Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    434

Traenenreiter

Geheimer Meister
1. Oktober 2002
334
@agent tp:

Das klingt ja alles wunderbar, was Du da schreibst - nur leider ist das nicht die Realität. Zunächst heißt es:

Um überhaupt einen Aufenthaltstitel zu erhalten, müssen Sie IN DER REGEL zunächst folgende
Erteilungsvoraussetzungen erfüllen:

Wie ist das zu verstehen?

Du gehst von derm Vorsatz aus, daß Zuwanderer sich erstmal beim Amt melden und dann alles vorlegen... Wie das Deutsche gemeinhin *Achtung, Klischee* so machen. Das ist aber nicht der Fall!

Visa: Erteilung von Visa spielt keine erhebliche Rolle bei (illegaler) Einwanderung. Besuchervisa werden in großem Umfang zur illegalen Einwanderung genutzt.
1997 wurde das Arbeitsverbot für Asylbewerber aufgehoben. Nach einer Wartefrist von einem Jahr darf man arbeiten! Die Aussicht auf Arbeit reizt zum Zuzug an.
Ehe - dauerndes Aufenthaltsrecht für den Ehepartner nach 2 Jahren! + Ausnahmeregelungen, etwa bei "drohender Diskriminierung im Rückkehrland"
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Natürlich, wenn man anders nicht mehr weiter kommt, dann wirft man einfach mal eben Asylbewerber, illegale und legale Einwanderer in einen Topf und schon kann man weitermosern.

Zitat:
Um überhaupt einen Aufenthaltstitel zu erhalten, müssen Sie IN DER REGEL zunächst folgende
Erteilungsvoraussetzungen erfüllen:


Wie ist das zu verstehen?

Was ist da nicht zu verstehen ? In der Regel, also im häufigsten Fall / Normalfall ist es so, aber es gibt wohl Ausnahmen von der Regel. Wenn du wissen willst welche, dann lies dir doch das Dokument ganz durch, dazu kommt nämlich noch was.

Du gehst von derm Vorsatz aus, daß Zuwanderer sich erstmal beim Amt melden und dann alles vorlegen... Wie das Deutsche gemeinhin *Achtung, Klischee* so machen. Das ist aber nicht der Fall!

In Deutschland leben im Moment knapp 7 Millionen Ausländer legal mit einem Aufenthaltstitel. Darüberhinaus wird davon ausgegangen, daß sich zwischen 500000 und 1000000 Menschen illegal hier aufenthalten, das wären zwischen 6,25 und 12,5 Prozent, die illegal sind, gegenüber zwischen 87,5% und 93,75 % die völlig legal gemeldet sind. Was also ist bei der grossen Mehrheit der Fall und was nicht ?
Abgesehen davon waren wir gerade bei Sozialleistungen für Einwanderer: Wie beantragt man eigentlich Sozialleistungen, wenn man sich illegal aufenthält und folglich auch niergends gemeldet ist ?

1997 wurde das Arbeitsverbot für Asylbewerber aufgehoben. Nach einer Wartefrist von einem Jahr darf man arbeiten! Die Aussicht auf Arbeit reizt zum Zuzug an.

Asylbewerber kamen 2004 35607 ins Land. Das entspricht doch immerhin massiven 0,45 % der Bevölkerung. Bewerber wohlgemerkt. Etwa die Hälfte davon wird abgewiesen. Die paar Hanseln dürften den Kohl wohl kaum fett machen, oder ? Ich verstehe allerdings nicht, warum sie nicht sofort arbeiten dürfen, das würde uns nämlich billiger kommen, aber darum geht´s ja gar nicht.

Quellen: http://www.zuwanderung.de/1_statistik.html und http://www.bamf.de/template/service/presse/pressemitteilung_bmi/pressemitteilung_bmi_2005_07_26.htm :roll:
 

Hosea

Auserwählter Meister der Neun
25. Dezember 2004
922
jay-ti schrieb :

Zitat:
und seine Frau 48 std im Monat Kopftuch getragen hat

Wenn solche verbalen Potenzprobleme und Verallgemeinerungen, die im Bezug auf türkische Kultur nun auch mehr als dumm sind und von Unkenntnis oder Blindheit zeugen, ständig in diesem Thread vorkommen (habe nur mal eben hier vorbeigeschaut), dann wundere ich mich, dass er noch steht.

@ jay-ti

Du kannst es ironisch oder sarkastisch nennen, mir ging es um Willis Äußerungen..Quote, Zwang
Es wäre auch eine Verallgemeinerung, anzunehmen jeder Türke hätte Lust in Deutschland türkische Musik im Radio zu hören, das nur am Rande.
Ich denke für mich persönlich auch wenn es unwichtig ist, das ich meine Meinung zu dem Thema moderat und fair geäußert hab.
Der Keimtopf von dem du sprichst, ist wohl auf die Fragestellung zurückzuführen (!), entweder diskutieren wir ob es Sinn machen würde, Türkisch als Wahlfach in unseren Schulen zu integrieren, oder wir diskutieren ob es Zwang sein soll für jeden Schüler, Türkisch zu lernen.
Ich kann mich mit viel anfreunden, aber ein Zwang/Regelwut halte ich in diesem Fall für fatal. Bei mir in meinem Stadtbezirk, leben 57% Ausländer (mich eingeschlossen)und wir kommen bestens aus.
Und Warum??? Weil wir gelernt haben das es wirklich egal ist, ob einer Libanese, Türke,Kurde,Deutscher etc ist, es sind alles Menschen...das muß endlich mal in die verwirrten Köpfe mancher Deutscher.

Grüße Hosea

Edit : @jay-ti : Ironie oben hinzugeführt, es ging mir um die Regelwut
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Ich kann mich mit viel anfreunden, aber ein Zwang/Regelwut halte ich in diesem Fall für fatal. Bei mir in meinem Stadtbezirk, leben 57% Ausländer (mich eingeschlossen)und wir kommen bestens aus.
Vergiss es. Je weiter weg die Leute von solchen Gegenden wohnen, desto bedrohter fühlen sie sich. Das Rekordwahlergebnis der NPD neulich in dem Bundesland mit dem niedrigsten Ausländeranteil hat das doch eindrucksvoll belegt. Du musst denen schon glauben, daß deine Nachbarn alle gefährlich sind. :twisted:
 

Ismael

Erhabener auserwählter Ritter
1. Januar 2004
1.118
arbeite auf einer hotline für mieter in norddeutschland...

ihr wärt erschrocken ...

8 von 10 anrufern sind ausländer
6 von diesen 8 können sich nicht deutsch artikulieren...

und bei den anrufen gehts nicht um cds bestellen sondern mitzuteilen im winter das die heizung defekt ist z.b.

also elemenatare dinge...
können weder ihrennamen , wie die strasse heisst , wen sie sprechen wollen
verstehen kaumwas manihnen sagt...
aber was sie sagen können , sozialhilfe , hart 4 , whg geld
und fast allehaben nur handy...

wie gesagt das ist nordeutschland...mache das 1 jahr...
und ...bin selber ausländer...und sehr erschrocken wieviel ausländer kaum deutsch sprechen können...egal ob türken oder russen oder andere

es sind mehr als ihr denkt...leider...
ich als ausländer fordere ...pflicht deutsch kurs für alle sonst gar nicht erst ins land ...oder wieder da wo sie herkommen (ausser kriegsgebiete natürlich)

jeder von euch würde mir rechtgeben würde er nur 1 tag an der hotline sitzen an der ich sitze...traurig aber wahr
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
ich als ausländer fordere ...

du forderst, was es schon gibt:

§ 44a Verpflichtung zur Teilnahme an einem Integrationskurs

8 von 10 anrufern sind ausländer
6 von diesen 8 können sich nicht deutsch artikulieren...

tust du mir nen gefallen, und machst mal für einen tag ne strichliste? nur um selektiver wahrnehmung vorzubeugen.

wenn 8 von 10 anrufern ausländer sind, heißt das zunächst einmal nur, dass wohl ausländer mehr mietprobleme haben als deutsche. woran das liegt, ist damit aber nicht beantwortet.

wenn 6 von 8 ausländern nicht richtig deutsch können, ist das in der tat ein problem. ob das allerdings für die gesamte ausländische grundgesamtheit gilt, ist noch dahingestellt. abgesehen davon erschrecken mich auch manchmal die deutschkenntnisse meiner landsleute...

gruß,
anti :wink:
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Tja, die Hotline könnte zu einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft gehören, in deren Wohnblöcken schlecht integrierte Ausländer zusammengepfercht sind. Die meisten Deutschen und die gut integrierten Ausländer klären solche Sachen mit ihrem Vermieter direkt...
 

Hosea

Auserwählter Meister der Neun
25. Dezember 2004
922
agentP schrieb :

Vergiss es. Je weiter weg die Leute von solchen Gegenden wohnen, desto bedrohter fühlen sie sich. Das Rekordwahlergebnis der NPD neulich in dem Bundesland mit dem niedrigsten Ausländeranteil hat das doch eindrucksvoll belegt. Du musst denen schon glauben, daß deine Nachbarn alle gefährlich sind.

jep, aber über diese Wählerschicht sage ich lieber nix, das hätte eine Vollspeerung als Folge..

Man sieht es schön ,an dem Begriff/Wurzel "Fremden /Haß /Feindlichkeit". Ein Fremder ist jemand den ich nicht kenne, wie kann man Haß oder Feindlichkeit gegenüber jemanden haben, den man nicht kennt.., bzw in diesem konkreten Beispiel "der" sogut wie garnicht vorhanden ist...
:gruebel:
Sorry, aber so einen ausgereiften Verfolgungswahn findet man noch nichtmal bei allen Psychosepatienten.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
antimagnet schrieb:
wenn 8 von 10 anrufern ausländer sind, heißt das zunächst einmal nur, dass wohl ausländer mehr mietprobleme haben als deutsche. woran das liegt, ist damit aber nicht beantwortet.

@antimagnet
Ich wünschte, du könntest jetzt sehen, wie ich mich gekrümmt und lachend unter meinem Schreibtisch wieder finde...
Klasse Antwort. :rofl:
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
jay-ti hat schon recht.. der thread ist schon etwas aus dem ruder gelaufen... recht viel am thema vorbei ( dass eigentlich gar nicht so viel hergibt finde ich ... aber nun ja... ihr macht ja hier ganz schön wirbel draus ;) ) und reichlich birnen mit kirschen in nen topf geworfen und mit röstzwiebeln multipliziert, aber einen grund zu ermahnungen, karten oder threadsperrung sehe ich derzeit nicht...
 

Ellinaelea

Geheimer Meister
7. März 2005
494
So von einer Bewohnerin eines viersprachigen Landes aus betrachtet, ist diese Diskussion hm... wie sag es nur? ... schräg?

Ich glaub der grösste Ausländeranteil in der Schweiz sind Italiener. Käme aber keiner auf die Idee, Italienisch als Pflichtfach in der Schule zu fordern. Und das, obwohl einer unserer Kantone (Tessin) selbst italienischsprachig ist. Wir müssten also als Pflichtfächer Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch haben, nur um unsere eigene Bevölkerung abzudecken.
Schweizer Bundesamt für Statistik

Es soll doch einfach jeder die Sprachen lernen, die ihm passen. Ich selbst spreche bisher nur Deutsch und ein paar Brocken Französisch, bin aber grad am Überlegen, ob ich es mal mit Chinesisch versuche. Englisch reizt mich irgendwie gar nicht.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
Ellinaelea schrieb:
So von einer Bewohnerin eines viersprachigen Landes aus betrachtet, ist diese Diskussion hm... wie sag es nur? ... schräg?

ja schräg würde ich das auch nennen ;) auch vom blickwinkel eines bewohners eines nicht mehrsprachigen landes in einem vielsprachigen bündnis namens europa...

ich finde die idee leztlich so absurd, dass sie fast von einem eu-kommisar kommen könnte :D
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Nochmal zur Erinnerung: Im ganzen Thread hat glaube ich noch niemand gefordert Türkisch als Pflichtfach einzuführen. Der Threadtitel lautet "Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?" und nicht "Müssen deutsche Schüler Türkisch lernen ?".
Und genau das finde ich schräg: Daß nämlich jede zweite Antwort eine auf diese Frage ist, die aber nie gestellt wurde. :wink:
 

Ellinaelea

Geheimer Meister
7. März 2005
494
agentP schrieb:
"Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?"
Ich hab das in einem älteren Post in diesem Thread hier schon erwähnt. Dieser Satz ist unklar formuliert und führt zu Missverständnissen. Und solange der Threadersteller das nicht korrigiert, kann man das so oder so auslegen.
"Soll" kann ebenso Hinweis auf Wahl- wie auch Pflichtfach sein.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
ich denke auch das ist mißverständlich ( deswegen verstehen es ja so viele falsch ;) ) ... soll als wahlfach angeboten werden ist eindeutig.. soll gelehert werden ist für mich tatsächlich was ganz anderes...
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Übrigens ist die Frage obsolet, denn wie ich ein paar Seiten vorher schon bemerkte gibt es längst staatliche Schulen in Deutschland, die Türkisch anbieten und mindestens eine Europaschule, deren Konzept so aussieht:

Die Grundlage des Sprachkonzeptes der deutsch-türkischen Europa-Schule ist, dass 50% des gesamten Unterrichts in Deutsch und 50% in Türkisch erteilt wird. Wer die an der Aziz Nesin Schule besuchen möchte und nicht aus einer deutsch-deutschen Familie stammt, wird erst einmal auf seine Sprachkenntnisse getestet. Schüler, die besser Deutsch können, bekommen die "Schwerpunktssprache" Deutsch, die anderen Kinder Türkisch. Alphabetisiert werden sie jeweils in ihrer Schwerpunkts-sprache, die andere die "Partnersprache" genannt wird, lernen sie in der ersten Klasse drei Stunden und in der dritten Klasse bereits sechs Stunden die Woche.
http://www.evfh-berlin.de/evfh-berlin/html/sl/st-organisation/ik-schwerpunkt/projekt-7.html

Wenn dann könnte man also ohnehin sinnvoll nur fragen: "Soll an deutschen Schulen kein türkisch mehr gelehrt werden ?" :roll:


Und solange der Threadersteller das nicht korrigiert, kann man das so oder so auslegen.

Gut. Dann finde ich halt interessant, daß von 2 Möglichkeiten beinahe ausschliesslich die "stärkere" und nicht die "harmlosere" Auslegung gewählt wird. :O_O:
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
entschuldigt das folgende gehackstücke. aber es muss sein. :cool:


Hosea schrieb:
jep, aber über diese Wählerschicht sage ich lieber nix, das hätte eine Vollspeerung als Folge..

cooler tippfehler. :lol:

wir sollten tatsächlich mal darüber nachdenken.



holo schrieb:
@antimagnet
Ich wünschte, du könntest jetzt sehen, wie ich mich gekrümmt und lachend unter meinem Schreibtisch wieder finde...

:rofl: - bloß wieso?

:gruebel:


forcemagick schrieb:
aber einen grund zu ermahnungen, karten oder threadsperrung sehe ich derzeit nicht...

dito.


agentP schrieb:
Nochmal zur Erinnerung: Im ganzen Thread hat glaube ich noch niemand gefordert Türkisch als Pflichtfach einzuführen. Der Threadtitel lautet "Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?" und nicht "Müssen deutsche Schüler Türkisch lernen ?".
Und genau das finde ich schräg: Daß nämlich jede zweite Antwort eine auf diese Frage ist, die aber nie gestellt wurde. :wink:

voll deiner meinung - eigentlich.

denn:

agentP schrieb:
Übrigens ist die Frage obsolet, denn wie ich ein paar Seiten vorher schon bemerkte gibt es längst staatliche Schulen in Deutschland, die Türkisch anbieten

dies kann eine antwort sein, auf die frage, warum
agentP schrieb:
von 2 Möglichkeiten beinahe ausschliesslich die "stärkere" und nicht die "harmlosere" Auslegung gewählt wird.

neben klassischer überfremdungsphobie. (ja, ok und anderem...)




wie wäre folgender kompromiss:
jede schule muss eine weitere pflichtsprache einführen, kann diese aber frei auswählen.



:wink:,
a.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
:rofl: war meine Reaktion auf deine Interpretation zur Aussage von Ismael. Ich meine, dass er einen anderen Gedanken verfolgte, den du allerdings für meine Begriffe richtig gestellt hast und gleichzeitig bei anderen den Effekt erzielt hast, um den es hier geht: Zurück zum roten Faden.
 

Lunatic

Vollkommener Meister
4. Januar 2004
581
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber je größer das Sprachangebot, desto besser oder nicht? Ausserdem würde ich gerne Türkisch können, dann würde ich wenigstens verstehen was die in der Straßenbahn so alles bequatschen und könnte im türkischen Lebensmittelladen um die Ecke auch mal lesen, was sich so in den Verpackungen verbirgt....

(ein durchaus ernstgemeinter Post)

Luna
 
Oben Unten