Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

TURANISMUS eine alternative für die türken ???

Hilda

Vollkommener Meister
21. November 2003
506
TERRANER schrieb:
Hilda schrieb:
hey truth-searcher,

da hast du leider recht !
Die türkei wird sicherlich keine chance haben diesen traum zu verwirklichen, selbst das osmanische reich wurde aus diesem grund in die knie gezwungen!


lieben gruss

hilda

das osmanische reich zerbrach von innen,wirtschaftliche faktoren wie erdöl -vorkommen waren nicht dir gründe aus denen der krieg gegen die osmanen geführt wurde,abgesehen davon gab es eine allianz zwischen dem deutschen reich,österreich -ungarn und den osmanen.
die vielzahl an unterdrückten völkern erhob sich fast gleichzeitig mit den "allierten" nationen gegen die türken,zu einem
krieg mit mehreren fronten

das habe ich auch nicht so gemeint!
es lag nicht an ölvorkommnissen, sondern an der stärke des osmanischen reiches , mit dem frankreich oder england nicht zu recht kamen!
Da wir hier im 'WeltVERSCHWÖRUNGS-forum ' sind , kann ich mir gut vorstellen , dass es nicht direkt innerpolitische problem waren die das osmanische reich zerstört haben , sondern eher andere kräfte , die diese inneren probleme geschaffen haben!
Waren es nicht die engländer die die osmanen aus den arabischen gebieten verjagt haben!Aus welchem grund?
Wer weiss welche hintergrundmächte ihre finger da mit im spiel hatten, von dem wir nichts wissen!?


lieben gruss


hilda
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
@terraner

in anbetracht der großen vielfalt und der starken unterschiedlichkeit dieser völker möchte ich bezweifeln, dass es da möglich wäre eine union zu schmieden wie es die eu sein sollte
 

Hilda

Vollkommener Meister
21. November 2003
506
was die sprachverwandschaft angeht habe ich mal gehört , dass auch in der sprache der nordamerikanischen navajo-indianer gemeinsamkeiten mit der türkischen sprache entdeckt wurden!
 

TERRANER

Geheimer Meister
4. Dezember 2002
253
forcemagick schrieb:
@terraner

in anbetracht der großen vielfalt und der starken unterschiedlichkeit dieser völker möchte ich bezweifeln, dass es da möglich wäre eine union zu schmieden wie es die eu sein sollte

in unmittelbarer zukunft wohl nicht ,aber die europäer haben sich ja auch
erst sehr spät zusammengerottet
und mehr aus wirtschaftlichen gründen als aus kulturellen
die klare nachbarschaft ist auch ein kriterium
aber fakt ist das sich diese völker schon seit geraumer zeit auf einer kulturellen konferenz regelmässig treffen (und keine dolmetscher brauchen)
die meissten der turkvölker sind sunnitische moslems (wie z.b auch die im entlegenen westchinesischen raum lebenden uiguren)
alle turkvölker nennen yoghurt yoghurt (ist ein echtes türkisches wort,)
;)
sie leben zwar nicht mehr alle in Jurten (zelt der alten türken)
aber sitte und familie ist bei allen türken auf der welt ziemlich ähnlich geblieben
weil genau das die türken immer zusammenhielt
bestes beispiel sind die tataren obwohl sie auch ein eigenständiger stamm der türken waren hielten sie ihre waffenbrüberschaft mit den osmanen gegen die russen
ethnisch gesehen sind die türken aufgrund regionaler einflüsse sehr
verschieden geraten,aber was durchgehengeblieben ist (auch in meiner familie) ist der mongolenfleck und starke asiatische züge
mein urgrossvater beispielsweise ist tatare aus russland gewesen und ist nach ruse (bulgarien) abgewandert,und hat dort mit meiner ur oma geheiratet die zur osmanische-türkischen minderheit gehörte
beide stammen aus einem verschiedenen zweig der turk-völker
was aber kein hinderniss ist,jeder mensch eines verschiedenen turkvolkes ist sich seiner herkunft und sitte bewusst,auch wenn es einem europäer nicht so geläufig ist:der zusammenhalt und bezug dieser völker ist ein ganz anderer untereinander als man es von anderen völkern kennt
das ist auch der grund warum trotz der geschichtlichen und geographischen distanzen sich die sprache noch bis in diese zeit erhalten hat!
wobei ich beispielsweise keinen deutschen kenne der einen dänen verstehen kann,obwohl sie ja zum selben kulturkreis gehören und auch noch unmittlebare nachbarn sind
eine türkei- türke ist von einem uiguren ca 9000 km entfernt,trotzdem kann er sich ohne dolmetscher sehr leicht verständigen
genauso mit allen anderen stämmen
wenn man sich die türkei mal länger vor ort anschaut wird man ethnisch gesehen so ziemlich jedes aussehen und jede hautfarbe zu gesicht auch noch den typisch asiatischen: hohe wangenknochen und eine leichte mongolenfalte, zwar nicht mehr so oft weil der türkei- türke sehr grosszügig durchmischt ist;)
in meiner familie gibt es einige sehr ost-asiatisch aussehende verwandte,was mich sehr verwunderte.
aus dem grunde habe ich mich etwas stärker mit der herkunft der türken auseinander gesetzt (mit geschichte im allgemeinen)
was auf keinen fall mit rassismus gleichzusetzen ist!
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
na das ist ja schon mal sehr aufschlussreich.. da hab ich ja wieder einiges dazugelernt.. danke für die ausufernde aufklärung :)

ich finde es einigermaßen erstaunlich, dass eine solch große gemeinschaft mit einer gemeinsamen sprache existiert ohne dass es einen höheren bekanntheitsgrad gefunden hat... das müßte ja eigentlich heißen, dass eine sehr große zahl von sprechern einer sprache existiert, die einen eigentlich nicht gewürdigten status hat...

ich jedenfalls habe davon so noch nie gehört vielleicht widerlegen das ja jetzt einige user...

anyway...

wenn sich eine solch große gruppe zusammenfinden will um gemeinsam frieden, wohlstand und entwicklung zu fördern ( ich denke das sollte das ziel einer gemeinschaft sein ) dann wäre das eine gute sache von der wohl auch angrenzende völker profitieren könnten...

leider glaube ich aber kaum, dass die angrenzenden mächte eine solche gemeinschaft unterstützen würden...

aber anyway.. ein interessanter gedanke
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
TERRANER schrieb:
semball schrieb:
TERRANER schrieb:
das ist nicht ganz richtig..,ein "osmanischer" türke sprich ein türke der modernen türkei kann ohne probleme sich mit jedem turkvolk vom balkan bis tief nach süd-sibirien (dort leben die >jakuten< auch ein türkisch sprechendes volk) verständigen!
beispielsweise frisisch und die bayrische mundart, liegen dagegen viel weiter auseinander.

Ähem, Friesisch ist keine deutsche Mundart sondern eine eigene Sprache.

gruss semball

najut,frisisch ist keine deutsche mundart :cry: ,aber du gibst mir recht wenn ich sage das nord wie- ostfriesland zur BRD gehört ,oder?
und es auf alle fälle deutsche sind ¿
was es mit den bayern auf sich hat ist ja geschmackssache,manche meinen das sie sich ablösen sollten,wegen der wenigen gemeinsamkeiten mit den restlichen deutschen stämmen :lol:

Klar gehören Nord- und Ostfriesland zur BRD (Westfriesland gehört zu Holland) und die Friesen sind deutsche Staatsangehörige.
Friesisch bildet eine eigenständige germanische Sprache, bloß sind die Bewohner Frieslands hauptsächlich früher eingewanderte Deutsche bzw. eingedeutschte Friesen, so dass die "wahren Friesen" (Friesischsprecher) nur noch eine kleine Minderheit sind. ;)

Ach ja, der Freistaat Bayern ist weit mehr als das eigentliche Bayern, da er enorm viel anderes Stammesgebiet annektiert hat.
Die fränkische Mundart (ganz Nord"bayern") unterscheidet sich sehr stark vom Bayrischen und in Westbayern wird Schwäbisch gesprochen, was ja eine alemannische Mundart und daher ebenfalls nicht bayrisch ist.

Übrigens, rein sprachwissenschaftlich gesehen sprechen 97% aller Österreicher die bayrische Mundart (mit gewissen regionalen Besonderheiten) und die restlichen 3% sprechen einen alemannischen Dialekt (Vorarlberg)

gruss semball
 

Hilda

Vollkommener Meister
21. November 2003
506
semball schrieb:
Hilda schrieb:
Waren es nicht die engländer die die osmanen aus den arabischen gebieten verjagt haben!Aus welchem grund?

Ganz einfach. Sie wollten selbst die arabischen Gebiete besetzen.

gruss semball

das ist klar! :lol: ...wahrscheinlich ging es ihnen in erster linie auch um palästina/jerusalem, um euphrat und tigris um bodenschätze die dort reichlich vorhanden sind!
 

Gilgamesh

Erhabener auserwählter Ritter
24. Juni 2003
1.110
Hier ist MIT doch ganz tief in die Materie eingedrungen!
Und er hat eigentlich recht!

Das mit den Gemeinsamkeiten von Japan und der Türkei kann ich bestätigen.
Mein Schwager lernt seit einiger Zeit Japanisch und hat mir in der Sprache, Satzbau und Grammatik doch viele Gemeinsamkeiten gezeigt, was mich sehr erstaunt hat!

Und in der Tat, haben die Türken doch vielmehr Gemeinsamkeiten mit den Turkvölkern, als mit Europa, was aber nicht darüber hinwegtäuschen soll, welcher Weg nun für die Türkei der Bessere wäre!

Die Gebiete Naher Osten und Fernost sind nunmal Einflußgebiete der drei Großen. USA/RUSSLAND/CHINA! Da wird die Türkei soleicht nicht Fuß fassen können, weil man es eben nicht zulassen wird. Ein großer Teil der Turkvölker sind noch den Russen unterworfen und waren Bestandteil der Sowjetunion! Nicht zu vergessen China, der seine westliche Provinz bestimmt nicht hergeben wird, auch wenn die Bürger dort mit den Türken mehr Gemeinsamkeiten haben, als mit den Chinesen.

Aber, zeigt nicht gerade dieser Umstand, welche Schlüsselrolle den Türken in dieser Welt zukommt. Auf welche Art die Türkei eine Bereicherung für die EU wäre. Die Türken haben ihren Ursprung und viele Kontakte in Fernost, der in diesem Jahrhundert noch eine große Rolle spielen wird!
Die Frage ist, ob der Westen die Umgestaltung des Fernen Osten mit oder ohne die Türken vollziehen möchte. Darüber müsst Ihr euch die Köpfe zerbrechen und mit dieser Entscheidung leben. Genauso wie die Türken, die ebenso mit ihrer Entscheidung leben müssen, welchen Weg sie nun einschlagen mögen.

Kurzfristig betrachtet, macht es also keinen Sinn, sich an eine Türkische Union festzubeissen. In der aktuellen Lage ist der beste Weg für die Türkei die EU, ohne dabei die Ursprünge ausser acht zu lassen.
In 100, vielleicht 200 Jahren kann man über eine Türkische Union nachdenken. Bis dahin muß die Türkei aber noch an geopolitische Masse und Einfluss zugelegt haben und Millitärische Macht besitzen, die den Großen Parolie bieten kann.

Denn niemand wird den Türken etwas schenken, nur weil wir mit denen Brüder sind! Man muß sich nunmal alles auf dieser Welt erkämpfen!

:arrow: Gilgamesh
 

MILLI-ISTIHBARAT

Großmeister
18. November 2003
51
IMplo schrieb:
.....Ich denke nicht, daß auch nur einer dieser Staaten sich als "türkisch" definiert und sich Ankara unterordnen wird...

Dennoch glaube ich nicht, daß die Tadschiken nur deshalb audf die Barrikaden steigen, um sich dann als "Bundesland" der Türkei unterzuordnen...

Greetz!
IMplo


wer redet denn von unterordnen ????
es wird gemeinsam an der sache gearbeitet und nicht so wie du es beschreibst das alle anderen sich ankara unterordnen soll. das ist eher eine europäische denkweise.

das mit türkisch-japan ist nicht weit hergeholt. das ist keine aussage der türken allein sondern auch der japaner.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
ach nein eine europäische denkweise ist das auch nicht.. es ist leider die denkweise einiger weniger menschen aus europa, die viel zu viel macht haben für ihre winzigen intellektuellen potenziale....
 

MILLI-ISTIHBARAT

Großmeister
18. November 2003
51
gilga irgendwie kann ich deine meinung nicht teilen.
wieso sollte die EU uns aufnehmen wollen ???
wenn wir in die EU rein gehen würde, müsste die EU mächtige einstriche machen. im EU parlament hätten wir genau so viel zu sagen wie deutschland und für die zukunft gesehen sogar mehr als deutschland und die anderen staaten. wieso sollten die EU staaten das akzeptieren.
von den historischen gründen ganz abgesehen, denn der hass aus der geschichte liegt immer noch tief verwurzelt.

was menschenrechte oder andere punkte angeht kann uns die EU auch nicht weiter helfen denn es liegt an uns selbst ob wir unsere gesetze befolgen wollen oder nicht. denn eigentlich haben wir die gesetze mehr oder weniger schon immer gehabt. die frage war nur, wer will es befolgen.
deswegen glaub ich nicht daran das die EU uns weiter helfen kann.
siehe doch z.b. was jetzt in frankreich los ist mit dem turban gesetz.
oder in deutschland. apropo menschenrechte ???? ;-)

die EU kann uns auch wirtschaftlich nicht weiter helfen da auch dies erst von uns abhängig ist und wenn wir schon alles erst selber machen müssen, wozu bräuchten wir dann die EU. denn letzt endlich müssen wir was dafür tun, nicht die EU. wir müssen arbeiten.

unser bildungssystem muss verbessert werden. die industrie muss mit den universitäten viel enger zusammen arbeiten wie es vorher immer war.
all diese sachen müssen gemacht werden und du kannst der EU nicht alle türe und tore aufmachen. wenn du das machst ruinierst du dich selbst und geräts in abhängigkeit. durch die zollunion mit der EU hat die türkei geschätzt 200 milliarden dolar verlust gemacht. die EU verkauft und verkauft aber kauft von uns nix ein oder stellt uns hindernisse. komischer handel.

danach wie gesagt, fehlt der EU viele bodenschätze. nicht wir sind auf die EU angewiesen sondern die EU auf die anderen ;-)
was meinst du warum die meisten konflikte immer im morgenland ist.
nicht weil die leute so dumm sind. es hat andere gründe. da sind andere sachen im spiel.

das was die türkei machen muss ist folgendes. sein bildungssystem drastisch verbessern, danach seine wirtschaft. dann wird er den brüderstaaten auf die beine helfen. alles andere ist dann ein kinderspiel.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
na ein kinderspiel ist gut :) .. das ist ein kinderspiel, dass aber doch schon ganz schön lang gespielt werden muss bis es zu dem gewünschten ergebnis führt...

naja es wäre ja kein thema wenn eine türkei aufgrund ihrer größe das gleiche mitspracherecht hat wie z.b. deutschland...


und der hass aus der geschichte ( hab ich da was verpasst? wie weit muss man da zurückgehen in der geschichte?) sollte auch kein argument sein, sonst dürften die franzosen immer noch nicht mit den deutschen reden.. die europäer haben sich über jahrhunderte hinweg auf verschiedenen schlachtfeldern gegenseitig zerfetzt und da pfeift jetzt kein aas mehr danach...

was dieses kopftuchgesetz angeht gebe ich dir recht... das finde ich auch etwas merkwürdig.. zumal wenn man bedenkt, dass eben so und so viele muslime europäische bürger sind und wenn man einerseits mit der türkei über den beitritt verhandelt, dann ist das wohl sicherlich das falsche signal....
 

Gilgamesh

Erhabener auserwählter Ritter
24. Juni 2003
1.110
@MIT

wieso sollte die EU uns aufnehmen wollen ???

Das ist eine Frage, die sich die EU selber stellen muß!
Wir reichen ihnen die Hand, sie dürfen es gerne abweisen, ohne uns damit beleidigt zu haben.

wenn wir in die EU rein gehen würde, müsste die EU mächtige einstriche machen. im EU parlament hätten wir genau so viel zu sagen wie deutschland und für die zukunft gesehen sogar mehr als deutschland und die anderen staaten. wieso sollten die EU staaten das akzeptieren.

In eine Europa der 450Mio machen 70Mio Türken nicht mehr und auch nicht weniger aus! Ob die Masse an Türken den christlichen Europäern zuviel ist, müssen wir trotzdem denen überlassen.

von den historischen gründen ganz abgesehen, denn der hass aus der geschichte liegt immer noch tief verwurzelt.

Geschichte ist lebendig! Aus Freunden werden Feinde und aus Feinden wieder Freunde! Kein gutes Argument dagegen!

was menschenrechte oder andere punkte angeht kann uns die EU auch nicht weiter helfen denn es liegt an uns selbst ob wir unsere gesetze befolgen wollen oder nicht. denn eigentlich haben wir die gesetze mehr oder weniger schon immer gehabt. die frage war nur, wer will es befolgen.

Es liegt und lag am Willen der Regierung! Wenn Du mich fragst, hatte ich nie viel übrig für die letzten Regierungen. Die aktuelle Regierung räumt da schon ordentlich auf. Da bin ich ganz zuversichtlich!

deswegen glaub ich nicht daran das die EU uns weiter helfen kann.

Die Eu soll uns ja auch nicht weiterhelfen! Es geht darum, mit Nachbarn ein Bündniss zu schließen und für mehr Frieden und Sicherheit zu sorgen. Die Europäer müssen hierfür einiges Opfern, die Türken müssen aber ebensoviel Opfern! Es ist ein Geben und nehmen, für mehr Wohlstand und Sicherheit in der Zukunft!

siehe doch z.b. was jetzt in frankreich los ist mit dem turban gesetz.
oder in deutschland. apropo menschenrechte ????

Da hast DU aber ein ganz heisses Eisen angefasst! Ein Thema für sich, über das ich Seiten schreiben könnte. Kurz zusammengefasst, hat die EU doch oft das Kopftuchververbot in der Türkei angeprangert. Jetzt, wo die neue Regierung mit Meilenstiefeln voranschreitet und kurz davor ist, das Kopftuchverbot aufzuheben, ändern die Europäer plötzlich ihren Kurs (Sogar Kanzler Schröder) und verbieten kurzerhand selber das Kopftuch!
Hauptsache, es ist irgendwie antitürkisch, so habe ich das Gefühl!

Naja, Geschichte ohne Ironie zwischendurch wäre ja auch langweilig!

die EU kann uns auch wirtschaftlich nicht weiter helfen da auch dies erst von uns abhängig ist und wenn wir schon alles erst selber machen müssen, wozu bräuchten wir dann die EU. denn letzt endlich müssen wir was dafür tun, nicht die EU. wir müssen arbeiten.

Wirtschaft ist wohl nicht ganz Deine Stärke!
Wenn die ganze Welt sich globalisiert und fusioniert, dann solltest Du die Türkei hiervon nicht ausschließen! Sehe das Ganze als ein Sport. Ein neue Liga wird gegründet und wer stark genug ist, darf mitspielen. Alle anderen dürfen sich in der 2. oder 3. Liga aufhalten.
Die Türkei hat die Macht, in der 1.Liga mitzuspielen und diese Gelegenheit sollte man sich nicht nehmen lassen.

unser bildungssystem muss verbessert werden. die industrie muss mit den universitäten viel enger zusammen arbeiten wie es vorher immer war.

Du scheinst mit der Zunge eines dritten zu sprechen!? Hast Du kein Vertrauen in die aktuelle Politik? Was sollen die denn noch in kurzer Zeit schaffen. Schneller als Warp 9,99 geht es nunmal nicht. Ein Jahr politische Entwicklung der Türkei entspricht 10 Jahre politischer Entwicklung Deutschlands. Die Probleme sind bekannt und werden angegangen! Habe Vertrauen!

all diese sachen müssen gemacht werden und du kannst der EU nicht alle türe und tore aufmachen. wenn du das machst ruinierst du dich selbst und geräts in abhängigkeit. durch die zollunion mit der EU hat die türkei geschätzt 200 milliarden dolar verlust gemacht. die EU verkauft und verkauft aber kauft von uns nix ein oder stellt uns hindernisse. komischer handel.

Nun Ja, bei Obst und Gemüse werden nunmal Spanien und Portugal und manchmal sogar Holland bevorzugt! Wenn die Türkei nicht wie Korea auf Schlüsselzweige setzt (oder gesetzt hat) hat sie doch selber schuld!
Kleine Geschäfte bringen uns eh nicht weiter. Ist schon toll, dass IKEA sowie H&M made in Turkey vermarkten, aber damit kann die Türkei wirklich nicht reich werden.
Zukunftstechnologien, Energie- und Antriebstechnik sowie Rohstoffe für den HighTech-Markt, darauf müssen wir setzten und tun dies auch schleichend! Augen auf!

danach wie gesagt, fehlt der EU viele bodenschätze. nicht wir sind auf die EU angewiesen sondern die EU auf die anderen

Jupp! So ist das!

was meinst du warum die meisten konflikte immer im morgenland ist.
nicht weil die leute so dumm sind. es hat andere gründe. da sind andere sachen im spiel.

Und das Spiel läuft schon über 10.000 Jahre! Wird Zeit für eine RESET, oder wie siehst Du das? Nicht umsonst hat der Gott der großen Religionen seine Propheten stets in diese Region gesandt! Wird Zeit für einen weiteren, oder...?!

das was die türkei machen muss ist folgendes. sein bildungssystem drastisch verbessern, danach seine wirtschaft. dann wird er den brüderstaaten auf die beine helfen. alles andere ist dann ein kinderspiel.

...Leicht gesagt! Du solltest nicht vergessen, dass angebliche Freunde auf höheren Ebenen Dir einen Strich durch die Rechnung machen können.
Dein Plan bedarf mindestens 2 Generationen! Ein zu langer Zeitraum, um unabhängig und alleine gegen alle zu agieren!
Nicht, dass die Türkei hierzu nicht in der Lage wäre (was sie seit ihrer Gründung bewiesen hat), es geht vielmehr darum, im großen Spiel mitzupielen, mitzumaipulieren und letzendlich doch die besagten Ziele zu erreichen. Die USA machen es nicht anders, Deutschland, England, Israel,Frankreich usw...! Warum nicht auch wir!

Die Welt ist nunmal nicht besser und keiner wird Dir irgendein Ziel gönnen oder Dein Wachstum beführworten. Deswegen müssen alle Optionen offengehalten werden, nicht um anderen zu schaden, sondern um sich selber zu schützen!

Also frage Dich vielmehr, was zur Zeit das Beste für die Türkei ist und was die langfristigen Ziele...

:arrow: Gilgamesh
 

MILLI-ISTIHBARAT

Großmeister
18. November 2003
51
forcemagick schrieb:
ach nein eine europäische denkweise ist das auch nicht.. es ist leider die denkweise einiger weniger menschen aus europa, die viel zu viel macht haben für ihre winzigen intellektuellen potenziale....

oder so :wink:
jedenfalls ist es so das eine kleine gruppe von auserwählten die sich selbst als die elite bezeichnet unsere schöne welt in schutt und asche legen. für diese auserwählten würde 20% der jetzigen weltbevölkerung ausreichen. alle anderen sollen sind überflüssig sein. und wenn in kriegen millionen von menschen sterben würden, soll für die auch irrelevant sein
da diese menschen des lebens nicht würdig wären.

das sollen die worte eines gründers des freimaurers sein der das vor rund 250 jahren gesagt haben soll. und wenn ich mich nicht falsch erinnere hatte ich in einem anderen forum einen text gelesen das von diesem englischen gründer sein soll.
 

MILLI-ISTIHBARAT

Großmeister
18. November 2003
51
Das ist eine Frage, die sich die EU selber stellen muß!
Wir reichen ihnen die Hand, sie dürfen es gerne abweisen, ohne uns damit beleidigt zu haben.

klar aber das tuen sie ja nicht. wenn sie das tuen würden wären sie ja aus ihrer eigenen sicht verdammt blöd. wie sonst können sie der türkei irgendwelche sachen aufdrücken ??? wie sonst können sie in die innere angelegenheit der türkei eingreifen ??? und das letzt beispiel ist ja das mit zypern. wenn ihr in die EU wollt, müsst ihr zypern hergeben. das sagen die doch oder etwa nicht. ach ja das schöne dabei ist ja, während die das sagen, sagen die aber nicht ok wir nehmen euch auf. von solch einem versprechen halten sie sich peinlichst fern ;-)

In eine Europa der 450Mio machen 70Mio Türken nicht mehr und auch nicht weniger aus! Ob die Masse an Türken den christlichen Europäern zuviel ist, müssen wir trotzdem denen überlassen.

das ist wiederum falsch weil die plätze im EU parlament nach der einwohnerzahl der einzelnen staaten aufgeteilt wird.
die masse der muslime=türken ist den christlichen europäern zuviel.
ob die es zu geben oder nicht, für die sind es zuviel. für die sind sogar die jetzigen muslime zuviel. siehe frankreich, deutschland, holland etc.

Geschichte ist lebendig! Aus Freunden werden Feinde und aus Feinden wieder Freunde! Kein gutes Argument dagegen!

bei denen wird aus feinde keine freunde. siehe bosnien krieg, kosovo, albanien etc. und das alles mitten in europa, hat man jahre hinweg weggeschaut und immer schön die muslimische anzahl verringert bzw. rache an den türken genommen. welchen beitrag griechenland als EU mitglied und die EU staaten selbst dazu geleistet haben brauch ich dir ja nicht näher zu erläuten.


Die Eu soll uns ja auch nicht weiterhelfen! Es geht darum, mit Nachbarn ein Bündniss zu schließen und für mehr Frieden und Sicherheit zu sorgen. Die Europäer müssen hierfür einiges Opfern, die Türken müssen aber ebensoviel Opfern! Es ist ein Geben und nehmen, für mehr Wohlstand und Sicherheit in der Zukunft!

ach ja ??? was sagen denn die feinen herrschaften in der türkei dem volk die das land regieren. sehen diese herrschaften denn die EU nicht als geldquelle um ihre eigenen taschen zu füllen ??? wann wurde denn das thema EU in der türkei denn richtig besprochen ??? es wurde nie besprochen. man belügt das volk von vorne bis hinten an. nichts ausser standart sprüche wie, "wenn wir in die EU kommen wird es uns gut gehen", "wenn wir in die EU kommen bekommen wir geld", "wenn wir in die EU kommen dürfen wir auswandern", "wenn wir in die EU kommen, kommt ausländische investition".

sowas blödes hört man sehr selten. solche sprüche die gegen die naturgesetze sind, höre ich nur von diesen verkauften parlamentariern.
aber keiner von dieser leute klären das volk darüber auf, was die vorteile sind, was die nachteile sind, ob die vorteile die nachteile übertreffen oder nicht. alles was gesagt wird ist nur EU EU EU EU. waren es denn nicht grad diese leute die die türkei die letzten 50 jahre absichtlich in den sumpf geritten haben. von der jetzigen regierung halte ich genau so wenig wie von den anderen. in den zeitungen lese ich zwar das es eine kleine verbesserung in der wirtschaft gibt, aber das herzstück der probleme packen sie nicht an. z.b. erkan mumcu als er noch kultus und bildungsminister war wollte das YÖK abschaffen. gleich nach dem erdogan kam wurde er vom amt enthoben und als tourismus minister eingesetzt.
und mit YÖK läuft es jetzt genau so wie früher.

die EU selbst hat mit arbeitslosigkeit zu kämpfen. immer mehr arbeitslose, immer mehr ältere menschen etc. etc. die EU selbst hat keine zukunft mehr. und in der EU läuft es gar nicht so rosig wie es dauernd propagiert wird. es reist in vielen ecken. es herrscht in der EU ein stiller aber ein gewaltiger kampf. die philosophie der EU wird nur dem volk vorgegaukelt. europa bzw. die einzelnen staaten wird unter dem projekt EU ausgebeutet, dann jetzt mit der währungsunion ausgebeudet.
experten befürchten das es in den nächsten 10-20 jahren keine EU mehr geben wird. naja du siehst es gibt viel zu schreiben.

und ich habe keinen grund der jetzigen regierung zu vertrauen. vertrauen muss man sich erst gewinnen. es wurde schon zuviel vertrauen missbraucht.


Kurz zusammengefasst, hat die EU doch oft das Kopftuchververbot in der Türkei angeprangert. Jetzt, wo die neue Regierung mit Meilenstiefeln voranschreitet und kurz davor ist, das Kopftuchverbot aufzuheben, ändern die Europäer plötzlich ihren Kurs (Sogar Kanzler Schröder) und verbieten kurzerhand selber das Kopftuch!
Hauptsache, es ist irgendwie antitürkisch, so habe ich das Gefühl!

angeprangert ???? hehehehe
wenn es um die kurden geht heisst es, menschenrechte.
aber wenn es um dieses thema geht heisst es, dass wäre die innere angelegenheit der türkei und es gehe der EU gar nichts an.
ich denke noch deutlicher könnte die EU ihre wirkliche politik nicht an den tag legen. man müsste schon blind sein um es nicht zu sehen, welches vorhaben die EU mit der türkei hat.

die philosohpie der EU ist feindseelig. als die türkei den terror anführer der pkk-kadek geschnappt hat, in wessen botschaft haben die diese kreatur namens abdullah öcalan geschnappt ???

ich glaube das war die griechische botschaft gell :-D
war denn griechenland nicht in der EU ???
was ist mit den beziehung von ocalan mit italien und belgien ???
kannst du mir sagen wieso diese EU die pkk jahrzehnte lang nicht als terror organisation anerkannt hat ??? und wieso erst nach dem 11 september ???

soll ich dir sagen ab wann bzw. wie die EU die pkk als terror organisation anerkannt hat. erst nach dem die PKK seinen namen in KADEK geändert hat, hat die EU die pkk 2 wochen später als terror organisation anerkannt.
soweit so gut. jetzt der hammer.

wieso erkennt die EU die KADEK nicht als terror organisation an ???
obwohl die organisation die gleiche ist nur unter einem anderen namen.

die EU würde die türkei lieber in luft aufgelöst sehen. erst wenn die türkei in 1000 stücke gerissen ist, wäre die türkei ein freund bzw. würde erst dann in die EU aufgenommen werden.

von den heimlichen waffen lieferungen der AMIS an die pkk möchte ich erst gar nicht anfangen. von den personenminen italienischer produktion in den händen der kurdischen terror gruppe PKK-KADEK möchte ich auch nichts sagen. von den ausbildungslagern in griechenland und zypern ganz zu schweigen.


Wirtschaft ist wohl nicht ganz Deine Stärke!
Wenn die ganze Welt sich globalisiert und fusioniert, dann solltest Du die Türkei hiervon nicht ausschließen! Sehe das Ganze als ein Sport. Ein neue Liga wird gegründet und wer stark genug ist, darf mitspielen. Alle anderen dürfen sich in der 2. oder 3. Liga aufhalten.
Die Türkei hat die Macht, in der 1.Liga mitzuspielen und diese Gelegenheit sollte man sich nicht nehmen lassen.

ähm ich denke gerade, dass du in den spiegel schaust und nicht mich siehst sondern jemand anderen. wieso sollte ich mich ausschliessen ???
ganz im gegenteil, ich schliesse mich nicht aus. ich weiss nur im gegensatz zu dir, wie die spielregeln wirklich funktionieren.
wenn du hier mitspielen willst, musst du dich erst einmal richtig ausrüsten und die türkei ist im heutigen standpunkt meilenweit davon entfernt.
und ohne sich vorher erst ausgerüstet zu haben, gleich die tore ganz weit aufzumachen, wäre ein totaler selbstmord.
abgesehn davon das man strategische sachen z.b. die türkische telekom nicht einfach so privatisieren kann wie die EU es von uns verlangt.
dieses thema ist sehr gross. dafür müssten wir mal ein eigenes thread aufmachen damit wir das eingehend diskussieren können.
ach ja und globalisierung ist das heutige wort von ausbeuten und unterdrückung. man hat nur den namen und die methoden verändert.
und du kannst mir glauben, auch die EU will nicht das die türkei eine wirtschaftliche macht wird. was die EU staaten wollen ist nur, dass die europäische firmen in der türkei ihre firmen aufmachen. billige arbeitskräfte, mehr profit und vor allem die abhängigkeit. aber die wollen nicht das die türkei z.b. seine eigene autofabrik gründet und somit eine konkurrenz für die europäischen firmen wird. das ist nicht nur für die EU sonder für jedes land so.

Du scheinst mit der Zunge eines dritten zu sprechen!? Hast Du kein Vertrauen in die aktuelle Politik? Was sollen die denn noch in kurzer Zeit schaffen. Schneller als Warp 9,99 geht es nunmal nicht. Ein Jahr politische Entwicklung der Türkei entspricht 10 Jahre politischer Entwicklung Deutschlands. Die Probleme sind bekannt und werden angegangen! Habe Vertrauen!

ich rede nicht mit der zunge eines dritten, sondern ich rede hier die kern punkte an. welches land ist so blöd und blöder als blöd wie die türkei und unterrichtet in den schulen mit englischer sprache ??? und das ist betrifft,

a. die universitäten
b. gymnasien
c. realschulen
d. grundschulen
e. und seit november 2002 kindergärten

was wollen die schüler denn lernen ??? englisch oder die fächer die unterrichtet werden. und den ersten grundstein haben die vor 50 jahren gelegt. englisch lehren ist was anderes, aber alle unterrichtsfächer in englisch bei bringen wollen ist etwas ganz anderes. es ist das todesstoß.
die resultate haben wir hier heute vorliegen.


Nun Ja, bei Obst und Gemüse werden nunmal Spanien und Portugal und manchmal sogar Holland bevorzugt! Wenn die Türkei nicht wie Korea auf Schlüsselzweige setzt (oder gesetzt hat) hat sie doch selber schuld!
Kleine Geschäfte bringen uns eh nicht weiter. Ist schon toll, dass IKEA sowie H&M made in Turkey vermarkten, aber damit kann die Türkei wirklich nicht reich werden.
Zukunftstechnologien, Energie- und Antriebstechnik sowie Rohstoffe für den HighTech-Markt, darauf müssen wir setzten und tun dies auch schleichend! Augen auf!

hehehehehe du hast es genau getroffen. schlüsseltechnologien werden gebraucht. aber eine frage. welcher türkische politiker war so dumm und hat die zollunion unterschrieben. war es dummheit oder verrat. ich tippe eher auf das letztere. es war ein verrat hoch zehn. und das beste ist, dass dieses abkommen nicht aufgelöst wird. in der türkei findest du jeden schrott aus der EU und amerika. aber auch wirklich jeden schrott. was findest du denn hier in deutschland ??? kann ich dir sagen, ülker schokolade :-D

eigentlich müsste man die firma ülker dafür auszeichnen. mein freund gilga, um schlüsseltechnologien zu bekommen, musst du erst einmal in den universitäten forschen. doch das jetzige bildungssystem und bildungsstand ist weit davon entfernt. ich schwöre es dir bei gott, in der türkei ist forschen verboten. wenn du forschen willst, so helfe dir gott.
da kannst du aber was erleben als forscher. die machen dir den hintern heiss. und denk bloss nicht das ich übertreibe. ganz im gegenteil ich übertreibe es nicht. in der türkei ist forschen in der wissenschaft verboten.
das ist ein ungeschriebenes gesetzt. und jemand der aus eigener kraft forschen will bekommt die verschiedensten arten von probleme ins gesicht geschlagen wie ein dampfhammer.

ich kann dir hierfür ein buch empfehlen. kauf und lese es selbst womit unsere wissenschaftler und studenten zu kämpfen haben. glaube mir diese probleme sind nicht von allein entstanden.

autor: prof. dr. oktay sinanoglu
bücher: bye-bye türkce, hedef türkiye, büyük uyanis, ne yapmali, türk aynstein'i.
verlag: otopsi yayinevi.

das sind vier bücher. notiere es dir und kauf es dann lese es selbst.

all diese probleme ja sogar die probleme mit den kurden haben wir diesen dreckigen freimaurern zu verdanken gilga. die heute in der türkei alle schlüsselpositionen besetzt haben.


Und das Spiel läuft schon über 10.000 Jahre! Wird Zeit für eine RESET, oder wie siehst Du das? Nicht umsonst hat der Gott der großen Religionen seine Propheten stets in diese Region gesandt! Wird Zeit für einen weiteren, oder...?!

klar sind die meisten propheten aus dieser gegend weil die verbreitung der menschen vom morgenland stattfand. weil die ganze kultur seinen ursprung vom morgenland hat. aber die ganzen unruhen nach dem osmanischen imperium hat andere gründe und das haben wir diesen abendländern zu verdanken oder um es noch präziser auszudrücken, denn das einfache volk kann ja eigentlich nix dafür, denn das ganze volk wird mit grossem erfolg mehr oder weniger dumm gehalten. siehe amerika und europa. diese ganze probleme im morgenland haben wir diesen selbst ernannten ELITE der abendländischen ländern zu verdanken, die denken, sie könnten die ganze welt beherrschen.

aber ich kann mit freude sagen, dass sogar im einfachen volk eine veränderung statt findet, die immer mehr von dem ganzen geschehen mitbekommt.

ich kann euch auch das buch

"conquests and cultures" empfehlen.

das buch hat ein geschichts professor vom cambridge universität verfasst.
gilga kauf dir dieses buch und lese es mal. du wirst dann feststellen das all diese punkte was im buch gehandhabt wird in die türkei wie gegossen passen wird.

und ein weiteres buch.

"rule bye secrecy" von jim marrs.


...Leicht gesagt! Du solltest nicht vergessen, dass angebliche Freunde auf höheren Ebenen Dir einen Strich durch die Rechnung machen können.
Dein Plan bedarf mindestens 2 Generationen! Ein zu langer Zeitraum, um unabhängig und alleine gegen alle zu agieren!
Nicht, dass die Türkei hierzu nicht in der Lage wäre (was sie seit ihrer Gründung bewiesen hat), es geht vielmehr darum, im großen Spiel mitzupielen, mitzumaipulieren und letzendlich doch die besagten Ziele zu erreichen. Die USA machen es nicht anders, Deutschland, England, Israel,Frankreich usw...! Warum nicht auch wir!

Die Welt ist nunmal nicht besser und keiner wird Dir irgendein Ziel gönnen oder Dein Wachstum beführworten. Deswegen müssen alle Optionen offengehalten werden, nicht um anderen zu schaden, sondern um sich selber zu schützen!

Also frage Dich vielmehr, was zur Zeit das Beste für die Türkei ist und was die langfristigen Ziele...

a. wenn du mitspielen willst muss du deine eigene regeln machen. nicht in dem sinne jetzt kriege zu machen, sondern deine eigene ziele setzen.
die türkei hat noch nicht einmal ein ziel (ausser der EU hehehe).
john f. kennedy z.b. hatte mal ein ziel gesetzt. ein nationales ziel. innerhalb von 10 jahren zum mond zu fliegen. und dementsprechend wurde alles organisiert und alle menschen hatten dieses ziel vor augen gehabt. nach dem atom zeitalter ist das neue ziel das gen zeitalter. genetik, biotech, etc. das menschliche genom ist entschlüsselt.
als die gentechnik vor 30 jahren entstand, was hat die türkei gemacht ???
ein grosses nichts. und heute hängt es jedem hinter her in der wissenschaft. denn die wissenschaft fördert die wirtschaft.
daher hat die türkei kein ziel. bis zum tode atatürks und kurz danach, bzw. bis anfang 50er jahre war es noch anders. da hatte jeder noch ein ziel vor den augen gehabt. aber heute fehlt jegliche spur davon.

b. "...freunde strich durch die rechnung machen können".
mein freund wer sagt denn das dies alles mit politik gemacht werden soll oder kann. politik ist vergänglich. heute so, morgen so. ich rede hier nicht von politik sondern grad vom gegenteil. die verständigung unter dem zivilen volk. schwerpunkt ist nämlich das, und nicht die politik. die politik stellt dabei nur ein instrument dar. stell dir einmal vor, du bringst eine zeitung raus und 250 millionen menschen können es lesen und verstehen. damit dies erfolgen kann sind unsere institute, vereine, wissenschaftler etc. etc. gefragt. die politik ist zweitrangig.


Die Welt ist nunmal nicht besser und keiner wird Dir irgendein Ziel gönnen oder Dein Wachstum beführworten. Deswegen müssen alle Optionen offengehalten werden, nicht um anderen zu schaden, sondern um sich selber zu schützen!

alle optionen offen halten hehehe. du widersprichst dir selbst. die einzige option das heute in der türkei offen gehalten wird oder besser gesagt, dass seit 50 jahren offen gehalten wird ist nur die EU bzw. westen.
als ob die ganze welt nur aus europa oder amerika bestände.
als ob die nachbarländer ein bzw. die arabischen staaten feinde wäre. also ob asien nicht existieren würde.

ich frage dich folgendes. wer hat denn dies alles herbei geführt. waren es nicht die leute die dauernd EU EU EU, amerika amerika amerika gesagt haben. wieso wurden grad die nachbarstaaten vernachlässigt während aber die EU sich dauernd bemüht mit unseren östlichen nachbarländer beziehungen aufzubauen.

ich kann hier nur wiederholen das die situation in der türkei nicht von allein gekommen ist, sondern, absichtlich hervorgerufen wurde von unseren eigenen verrätern.

ach ja nochwas. wirtschaft und handel soll auch mit EU, amerika etc. statt finden. aber bitte unter fairen und gleichberechtigten verhältnissen und nicht einseitig unter europäischer und amerikanischer druck nur weil es die EU oder USA so möchte.
 

MILLI-ISTIHBARAT

Großmeister
18. November 2003
51
TERRANER schrieb:
die Tadschiken müssen das auch nicht unbedingt,da sie eine indogermanisches volk sind...

terraner das ist eine typische rassistische vorstellung. es gibt keine rasse mehr. den gab es auch noch nie. denn bei diesem bündnis wird nicht darauf geachtet ob diese menschen wirklich von der türkischen rasse sind oder nicht weil es keine reine rasse gibt. weil ginge es danach so könnte man auch meinen, dass die jetzigen deutschen, vor allem in bayern nachfahren der hunnen sind, da diese sich ja vor 2000 jahren oder wann immer das auch war, mit den hunnen vermischt hatten. die körperlichen merkmale wie hohe backenwannen etc. haben die ja ;-)

es geht um die kulturellen beziehungen. denn die sind wichtiger als die rassistische beziehung. wenn ein mensch die türkische kultur liebt, dass sein eigens nennt, türkisch denkt, türkisch handelt, oder besser gesagt sich selbst als türke sieht, dieser mensch ist ein türke. egal ob sein vater und mutter deutscher ist oder amerikaner ist etc.

es gibt in den türkischen staaten die von russland besetzt war, russen deren eltern türke waren. vom aussehen her ist er/sie 100 prozentig türke. aber macht er/sie sein mund auf spricht der nur russisch.
denkt er/sie wäre russe/in. kann man nun behaupten diese person ist türkisch ???

wenn du mich frägst nein. egal ob die mutter und der vater türke ist. diese person kannst du nicht als türke ansehen weil er sich selbst als ein russe sieht.

daher sind die kulturellen beziehungen viel wichtiger,weil diese sind viel tiefgreifender und halten tausende von jahren an.
daher kann man nicht sagen das die tadschiken keine türken sind.
wenn diese menschen sich selbst als türken sehen dann sind diese menschen für mich türken und keine indogermanen weil es nirgendwo auf der welt eine reine rasse gibt.

ach ja noch was ich erst kürzlich im türkischen TV gehört hatte.
man hat im westen der türkei von vielen leuten (ein paar tausend waren es) blutproben genommen um die gene zu analysieren. dabei stellte man fest das man bei vielen dieser leute gene gefunden hat die eine verwandschaft mit den japanern oder besser gesagt genetische merkmale gefunden die vorwiegend unter den mit japanern zuzutreffen ist.
recht interessant findet ihr nicht wie sich die gene der menschen sich miteinander vermischt haben :D
 

TERRANER

Geheimer Meister
4. Dezember 2002
253
MILLI-ISTIHBARAT schrieb:
TERRANER schrieb:
die Tadschiken müssen das auch nicht unbedingt,da sie eine indogermanisches volk sind...

terraner das ist eine typische rassistische vorstellung. es gibt keine rasse mehr. den gab es auch noch nie. denn bei diesem bündnis wird nicht darauf geachtet ob diese menschen wirklich von der türkischen rasse sind oder nicht weil es keine reine rasse gibt. weil ginge es danach so könnte man auch meinen, dass die jetzigen deutschen, vor allem in bayern nachfahren der hunnen sind, da diese sich ja vor 2000 jahren oder wann immer das auch war, mit den hunnen vermischt hatten. die körperlichen merkmale wie hohe backenwannen etc. haben die ja ;-)

es geht um die kulturellen beziehungen. denn die sind wichtiger als die rassistische beziehung. wenn ein mensch die türkische kultur liebt, dass sein eigens nennt, türkisch denkt, türkisch handelt, oder besser gesagt sich selbst als türke sieht, dieser mensch ist ein türke. egal ob sein vater und mutter deutscher ist oder amerikaner ist etc.

es gibt in den türkischen staaten die von russland besetzt war, russen deren eltern türke waren. vom aussehen her ist er/sie 100 prozentig türke. aber macht er/sie sein mund auf spricht der nur russisch.
denkt er/sie wäre russe/in. kann man nun behaupten diese person ist türkisch ???

wenn du mich frägst nein. egal ob die mutter und der vater türke ist. diese person kannst du nicht als türke ansehen weil er sich selbst als ein russe sieht.

daher sind die kulturellen beziehungen viel wichtiger,weil diese sind viel tiefgreifender und halten tausende von jahren an.
daher kann man nicht sagen das die tadschiken keine türken sind.
wenn diese menschen sich selbst als türken sehen dann sind diese menschen für mich türken und keine indogermanen weil es nirgendwo auf der welt eine reine rasse gibt.

ach ja noch was ich erst kürzlich im türkischen TV gehört hatte.
man hat im westen der türkei von vielen leuten (ein paar tausend waren es) blutproben genommen um die gene zu analysieren. dabei stellte man fest das man bei vielen dieser leute gene gefunden hat die eine verwandschaft mit den japanern oder besser gesagt genetische merkmale gefunden die vorwiegend unter den mit japanern zuzutreffen ist.
recht interessant findet ihr nicht wie sich die gene der menschen sich miteinander vermischt haben :D

na,na

du bist ja ein haarspalter;)
ich sprach auch nicht von rasse,sondern "volk"!die tadschiken zählen sich selber nicht zum türkischen kulturkreis,ihre sprache ist auch nicht mit den turksprachen verwandt.
aber ich gebe dir vollkommen recht,es gibt in dem sinne auch keine rassen,wohl aber menschen verschiedener lebensräume
mischung ist gut für die menschheit,ein gutes beispiel ist natürlich so ein mischvolk wie die türkei-türken;)
ich bin kein rassist,sondern jemand der seine kultur mag,obwohl ich persönlich schon viel von ihr verloren habe
ich finde es wichtig,das man so ein kulturelles erbe wie das der turkvölker erhält (nicht im sinne wie nationalisten!)
am besten tun dies leute die auch türkenblut in ihren adern haben oder sich einfach dazu bekennen
ich denke mal jeder auf der welt ist auch ein bischen türke;)

best regards

Attila
 

MILLI-ISTIHBARAT

Großmeister
18. November 2003
51
ich bin kein rassist,sondern jemand der seine kultur mag,obwohl ich persönlich schon viel von ihr verloren habe

damit meinte ich nicht rassist als ein faschisten. sondern die these mit der rasse, welches häufig verwendet wird.

ob die tadschiken jetzt türk völker sind oder nicht wäre mir jetzt auch egal. jedenfalls wären sie in meinen augen willkommen 8)

das zweite thema ob die tadschiken keine türkvölker sind werd ich mal nochmal nachforschen. jetzt hast du mich unsicher gemacht hehehe :-D
 
11. Januar 2004
40
Hallo ich bin neu im Board und wollt mich hier mal zu Wort melden, da ich mich für dieses Thema schon Jahre lang interessiere und einige sachen gelesen habe die lückenhaft oder falsch interpretiert wurden und mich einfach nicht zurückhalten konnte.

1. der Turanismus ist im 19. Jhd enstanden und der Grund wieso ausgerechnet ein Ungar so eine Idee entwickelt hat ist sympel zu erklären: Der Turanismus ist die Lehre die auf einem vereinigten Staat aus Ural-Altaischen Völkern basiert. Ungarn, Finnen, Turksvölker und Mongolen sollen unter einem Staat geeint werden, aber nicht Japaner oder Koreaner (da diese Völker zwar zu den Ural Völkern gehörena aber nicht zu den Ural-Altaischen). Aber das ist mehr als nur eine Utopie, denn sie (Die Theorie) wurde entwickelt mit Hilfe der Engländer und war eher eine Verschwörung. Man wollte das die Osmanen und Russen sich gegenseitig vernichten, daher auch als gegenstück zum Turanismus der Pan-Slawismus der Russen. Enver Pasa, Celal Pasa und Talat Pasa, die das sogenannte Triumvirat im Osmaischen Imperium bildeten von der Zeit von 1909-1918 waren dermaßen von der Idee fasziniert das Enver (auf deutsch Enverland) zwei rießige Armeen (jeweils 200.000 Mann) in den Tod führte im Kaukasus. Turanismus war also eher eine Hetzpolitik.

2. Der Pan-Turkismus oder nur Turkismus wird in zwei Gruppen aufgeteilt, die die an einen Nationalstaat glauben und somit vorerst nur die Oguzen (im Falle der Türkei) versuchen zu vereinen und die die eine Vereinigung aller Turksvölker anstreben. das letztere ist wie schon gesagt eher schwieriger zu erreichen wegen den Bodenschätzen usw, jedoch kommen noch weiterere wichtige Faktoren hinzu: Wir Turksvölker unterscheiden uns durch unsere Rasse, was eher weniger wichtig ist, da man darüber hinweg sehen kann, somal alle türken früher der Turaniden Rasse angehörten. Aber ein weit aus wichtigerer Punkt ist das fast jeder einem anderen Stamm angehört. Das größte und geschichtlich am meisten hervortretende ist das der Oguzen aus dem auch die Osmanen und Seldschuken abstammen. Gegründet von Oguz Khan auch bekannt als Mete Khan (Khan des asiatischen Hunnenreiches).
Zu diesem Stamm gehören die Turkmenen aus Turkmenistan, die Turkmenen aus Iran und Nord Irak und süd-ost Anatolien, die Asarbaidschaner, die Tataren in Kasan und im Krim, Baschkirten, Tschetschenen, Dagestaner und die Türken aus der Türkei, Nord-Zyperns und dem Balkan an. Praktisch alle westlich vom Kaspischen Meer. Dieser Stamm hat eine relativ gleichklingende Sprache, aber z.B. die Kasachen oder Usbeken reden sehr anders. Ich war selber 2 Wochen in Usbekistan und konnte nur sehr wenig verstehen von dem was sie reden. Und um so weiter man gen Osten geht, um so schwerer zu verstehen ist die Sprache. Außerdem glaube ich nicht das China jemals freiwillig eine so große Region wie Xingjiang (wo die Uiguren leben) abtreten würde, außerdem hat Russland sehr viele Autonome Regionen die würden sich dann ebenfalls abspallten wollen.

Weitaus realistischer wäre der zusammenschluß der Oguzen zu einem Nationalstaat, denn dies könnte tatsächlich klappen, nur hat sich bisher kaum eine Regierung in der Türkei dafür richtig eingesetzt. Der Turkismus könnte in der hinsicht realisiert werden, dass sich die Bereits existierenden Staaten, also Türkei, Asarbaidschan, Turkmenistan, Kasachstan, Usbekistan, Kirgisistan und Nord-Zypern zusammenschließen, was ferner vielleicht auch mal möglich wär, aber im moment eher mehr wie eine Utopie erscheint. Realistischer wäre es etwas wie die EU zu gründen, denn die USA und die EU könnten so weiterhin die Zentralasiatischen Staaten ausbeuten.

P.S.: Tadschikistan ist ein multikultureller Staat in dem Turkmenen und Afghaner und auch eine pakistanische Minderheit leben.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten