Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und ihr Geheimnis

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Franja Terhart ist Autor und Latein- und Philosophielehrer, unter anderem schrieb er auch ein Buch über Freimaurerei.

Freimaurer Wiki findet es beschämend, daß ein Verlag der von einem FM gegründet wurde so eine untaugliche Schrift veröffentlicht hat.....:-D

Unter anderem finden wir dort folgenden Vorwurf.

„Das Verhältnis zu Staat und Kirche“ wird auf einer knappen Seite abgehandelt, wobei behauptet wird, ein Freimaurer könne auch ein Atheist sein.
Rezension: Franjo Terhart: Freimaurer

Zu diesem Vorwurf wäre zu sagen, daß wir hier im Forum einen FM haben, der Hochgradfreimaurer sein will und selbst sagt er wäre Atheist.


Die P2 war eine Loge die 1972 als regulär von der VGL anerkannt wurde und nachträglich ab 1972 ausgeschlossen wurde, in Kraft trat das Ganze aber erst 1982.

Als das prominenteste Mitglied wurde unter der Mitgliedsnummer 1816 der Medienmogul und mehrfache italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi geführt.[9] Silvio Berlusconi hat die Mitgliedschaft bestritten und wurde wegen Meineides verurteilt, nachdem ihm diese nachgewiesen wurde.
Propaganda Due

Ganz sicher kann man auch Adrianno Lemmi als Atheisten bezeichnen, der Großmeister der Loge Der Grande Oriente d’Italia war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grande_Oriente_d%E2%80%99Italia
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Werte Bona-Dea

Insbesondere beim Thema "Freimaurer und Religion/Konfession" wäre eine differenzierte Betrachtung wünschenswert.
Der Freimaurerorden beispielsweise setzt durchaus das Bekenntnis zu christlicher Ethik im Sinne der Bergpredigt voraus, greift auch auf einige Werte des Templerordens zurück und hat insgesamt mit der Person Jesus Christus viel am Hut.
Die Alten Freien und Angenommenen Maurer (also die in Deutschland weit grössere Zahl) eint zumindest die Akzeptanz einer höheren, über uns Menschen stehenden Macht. Das allerdings spannt ein weites Feld, das vom streng gläubigen Juden, Moslem usw bis in die Grauzonen des Weltbildes eines Atheisten reicht.

Obwohl ich es eh als inzwischen extrem langweilig empfinde, daß im Zusammenhang mit der Freimaurerei ständig die P2 auftaucht, solltest Du aus deinem link zu Wikipedia zumindest korrekt zitieren. Dort steht "1972 beschloss der Großlogentag des Grande Oriente d’Italia den Ausschluss, der 1974 wirksam wurde."

Ich kenne Adrianno Lemmi nicht persönlich. Du? Woher weisst Du dann, woran der Mann tief in seinem Inneren glaubt?

Beste Grüsse.
Nachbar
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Hallo Nachbar;

Insbesondere beim Thema "Freimaurer und Religion/Konfession" wäre eine differenzierte Betrachtung wünschenswert.
Der Freimaurerorden beispielsweise setzt durchaus das Bekenntnis zu christlicher Ethik im Sinne der Bergpredigt voraus, greift auch auf einige Werte des Templerordens zurück und hat insgesamt mit der Person Jesus Christus viel am Hut.
Seit wann haben die FM etwas mit den Templern zu tun, außer Titel in den Hochgraden?
Die Alten Freien und Angenommenen Maurer (also die in Deutschland weit grössere Zahl) eint zumindest die Akzeptanz einer höheren, über uns Menschen stehenden Macht. Das allerdings spannt ein weites Feld, das vom streng gläubigen Juden, Moslem usw bis in die Grauzonen des Weltbildes eines Atheisten reicht.
Na also, mir persönlich ist es egal ob ein FM nun Atheist ist oder nicht. Und wir haben hier definitiv einen FM der Atheist ist. Freimauer Wiki regte sich darüber auf nicht ich.

Obwohl ich es eh als inzwischen extrem langweilig empfinde, daß im Zusammenhang mit der Freimaurerei ständig die P2 auftaucht, solltest Du aus deinem link zu Wikipedia zumindest korrekt zitieren. Dort steht "1972 beschloss der Großlogentag des Grande Oriente d’Italia den Ausschluss, der 1974 wirksam wurde."
Perdon.

Ich kenne Adrianno Lemmi nicht persönlich. Du? Woher weisst Du dann, woran der Mann tief in seinem Inneren glaubt?
Kaum möglich nicht wahr, aber ich hab ein bischen was über ihn gelesen, daraus entnehme ich meine Meinung. Hier ein Beispiel.

"Der italiensche Autor und FM Adriano Lemmi (1822-1906)
Auf seinem Schreibtisch hatte er immer eine gestohlene Hostie und er schrieb nie eine einzige Zeile, bevor er nicht den "Leib Christie" mit seiner Feder durchstochen hatte. Danach soll ihm sein mit Stierhörnern und drei Augen auf der Stirn ausgestatteter Schutzgeist Sybacco erschienen sein um ihn Inspiration zu schenken"!
Quelle:
Magie die geheime Kunst
von Franjo Terhart
ISBN: 978-1-4454-0332-8
Seite 6
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Sorry, Bona-Dea, ich muß mich hier erst einmal mit der Zitat-Funktion vertraut machen, die finde ich kryptisch. Deshalb so:

Ich schrieb, der Freimaurerorden greift auch auf einige Werte des Templerordens zurück. Näheres ist auf der Website der Großen Landesloge des Freimaurerordens nachzulesen.
Schreib einfach nicht "die FM", dann ist schon fast alles gut.

Nicht Freimaurer Wiki regte sich über die Atheismus-Behauptung auf, sondern Roland Müller, der die Rezension geschrieben hat. Aber selbst wenn Freimaurer Wiki sich in gesamter, breiter Wucht drüber aufgeregt hätte, hätten sich - dies nur vorsichtshalber und vorsorglich erwähnt - deshalb noch lange nicht "die FM" drüber aufgeregt. Dazu nämlich würde es rund 14.000 aufgeregte Herren bedürfen, und das will ja wirklich niemand erleben.

Und zu Adrianno Lemmi:
Wenn der vor jeder Zeile erst mal symbolisch den Leib Christie durchstossen hat, nun ja, dann würde ich sagen hat ihm der Leib Christie durchaus etwas bedeutet. Ein Atheist sieht anders aus.
Abgesehen davon schreibt Franjo Terhart, über dessen Reputation ich nichts weiß: "Danach soll ihm...." Nach ner bewiesen Tatsache klingt das ja nun auch nicht gerade.

Grüsse.
Nachbar
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Nur mal so nebenbei:
Herzlich willkommen nachbar!
Ich hoffe, du bleibst uns trotz Kryptik der Funktionen erhalten.

LG
Al
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Nur mal so nebenbei:
Herzlich willkommen nachbar!
Ich hoffe, du bleibst uns trotz Kryptik der Funktionen erhalten.

LG
Al

Merci! Ich werde mich bemühen, - obwohl mir eine regelmäßige Anwesenheit derzeit nicht möglich sein wird.
Gruß vom Nachbarn.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.084
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Hallo Nachbar,

willkommen bei uns - meine Anwesenheit ist im Moment leider auch nur recht sporadisch. Ich würde mich aber trotzdem freuen, mehr von Dir zu lesen. Und das, obwohl mir normalerweise ziemlich wurst ist, was die Nachbarn sagen ... :lach3:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Scheinbar wird das hier nun doch wieder ein "Bruder-Treffpunkt".

Finde ich sehr schön, da mancher Maurer ja zur Zeit im Urlaub befindlich.


:ask1:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Hallo Nachbar;
ich muß mich hier erst einmal mit der Zitat-Funktion vertraut machen, die finde ich kryptisch. Deshalb so:
Kein Problem.
Ich schrieb, der Freimaurerorden greift auch auf einige Werte des Templerordens zurück. Näheres ist auf der Website der Großen Landesloge des Freimaurerordens nachzulesen.
Schreib einfach nicht "die FM", dann ist schon fast alles gut.
Ja es gibt aber auch noch andere Freimaurerlogen, welche wichtigen Werte eines Ritters greifen das so?
Nicht Freimaurer Wiki regte sich über die Atheismus-Behauptung auf, sondern Roland Müller, der die Rezension geschrieben hat. Aber selbst wenn Freimaurer Wiki sich in gesamter, breiter Wucht drüber aufgeregt hätte, hätten sich - dies nur vorsichtshalber und vorsorglich erwähnt - deshalb noch lange nicht "die FM" drüber aufgeregt. Dazu nämlich würde es rund 14.000 aufgeregte Herren bedürfen, und das will ja wirklich niemand erleben.
Er hat sich sogar darüber mokiert, daß ein Freimaurer -Bruder das Buch in seinem Verlag gedruckt hat.

Und zu Adrianno Lemmi:
Wenn der vor jeder Zeile erst mal symbolisch den Leib Christie durchstossen hat, nun ja, dann würde ich sagen hat ihm der Leib Christie durchaus etwas bedeutet. Ein Atheist sieht anders aus.
Er hat die katholische Kirche gehasst und die Hostie gestohlen, steht in dem besagten Buch.
Abgesehen davon schreibt Franjo Terhart, über dessen Reputation ich nichts weiß: "Danach soll ihm...." Nach ner bewiesen Tatsache klingt das ja nun auch nicht gerade

Stimmt ich hab in dem Buch noch mal nachgeguckt und finde keine direkte Quelle zu diesem Absatz, ich such noch mal...schlechtes Register.

Grüsse dich auch Bona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Hallo, Bona-Dea

Ja es gibt aber auch noch andere Freimaurerlogen, welche wichtigen Werte eines Ritters greifen das so?
Ach Mensch, bitte nicht Logen mit Großlogen verwechseln und nicht Ritter mit Tempelrittern.
Sowieso findest Du alle Informationen spielend leicht im Netz. Die Vereinigte Großlogen von Deutschland (ja, richtig geschrieben) hat eine Website.
Vereinigte Grosslogen von Deutschland - VGLvD - Startseite
Da wiederum sind die Links zu den Websites der 5 angeschlossenen Großlogen. Warum soll ich Dir da jetzt die Basisinformationen rauskopieren?


Er hat sich sogar darüber mokiert, daß ein Freimaurer -Bruder das Buch in seinem Verlag gedruckt hat.
Er schrieb "Es ist beschämend, dass im Verlag Diederichs, der von einem Freimaurer gegründet wurde, eine derart untaugliche Schrift über die Freimaurerei erschienen ist."
Du liest ein bisschen flüchtig, kann das sein?


Er hat die katholische Kirche gehasst und die Hostie gestohlen, steht in dem besagten Buch.

Ein Atheist definiert sich nicht übers Kirche hassen und Hostien stehlen. Nicht einmal ein Satanist definiert sich so. Aber irgendwer bestimmt.
Hier wird Atheismus erklärt:
Atheismus

Stets gern zu Diensten. Es grüßt
Nachbar
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Hallo Nachbar;

Ach Mensch, bitte nicht Logen mit Großlogen verwechseln und nicht Ritter mit Tempelrittern.
Sowieso findest Du alle Informationen spielend leicht im Netz. Die Vereinigte Großlogen von Deutschland (ja, richtig geschrieben) hat eine Website.
Vereinigte Grosslogen von Deutschland - VGLvD - Startseite
Und du glaubst ich such dieses ganze Website durch? Ich dachte es macht weniger Mühe drei Wörter dazu zu schreiben als den Link zu kopieren.
Da wiederum sind die Links zu den Websites der 5 angeschlossenen Großlogen. Warum soll ich Dir da jetzt die Basisinformationen rauskopieren?
Hätte ja sein können, daß du die Frage einfach beantworten kannst.
Er schrieb "Es ist beschämend, dass im Verlag Diederichs, der von einem Freimaurer gegründet wurde, eine derart untaugliche Schrift über die Freimaurerei erschienen ist."
Du liest ein bisschen flüchtig, kann das sein?
Und ich sagte dazu er mokierte sich, hört sich fast wie der Wunsch nach Zensur an.




Ein Atheist definiert sich nicht übers Kirche hassen und Hostien stehlen. Nicht einmal ein Satanist definiert sich so. Aber irgendwer bestimmt.
Hier wird Atheismus erklärt:
Atheismus
Gut dann war er wohl eher ein Spinner mit einem komischen Faibel.
Stets gern zu Diensten. Es grüßt
Gefährliches Angebot, aber ich werds nutzen.
:-D
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Und ich sagte dazu er mokierte sich, hört sich fast wie der Wunsch nach Zensur an.




Gut dann war er wohl eher ein Spinner mit einem komischen Faibel.
Gefährliches Angebot, aber ich werds nutzen.
:-D

Nur zum besseren Verständniss meinereiners, mokierte oder monierte er sich?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

@beast

Er hat sich sogar darüber mokiert, daß ein Freimaurer -Bruder das Buch in seinem Verlag gedruckt hat.
Er schrieb "Es ist beschämend, dass im Verlag Diederichs, der von einem Freimaurer gegründet wurde, eine derart untaugliche Schrift über die Freimaurerei erschienen ist."
Du liest ein bisschen flüchtig, kann das sein?

Er mokierte sich. Worüber ich mich darauf hin mokierte, habe ich gefettet.
Aber das artet eh in blöden Kleinkram aus, der hier bestimmt niemanden mehr interessiert. Ich finde halt, daß ein derart flüchtiges Lesen bzw. Zitieren eine Verfälschung der Tatsachen zur Folge hat, die leicht vermieden werden kann - und sollte.

Gruß
Nachbar
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Hallo Nachbar;

Er mokierte sich. Worüber ich mich darauf hin mokierte, habe ich gefettet.
Aber das artet eh in blöden Kleinkram aus, der hier bestimmt niemanden mehr interessiert. Ich finde halt, daß ein derart flüchtiges Lesen bzw. Zitieren eine Verfälschung der Tatsachen zur Folge hat, die leicht vermieden werden kann - und sollte.
Ich finde du übertreibst.

Aber zurück zum Geheimis der Freimaurer, sie behaupten also, in den Logen darf aufgrund der alten Pflichten, nicht über Politik geredet werden.
Dazu habe ich mich einmal auf der Internet Seite der Loge am rauhen Stein schlaugemacht
Digitale Bibliothek :: Freimaurerloge Am Rauhen Stein :: Junge Freimaurer in Hamburg

Und da gibt es sehr wohl Zeichnungen über gesellschaftliche und politische Themen.


Auch deine Aussage Freimaurer können keine Atheisten sein bestätigt sich dort nicht.
Der Rest besteht aus Ärzten, Beamten, Ingenieuren, Rechtsanwälten, Software- und Systementwicklern, einem Goldschmiedemeister, einem Redakteur und einem Publizisten. Man findet Christen, Atheisten, Buddhisten, Gnostiker und Agnostiker unter uns.
http://www.loge-arst.de/ueberuns.php#kontakt
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Hallo Bona-Dea

ber zurück zum Geheimis der Freimaurer, sie behaupten also, in den Logen darf aufgrund der alten Pflichten, nicht über Politik geredet werden.
Über Politik durchaus, nur nicht über Parteipolitik.

Auch deine Aussage Freimaurer können keine Atheisten sein bestätigt sich dort nicht.
Bitte zeige mir auf, wo ich Obiges behauptet habe.

Gruß, Nachbar
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Hallo Nachbar;
Über Politik durchaus, nur nicht über Parteipolitik.
Ja natürlich nicht, kann ja eh keiner überprüfen.

Bitte zeige mir auf, wo ich Obiges behauptet habe.
Du hast Recht ich hab mich geirrt, du sagtest....

Die Alten Freien und Angenommenen Maurer (also die in Deutschland weit grössere Zahl) eint zumindest die Akzeptanz einer höheren, über uns Menschen stehenden Macht. Das allerdings spannt ein weites Feld, das vom streng gläubigen Juden, Moslem usw bis in die Grauzonen des Weltbildes eines Atheisten reicht.
Ein Atheist akzeptiert also etwas Höheres...
Zur Politik, die Verfassung der USA und die Unabhängigkeitserklärung wurde von 56 Personen unterzeichnet davon waren 53 Personen Freimaurer, aber das hat natürlich nichts mit Politik zu tun?!

Und Lessing machte auch nur Späße als er in seinem Gespräch für Freimaurer ( Ernst und Falk ) verlauten ließ, das der amerikanische Kongress eine Loge ist und in Amerika endlich die Freimaurer ihr Reich mit gewaffneter Hand gründen.

CIA-Chefs sind bis in die 70er-Jahre so mächtig wie US-Präsidenten. Sie führen Kriege, befehlen Attentate und Morde - Präsident John F. Kennedy ist angewidert: „Ich werde die CIA auseinandernehmen und in alle Winde zerstreuen", kündigt er 1963 an, startet Reformen - und wird ermordet.
Was steckt hinter der Macht der CIA? - Freimaurer

Bei Gelegenheit kann ich auch mal Freimaurer die bei der CIA sind raussuchen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.084
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Hallo Nachbar;
Ja natürlich nicht, kann ja eh keiner überprüfen.

Na ja ... wäre ja auch irgendwie komisch, wenn bei jedem Gespräch unter Maurern ein Aufpasser dabei säße. Natürlich gibt es auch keine Redeverbote unter Maurern. Korrekt oder sinngemäß geht es um Streitgespräche über Politik und Religion, was letzten Endes auf ein Verbot von Missionierungsversuchen hinausläuft. Derartiges wird ja bekanntlich nirgendwo gerne gesehen - auch hier im Forum nicht. Ich denke, damit ist das Thema etwas griffiger geworden, oder?

Du hast Recht ich hab mich geirrt, du sagtest....

Ein Atheist akzeptiert also etwas Höheres...
Zur Politik, die Verfassung der USA und die Unabhängigkeitserklärung wurde von 56 Personen unterzeichnet davon waren 53 Personen Freimaurer, aber das hat natürlich nichts mit Politik zu tun?!

Und Lessing machte auch nur Späße als er in seinem Gespräch für Freimaurer ( Ernst und Falk ) verlauten ließ, das der amerikanische Kongress eine Loge ist und in Amerika endlich die Freimaurer ihr Reich mit gewaffneter Hand gründen.

Was steckt hinter der Macht der CIA? - Freimaurer

Bei Gelegenheit kann ich auch mal Freimaurer die bei der CIA sind raussuchen.

Na ja. Was Ernst und Falk so verlauten lassen ... vielleicht bringt man da ohne die moderne Anti-Amerikanismus-Brille etwas leichter Verständnis auf. Ich denke, man kann es Lessing auch nachsehen, dass er voller Begeisterung war, als erstmals und endlich ein Staat gegründet wurde, bei dem Freimaurer maßgeblich an der einer sehr humanistisch geprägten Verfassung beteiligt waren. Was heute das Unbehagen an den USA schürt, Vietnam-Krieg, Watergate, die CIA usw. usf. war damals ja noch ein paar hundert Jahre in der Zukunft.

Und die amerikanische Verfassung ist ja nun wirklich nicht schlecht. Und dafür, wie sie mit Geist und Leben erfüllt wurde und wird, können ihre Schöpfer ja nun auch nichts.

Auch wenn ein extrem hoher Prozentsatz Freimaurer an der Verfassung beteiligt war, ist die USA kein Freimaurer-Staat und die Verfassung kein freimaurerischer Text. Sonst müsste ja ein Wort bezüglich Logen und Maurerei enthalten sein - und das ist ja nun nicht der Fall. Hört sich jetzt vielleicht naiv an, aber wenn dieses fehlt, woran will man sonst das "freimaurerische" an einem Text wie der Verfassung festmachen? Daran, dass er für die damalige Zeit außergewöhnlich fortschrittlich und humanistisch war? Zwar sehr schmeichelhaft, aber als Kriterium für irgend etwas auch nicht soooo toll ...

Ähnlich bei der CIA ... selbst wenn da Dutzende von Freimaurern drin sitzen würden, ist die CIA noch lange keine freimaurerische Organisation. Und selbst wenn sie sich als Freimaurer betätigen würden - die Freimaurerei ist kein politischer Verein - und die Arbeit am rauen Stein eignet sich kaum, um eine Organisation zu unterwandern.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

Hallo Nachbar;

Ein Atheist akzeptiert also etwas Höheres...

Ja, durchaus möglich. Deshalb wählte ich meine Worte mit Bedacht und schrieb "bis in die Grauzonen des Weltbildes eines Atheisten reicht".
Aber ich weiß inzwischen, Bona-Dea, "mit Bedacht" ist nicht so Dein Ding, Du bist eher für's grobe Draufhauen. Und deshalb fehlt mir zur Kommunikation mit Dir inzwischen jegliche Lust.
Keine Ahnung ob Dir mal eine Logentür auf die Füsse gefallen- oder ein Freimaurer in der Hand explodiert ist, aber aus irgendeinem Grund scheinst Du die Bruderschaft gefressen zu haben. Jedenfalls ist keinerlei Bereitschaft erkennbar, Deine enorm feindselige Haltung mal für einen Augenblick beiseite zu lassen, mal durchzuatmen, mal zuzuhören, zu lesen... Es ist ja nicht einmal die Bereitschaft erkennbar, einen wirklich klaren, konkreten Vorwurf zu formulieren.
Vielleicht denkst Du wenigstens mal in Ruhe vorm Einschlafen, ganz für Dich allein, drüber nach, was Dich eigentlich so ungeheuer an der Freimaurerei stört.

Schönen Abend.
Nachbar
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

[mod]se moquer...mes amie...

Ich bevorzuge hier einen etwas freundschaftlicheren Ton und persönliche Befindlichkeiten lassen wir bitte aussen vor. beast/Mod[/mod]


Leider macht sich aus gewissen Gründen ein hier ehemals recht aktives Mitglied der "Loge am rauhen Stein" aus ebensolchen Gründen hier recht rar.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurer und ihr Geheimnis

[mod]se moquer...mes amie...

Ich bevorzuge hier einen etwas freundschaftlicheren Ton und persönliche Befindlichkeiten lassen wir bitte aussen vor. beast/Mod[/mod]


Leider macht sich aus gewissen Gründen ein hier ehemals recht aktives Mitglied der "Loge am rauhen Stein" aus ebensolchen Gründen hier recht rar.


Ein freundschaftlicher Ton ist grundsätzlich die bessere Wahl.
Aber was gehört zu einem freundschaftlichen Ton?
Ist es nur die Wortwahl?
Oder auch der Inhalt?
Oder auch die gesamte zwischenmenschliche Grundhaltung, die verbal und non-verbal kommuniziert wird?

Ich gebe Dir insofern recht, als daß ich den Beitrag hätte "off-topic" setzen können. Bitte erkläre mir per PN wie das funktioniert.
Ansonsten halte ich jedes einzelne Wort für berechtigt bis überfällig.

Angenehmen Abend!
Nachbar
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten