Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der SPIEGEL und die geifernde Meute

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Hm und das rechtfertigt eine Faktenverdrehung? Naja solange es moralisch ind ie gewünschte Richtung geht ist so ein "Stilmittel" heute ja erlaubt.
Von Faktenverdrehung sprichst du jetzt erstmalig.
Zwischen "verdrehen" und "auslassen geschichtlicher Passagen aufgrund geringerer Relevanz und zeitlicher Grenzen der Dokumentation" besteht imo ein Unterschied.
Wenn du es als Stilmittel bezeichnen willst, ja. Von mir aus. Ich brauche es nicht, meinen Kindern jedes kleinste Detail des Naziregimes zu erklären um ihnen klar zu machen, dass das damals alles Scheiße war.
Wenn du da gerne relativierst kannst du das ja tun. Will dich nicht hindern.
Ich bin nur der Meinung, dass manche Dinge sicher ihren Platz in wissenschaftlichen Ausarbeitungen haben und in Fernsehdokus halt eben gerne ausgelassen werden dürfen. Wer den Anspruch der absoluten Vollständigkeit hat sollte sich seine Bildung vielleicht auch eher nicht aus dem Fernsehen holen.
Meine Meinung.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Von Faktenverdrehung sprichst du jetzt erstmalig.
Zwischen "verdrehen" und "auslassen geschichtlicher Passagen aufgrund geringerer Relevanz und zeitlicher Grenzen der Dokumentation" besteht imo ein Unterschied.

Nun, wenn man das so sehen will in dem vom Jäger vorgebrachten Zusammenhang.

Wenn du es als Stilmittel bezeichnen willst, ja. Von mir aus. Ich brauche es nicht, meinen Kindern jedes kleinste Detail des Naziregimes zu erklären um ihnen klar zu machen, dass das damals alles Scheiße war.

Soweit ich mich entsinne hast Du garkeine Kinder?
Es geht nicht um eine Bewertung der Nazizeit sondern darum wie es dazu gekommen ist... ist was anderes.

Wenn du da gerne relativierst kannst du das ja tun. Will dich nicht hindern.

Wenn man sowas wie die Nazizeit auf "Das war Kacke" und "die warren Irre" reduziert leistet man einen schömnen Beitrag dafür das es wieder passiert. Differenzieren.

Ich bin nur der Meinung, dass manche Dinge sicher ihren Platz in wissenschaftlichen Ausarbeitungen haben und in Fernsehdokus halt eben gerne ausgelassen werden dürfen. Wer den Anspruch der absoluten Vollständigkeit hat sollte sich seine Bildung vielleicht auch eher nicht aus dem Fernsehen holen.
Meine Meinung.

Naja. Dann ist es eben Propaganda und sonst nichts.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Soweit ich mich entsinne hast Du garkeine Kinder?
Wie lange entsinnst du dich denn zurück? In der Vergangenheit zu leben bringt uns an dieser Stelle doch nicht wirklich weiter.
Es geht nicht um eine Bewertung der Nazizeit sondern darum wie es dazu gekommen ist... ist was anderes.
Doch doch, das gehört schon zusammen. Das darfst du nicht auseinanderreden. Stichwort "wehret den Anfängen". Nur wenn du weißt wie scheiße etwas ist, wirst du aufmerksam genug darauf zu achten, was nicht passieren darf dass es nochmal scheiße wird.
Eine Verharmlosung beispielsweise, wie ich sie leider hier immer mal wieder unterschwellig lese, die ist nicht gut. Es den Leuten auszureden bringt nur leider auch nix.
Schau dich doch mal nur im Chat um. Die Bösen gegen die Bösen. Wenn du dem AfDler sagst er sei ein Nazi weil er Nazis unterstützt bist du in seinen Augen automatisch ein linksgrünversiffter Gutmensch. Wenn man das Klima retten will ist man automatisch ein dreckiger Sozi, der die Wirtschaft niedermachen will. Die Leute sind zu dumm gewisse Dinge zu reflektieren. Deshalb muss man an der Wurzel ansetzen, an den Ängsten der Leute. Aber egal, die Diskussion ist ja ansich völlig hirnverbrannt.
Nenn es Propaganda so lange du magst. Es ist mir eigentlich vollkommen egal wie irgendwelche Dokus in irgendwelchen dritten Programmen aufgebaut sind.
Ich wollte dem Jäger gegenüber lediglich klar machen, dass es meiner Meinung nach keine 100 %ige Aufarbeitung aller Einflüsse (wenn das überhaupt möglich ist) in einer kurzweiligen Fernsehdoku braucht um der breiten Masse die Geschehnisse näher zu bringen. Solange die Haupteinflussfaktoren dargestellt sind reicht das imo völlig aus.

Scheiß Propaganda-Videos. Scheiß öffentlich rechtliches Gaunerpack. Alles inszeniert von den sog. Etablierten. :mrgreen:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Wie lange entsinnst du dich denn zurück? In der Vergangenheit zu leben bringt uns an dieser Stelle doch nicht wirklich weiter.

Hast Du inzwischen Kinder bekommen? Cool :D

Doch doch, das gehört schon zusammen. Das darfst du nicht auseinanderreden. Stichwort "wehret den Anfängen". Nur wenn du weißt wie scheiße etwas ist, wirst du aufmerksam genug darauf zu achten, was nicht passieren darf dass es nochmal scheiße wird.

Hier sind wir massiv unterschiedlicher Meinung. Es gibt genügend radikale Strömungen die anders aber auch scheiße sind. Es geht darum insgesamt menschenverachtende Regime zu vermeiden. Die Ausprägung aus dem Nationalsozialismus werden wir so wie damals nie wieder sehen, es wird in einem neuen Gesicht kommen. Da ist es eben doch wichtig was genau passiert ist.

Eine Verharmlosung beispielsweise, wie ich sie leider hier immer mal wieder unterschwellig lese, die ist nicht gut. Es den Leuten auszureden bringt nur leider auch nix.

Ja, erschreckend. Etwa die Verharmlosung die NSDAP mit der AFD gleich zu setzen. Oder alles mögliche heute mit der Nazizeit zu vergleichen, egal ob es passt oder nicht, hauptsache es hilft der eigenen politischen Agenda. Das halte ich für wohl eine der gefährlichsten Züge unserer Zeit.

Schau dich doch mal nur im Chat um. Die Bösen gegen die Bösen. Wenn du dem AfDler sagst er sei ein Nazi weil er Nazis unterstützt bist du in seinen Augen automatisch ein linksgrünversiffter Gutmensch. Wenn man das Klima retten will ist man automatisch ein dreckiger Sozi, der die Wirtschaft niedermachen will. Die Leute sind zu dumm gewisse Dinge zu reflektieren. Deshalb muss man an der Wurzel ansetzen, an den Ängsten der Leute. Aber egal, die Diskussion ist ja ansich völlig hirnverbrannt.

Nun, da ist doch schon das Problem, Du benennst es ganz richtig meinst es aber genau andersherum. Jeder ist heute Nazi, wenn man Leuten das oft genug sagt werden sie abgestumpft und irgendwann sagen "scheiß drauf buin ich eben Nazi in deren Augen". Das wäre genau so ein Mechanismus der zur allgemeinen Rdikalisierung beiträgt. Das Anliegen von Leuten ignorieren und Sie stattdessen als Nazis oder Sozis oder sonstwas zu bezeichnen. Wenn das so wie in der aktuellen politischen Debatte auch noch offensichtlich einseitig passiert ist man schnell der Motor für die weitere radikalisierung der Rechten und Linken.

(Dieses zusammenspiel der Rechten- und Linken kann man übrigens vor dem Machtaufstieg der Nazis beobachten und genau das ist in der "Doku" weggelassen worden.... welch Relevanz für heute.)

Es ist ja nun genau so das in einem Atemzug Menschen als Nazis beschimpft werden weil sie z.B. an einer Demonstration "für Frauen Rechte" Teilnehmen an der auch AFD Mitglieder beteiligt sind aber es total OK ist mit dem sehr gewalttätigen schwarzen Block gemeinsam auf einer Demo zu sein. Passt halt nicht zusammen und jeder der denken kann sieht es.

Nenn es Propaganda so lange du magst. Es ist mir eigentlich vollkommen egal wie irgendwelche Dokus in irgendwelchen dritten Programmen aufgebaut sind.
Ich wollte dem Jäger gegenüber lediglich klar machen, dass es meiner Meinung nach keine 100 %ige Aufarbeitung aller Einflüsse (wenn das überhaupt möglich ist) in einer kurzweiligen Fernsehdoku braucht um der breiten Masse die Geschehnisse näher zu bringen. Solange die Haupteinflussfaktoren dargestellt sind reicht das imo völlig aus.

Nun wurde ja aber einer der Haupteinflußfaktoren weggelassen.

Scheiß Propaganda-Videos. Scheiß öffentlich rechtliches Gaunerpack. Alles inszeniert von den sog. Etablierten. :mrgreen:

Naja soweit so einig.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Du hast nun mindestens dreimal meine Kritik an der imho lückenhaften und grob verzerrten Schilderung des Aufstiegs Hitlers mit einer Relativierung oder Beschönigung der Taten Hitlers gleichgesetzt, Shish. Ich finde das befremdlich.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten