Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Meine Haushaltsgeräte und ich

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Meine Haushaltsgeräte und ich

Zum Thema Quarzuhr am Ofen ist der Link von Leam ganz erhellend, hier ist er nochmal: Quarzuhr

Quarzuhren mit einem Uhrenquarz mit der üblichen Schwingfrequenz von 32.768 (=2[SUP]15[/SUP]) Hz haben normalerweise einen Uhrgang (fortschreitende Abweichung) von ± 10 bis 30 Sekunden im Monat. Da sich dieser Fehler kumuliert, muss auch eine Quarzuhr öfter synchronisiert werden, das heißt auf den Zeitwert einer genaueren Uhr oder eines Zeitzeichensenders eingestellt werden.
Gangabweichungen einer Quarzuhr können minimiert werden durch:

  • eine möglichst konstante Temperatur
  • Temperaturkompensation (Messung der Quarztemperatur und Kompensation bei Kenntnis des Temperaturkoeffizienten),
  • manuelle Veränderung (über Bedienknopf) des Teilerverhältnisses des elektronischen Frequenzteilers entsprechend den individuellen Benutzergegebenheiten (Klima, Traggewohnheit Tag/Nacht, usw.),

Dass eine Ofenuhr mit Temperaturschwankungen zu kämpfen hat ist naheliegend, grundsätzlich ist bei Quarzuhren mit einer gewissen Ungenauigkeit zu rechnen...

Gruss Grubi
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Meine Haushaltsgeräte und ich

Hallo erstmal, ich weiß nicht, ob Sie's wussten...

...doch es müssen nicht gleich geheimnisvolle "Erdstrahlen" sein (radioaktive Strahlen aus der Erde gibt's schon mal auf jeden Fall, ein Quadratkilometer Erdoberfläche enthält im Schnitt allein ca. 1,5 Tonnen Uran, vom allgegenwärtigen gasförmigen Uran-Zerfallsprodukt Radon ganz zu schweigen - doch davon gehen keine Uhren falsch, von Wasseradern oder solchen "Strahlen"quellen habe ich das auch noch nicht gehört; übrigens ist das Radon ein guter Grund, regelmäßig zu lüften, v.a. in Kellerwohnungen und Häusern aus Sandstein, Granit und anderen Natursteinen). Wobei ich gar nichts gegen die Vorstellung von Erdstrahlen habe, doch mit dem konkreten Fall hat das vermutlich nichts zu tun.

Vielleicht gibt es dort aus irgendeinem Grund ein Magnetfeld. Versuche doch einfach mal, mit einem einfachen Kompass zu checken, ob an der besagten Stelle irgendwelche Anomalien zu erkennen sind. Ein Kompass eignet sich sehr gut, um magnetische Abweichungen festzustellen.

Nur so eine Idee, aber könnte ja sein, dass z.B. elektrische Leitungen oder dort verbaute Materialien ein Magnetfeld erzeugen, das die Uhren aus dem Konzept bringt...
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
AW: Meine Haushaltsgeräte und ich

Oder es sind Zeichen aus höheren Dimensionen. Wie bei Interstellar.Dein zukünftiges Ich sendet dir Codes aus einem Tesserakt.
Du solltest unbedingt die Codes aufschreiben
 

Carnificem

Geheimer Meister
10. Oktober 2014
369
AW: Meine Haushaltsgeräte und ich

Welch viele Spekulationen doch auftauchen. Also, die Uhr befindet sich an der stirnseitigen Wand des rechteckigen Raumes ob ich die Uhr jetzt stirnseitig in die ecke oder längsseits in die ecke hänge ist egal, das Phänomen bleibt gleich. Hänge ich die Uhr längsseits mittig erlischt das Phänomen. In der Wand verläuft 1 elektronisches Kabel allerdings 30 cm unterhalb der Uhr, in der Wand. Ein Magnetfeld ist beinahe auszuschließen, denn ein Kompass zeigt tadellos die entsprechenden Himmelsrichtungen an. ich kenne mich mit der Materie wenig aus aber Zeitschaltuhren, die fast an der gleichen Stelle sich befinden funktionieren tadellos (falls das erwähnenswert ist).
 

Carnificem

Geheimer Meister
10. Oktober 2014
369
AW: Meine Haushaltsgeräte und ich

LEAM schrieb:
Aber auch von dir leider keine konkreten Zahlen, oder habe ich etwas überlesen?

Was für Zahlen brauchst du denn? Kontodaten?

Die Uhr geht ab 1-3 Tagen exakt 14 Minuten nach, dann werden es 34 und dann sind es 74. Den Stand von 74 Minuten hält sie dann bis die Batterie versagt. Stelle ich sie erneut ein, passiert das selbe.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Meine Haushaltsgeräte und ich

Der Hinweis auf die Batterie ist bestimmt ganz nützlich, nun müssen wir nicht weiter über Uhren mit Pendelmechanik referieren ;)

Gruss grubi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
AW: Meine Haushaltsgeräte und ich

Was schade ist, weil gerade die Betrachtungen über die Unruh interessant waren.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Meine Haushaltsgeräte und ich

Nun ja... die einzigste "vollelektronische Uhr" die ohne Mechanik auskommt - ist die Uhr in meinem PC..... (und natürlich auch die in Deinem PC, Laptop, Smartphone.... ). Überall dort wo Mechanik mit Elektronik kombiniert wird - gibt's Fehler. ERntweder (und meistens) weil die mechanischen Teile nicht vernünftig verbaut sind (also z.B. eine "schnell, schnell, billig, billig" Lagerung verbaut ist). Oder seil die Qualiutät der Halbleiterelemente "zu wünschen übrig lässt....". Früher hat man mal den Strom von der Batterie über verchromte Kupferkontakte zum Gangwerk geleitet - heute tut's billiger Stahl. Dumm nur dass der Übergangswiderstand bei Stahlblechkontakten höher ist als bei Chrom-Kupferblech, dumm auch dass das Stahlblech so minderwertig ist das es bei Luftfeuchtigkleit anfängt zu rosten.... / ein Tröpfchen Kupferfett/Polfett auf den Kontakten würd' ja Abhilfe schaffen - aber viiiiieeeeel zu teuer.......
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Meine Haushaltsgeräte und ich

Auf das Nachdenken über ein spezielles Phänomen mit einem Generalangriff auf heutige Fertigungsstandards zu reagieren, ist natürlich ungeheuer sinnvoll...
Selbstverständlich wird massig Schrott gebaut. Nur geht leider jedes Quarzwerk für ein paar Cent genauer als meine rein mechanische Automatik aus Genf - und ich kann dagegen garnichts tun.

[...] Den Stand von 74 Minuten hält sie dann bis die Batterie versagt. Stelle ich sie erneut ein, passiert das selbe.
Ernsthaft? Daß es Zwanzig nach Vier ist weißt Du weil deine Uhr 15:06 anzeigt? Und damit lebst Du bis zum Ende der Batterie?
Wie dem auch sei, es ist seltsam. Kann sich deine Uhr per Funksignal synchronisieren? Das wäre dann immerhin ein denkbarer äusserer Einfluß. Falls nicht, bleiben wohl nur die Russen.
 

Carnificem

Geheimer Meister
10. Oktober 2014
369
AW: Meine Haushaltsgeräte und ich

Um euch einen kleinen Einblick in meinen extrem männlichen Uhrenhaushalt zu geben. Es ist ein M2188 Uhrwerk in einer Normalen schwarzen Wanduhr vom Kaufland. Bisher trat das Phänomen bei jeder Uhr auf, die ich dort aufgehängt habe. Allerdings habe ich noch keine AutomatiK-Uhr getestet, da mir keine zur Verfügung steht.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Meine Haushaltsgeräte und ich

Auf das Nachdenken über ein spezielles Phänomen mit einem Generalangriff auf heutige Fertigungsstandards zu reagieren, ist natürlich ungeheuer sinnvoll...

Was heisst hier "Generalangriff"?: Ich geb' Dir mal ein einfaches Beispiel: Bei STADLER oder BBF kannste richtig gute LED-Scheinwerfer für's Rad kaufen - so ab 79.- € aufwärts.... Die ham' allerdings die gleiche Krankheit wie die Billigbeleuchtungen vom 1€-Shop: Steckkontakte und Kontaktschuhe sind weder verzinnt, noch vergoldet; Übergangswiderstände sind nach spätestens zwei Jahren vorprogrammiert. Wenn Du den Fehler dann nicht selbst beheben kannst - der Händler machts nicht; Du darfst Deine Beleuchtung auf den Schrott schmeissen und nochmal ab 79.- € aufwärts löhnen....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Meine Haushaltsgeräte und ich

Also, Carni, da ich mittlerweile davon überzeugt bin, dass sich ein Elektronoktroll an meine Fersen geheftet hat, geh ich mal davon aus, dass in diesem Zimmer ein Uhrengeist sein Unwesen treibt.
 

Carnificem

Geheimer Meister
10. Oktober 2014
369
AW: Meine Haushaltsgeräte und ich

Ernsthaft? Daß es Zwanzig nach Vier ist weißt Du weil deine Uhr 15:06 anzeigt? Und damit lebst Du bis zum Ende der Batterie?
Wie dem auch sei, es ist seltsam. Kann sich deine Uhr per Funksignal synchronisieren? Das wäre dann immerhin ein denkbarer äusserer Einfluß. Falls nicht, bleiben wohl nur die Russen.

ja +/- 1-2 Minuten aber meist sind es exakt 74. Jo so kannste Dir bei mir die Uhrzeit errechnen. Jedenfalls in einem Zimmer. Überall sonst funktioniert alles soweit tadellos. Funk hat sie meines Wissens nach nicht.
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Meine Haushaltsgeräte und ich

Wenn der Gang Deiner Uhr gleichmässig ist, könnte man damit sogar die geographische Länge bestimmen, egal wie ungenau sie sonst ein mag.

Aber wo wir heute ja praktisch an der Schwelle zum Internet der Dinge stehen (IPv6 wird sich trotz aller Beharrungskräfte am IPv4 über kurz oder lang durchsetzen),
so wäre es doch mittlerweile kein Akt mehr, all seine Chronometer via NTP direkt an eine Stratum-0-Referenz zu koppeln und stets auf der Höhe der Atomzeit zu sein.
Mit Rechnern macht man das ja schliesslich schon seit gefühlten Ewigkeiten.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Meine Haushaltsgeräte und ich

Wie wär's denn mit "Vorgarten und Sonnenuhr"....O.K, nachts ist das ein wenig schlecht mit der Sonnenuhr - aba da soll man ja auch schlafen.... ;-)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Meine Haushaltsgeräte und ich

Oder ohne Uhr und ein Zeitgefühl entwickeln?
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Meine Haushaltsgeräte und ich

Jede dieser Uhren geht nur kurze zeit korrekt, bis sie sich völlig verstellt. Egal wie oft man die Uhr richtig stellt, nach kürzester zeit geht sie nach oder vor. Habe schon diverse Uhren ausprobiert.
Man möge mir Gründe nennen.
Was nu mit Magnetfeldern? Oder hast du keinen Kompass? Mein Hinweis war durchaus ernst gemeint, das wäre das erste, was ich machen würde.

Was die Mikrowelle angeht, tippe ich auf irgend einen Wackelkontakt. Hauptsache, es ist nur die Lampe und keine Mikrowellen bei offener Tür...
 

Carnificem

Geheimer Meister
10. Oktober 2014
369
AW: Meine Haushaltsgeräte und ich

Was nu mit Magnetfeldern? Oder hast du keinen Kompass? Mein Hinweis war durchaus ernst gemeint, das wäre das erste, was ich machen würde.

Oh ich vergaß darauf zu antworten. Geht man mit einem Kompass in die entsprechende Zimmerecken passiert nichts. Der Kompass zeigt ganz korrekt die Himmelsrichtung.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten