Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Werbung für das Vaterunser im Kino

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.123
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Werbung für's Vaterunser hat nach meinem Dafürhalten etwa genauso viel mit tief empfundener Gläubigkeit zu tun wie Porno mit Liebe. Wäre wirklich die Frage, ob das nicht religiöse Gefühle verletzt. Andererseits frage ich mich aber auch, was für Tiefgang ein Gefühl wohl hat, wenn es bereits mit einer auswendig herunter geleierten Formel adäquat ausgedrückt ist.

Nun, was sieht man sich nicht alles an. Ich finde nicht, das der Film religiöse Gefühle verletzt. Weder durch sein Vorhandensein, noch durch seine Umsetzung.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Nun, was sieht man sich nicht alles an. Ich finde nicht, das der Film religiöse Gefühle verletzt. Weder durch sein Vorhandensein, noch durch seine Umsetzung.

Wenn einem etwas auf den Keks geht, dann ist das auch was anderes als "verletzte religiöse Gefühle".
Mir geht es unheimlich auf den Keks wenn jemand versucht mich zu missionieren.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.123
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Wenn einem etwas auf den Keks geht, dann ist das auch was anderes als "verletzte religiöse Gefühle".
Mir geht es unheimlich auf den Keks wenn jemand versucht mich zu missionieren.

Hast Du Dir den Clip überhaupt angesehen? Persönlich finde ich nicht, da würde missioniert.
Auf den Keks geht mir so mancher Werbeclip im Kino auch.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Hast Du Dir den Clip überhaupt angesehen? Persönlich finde ich nicht, da würde missioniert.
Auf den Keks geht mir so mancher Werbeclip im Kino auch.

Ja und ja mir auch.
Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber ich möchte nicht mit Religionen belästigt werden. Hier in Berlin wird man das aber. Das fängt beim Krishnaspinner an, führt über "Jesus
liebt Dich" brüllern und "Wir möchten mit Dir über GOtt sprechen" Spinnern bis zu Auditing angeboten der Scientologen.
Niemand den ich kenne möchte von Religiösen beschallt werden, auch nicht die religiösen unter meinen Freunden.

Das einzig positive am "Vater unser" im Kino ist wohl das dies recht deutlich den Niedergang der Kirche aufzeigt. Welchen spirituellen Sinn
sollte das noch haben? Für mich gehört das in eine Reihe zu Rave Partys in Kirchen und die "wir machen alles was so wirkt als könnte es uns modern wirken lassen"
Mentalität die man hierzulande bei den christlichen Kirchen findet.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.123
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber ich möchte nicht mit Religionen belästigt werden. Hier in Berlin wird man das aber. Das fängt beim Krishnaspinner an, führt über "Jesus liebt Dich" brüllern und "Wir möchten mit Dir über GOtt sprechen" Spinnern bis zu Auditing angeboten der Scientologen.

Ist dem so in Berlin? Hier in München lässt man mich weitestgehend in Ruhe. Da sehe ich eigentlich nur die Zeugen Jehovas und die stehen bekanntlich nur stumm an den Straßenecken herum, mit dem "Wachturm" in der Hand. Es sei denn, man läuft mit Krücken herum - so wir es mir vor wenigen Jahren erging - da ist man dann ein beliebtes Opfer von Schäfchensammlern allerlei Couleur, allerdings auch von Sozialvampiren.

Das einzig positive am "Vater unser" im Kino ist wohl das dies recht deutlich den Niedergang der Kirche aufzeigt. Welchen spirituellen Sinn
sollte das noch haben? Für mich gehört das in eine Reihe zu Rave Partys in Kirchen und die "wir machen alles was so wirkt als könnte es uns modern wirken lassen"
Mentalität die man hierzulande bei den christlichen Kirchen findet.

Den gelegentlich in den Medien dargestellten "Niedergang" der Kirchen halte ich für überzeichnet. Zu recht haben sie sicherlich nicht mehr den Einfluss, die Macht, die sie einst hatten. Da niemand mehr aus rein gesellschaftlichen Gründen Gottesdienste besuchen muss, sind nur diejenigen übrig geblieben, die die religiösen Inhalte auch vertreten. Schlecht finde ich das nicht.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Den gelegentlich in den Medien dargestellten "Niedergang" der Kirchen halte ich für überzeichnet. Zu recht haben sie sicherlich nicht mehr den Einfluss, die Macht, die sie einst hatten. Da niemand mehr aus rein gesellschaftlichen Gründen Gottesdienste besuchen muss, sind nur diejenigen übrig geblieben, die die religiösen Inhalte auch vertreten. Schlecht finde ich das nicht.

Nunja, das sind (zum Glück) sehr sehr wenige hier im Norden. Meiner Beobachtung nach steht die Katholische Kirche besser da als die Evangelische. Die Katholiken stehen auch viel deutlicher zu Ihren
Werten. In der Evangelischen Kirche wird (gefühlt) vor nichts halt gemacht um neue Schäfchen zu gewinnen. Aber das ist an sich nichts neues, Waffen wurden auch immer gesegnet und
selbst bei den Nazis wurde mit gemacht.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.123
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Meiner Beobachtung nach steht die Katholische Kirche besser da als die Evangelische.

Ach, da gibt's auch viel Theater, vordergründig gespielte Dramen.
Willst Du als Protestant (bin selbst einer) einen Gottesdienst besuchen: Dann hast du pünktlich zu kommen und musst es auch bis zum Ende aussitzen. "Eher gehen" - dafür muss es schon gute Gründe geben.
Die großen katholischen Kirchen hier haben zwar bis zu drei Messen am Tag, dafür gibt es aber unter ihren Gläubigen ein ständiges Kommen und Gehen. Und so mancher kommt irgendwann in die Kirche, bekreuzigt sich mal kurz am Weihwasserbecken, flüstert pseudo seinen Spruch und geht wieder: Das war dann seine Sonntagspflicht. Für einen Protestanten undenkbar. ;)

Die Katholiken stehen auch viel deutlicher zu Ihren Werten.

Sie haben aber auch, gerade in den letzten Jahren, die Aufdeckung ihrer "dunklen Seite" mit ansehen müssen: Missbrauchsskandale, Amtsmissbrauch, Wirtschaftsverbrechen, Korruption usw. Und ganz bestimmt ist da noch einiges, was unter dem Deckel gehalten wird. Die großen Kirchenskandale fanden in den letzten Jahren nicht in der evangelischen Kirche statt.

In der Evangelischen Kirche wird (gefühlt) vor nichts halt gemacht um neue Schäfchen zu gewinnen.

Eher: Um ihre alten Schäfchen zu halten.
Allerdings kann ich daran nichts Schlechtes finden, solange sie bei ihren Werten bleiben. Die evangelische Kirche war schon immer Neuem gegenüber aufgeschlossen: Der Aufklärung, der Moderne - warum nicht auch heute neue Wege gehen? Für manchen ist das vielleicht zu wenig schlicht, zuviel "Show" ... aber c'mon: Sind die Katholiken mit ihren Messen, Prozessionen, Barock & Tamtam nicht die Showmaker überhaupt?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Eher: Um ihre alten Schäfchen zu halten.
Allerdings kann ich daran nichts Schlechtes finden, solange sie bei ihren Werten bleiben. Die evangelische Kirche war schon immer Neuem gegenüber aufgeschlossen: Der Aufklärung, der Moderne - warum nicht auch heute neue Wege gehen? Für manchen ist das vielleicht zu wenig schlicht, zuviel "Show" ... aber c'mon: Sind die Katholiken mit ihren Messen, Prozessionen, Barock & Tamtam nicht die Showmaker überhaupt?

Also meiner Beobachtung nach geht da niemand "neue Wege", es werden Wege nachgeäfft die andere beschreiten und das meist schlechter. Hinzu kommt das die Werte eben bei Bedarf sofort über Bord gekegelt werden.
Die evangelische Kirche hat sich doch nun als Wendehals schlechthin gezeigt. Schwule Paare Kirchlich trauen? Warum nicht, begründen kann man das dann ja noch mit moslimischen Schriften, alles scheiß egal hauptsache Schäfchen die Bezahlen. Zum Glück stirbt das ganze dadurch auch aus (zumindest hoffe ich das).
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.076
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Hi Giacomo,

Nun, was sieht man sich nicht alles an. Ich finde nicht, das der Film religiöse Gefühle verletzt. Weder durch sein Vorhandensein, noch durch seine Umsetzung.

Das war in meinem Beitrag nur eine Gedankenspielerei, ausgehend von dem Gedanken, was ich wohl empfinden würde, wenn ich gläubig und religiös wäre. Solltest Du da etwas wie eine Anklage und Empörung herausgelesen haben, dann habe ich mich da falsch ausgedrückt. Mich lässt das ziemlich kalt - ich empfinde die Idee der "Verletzung religiöser Gefühle" als ziemlich lächerlich, auch und gerade vor dem Hintergrund, wie die religiös Fühlenden mit den Gefühlen und bisweilen auch physisch mit denen umspringen, die nicht glauben, nicht genau den "richtigen" Glauben haben oder bei der Ausübung des "richtigen" Glaubens Fehler machen.

In der Sache selbst kann ich mich Malakim voll und ganz anschließen.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber ich möchte nicht mit Religionen belästigt werden. Hier in Berlin wird man das aber. Das fängt beim Krishnaspinner an, führt über "Jesus
liebt Dich" brüllern und "Wir möchten mit Dir über GOtt sprechen" Spinnern bis zu Auditing angeboten der Scientologen.
Niemand den ich kenne möchte von Religiösen beschallt werden, auch nicht die religiösen unter meinen Freunden.
Ich auch nicht. Ich möchte aber auch nicht von säkularen Haustürvertretern und sonstigen Verkäufern angequatscht werden. Vor allem nicht, wenn die penetrant sind und ein "Nein" nicht akzeptieren, sondern mit ihrer Rhetorikstrategie einfach weitermachen. Zum Glück sind bis jetzt weder die religiösen noch die säkularen Werber hier unterwegs. Das mag in Frankfurt schon wieder ganz anders aussehen. Noch ein Grund, diese Stadt zu meiden.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Ich halte die Kirchen für ein prägendes Element unserer europäischen Kultur, und zwar ein größtenteils positives, und würde ihr Aussterben keineswegs begrüßen. Abgesehen davon, daß nur Sekten und Salafisten an ihre Stelle treten würden.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Dem kann ich nur zustimmen mit Ausnahme der Annahme, dass nur Sekten und Salafisten an deren Stelle treten würde. Der Islam besteht nicht nur aus Sekten und Salafisten. Ich halte es für wenig sinnvoll, wenn sich die Meinung über die Kirchen und über deren vertretenen Werte ausschließlich aus dem negativen Teil der Kirchengeschichte speist.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
sonnenkind alexela Eure Werbung für Homepages etc. Off-Topic 10
a-roy Goile Werbung Off-Topic 8
a-roy Werbung, wie ich sie mal gerne sehen möchte! Off-Topic 1
S Werbung optische Matrix? Off-Topic 21

Ähnliche Beiträge

Oben Unten