Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.433
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Also, ich fand Kommunen immer goil, aber da muss man halt seine egoistischen Eifersüchteleien und Besitzdenken überwinden.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Interessanter Gedanke, Viminal. Glücklicherweise geht der Trend beim Sorgerecht ohnehin weg von der Ehe, das könnte also ganz unabhängig davon gelöst werden. Die Ehe mehrerer Gruppen, sozusagen die Schnittmengenehe, eröffnet aber ganz neue Perspektiven.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Die Ehe mehrerer Gruppen, sozusagen die Schnittmengenehe, eröffnet aber ganz neue Perspektiven.
Ganz zu schweigen von den protokollarischen Problemen: Es ist ja bei bestimmten Anlässen üblich in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik mit Ehepartner einzuladen - mittlerweile ja auch gerne gleichgeschlechtlicher Art. Wenn es allerdings Gruppenehen gibt, muss erstmal erörtert werden, wie viele Ehepartner denn mit eingeladen werden müssen - also wo die Zumutsbarkeitsgrenze des Gastgebers endet hinsichtlich der Anzahl der Ehepartner.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Ein gesellschaftliches Konstrukt, das unter anderem der Kontrolle der Fortpflanzung dient und sie einige Jahrtausende lang zu monopolisieren versucht hat und das außerhalb des christlichen Kulturkreises auch noch weitgehend tut.

Also, ich fand Kommunen immer goil, aber da muss man halt seine egoistischen Eifersüchteleien und Besitzdenken überwinden.
Vielleicht sind menschliche Gefühle freier als ich bislang dachte und können anerzogen werden. Wer mit Vorstellungen aufgewachsen ist, dass Ehe Pflicht ist, die mögliche Menge an Partnern vorgegeben ist und dass der Partner wie eine Art Besitz ist, den man mit niemandem teilen darf, dann werden vielleicht auch Gefühle wie Eifersucht antrainiert. Eigentlich müßte es heißen: eifersüchtiges Verhalten antrainiert.

Wie soll man die Richtigkeit oder Falschheit dieser Gedanken herausfinden? Indem man sämtliche Pflicht bestimmte gesellschaftliche Modelle aussetzt und beobachtet, was dabei herauskommt.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Eifersucht um die Aufmerksamkeit z.B der Mutter, hast du doch schon bei noch recht kleinen Kindern.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Hat ein Mann zwei Frauen statt einer, verdoppelt sich damit die Chance, daß eines der Kinder überlebt und erwachsen wird.
Heiratet eine Frau einen Mann der sich mehrere Frauen leisten kann, begibt sie sich in einen wirtschaftlich stabilen Haushalt, in dem ihre Kinder gute Überlebenschancen haben.
Und natürlich buhlt ein Kind um die Aufmerksamkeit der Eltern. Das erhöht schlicht und einfach dessen Überlebenschance.

Für manche Verhaltensweisen besteht heutzutage gar keine Notwendigkeit mehr, sie entstammen vergangenen Zeiten, sitzen aber tief und fest. Wir starren ja auch immer noch gebannt und beseelt in ein Kaminfeuer, obwohl das Feuer für uns keine existenzielle Bedeutung mehr hat.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Und hat eine Frau viele Stiefkinder, so räumt sie sie vielleicht aus dem Weg, um dem eigenen Nachwuchs den Weg zum Thron zu ebnen; so war es im Topkapipalast an der Tagesordnung. Aber das mit dem Feuer ist faszinierend, oder? Wir fliehen nicht davor, sondern sind davon, na, fasziniert eben. Ich vermute, das ist angeboren und in den Genen drin und yes! Evolution, it works!

Protokollarische Probleme, guter Punkt.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Gerade die Kinder reagieren eifersüchtig und missgünstig, wenn sie das Gefühl bekommen, dass da eine/r die Beziehung der Eltern aufbinden könnte. Betonung auf "Gefühl bekommen", was heißt, dass sie sofort reagieren, wenn es nur so aussieht und selbst gegenüber komplett Fremden.

Interessant finde ich auch, dass die moderne Arbeitswelt, zu der Frauen einen besseren Zugang haben als jemals zuvor, alte Verhaltensweisen nicht gänzlich abgeschafft hat. Wohl schauen Frauen mit gutem Verdienst auch danach, dass der bevorzugte Mann einen ebenso guten Verdienst hat. Aber, da weder Frau noch Mann rein berechnende Maschinen sind, schauen beide Geschlechter auch auf die irrationale Seite, auf das, was die andere Person in ihnen auslöst. Da kann es durchaus auch sein, dass eine Frau sich in einen verguckt, dem sie finanziell überlegen ist. Mehr Selbstständigkeit führt auch zu mehr Freiheit in der Wahl des Partners. Allerdings schafft es niemand rational an eine Beziehung heranzugehen, wenn die Gefühlswelt extrem in Aufruhr gebracht ist. Beispiele aus der Literatur: Cathy und Heathcliff, Don Alfonso und Raquel, Claudio und Hero; Fernsehen: Sam Malone und Diane Chambers; diese Figuren stehen wohl eher für Beziehungen, die man nicht eingehen sollte, wenn man sonstige weltliche Ziele verfolgt.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Die emotionale Qualität einer Beziehung zu reflektieren und zum hauptsächlichen Auswahlkriterium zu machen setzt einen gewissen Luxus voraus. Den weit größeren Teil der Menschheitsgeschichte, dürften Sachzwänge die Weichen gestellt haben. In der Menschheitsgeschichte sind Sozialstaat und Vaterschaftstests noch nicht mal einen Wimpernschlag alt. So schnell verändert sich nicht, was sich Jahrtausende lang daraus ergeben hat, dass eben die Frauen die Kinder gebären und im Gegensatz zu den Vätern sicher sein können, dass es die eigenen Gene sind, die da auf Jahre hinaus das leben bestimmen.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Auch die heutigen Frauen schauen darauf einen Mann abzubekommen, der sie nicht mit der Aufzucht der Kinder allein lassen wird. Und trotz allen Wissens über Gene und dergleichen, bleibt die Gefahr, dass er und sie sich aus welchem Grund auch immer trennen, obwohl Kinder in ihrer Obhut sind. Niemand weiß im Voraus.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.961
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

etwa OT (bzw blosss vom verlauf des fadens abweichend)

1. warum gilt der löwe als könig der tiere ? etwa, weil er einen harem hat ? und wie könnte diese annahme das denken der menschen verändert haben... ?

2. wieso wird eigentlich bloss über männliche polygamie geredet ? gibt auch formen wo eine frau mehrere männer hat...
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

1. warum gilt der löwe als könig der tiere ? etwa, weil er einen harem hat ? und wie könnte diese annahme das denken der menschen verändert haben... ?
Ich denke, weil er ein idealtypisch majestätisches Auftreten hat, kraftvoll und gelassen, verbunden mit einem entsprechenden äusseren Erscheinungsbild, u.a. Nase und Mähne. Zudem ist es im Tierreich nicht selten, daß das männliche Leittier sämtliche Damen der Herde beglücken darf.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.961
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Zudem ist es im Tierreich nicht selten, daß das männliche Leittier sämtliche Damen der Herde beglücken darf.

im säugetiertierreich meinst du wohl ?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Vermutlich schon. Ein "männliches Leittier" setzt eine Form von Herde voraus. Ich habe über den Satz allerdings auch nicht lange nachgedacht. Wir sind hier ja nicht im Biologie-Forum und die Antwort steht im Satz davor.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

[...]

2. wieso wird eigentlich bloss über männliche polygamie geredet ? gibt auch formen wo eine frau mehrere männer hat...

Ja das gibt es wohl: Polyandrie – Wikipedia

Polyandrische Gesellschaften kommen heute noch in Teilen Indiens, im Himalaya (Tibet, Kaschmir, Himachal Pradesh, Sikkim), Bhutan, im Kongo, Nord-Nigeria, bei den Paviotso (Nordamerika), Marquesas und den Da-La (Indochina) vor. In der Antike auch in Sparta, wie Xenophon, Polybios, Plutarch und Nikolaos Damaskenos bezeugen.

Gruss Grubi
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Ganz zu schweigen von den protokollarischen Problemen: Es ist ja bei bestimmten Anlässen üblich in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik mit Ehepartner einzuladen - mittlerweile ja auch gerne gleichgeschlechtlicher Art. Wenn es allerdings Gruppenehen gibt, muss erstmal erörtert werden, wie viele Ehepartner denn mit eingeladen werden müssen - also wo die Zumutsbarkeitsgrenze des Gastgebers endet hinsichtlich der Anzahl der Ehepartner.

Wo ein Wille ist, da ist ein Weg. Kommt der König von Saudi-Arabien, dann werden ja auch Möglichkeiten für seine überbordende Entourage gefunden. Anläßlich seines letzten Besuchs bei der Kanzlerin waren das 18 Jumbo-Jets.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Nun geht es um die Kinderehe.

Und da denkt man daran, aus "Rücksicht" Ausnahmen zuzulassen.
Und was ist mit der Rücksicht auf die betroffenen Kinder?
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

das interessiert den nicht

ihm gehts halt ums geld, bevor der sich verpissen kann

[Unflätige Bemerkung gelöscht. Jg, Mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Maas will muslimischen Mehrfach-Ehen die Anerkennung verweigern

Manesse;704783. Und was ist mit der Rücksicht auf die betroffenen Kinder?[/QUOTE schrieb:
Es geht nicht um Kinderehen und Kinderschutz. Da werden meines Wissens keine Ausnahmen angedacht, diese anzuerkennen.
Bei Minderjährigen zwischen 16 und 18 gibt es auch für deutsche Jugendliche Ausnahmen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten