Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und ihr Geheimnis

theaton

Geheimer Meister
2. März 2003
109
tjo

also ich selber werde Freimaurer und ich habe sehr gute chancen einer zu werden so schätze ich das ein
ich will nicht zu viel über mich erzählen aber die die hier freimaurer sind wissen dass bestimmte personen bevorzugt werden ist auch im faq erläultert auf freimaurer.org
und jetzt zu meiner "unwissenheit" ich helfe grad eine freimaurer page zu machen also ich habe par bilder gemacht von einer veranstaltung und gebe sie einem FM so mehr sage ich nicht dazu
Ich bin 16Jahre alt um so nebenbei zu sagen aber nicht dass ihr denkt ich will angeben
ich will das was ich zur zeit weiß etwas geheim halten um auch dann aufgenommen zu werden und halt schon jetzt so zur hälfte ein bruder zu sein :p

wie dem auch sei freimaurer haben wahrscheinlich ein geheimnis aber das wird keiner erfahren !

zu irgendeinem hier der nach johannisgraden fragte : ja lehrling dann geselle dann meister ... dann gibt es noch schatzmeister und solche sachen aber ist jetzt irrelevant
 

Falk

Geheimer Meister
10. April 2002
149
@Sentinel

Der Initiationsritus wurde bereits im Altertum - also weit vor der Entstehung der modernen, historisch eindeutig belegbaren Freimaurerei - als Mysterienweihe und Aufnahme in einen Mysterienbund vollzogen. Die Freimaurer haben ihn übernommen und symbolisieren damit so etwas wie eine Neugeburt. Außenstehende werden als "Suchende" bezeichnet, Suchende nach dem Licht, das bei der Aufnahme symbolisch erteilt wird. Freimaurer beschäftigen sich mit den Fragen "Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?" Insofern beschäftigen wir uns mit Fragen nach dem Sinn des Lebens usw. Aber mit diesen Fragen haben sich auch schon immer Philosophen und früher oder später vielleicht alle geistig aktiven Menschen beschäftigt. Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, muss man kein Freimaurer werden. Aber es hilft dabei, sich in einer Gruppe ab und zu mit diesen Fragen auseinander zu setzen und dabei moralische Verhaltensrichtlinien für sein Leben zu erkennen. Aber das Wissen der Freimaurer ist nicht geheim. Die Quellen sind für jeden zugänglich. Man muß sich "nur" die Mühe machen, eine Menge Literatur des Altertums und des Mittelalters zu lesen, z. B. von Pythagoras, Agrippa von Nettesheim, Tritemius. Das Wissen ist auch schon oft von ehemaligen Mitgliedern weitergegeben worden.

Nun, was ist dann das Geheimnis? Das es dieses gar nicht gibt . . . Oder aber das innere Erleben jedes einzelnen bei den Zusammenkünften und sogenannten Tempelarbeiten. Jedenfalls nicht die Rituale usw., denn die kann man in großen und gut sortierten Bibliotheken und sogar im Internet finden (u. U. nicht in der Ausleihe, aber im Archiv).

Zur regulären Freimaurerei hat der O.T.O. niemals Beziehungen gehabt. Der OTO ist auch keine reguläre Freimaurerloge! Der OTO nimmt Frauen und Männer auf - ein Widerspruch zu den Aufnahmeregeln der regulären Freimaurerei. Auch wenn es Gradbezeichnungen gibt, die auf Freimaurerlogern schließen lassen. Naja, Reuß, einer der Gründer von O.T.O war zwar mal Freimaurer, hat sich aber schnell davon entfernt und in seiner "Academia Masonica" die Lehren von mehreren maurerischen Systemen sowie rosenkreuzerisch-esoterischen Lehren sowie sexuell-magischen Hatha-Yoga-Übungen zu einem Mischmasch verwoben, was mit Freimaurerei nichts mehr zu tun hatte.

Organisationsmäßig umfasst der O.T.O. Zürich auch noch den Illuminaten-Orden (Ordo Illuminatorum), die Alte Bruderschaft vom Rosenkreuz (Fraternitas Rosicruciana Antiqua) und die Gnostisch-Katholische Kirche (Ecclesia Gnostica Catholica). Außerdem wird im Äquinox VII (Zürich 1957) behauptet, dass die Weisheit und das Wissen folgender Körperschaften ebenfalls zum O.T.O. zählt: Orden der Ritter vom Heiligen Geist, Orden vom Tempel, Johanniter-Orden, Malteser-Orden, Ritter vom Heiligen Grab, Kirche vom Heiligen Gral, Hermetische Bruderschaft des Lichts, AASR 33°, Memphis-Ritus 97°, Mizraim-Ritus 90°, Swedenborg-Ritus, Martinisten-Orden, Sat-Bhai-Orden, Hermetischer Orden der goldenen Dämmerung.
Zum AMORC bestand zeitweilig ein gegenseitiges Anerkennungsverhältnis (30.6.1921 - 1.3.1936) und einige Mitglieder der ORA verkehren freundschaftlich mit dem O.T.O. In den Schriften des O.T.O. werden die anderen, ähnlichen Organisationen als "gemeiner Schwindel" (vgl. "Oriflamme" Nr. 24 v. 19.2.1963) abgetan.

Auch zu den Rosenkreuzern gibt es keine Verbindungen. Das schließt nicht aus, das es gewisse Parallelen in den sogenannten Lehrarten gibt, dies aber nur sehr gering.

Von Stufe zu Stufe - oder Grad zu Grad - wird einem bei jeder Beförderung nur die Kenntnisse des jeweiligen Grads vermittelt. Es ist also nicht so, dass einem gleich bei der Aufnahme die Kenntnisse der ersten drei Grade vermittelt werden.

@Leviathan
Auch den Freimaurern ist es bisher nicht gelungen, eine Antwort auf die Frage zu finden, die Goethe im Faust beschäftigt hat, nämlich die Antwort darauf, was die Welt im Innersten zusammenhält. Und das ist auch gut so, denn das ist - bisher noch - ein wirkliches Geheimnis. Und noch eins: Es gibt in der Freimaurerei kein Dogma! Es werden jedem nur gewisse Anregungen gegeben, selber an sich zu arbeiten und für sich Antworten auf diese Fragen zu finden. Ein wesentlicher Grundsatz in der Freimaureri ist die Toleranz. Und dazu gehört es auch, dass sich jeder für sich damit auseinandersetzen muss und die Antworten, die er für sich findet, von den anderen auf jeden Fall toleriert und meistens auch akzeptiert werden.
Die Freimaurer beschäftigen sich jedoch weder mit Hermetik, Theosophie und schon gar nicht mit Okkultismus, allenfalls nur am Rande mit esoterischen Themen, auf jeden Fall aber mit philosophischen Fragen.

@ Borg hat völlig Recht.
Erkundigt euch nach einer Loge an eurem Wohnort oder in der Nähe und setzt euch mit dem Meister in Verbindung. Ihr werdet offene Türen und Ohren für all eure Fragen finden! Die Antworten können jedoch - verständlicherweise - nicht umfassend sein. Das käme dann erst später, wenn man aufgenommen ist.

@Theaton
Jeder Mann von gutem Ruf, der älter als 21 Jahre ist, kann Mitglied in einer Freimaurerloge werden. So bestimmen es schon die Alten Pflichten von 1723, die auch für die heutige Freimaurerei in ihren Grundzügen Gültigkeit besitzen. Das schließt übrigens nicht aus, dass du dich - auch wenn du noch keine 21 bist - dafür interessieren und zu sogenannten Gästeabenden gehen kannst.

Aber: Freimaurer wird man nicht durch den Eintritt in eine Freimaurerloge, genauso wenig, wie man durch den Eintritt in eine Kirche automatisch zum Christen wird oder wenn man in einer Garage steht, ein Auto ist.
Freimaurerei ist eine Geisteshaltung, die im alltäglichen Leben ein jeder Bruder für sich selbst und vor sich selbst leben soll.

Ok, mit dem Alter wird das vielleicht bei einigen Logen nicht ganz so genau genommen. aber was soll diese Altersgrenze überhaupt? Man geht dabei davon aus, das erst ab einem bestimmten Alter die nötige "Reife" für die Freimaurerei vorhanden ist. Dies ist bei vielen nun mal ungefahr dieses Alter. Denn mit der Aufnahme verpflichtet man sich ja auch - eigentlich - für den Rest seines Lebens. Und da sollte sich schon jeder genau überlegen, ob er diesen Schritt gehen kann und will. Aber wenn man ein wahres Interesse für die Ziele der Freimaurerei zeigt und gewillt ist, diese auch für sein eigenes Leben anzunehmen, wird sich keine Loge dagegen stellen, auch junge Männer unter 21 Jahren aufzunehmen.

Das beste ist es, mehrere Male zu den Gästeabenden einer Loge zu gehen, um dort die Ziele der Freimaurerei zu erfahren und auch zum gegenseitigen Kennenlernen.

Theaton, du darfst nicht die Grade (Lehrling, Geselle Meister usw.) mit bestimmten Funktionen (Schatzmeister usw.) innerhalb einer Loge gleichsetzen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Und hier noch einige Gedanken zum freimaurerischen "Geheimnis"
Das Geheimnis dieses Geheimnisses ist - das es keins gibt!!!
Alles ist bekannt. Die Rituale und die geistigen Inhalte. Die Freimaurer haben nichts erfunden oder die Weisheit mit Löffeln gefressen, sondern nur bestimmte Gedanken, die schon seit dem Altertum bzw. Mittelalter vorhanden sind (s.o.), bewahrt. Es gibt z. B. viele Menschen, die - vierlleicht unbewusst - das freimaurereische Gedankengut leben ohne Mitglied bei den Freimaurern zu sein. Es ist nicht notwendig.

Das Geheimnis dieses Geheimnisses ist - das eigene Erleben, Erfahren.
Erst wenn man die Rituale erlebt, erfährt man in sich das freimaurerische Geheimnis. Und zwar jeder für sich höchst persönlich und jeder für sich anders. Dieses kann man anderen nicht mitteilen, weil es sehr schwer ist, das eigene Empfinden in Worte zu fassen. Ein Beispiel: Wenn eine schwangere Frau ein Kind bekommt, kann sie später erzählen, wie es ihr gegangen ist, was in ihr vorging. Eine andere Frau, die schon ein Kind bekommen hat, kann dies vielleicht bestätigen oder aber hat andere Erfahrungen gemacht. Aber kannst du das als Mann nachempfinden? Ich bin mir sicher, dass das nicht geht. Du kannst aber mit Sicherheit als werdender Vater deine eigenen Erlebnisse haben, die dann die Mutter u. U. so nicht nachvollziehen kann. Ebensowenig kannst du anderen Menschen in vollem Umfang mitteilen, welche Erlebnisse du z. B. auf einem LSD-oder Extasy-Trip hast. Ich wollte nur damit klarmachen, das das Geheimnis in dir - und nur in dir - stattfindet.
Hoffentlich habe ich damit nicht enttäuscht oder Illusionen genommen. Wenn das doch der Fall war, dann wurde es Zeit.

So, das war jetzt `ne Menge Stoff - und nu seid ihr wieder dran.

Euer Falk
 

Deimos

Geheimer Meister
23. September 2002
341
der arme falk! immer muss er die fragen beantworten! :wink:

sehr interessant: lessings gespräche für freimäurer: http://www.gutenberg2000.de/lessing/freimau/freim001.htm
ERNST:Ist es wahr, Freund, dass du ein Freimäurer bist?
FALK:Die Frage ist eines, der keiner ist.
ERNST:Freilich! - Aber antworte mir geradezu. - Bist du ein Freimäurer?
FALK:Ich glaube es zu sein.
ERNST:Die Antwort ist eines, der seiner Sache eben nicht gewiss ist.
FALK:O doch! Ich bin meiner Sache so ziemlich gewiss.
(....)
FALK:Warum nicht? - Die Freimäurerei ist nichts Willkürliches, nichts Entbehrliches, sondern etwas Notwendiges, das in dem Wesen des Menschen und der bürgerlichen Gesellschaft gegründet ist. Folglich muss man auch durch eignes Nachdenken ebensowohl darauf verfallen können, als man durch Anleitung darauf geführet wird.
ERNST:Die Freimäurerei wäre nichts Willkürliches? - Hat sie nicht Worte und Zeichen und Gebräuche, welche alle anders sein könnten und folglich willkürlich sind?
FALK:Das hat sie. Aber diese Worte und diese Zeichen und Gebräuche sind nicht die Freimäurerei.
ERNST:Die Freimäurerei wäre nichts Entbehrliches? - Wie machten es denn die Menschen, als die Freimäurerei noch nicht war?
FALK:Die Freimäurerei war immer.
(...)
 

Falk

Geheimer Meister
10. April 2002
149
Klasse @Deimos,

du hast zumindest eine Tatsache voll durchschaut ...! Bloß was? Einverstanden, wenn das unser Geheimnis bleibt?

Aber: so interessant wie die Freimaurergespräche von Lessing sind, darf man eins nicht vergessen: sie sind Lieteratur und kein Geschichtsbuch. Das heißt, das die Wirklichkeit nicht immer mit dem Geschriebenen übereinstimmt. So wie zum Beispiel der letzte Satz, dass die Freimaurerei immer war. Damit hat Lessing zumindest nicht die Institution "Freimaurerei" gemeint, sondern das Gedankengut. Denn die nachweisbare Geschichte der Freimaurerei beginnt erst im Jahr 1717.
 

theaton

Geheimer Meister
2. März 2003
109
aha

@ falk danke dass du so einen langen text geschrieben hast aber das wusste ich schon alles :D ich war schon bei so vielen abenden feiern dabei.... ich war auch bei tempelarbeit dabei wo normalerweise nur echte freimaurer reindürfen *bissel angeben* :D

also ich werde schon freimaurer irendwie wenn meine meinung sich nicht bis dahin verändert ... ich will gar nciht vor 21 jahren fm werden weil ich gar nicht das geld usw dafür habe... das kostet auch mitgliedsgebühren auch wenn es nur symbollisch ist die summe (egal wie viel jetzt) jedenfalls will ich erstmal mein abi haben und schon ein studium oder so angefangen habe bevor ich FM werde.
 

Rosskeule

Vorsteher und Richter
7. Oktober 2002
750
3.3.2003:
theaton schrieb:
ich weiß nichts von denen kann mir jemand da bissel was erzählen auch wenn es nur gerüchte sind???
7.3.2003:
theaton schrieb:
aber das wusste ich schon alles ich war schon bei so vielen abenden feiern dabei.... ich war auch bei tempelarbeit dabei wo normalerweise nur echte freimaurer reindürfen
WOW! Was für eine Erleuchtung in 4 Tagen mit schlappen 16 Jahren! Meine Herren, wie lange hat Falk bloß dafür gebraucht ...

Schmier mal'n bisschen dünner ...
 

theaton

Geheimer Meister
2. März 2003
109
hehe

also um ehrlich zu sein tue ich sehr sehr gerne auf sehr sehr dumm :)
das macht das leben etwas einfacher.
ich wollte mal sehen was so gepostet wird aber alles was gepostet wurde war kurz gesagt stink langweilig :D
ich wusste halt alles vorher schon.

trotzdem danke an alle antworten
 

sabathiel

Geselle
8. März 2003
8
Also Leute...

Die reguläre FM ist eigentlich nicht viel mehr, als sie vorgibt zu sein...
Das eigentliche "Geheimnis", wird im Zuge der Initiation vermittelt und muß erfahren werden...es ist gnostischer Natur. Spekulationen sind von daher relativ sinnlos...ganze Bibliotheken gefüllt mit nichts weiter als Vermutungen...mit reichlich abstrusen noch dazu...

Ich spreche hier wohlgemerkt nur für die reguläre Maurerei...

@theaton: Du warst ganz sicher NICHT bei einer TA dabei.

best wishes, saba
 

theaton

Geheimer Meister
2. März 2003
109
jaja

jaja ok dann war ich nicht bei TA dabei ist doch egal was ihr glaubt und was ihr nicht glaubt ... was habe ich eigentlich davon wenn ich sage ich war dabei und lüge `?? als ob ich es hier nötig habe zu lügen... egal ich werde in par jahren FM und bin dann auf jeden Fall bei der TA dabei.
 

sabathiel

Geselle
8. März 2003
8
Re: jaja

theaton schrieb:
jaja ok dann war ich nicht bei TA dabei ist doch egal was ihr glaubt und was ihr nicht glaubt ... was habe ich eigentlich davon wenn ich sage ich war dabei und lüge `?? als ob ich es hier nötig habe zu lügen... egal ich werde in par jahren FM und bin dann auf jeden Fall bei der TA dabei.

Na aber...

Werd halt nicht gleich bockig, aber "Profane", also Aussenstehende - können grundsätzlich nicht an der Tempelarbeit teilnehmen...Du wirst die Gästeabende doch wohl nicht mit Ritualen verwechselt haben..? Das wäre allerdings originell...*GGG*
Wie ich las, bist Du erst sechzehn Jahre alt...vielleicht versuchst Du es ersteinmal bei der freimaurerischen Jugendorganisation "DeMolay"...denn an Deinem Verhalten, da solltest Du noch ein bissel feilen...bevor Du Dein Aufnahmegesuch einreichst... (ist nicht bös gemeint).

@Lt. Hinterheimer: Warum sollte sich der Maurer sein Wissen bei BOTA holen..? Verwechselst Du da nicht eine Kleinigkeit..?

best wishes, saba
 

theaton

Geheimer Meister
2. März 2003
109
hui

@ sabathiel also was ist an meine verhalten den so schlecht ???

also ich informier mich erstmal noch über die .... also die leute dort in der loge kommen mir bissel sehr dumm vor also so vom denken her ich will jetzt nicht so erklären wieso aber die passen mir noch net wirklich

kann man eigentlich wieder austreten nachdem man freimaurer war ??? und an der "echten Tempelarbeit" teilgenommen hat und darf man dann weitererzählen was bei der TA war ???
 

Rosskeule

Vorsteher und Richter
7. Oktober 2002
750
Re: jaja

theaton schrieb:
was habe ich eigentlich davon wenn ich sage ich war dabei und lüge `?? als ob ich es hier nötig habe zu lügen...
Warum lügst Du dann? :arrow:
ich weiß nichts von denen kann mir jemand da bissel was erzählen auch wenn es nur gerüchte sind???
&
aber das wusste ich schon alles ich war schon bei so vielen abenden feiern dabei.... ich war auch bei tempelarbeit dabei wo normalerweise nur echte freimaurer reindürfen
theaton schrieb:
also um ehrlich zu sein tue ich sehr sehr gerne auf sehr sehr dumm
das macht das leben etwas einfacher.
Ach so! Ich denke gleichzeitig an Wichtigtuerei, Aufschneiderei, Schwätzerei. Ist aber in Ordnung. Solche Menschen braucht es auch ...
theaton schrieb:
ich wollte mal sehen was so gepostet wird aber alles was gepostet wurde war kurz gesagt stink langweilig
Stimmt. So gesehen hast Du absolut recht. Es ist stinklangweilig. Weil alles hier schon x-mal gesagt wurde, einige Forenteilnehmer allerdings immer zu faul sind, die Suchfunktion zu benutzen. Für tatsächlich blöd jedoch halte ich jemanden im direkten Kontakt mit den Freimaurern, der hier das große Geheimnis sucht.

Das ist wie ein Ökobauer, der an der Fleischtheke vom Supermarkt einkauft ... lächerlich.

Wenn Du mehr weisst, als hier steht, dann schreib es, aber meide dieses Board mit großkotziger Besserwisserei, der zudem noch ein kräftiges Fluidum von Lüge umweht - schlicht und einfach um Deiner eigenen Glaubhaftigkeit willen.


Gruß

R
 

theaton

Geheimer Meister
2. März 2003
109
h3h3h3

@rosskeule also ich will mal freimaurer werden und hier sind leute drin die teilweise etwas dumm sind die nicht verstehen bzw. keine vorstellungskraft haben und sich von 1000 sachen ablenken lassen anstatt die dinge so zu sehen wie sie sind. ich rede nur mit den leuten über solche dinge die dazu in der lage sind sie zu verstehen.
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
sabathiel: er soll nicht, er darf. bzw er tut es einfach. tradition: die bota sind einst aus der maurerbewegung hervorgegangen und haben sich okkult weiterentwickelt. letztlich sind es die selben.
 

sabathiel

Geselle
8. März 2003
8
LtHinterheimer schrieb:
sabathiel: er soll nicht, er darf. bzw er tut es einfach. tradition: die bota sind einst aus der maurerbewegung hervorgegangen und haben sich okkult weiterentwickelt. letztlich sind es die selben.


Keineswegs. BOTA hat den Schwerpunkt QBLH, einige Maurer sind dort zu finden, jedoch hat das keinerlei Einfluß auf die freimaurerische Lehre. Ich bin nun seit nunmehr 12 Jahren in der Bruderschaft, habe Kontakt zu allen Systemen und Spielarten, kann aber nichts dergleichen bestätigen, was die "Wissensquelle BOTA" angeht... Selbst in der roten (esoterischen) Maurerei, sprich den Hochgraden, wird BOTA oftmals milde belächelt. Das Wissen der FM, ist ein aus Jahrtausenden überliefertes, angefangen und nachgewiesen erstmals im antiken Ägypten. Das Bauwissen war geheimer Natur, galt als Geheimwissen. In unseren Tagen, ist die frm.Symbolik als übertragen zu verstehen, die Werkzeuge dienen nicht länger der Arbeit an der Baustelle, sondern der Arbeit an sich selbst, um aus dem "rauhen Stein", einen "kubischen Stein" zu arbeiten, der sich in das unvollendete Bauwerk des salomonischen Tempels einfügt, um auf diese Weise zum besseren in der Welt beizutragen. Der salomonische Tempel ist nichts anderes, als die Vision einer vollkommen harmonischen Gesellschaft, in der Hass und ähnliche Unzulänglichkeiten keinen Platz mehr haben. Der Tempel der Menschlichkeit.

best wishes, saba
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
du verwechselst tasächlich etwas. das freimaurerwissen stammt nicht von bota. die bota und ihre vorgänger arbeiten seit einer hand voll generationen nur noch esoterisch und verkörpen die innere schule, wie sie auf dem spirituellen entwicklungsweg auf die freimaurerei folgen kann. laß dich von dem lächeln mal nicht beirren. es kann gut sein, daß dir das erst jetzt klar wird. vielleicht aber auch nie. selbst wenn ich es 3x,4x,5x so fett schreiben täte.
 

sabathiel

Geselle
8. März 2003
8
LtHinterheimer schrieb:
du verwechselst tasächlich etwas. das freimaurerwissen stammt nicht von bota. die bota und ihre vorgänger arbeiten seit einer hand voll generationen nur noch esoterisch und verkörpen die innere schule, wie sie auf dem spirituellen entwicklungsweg auf die freimaurerei folgen kann. laß dich von dem lächeln mal nicht beirren. es kann gut sein, daß dir das erst jetzt klar wird. vielleicht aber auch nie. selbst wenn ich es 3x,4x,5x so fett schreiben täte.


Du widersprichst Dir auf eine höchst merkwürdige Art und Weise selbst. Schlecht informiert bis Du zudem auch noch. Natürlich arbeitet BOTA esoterisch, aber Vereinigungen mit absolutem Wahrheitsanspruch sind ohnehin für den A. Erst schreibst Du, der Hochgradmaurer holt sich sein Wissen bei BOTA, dann schreibst Du, es sei etwas, dass auf die Freimaurerei folgen könne. Hakt's? Ich versichere Dir, 80% der Maurer interessiert BOTA kein Stück.

PS: Spar Dir mal in Zukunft diese seltsamen Kurznachrichten, die Du in NewAeon City an alle möglichen Leute verschickst. Die zeugen nämlich nicht gerade von esoterischem Fachwissen, ausserdem will sie keiner haben. Alles klar?

Grüssele, saba
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
Ich schreibe wörtlich "hochgradfreimaurer holen sich das wissen bei bota" und das "kann als spiritueller reiffegrad auf die freimaurerei folgen". Und ob das 2% oder 20% sind, spielt für mich kaum eine rolle. Auf alle fälle sind es nicht alle und das wurde auch nie behauptet, außer von dir vielleicht und wer weis, ob es nicht doch irgendwie so ist. 20% sind mehr als ich erwartet hätte. Es täte mich wundern, wenn wesentlich mehr freimaurer, ob nun hochgrad oder nicht, diese form und stufe spiritueller entwicklung erreichen. Wenn dir nich passt was ich bei newaeon tue, musst ja nicht dort sein. So wichtig wie du dich auch hier sogar mit so mancher einschüchterungstaktik zu machen versuchst, bist du dort sicher nicht. Von einem freimaurer hätte ich ehrlichgesagt schon etwas mehr demut und reife erwartet. im moment erscheinst du mir aber wie ein religiöser fanatiker, der ausser seinem g-punk-logo nix vorzuweisen hat.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten