Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Veganer Selbstmord

Ist Veganismus gefährlich?


  • Umfrageteilnehmer
    88

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Veganer Selbstmord

Vegetarisch ist nicht gleich Vegan, das ist dir schon klar, oder?
 

herrkampfgarten

Geselle
1. März 2008
5
AW: Veganer Selbstmord

das ist mir klar...
hättest du das, was sich da hinter dem link verbirgt gelesen wüsstest du, dass da auch vegane ernährung behandelt wird.
zitat:
Vitamin B2 (= Riboflavin): Einige Studien haben aufgezeigt, dass Veganer weniger von diesem Vitamin zu sich nehmen als Fleischesser. Allerdings konnte dennoch kein Mangel bei Veganern festgestellt werden.
 

sohar

Geselle
2. Oktober 2009
18
AW: Veganer Selbstmord

Schließe mich Mr. Anderson an. Bin selber schon lange Vegetarier, und bin super fit. Mache auch virl Sport, was natürlich zum Fitsein beiträgt.
In Indien und Teilen Chinas und Japans sieht man es seit vielen hunderten, wenn nicht sogar tausenden von Jahren, Tierische Produkte müssen nicht notwendigerweise gegessen werden. Das sollte jeder selbst wissen, was ihm gut tut.
Für mich hat das alles vor allem anderen einer ethischen Hintergrund: Mich von Tieren zu ernähren, die für meinen Hunger schlimm misshandelt und gequält werden, kann ich auf keinen Fall für mich als richtig befinden. Ich kann das riechen, wenn ich ich das Fleisch vor mir habe. Mich bringt das zum Schauern. Aber hey, jedem das Seine.
Zumal- das ist heute auch sehr wichtig zu wissen: Pflanzliche Ernährung ist um vieles ökonomischer, als als die tierische. Zweiteres ist ein Faktum ersteres eine Glaubensfrage.
Beides hängt von unserem Standpunkt dem Leben gegenüber ab? Übrigens ist es Ammenmärchen, dass bestimmte Nährtoffe fehlen, wenn man sich vegetarisch ? vegan ernährt. Versuch macht klug : ) Lecker lecker ....
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Veganer Selbstmord

Mich interessiert doch nicht der "ökonomische" Gesichtspunkt.
Deine Verdauung ist auch unökonomisch ... und was machst du dann hier?
Willst du sagen, dass man keine Kälber mehr züchten soll, weil sie so "unökonomisch" sind?

Wann etwas unökonomisch ist, bestimmt eine der individuelle Standpunkt.
Oder kannst du mir erklären, wozu das Leben an sich nütze ist?

Ich respektiere absolut deinen Bambizismus.
Das ist dein Leben. Aber mit "unokonomisch" zu argumentieren halte ich für verkehrt.

Gruß
Holo
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Veganer Selbstmord

Schließe mich Mr. Anderson an. Bin selber schon lange Vegetarier, und bin super fit. Mache auch virl Sport, was natürlich zum Fitsein beiträgt.
In Indien und Teilen Chinas und Japans sieht man es seit vielen hunderten, wenn nicht sogar tausenden von Jahren, Tierische Produkte müssen nicht notwendigerweise gegessen werden. Das sollte jeder selbst wissen, was ihm gut tut.
Für mich hat das alles vor allem anderen einer ethischen Hintergrund: Mich von Tieren zu ernähren, die für meinen Hunger schlimm misshandelt und gequält werden, kann ich auf keinen Fall für mich als richtig befinden. Ich kann das riechen, wenn ich ich das Fleisch vor mir habe. Mich bringt das zum Schauern. Aber hey, jedem das Seine.
Zumal- das ist heute auch sehr wichtig zu wissen: Pflanzliche Ernährung ist um vieles ökonomischer, als als die tierische. Zweiteres ist ein Faktum ersteres eine Glaubensfrage.
Beides hängt von unserem Standpunkt dem Leben gegenüber ab? Übrigens ist es Ammenmärchen, dass bestimmte Nährtoffe fehlen, wenn man sich vegetarisch ? vegan ernährt. Versuch macht klug : ) Lecker lecker ....


Nur mal so eine Idee von mir:

Bist du vieleicht im falschen Forum gelandet?:uuups:

wäre für dich nicht http://www.tierrechts-foren.de/ die bessere Adresse?:tuschel:

Dort wird veganer Selbstmord bis zum bitteren Ende diskutiert.:kloppe:

LG
Beast

PS:

http://de.indymedia.org/2009/10/262987.shtml

wäre eventuell wichtig für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:

sohar

Geselle
2. Oktober 2009
18
AW: Veganer Selbstmord

Ja, Bambizismus ist gut!, Tut mir aber nicht leid, wenn es irgendjemanden stört : ) Zynismus ist, wenn jemand seine ehrliche Meinung sagt, ein scharfes Schwert!
Ich, denke, wenn man das Thema diskutiert, sollte man natürlich alle Aspekte, Seiten des Problems, der Sachlage mit einbeziehen. Ein Teil davon ist nun einmal unübersehbar der ökonomische und auch der ethische. Es geht hier natürlich nur um den Selbstmordaspekt. Von daherr muss ich meine Äußerungen, die diesen nicht betreffen, natürlich zugunsten der Ordnung zurückziehen.

Mit unökonomisch zu argumentieren ist verkehrt? Mann holo... Dann erübrigt sich auch die Frage, wieviel ein Leben wert ist oder? wieso ist denn mit "unökonomisch argumentieten verkehrt holo?
Von daher würden wir doch auf ein ganz anderes Level kommen: Eine ganze Zivilisation bereichert sich an der Tötung von Millionen Tieren jährlich. Das wäre zumindest schon ein Stück weit Selbstmord oder? Natürlich nur aus meiner bambizistischen Sicht : )
Es kommt natürlich nur auf ernährungsphysiologische Einzelheiten an.
Apropos Hypovitaminose: Man könnte sich, wenn man das Thema ernst nimmt, mal den codex alimentarius ansehen...hypovitaminose wird zum Geschäft...
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Veganer Selbstmord

Nur mal so eine Idee von mir:

Bist du vieleicht im falschen Forum gelandet?:uuups:

wäre für dich nicht Tierrechtsforen die bessere Adresse?:tuschel:

Dort wird veganer Selbstmord bis zum bitteren Ende diskutiert.:kloppe:

LG
Beast

PS:

de.indymedia.org | Alpro boykott!

wäre eventuell wichtig für dich?
Nee, wenn, dann zu Antivegan ... die treiben einen Veganer viel besser in den Suizid :rofl:

Ja, Bambizismus ist gut!, Tut mir aber nicht leid, wenn es irgendjemanden stört : ) Zynismus ist, wenn jemand seine ehrliche Meinung sagt, ein scharfes Schwert!
Nee, das hast du falsch verstanden.
In den vielen Jahren, die ich Veganer, Urköstler, Pseudo-Veganer, Tierrechtler und Ovo/Lacto/Blablabla-Vegetarier kennen lernte, wurde mir eines klar:
Meist waren es junge Menschen, die in einer Art Lifestyle ihre jeweilige Ideologie verteidigten.
Gemein hatten sie alle, dass sie gerne mit leidenden Tieren und besonders dem Kindchenschema von Jungtieren zu punkten versuchten.
Doch sie passten nicht immer in die Schublade Veganer oder Tierrechtler, oder so. Nicht passgenau.
Also schuf ich damals den Begriff Bambizismus. Denn genau jenes Töten, schlachten und bluten schlug diesen Lifestyle-Grünschnäbeln gemeinsam am ehesten auf den Magen.

Daher erklärt sich auch, weshalb ich gar nicht mit dir diskutieren will - ich kenne all die Geschichten schon zu gut.

Mit unökonomisch zu argumentieren ist verkehrt? Mann holo... Dann erübrigt sich auch die Frage, wieviel ein Leben wert ist oder? wieso ist denn mit "unökonomisch argumentieten verkehrt holo?
Ach ... versuche besser nicht, mir die Worte im Mund zu verdrehen zwecks Argumentation.

Nun kommste mit Menschenleben? Willst du mit mir über den Tod philosophieren? Tu´s besser nicht.
Mein Leben ist nichts wert ... und deines auch nicht.
Du kannst begnadet sein und wertvoll in deinem Schaffen ... oder auch nicht ... am Ende streckst du den Hintern in die Luft und wirst von Würmern zerfressen.
Ich habe dem Tod schon zu oft bei seinem Treiben zugesehen ...
Ich erwarte den Tod. Ich habe keine Angst vor ihm. Ich erwarte ihn ... und bis es soweit ist, genieße ich das Leben.
Du kennst den Spruch: "Der Tod gehört zum Leben dazu" ? Heute sehe ich ihn mit anderen Augen.
Genauso bin ich sicher, dass ich töten werde, wenn ich gezwungen bin. Nenne es kalt ... nenne es abgestumpft ... ich überlege nicht, ob ich ein Schwein töte, um es zu grillen, wenn es denn sein muss.

Unökonomisch ist dann allenfalls, dass ich die Hälfte verfaulen lasse, weil nicht alles in den Tiefkühler passt.

Gruß
Holo
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Veganer Selbstmord

ich habe auch schon einige veganer kennengelernt und verstehe den grundriss...sach ich mal...des ganzen.
kein tier soll ausgenutzt werden...nicht mal honig essen veganer.
ernährungsphysiologisch möchte ich darauf nicht eigehen...mich interessiert:
womit kleiden sich veganer? mit baumwollklamotten? trinken veganer sojamilch??
lach ich mich insgeheim immer schlapp drüber.... man sollte es nicht übertreiben...
denn politisch korrekt kann mensch nicht sein...wir leben und somit schaden wir
irgendjemanden damit...trotzdem finde ich es gut wenn man die augen auf hält und
auch seinen kindern beibringt, dass sie z.bsp. ein stück schwein auf dem teller haben...
das bewußtsein fehlt vielen.
bei uns wurde früher noch im keller (mit `nem metzker) geschlachtet oder die karnickel haben wir uns vom bauern geholt...
das süße tier wurde lebendig ausgesucht und dann waren wir beim schlachten dabei...nicht unbedingt meine schönste kindheitserinnerung.
würden veganer eigentlich einen gebrauchten schafsfellmantel anziehen? so kuschelig warm und viel umweltbewußter
als `ne baumwolljacke...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Veganer Selbstmord

Hi friends,
Mich wundert die ganze Diskussion etwas. Die Fakten dazu sind gut untersucht und publiziert, kurz: wer viel Fleisch ißt lebt kürzer, aber auch, wer gar kein tierisches Eiweiß konsumiert. Also Veganer.
Selbstmord ist keine dieser Lebensweisen. Und da gibt es ja auch noch das Thema "Lebensqualität"...als wenn Länge allein ein Maßstab wäre.
Für mich gilt ein simpler Satz: "was Gott mir erlaubt hat, kann kein Mensch mir verbieten" - ergänzt mit dem was die Wissenschaft mir an Details noch liefert.
Jeder sollte so leben wie er es für richtig hält. Er allein muß auch die Folgen ertragen.
Grüße
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Veganer Selbstmord

Welcher Gott denn? Darf ich mir da auch selbst einen spinnen?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Veganer Selbstmord

Hi 20-,
Herrje kommst Du da nicht mit dem Gesetz in Konflikt

Wir haben gut lachen in Europa - ich lache gern mit; aber du hast ganz recht, das könnte passieren. Dann steht man eben vor der Frage ob der Konflikt lohnt; ist er grundsätzlich (töten...) würde ich ihn austragen, mit allen denkbaren Konsequenzen. Wegen Kleinkram aber nicht.

@somebody
selbstgestrickte Götter bezeichnet man üblicherweise als Götzen. Da diese nicht reden können, kann es auch keine Gebotskonflikte geben...:mrgreen:

Grüße
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Veganer Selbstmord

achso, dann gibt es Götter die also nicht selbst gestrickt sind? Und die reden? Wär mir neu...Könntest du mir vielleicht mal einen Beweis für die Gesprächigkeit der Götter die nicht selbst gestrickt sind bringen? Einen wissenschaftlichen Beweis, kein Gebrabbel bitte.

Du machst dir da was vor.

aber gut, angenommen es wäre so, kommen die sich da nicht ins Gehege? die vielen nicht selbstgestrickten Götter?! Oder gibts da nur einen, welcher zufällig deiner ist?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Veganer Selbstmord

Glaube ist Gewissheit.

Da von "was vormachen zu reden" grenzt auch an eine Predigt.

Der eine glaubt es ist nötig vegan zu leben, der andere glaubt es gibt Gott und Götzen der nächste glaubt er ist allein auf der Welt usw. usw. jeder glaubt irgendwas bis zur Gewissheit, letztlich konstituiert sich unsere Welt daraus.

Wichtig ist nur das man da erst eingreift wenn es schädigend für andere wird.
"Jeder solle nach seine facon seelig werden!" wie es Friedrich der Große ganz richtig festgestellt hat.

:oma:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Veganer Selbstmord

Hi somebody
achso, dann gibt es Götter die also nicht selbst gestrickt sind? Und die reden? Wär mir neu...Könntest du mir vielleicht mal einen Beweis für die Gesprächigkeit der Götter die nicht selbst gestrickt sind bringen? Einen wissenschaftlichen Beweis, kein Gebrabbel bitte.

Du machst dir da was vor.

aber gut, angenommen es wäre so, kommen die sich da nicht ins Gehege? die vielen nicht selbstgestrickten Götter?! Oder gibts da nur einen, welcher zufällig deiner ist?

Hi some,
ich will ja nicht im gleichen Stil antworten, aber das ist das was du Gebrabbel nennst. Im geistigen Bereich gibt es keine Beweise wie im materiellen - oder kannst du mir etwa beweisen daß du denkst? Daß du liebst? Daß bestimmte Musik dir gut tut?
Es gibt nur den individuellen Beweis, den der erfährt der Gott sucht. Ohne Suche keine Erkenntnis, ohne Erkenntnis kein Glaube.
Ich mache mir nichts vor, sondern du versimpelst so daß es keinen Sinn ergibt.
Es gibt nur einen Gott. Die "vielen" Götter sind die Folge engstirniger Auslegungen von heiligen Schriften, mit der Absicht jeweils die eigene Religion als die einzig wahre darzustellen. Sehr menschlich, und da Menschen nun mal nicht fehlerlos sind...
Selbst nach Wahrheit suchen. Damit fängt alles an. Das kann ich Niemandem abnehmen.
Grüße
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Veganer Selbstmord

Es gibt nur einen Gott. Die "vielen" Götter sind die Folge engstirniger Auslegungen von heiligen Schriften, mit der Absicht jeweils die eigene Religion als die einzig wahre darzustellen. Sehr menschlich, und da Menschen nun mal nicht fehlerlos sind...
Selbst nach Wahrheit suchen. Damit fängt alles an. Das kann ich Niemandem abnehmen.
Grüße

Du wenn Du ein Konzept wie es einige Religionen oder der Schamanismus mit "vielen Göttern" hat nicht begreifst, sdann solltest Du auch nicht darüber Urteilen. Ein fehler den religiöse Menschen gerne machen und der in ganz unschönes Verhalten ausartet. Lass doch auch den Menschen IHREN Glauben.

Ist ja eckelig hier mit Euch zwei.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Veganer Selbstmord

Hi 20-,

war das nicht eindeutig genug?
Grüße

ZU sagen Ihr müsst selber suchen aber Eure Lösungen sind engstirnig blabla Endeffekt: nur mein Glaube ist richtig. Ist eben alles andere als Tolerant ... das ist ebenso engstirnig. Das Konzept der vielen Götter ist spirituell durchaus funktionabel. Das jemand der in seinem Glauben 100% festgelegt ist das persönlich anders sieht verstehe ich. Das so jemand sich aber anmaßt andere in Ihren persönlichen Lösung zu verurteilen halte ich für gefährlich.

ABer das habe ich schon ein paar mal versucht Dir zu erklären und Du hast es nicht verstanden.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Veganer Selbstmord

@ dtrainer
Achso, und wer gibt dir dann das Recht andere, "gestrickte" Götter als Götzen zu titulieren? Meinst du nicht das du damit andere verletzt?

Ich finde den Absolutheitsanspruch zu sagen das jemand der an keinen Gott glaubt einfach nicht in der Lage ist ihn zu erfahren als grenzwertig. Das ist ein Zirkelschluss der einem immer Recht gibt. Gäbe es jetzt nur einen möglichen gott wäre das ja in Ordnung, aber bei der riesigen Anzahl an Religionen, Göttern, Sekten usw. führt sich das selbst ad absurdum. Folglich schliest sich für mich eine wahrheitsgemäße Erfahrung (irgendeines) Gottes aus.

@ 20: jop :D





(Eventuell neuer Thread?)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten