1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

Dieses Thema im Forum "UFOs, Ausserirdische und Raumfahrt" wurde erstellt von Aragon70, 7. August 2016.

  1. Osterhase

    Osterhase Geheimer Meister

    Beiträge:
    376
    Registriert seit:
    12. Mai 2013
    AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

    @Aragon, ohne Dir zu nahe treten zu wollen,
    aber Deine Astronomische Denkweise scheint mir etwas
    verworren. Eine hochentwickelte Zivilisation moechte
    doch logischerweise so weit als nur moeglich vom
    Zentralgestirn existieren, wegen der verminderten
    Strahlung welche der Lebenserwartung nicht sehr
    abtraeglich ist.
    Wegen der Annahme ein Gammablitz haette Einfluss
    auf die Aktivitaet eines Sternes, das wurde auch mal
    im Raumcon-Forum diskutiert und fuer abwegig
    befunden.
    Ich mag das Thema um KIC 846........, man kann so
    herrlich spekulieren. Man sollte sich aber nicht auf
    Aussagen versteigen welche zur Folge haben,
    ich darf Malakim zitieren: "das tut schon beim Lesen weh".
    Nixfuerungut, und schoenen Abend noch.
     
  2. Glennmorangie

    Glennmorangie Geselle

    Beiträge:
    36
    Registriert seit:
    16. Juli 2016
    AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

    Oh, da hat schon jemand ein (C) drauf. Dann muß ich mir was anderes überlegen.:zwinker:
     
  3. Aragon70

    Aragon70 Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn

    Beiträge:
    1.051
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

    Das ist mir schon klar. Zu weißt außerhalb wäre aber auch schlecht da zu kalt. Und wenn dieses Sonnensystem nur aus diesen beiden Planeten besteht oder die anderen aus diversen Gründen unbewohnbar sind wäre das trotzdem denkbar. Die Strahlung kann ja durchaus von diesem, "was auch immer" sie um die Sonne bauen, abgehalten werden. Wir reden hier von einer theoretischen für uns sowieso völlig utopischen Alien Technologie.

    Allerdings klingt es auch wieder "umständlich" die Sonne zu verdunkeln und nicht besser um den Planeten herum einen entsprechenden Schild anzubringen. Es sei denn auf der gleichen Umlaufbahn sind 2 Planeten sich genau gegenüber.

    "Gammablitze setzen in zehn Sekunden mehr Energie frei als die Sonne in Milliarden von Jahren."

    Klingt schon danach als ob so eine Gammablitz eine Wirkung auf eine Sonne haben könnte. Scheint mir auch etwas anmaßend wissen zu wollen das es definitiv nicht so ist, soviel weiß man darüber nun auch nicht.

    Aber es ist eh nicht wichtig was es vielleicht war, völlig egal. Es geht nur darum das irgendwas der Sonne vielleicht zuviel Energie zugeführt hat, kann ein gigantischer rosaner Weltraumwal oder auch das fliegende Spaghetti Monster gewesen sein.

    Was wissen wir schon über das Universum um hier irgendeine sinnvolle Aussage treffen zu können.

    Wenn es beim Lesen weh tut hilft vielleicht eine Lesebrille ;)
     
  4. Glennmorangie

    Glennmorangie Geselle

    Beiträge:
    36
    Registriert seit:
    16. Juli 2016
    AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

    Nach der Legende sollen alle Sterne erlöschen, wenn der letzte Ritter der Tiefe verschwindet. ...
     
  5. BOX8323

    BOX8323 Lehrling

    Beiträge:
    4
    Registriert seit:
    2. Oktober 2015
    AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

    Atlan verschwindet aber nicht ;)
     
  6. Viminal

    Viminal Großer Auserwählter

    Beiträge:
    1.571
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

    Siehe Seite 1 in diesem Thread ...
     
  7. Aragon70

    Aragon70 Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn

    Beiträge:
    1.051
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

    Gibt mittlerweile auch ein paar offizielle Erklärungsversuche.

    Megastruktur um fernen Stern KIC 8462852? Astronom grenzt Erklarungsmoglichkeiten ein

    Diese Erklärungen klingen schon sehr plausibel, wenn auch etwas langweilig :)
     
  8. almende

    almende Prinz von Jerusalem

    Beiträge:
    2.299
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
  9. Viminal

    Viminal Großer Auserwählter

    Beiträge:
    1.571
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

    Eine weitere spekulative Idee wäre, dass es in der Tat Außerirdische sind die mit einer Megastruktur ihre Sonne verdunkeln - und zwar bewusst als Versuch der interstellaren Kommunikation. Also praktisch Morsezeichen mit der Sonne senden.
    Für die interstellare Kommunikation wäre das wohl gar nicht so dumm. Man braucht keinen eigenen Sender bauen und kommuniziert auch noch im gesamten Wellenspektrum das Sterne abstrahlen. Die Sterne sind recht weit sichtbar und es ist anzunehmen, dass andere technische Zivilisationen die Sterne im Universum beobachten.

    Die Idee krankt natürlich an denselben Problemen, die bzgl. der Megastruktur-Idee eben schon vorgebracht wurden. Ist aber ein interessanter Gedanke hinsichtlich des Warums.
     
  10. almende

    almende Prinz von Jerusalem

    Beiträge:
    2.299
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
  11. Aragon70

    Aragon70 Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn

    Beiträge:
    1.051
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

    Grundsätzlich keine dumme Idee, allerdings würde ich erwarten, wenn sie schon so einen riesigen Aufwand betreiben sie es noch etwas offensichtlicher nach außerirdischer Kommunikation aussehen lassen. Also wirklich sowas in der Art wie Morsezeichen.

    Oder sie sind noch am bauen der Megastruktur, deswegen verdunkelt es sich langsam und wenn der Aufbau fertig ist fangen sie mit den "Morsezeichen" an.
     
  12. ElfterSeptember

    ElfterSeptember Intendant der Gebäude

    Beiträge:
    814
    Registriert seit:
    9. August 2012
    AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

    Naja man will doch nicht den Imperator locken...

    ihr wisst, was ich meine... :dkr:

    - - - Aktualisiert - - -

    Wenn man bedenkt, daß das galaktische Imperium im Kern genau so funktioniert, wie das irdische...

    Galaktisches Imperium | Jedipedia | Fandom powered by Wikia

     
  13. Zerch

    Zerch Ritter vom Schwert

    Beiträge:
    2.125
    Registriert seit:
    10. April 2002
  14. Aragon70

    Aragon70 Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn

    Beiträge:
    1.051
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

    In dem Link ist eine Erklärung das es ein entstehender junger Stern sein könnte

    Hier steht was dazu Geburt der Sterne

    Die Phasen die eine Sonne durchgeht sind folgende.

    - 10 Millionen Jahre Fusion von Wasserstoff zu Helium
    - 1 Millionen Jahre Fusion von Helium zu Kohlenstoff
    - 6000 Jahre Fusion von Kohlenstoff zu Neon, Magnesium, Natrium
    - 7 Jahre Fusion von Neon zu Sauerstoff
    - 1 Jahr Fusion von Sauerstoff zu Silizium
    - 3 Tage Fusion von Silizium zu Eisen
    - wenige Zehntel Sekunden bis zum Zusammenbruch des Eisenkerns
    - Auswurf der Oberfläche und die Helligkeit steigt auf das Zehnmilliardenfache an (Supernova-Ausbruch)
    - Es bleibt ein Neutronenstern

    Nur welche Phase wäre das dann wo er sich in verhältnissmässig kurzer Zeit abdunkelt?
     
  15. Osterhase

    Osterhase Geheimer Meister

    Beiträge:
    376
    Registriert seit:
    12. Mai 2013
    AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

    Moin, Aragon, Dein Timetable fuer die Entwicklung von Sternen
    stimmt so nur fuer die megasuperschweren Exemplare.
    Unser Sternchen leuchtete vor ca 5 Mrd Jahren auf
    und hat noch genug Sprit fuer weitere 5 Mrd Jahre.
    Ob ein Stern schnell herunterbrennt oder auf kleiner Flamme
    vor sich hinkoechelt haengt von seiner Groesse ab.
    Wie soll sich bei 10Mio Jahren Brenndauer Leben entwickeln?
     
  16. Aragon70

    Aragon70 Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn

    Beiträge:
    1.051
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

    Ein "schnelles" Abdunkeln wie bei KIC8462852 würde tendeniell wohl eher für die kurzlebigen Sterne gelten. Die Frage ist nur in welcher Phase das Abunkeln stattfinden könnte, und ob es überhaupt eine gibt die kurz genug dafür wäre.

    Aber da überall stand man hat keine Erklärung für das Abunkeln würde ich eh davon ausgehen das man diese maheliegende Variante längst ausgeschlossen hat.
     
  17. Zerch

    Zerch Ritter vom Schwert

    Beiträge:
    2.125
    Registriert seit:
    10. April 2002
  18. Aragon70

    Aragon70 Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn

    Beiträge:
    1.051
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

    Astronomen sicher: 234 ausserirdische Lebensformen haben uns Signale gesendet - Videos - FOCUS Online

    "Das SETI-Forschungsprojekt ordnet solche Theorien auf einer Skala von 0 bis 10 ein – wobei 10 einem besonders glaubwürdigen Hinweis auf außerirdisches Leben entspricht. Die aktuelle Theorie bekommt einen Wert zwischen 0 und 1."

    Ich frage mich zudem, wenn diese Aliens schon so einen Aufwand betreiben uns diese Morsezeichen zu schicken wärs dann nicht sinnvoll eine Lichtfolge zu wählen die uns unmißverständlich klar macht das sie künstlich sein muß?
     
  19. a-roy

    a-roy Mensch

    Beiträge:
    9.677
    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

    Jeder weiß doch, dass seit zig-Jahren ein 'Krieg' zwischen grauen&grünen Aliens auf der Erde herrscht, wobei die Grauen die Menschen unterjochen(Hinweise dazu findet man u.a. bei Michael Ende's 'Momo'), die Grünen den Menschen helfen wollen.
     
  20. Aragon70

    Aragon70 Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn

    Beiträge:
    1.051
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

    Eine bessere Referenz als Michal Ende's Roman hast du nicht als Beweis für diese Theorie?
     

Diese Seite empfehlen