Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Erdogan - Wohin steuert die Türkei?

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Erdogan - Wohin steuert die Türkei?

Handelskrieg??? Soll ich mich auf dem Fußboden kugeln? Deutsche Firmen importieren aus der Türkei nichts, das sie nicht auch ganz flott woanders her kriegen. Ich sage nur T-Shirts... Okay, 6,2% entfallen auf Autoteile und 6,8% auf Maschinenteile (Stand 2014), aber für diese relevanten 13% dürfte es langfristige Verträge geben.
Würden die Herrschaften wirklich beabsichtigen mit ihrem Gebrüll ernst zu machen, sollten sie besser erstmal schauen ob nicht vielleicht irgendwo im Topkapi Aladins Wunderlampe rumliegt.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Erdogan - Wohin steuert die Türkei?

Kann sein - muss aber nicht sein.
In den 60ern hat man sich über die Langhaarigen empört, in den 70ern über Hippies und Miniröcke, in den 80ern über die Punks... und alles davon hatte auch eine politische Note.

Wer meint sich darüber aufregen zu dürfen, wenn eine Frau beim Verlassen ihrer Wohnung ein Kopftuch trägt, der benimmt sich schlicht und einfach unverschämt und grenzüberschreitend. Wir dürfen unser Gegenüber gern nach dem Benehmen beurteilen und danach, ob sich der Mensch an die Regeln unseres Zusammenlebens hält. Alles andere ist Privatsache. Auch der Ausdruck eines Glaubens, selbst wenn uns dieser Glaube nicht passt, ist Privatsache.
 

0lUCiFeRiSdEaTh1

Gesperrter Benutzer
3. März 2016
1.211
AW: Erdogan - Wohin steuert die Türkei?

Das kannst du nicht vergleichen, denn es war Ausdruck der jeweiligen Zeit und der Musik und Kultur, die sich stetig einem Wandel unterzieht und sich anpasst.

Wie lange tragen Muslime aber auch aus religiösen Gründen, entsprechende Kopftücher oder müssen sich sogar vollverschleiern, obwohl der Koran es, soweit ich weiss, nicht mal deutlich als Pflicht formuliert? Darum gehts.

Es geht nicht um Kopftücher per se. Es geht um den Grund und die Symbolik dahinter.

Kein Mensch regt sich über Menschen auf, die Kopftücher tragen, gibt es auch bei uns aus unzähligen ästhetischen und nützlichen Gründen. Du kannst auch einen Keuschheitsgürtel tragen. Sieht man ja sowieso nicht. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, das man dich zwingt einen Gürtel zu tragen oder obwohl du es nicht willst, ein Kopftuch und du sagst das dann auch nicht öffentlich, träumst aber davon, endlich ohne einen durch die Welt spazieren zu können und ohne Angst vor Konsequenzen haben zu müssen. Das Problem ist wirklich real, wenn es als Symbol der Unterdrückung erscheint und den Frauen oktroyiert wird oder sie schon so erzogen werden, ohne wirklich die Wahl zu haben und das ist nunmal mit unserer Kultur nicht vereinbar und sollte daher nicht toleriert werden, aber was die in ihrem Land machen, das geht uns nichts an, das muss dort intern gelöst werden, was nicht bedeutet, das wir es nicht kritisieren dürfen.

Übrigens sollte es auch nicht erlaubt sein, vollverschleiert in einer Zivilisation sich zu bewegen, selbst wenn man es rein aus modischen Gründen tun würde und das religiöse und unterdrückende Motiv gleich Null wäre, es sei denn man hätte z.B. eine Krankheit, um sich dadurch vor das Sonnenlicht zu schützen oder ähnliches, also wenn es als Ausnahmefall wohl begründet wäre. Denn wir sollten die Physiognomie eines jeden Individuums klar erkennen können.

Manche gehen sogar soweit zu sagen, das man Bartträger, jetzt nicht verbieten, aber es eben aus diesem Grund, skeptisch und fragwürdig betrachten sollte. In einer zivilisierten Gesellschaft rasiert man sich. Und an einem rasierten Gesicht, erkennst du schon sehr vieles, seine Persönlichkeit betreffend. Seine Gesichtszüge und ob er lügt usw., das hat aber nichts mit Intoleranz zu tun, denn es gibt gute Gründe und Argumente die in einer zivilisierten Gesellschaft dagegen sprechen würden.

Ich würde natürlich kein Wort sagen, wenn jemand einen trüge. Aber jeder sollte von sich aus drüber nachdenken. Nicht ohne Grund sehen wir weniger Bartträger als welche mit Vollbart.

In der muslimischen Welt sieht es wieder anders aus.

Also, das ganze sehr differenziert zu sehen und auch durchaus kritisch, ist unbedingt wünschenswert. Darüber zu diskutieren und nicht den Anschein zu erwecken, man wäre tolerant, nur weil man zu allem Ja und Amen sagt oder weil man sich nicht traut, auch mal eher tabuisierte Themen kontrovers zu beleuchten und die negativen Aspekte argumentativ untermauert und ohne Blatt vor dem Mund zu artikulieren und dazu zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Erdogan - Wohin steuert die Türkei?

Warst Du es nicht, der das als islamistisches Symbol getragene Kopftuch mit dem gleichsetzte, das unsere Großmütter bei der Arbeit trugen, um das Haar sauberzuhalten?
Jein, Ich habe erwähnt, daß es früher üblich war. Wozu, kein Wort. Das hat mich als Kind nicht interessiert, man trug es eben.
"Das islamistische Kopftuch" war ebenso ein seit Jahrhunderten üblicher Brauch, bis die Revolutionsgarden im Iran anfingen, zu kontrollieren, ob der Tschador "richtig" getragen wird. Seitdem ist es ein Symbol, mit dem man zeigen kann, wie konservativ man ist - einfach mehr oder weniger Haar zeigen. Und wie programmiert fangen hier im Westen Leute an, nicht das Tuch zu sehen, sondern den Islamismus, und prompt folgt Empörung-wir schaffen es schon, genauso pingelig zu sein und Konflikte zu schaffen, die keiner braucht.
Wenn ich ein Kopftuch sehe, ist es ein Tuch, weiter nichts, es tut mir nichts, stört mich nicht, und wenn Islamismus nicht mehr täte als Kopftücher zu tragen, wäre das ja gut. Auf einen inneren "Anti-Chomeini" kann ich verzichten.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
AW: Erdogan - Wohin steuert die Türkei?

Ja, das wäre schön, wenn das Kopftuch nicht mehr wäre als ein modisches Accessoire. Dann würde sich aber auch niemand darüber aufregen. Unsere jungen Mosleminnen tragen es aus anderen Gründen als unsere Großmütter, und die Gründe sind unterschiedlich akzeptabel.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Erdogan - Wohin steuert die Türkei?

Was soll denn nun ein "streng islamistisches Kopftuch" sein? Das solltest Du mal definieren.



Wenn du nicht weißt, was damit gemeint ist, kann ich dir auch nicht helfen.
Ich bin hier nicht der professionelle Definator.
Ich vermute aber, dass du ohnehin ziemlich genau weiß, was gemeint ist.
 

IchMagMeinStauder

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Februar 2017
1.413
AW: Erdogan - Wohin steuert die Türkei?

5er Kette spielen die Türken plötzlich. Gewagtes Konzept wenn ihr mich fragt, schließlich darf man dem Trainer schon eine gewisse Traditionsbessenheit unterstellen und im modernen Populismus wird ja häufig noch während der Partie mehrfach die Formation rotiert.

Man wird also abwarten müssen, ob das 30er Jahre Konzept den Gegner überrascht oder ob dessen Verteidigung darauf eingestellt ist und die forschen Türken ins Abseits laufen lässt.

Ich gebe ab an die angeschlossenen Funkhäuser.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
AW: Erdogan - Wohin steuert die Türkei?

Weil niemandem ein Schaden entsteht, wenn eine Frau ihre Haare sauber hält, Giacomo, wohl aber, wenn sie ein vormodernes Weltbild lebt und an ihre Kinder vermittelt.
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: Erdogan - Wohin steuert die Türkei?

Nun hat Hr. Erdogan nach meiner Meinung die Katze aus dem
Sack gelassen.

EU-Beitrittsverhandlungen: Erdogan erwagt weiteres Referendum | tagesschau.de

Nachdem ich mir das nun anderthalb Tage verdaute fiel es mir wie
Schuppen aus den Loeffeln:

Ich erhebe keinen Anspruch auf die Richtigkeit meiner Hypothese.
Nach 12 Jahren der Beitrittsverhandlungen, welche beide Parteien
in die Laenge zogen, die EU weil sie nicht wirklich will, die Tuerkei
weil sie tatsaechlich nicht kann, ich meine das Land so zu formen
dass es wirklich nach EUropa passt, hatte Erdi die Nase voll.
Er beraumte ein Votum ueber sein Praesidialsystem an, gestaltete
mit Skandalen die ganze Sache so dass die Abstimmung sicher
negativ ausgeht. Kurz zuvor hat er noch ein weiteres Votum ueber
den EU-Beitritt angekuendigt, was das tuerkische Volk sicher positiv
verabschiedet.
Dem kann sich die EU schlecht widersetzen, ist ja Volkes Wille,
demokratischer geht's nimmer.
Die Tuerkei wird EU Mitglied, Erdogan bleibt beim Volk der Gewinner,
hat er ja die EU Mitgliedschaft gebracht und damit die freie Einreise
der Tuerken in die EU ermoeglicht.
Somit ist eigentlich fast jedem geholfen, bloss hab ich das Gefuehl dass
irgend jemand unzufrieden bleibt, zum Schluss, falls das so kommt.

Was meint ihr dazu, verrueckt oder bin ich mal wieder der letzte der drauf
kommt aber der erste der was sagt?
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.445
AW: Erdogan - Wohin steuert die Türkei?

Keine Angst, die Türken wollen nicht in die EU, vielleicht die säkuläre Minderheit, aber von denen ganz bestimmt auch nicht alle. Der Türke an sich denkt ja, sie würden der EU helfen wenn sie beitreten, bei ihren tollen Wirtschaftszahlen. Unterhaltet euch mal mit welchen, so viel Blech verzapft nicht mal Trump. Das Erdogansche Wirtschftswunder ist fremdfinanziert und unterscheidet sich nicht signifikant von anderen ähnlich entwickelten Ländern. Das ficht den Türken natürlich überhaupt nicht an. Er hält die Türkei für den Nabel der Welt.

Turkey first und nicht zur zum Erntedank.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Erdogan - Wohin steuert die Türkei?

@ Referendum, um Erdogan alle Macht zu geben

Wie sagte Brecht so schön und treffend:

"Nur die allerdümmsten Kälber
wählen ihren Metzger selber."
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Erdogan - Wohin steuert die Türkei?

An dieser Stelle möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass Erdowahn vor einigen Monaten sinngemäß vor dem Parlament gesagt hat(kam, so weit ich mich erinnere, bei n-tv), dass sich die islamischen Staaten gegen den Westen erheben sollen.
Er symphatisiert ja auch mit der Hamas, sein Schwiegersohn hatte mit dem IS Ölgeschafte gemacht.
Iwie erinnert mich das an Hitler, den zuerst auch niemand ernst genommen hat, so konnte er nach&nach seine Macht ausbauen, das Volk hat gejubelt und der Rest ist Geschichte.
Aber was tut man nicht alles, um ein 'Bollwerk' gegen Putin zu haben und Flüchtlinge aus Europa fern zu halten.
 

IchMagMeinStauder

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Februar 2017
1.413
AW: Erdogan - Wohin steuert die Türkei?

All die Jahre hatte ich umsonst Paranoia. Der Van von Gegenüber hörte nicht mich, sondern meine türkischen Nachbarn ab.
Mir fällt ein Stein vom Herzen.
Aber sehr gut, dass die Bundesanwaltschaft nun Ermittlungen gegen die Spitzel aufgenommen hat.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Erdogan - Wohin steuert die Türkei?

Bzgl. dem Dossier, das der türkische Geheimdienst dem BND übergeben hat, frage ich mich, was das sollte:
Glaubten die wirklich, dass D der Türkei wg. den Gülenanhängern Amtshilfe leisten würden?
Und das nach all dem, was sich Erdowahn in letzter Zeit geleistet hat?
Ne, ne, friends, da steckt mehr dahinter und vllt. könnten wir da verschörungsmäßig mal a bisserl spekulieren?!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Erdogan - Wohin steuert die Türkei?

Moin,
ich finde erstaunlich das hier in den Medien Gründe gesucht werden warum dieser oder jener auf der Liste war ohne(!) das in Betracht gezogen wird das die betreffenden Personen wirklich was mit der Gülenbewegung zu tun hat.

Das ist bescheuert.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Erdogan - Wohin steuert die Türkei?

Das ist doch wohl egal, Malakim!
Entscheidend ist doch, dass ein türkischer Geheimdienst in D Bürger ausspioniert hat(dass das auch andere machen, ist in diesem Zusammenhang zweitrangig!).
Und wieso soll es verboten sein Anhäner der Gülenbewegung zu sein?
Der einzige, der behauptet, dass das Terrorristen seien, ist Erdowahn und auch, dass diese Bewegung hinter dem Putschversuch stand(für mich ein inszenierter Putsch, um ein Präsidialsystem zu installieren).
Erinnert mich iwie an den Reichstagsbrand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Erdogan - Wohin steuert die Türkei?

Das ist doch wohl egal, Malakim!

Finde ich nicht. Man kann der Türkei natürlich alle möglichen Unterstellungen machen und glauben was man möchte, ich finde es aber schöner wen man
sowas mit Fakten untermauert.
Defakto wissen wir nicht ob Gülen was mit dem Putsch zu tun hat oder nicht. Wir wissen auch nicht ob man das wirklich Terrorismus nennen kann was dort getrieben wird.
Wir UNTERSTELLEN das in der Türkei viele Leute aus politischen Gründen verhaftet werden, Fakten dazu habe ich noch nicht präsentiert bekommen in unserem TV oder in der Zeitung.

Man kann natürlich losgehen und sonstwas sich ausdenken warum dieser oder jener Politiker auf dieser Liste steht, man könnte aber auch mal nachprüfen ob
der auf der Liste steht mit dem ANGEGEBENEN Grund.

Das alles stellt die Ungeheuerlichkeit der Spionage in keiner Form in Frage.
Aber es stellt die seriosität unserer Berichterstattung stark in Frage!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten