Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    434

willi

Geheimer Meister
21. April 2003
260
Hallo

Ich bin der Meinung:

- alle Frauen sollen Kopftücher tragen
- Alle kein Schweinefleisch essen (was ja auch gescheit wäre)
- Alle kein Alkohol mehr trinken
- Im Religionsunterricht den Koran/Bibel besprechen.
- Nur noch die Türkische Nationalhyme spielen anstelle der Deutschen bei Länderspielen der Deutschen Elf, oder zumindest halbe/halbe: Also die Hyme fängt Deutsch an, dann ein Mittelteil Türkisch, dann als Finale wieder Deutsch.

In der Schweiz würde das gleiche gelten für alle Staaten von Ex- Yugoslavien

Das ist richtige Integration!!!

Der Witz ist ja der, dann kommt ein Türkische Junge und will die Tochter eines Deutschen heiraten. Die sprechen dann zwar locker auf Türkisch miteinander, aber ich befürchte 70% der Väter hätten dennoch einige Mühe mit dem Gedanken.

Ganz abgesehen davon, ein Deutscher Junge wollte ein Türkisches Mädchen heiraten aiaiai 90% der Türkischen Väter hätte ein Problem damit.

:roll: :roll: Willi
 

willi

Geheimer Meister
21. April 2003
260
Hallo

Jetzt habe ich die Lösung:

Die Türken lernen bereits in den Türkischen Schulen Deutsch, somit wären sie perfekt auf das Leben in Deutschland vorbereitet, was natürlich deutlich mehr Türken die Möglichkeit gäbe nach Deutschland auszuwandern, natürlich könnten die Deutschen auch vermehrt in die Türkei auswandern, da sie ja als Pflichtfach Türkisch hätten in den Schulen.

Die Schweizer demnach Kroatisch und/oder albanisch und umgekehrt, das würde heissen die Franzosen würden Algerisch lernen und die Algerer Französisch die Engländer Pakistanisch und die Pakistani Englisch, die Schweden Ugandisch und die Ugander Swedish, die Luxemburger ebenfalls wie die Schweizer serbo-kroatisch, die Holländer würden....
:gruebel:
:badtread:

Gruss Willi
 
I

INDIGO

Gast
Hello forcemagick... nun ja deine Frage ist leicht zu beantworten .. schau doch die Folgen von Raumschiff Enterprise . Da gibt es keinen der Achmed oder Mehmet heisst :roll:
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
@ INDIGO

Nimms mir nicht übel, aber

a) ist hier nicht Star Trek Diskussionspunkt ... :wink:

und

b) sind Star Trek/Raumschiff Enterprise (und die Nachfolgeserien) nur Fernsehserien und keine prophetischen Zukunftsvisionen. Nur von Star Trek darauf zu schließen, dass es in der Zukunft keine Türken mehr gibt ... ich nehme mal an du meintest es scherzhaft ... :roll:

Aber wie gesagt ... siehe Punkt a)
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
INDIGO schrieb:
Hello forcemagick... nun ja deine Frage ist leicht zu beantworten .. schau doch die Folgen von Raumschiff Enterprise . Da gibt es keinen der Achmed oder Mehmet heisst :roll:
Sowieso gibts da überwiegend weiße Europäer oder Amerikaner. Es gibt auch keine Türken, Inder, Südamerikaner, Eskimos, Afriakaner, original Asiaten und die farbigen oder Russen kann man auch an einer Hand abzählen. Mal von den Alibi-mänchen in TOS abgesehen ;)
 

festland

Geheimer Meister
27. Februar 2003
113
@agentP

Das ist allerdings schlichtweg falsch, denn innerhalb der EU herrscht bekannterweise seit Jahren Freizügigkeit. Wenn du nach Spanien ziehen willst gelten für dich im Prinzip die gleichen Bedingungen, wie wenn du von Hamburg nach Berlin ziehst.

ok...das heißt für mich dann, das ich jetzt nach spanien ziehen kann und mich dort beim spanischen Arbeitsamt/Sozialamt melden kann und dort geld für Wohnung und Lebensunterhalt bekomme!

verstehe ich dich da richtig? Wenn dem nicht der Fall ist, dann bedeutet dies für mich, das ich geld mitbringen muß um dort zu leben.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
EU Ausländer habe in den meisten Ländern eine Sperrfrist von ein paar Monaten, bis sie staatliche Leistungen -so es überhaupt welche gibt- beantragen können.
Es ist keine Bedingung Geld mitzubringen, du kannst auch einfach sofort arbeiten und dein Geld dort verdienen anstatt es mitzubringen. Mitbringen musst du gar nichts. :roll:
Anders ist es wenn du nach Australien oder USA auswanderst: Da musst du tatsächlich bestimmte Rücklagen nachweisen, es sei denn dein Arbeitgeber vor Ort bürgt für dich.

Nicht-EU Bürger müssen übrigens auch in Deutschland nachweisen, daß sie für Ihre Lebenshaltungskosten, ausreichenden Krankenversicherungsschutz eingeschlossen, selbst aufkommen können, ohne öffentliche Mittel in Anspruch nehmen zu müssen. Ohne diesen Nachweis gibt es keinen Aufenthaltstitel. Das nur weil ja immer gerne so getan wird, als könne man hier Zuwandern um dann gleich Stütze abzugreifen.
Türkische Arbeitnehmer in Deutschland brauchen aufgrund des Assoziierungsrechts EU/Türkei keinen Aufenthaltstitel zu beantragen, sondern sind (beinahe) EU-Ausländern gleichgestellt. Was das betrifft würde sich übrigens folglich durch einen EU-Beitritt der Türkei gar nicht viel ändern.
 

festland

Geheimer Meister
27. Februar 2003
113
@agentP

worum es mir geht ist, das wenn ich nach spanien ziehe, dann bekomme ich kein geld von spanien um dort zu leben, d.h. ich muß mich selbst versorgen. Geld mitbringen oder dort arbeiten.
wenn jemand nach deutschland einwandert, braucht er nicht gleich eine arbeit vorweisen. Er kann zum amt gehen und Unterstützung beantragen.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
wenn jemand nach deutschland einwandert, braucht er nicht gleich eine arbeit vorweisen. Er kann zum amt gehen und Unterstützung beantragen.
Das ist schlichtweg falsch, ein typisches Märchen aus dem Reich ausländerfeindlicher Propaganda, wobei ich natürlich niemandem Mutwillen unterstellen will:

3. Allgemeine Voraussetzungen für einen Aufenthaltstitel
Um überhaupt einen Aufenthaltstitel zu erhalten, müssen Sie in der Regel zunächst folgende
Erteilungsvoraussetzungen erfüllen:
a) Sie müssen einen gültigen Pass oder Passersatz besitzen,
b) Ihr Lebensunterhalt muss gesichert sein,
c) Ihre Identität und Staatsangehörigkeit muss geklärt sein,
d) es darf kein Ausweisungsgrund vorliegen,
e) Ihr Aufenthalt darf die Interessen der Bundesrepublik Deutschland weder
beeinträchtigen noch gefährden,
f) Sie müssen mit dem erforderlichen Visum eingereist sein und die für die Erteilung des
Aufenthaltstitels maßgeblichen Angaben bereits beim Visumantrag gemacht haben,
g) es darf kein Einreise- oder Aufenthaltsverbot gegen Sie vorliegen und
h) Sie dürfen sich nicht in einem entgegenstehenden, noch laufenden Asylverfahren
befinden, es sei denn, Sie haben einen Anspruch auf Erteilung einer
Aufenthaltserlaubnis.
Ihr Lebensunterhalt ist gesichert, wenn Sie für Ihre Lebenshaltungskosten, ausreichenden
Krankenversicherungsschutz eingeschlossen, selbst aufkommen können, ohne öffentliche
Mittel in Anspruch nehmen zu müssen
.
[...]
Nichterwerbstätige Unionsbürger, Rentner und Studenten haben das Recht auf Einreise
und Aufenthalt allerdings nur, wenn sie über ausreichenden Krankenversicherungsschutz
verfügen und eigenständig ihren Unterhalt sichern.
Ein Krankenversicherungsschutz ist ausreichend, wenn er bestimmte Leistungen wie ärztliche
und zahnärztliche Behandlung, Leistungen bei Geburt und Schwangerschaft oder
Krankenhausbehandlung umfasst.
Der Unterhalt kann durch Einkommen und Vermögen oder durch Unterhaltsleistungen der
Familie oder durch Renten gesichert sein. Wichtig ist, dass die Existenzmittel ab dem
Zeitpunkt der Einreise verfügbar sind.
http://www.integrationsbeauftragte.de/download/Zuwanderungsgesetz_Fragen_Antworten_deu.pdf

Der Aufenthaltstitel kann sogar wiederrufen werden, wenn man irgendwann abhängig von staatlichen Hilfsleistungen wird und zwar sogar dann, wenn man mit einem deutschen Staatsbürger verheiratet ist, dh nicht mal die berühmte Green-Card Ehe schützt Nicht-EU-Ausländer vor der Ausweisung.
 

Lord Grendel

Geheimer Meister
10. April 2002
190
Also die Gründe warum Türkisch in den Schulen gelernt werden soll, sind bislang für mich nicht überzeugend.
Es gibt doch genügend möglichkeiten, in Fremdsprachkursen andere Sprachen zu lernen.
Wo spielt Türkisch den bitte eine Rolle, die später für Schüler wichtig sein würde?
Da könnte man schon eher Russisch oder Mandarin zur Pflicht machen.
Auch das Argument mit der Integration ist doch nicht euer ernst?
Schließlich leben hier noch ganz andere Nationalitäten.
Wir wollen die ja nicht benachteiligen, also müssten wir auch Polnisch,Russisch,Serbisch-Kroatisch,Italienisch und noch andere Sprachen zur Pflicht machen.
Und warum zum teufel sollen sich deutsche Schüler in Deutschland mit Türkisch Integrieren? :O_O:
Von mir aus können Schulen, wie es einige schon tun, diese Sprache als "Zusatz" anbieten. Aber wirklich als Wahlfach?
Wo bleibt da die Chancengleichheit für deutsche Schüler?
Ein Türkischstämmiger Schüler könnte doch locker in Türkisch gute Noten bekommen.
Aber ein deutscher Schüler lernt im regelfall für ihn eine "unbekannte" Sprache.
 

Simonides

Geheimer Meister
17. Juli 2004
144
Schulfächer, die man in Deutschland nicht braucht:

1. Türkisch (gibts in der VHS)
2. Deutsch (kann man hier im Forum lernen)
3. Mathematik (Taschenrechner)
4. Sport (Fussballverein)
5. Englisch (MTV)
usw.....
 

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
agentP schrieb:
Das ist schlichtweg falsch, ein typisches Märchen aus dem Reich ausländerfeindlicher Propaganda, wobei ich natürlich niemandem Mutwillen unterstellen will
glaubst du wirklich, dass das in die tat umgesetzt wird Leuten die aus den ehem. Sowjetrepubliken nach Deutschland kommen und keine "Volksdeutschen" sind und auch bei Türken. bei den Türken springt ja erstmal die familie ein oder sie werden durch "heirat" nach Deutschland geholt und die anderen weißt man nicht aus weil sie einen "Sonderbonus" haben.

ok. vielleicht kenne ich nur "grenzfälle" aber die ich kenne die reichen mir, da brauche ich keine ausländerfeindliche propaganda.
 

willi

Geheimer Meister
21. April 2003
260
Hallo

Wie wärs mit Quotenradio, das heisst 20% der gespielten Musik müsste Türkisches Liedgut sein?

oder

Quoten TV? Also nicht mehr die 200 Wiederholungen auf Spiegel TV über die tapferen Deutschen im 2. Weltkrieg sondern 20% über die tapferen Türken beim Armenier Genozid?

Das ist alles so spannend :read:

Willi
 

FreeBird

Geheimer Meister
28. Januar 2004
437
willi schrieb:
Wie wärs mit Quotenradio, das heisst 20% der gespielten Musik müsste Türkisches Liedgut sein?

Hehe, dann würde mir exakt das selbe passieren wie den Aliens in Mars Attacks, als sie die Yodel Music der Oma hören... *Splatter*


Aber ich hätte ja schon mit einer Deutschquote meine argen Probleme...







...so ich denn so einen UKW-Radio-Müll hören würde...
 

Hosea

Auserwählter Meister der Neun
25. Dezember 2004
922
willi schrieb :

Wie wärs mit Quotenradio, das heisst 20% der gespielten Musik müsste Türkisches Liedgut sein?

Das macht natürlich Sinn, bei 1.8 Millionen Türken in Deutschland, 20% Prozent der Musik im Radio in "türkisch" zu senden.

BtW sendet jeder Radio-Lokalsender in Nrw, mindestens einmal die Woche türkisches Programm. (Musik, Interviews etc).

Besser wäre eine Kontrollkarte, indem jeder Bürger nachweisen müßte (per Stempel) das er 2 Döner pro Woche gegessen hat und seine Frau 48 std im Monat Kopftuch getragen hat. Versäumnisse würden über eine Geldstrafe "geregelt" und die Einnahmen kämen ähnlich wie bei der Ökosteuer der Rentenkasse zugute.
:ironie:

EdiT : (+ Ironie)
 

Jay-Ti

Auserwählter Meister der Neun
2. August 2002
989
und seine Frau 48 std im Monat Kopftuch getragen hat

Wenn solche verbalen Potenzprobleme und Verallgemeinerungen, die im Bezug auf türkische Kultur nun auch mehr als dumm sind und von Unkenntnis oder Blindheit zeugen, ständig in diesem Thread vorkommen (habe nur mal eben hier vorbeigeschaut), dann wundere ich mich, dass er noch steht.
Die Frage nach dem Türkischunterricht fand ich noch sehr spannend, wenn dann, wie bei Nationalen Fragen meistens, ein Keimtopf übelster Vorurteile, in denen Kiddis, die 23hours a day vor dem Rechner sitzen, von ihren Begegnungen mit einem Türken im letzten Internetcafé berichten, ohne auch nur einmal in der richtigen Szene gewesen zu sein, ihre staubige Existenz als nationales Problem betiteln, entsteht, dann hoffe ich doch auf die Forenleitung, welche solche Threads schließt oder aufräumt (mehr aufgrund des OT als der Meinungsäußerungen an sich), und andere engagierte User, die mehr kennen als das Stammtischgejodel.
Das Forum sollten sich solche immer wieder zurückkehrenden Ausrutscher meiner Meinung nach nicht dauerhaft anziehen!
 

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
Jay-Ti schrieb:
... und andere engagierte User, die mehr kennen als das Stammtischgejodel.
Das Forum sollten sich solche immer wieder zurückkehrenden Ausrutscher meiner Meinung nach nicht dauerhaft anziehen!
also wenn das nicht deiner Meinung sein bzw. gegen "Multi-Kulti", wie sich eingige das wohl vorstellen, ist, als Stammtischgejohle abtust, na ich weiß nicht.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
glaubst du wirklich, dass das in die tat umgesetzt wird
Ja, ich glaube, daß das in der Regel in die Tat umgesetzt wird, und daß es wie bei jedem Gesetz Lücken gibt, die man schliessen muß, aber ich glaube, daß Leute, die die Ausnahmen hervorheben und die Regel unter den Tisch kehren mit dieser Verfälschung des Bildes eine eher unlautere Absicht verfolgen.
Aber wennn mir jemand Zahlen nennen kann, die belegen, daß dieses Gesetz in der Regel vom Staat nicht angewandt wird, dann behaupte ich gerne das Gegenteil.

bei den Türken springt ja erstmal die familie ein oder sie werden durch "heirat" nach Deutschland geholt
Nun, dann ist es ja kein Problem. Wenn die Familie "einspringt", dann muß es ja der Staat nicht tun. :roll:

Soll doch jeder die Sprachen lernen, die er will.
Sehr richtig.


Simonides schrieb:
2. Deutsch (kann man hier im Forum lernen)

Hrhr !
 
Oben Unten