Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Werbung für das Vaterunser im Kino

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.455
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Komischerweise behaupten die monothistischen Religionen ihr Zweck sei Liebe (am Ende geht es doch nur um Macht und Geld), aber haben kein Problem damit, dass ihr angebeteter Gott nur seine Anhänger retten will und allen anderen Menschen Minimum die ewige Krätze an den Hals wirft.

Kein atheistischer Verein würde je so ein menschenverachtenden Scheiß absondern.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Kannst Du das an Beispielen belegen? "Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst" ist nun mal explizit nicht davon abhängig, wer oder was "der Nächste" ist..... (vgl. das Gleichnis vom "barmherzigen Samariter"...) *. Und: "Es rühme sich niemand das er sein vateland liebe, vielmehr das er die ganze Menschheit liebe" ** ist auch nicht davon abhängig welcher Religion oder Ideologie, welchem Aussehen, welcher Kultur die "ganze Menschheit" folgt....

* - Christentum
** - Baha'i
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Kannst Du das an Beispielen belegen? "Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst" ist nun mal explizit nicht davon abhängig, wer oder was "der Nächste" ist..... (vgl. das Gleichnis vom "barmherzigen Samariter"...) *. Und: "Es rühme sich niemand das er sein vateland liebe, vielmehr das er die ganze Menschheit liebe" ** ist auch nicht davon abhängig welcher Religion oder Ideologie, welchem Aussehen, welcher Kultur die "ganze Menschheit" folgt....

* - Christentum
** - Baha'i

TaB.
Wirklich Beispiele??
Wollen wir lieber über Zwangskonvertierungen und Leuterungen durch Feuer sprechen oder über sowas wie die Kreuzzüge oder ganz modern über die Arbeitsbedingunegn in christlichen Einrichtungen für Nicht Christen? Oder wollen wir mal schauen was "Mutter Theresa" so wirklich getrieben hat?

Mal ehrlich muß man denn wirklich derart offensichtliches Leugnen?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Du verwechselst da was, Malakim: "...liebe deinen Nächsten..." ist eine Forderung, die man aber nicht zwangsläufig - als Christ - erfüllen muss.... Anders lässt sich das nämlich mit den von Dir genannten beispielen nicht erklären.

Zwischen der Forderung und der erfüllung der Forderung liegen Welten.....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Du verwechselst da was, Malakim: "...liebe deinen Nächsten..." ist eine Forderung, die man aber nicht zwangsläufig - als Christ - erfüllen muss.... Anders lässt sich das nämlich mit den von Dir genannten beispielen nicht erklären.

Zwischen der Forderung und der erfüllung der Forderung liegen Welten.....

Ja. Das Argument "All die Verbrecher waren garkeine echten Christen/Moslems/Buddhisten...." haben wir schon durchgenommen. Mich würde eben mal interessieren wo in den Religionen dieses Fehlverhalten seine Motivation findet. Appologeten behaupten das genau dieses Fehlverhalten garnicht in der Religion sondern ausserhalb der selben zu suchen ist, etwa das streben nach weltlicher Macht, aber ob das wirklich nur so ist müsste man mal untersuchen. Es ist jedenfalls auffällig das
1. die überwältigende Mehrzahl der Religiösen Ihrer Religion garnicht wirklich folgen und
2. die Verbrechen im Namen der Religion oft und seit langem ganz besonders schwerwiegend sind

Stellt man die Frage warum dies so ist, so bekommt man zunächst Deine Antwort:
Das sind alles garkeine echten Christen (...)

Nach dieser Phase des verneinens kommt meist die Phase die der Zauberlehrling hier gezeigt hat:
Du willst ja bloß bashing machen (meist gepaart mit "Du Atheist")

Nur drüber nachdenken will man lieber nicht.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Mich würde eben mal interessieren wo in den Religionen dieses Fehlverhalten seine Motivation findet
Und bei den nicht-religiösen? Haben die sich etwa besser benommen? Wozu der Versuch, das alleine den Religionen anzulasten und so zu tun, als wären Machtstreben, der Wunsch, zu bestimmen was gedacht wird, nur bei ihnen zu finden? Das stimmt doch nicht. Es mag besonders auffällig sein, wenn Lehren, die auf Frieden gerichtet sind, ausgerechnet für das Gegenteil in Anspruch genommen werden. Tatsache ist aber, eine Religion mag noch so sehr Frieden betonen - daß ihre Anhänger das auch befolgen, kann und will sie nicht erzwingen. Sie kann es nur versuchen, und darin unterscheidet sie sich schon mal von politischen Bewegungen, die das zum Teil gleich gering schätzen.
Egal wie man das sieht, für einen beliebigen Zweck Menschen zu unterwerfen, bekämpfen, töten, ist ein allgemein menschliches Verhalten und Problem. Es wäre geradezu erstaunlích, wenn ausgerechnet Religionen davon verschont blieben.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

[ironie]Ja stimmt. Offensichtlich sind es garnicht die Religionen die ein Problem haben. q.e.d lasst uns nichtmal darüber nachdenken.[/ironie]

Noch jemand mit bereits erbrachten Scheinargumenten?

Oder auch anders dtrainer:
Es ist doch sehr auffällig das es bestimmte Verhaltensweisen besonders im Zusammenhang mit Heilslehren gibt und gab. Mich würde es sehr wundern wenn man nicht auf bestimmte Elemente in den Religionen Hinweisen könnte die sich mindestens zum Missbrauch anbieten.

Wie man bei Nahezu 100% Missbrauch und Falschverstandenem noch annhemen kann GOtt selbst hätte das alles so ins Leben gerufen verstehe ich wirklich nicht ... GOtt sollte seine Schöpfung kennen und müsste sich auch besser ausdrücken können, wirklich ;)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Es ist doch sehr auffällig das es bestimmte Verhaltensweisen besonders im Zusammenhang mit Heilslehren gibt und gab.
Richtig - egal ob sie religiös oder weltlich sind. Heilslehren bieten immer (so benutzt)den Ansatz, sich selbst zu erhöhen und Andere zu erniedrigen. Wenn das nun aber religiös,wie weltlich orientiert auftritt, kann die Ursache logischerweise nicht im religiösen (oder weltlichen)Ansatz liegen.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Religionen und auch politische Ideologien sind ja sowohl individuelle psychologische als auch in der Masse soziologische Phänomene - und um organisierte Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu begehen, bedarf es sowohl psychologischer Faktoren beim einzelnen Täter als auch soziologische Faktoren in der betroffenen Gesellschaft.

Die Religion gibt dem einzelnen Täter etwa sowohl die Motivation zur Tat als auch eine Rechtfertigung und nimmt ihn aus der Verantwortung. Der einzelne mordet ja nicht für sich selbst, sondern im Namen Gottes, für eine bessere Welt - und er trägt auch keine Schuld sondern ganz im Gegenteil, er vollbringt eine gute Tat.
In der Gesellschaft wiederum sorgt die Religion dafür dass die Verbrechen gegen die Menschlichkeit eben nicht als solche angesehen werden sondern im Gegenteil von den gesellschaftlichen Institutionen gefördert werden können.

Das alles ist auch ohne Religion möglich mittels politischer Ideologien, ein Beispiel ist der Kommunismus. Im Kern steht halt immer die Aushebelung der angeborenen menschlichen Hemmung anderen Menschen zu schaden, weil es für das "höhere Wohl" notwendig ist. Das ist der Grund warum es dazu kommen kann, dass nicht nur der normale kleine Prozentsatz von Verrückten und Gestörten aus niederen Beweggründen Verbrechen begeht, sondern dass eine große Mehrheit der Gesellschaft die Verbrechen in organisierter Form begeht oder zumindest gutheißt.
Da sich Religion in der Regel auch mit dem höheren Wohl über den einzelnen Menschen hinaus beschäftigt, ist Religion eben sehr anfällig dafür zu pervertieren und Verbrechen in Namen Gottes zu begehen. Wobei das ja auch umgekehrt geht - die Menschen können nicht nur zu Verbrechen getrieben werden, sondern auch zur Selbstaufopferung.
Die Krönung dessen ist wohl der Selbstmordattentäter - der begeht ja nicht nur ein Verbrechen im Namen des höheren Wohls, sondern opfert sich auch selbst komplett dafür auf.

Es ist aber auch niemand davor gefeit zu einem Verbrecher oder Selbstaufopferer im Namen des "höheren Wohles" zu werden.
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Religionen und auch politische Ideologien sind ja sowohl individuelle psychologische als auch in der Masse soziologische Phänomene - und um organisierte Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu begehen, bedarf es sowohl psychologischer Faktoren beim einzelnen Täter als auch soziologische Faktoren in der betroffenen Gesellschaft.

Die Krönung dessen ist wohl der Selbstmordattentäter - der begeht ja nicht nur ein Verbrechen im Namen des höheren Wohls, sondern opfert sich auch selbst komplett dafür auf.

Die Krönung dieser Sache, das Böse, waren die Vernichtungslager in Polen, die die Deutschen betreiben haben!
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.455
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Kannst Du das an Beispielen belegen? "Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst" ist nun mal explizit nicht davon abhängig, wer oder was "der Nächste" ist..... (vgl. das Gleichnis vom "barmherzigen Samariter"...) *. Und: "Es rühme sich niemand das er sein vateland liebe, vielmehr das er die ganze Menschheit liebe" ** ist auch nicht davon abhängig welcher Religion oder Ideologie, welchem Aussehen, welcher Kultur die "ganze Menschheit" folgt....

* - Christentum
** - Baha'i

Liebe deinen Nächsten, man könnte jetzt überspitzt fragen, warum ein Gott zuschaut, wie in seinen Tempeln von seinen Priestern Abertausende Kinder vergewaltigt wurden und werden und sicher noch mit dem Hinweis, "Gott schaut zu" zum Schweigen gebracht wurden.

Die kann es vielleicht Trost sein, dir einzureden, die werden alle nach ihrem Tod bestraft, aber das Prinzip scheint als Abschreckung nicht mal bei den wirklich Gläubigen zu funktionieren.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Vor vielen Jahren hab' ich mal aus den USA eine Mail bekommen, mit in etwa folgendem Inhalt:

"In der Zeitung las ich dass gestern wieder ein Geschäft überfallen wurde, das zwei Mädchen vegewaltigt wurden und das in meiner Stadt wieder zwei Drogentote in der Toilette des Busbahnhofes gefunden wurden. Auch wurden 10 Garagen aufgebrochen und 4 Autos gestohlen.... Unsere Stadt hat 40.000 Einwohner und 18 Kirchen und Gebetshäuser, ausserdem eine Synagoge, eine Moschee, ein Buddhistenzentrum; es leben auch Hindus und Baha'i bei uns. Die Tempel und Bethäuser sind immer voll - eigentlich müsste doch "Gott unter uns Menschen wohnen" und Verbrechen dürften doch gar nicht mehr passieren....

Ich schaltete den Ferseher ein und hörte von Vebrechen in den USA, in Indiana, in Maine, in Utah - in Europa, in England, Frankreich, Deutschland, Russland - als de Nachrichtensprecher die neuesten Meldungen aus Afrika und Arabien verlesen wollte, schaltete ich das Gerät entnervt ab. Milliarden Gläubige leben doch auf dieser Welt - und überall nur Verbrechen, Mord, Terror, Krieg.... Ich beschloss in die Kirche zu gehen und den Pfarrer zu befragen.

Seine Antwort war ernüchternd: ".... wir Menschen haben irgendwann einmal beschlossen unsere Angelegenheiten in die eigene Hand zu nehmen. Und Gott sagte dazu: "O.k., macht mal. Ich habe euch mit Intelligenz und Neugier geschaffen, und mit dem freien Willen der euch selbstständig macht. Nun seit mal selbstständig - allerdings muss Ich euch dann aus eurer gewohnten und geschützten Umgebung entlassen, und ihr müsst euch mit eurem freien Willen in der freien Welt erproben...". Und so verliesen Adam und Eva das Paradies und lebten fortan unter den Völkern, verdienten sich ihr Brot "im Schweisse ihres Angesichts", und gestalteten die Welt nach und nach so wie sie sie haben wollten.

Und - sie wollten sie so haben, wie sie jetzt ist - mit Egoismus und Materialismus, mit Krieg und Terror, mit Alkohol- und Drogensucht. Wenn wir in die Kirche gehen, oder in ein Tempel, eine Moschee, eine Synagoge, ein Bethaus - "bitten" wir um "immer mehr": "...gib uns Geld, gib uns gute Jobs, gib uns ewigen Sex, gib uns die schönsten Frauen und die kräftigsten Männer, gib uns ein Haus mit Swimmingpool und Palmen in der Wüste, mach dass unsere Kinder Nobelpreise kriegen oder wenigstens Präsidenten werden und dass die Nachbarn uns beneiden.....". Und Gott hört das alles, schüttelt betrübt den Kopf. Denn wir haben ihn aus unserem Leben vertrieben, und Gentleman wie er nun mal ist - ist er still und leise davon gegangen.

Und nun - sehen wir was eine gottlose Nation, eine gottlose Welt anrichtet - und wir rufen: "Warum hast Du das zugelassen ?" Und weit aus der Ferne kommt die Antwort: "Ich habe euch das gegeben was ihr wolltet . ihr wolltet meinen Rat nicht. Ich schickte euch Krishna, Buddha, Zarathustra, Abraham, Moses, Jesus, Muhammad, Bab, Baha'u'llah - aber ihr wolltet nicht auf sie hören. Ihr habt sie über die Jahre, die Jahrhunderte, die Jahrtausende nur dazu benutzt um euren eigenen selbstsüchtigen Wünschen und eitlen Einbildungen zu folgen - und nun erntet ihr das, was ihr gesäat habt.......".


Ihr möchtet das Schlaraffenland, wo Gott euch die gebratenen Schnitzelchen in den Mund schiebt? Das war nie "Seine Absicht" - kann man an den heiligen Schriften von Krishna bis Baha'u'llah sehen und heraus lesen. Ihr möchtet Frieden auf der Welt? Schön - tut was dafür; den Krieg habt ihr ja auch ganz ohne Zutun Gottes angefangen, da werdet ihr ja wohl den Krieg auch durch Frieden ersetzen können... Ihr wollt das niemand mehr gedemütigt, geschlagen, vergewaltigt wird? Schön - tut was dafür, anstatt die Mechanismen materieller und psychologischer Art aufrecht zu erhalten, die letztlich zur Demütigung, zu Mord, Totschlag, Vergewaltigung und Körperverletzung führen. Ihr wollt keinen Hunger mehr in de Welt - keine Drogentoten mehr? Klasse - tut was dafür das jeder Mensch auf der Welt erstens Nahrung bekommen kann und zweitens die auch bezahlen kann und tut etwas dafür dass niemand mehr Drogen anbaut und herstellt und keiner sich so einsam und verlassen fühlen muss, damit er oder sie zu Drogen greift.

Aber - es ist natürlich bequemer zu jammern, Gott und der Religion die Verantwortung zuzuschieben - und weiter zu machen wie bisher.....
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Ich würde zweierlei begrüßen:

Wenn ich im Kino von Reklame für Religionen, Parteien und Ideologien (z.B. Einwanderungsbejubelung, Energieausstieg oder Vegetarismus) verschont bliebe und

wenn wir zum Thema zurückfinden würden.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.455
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Vor vielen Jahren hab' ich mal aus den USA eine Mail bekommen, mit in etwa folgendem Inhalt:

Aber - es ist natürlich bequemer zu jammern, Gott und der Religion die Verantwortung zuzuschieben - und weiter zu machen wie bisher.....

Den Religionen kann man sehr wohl eine Verantwortung zuschieben, Gott ja wohl nicht, wie du so wortreich belegt hast. Wozu ist er dann deiner Meinung eigentlich noch gut?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Back on Topic, oder hier wird geschlossen. Es gibt genug Threads zu der Frage, ob es Götter gibt und wozu sie gut sein könnten.

Jäger, Mod
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Ich würde zweierlei begrüßen:

Wenn ich im Kino von Reklame für Religionen, Parteien und Ideologien (z.B. Einwanderungsbejubelung, Energieausstieg oder Vegetarismus) verschont bliebe und

Nett - aber schon mal daran gedacht dass sich auch das Kino über Werbeeinnahmen freut? Und das auch Kinobesitzer/Betreiber ein Recht darauf haben, ihre freie Meinung zu äussern? Du musst ja nicht "in den Vorfilm gehen" und kannst Dich ja "an der Bar 'rumtreiben" bis dann der Hauptfilm beginnt....
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Werbung für das Vaterunser im Kino

Tja, dann wird das Kino eben keine Freude an Einnahmen aus meinen Eintrittskarten haben.

Ich gehe ins Kino um mir einen Film anzuschauen. Und ich finde es schmierig und widerwärtig, wenn die versammelte Werbeindustrie meinen wehrlosen Zustand dazu ausnutzt (haha - haben wir Dich! JETZT kannst Du weder aus- noch umschalten und auch nicht abhauen!), über mich herzufallen und mir ihren Scheiß aufzuzwingen.

Wenn sich Religion und Vaterunser bin Reihe mit dem sonstigen aufgezwungenen Scheiß stellt, dann passt das zwar für mein persönliches Empfinden, aber: Werbung für's Vaterunser hat nach meinem Dafürhalten etwa genauso viel mit tief empfundener Gläubigkeit zu tun wie Porno mit Liebe. Wäre wirklich die Frage, ob das nicht religiöse Gefühle verletzt. Andererseits frage ich mich aber auch, was für Tiefgang ein Gefühl wohl hat, wenn es bereits mit einer auswendig herunter geleierten Formel adäquat ausgedrückt ist.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
sonnenkind alexela Eure Werbung für Homepages etc. Off-Topic 10
a-roy Goile Werbung Off-Topic 8
a-roy Werbung, wie ich sie mal gerne sehen möchte! Off-Topic 1
S Werbung optische Matrix? Off-Topic 21

Ähnliche Beiträge

Oben Unten