jahren. Ebenfalls auch meine Rolle.

Ich denke, in absehbarer Zeit wirst Du den erbärmlichen kleinen Sieg feiern können, auch den letzten Freimaurer hier rausgetrollt und geekelt zu haben und kannst mit der en-sophisierung dieses Forums weiter machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
ne gaia :) weiss jetzt zwar nicht was das dito sollte und wo ich anderen die schuld gebe, magsts du das näher ausführen oder wolltest du bloss dizzen und deinen beistand zeigen ?

auch dir würde ich raten die diskussion nochmal revue passiern zu lassen und mal genau zu schauen was passiert. einseitige schuldzuweisungen sind jedenfalls fehl am platze, und nochmal @gaia wenn du die stelle bitte aufzeigen würdest wo ich das getan habe, bitte zitieren oder finger still halten, danke. solch jämmerlichen kadavergehorsam brauchts jedenfalls nicht...
Das dito stand unter einem Satz von Dir:
intressanterweise sieht du wieder einmal absolut kein problem deinerseits, sind immer die anderen......
was eigentlich keiner Erklärung bedarf. Natürlich siehst Du auch kein Problem deinerseits. Es sind die anderen die einseitig Schuld zuweisen oder "jämmerlichen Kadavergehorsam" an den Tag legen, nicht wahr?
Was das angeht, müsstet Du Dir eigentlich selbst lächerlich vorkommen. Hättest Du meine Beiträge gelesen und verstanden. Man kann auch andere absichtlich falsch verstehen wollen, nur um die gegen die man anargumetieren möchte in seine persönliche Schublade stecken zu können.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.186
wer hat da wohl die eeeeetwas objektivere (ja, ich weiss, gibs nicht...) sicht ? na ?

Eindeutig ich. Erkennbar zum Beispiel daran, dass Du Dich ausgerechnet dann ziemlich polemisch einschaltest, wenn ich versuche, Feuerseele ein paar Tipps zu geben, nach denen sie ein paar Beiträge vorher gefragt hat.

Sei mal ehrlich: Hast Du Feuerseeles Beiträge immer vollständig gelesen und wusstest immer am Ende worum es ging? Hast Du überhaupt schon mal mit ihr diskutiert?

Sie verzeifelt gerade daran, dass sie nicht wirklich verstanden wird und dass ihre Texte auch nicht so geraten, dass sie verstanden werden können. Was genau hast Du eigentlich zu kritisieren, wenn man ihr ein paar Tipps dafür gibt?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.046
@gaia mit anderen worten, du kannst keine belegenden textstellen zitieren, stattdessen nur geschwurbel was ich denn für ein schlimmer finger wäre...... bravo, die technik hast du dir hübsch abgeschaut :)

also, wäre wenigstens eine belegbare schuldzuweisung zumutbar ? wahrscheinlich nicht.......
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.046
Eindeutig ich. Erkennbar zum Beispiel daran, dass Du Dich ausgerechnet dann ziemlich polemisch einschaltest, wenn ich versuche, Feuerseele ein paar Tipps zu geben, nach denen sie ein paar Beiträge vorher gefragt hat.

Sei mal ehrlich: Hast Du Feuerseeles Beiträge immer vollständig gelesen und wusstest immer am Ende worum es ging? Hast Du überhaupt schon mal mit ihr diskutiert?

Sie verzeifelt gerade daran, dass sie nicht wirklich verstanden wird und dass ihre Texte auch nicht so geraten, dass sie verstanden werden können. Was genau hast Du eigentlich zu kritisieren, wenn man ihr ein paar Tipps dafür gibt?


du bist echt der könig ! kackst sie die ganze zeit an und mimst jetzt den samariter..... eure verquirrlte logik hätte ich gerne mal, das ihr das noch selber glaubt ist der hammer...... :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
Deine sämtlichen Beiträge sind voll davon. Lies sie nochmal.
Da das aber nur noch persönliches Hick- hack ist, bin ich raus hier.
Deine persönlichen Angriffe und der Wunsch mich dadurch bloß zu stellen sind übrigens leicht zu durchschauen ;)
Viel Spaß noch hier :illu:
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.046
@gaia

wer will denn bitte gerade wen hier bloss stellen ? leidest du inzwischen auch schon an opfer-täter umkehrwahn ? DU hast MICH doch dumm angemacht. scheinbar wird hier das eigene verschrobene verhalten gar nimmer wahrgenommen bzw inzwischen schon als "normal" betrachtet. wahrscheinlich bin ich auch schuld das hier immer weniger leute schreiben, gell ? weil ich ja so ein assi bin :D

btw, in meinen anderen online communities komm ich idr prima mit den leuten zurecht, mit dem großteil jedenfalls überhaupt keine probleme. warum ist das hier nicht so ? kann nur an mir liegen, gell ? :)

das die ASK1 rest-community mittlerweile recht schrullen normen und regeln geformt hat, das kann nicht sein, oder ? nein, natürlich nicht.....................
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Hallo lupo,

Punkto Ensoph - vielleicht hat das ganz andere Hintergründe, dass es mal kurz vom Netz genommen wurde (Tod, Unfall, zu viel Arbeit etc.)- als du ahnst...doch ®grobi fragen.



Zur FM- finde ich nicht schlecht - ich kritisiere aber trotzdem einiges. Was wäre dabei gewesen, dass zuzugeben - gewisse veraltete Strukturen...Strukturen wurden von Menschen gemacht.

Das wird auch am Stammtisch gemacht - geschieht - und macht eure Seiten auf, ihr wisst um gewisse Probleme. Da sitzen einige Konfessionen - selbst der Professor ist sich nicht zu gut -zusammen - wir akzeptieren sogar einen Adventisten. Die FM ist interessant und die Geheimnisses die ihr gepflegt habt od. pflegt, sollt ihr ruhig weiterhin tun. Auch andere Geheimbünde haben ihre Geheimnisse -
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.186
kackst sie die ganze zeit an und mimst jetzt den samariter..... eure verquirrlte logik hätte ich gerne mal, das ihr das noch selber glaubt ist der hammer...... :D

Klar, dass Dich das überfordert.

Hallo lupo,

Zur FM- finde ich nicht schlecht - ich kritisiere aber trotzdem einiges. Was wäre dabei gewesen, dass zuzugeben - gewisse veraltete Strukturen...Strukturen wurden von Menschen gemacht.

Klar. Die ganze Freimaurei ist menschgemacht und als solches nicht frei von Fehlern. Ebenso wenig wie die Menschen, die sie betreiben. Das braucht man nicht weiter zu thematisieren.

Und fraglos sind die Strukturen alt. Ob jetzt „veraltet“, ist allerdings eine subjektive Bewertung, die man teilen mag oder auch nicht. Zugegebenermaßen klingt manches befremdlich und überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Aber das tun Statuten und Regeln immer. Wenn Du jetzt die Regeln des deutschen Skatverbandes durchliest, wirst Du wahrscheinlich auch nicht auf die Idee kommen, dass Skat spielen Spaß machen könnte.

Die Frage ist doch, was man draus macht. Ich gebe Dir jetzt einmal ein Beispiel, bei dem Du wirklich mal mit Recht einen von mir begangenen Verstoß gegen die Statuten beklagen kannst: Und zwar, indem ich der Bürge eines Bruders geworden bin, der nach einem schweren Unfall schwerbehindert war. Ist gemäß den alten Pflichten auch nicht zulässig. Ein Freimaurer hat gemäß den alten Pflichten gesund an Seele und Gliedern zu sein.

Das wird allerdings nirgends so praktiziert. Einfach, weil es Blödsinn ist. Trotzdem werden die alten Pflichten nicht überarbeitet. Warum auch? Es ist ja kein einklagbares Recht. Und wenn allgemein Übereinkunft besteht, etwas nicht anzuwenden, warum soll man dann in einem alten Historischen Dokument herumkritzeln?

Viel heikler ist in diesem Zusammenhang die Frage nach Aufnahme der Frauen. Hier besteht eben keine Übereinkunft, und manch ein Bruder legt auch Wert darauf ohne Frau zu arbeiten. Und ohne jeden Zweifel würde eine Öffnung der regulären Logen für die Frauen in jeder Hinsicht wie eine Bombe in die derzeitige Freimaurerlandschaft einschlagen. Es sollte - wenn man bereit ist, sich in die Lage des Anderen zu versetzen - doch nachvollziehbar sein, dass man in diesem Minenfeld nicht rambomäßig mal schnell irgend etwas beschließt, und vorhersehbaren Ärger von außen wir innen in Kauf nimmt, nur damit man nach außen ja nicht rückständig wirkt.

Also: Langer Rede kurzer Sinn: Wir wissen, dass ein 300 Jahre alter Text durchaus auch stellenweise veraltet ist. Die Frage ist doch, was wird in der realen Freimaurerei hier und heute praktiziert? Und das erschließt sich weder aus irgendwelchen Statuten, noch aus irgendwelchen Texten und Veröffentlichungen von anno Tobak.
 
K

Kadosch

Gast
ich kann noch bellen - und wir haben sogar einen BP ...der heißt van der Bellen
besser wir streiten privat, denn der thread heißt nicht "Streiten mit FM"..oder wenn du wiilst mach einen Tirolerthread auf....sind die Tiroler die du kennst, deine Zimmervermieter?
Blubber, blubber, blubber..........
Du langweilst kriegerin.
Spiel einfach einmal einen anderen Clown oder besser such dir einen anderen Zirkus, vielleicht bekommst du dort Beifall.
Hier, bist du schon lange ..durch.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Vorerst ...danke für eine angenehm zu lesende Mitteilung.

Ich denke, so hätte diese Diskussionen eher objektiv geführt werden können. Diesen Text, denn du hier geschrieben hast - ist genauso - wie ich denke. Selbstverständlich ist eine Neuerung mal eine Umstellung und man muss sie kennenlernen und sich darauf einstellen und dies ist sicher nicht sofort zu 100 % durchzuführen. Ich musste mich beruflich - 6x umlernen und je älter ich werde, umso schwerer wird es.

Die Frage ist doch, was man draus macht. Ich gebe Dir jetzt einmal ein Beispiel, bei dem Du wirklich mal mit Recht einen von mir begangenen Verstoß gegen die Statuten beklagen kannst: Und zwar, indem ich der Bürge eines Bruders geworden bin, der nach einem schweren Unfall schwerbehindert war. Ist gemäß den alten Pflichten auch nicht zulässig. Ein Freimaurer hat gemäß den alten Pflichten gesund an Seele und Gliedern zu sein.

Hier warst du Mensch - menschlicher FM...

du hast so gehandelt, eben nicht als NUR-FM, sondern als Freund - da könnte man die Statuten - im Sinne der Bruderschaft ändern...denn Unfälle passieren ja nicht tagtäglich -

doch du bist deinen dir damals als Bruder - Bruderhaft beigestanden, so hat dieser Bruder sicher noch einen gewissen Zugang zur Loge bzw. Tempel. Ich hoffe - er weiß es zu schätzen.

Also: Langer Rede kurzer Sinn: Wir wissen, dass ein 300 Jahre alter Text durchaus auch stellenweise veraltet ist. Die Frage ist doch, was wird in der realen Freimaurerei hier und heute praktiziert? Und das erschließt sich weder aus irgendwelchen Statuten, noch aus irgendwelchen Texten und Veröffentlichungen von anno Tobak.

Ja das kann ich durchaus nachvollziehen, doch alt ist alt - stell dir vor in der Physik oder nehmen wir das Schifahren her - es wird ständig erneuert - und so muss hier auch erneuert werden. Man muss etwas streichen und zu erneuernde Sachen dazuschreiben (passiert sogar beim ÖSV)

Es ist ja kein einklagbares Recht. Und wenn allgemein Übereinkunft besteht, etwas nicht anzuwenden, warum soll man dann in einem alten Historischen Dokument herumkritzeln?

Gesetze wie Regeln werden auch ständig erneuert, erneuert man sie nicht - kann man noch immer auf diesen Statuten rumhacken...kennen wir aus der Juristerei - mein Bruder kann ein Lied davon singen. Bei den Frauen geht es sicher noch eine Zeitlang, doch je früher ihr euch darauf einstellt, umso leichter wird es werden...und über dieses Thema wird sicher schon nachgedacht.



PS: Malakim, danke an das erinnern an die Juden. So rief ich gestern bei Stefen (JUDE) an....er war zuerst erstaunt von mir zu hören, so erzählte ich ihm warum...und so ging die Geschichte auch luschtig aus.

Blubber, blubber, blubber..........
Ich habe dir angeboten, dies privat zu erledigen...O. K.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.186
Gesetze wie Regeln werden auch ständig erneuert, erneuert man sie nicht - kann man noch immer auf diesen Statuten rumhacken...kennen wir aus der Juristerei - mein Bruder kann ein Lied davon singen. Bei den Frauen geht es sicher noch eine Zeitlang, doch je früher ihr euch darauf einstellt, umso leichter wird es werden...und über dieses Thema wird sicher schon nachgedacht.

Ich weiß, und zwar besser als mir lieb ist und ich kann das Lied Deines Bruders wahrscheinlich ohne langes vorheriges Üben mitsingen. Und könnte noch ein paar Strophen mitsingen, weil der wachsende $$$-Dickicht es eigentlich am günstigsten erscheinen lässt, einfach die Hände in den Schoß zu legen, da es mittlerweile schon fast ein juristisches Risiko ist, einem Kunden auch nur „Guten Tag“ zu sagen.

Am schlimmsten empfinde ich im RL das, was ich als „gefangen im eigenen System“ bezeichne. Nämlich, dass irgendwelche Regularien, die vielleicht in einer speziellen Situation mal Sinn gemacht hatten, per Gießkanne über alles ausgekippt werden und dann nur Arbeit und Mühe machen, ohne auch nur einen Fitzel „added value“ zu bringen und darüber hinaus auch noch das, was wirklich sinnvoll wäre, behindern. Hauptsache, man hat irgend eine Vorschrift erfüllt, ob es Sinn macht, ist zweitrangig, aber wenn es deswegen in die Hosen geht, bist Du trotzdem der Depp.

Wäre jetzt die Freimaurerei ein Verein, bei dem es vor allem darauf ankommt, alle Statuten zu erfüllen, egal, wie veraltet und hirnrissig sind, würdest Du mich sicherlich nicht darin finden. Es tut unendlich wohl, in einer Gemeinschaft zu sein, in der zuerst das eigene Gewissen kommt, und dann das geschriebene Wort - das sich im Falle der körperlichen Unversehrtheit auch tatsächlich nur in den alten Pflichten und nirgendwo sonst mehr findet. Eben etwas, indem man nicht Gefangener des eigenen Systems ist.

Man kann anders herum auch sagen, dass das Problem mit der Aufnahme von Frauen ähnlich wie das mit der Aufnahme von körperlich beeinträchtigten Menschen auch schon längst ad acta liegen würde, wenn es nicht tatsächlich faktisch schwierig wäre - es ist nun mal ein in jeder Hinsicht und Richtung heißes Eisen, das man nicht einfach mit einem „HauRuck!“ stemmen kann, ohne irgendwo gewaltig Porzellan zu zerschlagen. Damit wäre niemand geholfen, und also kann es nur behutsam, in kleinen Schritten und auch nicht lautstark bereinigt werden. Und, wie gesagt, der Leidensdruck außerhalb des Forums in der Realität ist auch nicht soooo groß, dass man deswegen unbedingt etwas übers Knie brechen müsste. Also ist es völlig richtig, es mit Bedacht angehen zu lassen.

Ja, warum ändern wir nicht einfach die alten Schriften, wenn da Mist drin steht, der so eh nicht mehr praktiziert wird? Aus meiner Sicht hat das mehrere Gründe: Wir sind ja keine Körperschaft des öffentlichen Rechts, und es wird niemandem ein justziabler Schaden zugefügt. Und wir sind eben keine Gemeinschaft, die ein 300 Jahre altes Wort über das eigene Gewissen stellt. Erst kommt die Laus, dann die Läuseordnung, wie es im Hauptmann von Köpenick so schön heißt. Das ist eben bei uns verwirklicht. Und: Was veraltet ist, sind Details, aber nicht der Geist, der im ersten Abschnitt der alten Pflichten dargestellt ist. Darum geht es uns heute, und eben nicht um körperlich Versehrte oder Revolten gegen den König. Und diesen entscheidenden ersten Abschnitt wird man auch heute kaum besser formulieren können. Also ehren wir diesen Geist und lassen ihn unangetastet. Wir haben ja die Freiheit, über das, was wirklich überkommen ist, hinweg zu gehen.

Ich weiß nicht, ob ich‘s jetzt rübergebracht habe... Freimaurerei ist mehr bzw etwas anderes als das (bequeme) Zelebrieren irgendwelcher verstaubter Statuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
da es mittlerweile schon fast ein juristisches Risiko ist, einem Kunden auch nur „Guten Tag“ zu sagen.

LOL...Justiziars Augen sind nichtumsonst zugebunden...der §§§dschungel

„added value“ zu bringen und darüber hinaus auch noch das, was wirklich sinnvoll wäre, behindern. Hauptsache, man hat irgend eine Vorschrift erfüllt, ob es Sinn macht, ist zweitrangig, aber wenn es deswegen in die Hosen geht, bist Du trotzdem der Depp.

Da geht schon nicht mehr um Wertschöpfung für die Allgemeinheit sondern was bringt mir der Mehrwert (Betonung auf MIR)...leider...Amerikan way of life

Wäre jetzt die Freimaurerei ein Verein, bei dem es vor allem darauf ankommt, alle Statuten zu erfüllen, egal, wie veraltet und hirnrissig sind, würdest Du mich sicherlich nicht darin finden.


Jetzt glaube ich es dir...und man muss auch die Zeit einrechnen - als diese Statuten entstanden...

Da war man sofort im Turm-Gefängnis und wir wissen ja ...die Glaubensverfolgungen in England endete meist - ohne Kopf und wer will schon gerne als Märtyrer sterben.

Es tut unendlich wohl, in einer Gemeinschaft zu sein, in der zuerst das eigene Gewissen kommt,

doch Frau durfte das lange nicht, und Österreich gibt es keine Frauenloge...warum auch immer?

Bin mir aber sicher - die Frau(en)- die sich für eine Weiterentwicklung ihres Geistes interessiert - kommt sicher nicht in eine Loge um einen Mann zu irritieren.

Mir hat mein Onkel doch den Weg geöffnet - den ich voll akzeptiere und kann
- und seine Bücher werden-wurden von FM gelesen.

übers Knie brechen müsste. Also ist es völlig richtig, es mit Bedacht angehen zu lassen.

Ja, warum ändern wir nicht einfach die alten Schriften, wenn da Mist drin steht, der so eh nicht mehr praktiziert wird? Aus meiner Sicht hat das mehrere Gründe: Wir sind ja keine Körperschaft des öffentlichen Rechts, und es wird niemandem ein justziabler Schaden zugefügt. Und wir sind eben keine Gemeinschaft, die ein 300 Jahre altes Wort über das eigene Gewissen stellt.

Es wird aber schon werden, denn es hat sich schon einiges getan

Ich weiß nicht, ob ich‘s jetzt rübergebracht habe... Freimaurerei ist mehr bzw etwas anderes als das (bequeme) Zelebrieren irgendwelcher verstaubter Statuten.


Ja das weiß ich und es ist gut, dass dies nicht mehr so verstaubt durchgeführt wird, doch ihr werdet sicher auch noch einige Männer dabei haben ...die sich sagen...“Das war vor 300 Jahren so, warum soll das JETZT anders werden“

Goethe: FM und Illuminat >> Er kritisierte auch das "Ausschließen der Frauen"

Der edle Mensch
Sei hilfreich und gut!
Unermüdet schaff er
Das Nützliche, Rechte,
Sei uns ein Vorbild
Jener geahneten Wesen!
Das wollte ich noch unbedingt anbringen aus dem "Das Göttliche"
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
An Alle.
...Es ist eher so, dass sie wohl etwa verändern will und nicht einsieht, dass sie das nicht erreichen wird. Sie beißt sich daher in ihren Threads fest.
Ich weiß dass ich selbst keine Veränderung erreichen kann. Wenn der Andere keine Einsicht hat, kann nix verändert werden.
Zum Thema Veränderung gab es bereits eine Debatte, in der ich genau das sagte was du sagst. LEIDER wurden meine Worte als falsch deklariert.
Es wurde gesagt, dass eine Veränderung selber zu bewirken sei. DAS stimmt nicht immer.

Da Veränderungen niemals nur einen Menschen betreffen, kann Veränderung auch niemals durch 1 Person erfolgen.
Da alle Dinge die nun mal so sind wie sie sind, muß logisch das was grundsätzlich am "Ding" da ist, AKZEPTIERT werden.
Aktzeptanz, findet dann l o g i s c h nur IM anderen Menschen statt. Ein Mensch der unperfekt ist, kann sich nun mal nur selber akzeptieren UND HOFFEN das ihn andere akzeptieren. Niemand kann den SEINSzustand verändern!
Fehlt die Aktzeptanz die Dinge, Situationen und Personen so anzunehmen wie sie sind, leiden automatisch 2 und es kommt niemal zu einer Veränderung.
Das was der Wahrheit des Selbstes entspricht, BLEIBT. Veränderbar ist nur dass was nicht wahr ist.
Wahrheit kann verdreht werden und wieder zurück gedreht werden. Aber das was wirklich wahr ist wird so bleiben wie es IST.
DER Ist-Zustand. Wer den Istzustand nicht akzeptiert, macht es ggf der ganzen Welt sehr schwer.

Sie hat sich sogar schon für mangelnde Schulbildung entschuldigt, was absolut unötig ist.
Das habe ich gemacht weil, normalerweise, wenn man richtig vollständig mitdenkt, der Denker ebenso die Einsicht haben kann, dass ein Mensch dem nun mal nur eine gringe Schulbildung zu teil wurde, vieles automatisch nicht kennen kann.
Es ist unmöglich ein Wissen zu besitzen, von welchem man noch nie gehört hat. Da fehlt doch sogar DAS WISSEN um die Existenz des Wissens.
Ich habe das nicht erwähnt um mich für meine geringe Schulbildung zu entschuldigen, sondern damit User mich ERKENNEN können und so ggf ihre unvernünftigen Erwartungen erkennen.

Ich bin Haupschülerin mit Qualli und verfüge über eine berufliche Ausbildung und ich interessiere mich für Philosophie. Aber ich bin nie in den Genuß gekommen, Philosophie lernen zu dürfen.
Das einzige was ich machen kann, ist es, Bücher zu lesen und SELBER zu denken. Dabei bin ich auf etwas wichtiges gestoßen. Aber leider kann ich mich nicht fachmännisch ausdrücken, was selbstverständlich ist, WEIL es logisch ist.
Darum kann ich nur schwurbelig schreiben. Seit 5 Jahren werde ich per Foren diffamiert, dabei wollte ich nur etwas wichtiges sagen. Ich habe leider keine Zeit mehr um mein Anliegen anderen Menschen verständlich zu machen.

WEIL ich nur eine Hauptschülerin bin, kann ich zudem nicht wissen ob meine eigene Erkenntis bereits ein ANDERER Mensch gemacht hat. Also ob das Wissen bereits exisistiert, aber nur anders Formuliert wurde.
Es ist durchaus möglich, das ich nur etwas selber gefunden habe und dies logisch nur so Formulieren kann wie es mir möglich ist.
Andere haben ggf anderen Formulierungen zur SELBEN Sache.
Aber was ist, wenn mir etwas klargeworden ist, welches noch nie die Aufmerksamkeit eines Menschen bekommen hatte?
Dann sieht es so richtig scheiße für mich aus!
WEIL ich nur Hauptschülerin bin, wird mein Wort entweder sowieso nicht ernst genommen und würde nicht die notwendige Geduld entgegengebracht bekommen oder meine guten Sätze werden einfach geklaut weil ich das sowieso nie beweisen kann WEIL ich eben ein Leihe bin.
Die Ausbeutung des Menschen ist dort am leichtesten, wo der Mensch zu wenig Wissen und Bildung hat!
Also WER würde mein Geschwurbel denn schon lesen? Interlektuelle würden meine Texte ablehnen und sich ggf das Nützlichste für sich selbst herauspicken.
Hauptschüler interessieren sich meist nicht für Philosophie, also blieb mir keine Wahl, als mich in Kreise zu begeben in dennen ich Menschen vermute die sich für das Wichtigste der Menschheit und der Erde interessieren.
Ich bin allein mit meinem Gedanken und eurer Diffamierungen sind sehr schmerzhaft für mich.
Ja, dass können diverse Leser als Opferrolle bezeichnen und so auslegen. ..diese Menschen sind aus meiner Sicht extrem unvernüftig und ihr DENKEN ist sehr begrenzt. Da sie damit im Regelfall meinen ich spiele das "arme Ich" und würde mich in der Opferrolle wohl fühlen. ...dieses psychologische Denken ist unvollständig.
Es gibt auch echte Opfer!...wer das nicht mitbedenkt ist in einem oberflächlichem unvernüftigem im DenkenMuster verhaftet und hat kein Wissen über die Dualität!
Ja ich bin das Opfer der Dummheit anderer UND das Opfer meines eigenen Wissens UND das Opfer meines eigenem Unwissens.

Ich habe auch die Vorstellungs/Vermutung/Denkversion, dass es sein kann, dass einiger User ein absichgtliches Mobbing-Spielchen mit mir betreiben.
Ich weiß auch dass es sein kann, das hinter mehreren User nur 1 Person stehen kann ODER umgedreht, dass 1 User von mehreren Schreibern geschrieben werden kann.
Ich bin als Userin nur eine Person und meine Texte kommen aus meinen eigenen Überlegungen.
Ich weiß sehr oft um die GRUNDsätzlichen 3 Möglichkeiten. Alle weiteren Möglichkeiten kommen erst AUS den 3.
Meine Vermutungen sind KEIN VT-Denken! Das ist Logik.
VTs können entstehen WEIL zu allem immer 3 Möglichkeiten und 3 Denkkategoerien existiert.

...Es gibt grundlegende Dinge über die man nicht diskutieren kann.
Ja, ich weiß. Aber ich weiß inzwischen auch, dass ich etwas grundlegendes kenne, über welches noch nie grundlegend diskudiert wurde.

...Es geht ja eigentlich darum, dass man sich austauschen möchte, nicht streiten.
Das ist nur möglich wenn der User so akzeptiert wird, wie er nun mal ist. Diese Aktzeptanz bekomme ich hier nicht und viele die glauben mir die notwendige Aktzeptanz entgegenzubringen TUN dies mit Ignoration. Ignoration aber, ist nur die Methode um eine notwendige Aktzeptanz vorzutäuschen.

Ich finde nicht, dass es auf die Schulbildung ankommt, ob jemand lesenswerte Gedanken hat.
ES liegt AM THEMA m e i n e r Gedanken. Das was ich zu sagen habe ist mit Worten nur sehr schwer vermittelbar.
UND wenn ZUDEM noch meine Person ständig abgewertet wird erschwert dies das Ganze zusätzlich.
Ich muß leider inzwischen auch annehmen, dass die FM nicht wollen dass meine Erkenntisse bekannt werden.--> Achtung das ist nur 1 Möglichkeit wie etwas sein könnte.

So würde ich es als sehr angenehm finden, wenn Du versuchen würdest Deine Gedankenstürme zu lenken.
Das ist eben leider nicht möglich!
Das Thema UM was ICH etwas SAGEN WILL, IST leider untrennbar mit dem menschlichem Gedankenfluss (Stürmen) und dem DENKEN ansich verbunden!!!
Ich habe sowieso keine ZEIT mehr. IHR seid bald von mir erlöst!
Ich lasse das Treadthema nur noch langsam auslaufen. Dann bin ich weg.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
@Feuerseele
Du weisst nicht wie man eine Textdatei speichert? Sorry aber das nehme ich dir nicht ab.
Das ist die traurige Wahrheit! Du kannst mir das entweder glauben oder nicht.
Ich habe in meinem Leben nie einen PC benutzen müssen und das Wissen gebraucht.
Ich bin erst seit einer Woche in einer Maßnahme in der ich das jetzt lernen darf.
Vor einer Woche hat mir mein Sohn einen Drucker gekauft und angeschlossen. Denn auch den hatte ich nicht zur Verfügung.
So konnte ich auch nichts ausdrucken und mir Vorgedanken auf Papier machen. Denn dazu brauche ich nun mal den genauen Text.
Den Text per Maus in meinem Emailbereich einzuklicken, dort zu bearbeiten und wieder per Maus in das Forum zu klicken, ist auch keine brauchbare Lösung gewesen. WEIL es innerhalb des Forumschreibbereich zu weiteren Gedanken kommt ist das nur wenig hilfreich. Ich weiß, dass ich nur WÄREND des Schreibens mein innerstes Denken per Formulierung festhalten kann.
Ich habe ein wichtiges Denkmuster entdeckt und wollte es schriftlich festhalten und dabei lernen es immer besser zu Fromulieren. Dabei wollten ich dass es andere Menschen gleichzeitig möglichh ist, es auch zu verstehen. Ich weiß, dass ein anderer Mensch es ggf besser formulieren kann als ich es je können werde.
Dazu ist/war das Schreiben nun mal wichtig. Ich habe leider nur die Mittel zur Verfügung, die ich nun mal habe. Ich habe nur dass gemacht was mir möglich war zu tun. Ich kann nicht mehr tun oder MACHEN, als in meiner Macht liegt!
Ich habe meine Möglichkeiten ausgeschöpft.
Ihr macht was ihr wollt und ihr seid mich jetzt sowieso los, weil ich in einer Maßnahme bin. Zeit zum Forumschreiben, selber denken und zum Philosophieren habe ich nun fast keine mehr. Ich muß mich jetzt um mein Leben kümmern. Die Welt und der Mensch muß mir nun leider aus dieser Sicht egal sein.
Ich weiß, dass die Menschen ihr Selbst nicht erkennen können weil sie keine Zeit zum selber Denken haben und weil sie den anderen Menschen nicht genug beachten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten