Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Todesstrafe ja oder nein?

Frl. Suleika

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2008
392
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Mein lieber Herr Jäger,

Sie sehen einen Nobelpreis als bedeutend wichtiger an als ein leben zu retten, oder habe ich das falsch interpretiert. Ich denke wir nehmen uns nicht viel in der beurteilung von unwert lebenden zu hohen alter kommen zu lassen.

Welche aufgaben hat den die schnelle Verteidigungstruppe in afganistan, doch wohl zu töten. Oder wie der oberste chef sagte einen bevorstehenden angriff präventiv zu verteidigen.

Ich habe den moralischen hintergund dieses afganistan aufenthalt so verstanden das ein nato-mitglied angegriffen wurde was gleichbedeutend ist als ob die BRD angegriffen wurde.
Dieses nato mitglied wurde von personen angegriffen aus saudi arabien, deshalb rückt man in afganistan ein.

Wir befinden uns also im kriegszustand, "islamistische" terroristen, welche anschläge in deutschland planen bzw. durchführen sind wohl nach kriegsrecht zu beurteilen und sollten welche strafe bekommen, was sieht man im krieg vor wenn jemand im heimatland herumgeht und zivilisten erledigt?

-hab ich den bogen zur todesstrafe wieder hinbekommen?-

Der wert eines menschen lässt sich in pfennig-beträgen errechnen. Für diese pfennig beträge können sie ein Brot kaufen, es nach afrika schicken und jemanden vor dem hungertot retten.
Das 75 jährigen österreichereichische Oberhaupt der Kellerfamily, nun für 1 jahrzehnt durchzufüttern ist gleich bedeutend mit 100 Afrikanern 1 jahrzehnt keine futter zu geben, oder sollte ich sagen 1000 Afrikaner? Ich habe da keine zahlen, was staatliche vollpension pro tag kostet und was es kostet ein sack reis abzuwerfen.

Wieviele leute verhungern, wegen Bio-sprit, wie erbost zeigte sich der umwelt minister das die zahl der millionen bio-spritt opfer nicht verdoppelt werden konnte, weil "ausländische" autos einfach noch nicht so weit sind mit so viel bio zu fahren. (nun das schon fast faschistod klingende -ausländische- habe ich ihn nicht nachsehen können)


Das rot-grün organisierte massensterben in aller welt, unterstreicht immer wieder deutschlands vorreiter rolle in der umweltpolitik. Wer verhungert ist, verbraucht auch kein Sauerstoff mehr. Wir geben gas für eine saubere umwelt! (ich könnte PR-berater des umweltministers werden, doch der zentralrat würde mir dann wohl auf die füsse treten)

Ein zulassen für strassen nur mit PKWs mit mehr als 2 insassen ist politischer selbstmord in der BRD. In ökologischen schweine ländern wie den USA gibt es sollche strassen. Es ist empfindlich teuer als einzelperson darauf zu fahren.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Sie sehen einen Nobelpreis als bedeutend wichtiger an als ein leben zu retten, oder habe ich das falsch interpretiert.

Ja, das haben Sie falsch interpretiert. Mich würde interessieren, wie Sie zu dieser Auffassung gelangt sind.

In Deutschland gibt es kein Kriegsrecht, das wissen Sie wohl... Allerlei Abschweifungen, wie gewohnt.

Kommen wir zurück zum Thema: Wie stehen Sie denn persönlich zum Töten von Menschen? Finden Sie das grundsätzlich okay?

Die meisten Menschen sind bereit, auf so gut wie alles zu verzichten, wenn sie dafür ihr Leben retten können. Wenn ein Mensch getötet werden darf, darf man ihm dann nicht auch alles antun, ws er zu erleiden bereit wäre, um mit dem Leben davonzukommen? Wenn Töten in Ordnung ist, was ist dann überhaupt noch Unrecht? Körperverletzung, Vergewaltigung, Raub und Erpressung wohl nicht mehr.

Sie schreiben, der Wert eines Menschen ließe sich in Geldbeträgen ausdrücken. Ich verstehe nicht ganz, was Sie meinen. Könnten Sie mir dafür ein illustrierendes Beispiel liefern?

Meinen Sie, das Töten von Menschen sollte gegen eine kostendeckende Gebühr auch ohne ihr Einverständnis zulässig sein? An wen wäre diese Gebühr zu entrichten?

Andererseits haben Sie sich ja sehr engagiert für das Notwehrrecht, sogar ein sehr weitgehendes, eingesetzt. Ich meine da einen Widerspruch zu erkennen. Könnten Sie den auflösen?
 

Frl. Suleika

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2008
392
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Mein lieber Herr Jäger,

ich komme dadaufzu, weil einstein wohl eine verbeamtung bekommen hätte, aber ein herr zander sie nicht bekommen hat und sie das für gut erachteten. So sehe ich doch einen nobelpreis als höher angesiedelt als eine lebensrettung.

Kriegs-, verteidigungs, notstandsgesetz der bundesbürger hat schwierigkeiten sich klar auszudrücken, weil einige worte nicht mehr genommen werden "dürfen". Ich erinnere gern noch einmal an den verteidigungs minister der die BRD in afganistan verteidigt und seiner erklärung der schnellen verteidigungstruppe, welche präventiv verteidigt. Ich persönlich habe nichts gegen diese truppe und den einsatz, aber ich würde andere worte wählen.

Wie ich es finde das die bundeswehr, also der bundesbürger, menschen tötet? Entsetzlich, wenn ich mir vorstelle welche charaktere dort im einsatz sind und über leben und tot entscheiden. Ander nutzer vergleichen deren verhalten mit Forsch-aufblasen, ein schönes beispiel, das ich jetzt toppen möchte, frau ist erstaunt wie mann so einen frosch aufblasen kann.

Ich bin auch strikt gegen den einsatz der bundeswehr im eigenen land! Schon alleiner der schützenswerten froschpopulation wegen. Das will ich mir nicht aus der nähe mit anschauen müssen, pfui! Sie wohl das bestimmt auch nicht mit ansehen.

Töten in sinne von abtreibung? ja, ich bin dafür.

Das nun ein geschulter objektiver richter, einen mehrfachen eindeutigen mörder nicht zur hinrichtungen verurteilen darf. Völlig unverständlich für mich, irrational.

Noch mehr beispiele, reichen Pfennig beträge nicht aus, wird die kommerstelle benötigt, oder unterscheiden sie mensch in Neger und deutsche, und bewerten da mit zweierlei mass. Ich unterscheide da nicht.

Gute frage, mit dem einverständnis! Das sollten sie aber nicht der ärztekammer sagen, die verliehrt ihre langjährigen guten kunden.
Aber ich nehme den vorschlag an, lebenslan oder schneller tot sollte eine option sein, welche der verurteilte haben sollte, ebenso wie der tot-kranke. Ein erster schritt in eine vernünftige welt, der mensch wird nicht entmündigt, sondern kann sein eigenes ende selber bestimmen. Ich gratuliere für diesen vorschlag.

Notwehr sehe ich als selbstverteidigung, ich denke meine auslegung der verteidigung bzw. notwehr, ist nichts gegen den einsatze der verteidigungstruppe welche die brd in afganistan gerade verteidigt, oder?

quit pro quo.

Muss ein bericht geschrieben werden für jede streife?
Sollte der Kompanie-chef den befehl geben, tote soldaten am wegesrand zu bestatten?
Sollte es zur soldaten-ausbildung gehören auch einmal einen toten ja einen schädel in der hand zu halten?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Hallo Suleika,

Wie ich es finde das die bundeswehr, also der bundesbürger, menschen tötet? Entsetzlich, wenn ich mir vorstelle welche charaktere dort im einsatz sind und über leben und tot entscheiden.
Du tust so als wäre es alltäglich, das sich deutsche Soldaten in kriegerischen Gebieten aufhalten. Hast sie schon mal was von Ausnahmesituationen gehört?
Aber wenn Terroristen Deinen Hintern bedrohen, hast du sicher nichts dagegen das es sowas wie die GSG 9 gibt oder?
Ander nutzer vergleichen deren verhalten mit Forsch-aufblasen, ein schönes beispiel, das ich jetzt toppen möchte, frau ist erstaunt wie mann so einen frosch aufblasen kann.
Das war eine Anekdote aus dem Leben meines Vaters, stimmt der war nicht zart beseitet, aber noch lange kein Unmensch weil er als Kind so einen Mist gemacht hat.
Ich frage mich, wie man aus solchen blöden Geschichten so ein Drama machen kann, daß erscheint mir weltfremd. Ob nun Totenschädel oder Frösche.

Sche
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Ich kann mich nicht erinnern, für eine Beamtung Einsteins eingetreten zu sein. Eigentlich habe ich nicht einmal geschrieben, was ich für gerechtfertigt halten würde, sondern lediglich die Einschätzung abgegeben, daß ihm die zuständigen Stellen mit Kußhand die deutsche Staatsbürgerschaft gegeben haben würden, wenn er darum ersucht hätte. Außerdem hatte ich Sie gefragt, ob Sie es für richtig halten, sich für persönliche Dienste mit einer Beamtenstelle erkenntlich zu zeigen. Ich für mein Teil würde das für korrupt halten, oder zumindest für Untreue.

Wie Sie es finden, daß die Bundeswehr Menschen tötet, hatte ich Sie nicht gefragt. Ich hatte gefragt, ob Sie der Tötung eines Menschen generell eher offen oder ablehnend gegenüberstehen. Wie es scheint, lehnen Sie sie vom Grundsatz her ab und wollen sie nur unter bestimmten Bedingungen zulassen.

Lassen wir den Fall der Notwehr einmal beiseite, Not kennt kein Gebot. Können wir Ihre Meinung so zusammenfassen?

Hingerichtet werden soll also:

- wer nicht resozialisierbar ist, sei es grundsätzlich oder wegen seines hohen Alters, das ein Erleben des Haftendes unwahrscheinlich erscheinen läßt, und zwar aus Gründen der Sparsamkeit.

- wer Gesinnungsgenossen hat, die wahrscheinlich versuchen werden, ihn freizupressen, aus Gründen der Sicherheit.

- wer durch besonders abscheuliche Verbrechen soviel Haß auf sich gezogen hat, daß mit Racheakten an ihm zu rechnen ist, aus Gründen der öffentlichen Ordnung.

Was den Wert eines Menschenlebens angeht, bleiben Sie leider eine Antwort schuldig. Bisher sind Sie nur auf die Kosten für den Erhalt eines Menschenlebens eingegangen, was nicht dasselbe ist.

Augenscheinlich erwarten Sie von mir Antworten auf Fragen, die nicht zum Thema gehören, ich frage mich warum. Nun gut.

Muss ein bericht geschrieben werden für jede streife?

Ich vermute, daß, soweit es keine Vorkommnisse gab, allenfalls ein Formular ausgefüllt werden muß.

Sollte der Kompanie-chef den befehl geben, tote soldaten am wegesrand zu bestatten?

Ja, aus Gründen der Pietät und der Hygiene, vorausgesetzt, er hat die Möglichkeit dazu. Sie reden sicher von Soldaten, die im gegenwärtigen Konflikt gefallen sind, vielleicht erst vor Tagen oder Stunden, nehme ich an. Er hat auch die Grabstätte zu markieren und den Vorfall zu melden, sowie die Gefallenen zu identifizieren.

Sollten Sie allerdings nicht näher identifizierbare menschliche Überreste meinen, die seit vielen Jahren am Wegesrand liegen oder durch irgendwelche Zufälle freigelegt werden, sei es beim Abbau irgendwelcher Rohstoffe oder bei archäologischen Ausgrabungen, der Möglichkeiten sind ja viele, fallen die wohl eher in den Zuständigkeitsbereich der Zivilverwaltung.

Sollte es zur soldaten-ausbildung gehören auch einmal einen toten ja einen schädel in der hand zu halten?

Das halte ich nicht für notwendig.

Eine Ergänzung noch: Es scheint Ihnen entgangen zu sein, daß User "Schechina" nicht das Töten von Menschen, sondern Unfug mit einem Totenschädel mit dem Aufblasen von Fröschen verglichen hat.

Zweite Ergänzung: Die Tierquälerei finde ich persönlich weit schlimmer. Ich weiß nicht, wie Sie das sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frl. Suleika

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2008
392
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Mein lieber Herr Jäger,

ihre einschätzung über untreue oder korruptheit in allen ehren. In den meisten fällen würden wir wohl sogar auf der gleichen ebene liegen, doch in diesen einen fall möchte ich ihnen widersprechen.
Diese beamten positionen werden doch alle politisch entschieden, oder zumindestens müssen mindestens durch einen oberverwaltungs rat, statssekreter blabla (kenne mich da nicht aus) abgesegnet werden. So auch Einsteins-professur, gesetz dem fall er sollte nicht von arbeitslosengeld leben. Doch als ein wieder eingereister bekommt man natürlich kein arbeitslosengeld, da die beitragszahlung unterbrochen wurde, er wäre also ein unterester sozial fall.


Fussend auf ihre aussage müsste dann jeder einzelne Beamte letztlich durch korruption bzw. untreue ins amt gelangt sein. Da er einen politiker gefunden hat, welcher in ins amt setzt. Hat der schröder wohl bei der gesine schwan etwas mitgeholfen, ist die gesine dem schröder was die angela dem kohl? nun, da werfe ich bei ihnen wohl nur noch öl ins feuer :).

Wenn der politiker nun adenauer ist der eine unscheinbare politisch uninteressante position verbeamten lassen wollte, weil er aus eigenen erfahrungen weiß, das sie durch jemanden besetzt wird, der gutes getan hat, sehe ich das nicht als -korrupt und untreu- an. Adenauer als Kommunisten zu betitel wäre wohl auch abwegig, es wäre also eine menschliche entscheidung und keine politische. Ist das politische nun -untreue und korruption- oder ist es das menschliche?

Was sie da zitierten?!, das besitzt soviele groß geschriebene hauptwörter, von wem ist das den? (es entspricht meinen gedanken, aber ich lebe von beispielen und drücke mich ungerne allgemein aus, ich würde dort eine einzel-beurteilung vorziehen). Ich nehme es ihnen nicht übel, aber diese art zu zitieren wirkt manipulativ auf mich, da sie damit implizieren, dass ich das geschrieben habe.

Was den Wert eines Menschenlebens angeht, bleiben Sie leider eine Antwort schuldig. Bisher sind Sie nur auf die Kosten für den Erhalt eines Menschenlebens eingegangen, was nicht dasselbe ist.

ist es nicht? Soll ich den wert des menschlichen lebens cäsaisch in eine daumen-bewegung, soldatisch in einen gekrümten finger, verschwörerisch in ein blosses blinzeln oder einen augenkontakt, gar proletisch durch den bleifuss minimieren, welcher menschen gruppe würden sie es den gerne zugeordnet haben?


Ich denke, den wert des lebens in brot-einheiten zu berechnen ist ein gutes mass. wissenschaftlich brutal. ich habe es meiner gruppe also zugeordnet.
Jeder der das leben höher einschätzt als den wert eins brotes oder ein glas sauberes wasser, ist ein schöndenker bar jeder realität.


Wenn ich Sie an das märchen von den König und seine 3 töchtern (?) erinnere darf, wo der könig seine töcher fragt, wie sehr sie ihn lieben (oder so eine ähnliche frage), gab es 2 welche von gold und silber sprachen und die jüngste tochter sprach vom Salz. Sind sie eben so empört wie dieser König :),?
Nun ich gehe davon aus ich habe sie überzeugt. - 1 brot und 1 glas wasser- ich schätze damit das leben wohl sehr viel höher ein als mansch ein andere, der dieses einfach wegwirrft.

Sollten Sie allerdings nicht näher identifizierbare menschliche Überreste meinen, die seit vielen Jahren am Wegesrand liegen oder durch irgendwelche Zufälle freigelegt werden, sei es beim Abbau irgendwelcher Rohstoffe oder bei archäologischen Ausgrabungen, der Möglichkeiten sind ja viele, fallen die wohl eher in den Zuständigkeitsbereich der Zivilverwaltung.

Zuständigkeiten der zivilverwaltung. Es gibt keine zivilverwaltung in afganistan so wie ich das sehe. Von den 110 Menschen, welche in afganistan von den deutschen zum polizisten ausgebildet werden sind 87 analphabeten.
Was wäre der nächste schritt eines Chefs, wenn auch er feststellen sollte das es dort keine zivilverwaltung gibt? a) mit dem panzer rüber fahren lassen und knochenmehl daraus machen, b) einen russischen soldaten, der nun schon 20 (?) Jahre dort liegt endlich zu begraben, c) ein schreiben aufsetzen, das der zivilverwaltung nun endlich lesen beigebracht werden sollte (das sind ja alles idioten im wortwörtlichsten sinne]), damit sie sein Formblatt 127c -beseitigt die sterblichen überreste- lesen können.


Eine Ergänzung noch: Es scheint Ihnen entgangen zu sein, daß User "Schechina" nicht das Töten von Menschen, sondern Unfug mit einem Totenschädel mit dem Aufblasen von Fröschen verglichen hat.
Ist mir nicht. Das würde ich Schechina nicht zutrauen.

Ich stimme damit überein, das tierquälerei weitaus schlimmer ist als kicken mit den köppen.
Von mir wird aber nicht die tat sondern der täter betrachtet. Wenn es ein 10 jährige rotzlöffel ist der frösche aufbläst oder köpfe kickt, wäre das beides gleichermassen un-schlimm.
Wenn ein Offizier der Bundeswehr mit den hoheitssymbolen der BRD bekleidet als repräsentant des deutschen volkes, mit dem schädel eines russischen soldaten ornaniert oder kickt und diese bilder um die welt gehen, ist das etwas ganz anderes, als wenn die deutschen offizier dabei gefilmt wird, wie er während seiner dienstes frösche platzen lassen.
Das verstehen sie doch, oder?
Würden sie die Bundeswehr als reif erachten im ausland einsätze zu machen?
Können sie sich annähernd vorstellen, wie nett die situation wäre, wenn die bundeswehr als puffertruppe zwischen israel und dem libanon eingesetzt werden.
Wenn nicht irgendwelche, afganischen stammes fürsten gegenüberstehen, welche mit vorderladern aus der zeit der französichen revolution bewaffnet gegenüber stehen.
Die bundeswehr lernt meineserachtens gerade Kriegsführung in einem gebiet welches manche als steinzeit andere als vor der industralisierung bezeichnen.
 

Frl. Suleika

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2008
392
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Du tust so als wäre es alltäglich, das sich deutsche Soldaten in kriegerischen Gebieten aufhalten. Hast sie schon mal was von Ausnahmesituationen gehört?
es ist altag wir befinden uns seit jahren im kriegszustand (war against terroism), der Jäger würde das wohl verteidigungsfall nennen.

Aber wenn Terroristen Deinen Hintern bedrohen, hast du sicher nichts dagegen das es sowas wie die GSG 9 gibt oder?

Hätte ich die wahl, würde ich israelische dann US-amerikanische spezial kräfte vorziehen. Was ist deine wahl, denkst du da national-patriotisch oder denkst du da an dein leben. The games must go on und ich würde da gerne bei bleiben.
Das war eine Anekdote aus dem Leben meines Vaters, stimmt der war nicht zart beseitet, aber noch lange kein Unmensch weil er als Kind so einen Mist gemacht hat.
Ich frage mich, wie man aus solchen blöden Geschichten so ein Drama machen kann, daß erscheint mir weltfremd. Ob nun Totenschädel oder Frösche.

Frosch oder schädel eines russischen soldat sollte für einen deutschen nicht das gleiche sein. Du solltest einmal das ehrenmal des russischen soldaten in berlin besuchen. Schau es dir nicht mit kommunistisch augen an, das will gar keiner, sondern denke einfach an die 20millionen russen, welche drauf gingen europa von den deutschen zu befreien.
Wären die nicht so "schnell" gewesen, es hat sich wohl nur um monate gehandelt, wäre der erste atombomben abwurf auf Berlin und der zweite auf München gegangen.
Nun, wird mit den köpfen dessen enkel fussball gespielt und du sagtest mir der bundeswehr soldat weiss was "ehre" ist.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Sie schrieben davon, jemanden ausdrücklich zum Dank für einem Politiker geleistete persönliche Dienste zu verbeamten. Das wäre bedenklich. Die meisten Verbeamtungen dürften nicht aus solchen Gründen erfolgen, sondern aufgrund bestandener Eignungsprüfungen, gestellter Anträge, aufgrund von Personalbedarf, der zentral geplant wird, während über die Einstellung eines bestimmten Menschen ganz andere entscheiden als über die Schaffung der Planstelle...

Sie haben ein großes Talent, grundverschiedene Fälle als vergleichbar darzustellen. Das haben Sie schon bewiesen, als Sie das öffentliche Anzünden eines schwarzrotgoldenen Fähnchens zum Zwecke der politischen Meinungsäußerung als "das gleiche" wie das nichtöffentliche Treiben von Unfug in Uniform bezeichnet haben.

Ferner verwechseln Sie wieder einmal die Gewährung einer Staatsbürgerschaft mit der Ansiedlung in einem Land und, obwohl ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, meine Einschätzung der Möglichkeiten, die Einstein gehabt hätte, mit meiner moralischen Beurteilung derselben. Oder mißverstehe ich Sie hier?

Mein Zitat mit der Zusammenfassung Ihrer - möglichen - Ansichten zur Todesstrafe stammt von einem anonymen User auf, glaube ich, Seite 2 dieses Threads. Es scheint manchmal dem Gesprächsfluß förderlich, Ihre Aussagen zu straffen, zusammenzufassen und auf den Punkt zu bringen, da Sie zu Abschweifungen und Andeutungen neigen.

Manipulativ ist meine Zitierweise wohl nicht, schließlich habe ich ausdrücklich gefragt, ob "wir", ich hätte auch "man" schreiben können, Ihre Ansichten wie folgt zusammenfassen können.

Soll ich den wert des menschlichen lebens cäsaisch in eine daumen-bewegung, soldatisch in einen gekrümten finger, verschwörerisch in ein blosses blinzeln oder einen augenkontakt, gar proletisch durch den bleifuss minimieren, welcher menschen gruppe würden sie es den gerne zugeordnet haben?

Ich verstehe gar nicht, was Sie da sagen wollen. Sie hatten angekündigt, den Wert eines Menschenlebens in Geld ausdrücken zu können.

Jeder der das leben höher einschätzt als den wert eins brotes oder ein glas sauberes wasser, ist ein schöndenker bar jeder realität.

Man kann demnach einen Menschen so bedenkenlos töten, wie man ein Glas Wasser ausschüttet oder ein Stück Brot fortwirft? Ist es das, was Sie sagen wollen?

Es gibt durchaus eine Zivilverwaltung in Afghanistan. Die Bestattung von Toten wird auch wohl kaum Aufgabe der Polizei sein. Sicher ist ein Bürgermeister oder vergleichbarer Beamter oder ein Würdenträger eines Stammes dafür zuständig - nicht jedenfalls Soldaten der Bundeswehr, die keine Besatzungsregierung unterhält.

Was wäre der nächste schritt eines Chefs, wenn auch er feststellen sollte das es dort keine zivilverwaltung gibt? a) mit dem panzer rüber fahren lassen und knochenmehl daraus machen,

Das wäre pietätlos.

b) einen russischen soldaten, der nun schon 20 (?) Jahre dort liegt endlich zu begraben,

Das böte sich an.

c) ein schreiben aufsetzen, das der zivilverwaltung nun endlich lesen beigebracht werden sollte (das sind ja alles idioten im wortwörtlichsten sinne]), damit sie sein Formblatt 127c -beseitigt die sterblichen überreste- lesen können.

Ich liebe Ihre Absurditäten!

Ich stimme damit überein, das tierquälerei weitaus schlimmer ist als kicken mit den köppen.
Von mir wird aber nicht die tat sondern der täter betrachtet. Wenn es ein 10 jährige rotzlöffel ist der frösche aufbläst oder köpfe kickt, wäre das beides gleichermassen un-schlimm.
Wenn ein Offizier der Bundeswehr mit den hoheitssymbolen der BRD bekleidet als repräsentant des deutschen volkes, mit dem schädel eines russischen soldaten ornaniert oder kickt und diese bilder um die welt gehen, ist das etwas ganz anderes, als wenn die deutschen offizier dabei gefilmt wird, wie er während seiner dienstes frösche platzen lassen.
Das verstehen sie doch, oder?

Das erscheint mir sogar selbstverständlich. Deshalb bin ich ja auch froh, daß die Verantwortlichen eine ordentliche Zigarre bekommen haben.

Würden sie die Bundeswehr als reif erachten im ausland einsätze zu machen?

Allerdings, ja.

Können sie sich annähernd vorstellen, wie nett die situation wäre, wenn die bundeswehr als puffertruppe zwischen israel und dem libanon eingesetzt werden.

Das sollten wir besser lassen.

Die bundeswehr lernt meineserachtens gerade Kriegsführung in einem gebiet welches manche als steinzeit andere als vor der industralisierung bezeichnen.

Wenn Sie mich fragen, dann konnte die Bundeswehr bis vor zehn Jahren noch Krieg führen. Möglicherweise verlernt sie es gerade.

Können wir nun zum Thema "Todesstrafe - ja oder nein?" zurückkommen?

Nachtrag: Wir befinden uns nicht im Kriegszustand. Der War against terror ist ein absurd formulierter politischer Kampfbegriff ohne rechtliche Folgen.
 

Frl. Suleika

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2008
392
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Sie schrieben davon, jemanden ausdrücklich zum Dank für einem Politiker geleistete persönliche Dienste zu verbeamten. Das wäre bedenklich. Die meisten Verbeamtungen dürften nicht aus solchen Gründen erfolgen, sondern aufgrund bestandener Eignungsprüfungen, gestellter Anträge, aufgrund von Personalbedarf, der zentral geplant wird, während über die Einstellung eines bestimmten Menschen ganz andere entscheiden als über die Schaffung der Planstelle...

Sie minimieren das weiter leben eines menschen (adenauere) auf dessen einlieferungspapiere "rückkehr unerwünscht" stand auf einen persönlichen dienst.

Sie haben ein großes Talent, grundverschiedene Fälle als vergleichbar darzustellen. Das haben Sie schon bewiesen, als Sie das öffentliche Anzünden eines schwarzrotgoldenen Fähnchens zum Zwecke der politischen Meinungsäußerung als "das gleiche" wie das nichtöffentliche Treiben von Unfug in Uniform bezeichnet haben.

ich mache mir das leben sehr einfach.

Ferner verwechseln Sie wieder einmal die Gewährung einer Staatsbürgerschaft mit der Ansiedlung in einem Land und, obwohl ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, meine Einschätzung der Möglichkeiten, die Einstein gehabt hätte, mit meiner moralischen Beurteilung derselben. Oder mißverstehe ich Sie hier?
ich verstehe sie gar nicht, diese thomas-mann-mässigen sätze sind zu schwer für mein hirn.

Mein Zitat mit der Zusammenfassung Ihrer - möglichen - Ansichten zur Todesstrafe stammt von einem anonymen User auf, glaube ich, Seite 2 dieses Threads. Es scheint manchmal dem Gesprächsfluß förderlich, Ihre Aussagen zu straffen, zusammenzufassen und auf den Punkt zu bringen, da Sie zu Abschweifungen und Andeutungen neigen.
Abschweifungen und andeutungen vs manipulation.

Manipulativ ist meine Zitierweise wohl nicht, schließlich habe ich ausdrücklich gefragt, ob "wir", ich hätte auch "man" schreiben können, Ihre Ansichten wie folgt zusammenfassen können.

Und ob ist es manipulativ, sie sollten
annonyme schrieb:
schreiben, aber wie gesagt ich nehme es ihnen nicht übel, sondern sehe diese vorfall als erwähnenswert an, da ich davon ausgehe das sie das verstehen. Ihre gründe, weshalb sie es gemacht haben sind auch nachvollziehbar, es ist ein reiner form fehler, den sie meineswissens unbedacht taten, für den sie sich nicht rechtfertigen müssen.

Ich verstehe gar nicht, was Sie da sagen wollen. Sie hatten angekündigt, den Wert eines Menschenlebens in Geld ausdrücken zu können.

1 euro pro tag. wenn ihnen das lieber währer, ist aber abhängig von der inflation, also nageln sie mich bitte nicht fest.

Man kann demnach einen Menschen so bedenkenlos töten, wie man ein Glas Wasser ausschüttet oder ein Stück Brot fortwirft? Ist es das, was Sie sagen wollen?

Ja in etwas. Wie bedenkenlos werfen sie den ein stück Brot weg, und wie bedenkenlos wirft ein anderer ein stück brot weg. Es ist eine individuelle sache, der wert des brotes und der des menschen ich setze es gleich, den ohne das eine würde das andere nicht existieren.



Es gibt durchaus eine Zivilverwaltung in Afghanistan. Die Bestattung von Toten wird auch wohl kaum Aufgabe der Polizei sein. Sicher ist ein Bürgermeister oder vergleichbarer Beamter oder ein Würdenträger eines Stammes dafür zuständig - nicht jedenfalls Soldaten der Bundeswehr, die keine Besatzungsregierung unterhält.
Selbstverständlich gibt es die, denen ist nur seit 20 Jahren nicht aufgefallen, das dort an einer strasse ein leichnam liegt, und der oberkommerdierende der heeresgruppe ost, sollte sie darüber informieren.
-Es gibt keine zivilverwaltung!- Bitte ein neues argument.

Das wäre pietätlos.
eine saubere unbürokratische lösung.


Das böte sich an.
Danke.


Ich liebe Ihre Absurditäten!

ich liebe ihre sachlichkeit!

Das erscheint mir sogar selbstverständlich. Deshalb bin ich ja auch froh, daß die Verantwortlichen eine ordentliche Zigarre bekommen haben.
Was immer auch eine zigarre ist, der verantwortliche ist der chef! Verantwortung kann man nicht deligieren.

so lasset uns hoffen, ich vertraue da ihren urteil, muss aber zu bedenken geben das der Juden-bonus (shoa) auch bald verspielt ist, wenn sie anfangen ernsthaft an die sache ranzugehen. Und in Jugoslavien würde der nicht zählen.


Das sollten wir besser lassen.
Das wäre die könisgsdisziplin für boden truppen. Schön anzusehen wie israelische jagdflieger über deutsche verteidigungsschiffe (richitges wort gewählt?) in 10 m abstand rüberfliegen. Ich möchte nicht beim windelwechsel dabei gewesen sein.

Wenn Sie mich fragen, dann konnte die Bundeswehr bis vor zehn Jahren noch Krieg führen. Möglicherweise verlernt sie es gerade.

heißt 10 Jahre = jugoslavien? Das waren nicht nur die niederländer, auch die britten haben entwaffnete dörfer den serben zum völkermord überlassen. Krieg heißt bei mir nicht minimale verlusste, der soldaten. Was heißt es bei ihnen?

Können wir nun zum Thema "Todesstrafe - ja oder nein?" zurückkommen?

Ja

Nachtrag: Wir befinden uns nicht im Kriegszustand. Der War against terror ist ein absurd formulierter politischer Kampfbegriff ohne rechtliche Folgen.
Der angriff auf das WTC wurde von der UNO wohl als kriegerischen angriff auf einen nato-staat klassifiziert. Der kriegerische angriff auf einen nato-staat bedeuted letztlich krieg. Sind wir uns da einig?

Wir sind seit jahren im krieg und sie merken es nicht einmal, diese wohlstandsgesellschaft mach mich noch verrückt! Was denken sie warum der "verteidigungs"minister eine schnelle eingreiftruppe nach afganistan schickt, etwa um wasserpumpen zu bauen? und brot zu verteilen?, weshalb der innenminister die rechte des bürgers mehr und mehr einschränkt, weil er spass daran hat und wähler sucht?
Ich bin erschrocken ein mann mit ihrerm intellekt zu sagen das man seit jahrem in krieg ist, das wundert mich dann doch einwenig, hat man ihnen da etwas verheimlicht?

Nachtrag: war der Viatnam-krieg eine CIA aktion oder würden sie das als krieg betiteln? Legen sie besonderen wert auf eine Kriegserklärung, um das unter -das ist nun ein krieg- abheften zu können? Ich bin wirklich verwirrt. Was machen den die russen, da unten in den ehemaligen gebieten der CCCP, die helfen ihren stammes-angehörigen, dieses wir in der presse Krieg genannt, oder? Was machen die deutschen in afganistan, dieses wird....... (bitte ausfüllen) genannt. (hier nicht war against terrorism eintragen)
 
Zuletzt bearbeitet:

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Der angriff auf das WTC wurde von der UNO wohl als kriegerischen angriff auf einen nato-staat klassifiziert. Der kriegerische angriff auf einen nato-staat bedeuted letztlich krieg. Sind wir uns da einig?

Nicht zwangsläufig. Es gibt sehr wohl Beispiele wo der kriegerische Angriff auf einen NATO-Staat den Rest der NATO nicht in den Krieg gezogen hat, z.B. der argentinische Angriff auf die britischen Falklandinseln.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Guten Morgen, Frl. Suleika!

Ich bin überrascht, daß Sie eine Lebensrettung nicht als persönlichen Dienst ansehen. Plädieren Sie denn dafür, jedem, der im 3. Reich einem anderen das Leben gerettet hat, eine Beamtenstelle zu geben? Einen Orden, eine Ehrenpension, das würde ich ja verstehen. Aber eine Beamtenstelle? Oder nur dem, der einen zukünftigen Kanzler gerettet hat?

ich verstehe sie gar nicht,

Sie haben meine Einschätzung, daß Einstein jederzeit die deutschen Staatsbürgerschaft hätte haben können, so ausgelegt, als ob ich mich dafür ausgesprochen hätte, ihm eine Anstellung als Hochschullehrer zu geben.

Erstens hatte ich lediglich von der Staatsbürgerschaft gesprochen, nicht von der Ansiedlung in Deutschland und der Finanzierung des Lebensunterhalts durch die Bundesrepublik, und zwotens hatte ich lediglich eine Einschätzung abgegeben, was möglich, nicht, was meiner Meinung nach wünschenswert gewesen wäre.

Der Wert eines Menschenlebens beträgt also einen Euro pro Tag. Wie berechnet man denn nun den aktuellen Wert eines Menschenlebens? Anhand der bisher gelebten oder der wahrscheinlich noch zu lebenden Tage?

Darf ich Sie so verstehen, daß ein Menschenleben in Ihren Augen praktisch wertlos ist und Menschen bedenkenlos getötet werden können?

Sie hatten geschrieben, daß die Kosten für den Unterhalt Josef Fritzls (so heißt er doch?) zu hoch seien und es deshalb besser sei, ihn hinzurichten. Wenn ein Menschenleben einen Euro wert ist, dürfte sich das für die meisten Gefängnisinsassen anbieten. Ich kann nur vermuten, daß Sie noch eine andere Berehnungsgrundlage haben, oder daß Sie sich immer noch nicht über den Unterschied zwischen Kosten und Wert informiert haben.

Darf ich auch fragen, wieso Ihrer Ansicht nach der Disziplinarvorgesetzte für Taten verantwortlich ist, die seine Untergebenen ohne sein Wissen begehen? Meinen Sie das im strafrechtlichen Sinne?

Interpretiere ich Sie richtig, daß Sie das Ansehen der Bundeswehr im islamischen Raum in der Judenvernichtung begründet sehen und daß Sie unsere Seeleute für feige halten? Wenn dem so sein sollte, wieso sagen Sie mir das? Trägt es zur Diskussion bei, oder meinen Sie, das würde mich treffen? Sehen Sie, und merken Sie es sich, denn es wird Ihnen Arbeit sparen, der Ruf unserer Soldaten ist mir bekannt. Beide Seiten der Medaille. Und unser Problem wird eher eine übergroße Tötungshemmung und bewußt unkriegerisches Verhalten als Feigheit sein, wenn es zum Schwur kommt.

heißt 10 Jahre = jugoslavien? Das waren nicht nur die niederländer, auch die britten haben entwaffnete dörfer den serben zum völkermord überlassen. Krieg heißt bei mir nicht minimale verlusste, der soldaten. Was heißt es bei ihnen?

Ich meine, daß heute der Schwerpunkt zu sehr auf Einsätze als Friedenstruppe gelegt und das Kämpfen nicht mehr so ausgebildet wird wie vor zehn Jahren noch.

Der angriff auf das WTC wurde von der UNO wohl als kriegerischen angriff auf einen nato-staat klassifiziert. Der kriegerische angriff auf einen nato-staat bedeuted letztlich krieg. Sind wir uns da einig?

Nun, es hat ja auch Krieg gegeben, gegen die Taliban und gegen den Irak. Sie werden aber nicht bestreiten, daß die Bundesrepublik sich weder mit dem Irak noch mit Afghanistan im Krieg befindet.

Krieg gegen "den Terror" ist allerdings nur ein wolkiger politischer Begriff, eine Metapher, nicht anders als Krieg gegen die Drogen oder Krieg gegen die Armut.

Was denken sie warum der "verteidigungs"minister eine schnelle eingreiftruppe nach afganistan schickt, etwa um wasserpumpen zu bauen?

Das Geschrei um diese verstärkte Kompanie ist völlig übertrieben. In Afghanistan wird eine halbwegs ordentlich gewählte, halbwegs rechtsstaatliche Regierung, die verglichen mit den Taliban sogar halbwegs liberal ist, stabilisiert (das ist kein Krieg), und die dafür nötigen Truppen benötigen eine Reserve. Ich finde diese Reserve winzig.

Das Engagement der Nato in Afghanistan kann man im moment nicht einmal Beteiligung an einem Bürgerkrieg nennen, dafür fehlt es an heftigen Kämpfen und klaren Parteien. Es gibt ein wenig Guerillaaktivität.

weshalb der innenminister die rechte des bürgers mehr und mehr einschränkt, weil er spass daran hat und wähler sucht?

Ich bin überzeugt, daß das eine völlig natürliche Handlungsweise von Regierungen ist. Oder schränken etwa der Umweltminister und die Justizministerin unsere Rechte auch deshalb immer weiter ein, weil Krieg ist?
 

Frl. Suleika

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2008
392
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Mahlzeit Herr Jäger,

nicht jedem, aber wer auf einer stelle sitzt die verbeamtet werden kann ihm das aufgrund seiner politischen gesinnung zu verweigern ist nicht ganz ok für mich. Wie ist das eigentlich mit Ministerpräsidenten, welche während der NS zeit als Marinerichter todesurteile ausgesprochen haben, sollten denen nicht ein ähnlicher riegel vorgeschoben werden.
(bitte keinen befehlsnotstand oder so anbringen, sonst landen wir beim mauerschützen prozess).

Ist ehemalige zugehörigkeit zur NSDAP ist kein grund jemanden zu verbeamten, die zur KPD sehr wohl.

Nun, habe ich sie verstanden, danke! Es geht ihnen also um eine ehrenstaatsbürgerschaft h.c.. Nun, verstehe ich, gibt es den so etwas?
"Wir verlehen ihnen die ehrenstaatsbürgerschaft h.c. der BRD, als entschuldigung für ihre ausweisung und die ermordung ihrer verwanten. Von eine einreise und längeren aufenthalt in der BRD raten wir ihnen jedoch aus sicherheits gründen ab".
-Nee... das klingt nicht gut. Nein die BRD kann sich erst zu Einstein bekennen nach dem der tot ist und das aus viellerlei gründen.

Der Wert eines Menschenlebens beträgt also einen Euro pro Tag. Wie berechnet man denn nun den aktuellen Wert eines Menschenlebens? Anhand der bisher gelebten oder der wahrscheinlich noch zu lebenden Tage?
Alter ist kein verdient und eine zukunft existiert nicht. Worauf wollen sie heraus?

Darf ich Sie so verstehen, daß ein Menschenleben in Ihren Augen praktisch wertlos ist und Menschen bedenkenlos getötet werden können?
Ich glaube wir sind gerade in einen meiner lieblings filme, danke schön. Sie werden durch Peter O´Toole gespielt und stellen einen englischen Offizier da, welcher mit seinem arabischen führer durch die wüste geführt wird. Sie und ihr führer machen gerade halt an meinem Brunnen. Ich gespielt von Omar Sharif, komme als kleiner schwarzer fleck mit der sonne im rücken auf meinem kamel angeritten und erschiesse ihren Führer. Mein (omar sharifs) kommentar "der brunnen ist alles, der dort (ihr begleiter) ist nichts".

Wenn sie wasser und Brot als praktisch wertlos erachten, frage ich ob sie schon einmal davon gehört haben, das jemand aus hunger oder durst tötete, gar das es mit unter kriege wegen Wasser oder Salz gibt.


Darf ich auch fragen, wieso Ihrer Ansicht nach der Disziplinarvorgesetzte für Taten verantwortlich ist, die seine Untergebenen ohne sein Wissen begehen? Meinen Sie das im strafrechtlichen Sinne?
Disziplinarvorgesetzter, hat etwas mit disziplin zu tun, oder? Er ist für die Disziplin verantwortlich und muss seiner verantwortung nachgehen. Ich weiß nicht wo da das problem liegt, auch im straffrecht wird das wohl so sein das der verantwortlich die verantwortung hat, zu sagen ich wußte es nicht, zeigt das er unverantwortlich handelt, den seine aufgabe ist es zu wissen, er ist eine pfeife und der letzte der dazu befähigt ist eine rüge zu erteiln.

a) Interpretiere ich Sie richtig, daß Sie das Ansehen der Bundeswehr im islamischen Raum in der Judenvernichtung begründet sehen und b) daß Sie unsere Seeleute für feige halten?

a) selbstverständlich trägt das dazu bei.
b) nein, nur unerfahren, es gibt wohl nicht die übung "feindlicher kampfjet fliegt mit entsicherten waffen 10 m über das schiff" nun gibt es sie, und sie haben etwas dazu gelent.
Inwiefern ängste aufkommen, ist selbstverständlich, und auch der angstfleck in der hose ist eine ganz natürliche menschliche reaktion. Das hat doch nichts mit feigheit zu tun. Währen sie feige, hätte irgend ein Kammerad den knopf gedrückt, gar eine gewehr gegriffen und selber einmal die sache in die hand genommen. (ach die dürfen wahrscheinlich gar keine waffen auf dem schiff tragen, oder?)

Das Geschrei um diese verstärkte Kompanie ist völlig übertrieben. In Afghanistan wird eine halbwegs ordentlich gewählte, halbwegs rechtsstaatliche Regierung, die verglichen mit den Taliban sogar halbwegs liberal ist, stabilisiert (das ist kein Krieg), und die dafür nötigen Truppen benötigen eine Reserve. Ich finde diese Reserve winzig.

Hat diese regierung darum gebeten ihr land zu bombardieren und zu besetzen?

Nun, es hat ja auch Krieg gegeben, gegen die Taliban und gegen den Irak. Sie werden aber nicht bestreiten, daß die Bundesrepublik sich weder mit dem Irak noch mit Afghanistan im Krieg befindet.
Aha, ein! nein, zweimal ein siegfrieden! Da gratuliere ich aber.
Ich habe also nicht mitbekommen das der Krieg wieder vorbei ist und das man im Frieden mehr soldaten benötigt als im krieg. Nun, mit der logik hab ich das ja nicht so.

Die spanischen truppen wurden abgezogen, weil sie der meinung waren der Krieg ist vorbei, oder der krieg wird ins heimatland getragen?

Sämmtliche truppen werden über kurz oder lang aus dem Irak abgezogen werden, weil die sieger sieger waren, oder weil die verluste der sieger zu hoch werden? Anmerkung, Irak hat überhaupt nichts mit WTC zutun gehabt.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Die Unterstellung, ich könnte Ihnen mit dem Befehlsnotstand kommen, ist infam. Sie zeigt exemplarisch, in welche Ecke Sie mich drängen wollen.

Wenn Ihnen an einem weiteren Gedankenaustausch mit mir gelegen sein sollte, werden Sie wissen, was Sie zu tun haben.
 

Frl. Suleika

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2008
392
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Ich dränge sie in keine ecke und sie befinden sich auch in keiner, was denken sie den nun immer von mir.
Erst wünschen sie das ich nicht so ausschweife, dann schweife ich nicht aus und schon bekommen sie es in den falschen hals. Also entschuldigen sie bitte, das ich mich so schlecht ausgedrückt habe.

Hier meine erklärung:
Ich sehe es als selbstverständlich an, das argumentiert werden kann, das ein Marinerichter (sie kennen seinen namen?) der auf Gröfaz vereidigt war, nun nicht aufgrund seines freien gewissens urteilte sondern auf grund politischer vorgaben.
DiesenmRichter wurde kein prozess gemacht, er wurde in die regierung gewählt.

Ein kleiner Volksarmee soldat, welcher seine befehle ausführte und die grenze bewacht hat wurde von der gerichtbarkeit eines anderen landes, der BRD, zur rechenschaft gezogen.
In diesem sinne, besteht für beide ein befehlsnotstand, welcher doch mit zweierlei mass bemessen wurde. Ist das der wandel der zeit?

Es scheint mir, dass die BRD seit 18 jahre den begriff befehlsnotstand aufgehoben hat. (so das es mich nicht wundert, das heute der chef, ja nicht weiß was seine leute machen und seine leute alle eigenverantwortlich handeln).

Seit dem aller ersten mauerschützenprozess und den totenkopf-rügen liegt es auf der Hand, das jeder wehrmachtssoldat unter dem verdacht ein verbrecher zu sein gesehen werden muss. Sehen sie das anders?

Hier würde ich gerne mal bei einem zigarettchen den Helmut Schmidt befragen, sich die schauprozesse zum 20.juli.44 anschauen um dann als offizier der wehrmacht weiter zukämpfen, erscheint mir doch mauerschützen-mässig straffbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frl. Suleika

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2008
392
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Nein, keineswegs. Zu einer kultivierten Diskussion zurückfinden.

Sie sind sich bewußt das zwischen uns einige kulturelle unterschiede vorliegen. Diametral entgegengesetz wäre wohl in einigen fällen stark untertrieben.

Wie stehen sie den zum wert des lebens?

Shakespeares hamlet hat sie nicht überzeugt, das märchen vom König und seinen 3 Töchtern hat sie nicht überzeugt, Lawrence von Arabien wohl auch nicht?
Wieviel Kultur benötigen sie den noch von mir und was haben sie bisher gegen ein Brot und etwas Wasser entgegen zu setzen. Liefern sie mir kultur oder logik und nicht nur fragen.

Bitte versuchen sie diesen von ihnen definierten wert des lebens in ein gefüge zu fassen, welches Abtreibung als töten versteht, welche beinhaltet das bundeswehreinsätze töten bedeuten und wir ersteinmal auf mehr als 100.000 legale tötungen pa kommen, und wenn ich gar launig bin würde ich auch noch argumentieren, das alle 100 km gefahrene strecke mehr als ein Brot durch den auspuff gejagt wird, welches über eine längere zeit betrachtet bedeuted einen menschen durch den auspuff gejagt.

Diese prämissen sollten eingehalten werden, unantastbar ist ein wort, welches nicht einfliessen sollte.


Schechina,

was ist feigheit? Natürlich kenne ich viel rauch um nichts, ich bin unwahrscheinlich besehen. Was hat dieser Film hier zu suchen, bitte erkläre mir es?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten