Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zu den Protesten gegen "Rechtsradikalismus"

A

Anonymous

Gast
@agentp:Wenn du hungerst und kein geld hast und es kommt jemand vorbei,der Dir Arbeit gibt und dafür sorgt,daß Du etwas zu essen hast,ändert das nichts?
Du argumentierst vom jetztigen Standpunkt aus-nicht von dem der Menschen der Weimarer Republik.
Franziskaner hat es richtig erkannt - es IST eine hypothetische Frage.

Ausgangssituation: Du hast Hunger,nichts anzuziehen und frierst.In den Ländern um Dich herum sieht es anders aus. Dann kommt jemand und sagt Dir wie Du deine Situation verbessern kannst. Ich rede nicht von dem Hunger,den wir heute haben-sondern von dem,wie er momentan in der 3.Welt herrscht.

Ich sage es nochmals-mit leerem Magen hält man meist nicht mehr viel von Ethik.

Für die Menschen damals gab es doch in Wirklichkeit nur zwei Alternativen: 1.)Krieg 2.)dahinsiechen mit Hunger und Krankheiten.

Und jetzt nochmal die Frage-wenn ihr die Wahl hättet-wofür würdet ihr Euch entscheiden?
 
A

Anonymous

Gast
ritter-des-lichts schrieb:
Für die Menschen damals gab es doch in Wirklichkeit nur zwei Alternativen: 1.)Krieg 2.)dahinsiechen mit Hunger und Krankheiten.

Das ist jetzt aber nur deine Sicht der Dinge. Wenn ich das richtig interpretiere, hältst du Krieg für eine Alternative, wenn die Wirtschaft darniederliegt? Super, dann hoffen wir mal auf ein baldiges Ende der Rezession, nicht dass hier noch Leute auf die Idee kommen zur Belebung der Wirtschaft Frankreich und Russland den Krieg zu erklären...
 

Lief2k

Geheimer Meister
13. April 2002
240
agentp schrieb:
Übrigens zum Thema Abwanderung von Akademikern: Drei Bekannte von mir sind nach dem Studium ins Ausland gegangen, weil sie auf den zunehmenden Rechtsdrall in Deutschland keinen Bock haben und nicht weil sie keinen Job gefunden hätten.

Ich habe ja auch gesagt das die meisten auswandrn weil sie meinen das sie es wo anders besser haben, und nicht weil sie hier keinen Arbeibsplatz kriegen!
Und jetzt würde mich aber auch intressieren in welches Land sie gangen sind sind!? (Denn zur Zeit kämme für sie keine europäisches Land in frage, und die USA schon gar nicht!)

mit freiheitlichen Grüssen Lief
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Es gibt niemals nur 2 Alternativen. Wir leben nicht in einer 2-dimensionalen Welt, sondern in einer mehrdimensionalen, man kann nicht nur links oder rechts kucken, sondern den Kopf in alle Richtungen drehen und wenn man nicht zu faul oder zu dämlich ist das zu tun findet man auch eine Menge mehr als 2 Lösungen !
Ausserdem was soll den der Blödsinn Krieg oder Hunger und dahinsiechen ? Erstens geht es durch einen Krieg wohl kaum irgendjemandem besser, eher im Gegenteil und zweitens finde ich es etwas zynisch, die zugegebenermassen angespannte wirtschaftliche Situation in der Weimarer Republik auch nur annähernd mit den Zuständen in der 3. Welt in Zusammenhang zu bringen. Da sind immer noch ca 1000 Kalorien/Tag dazwischen.
Man hat die Leute damals aufs übelste belogen und betrogen und die paar Jahre vermeintlichen Wohlstand mit einer Staatsverschuldung finanziert, die nur noch durch einen Krieg zu vertuschen war, weil sonst ein Einbruch gekommen wäre, der die schlimmen Zustände in der Weimarer Repulik weit in den Schatten gestellt hätte und das totale Versagen des Regimes offenbart hätte.
Wenn Du findest, daß das verständlich ist, dann weiss ich auch nicht.
 

Lief2k

Geheimer Meister
13. April 2002
240
Franziskaner schrieb:
Das ist jetzt aber nur deine Sicht der Dinge. Wenn ich das richtig interpretiere, hältst du Krieg für eine Alternative, wenn die Wirtschaft daniederliegt? Super, dann hoffen wir mal auf ein baldiges Ende der Rezession, nicht dass hier noch Leute auf die Idee kommen zur Belebung der Wirtschaft Frankreich und Russland den Krieg zu erklären...

Ich hoffe mal, dass das ein schlechter Scherz ist! Denn die europäische Lage hat sich wohl ganz entscheiden durch die EU geändert. (Und dies ist unter anderem aus dem Grund veranlasst worden, dass genau das nicht passiert.)

Und auch ist aus unserm "Erbfeind" Frankreich mehr oder weniger ein EU-Partnerstaat geworden. Und auch ein Angriff gegen Russland ist nicht mehr so leicht zu begründen, da keine bolschewistische Gefahr mehr droht! (Denn letzte bolschewistische Putschversuch wurde ja sogar durch die eigen Russische Bevölkerung gestoppt!)

Das einzige was zurzeit denkbar ist das Die USA die Bundeswehr im Kampf gegen die "Achse des Bösen" missbrauchen will! (ich mache da jedenfalls nicht freiwillig mit, hoffen wir mal, dass wir durch die USA nicht in einen größeren Krieg verwickelt werden!)

mit freiheitlichen Grüssen Lief
 
A

Anonymous

Gast
Lief2k schrieb:
Ich hoffe mal, dass das ein schlechter Scherz ist!

Nun, ich würde es lieber als gezielte Provokation sehen. Wie agentp ja auch schon geschrieben hat, sind mir diese extremen Vereinfachungen (Krieg oder Verhungern) äusserst suspekt und nicht den wirklichen, doch manchmal verzwickten Gegebenheiten angemessen. Schon gar nicht in dem angeführten Fall.
 

JoeMalik

Geselle
24. April 2002
44
hi :)

schade, daß das reflexionsvermögen vieler hier im forum postender freax bei unterscheidungen wie doitsch/undoitsch hängengeblieben zu sein scheint. wir besitzen ALLE diese wundervoll komplexe apparatur, die sich "bewußtsein" nennt, und wissen damit nichts besseres anzufangen, als uns mit dem fiktiven unterscheidungsmerkmal der "staatsangehörigkeit" zu beschäftigen/aufzuhalten.

heil eris

Joe
 

Lief2k

Geheimer Meister
13. April 2002
240
@JoeMalik

...schade, daß das reflexionsvermögen vieler hier im forum postender freax bei unterscheidungen wie doitsch/undoitsch hängengeblieben zu sein scheint. ...

Du bist wieder mal einer der nicht lernen oder lesen will! Denn du den "oi" und "eu" hab ich schon mal was geschrieben ich bitte diese Ausdrücke von nun an zu unterlassen!

Und im Übrigen geht es mehr um Kultur (und um den nationalen Zusammenhalt welcher verloren gegangen ist! – deshalb auch die Image-Kampagne :“Deutschland pack’s an!“ (zu sehen auf n-tv)) als um Staatsangehörigkeit.

Mit freiheitlichen Grüssen Lief
 

abulafia

Geheimer Meister
11. April 2002
360
ritter-des-lichts schrieb:
@Abulafia: mein Gott bist du NAIV! Mich würde interessieren,was DU tun würdest,wenn DU nichts zu ESSEN hättest,KEINE WOHNUNG,KEINEN JOB und DEIN GELD NICHTS MEHR WERT IST.
Dü würdest natürlich eher verhungern als etwas zu tun,daß dein Überleben sichert!(das ich nicht lache). Das ist VERLOGEN!
Gerade solche "Heiligen" wie Du machen mich richtig wütend-glaub mir-wenn Du Hunger hast,wird der Grad zwischen gut und Böse sehr sehr unrelevant.

Fehlgegangen, und zwar gründlich. Richtig daneben.

"Naiv" hat mich noch keiner genannt, ist neu, na ja, gäbe schlimmere Eigenschaften; ich weiß nur nicht, aus welchem meiner Beiträge Naivität sich ergeben kann; und im übrigen liegt hier ein Denkfehler vor:

entweder bin ich naiv, oder verlogen; hier, da auf einer Argumentation beruhend, geht nicht beides, nicht wahr?

Und ums Verhungern gings doch wirklich nicht; ist aber interessant, dieses Zurechtbiegen. Stand der Forschung ist, daß die Nationalsozialisten gerade nicht primär von "Hungernden" oder der "ausgebeuteten" Masse oder den Arbeitslosen gewählt worden sind, vielmehr hat das arbeitende Kleinbürgertum, die Großindustrie und ein Teil des Militärs bzw. des Beamtentums sie gewählt. Genauso wie heute: die rechtsdummen Parteien, die DVU/Reps usw wurden nicht etwa in den Wahlkreisen mit hohem Anteil von Sozialhilfeempfängern oder Arbeitslosen gewählt, sondern eher wiederum im Kleinbürgermilieu; treibende Kraft ist nicht die Armut, vielmehr ist es eine (unbestimmte) Angst vor Veränderungen und Armut bzw. sozialem Abstieg. Die Angst, nicht der Abstieg wählt rechte Parteien. Belegt wieder meine These: Feigheit und Angst sind Motive für die Wahl rechter Parteien.

Und jetzt persönlich: mir braucht wirklich niemand zu erzählen, was es bedeutet, kein Geld zu haben, nicht heizen zu können, den Strom abgeschaltet zu bekommen und, ja, und mit dem Essen sparen zu müssen. Kenn ich alles, und, mit Verlaub, unverschuldet (nun gut, ich hab ja freiwillig studiert. Nur die weiteren Umstände waren nicht freiwillig). Und wenn dies heute gerade nicht der Fall ist, Gott sei gedankt, so denke ich immer noch an diese Zeiten, und ich weiß, daß solche Zeiten wieder kommen können. War das deutlich genug?

Nur, wie gesagt, dies alles hat nichts mit dem Thema zu tun. Und viele Menschen, die ich aus der Kirchenarbeit kenne, oder aus anderen Beziehungen, haben kein Geld; und nicht einer wählt rechte Parteien, und nicht einer ist Skin.
 
A

Anonymous

Gast
@ All: Okay-bei Euch scheint es sich ja wirklich durch die Bank um heilige zu halten,oder? Deswegen beantwortet ihr auch meine Frage nur mit Ausschweifungen?

Nochmal: Ihr seit einer von vielen Arbeitslosen, ihr könnt Euch nochnichtmal mehr ein halbes Pfund Butter leisten und bald müsst ihr auf der Straße kampieren und ein Job ist auch nicht in Sicht-was würdet ihr dann tun?
Ich glaube nicht,daß ihr dann noch von "feflexionsarmen Freaks" sprechen würdet.
Außerdem kann man wohl kaum das Studentenleben mit dem eines Arbeiters in der damaligen Zeit vergleichen.

Nur allzu gerne würde ich sehen,was passiert-wenn es denen,die hier so intellektuell herumposaunen mal so RICHTIG DRECKIG ging. Kein Geld für Ärzte,kein Geld für Essen,Mangelerscheinungen und eine Lungenentzündung kann der Tod sein.
Mal sehen,wieviele dann noch geduldigst über "reflexionsreiche Lösungsmöglichkeiten" debatieren.

Ich sehe das so richtig vor mir-eine eiskalte Januarnacht, eine zugige verfallene Fabrikhalle mit anheimelnder Kerzenbeleuchtung, ein Haufen in Lumpen gekleidete,verdreckte Gestalten die sich total relaxt über eine politisch korrekte Lösungsmöglichkeit unterhalten,tagelang,wochenlang-egal wie wenig sie damit erreichen-das ist doch totaler Blödsinn!

Ich werde jetzt mal etwas "symbolbehafteter"- stellt Euch vor ihr seit auf einem sinkenden Schiff. Es existiert nur noch ein einziges Rettungsboot in das vielleicht 10 Leute passen-es sind aber noch 300 Passagiere an Bord.
Diese Situation würdet ihr natürlich total relaxt (bei einem Kräutertee) ausdiskutieren. Und die,die leider nicht auf das Bott können, bleiben regungslos (aber mit zufriedenem Gesichtsausdruck,da alles demokratisch abgelaufen ist) zurück und winken den wenigen Überlebenden.
Ich bitte Euch-seit doch einmal ehrlich! Wem wollt ihr überhaupt etwas vormachen? Und schreibt jetzt nicht,daß das nicht zum Thema passt, weil a.)ein großer ANteil eurer Postings mindestens genauso abschweifen und b.) weil das absolut der Anatzpunkt ist.
 

Lief2k

Geheimer Meister
13. April 2002
240
abulafia schrieb:
.... die rechtsdummen Parteien, die DVU/Reps ...

Damit hast du teilweise Recht, wobei die DVU aber viel mehr eine Ein-Mann-Partei ist. Und den Gerhard Frey geht es wohl auch mehr um den Profit (bei den Verkauf seiner Schriften) um nutzt somit auch die Angst der Leute(besonders der Ossi's) aus. Aber dumm ist er wohl eher nicht, nur ist man dumm wenn man diese Partei wählt da er wohl nur Abgeordnete auswählt die keine Meinung (besonders intelligent sind sie wohl auch nicht!) haben und nur ab und an ein Fax von ihm abstottern.

Aber mit den Rep's ist das schon ganz anders das diese wohl eher ein Ableger der CSU sind, sie wollten nur unbürokratischer und konsequenter sein! (Ja nach deiner Meinung müsste man diese Partei auch verbieten!)

Aber ich kann die berügen ich finde keine dieser Parteien sympathisch! (Erst recht nicht die dumme Volltrottel Union)

Und ich bin auch nicht gerade der Partei Vogt (Wegen seiner dümmlichen Parteipolitik: "Uns gehört die Strasse!" (und diese dümmlichen Demos, und auch haben sie in ihren Reihen zu viel Schlägertypen), bla bla bla) wohl gesonnen.


Also unter diesen Umständen kann man doch nur die mehr oder weniger korrupten etablierten Parteien wählen. Ich sehe als einzige alternative zurzeit nur die F.D.P. , da die insgesammt ein gute Alternative drastellt!
Und weil sie als einizge Partei insgemsamt ein gutes Bild abgibt!

Mit freiheitlichen Grüssen Lief
 
A

Anonymous

Gast
Also Leute-die Frage wartet immer noch auf Antworten. Ihr seit auf einem sinkenden Schiff, zusammen mit 300 Passagieren-es ist aber nur noch ein Rettungsboot da-mit Platz für 10 Leute-die anderen 290 müsssen leider zurückbleiben und sterben (weit draußen auf dem Meer,Haie..etc).
Also-was tut Ihr?
 

Coolhand

Großmeister
10. April 2002
59
Du, ich rauch da erstmal nen Beutel Erdbeertee, mach mir die Dreadlox wasserfest und sprech mit den Haien. Später, wenn der Kahn so halb am Sinken ist, dann fang ich ne Diskussion über das Pro und Contra von Schiffen an. So ganz easy! Dann stell ich ja fest, wer pro Schiffe ist und die dürfen dann schonmal absaufen. Den Rest der Bande halt ich mir mit ner 8,8 vom Hals und seh zu, dass ich meinen Arsch rette! Kommt mir nicht mit Peace-Geschwafel und peeppeeppeep wir ham uns alle lieb. Sobald wir eine drastische Lösung finden müssen, die den Fortbestand unseres wertlosen irdischen Körpers ermöglicht, stülpt sich unser Reptilienhirn nach oben und wird das Notwendige veranlassen! Ich empfehle zu dem Thema Frau Bickenbach, die viel über das Thema in diversen Varianten zu sagen hat.
 

Amrei

Geheimer Meister
10. April 2002
375
ritter-des-lichts schrieb:
Also Leute-die Frage wartet immer noch auf Antworten. Ihr seit auf einem sinkenden Schiff, zusammen mit 300 Passagieren-es ist aber nur noch ein Rettungsboot da-mit Platz für 10 Leute-die anderen 290 müsssen leider zurückbleiben und sterben (weit draußen auf dem Meer,Haie..etc).
Also-was tut Ihr?

die frage ist leicht zu beantworten: Nutz das rettungsboot für die 10 menschen aus und lass die anderen sterben. Eine andere Lösung gibt es hierbei nähmlich nicht. Lieber 10 überleben als dass alle sterben.


liebe Grüße
 

spriessling

Vorsteher und Richter
11. April 2002
769
Auf welchem Niveau bewegen wir uns hier gerade eigentlich? Wer hat denn das Boot zum absaufen gebracht und will sich jetzt aus der Verantwortung stehlen? Der, der das Boot zum absaufen gebracht hat, hätte jedenfalls kein Anrecht auf ein Rettungsboot!
 

Amrei

Geheimer Meister
10. April 2002
375
spriessling stimmt, aber in so einer Situation achtet keiner mehr auf recht oder unrecht, wer drauf kommt hat Glück wer nicht hat halt pech. Nicht dass ich dies unterstütze.. nein so ist es nicht, ich sehe es nur so wie es ist.


liebe grüße
 
A

Anonymous

Gast
@Amrei: Du würdest dem Boot wirklich hinterher schauen,wenn Du nicht zu den Glücklichen gehörst?

@Spriessling:1.)Was ist,wenn die zehn Leute im rettungsboot ausnahmslos aus Crewmitgliedern zusammensetzten,die das Scheitern zu verantworten haben? 2.)"..Der, der das Bootzum absaufen gebracht hat, hätte jedenfalls kein Anrecht auf ein Rettungsboot!..." Wer hat Anrecht auf einen Platz?
3.)Um von der Schuldfrage wegzukommen,tun wir mal so,als sei ein defekt schuld am Unglück-wer darf dann ins Bott.

Ich für meinen teil beantworte einen Teil der Frage so: Niemand und Jeder hat Anrecht auf einen Platz im Boot.

Wie seht Ihr das?
 

spriessling

Vorsteher und Richter
11. April 2002
769
[quote="ritter-des-lichts
3.)Um von der Schuldfrage wegzukommen,tun wir mal so,als sei ein defekt schuld am Unglück-wer darf dann ins Bott.
[/quote]
Das ist typisch für deine Argumentation: Tun wir mal so.
Wenn du schon eine solche Metapher verwendest, dann sieh auch ein, dass das Boot nicht wegen eines Motorschadens absäuft. Um wieder konkret zu werden, die Leute, die aus Hunger nach Deutschland kommen, verhungern nicht in ihren Ländern weil ein defekt am Motor daran Schuld ist, sondern weil die meisten Menschen in Deutschland ignorante Egomanen sind, die nicht auf ein Sangria am Ballermann verzichten können. Unser Wirtschaftssystem versklavt einen großen Teil der Menschheit(z.B. Schokolade, wird hauptsächlich von Sklaven produziert) und verteufelt diese Menschen noch dafür, dass sie nicht verhungern wollen. Ihr solltet euch glaube ich mal klar machen, wie gut es uns eigentlich geht und wie schlecht anderen. Dann solltet ihr euch klar machen, warum es anderen so schlecht geht, und uns so gut. Dann solltet ihr euch fragen, ob ihr wirklich nicht auf den einen oder anderen Luxus verzichten könnt. Dann schaut in den Spiegel, ob ihr euch wirklich noch leiden könnt. Wenn euch wirklich alle anderen egal sind, und ihr denkt, hauptsache mir geht es gut, dann hat eure Scheiss-Einstellung wohl kein Anrecht auf gemeingültigkeit.
 
A

Anonymous

Gast
@Spriessling: Okay,das ist das Deine Meinung! Aber....was tust Du? Du kannst lansam die Hitze des Feuers spüren und das Schiff sinkt schneller,das Boot ist fast voll-also?

@All: Was ist los? Wovor habt Ihr eigentlich Angst? Sind Coolhand und Amrei die Einzigen,die zu einer ehrlichen Antwort fähig sind?
 
A

Anonymous

Gast
@Alle: Coolhand hat auf das "Reptil" in uns hingewiesen-dieses "Reptil" ist ein Bereich des menschlichen Gehirns-der Fachausdruck dafür ist mir entfallen, aber dieses "Reptil" steuert unsere Handlungen mit.
So schwerwiegend diese Tatsache auch ist-der Mensch ist kein Wesen der "göttlichen Vernunft"(nach Locke).

Also-ganz frisch und frank heraus-was tut ihr in der oben (mehrfach) beschriebenen Situation?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten