Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und ihr Geheimnis

cyberwotan

Geheimer Meister
11. Oktober 2002
297
nee is ja ok. bin ja auch recht fasziniert davon, hab mir schonmal popcorn geholt, mein lieblingssessel in position gebracht und erwarte mit spannung die nächste runde :wink:
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
Mich interessiert, welche praktiken freimaurer tun. Bota schreibt von sich ja das wesentliche auf seiner/ihrer hp. zumindest so man es öffentlich darstellen darf. von freimaurern könnte ich spontan nur angeben, daß sie vereinsmeetings machen und ein paar initiationen, die man anderswo nachlesen kann. was noch? das soll jetzt keine aussage für oder wider sein. im gegenteil, ich bin einfach aufrichtig interessiert. man kann auch beide kaum vergleichen, weswegen ich auch so schreibe mit den stufen, aber vielleicht bota mit den roten, aber sonst, da nunmal esoterisch und exoterisch. Also was tun die roten?
 

sabathiel

Geselle
8. März 2003
8
Werter Hinterheimer...

Nun soll ich Ihnen auch noch demütig daherkommen? Never.
Was Du hier schreibst, und was Du von spiritueller Reife schwafelst, dass passt nun wirklich nicht zusammen. *koppschüddel*

Apropos Aeon: Das geht nicht nur mir auf den S., was Du dort treibst, sondern so ziemlich allen, die Du angetextet hast. Hättest Du bei BOTA was gelernt, wüsstest Du das auch. Aber BOTA scheint für Dich nichts weiter, als eine Selbstwertsprothese zu sein...sofern Du überhaupt jemals Kontakt dorthin hattest.

Du bist ein sehr, sehr merkwürdiger Mensch... Hast Du es mal mit Bratkartoffeln und einer Kiste Bier versucht?

PS:bigbossviren ziehen nicht. You know what i mean.
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
ich hatte eigentlich nicht beabsichtigt, hier als dein spiegel zu dienen. es gibt schon auch andere freimaurer denk ich mal. die rekationen von anderen leuten bei newaeon sind nicht so schlecht als dass sich damit eine negativpropaganda machen ließe. warum schreibst du das? mitunter ernte ich sogar dank und anerkennung. wie ist das nun mit den roten freimaurern, was tun die?

kontakt zu bota hatte ich nie, tue nur ihr werbe-osterhase sein. wenn ich so weiter mache, haben die bald einen ruf in der gosse deinetwegen.

ich will aber mal nicht weiter falsche bescheidenheit vorteuschen: meinem selbstwert tut das im großen und ganzen sehr gut und ich kanns nur weiterempfehlen. demut ist nichts, dass man sich erst verdienen müsste. demut sind auch keine perlen. nichts womit man geizen kann.
 

Deimos

Geheimer Meister
23. September 2002
341
@hinterheimer: nimms nicht persönlich, aber dein schreibstil vermittelt irgendwie den eindruck, dass du entweder sehr jung und ungeübt bist oder ein totaler wirrkopf.
b.o.t.a selbst ist eines von unzähligen systemen, welches sich mit kabbalistik, hermetik usw. auseinandersetzt. warum der mystische maurerer ausgerechnet zu bota gehen sollte, ist mir nicht klar. er könnte sich sein wissen sonstwo holen.

wie ist das nun mit den roten freimaurern, was tun die?
tatsächlich befassen sich die hochgrade u.a. mit rosenkreuzerischen ideen. ich muss mich wiederholen: lies das faq auf http://freimaurer.org/faq/index.htm, da werden mehr "geheimnisse" offenbahrt, als du denkst!
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
daß hochgradfreimaurer sich wissen bei uns holen "sollten", schreibt/glaubt saba. sie "sollen" es nicht, sie dürfen. bzw sie tun es einfach. meine posts sind wörtlich zu nehmen, ich bin froh, wenn jemand dazu fähig ist. wenn nicht, hilf ihm saba. denn bei mir steht das so nicht drin, weder konkret, noch implizit. 20% der maurer, ob jetzt oberen oder sonstigen grades tun es einfach von sich aus, dass sie sich das wissen bei bota holen. und zwar ohne dass sie es von jmd. aus "sollten" und das gehört so auch nicht zu ihrem oder zu sonst irgendeinem system, daß von wem so vorgesehen sei. warum kapiert er das nicht? es ist total freigestellt.

auf die frage "warum" sie es sich von bota holen, antworte ich, daß bota nur esoterisch arbeitet und somit sprituell dort ansetzt, wo freimaurerei für gewöhnlich aufhört. auch wenn uns begriffe wie "rote" etwas anderes suggerieren könnten. sie tun es nicht. auch "die" rosenkreutzer tun es nicht, wäre aber schon wahrscheinlicher.

ich schreib auch nicht, daß sich freumaurer höheres wissen "nur" von bota holen. ich weis, daß sie es sich von bota holen. das lässt natürlich andere möglichkeiten offen! davon weis ich aber nichts und ich wüsste nicht, wieso ich das spekulativ annehmen oder vermuten sollte. schließlich ist bota der einzig legitime nachfolger des G.D.

die faq hatte ich schon durchgestöbert, bin da nicht entsprechend fündig geworden. meiner information nach gillt wie geschrieben, sie tun es nicht. "rosenkreutzerische ideen" sind noch kein angewandter okkultismus.

gibt es von dem fm soetwas wie einen lehrplan? imo nein, denn die fm tut keine schule sein wie bota, sondern ein weltlich organisierter verein, der spi-rituelle ideen vertritt, sofern die öffent licht keit dies zulässt. gerade diese offenheit hat der fm die verschwörungsgerüchte eingebracht, denk ich mal. bota zeigt sich nicht öffentlich und ist daran auch nicht interessiert. eigenschaftlich zur klasse der "rosenkreutzer" oder "illuminaten" gehören sie potentiell beide.
 

theaton

Geheimer Meister
2. März 2003
109
hmm

als von bota holen sich fms sicher kein wissen oder sonstiges
die werden schon ihr eingnes wissen haben und das ist uralt
die stammen bestimmt von den tempelrittern ab....
 

checheperre

Geselle
17. Oktober 2002
12
ich verstehe die Profilonanie hier in diesem Thread nicht.

Ignoranz wäre vermutlich auf den ein oder anderen Beitrag gar nicht mal so schlecht.

Wer tatsächlich glaubt, das gerade in diesem Forum reale, also wirklich echte Hintergründe aufgezeigt werden, sollte sich wirklich an den Kopf fassen.

Jeder GhB oder FMler der hier Fakten auspackt, handelt entgegen seines Schwurs. Also was soll der Bullshit. Obwohl wer unbedingt hier schwafeln will, sich im Morast der Finten, Desinformationen und Ich-kenn-einen-der-kennt-einen suhlen will, bitt schön !

checheperre
 

theaton

Geheimer Meister
2. März 2003
109
checheperre schrieb:
ich verstehe die Profilonanie hier in diesem Thread nicht.

Jeder GhB oder FMler der hier Fakten auspackt, handelt entgegen seines Schwurs. Also was soll der Bullshit. Obwohl wer unbedingt hier schwafeln will, sich im Morast der Finten, Desinformationen und Ich-kenn-einen-der-kennt-einen suhlen will, bitt schön !

checheperre

GhB was ist das ???
 

enothep

Geheimer Meister
25. September 2002
196
Entstehung von BOTA und Zusammenarbeit mit FM?

@LtHinterheimer und @all

Allgemein für alle:
BOTA wurde durch Paul Foster Case gegründet, der früher ein Mitglied des Golden Dawn war. Dabei wurden viele Elemente aus dem Rosenkreuzertum in seine Organisation miteinbezogen. In seinem Buch "The true and invisible Rosicrucian Order" schreibt er viel über das Verhältnis der Fama Fraternitatis zur Kaballa. Seine eigene Organisation wurde ab den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts aktiv. Was mich interessieren würde (@LtHinterheimer) woher du weißt das BOTA der einzig legitime Nachfolger des Golden Dawn ist? Zudem war Paul Foster Case eher einer von vielen im GD (na gut er hat BOTA gegründet). Wichtiger waren da eher William Robert Woodman und S.L. MacGregor Mathers, W.B. Yeats, Florence Farr, Bram Stoker, Sax Rohmer, A.E. Waite, Aleister Crowley und Dion Fortune! MacGregor und Mathers waren die einzigen, die in die Geheimnisse und dem Schwindel der GD-Legende (Chiffren-Manuskript) eingeweiht waren. Dion Fortune gründete nach GD noch die "Fratnerity of the Inner Light". Wie du siehst kann man schon bereits ZWEI Organisationen als rechtmäßige Nachfolger des Golden Dawn sehen. Zudem sollte man nicht vergessen, das hinter GD großtenteils das Rosenkreuzertum steckt! Trotzdem sind die Verdienste des GD für das Rosenkreuzertum schon einzigartig.

Fazit:
Ich bin selbst eher skeptisch, dass BOTA eine wesentliche Rolle für die Freimaurer spielt. Neben BOTA gibt es noch zahlreiche andere Rosenkreuzer-Organisationen, dessen Wissen viel umfangreicher ist! Wenn es denn so sein sollte, dass es "Hochgradfreimaurer" bei BOTA geben sollte, so ist es wohl kein Abschreiben, sondern eher ein Austauschen. Dieses Prinzip des Austauschs, herrscht in all diesen mehr oder weniger mystischen Organisationen vor.
 

aspirant418

Lehrling
14. Dezember 2010
2
ja stimmt...neuste Enthüllungen untermauern das http://botapfc.npage.de/weitere_bota_intrigen_63197294.html

bzw. mehr zu dem Thema Intrigen von BOTA

gut möglich, denn im englischen Wiki zu B.O.T.A. ist nachzulesen, dass sie ein Bluelodge System verwenden.... sprich schottischer Ritus....

nähere Infos zu den Kreisen der Hochgradfreimaurer finden sich bei botapfc.npage.de
/ BOTA Intrigen der Neuzeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

...dass sie ein Bluelodge System verwenden.... sprich schottischer Ritus....

*NÖÖÖÖT*

Falsch. Blaue Logen sind im allgemeinen Sprachgebrauch die Grade Lehrling, Geselle und Meister.
Der Schottische Ritus setzt als ROTE Loge erst danach an (in D.) oder bietet diese BLAUEN Grade mit an.

nähere Infos zu den Kreisen der Hochgradfreimaurer finden sich bei botapfc.npage.de
/ BOTA Intrigen der Neuzeit
Voll die gute Seite um sich über Freimaurerhochgrade zu informieren ...

BOTA ist in diesem Strang ziiiiemlich Off Topic
 

aspirant418

Lehrling
14. Dezember 2010
2
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

danke :-) das mit Rot wusste ich noch nicht...

das posting war als Antwort auf Posting Nr10 in diesem Thread gedacht
 

Radbodo am Hoog

Geselle
29. Januar 2010
39
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

von freimaurern könnte ich spontan nur angeben, daß sie vereinsmeetings machen und ein paar initiationen, die man anderswo nachlesen kann.

Tja, da fällt mir nur ein, daß es einen gewaltigen Unterschied macht, davon zu lesen, wie man sich beim Holzhacken den Fuß zerpflückt und es dann in Wirklichkeit tut. Lesen macht nicht solch einen Eindruck ;-)

Gruß

Radbodo am Hoog
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

*lach*

Ob das Beispiel mit dem Abhacken des Fusses jetzt sooooo glücklich gewählt ist, sei mal dahingestellt. Ich musste schmunzeln. Eigentlich schade, dass dieser Faden tot ist.
Ich halt auch nicht sonderlich viel von angelesenem Wissen, davon vergess ich ohnehin das Meiste wieder.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten