Ist Hartz IV unsozial?

Dieses Thema im Forum "Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft" wurde erstellt von Hinz, 21. November 2015.

1. LEAM

LEAM Großmeister aller Symbolischen Logen

Das 2 Stunden Modell könnte sogar funktionieren, man hat schließlich genügend Zeit, auf die Jagd zu gehen, die eigenen Felder zu bestellen und sich seine Waldhütte selber zu bauen.

CHR1S gefällt das.
  2. William Morris

William Morris Prinz von Jerusalem

Du redest genau den Unfug, der typisch für die gerade "Erwachten" ist. Da hat man irgendwelchen Blödsinn auf youtube gesehen und 8 Jahre Baumschule sind für die Katz.

Und natürlich müssen auch die sogenannten alternativen Medien Geld verdienen, das scheint auch gut zu klappen, weil es genug Leichtgläubige gibt, denen man super einreden kann, sie hätten die Wahrheit gefunden und um so dankbarer jeden Scheiß fressen.

Übrigens ist Wisniewski der absolut größte Schmierfink und Geschichtenerzähler, den man sich vorstellen kann. Nichts von seinen Räuberpistolen hat sich je bestätigt.

Ich schau mir einfach das Programm des KOPP-Verlages an, wer da keinen Rechtsdrall erkennt, ist wahrscheinlich Analphabet.

Shishachilla, CHR1S und LEAM gefällt das.
  3. CHR1S

CHR1S Erhabener auserwählter Ritter

Ja, abgesehen von der Tatsache dass sich kein Betrieb dazu bereit erklären würde das 3- 4fache an Stundenlohn zu zahlen für mehr Arbeiter. Die ganze "Idee" geht voll an der Realität vorbei, aber was will man auch erwarten von Studenten der "youtube akademie".

4. Shishachilla

Shishachilla Master of desaster

Was ich nicht verstehe:
    Wieso schafft er es, diesen kommunistischen Gleichschaltungs-Scheiß mit stramm rechts getreuen Verschwörungstheorien zu verbinden, ohne dabei geistig auf die Schnauze zu fallen?
    Das MUSS ihm doch auffallen, wenn er über die Theorien, die er verficht, nachdenkt. :balabala:

Beipackzettel, CHR1S und LEAM gefällt das.
  5. Ein wilder Jäger

Ein wilder Jäger Barbarisches Relikt Mitarbeiter

Die Welt ist ein bißchen komplizierter als die politische Hinterbackentheorie uns glauben machen will.

LEAM gefällt das.
  6. Evilenko

Evilenko Geheimer Meister

Nochmal, das ganze funktioniert mit dem aktuellen System natürlich nicht. Deshalb sind eure Überlegungen dazu sinnlos, denn ihr denkt mit dem alten noch existierenden Unrechts System. Der Anfang wäre ein neues und vor allem demokratisches Geldsystem.
    Übrigens möchte ich nochmal darauf hinweisen dass ich mir das nicht ausgedacht habe. Das war die Forderung einiger seriöser Ökonomen. Im Buch wurde auch noch angemerkt dass dieser Ökonom nur deshalb von 2 Std. Arbeit am Tag ausging weil er der Meinung war dass der Mensch ganz ohne Arbeit nicht klar kommen würde.

7. Shishachilla

Shishachilla Master of desaster

Das hört sich aber irgendwie alles andere als demokratisch an. Irgendwie gezwungen.
    Ich stelle mir nämlich gerade vor, dass viele Menschen zur Mehrung ihrer Güter, wie seit Anbeginn der Zeit üblich, strebsam und erfolgreich sein wollen und dafür mehr arbeiten möchten.
    Für alle anderen bleibt die Entscheidung jetzt bereits offen, die dürfen gerne aufhören zu arbeiten. Ich verstehe grade nicht was du ändern möchtest.

8. Evilenko

Du sprichst hier über Menschen die Ihr Hobby zum Beruf gemacht haben oder die in ihrem Job ihre Berufung gefunden haben. Das ist nur ein ganz minimaler Teil also nicht repräsentativ. Die Masse geht malochen weil sie es müssen, oder weil sie glauben sie müssten es tun. Niemand von denen möchte mehr arbeiten, das ist quatsch.

Das ganze System muss geändert werden. Dazu gehört natürlich auch das Geldsystem. Es kann doch nicht sein dass 1% der Weltbevölkerung über so viel Vermögen verfügen wie der ganze Rest zusammen(Überspitzt gesagt, die genauen und aktuellen Zahlen diesbezüglich hab ich jetzt nicht zur Hand). Wie konnte die Menschheit es nur so weit kommen lassen.

9. Vercingetorix

Vercingetorix Geheimer Meister

Das ist in der Tat ein Problem. Allerdings sehe ich nicht wie das heutige Geldsystem ohne gigantisches Chaos, und daraus resultierende Tote, überwunden werden soll.

10. Evilenko

Das ist wohl kaum zu vermeiden. Damit es besser werden kann muss es erstmal schlechter werden.

11. Vercingetorix

Tolle Aussicht...am besten ich setz mich aufm Friedhof auf ne Bank

12. Evilenko

es kann aber auch eine Chance sein..

13. Vercingetorix

Chaos, Tod und Verwüstung als Chance? Sehe ich eher nicht so, aber jedem das seine.
    Da ziehe ich es doch vor einen Teil meiner Lebenszeit mit Arbeit zu verbringen

14. Malakim

Malakim Insubordinate

Ich verstehe noch nicht wie in diesem neuen System denn der Mehrwert erschaffen wird?
    Wer baut was neues? Wie wird etwas entwickelt? Wie wird etwas erhalten usw. usw. ?

Geld ist doch nicht einfach nur bedrucktes Papier das nach einem Verteilungssystem den Menschen zugeführt wird sondern ein Ausdruck von existierenden Werten oder von Arbeitskraft die zukünftig in Werte umgebaut wird.

Wie?

15. CHR1S

Woher willst du das wissen ?

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2019
  16. William Morris

William Morris Prinz von Jerusalem

Weil er auch nicht arbeiten möchte. Das sind doch die üblichen Fantasien von jungen Leuten, die den falschen Beruf gewählt haben oder überhaupt zu faul sind und von der Gesellschaft alimentiert werden wollen. Spätestens nach dem ersten Lottogewinn hat sich das mit der Forderung nach einer gerechten Verteilung des Geldes sowieso erledigt.

LEAM und CHR1S gefällt das.
  17. LEAM

Leider denken viele Menschen so. Da wird einfach Geld gedruckt oder wo auch immer es herkommen mag, egal, viele sollen mehr davon bekommen und wenige einfach weniger. :naund: Die Telefondesinfizierer von Golgafrincham haben damit schon Bekanntschaft gemacht.

Dabei gilt doch "Das Sein bestimmt das Bewusstsein", oder? :?!?:

18. CHR1S

Das denke ich auch.

19. Ein wilder Jäger

Ein wilder Jäger Barbarisches Relikt Mitarbeiter

Die demokratische Währung, die sich nach diesem Versuch herausmendelt, wird die Nominale "Zigarette", "Fuselpulle" und "Krügerrand" haben.

20. LEAM

Die Zahlen lassen sich leicht finden, bei der Gelegenheit fiel mir dann doch noch was auf, die Zahlen der UDSSR und der DDR diesbezüglich sind interessant.
    Aus https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...s-in-der-hand-von-0-0000008-prozent-1.1791515
    Respekt! Das schaffen noch nicht einmal wir hier.

und aus https://www.kas.de/web/ddr-mythos-und-wirklichkeit/vermoegensverteilung
    (Verfettung von mir)

Wie konnte es Sozialismus und der Kommunismus nur so weit kommen lassen?

Diese Seite empfehlen