Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Heil dem grossen Spongebob

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Heil dem grossen Spongebob

Ich denke, dass das Spielzeug harmlos ist. Ich denke auch, dass Mißbrauch von Kindern nur von Erwachsenen, bzw. Jugendlichen ausgehen kann. Und ich frage mich, welche Fantasie es braucht, um ein harmloses Spielzeug zu einem Teufelswerkzeug hin zu argumentieren und dabei immer unsinnigere Argumentationsglieder miteinander zu verketten.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Heil dem grossen Spongebob

Sollte man sich Sorgen um die Produktindustrie machen oder Sorgen um Adept, der bei Produkten für Kindern scheinbar dauernd eine sexuelle Komponente reininterpretiert ... ich frage mich gerade, wer hier eigentlich wirklich ein Problem hat ... :-/
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Heil dem grossen Spongebob

Man sollte sich Sorgen darum machen, dass wenn die Welt ne bessere und kein Mann Pädophil und Eltern nicht naiv und Kinder nicht so zerbrechlich wären, es keinen Grund gäbe, über dieses Produkt oder dessen Bezeichnung, diskutieren zu müssen. Und man müßte auch keine Angst haben, dass dieses oder andere Produkte aus Kindern kleine Erwachsen machen...was sie nicht sind. Nochmal meine Frage wo fängt die Verantwortung an und wo hört sie auf?

Gruß

Baronesse
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Heil dem grossen Spongebob

Beobachten Erwachsene eigentlich die Reaktionen ihrer Kinder oder gehen sie rein von ihren Wahrnehmungen, gar ausschließlich von ihrem eigenen Geschmack aus? Ihr tut ja gerade so, als würden Kinder nicht sehr eindeutig anzeigen, wenn ihnen etwas nicht gefällt oder Schaden anrichtet.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Heil dem grossen Spongebob

Ich mach mir keine Sorgen um die Firma, die für den Namen des Produkts verantwortlich ist.
Wie ich die Amerikaner kenne, wird es sie nicht mehr lange geben.
Aber selbst dort wird nur der dämliche Name bemängelt.
Wie schon gesagt: die Art und Weise, mit der Adept dieses Produkt in einen größeren Zusammenhang
gebretzelt hat, funktioniert bei jedem Produkt, bei jeder Veröffentlichung.
Nebeneffekt ist, daß ernsthafte Diskussionen zum Thema Kindesmißbrauch oder zum Thema Sexualisierung der Gesellschaft
regelmäßig aus dem Ruder laufen und damit tot sind, wenn ein Adept-artiger auftaucht.
Mit der gleichen Logik kann man also den Überbringer der Nachricht für diesen Effekt verantwortlich machen
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Heil dem grossen Spongebob

Ja das klingt plausibel aber so wie ich das grade noch anderweitig mitbekommen habe ist das alles recht harmlos und nur ein Spielzeug und die Einschätzung darüber wohl anscheinend übertrieben und überbewertet?

Gruß

Baronesse
[OTOP]
Hallo noch mal

Das ist halt die große Frage.
Ist es alles nur harmlos, oder beeinflusst es die Gesellschaft?(auch moralisch)
Und ist es gewollt oder zufällig?

Ich muss gestehen ich bin davon überzeugt das vieles mit voller Absicht passiert, auch Trends, etc. Das die Gesellschaft sich verändern soll!
Das Denken der Menschen muss noch vorhersehbarer werden, noch angepasster und vor allem...... weg von der traditionellen Familie.
Diese gibt ja die Stärke und den Rückhalt/Sicherheit.

Menschen die Alleine sind, und die Sicherheit alleine aus dem Geld beziehen, sind perfekte Untertanen. Nimm Ihnen das Geld-Arbeit weg und sie bekommen Existenzängste.

Warum ich die Familie erwähne hast du bestimmt verstanden.
Diese kleinen Hannah Montanas sind nämlich, genau wie viele Idole(Götter) schon vorher, das Gegenstück der Familie(Ruhm-Geld-Freiheit). Zumindest auf der Bühne/Leinwand.
Sexy Schlampen Look, etc. und die Kleinen wollen halt auch so sein, ganz normal.

Ich halte es für schädlich, andere eben nicht.
Ich habe mich auch damit abgefunden zugetrollt zu werden, siehe die anderen Kommentare, aber es stört mich nicht. ;)

Lieben Gruß an dich

ps: Du hast Recht, ich wollte nur zum Nachdenken anregen und nicht das Thema Kindesmissbrauch bagatellisieren oder gar jemanden "aufwecken", ich lasse da eher die Toten ihre Toten begraben. [/OTOP]
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Heil dem grossen Spongebob

Und das du ein wenig paranoiderweise zuviel hineininterpretierst kam dir gar nicht in den Sinn ?

Gibt es das Produkt nur in den U.S.A ?
Wie sollten sublimale Botschaften verbreitet werden, wenn die Sprache der Zielgruppe unbekannt ist, diese ja nichtmals lesen kann. Ich seh die Problematik, die du versuchst anzusprechen, Al'Azrad hat es schon angedeutet.
Es gibt zum Thema "Verhurung der Gesellschaft" weitaus bessere Beispiele.
Ich muss da spontan an die Paris Hilton Southparkfolge denken, die das ja auch satirisch aufarbeitet.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Heil dem grossen Spongebob

Mir würde es auch mißfallen, wenn meine Tochter wie eine Schlampe herumlaufen wollte. Fraglich bleibt, ob SpongeBob am (hier nur theoretisch angenommenen!) schlechten Geschmack meiner Tochter schuld wäre.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.202
AW: Heil dem grossen Spongebob

Ich wundere mich schon etwas, daß dem Hersteller dieses Spielzeugs ein Fehler nachgesagt und die Hoffnung geäußert wird, es möge ihm Ärger einbringen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Heil dem grossen Spongebob

Ich wundere mich schon etwas, daß dem Hersteller dieses Spielzeugs ein Fehler nachgesagt und die Hoffnung geäußert wird, es möge ihm Ärger einbringen.

Hallo Jäger,
ich vermute, Du meinst meine Aussage.
Ich mag Spongebob. Und ich find den Namen für das Produkt ziemlich dämlich.
Weil damit Angriffe der üblichen christlich-fundamentalistischen Organisationen
geradezu erbettelt werden.
In Deutschland hieße das Zeug wahrscheinlich Spongebob-Pflegeset und niemand hätte ein Problem.

Der Produzent ist wahrscheinlich ein Lizenznehmer.
Da darf ich mich doch drüber aufregen, oder?

Salut
Az
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.202
AW: Heil dem grossen Spongebob

:egal: Also, ich würde jeden in die Klapse stecken, der mir so eine hysterische Reaktion voraussagt, und ich möchte auch nicht in einer Welt leben, in der man sich bei jeder Äußerung fragt, was wohl ein christlicher Fundamentalist dazu sagen könnte - oder eine gelangweilte Hausfrau, die sich vor allem mit Kosmetik, Prominenten und sexuellen Wunschträumen beschäftigt, denn das scheint ja die Zielgruppe dieser Jezebel-Seite zu sein.
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Heil dem grossen Spongebob

Vergesst bitte nicht ggf Waschzeug zu entfernen.

Wie einen Schwamm in der Realität!
Der hat lauter Löcher
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Heil dem grossen Spongebob

Ich wundere mich schon etwas, daß dem Hersteller dieses Spielzeugs ein Fehler nachgesagt und die Hoffnung geäußert wird, es möge ihm Ärger einbringen.
Jäger für den Ärger haben sicher schon irgendweche amerikanischen Rechtsanwälte gesorgt. Dort wird ja so gut wie alles verklagt was lebt oder schon gestorben ist.

Ich wundere mich über die Toleranz die merkwürdigem Spielzeug entgegengebracht wird und dabei aber über die Intoleranz der Meinung des Themenstarters gegenüber. Und ich wundere mich auch über manche Lässigkeit mit der heutzutage brisante Themen behandelt werden. Da wundere ich mich dann allerdings nicht mehr über die Motivation, denn sie ist doch wesentlich bequemer diese Art und Weise zu denken.


Gruß

Baronesse
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Heil dem grossen Spongebob

ch wundere mich über die [...] Intoleranz der Meinung des Themenstarters gegenüber.
Mal abgesehen davon, dass Adept nicht Themenstarter ist: kennst du die Geschichte vom Jungen, der immer "Wölfe, Wölfe" schreit? Wenn jemand überall und in allem sexuelle Noten und eine Bedrohung der Kinder sieht und das auch jedem mitteilt, wird das ganze so inflationär, dass man in dem Fall, dass es wirklich bedenkenswert wird, nicht mehr hinhört. Man hat es dann nämlich schon oft genug gehört. Ich persönliche halte Adept für denjenigen, der das Thema der Lächerlichkeit preisgibt und damit für eine Gefährdung der Kinder sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.202
AW: Heil dem grossen Spongebob

Eben. Es gibt genug reale Gefahren für die Kinder, sei es im Internet, seien es Schönheitskonkurrenzen, auf denen Kleinkinder als Sexbomben herausgeputzt werden - und vor allem im engen familiären und sozialen Umfeld.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Heil dem grossen Spongebob

Jäger hat recht, denn die Kinderschänder sind meistens die Verwandten der Geschändeten. Ob da auch ein dummes Spielzeug schuld dran hat?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Heil dem grossen Spongebob

Ich finde nicht dass das Thema hier der Lächerlichkeit ausgerechnet von Adept preisgegeben wird. Simple du und andere nehmt es auf die leichte Schulter. Das ist meine Meinung dazu und die letzte Meldung, weil ich nicht gewillt bin den Umgang mit dem Thema weiter hier zu diskutieren. Ich kann keinen Ansatz von irgendeine Art von Reflexion gegenüber der Bedenken ansich sehen. Kein Einziges Argument, ausser: Es ist lächerlich..

Die Argumentation dass ein Spielzeug SCHULD an etwas hat ist wohl nicht ernst gemeint oder Tele? Dass dieses merkwürdige Spielzeug weder Kindgerecht noch unbedenklich ist, ist auch meine Meinung. Die Gründe dafür habe ich dargelegt. Sie werden nicht widerlegt sondern nur einfach als lächerlich abgetan. Deine Metapher mit Peter und der Wolf finde ich so unpassend wie sonst nichts Simple. Wenn du schon abstumpfst, weil du zuviel davon gelesen gehört oder gesehen hast ist das nicht mein Problem, sondern eines deiner Einstellung gegenüber dem Umgang mit brisanten Themen. Wobei ich einfach bemerke, dass sich bisher wohl kaum einer wirklich mit diesem Thema auseinander gesetzt hat. Sensationen nachdem Taten geschehn sind, braucht niemand. Vorbeugung sensibel sein für bestimmte Dinge bräuchte es wohl eher.Ich danke für die gute Diskussion ;)


Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Heil dem grossen Spongebob

Da war ich wieder zu spät, aber nur zur Erinnerung hat der/die User/in seinerzeit mit diesem Link

In den USA gibt's jetzt die Spongebob-Kirche - Total abgefahren - Steil - krone.at

auf den Wahnwitz mancher Leute in Sachen Religion hinweisen wollen.

Wir befinden uns hier ja im entsprechendem Unterforum. Leider hat er/sie sich seit mehreren Jahren nicht mehr hier gezeigt, sodas wir nicht mehr mit einer entsprechenden Mitarbeit rechnen können.

Nachtrag: Der Link funktioniert immer noch, also bitte erst lesen und dann....
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.086
AW: Heil dem grossen Spongebob

Ich finde nicht dass das Thema hier der Lächerlichkeit ausgerechnet von Adept preisgegeben wird. Simple du und andere nehmt es auf die leichte Schulter. Das ist meine Meinung dazu und die letzte Meldung, weil ich nicht gewillt bin den Umgang mit dem Thema weiter hier zu diskutieren. Ich kann keinen Ansatz von irgendeine Art von Reflexion gegenüber der Bedenken ansich sehen. Kein Einziges Argument, ausser: Es ist lächerlich..

Die Argumentation dass ein Spielzeug SCHULD an etwas hat ist wohl nicht ernst gemeint oder Tele? Dass dieses merkwürdige Spielzeug weder Kindgerecht noch unbedenklich ist, ist auch meine Meinung. Die Gründe dafür habe ich dargelegt. Sie werden nicht widerlegt sondern nur einfach als lächerlich abgetan. Deine Metapher mit Peter und der Wolf finde ich so unpassend wie sonst nichts Simple. Wenn du schon abstumpfst, weil du zuviel davon gelesen gehört oder gesehen hast ist das nicht mein Problem, sondern eines deiner Einstellung gegenüber dem Umgang mit brisanten Themen. Wobei ich einfach bemerke, dass sich bisher wohl kaum einer wirklich mit diesem Thema auseinander gesetzt hat. Sensationen nachdem Taten geschehn sind, braucht niemand. Vorbeugung sensibel sein für bestimmte Dinge bräuchte es wohl eher.Ich danke für die gute Diskussion ;)


Gruß

Baronesse

Hm, Baro -

hast Du wirklich dargelegt, worin Du die Gefahr dieses Spielzeugs siehst, außer, dass Du es für merkwürdig hältst? Nachdem sich das mit dem dusseligen Produktnamen geklärt hat, bleibt ein Rasierer ohne Klinge als Kinderspielzeug übrig. Mir leuchtet nicht ein, wie dieses blöde Ding der Pädophilie Vorschub leisten soll.

Ein Pädophiler wird wohl kaum so einen Kram brauchen, um auf Scheiß-Ideen zu kommen.

Und wenn sich ein Kind so ein Ding kauft oder wünscht, wird es wohl kaum an Intimrasur denken.

Von daher sehe ich einfach keine Verbindung von diesem Teil zu dem, was wirklich gefährlich oder bedenklich sein könnte ... ist doch nachvollziehbar, dass man als kleiner Junge dem Vater nacheifert. Wenn ich paar Jahrzehnte zurück denke, hat's bei mir seinerzeit Vaterns Rasierer mit herausgenommener Klinge getan. War ja wurst ... Hauptsache, man konnte sich diesen komischen Schaum ins Gesicht schmieren und wieder runter kratzen ...

Abgesehen davon, dass auch das jetzt mit diesem Merchandising-Müll kommerzialisiert wird - was ich widerlich finde - wüßte ich wirklich nicht, was denn jetzt das Problem sein soll.

Aber bestimmt habe ich mich nur nicht richtig damit auseinander gesetzt. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Heil dem grossen Spongebob

Ja es geht halt um die sublimale Botschaft die durch Name,Form und Anwendung vermittelt werden soll.

Und nicht um Pädophile die solch ein Spielzeug ausnnutzen könnten.

Die Kinder die das benutzen werden so unterbewusst beeinflusst, damit sie, wenn sie pubertär werden, ungezügelt ihre Sexualität ausleben. Also so versteh ichs.

Halte diese These dennoch für sehr gewagt, gerade in diesem Zusammenhang.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten